DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFührung

Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Hi,

ich bin Projektleiter und leite ein Team von 20 Mitarbeitern. Alle rufen mich wirklich nur bei wichtigen Themen an während der Woche. Einer der älteren (Alter 63) ruft täglich im Büro an, um zu berichten wie es im Einsatz so ist, meist nie was wichtiges, hört sich halt gerne reden und macht einen auf wichtig. Nervt mich auch auf der Arbeit, aber nicht so schlimm, er hört auch nicht wenn man sich bei ihm darüber beschwert.

Naja, er ruft halt auch oft am Wochenende an, eben auch wieder, eben auch auf Mailbox, wäre total wichtig, ich soll ihn unbedingt anrufen.

Bin echt stinkwütend, gehe am Wochenende nicht dran, nervt aber trotzdem sonntags.

Wie soll ich mich verhalten, soll ich ihn gleich anrufen oder morgen erst?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

In der Zeit in der du gepostet hast, hättest du ihn schon 10 mal anrufen können. Mein Gott, bisl Geschäftsinteresse zeigen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Der arme alte Kauz hat einfach keine Wochenendbeschäfitigung und der Job ist sein Leben.
Als Projektleiter liegt es in deinem eigenen Ermessen korrekt auf die Sache einzugehen. Warum lässt du dein Diensttelefon am WE einfach nicht ganz aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Trollalarm.

Als Projektleiter sollte man wissen, wie man mit sowas umgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Wie kann man denn ein Team von 20 Leuten leiten und dann bei so einem Problem überfordert sein? Entweder mit dem Mitarbeiter sprechen und ihm verdeutlichen, dass er sich überdurchschnittlich häufig meldet und dass er besser abschätzen muss, was wirklich wichtig ist und was nicht, oder schlicht und einfach das Handy abschalten, bzw nicht rangehen.

Wobei bei ihm die Arbeit ja eine sehr große Rolle im Leben spielt, wenn er selbst Sonntags noch freiwillig arbeitet. Vielleicht braucht er die Bestätigung, bzw. wird ihm diese durch den Teamleiter nicht ausdrücklich genug gegeben. Vielleicht mal daran ansetzten und die Person nicht gleich wegstoßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Du bist Teamleiter von 20 Mitarbeitern und fragst in einem Studie Forum nach Rat? Super Führungskraft :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Frage ist, warum er das macht. Ist er so hilflos, dass er dich ständig braucht. Will er sich damit profilieren. Oder will er dich einfach ärgern, weil er eine jungen PL vor der Nase hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Ich denke DU bist der Projektleiter? Dann solltest du doch wissen, wie du mit deinen Mitarbeitern und Kollegen umgehen solltest!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Wenn du am Schabbes nicht angerufen werden willst stells auf lautlos oder geh nicht dran.

Wenn zurückrufst dann kann es sein das das häufiger am WE passiert wenn den Leuten langweilig ist.

Gibste allen deine Privatnummer?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Wow, schlecht. Du solltest gefeuert werden. Warum? Weil du mit Mitarbeitern als Vorgesetzter nicht ehrlich kommunizieren kannst. Sowas ist im job das letzte.

Klare Ansagen magst du wohl nicht. Hauptsache konflikte scheuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Warum muss man als Projektleiter genau wissen, wie man mit problematischen MA umgeht. Mir sind Vorgesetzte, die offen mit einer solchen Situation umgehen 10mal lieber, als die 80% der Führungskräfte, die absolut keine Ahnung haben aber so tun als ob.

Zur Problematik! Überleg dir was sein Bedürfniss ist und gehe ehrlich damit um. Also wertschätzend. Dann mache ihm dein Bedürfnis klar und was er da tun kann. Wichtig, genau sagen was er zu tun hat und nicht was er "nicht" tun soll. That's it!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Lounge Gast schrieb:

Trollalarm.

Als Projektleiter sollte man wissen, wie man mit sowas umgeht.

Was soll das? Ich bin auch Projektleiter und habe das gleiche Problem. Helft uns lieber, anstatt uns so zu behandeln!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Sperr doch einfach seine Nummer in deinem Telefon

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Ich bin auch Projektleiter und handle sowas folgendermaßen. Freitags ab Ankunft Zuhause wird der Flugmodus eingeschaltet.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Lounge Gast schrieb:

Trollalarm.

Als Projektleiter sollte man wissen, wie man mit sowas umgeht.

Bei uns sind Projektleiter manchmal Sachbearbeiter auf Arbeitsebene, ohne Führungserfahrung. Kein Wunder, dass die dann keine Ahnung haben wie man mit sowas umgeht. Ich vermute, der TE ist auch so ein Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

ich hasse diese leute die auch unbedingt am WE arbeiten müssen. Bei mir sind es aber leider eher meine chefs. In deiner Position? Ignorieren und komminizieren, dass man am Sonntag nicht erreichbar ist. Oder einfach ignorieren und sich dann Montag melden. Was soll schon passieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Kenne das. Bin PL und irgendwie ist meine Privatnr. kürzlich an meine MA gelangt. Nachdem mein Handy paar mal in meiner Freizeit geklingelt hat, hab ich mir die Leute tagsdrauf ins Büro zitiert und ein kurzes, klärendes Gespräch geführt. Danach war schluss. Und das musst Du halt machen, soviel Führungskompetenz musst Du auch als PL haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

push

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Ich dachte, es wäre völlig normal, als Projektleiter oder Führungskraft mit Personalverantwortung auch am WE zu arbeiten....

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Haha als wenn kleine Sachbearbeiter ein "Projekt" leiten dürfen. Was ist es denn thematisch: Einkauf eines Sets Buntstifte für die Abteilung zwecks entspannten Mandalamalens am Freitagvormittag. Sind ja im DAX Konzern und der Betriebsrat sorgt sich, dass die MA ja arbeiten müssten

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Trollalarm.

Als Projektleiter sollte man wissen, wie man mit sowas
umgeht.

Was soll das? Ich bin auch Projektleiter und habe das gleiche
Problem. Helft uns lieber, anstatt uns so zu behandeln!

antworten

Artikel zu Führung

Führen junge Führungskräfte anders als alte Hasen?

Ein Hase im grünen Gras.

Junge Führungskräfte unterscheiden sich von älteren nicht nur in der Anzahl der Dienstjahre, sondern auch im Verhalten. Sie bilden sich öfter in der Arbeitszeit weiter, machen häufiger Pausen und sind sportlich aktiver, wie eine Umfrage unter österreichischen und deutschen Führungskräften zeigt.

6 von 10 Arbeitnehmern bemängeln die Führungsqualitäten ihrer Chefs

Der Schatten einer Person auf einer Flughafenrollbahn.

Fachlich in Ordnung, als Führungskraft aber wenig geeignet – zu diesem Urteil über ihre Vorgesetzten kommen 57 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland. Das zeigt eine Befragung des Assessment-Spezialisten Metaberatung unter mehr als 1.100 Arbeitnehmern in Deutschland.

Personalchefs wollen Qualität von Führung und Management verbessern

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

In Deutschland steht Arbeitgeberattraktivität und Recruiting ganz oben auf der diesjährigen Agenda der Personalbereiche für 2012. Das ergab der HR Klima Index 2012, für den Kienbaum 418 Personalverantwortliche befragt hat.

Mitarbeiter-Engagement-Studie 2011: Gute Unternehmensführung motiviert am meisten

Mitarbeiter in Indien sind im weltweiten Vergleich am motiviertesten: Sie erreichen 74 Punkte auf dem Mitarbeiter-Engagement-Index, den die Managementberatung zusammen mit ihrem Partner ORCinternational errechnet hat. Insgesamt zeigt sich, dass gute Unternehmensführung am meisten motiviert.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Stuhl an einem Tisch mit einem alten Radio und einer Häkelgardine.

Das Management-Radio bietet zahlreiche Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere.

Der schlaue Chef beschenkt seine Mitarbeiter

Ein verpacktes Geschenk mit Sternen und einem Anhänger.

Wer seine Mitarbeiter zu größerer Leistung anspornen möchte, sollte ihnen hin und wieder etwas schenken. Diesen Schluss legt eine Studie nahe, die jetzt beim Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn erschienen ist.

Internet-Portal zum Thema Führung

Thema Personal Führung

www.in-fuehrung-gehen.de ist eine neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter motivieren möchten. Dort nehmen Prominente aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung.

Lob vom Chef sehr wichtig

Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 800 Beschäftigten: Lob und Anerkennung von den Vorgesetzten sind für fast die Hälfte der Arbeitnehmer (48 Prozent) in Deutschland sehr wichtig.

Die 10 Geheimnisse schlechter Führung

Auch wenn so mancher Missmanager seinen eigenen Führungsstil und seine eigenen Geheimnisse hat, lassen sich doch ein paar Grundsätze für einen schlechten Führungsstil ableiten.

»In Deutschland wird zu wenig gelobt«

Eine betende Frau mit geschlossenen Augen.

Wirtschaftspsychologe Frey: »Die schlechte Führungskultur kostet Produktivität. Motivation ist viel wichtiger als die reine Arbeitszeit«

Literatur-Tipp: Führung von Mitarbeitern

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement.

E-Learning: Kostenfreies Webinar »Führungstraining für Einsteiger«

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

„Führungstraining für Einsteiger. Erfolgreich und mitarbeiterorientiert führen“ – das ist das Thema eines kostenfreien Webinars, das die Online-Jobbörse stellenanzeigen.de am 5. November von 17:00-18:00 Uhr anbietet. Anmeldeschluss ist der 4. November 2013.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Antworten auf Mitarbeiter ruft mich sonntags an!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Führung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie