DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFinanzberatung

Jobangebot...weiss nicht was machen???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobangebot...weiss nicht was machen???

Hallo zusammen,

habe ein Angebot bekommen, ab nächstes Jahr als Finanzberater bei einem sehr großen, bekannten Unternehmen anzufangen. Hab mich dort nie beworben oder ähnliches, der Kontakt kam zufällig zustande.

Eigentlich ist das definitiv nicht mein Traumberuf, wollte eher ins Qualitätsmanagement, aber die Alternative wäre im Moment Arbeitslosigkeit und Arbeit suchen.

Ich bin absolut Branchenfremd und meine Wunschbranche ist es auch nicht. Allerdings denk ich mir, bin ich direkt nach meinem Diplom auch nicht in der Position großartig Wünsche zu äußern bezüglich meines Arbeitgebers, erschwerend kommt dazu, dass es im QM auch keine Stellen für Berufseinsteiger gibt. Und wenn einem ein Angebot so nachgeschmissen wird, wär es dann nich dumm es abzulehnen?

Ich bin mir sicher, dass ich mich dort gut einarbeiten werde, das Team ist sehr jung und nett und Spaß hab ich eigentlich an jeder Arbeit...insofern, mir würde es auch sicherlich gefallen.

Die Frage ist nur, wird mir in einigen Jahren der Wechsel von einer Aussendienst (zum Teil) und Beratertätigkeit in eine andere Branche gelingen??? Was haltet ihr generell von solchen Jobs? Der Job ist sozusagen genau vor meiner Haustür, ich müsste nich umziehen oder irgendwas aufgeben dafür, müsst allerdings ein Gewerbe anmelden. Was haltet ihr davon? Denkt ihr als branchenfremder kann man sich dort einarbeiten? Wie ist das mit dem Wechsel? Was würdet ihr tun???

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen???

Hallo,

welches Unternehmen ist es denn? MLP? Die rekrutieren (wie alle anderen Finanzvertriebe eigentlich auch) wie die Bekloppten.

Es ist eine gewerbliche (nicht freiberufliche, wie oft behauptet wird) Tätigkeit. D.h. du lebst nur von der Provision und kriegst ggf. einen Vorschuß auf Darlehensbasis(!!).

Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Frag doch mal einen Jung-MLPer, wie hoch sein aktuelles Darlehenskonto ist und wieviele der "Junior Consultants" nach max. zwei bis drei Jahren mit dicken Schulden aus der Tätigkeit wieder aussteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen???

Ach ja:

Schau mal im Wallstreet-online-Forum nach: Vorschussrückzahlung bei MLP

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen???

Also dass du so wenig Ahnung in dem Bereich hast und tritzdem ein Angebot bekommst scheint kommt mir seltsam vor. Das sag also schon wie Kompetent dieses Unternehmen ist. Du interessierst dich an QM und wirst jetzt Finanzberater! wie lässt sich so etwas erklären? Hast du entsprechende Vertiefungen gemacht?

Watch out!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen???

Also zunächst mal das mit Vorschussrückzahlungen kenn ich. Diese könnte ich dort auch bekommen, muss ich allerdings nicht und will auch nicht.

Mir kommt das im Moment auch alles etwas seltsam vor (geb ich ehrlich zu), das einzigste was mich für den Job qualifiziert ist mein Nebenjob bei einer großen Finanzberatung und meine Persönlichkeit, ich bin so´n richtiger Verkäufer...auch wenn ich das nie sein wollte, aber im Aussendienst bin ich wirklich gut (Ohgott, hört sich das bescheuert an, jetzt komm ich sicherlich auch in die Spaßabteilung). In unserer Region sind BWLér allerdings mangelware und hier will auch keiner herziehen (ich wohn am Arsch der Welt).

Vorlesungen zum Thema hab ich nie gehört...ich bin Schwerpunkt Personal und Allgemeines Management...der Kontakt kam eben wirklich zufällig zustande. Das Unternehmen hat einen sehr guten Ruf, ist also keine kleine Klitsche und hatte im Halbjahresbericht sehr gute Ergebnisse.

Ich weiss eben nicht was ich davon halten soll und geniesse das Angebot mit Vorsicht, bevor ich mich kopfüber in die Scheisse stürze. Allerdings suchen wirklich viele BWLér ewig nen Job und ich bekomm ihn einfach so...ohne AC, ece. Bin ich vielleicht undankbar? Euch kommt es aber wohl auch etwas bedenklich vor...oder braucht ihr mehr Infos (Unternehmensname wollt ich nicht nennen).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen???

Hi,

hast du es mal mit Praktika in deinem Bereich versucht. Du sagst, die Finanzbranche ist nicht deine Traumbranche, möchtest das Angebot dennoch annehmen. Habe auch mal viele Angebote von diesen Versicherungsheinis bekommen, aber immer ignoriert. Sie nehmen aber auch jeden, egal mit Studium oder ohne Studium.
Ich würde es wirklich mit Praktika versuchen, die gibt es ja wie sand am Meer (Jobbörsen!). Welche Vertiefungsfächer hast du noch gehabt? Kannst du mit Controlling und Finanzen was anfangen, weil in dem Bereich viele Stellen gibt.

Also überlege es dir gut, bevor du in der falschen Branche landest und danach den Schritt bereust. Schließlich soll der Berufseinstieg gut gelingen und einem glücklich machen.

Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

was bietet dir das unternehmen monetär und im rahmen der fortbildung?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

Es ist ja bekannt, dass Finanzberater-Unternehmen wie AWD und MLP jeden nehmen. Das Risiko auf deren Seite ist quasi 0. Die investieren kaum Geld in ihre Mitarbeiter.., da die ja auf Provisionsbasis arbeiten. Wenns nicht klappt, hat man halt Pech gehabt und darf ggf. Schulden zurückzahlen. Wenn man einen vernünftigen Job findet, sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen.
Wer allerdings Lust auf ein unsicheres Gehalt, viel Eigenständigkeit, Klinken putzen hat und sich für den Super Verkäufer hält und Spaß an solch einem Life-Style bzw. Arbeit hat, kann sicherlich hier wesentlich mehr verdienen als in einem mittelmäßigen BWLer Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

Kurze Antwort...ich würds nicht machen!!Hatte auch die Möglichkeit bei nem Finanzdienstleister anzufangen (wie wohl auch alle anderen).Aber was bringt einem das, einen Job anzufangen den man eigentlich nicht machen will??Da such ich lieber noch ein wenig weiter, um zumindest irgendwas in der Richtung zu bekommen, in der man arbeiten möchte.Und bei so nem Finanzdienstleister kann man auch später noch anfangaen...auch nach einer Zeit des "Nichstuns"!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

exakt- keine angst vor der lücke im lebenslauf!
wenn du qualitäter werden willst, dann werde qualitäter! was soll der rest? auf so ein angebot brauchst dir auch gar nix einbilden (nicht böse gemeint)!
hab ich auch bekommen, wie wahrscheinlich jeder absolvent in dem forum hier... diesselbe frage wie mit (unbezahlten) praktikas, dort kanns t du auch nach dem studium direkt anfangen, und, toll!- das ganze ohne AC.
aber was bringts dir???

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

Was bezahlte oder unbezahlte Praktika nach dem Studium bringen? Sie machen den eigenen Arbeitsmarkt kaputt und senken die Chance, einen Job zu bekommen noch weiter. Deshalb herzlichen Dank an alle Absolventen im Praktikum. Ihr macht die Abzocke der Unternehmen erst möglich. Und nein ihr werdet nicht nach dem Praktikum übernommen. Nein auch nicht nach dem Dritten oder Vierten. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

Lass doch machen, was glaubst du wie motiviert jemand nach dem vierten Praktikum ist?
Die arbeiten dann so einen Mist zusammen, dass die Firmen merken, es geht wohl nicht ohne richtiges Personal.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

keine kleine klitsche? das hat nichts zu sagen.

mlp, awd und dvag sind die "großen" in deutschland. zu awd gehört noch horbach, tecis und noch ein paar mehr, falls ich mich nicht irre.

für diesne job brauchst du kein studium, aber es klingt immer toll, wenn der finanzberater dipl-kfm, betriebswirt, ingenieur oder sonst einen akademischen grad führt.

du bist (schein-)selbständig und es wir dnur umsatz zählen. kein umsatz = kein einkommen. aber dafür jedne monat hohe kosten.

ob du nun ein studium hast oder einen handwerkliche ausbildung ist egal. dort zählen nur die umsatzzahlen.

wer sagt, dass du ein geborener vertribeler bist? du selbst, oder die "führungskräfte" des finanzdienstleisters? mir wurde sowas auch nach dem ac erzählt. habs mir einige zeit angeschaut und dankend abgelehnt. die meinten zu mir, ich hätte unglaubliche verkäuferische fähigkeiten und das zeug, ganz groß rauszukommen. aber ich weiß, dass ich kein vertriebsmensch bin und entsprechend hab ich e sgelassen. hab aber andere gesehen, die das unbedingt wollten - und sich ruiniert haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

Ein Bekannter von mir macht sowas. Er hat immer wieder kürzere, aber auch längere Zeiten mit Kundenflaute. Dann geht's ihm nicht nur finanziell schlecht, sondern auch seelisch, weil er nie weiß, ob und wann das Geschäft wieder läuft. Keinerlei Planungssicherheit. Lass es!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot...weiss nicht was machen?

Also so lange es nicht ein gewisses Festgehalt gibt, würde ich das nicht machen. Obwohl dieses natürlich immer von den Abschlüssen abhängt.

Ich war mal kurzz. bei einer "Medienberatung", zwar interesanter als die Finanzbranche, aber im Grunde derselbe Job: Von Laden zu LAden rennen und versuchen (ohne Termin) den Leuten das Konzept zu präsentieren: War nicht mein Ding, glaube nicht, dass ich damit genug verdient hätte um ohne Zusatz Unterstützung vom Amt auszukommen (man muß ein gewisser Typ Mensch f. so einen Job sein)...daher versuche ich lieber wieder mein Glück mit "normalen" Stellen.

antworten

Artikel zu Finanzberatung

Finanzberatung für Studenten: Das kann sich auszahlen

Ein blauer Banner mit dem Schriftzug: Ihr Partner für finanzielle Sicherheit.

Studenten hetzen ständig zwischen Uni-Bibliothek, Seminaren und Prüfungen hin und her. Da bleibt wenig Zeit, sich mit der eigenen finanziellen Zukunft zu beschäftigen. Viele junge Leute schieben die Thematik zur Seite. Bis zur Rente dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit, irgendwie wird das schon werden. Warum man sich dennoch bereits als Student mit den leidigen Finanzen beschäftigen sollte und wieso es sinnvoll sein kann, einen Finanzberater zu Rate zu ziehen.

Den richtigen Finanzberater finden

Kanzlei, Investitionsgruppe, Risikokapital, Pittsburgh

Geldanlagen werden heutzutage immer wichtiger. In Zeiten von sinkender Rente ist es wichtig, für das Alter vorzusorgen. Es gibt allerdings viele verschiedene Möglichkeiten, um Geld anzulegen: Kurzfristige wie Tagesgeldkonten, mittelfristige wie Bundesschatzbriefe und langfristige wie Kapital-Lebensversicherungen.

Anleger ohne Finanzberater besser beraten

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Die Studie diskutiert als Hauptursache der Ergebnisse die falsche Anreizstruktur für Anlageberater, für die der Kundennutzen nicht an oberster Stelle steht. Vielmehr ist es für sie attraktiver, durch den Verkauf von Anlageprodukten an den damit verbundenen Provisionen zu verdienen.

Finanzberatung ist nicht bedarfsgerecht

Das Bild zeigt einen Wolkenkratzern in dem sich die Sonne spiegelt.

Untersuchungsergebnisse der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigen, dass die Qualität der Finanzberatung durch Finanzdienstleister erhebliche Mängel auf weisen. In 88 Prozent der Fälle haben Verbraucher Verträge, die allenfalls zum Teil oder überhaupt nicht ihrem Bedarf entsprechen.

Wie wird man eigentlich Finanzberater?

Banker - Das Bild zeigt Lego-Männchen: Ein Banker übergibt Geld an seine Kundinnen.

Den ganzen Tag mit Zahlen jonglieren, Kunden beraten, strukturierte Finanzplanungen erstellen, Finanzprodukte vermitteln: Das sind die Aufgaben eines Finanzberaters. Besonders für Zahlenliebhaber, die gern mit Menschen zu tun haben, klingt dies nach einer spannenden Tätigkeit – doch wie wird man eigentlich Finanzberater?

Swiss Life Select – Finanzberatung für die persönliche Planung und Vorsorge

Finanzberatung Vorsorge Vermögensbildung

Das Unternehmen Swiss Life Select setzt im Bereich der Altersvorsorge und Vermögensplanung auf die ganzheitliche Beratung seiner Kunden – das Erfolgsrezept ist die Mischung aus persönlicher, individuell zugeschnittener Beratung und dem Einsatz modernster Software. So wird aus einer Vielzahl von Produkten und Anbietern nach dem „Best-Select“-Prinzip das für den Kunden passende Paket zusammengestellt. Der folgende Beitrag zeigt, wie Swiss Life Select für den deutschen Markt aufgestellt ist.

Was zukünftige Finanzberater alles auf dem Schirm haben sollten

Ein bunter Fallschirm vor blauem Himmel.

Ein Blick in die Zukunft verrät, dass der Beruf der Finanzberater sehr beliebt bleiben wird. Auch der Bedarf an Finanzberatern steigt nach wie vor. Doch die Anforderungen an diese Berufsgruppe sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Das Aufgabengebiet hat sich dabei in Richtung Ruhestandsplanung verschoben. Der Finanzberater ist nicht mehr nur für Vorsorgethemen verantwortlich.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Jobangebot...weiss nicht was machen???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Finanzberatung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie