DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTraumjob

Euer Traumjob im BWL-Bereich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Euer Traumjob im BWL-Bereich

Wie sieht es bei euch aus?

bei mir wäre es im Produktmanagement

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

GF bei Lidl...danach Deutschland Regionalchef....und dann Deutschland Chef, so wie jetzt ein 38 jähriger der auch mal ganz klein als VL angefangen hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Bei Lidl? Das kann ich echt nicht nachvollziehen..aber jedem seins... Mein Traumjob war im Bereich Einkauf, habe aber keinen Job in diesem Bereich gefunden.. jetzt hat Projektsteuerung geklappt, vielleicht wird der Job ja mein Traumjob :-). Leider bleibt ein Traumjob oft ein Traum.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Consultant oder Investmentbanker bei 50h und meinetwegen auch geringerem Gehalt.
Consultant weil es unheimlich abwechslungsreich ist und ich in einer stud. Unternehmensberatungen tolle Erfahrungen gesammelt habe.
Investmentbanker, weil es nichts spannenderes als die Kapitalmärkte gibt ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ich will TOP Manager werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Job im Controlling, Logistik oder Einkauf bei einem mittelständisch geprägten Unternehmen, in dem der oder die Eigentümer noch den Arsch in der Hose haben für ihre Fehler gerade zu stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Existenzgründer Biotech

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Entweder Mittelstand, Personalbereich oder Existenzgründer (das wär so mein Traum...)

Qualitätsmanagement in einem Krankenhaus oder bei ner Krankenkasse fänd ich auch fett!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

produktmanager porsche 911....das wärs! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Mein Traumjob war schon als kleiner Junge Taxifahrer (das war kein Scherz!), am liebsten in Manhattan. Wenn man für jede Tätigkeit das gleiche Gehalt bekäme würd ich den Job auch machen- so werd ich erstmal als BWLer buckeln und wenn ich mit nem Taxifahrergehalt über die Runden komme meinen Kindheitstraum verwirklichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

@Taxifahrer: Im Prinzip würde ich auch lieber Schafe hüten in Irland oder nen Tier-Gnadenhof mit Hundeschule oder so betreiben als Personalreferentin oder QM-beauftragte zu werden, so aufm eigenen Bauernhof :-) ist auch mein Ernst!!! Aber ich denke, dass wird wohl genauso wenig meinen Lebensunterhalt finanzieren können, wie das Taxifahren deinen.

Aber man muss auch mal träumen dürfen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Facility Manager im Top Management Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Fußballprofi

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ganz ganz früher wollte ich Pate werden... hat sich nur nicht so ganz damit vertragen, dass ich zu liebenswürdig bin ;)

Traumjob: Club- und/oder Bar-Besitzer (ohne mich dabei mit der oben genannten Berufsgruppe auseinandersetzen zu müssen, was in meiner Stadt leider schwierig werden dürfte), Musiker und Schriftsteller... am besten alles parallel, was sich ja sogar machen lassen würde bei passendem Kapital

Ansonsten: Global brand manager Adidas oder Nike

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Kurzfristig: Manager IT
Langfristig: Division Lead

Eigentlich lieber: Gärtner in eigener Gärtnerei, Archäologe oder Ranger in einem Naturreservat

Danke übrigens für den Thread - man lebt ständig in irgendwelchen Zwängen und denkt nicht so oft darüber nach, was man eingentlich will

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ich finds toll, dass die ganzen BWLer eigentlich was ganz anderes werden wollen :-)

hab mich mit meinen Freunden an der FH schon oft darüber unterhalten wie neidisch wir eigentlich auf unseren Hausmeister & Gärtner sind, der im Sommer den ganzen Tag in der Sonne arbeiten darf und wir unser dasein irgendwann in einem dristen Büro fristen werden und die Sonne nur im Urlaub zu Gesicht bekommen werden.

Also, doch ab nach Irland Schafe züchten:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Naja die Sichtweise mit dem Hausmeister und den Schafen ist mir zu naiv. Der Job muß schon erträglich sein, die Sinne fordern und man muß gut davon leben können. Träume vom Land, wo Milch und Honig fließen sind was für Spinner. Als Akademiker muss man sich schon ein bißchen mehr Gedanken machen.

Als Hausmeister ständig den Hof fegen zu müssen und der restliche banale Kram hebt mich nicht besonders.
Der Schäferjob ist nicht zu unterschätzen - kein Urlaub, harte Arbiet fast rund um die Uhr und am Ende muß man die geliebten Fellknäule um die Ecke bringen.

Ich denke, dass die meisten von Euch noch nie "richtig" gearbeitet haben. Ich meine damit Schichtarbeit, an einer Maschine stehn und den ganzen Tag Teile bearbeiten.
Da ich diese Welt gut kenne, weiß ich, dass mein jetziger Job eigentlich keine Arbeit ist, sondern eher eine tolle Beschäftigungstherapie für mich, die meine Sinne schärft und mich auch noch fördert. Da muß schon ein richtig toller Job daherkommen, dass der sich Traumjob nennen darf.
(nur mal so am Rande)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ich habe auch BWL an der FH studiert. Wenn alles glatt läuft werde ich jetzt Polizeikommisar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Polizeikommisar

OK, und wo ist da jetzt der Traumjob im BWL-Bereich? Es lohnt sich, solche Dinge wie das Thema mal kurz durchzulesen, bevor hier sinnlos was gepostet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Wieso sinnlos?

Ich finde es eigentlich ganz spannend, was hier so geschrieben wird! Wir haben zwar alles das gleiche oder zumindest ähnliches studiert aber trotzdem sind die Berufswünsche völlig unterschiedlich! Ist doch interessant. Und wer sagt denn, dass man in dem Bereich einsteigen muss, den man studiert hat? Kenne eigentlich ziemlich wenige, die tatsächlich einen Job entsprechend Ihres Studiums erhalten haben bzw. die sich dann bei der tatsächlichen Berufswahl nicht noch mal umentschieden haben.

Ich persönlich würde am liebsten im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation in einem großen Konzern arbeiten, um nochmal was "sinnvolles" geschrieben zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ich stell mir das auch interessant vor. Im Bereich der Wirtschaftskriminalität gibt es sicher viel zu tun!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Das "sinnlos" bezog sich darauf, dass wieder einer was geschrieben hat, ohne auf die Diskussion einzugehen. Was will uns denn der Herr Polizeikommisar damit sagen, dass er da anfängt? Ist das nun sein Traumjob - oder will er (wie ich vermute) hier nur rumposen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

  1. eigentverantwortliches Arbeiten (nicht so wie es in den Annoncen steht :)
  2. Strategieberatung, Porzesse analysieren, weitestgehend mit Projektmanagement verbunden
  3. Investment/Vermögens & Anlageberatung
  4. WP/StB evtl...
antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Was soll denn "rumposen" genau bedeuten? Polizist ist mittlerweile in der Tat mein Traumjob - außerdem, wenn hier einige von Schafen und Bauernhöfen schreiben, dachte ich, ich könnte auch schreiben, wo es mich wohl hin verschlagen würde (was sich aber leider aus gesundheitlichen Gründen erübrigt hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Chef!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ackermann

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

langfristig wäre mein traum ein weingut in südafrika oder ein luxusautohaus....

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ich möchte mich ein paar Jahre nach dem Studium selbständig machen, klein anfangen und das ganze nach und nach über die Jahre auf ca. 10 Mitarbeiter ausbauen. Die Idee dafür hab ich auch schon! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

welche denn :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Selbständig machen. Das ist mein Ziel. Keinen Vorgesetzten zu haben, egal wieviel man als Unternehmensberater oder Investmentbanker so verdienen kann.

Es ist halt schon ein dicker Unterschied, ob man irgendwo irgendeine Nummer ist, vielleicht auch eine sehr wichtige Nummer, aber immer noch eine austauschbare Nummer, oder sein eigener Chef.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

ich glaub ich wär am liebsten wasserflugzeugpostbote in Kannada; alternativ hab ich mal im radio gehört das tatsächlich noch LKW-Fahrer in Kannada zum einwandern gesucht werden: Trucker in CAN: verdienst ist höher als so manch einstiegsgehalt für bwler.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

das thema heist übrigens traumjob im bwl bereich
BWL!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Paketzusteller auf den Malediven....

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

wow paketzusteller auf den malediven hat echt was *träum*

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Hat nicht irgendwie alles was mit BWL zu tun... es sei denn, man arbeitet in nem kommunistischen Staat *g

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob

Ich hab mal bewusst den "BWL-Bereich" im Beitragsnamen weggelassen. Dieser Threat war vielleicht dafür gedacht. Ich finde es aber ganz cool was die Leute gerne alles so machen möchen.

Ich denke dafür darf man diese BWL-Nebensächlichkeit gern weglassen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob

Paketzusteller auf den Maldiven? Hast du denn nen Bootsführerschein...lol

t@z

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

push

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Auslandredaktor, Nationalbanker, Entwicklungshelfer im Bereich ?wirtschaftliche Entwicklungshilfe?, Professor an einer Forschungsuni

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

Ölscheich oder Gasfeld Eigentümer. Den Job stell ich mir mir sehr cool vor. Engineering knowhow kann man einkaufen, vertrieb ist einfach zu regeln, marketing kaum notwendig. Hedging und cash management würd ich selber machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Traumjob im BWL-Bereich

business development manager in südamerika.

aber mittlerweile bin ich nach dem bwl-studium in der porno-industrie gelandet.

kein mainstream, sondern hardcore für kostenpflichtige internetseiten und das ist verdammt nochmal kein scherz.

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Euer Traumjob im BWL-Bereich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie