DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieZeiterfassung

Frage zur Zeiterfassung!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frage zur Zeiterfassung!

Hi, ich habe gerade folgende Stellenanzeige gesehen:

http://www.stepstone.de/stellenangebote--12-months-Graduate-Programme-Frankfurt-Frankfurt-Moodys-Investors-Service-Ltd--2559937-inline.html

Meine Frage ist, weiß denn jemand wie dort oder in ähnlichen Unternehmen die Zeiterfassung abläuft? Ich war mal bei einer Big4 im Tax und die dortige Zeiterfassung mit Auslastung etc. war eine Katastrophe. Mein Leben hatte keinen Spaß mehr gemacht und jeder Tag war die Hölle. Ich will daher genau wissen, wie das denn bei anderen, z.B. dem o.g., abläuft.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!!!

Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Die kurze Antwort lautet: Dort gibt es keine echte Zeiterfassung.

Wäre ja auch problematisch, wenn man die 12 - 14 Stunden / Tag angeben müsste. Erlaubt sind ja max. 10 / Tag

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob wo es denn aenhlich wie bei den Big 4 eine Zeiterfassung mit Auslasung und den ganzen damiteinhergehenden Problemen gibt.

Das ist fuer mich ein absolutes K.O. Kriterium nach den Erfahrungen die ich dort gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Ich war mal bei einer Klitsche, da mussten wir nur ein Excel ausfüllen mit den Stunden die dem Kunden fakturiert werden. Arbeitszeiterfassung in dem Sinne gab es nicht, es wurde gearbeitet bis man fertig war, auch mal 60 h pro Woche. Reisezeit, Überstunden waren alles Privatvergnügen.

Jetzt bin ich in einem Konzern mit Vertrauensarbeitszeit. Da buchen wir auch auf Projekte aber erfassen auch wann wir kommen und gehen. Überstunden werden bezahlt, Reisezeit auch, wobei es hin und wieder auch mal Druck von einem PL gibt und man dem Projekt einige Stunden "schenkt"

ist aber nicht so krass wie damals im Mittelstand ( Beratung )

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Die Zeiterfassung die damit einhergehenden Folgen waren bei meiner Big 4 der Hauptkündigungsgrund. Von daher, ist das für mich ein absolutes Topkriterium! Wie sieht es dan bei o.g. Stelle aus?

antworten
Finn Drechsler

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Ein schlechte/nicht vorhandene Zeiterfassung bietet doch immer Platz für Optimierung, oder nicht? Messbare Werte, Prozessoptimierung. Wir hatten das Thema und sind gewechselt. Okay, nicht mehr inhouse aber dafür Modular und von überall erreichbar. Deswegen verstehe ich die Frage nicht. Geht's um die Überstunden oder die Projektzeiterfassung?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Die Stellenausschreibung existiert nicht mehr. Aber um mal auf deine Frage einzugehen, wie andere Zeiten erfassen, hier mal ein Beispiel, wie es bei uns läuft:
Wir sind ein kleines Handelsunternehmen mit knapp 30 Mitarbeitern. Die Aufgaben, die wir zu erledigen haben, werden über eine Zeiterfassungssoftware durch unsere Vorgesetzten oder direkt durch die Geschäftsleitung an die jeweiligen Mitarbeiter verteilt. Wem's interessiert, die Software heißt Timo, http://www.timo.net/zeiterfassung_software.html. Ist aber eher eine Frau, da Chefin :-) Die Aufgaben müssen dann bis zum definierten Termin erledigt und die Zeiten, wann was gemacht wurde, entsprechend eingetragen werden. Im Kalender sehe ich noch, wann mehr Arbeit auf mich zukommt, weil meine Kollegin im Urlaub ist. Und damit war's das auch schon.
Finn hat es aber auch auf den Punkt gebracht: keine Zeiterfassung, höheres Optimierungspotential. :-)

Viele Grüße
Anne

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur Zeiterfassung!

Also bei uns gibt es keine Zeiterfassung jeder arbeitet solange wie er möchte. Interessiert kein schwein hauptsache der job is done ;)

antworten

Artikel zu Zeiterfassung

Die digitale Stempeluhr - Viele Vorteile der mobilen Zeiterfassung

An einer Smartwatch wird die Arbeitszeit erfasst.

Immer mehr Unternehmen setzen derzeit auf Vertrauensarbeitszeit. Das heißt keinerlei Zeiterfassung. Doch überraschenderweise zeigen Umfragen, dass Mitarbeiter sich zumeist besser fühlen, wenn ihre Stunden akkurat erfasst werden, gerade auch die Überstunden. Eine digitale Stempeluhr gibt Mitarbeitern zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, in ihr Stundenkonto Einblick zu nehmen. Diese Absicherung erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit. Das ist nur ein Vorteil der digitalen Lösung.

Kostenlose Online-Arbeitszeiterfassung »SpikeTime«

SpikeTime ist ein kostenloses neues Online-Tool zur Arbeitszeiterfassung für Freiberufler, andere Selbstständige und auch Angestellte, die den Überblick über ihre Überstunden behalten wollen. Der Zugriff auf die Arbeitszeiten und Auswertungen ist von überall in jedem Browser möglich.

Freeware: BMWi Zeiterfassung

Zeit-Kalender-Board Hintergrund Januar Jahresanfang Neujahr Silvester

Die Freeware des BMWi zur Zeiterfassung dient dazu, Arbeitszeiten professionell zu erfassen, Urlaubs- und Überstunden einfach auszuwerten, Projekte nachzukalkulieren oder auf einen Blick die Anwesenheit der Mitarbeiter einzusehen.

Freeware: Zeiterfassung »chronoBOX«

Screenshot chronobox.de

Die als Freeware angebotene Zeiterfassung »chronoBOX« ordnet Stundensätze, Tätigkeiten und Betreffs zu. Das Tool schreibt alle Daten in Excel-Dokumente.

Freeware: Timerec Zeiterfassung

Screenshot der Freeware Timerec zur Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Betriebsdatenerfassung.

Die Freeware Timerec sorgt für adäquate Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Betriebsdatenerfassung.

Effizienzsteigerung durch Digitalisierung: Zeiterfassungssysteme für moderne Unternehmen

Zeiterfassung: Das Bild zeigt einen Arbeitsplatz an dem auf einem Tablet ein Kalender geöffnet ist.

Mehr denn je streben Unternehmen heute nach Effizienzsteigerung und optimieren ihre Arbeitsprozesse. Die Digitalisierung bietet dazu viele neue Möglichkeiten, um manuelle und zeitaufwändige Abläufe zu automatisieren und so Ressourcen zu sparen.

Freeware: Zeiterfassung »TimeTool«

Screenshot der Freeware zur Zeiterfassung von Fajo.

Das als Freeware erhältliche »TimeTool« zur Zeiterfassung hilft bei der Erfassung und Auswertung der täglichen Arbeitszeit am PC. Zusätzlich zur reinen Zeiterfassung lässt sich auch eine Zuordnung zu Projekten und Produkten oder Tätigkeiten vornehmen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Frage zur Zeiterfassung!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Zeiterfassung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie