DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFinance

Finance-Branche Bewerber-Situation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance-Branche Bewerber-Situation

Hi,

ich würde gerne ein wenig über die Job-Chancen mit einer Finance & Banking Ausrichtung diskutieren. Mehrere Artikel Online besagen, dass sich der Finance & Banking-Absolventen Markt schwer gestaltet, da insbesondere europäische Banken nicht grad auf Vernügungskurs sind. Es gibt auch konkretere Statistiken, bei denen die Bewerberzahl (angeblich) die Stellenanzahl stark übersteigt.

Ich stehe selbst vor einem Masterabschluss von einer FH (Schnitt <1,3) und dennoch einem mittelschweren Problem. Im Ba war mein Schwerpunkt noch Marketing, im Master liegt er aufgrund von einem Auslandssemester eher bei Winfo/Finance, aber im Kern BWL. Dafür habe ich im Ba bei einem Dax30 Finanzdienstleister 6 Monate Praktikum gemacht und bin jetzt im Projekt-Praktikum (3 Monate+danach Werkstudent) bei einer internationalen Bank.

Gerade die Finance & Banking Absolventen, die ich kenne, gehen sehr locker an den Arbeitsmarkt. Er herrscht eine Stimmung frei nach dem Motto: Das wird mit Sicherheit schnell was mit der Arbeitssuche!

Jetzt frage ich mich irgendwie wie das überein geht. Es gibt Statistiken die zeigen, dass man im Einstieg im Finanzsektor überdurchschnittlich gut verdient (teilweise 8k mehr als z.B. Marketing/HR-Major.) Zudem kenne ich wirklich keinen, der im Sektor der Finanzdienstleistungen lange auf eine Stelle warten musste. Nun frage ich mich natürlich, kenne ich nur irgendwelche Top-Performer und muss ich mich auf eine harte Such-Periode einstellen oder ist der Blick der Journalisten auf den Absolventen-Markt ein wenig verklärt?

Ich hab für mich persönlich keine übertriebene Angst ... jedoch habe ich schon bei der Praktika-Suche gemerkt, das ich nur für Finance-Praktikas eingeladen wurde und z.B. im Controlling-Bereich chancenlos war. Auch Winfo gab es keine Chance, da wurden eher "ganze" Winfos gesucht. Ich werde nicht das Gefühl los, dass ich jetzt stark in den Bereich Consulting/Banking gerutscht bin und da so schnell nicht mehr rauskomme (falls ich auf dem Banking-Markt Probleme bekomme).

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Irgendwas verwechselst du aber. Controlling und Finance sind so ziemlich das gleiche, d.h. die Controlling-Abteilung ist fast immer im Finance-Bereich des Unternehmens.

Finance & HR = Buchhaltung, Controlling, Personal, Administration, ...

Mit einer Finance-Spezialisierung würde ich mir keine großen Sorgen machen, mit Banking eher schon. Aber was soll es, du machst gerade deinen Master an der FH, da ist es vielleicht zu viel verlangt, dass du auch weißt, was du da gerade studierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Das ändert überhaupt nichts an meiner Aussage. Du musst nicht mir den Vorwurf machen, sondern den auszuschreibenden Unternehmen. Sie schreiben Finance aus und sind meistens aus dem Financial Services Bereich. Dort wurde ich eingeladen. Bei Controlling-Ausschreibungen wurde ich nicht eingeladen. Wo liegt da genau der Fehler bei mir? Dass die Unternehmen in Ihre Ausschreibung nicht Controlling&Finance reinschreiben? Und die Banken Finance&Banking?

Ja ich weiß, alle FHler sind von Geburt an doof. Da lässt sich nichts machen, wir müssen einfach mit der Heiligkeit der Uni-Absolventen leben. Konstruktive sinnvolle Beiträge zu schreiben scheint jedenfalls nicht ihre Stärke. Kritisieren kann jeder, Lösungen bringen nur die wenigsten. :P

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Lounge Gast schrieb:

Aber was soll es, du
machst gerade deinen Master an der FH, da ist es vielleicht
zu viel verlangt, dass du auch weißt, was du da gerade
studierst.

Das war echt lustig. Einen richtigen Knaller hast du da rausgelassen. Du hättest Komiker werden sollen. Vielleicht kannst du auf der Bühne auch deine Minderwertigkeitskomplexe in den Griff bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Finance != controlling. Lieber Uni-Absolvent, da hast Du wohl in deinem Bummelstudium nicht aufgepasst.. Und das mit HR noch in Verbindung zu bringen ist gelinde gesagt äußerst fragwürdig..

Lounge Gast schrieb:

Irgendwas verwechselst du aber. Controlling und Finance sind
so ziemlich das gleiche, d.h. die Controlling-Abteilung ist
fast immer im Finance-Bereich des Unternehmens.

Finance & HR = Buchhaltung, Controlling, Personal,
Administration, ...

Mit einer Finance-Spezialisierung würde ich mir keine großen
Sorgen machen, mit Banking eher schon. Aber was soll es, du
machst gerade deinen Master an der FH, da ist es vielleicht
zu viel verlangt, dass du auch weißt, was du da gerade
studierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Die Bewerberanzahl sollte immer die Anzahl der Stellen übersteigen, 3:1 ist ein sehr bewerberfreundlicher Markt, bei begehrten Bereichen hast du I'm Schnitt eher 20-30:1

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Wie despektierlich kann man eig sein?

Aber was soll es, du

machst gerade deinen Master an der FH, da ist es vielleicht
zu viel verlangt, dass du auch weißt, was du da gerade
studierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Bei welchen Unternehmen bewirbst du dich fürs Controlling? Konzerne? Da kann es durchaus sein, dass die aufgrund der Anzahl an Bewerbern Studenten nehmen die schon ihren Bachelor auf Finance/Controlling ausgelegt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Branche Bewerber-Situation

Orginal-Poster hier.

Ja, in der Tat habe ich mich eher bei Konzernen beworben, auch bei großen Unternehmen wie Claas, die soweit ich weiß keine AG sind, aber eben Umsatz im 3-4 Mrd.-Bereich erwirtschaften. Ich möchte auch gar nicht sagen, dass ich gar kein Controlling-Praktikum gefunden hätte, dafür war der Bewerbungszeitraum zu klein. Jedoch kam ich grad aus dem Auslandssemester zurück und war glücklich, so schnell noch eine Projekt-Praktikums-Stelle zu finden. Jedoch finde ich es irgendwie schade, wenn man sich mit den Schwerpunkten/Praktikas seinen Einstiegsbereich fast zementiert. In Amerika werden gerne mal Leute als Quereinsteiger genommen. In Deutschland werde ich das Gefühl nicht los, dass sogar innerhalb einer Profession man am besten am Anfang des Studiums eine klare Richtung hat und die auch 5 Jahre nicht ändert. Ich gebe da auch einen gewissen Lernprozess zu, nur würde eine Alternative zu Banking/Versicherungen/Consulting mir die baldige Bewerbungsphase erleichtern, wo ich doch gegenüber Controlling kein bisschen abgeneigt bin.

Wich wunderte einfach, dass viele mit Schwerpunkt Marketing/HR sehr oft über einen harten Arbeitsmarkt klagen, während Finance&Banking der Arbeitsmarkt nach Medienmeinung angeblich viel härter sein soll ... jedoch kriege ich da wenig Probleme mit. Vielleicht fraktuiert sich das Markt ja auch anders, junge günstige Bewerber werden noch gesucht, aber innerhalb des Middle/High-Managements ist der Wettbewerb sehr hart.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Finance-Branche Bewerber-Situation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie