DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGeneration Y

Unsere Generation

Autor
Beitrag
TallPhil29

Unsere Generation

Hi Leutz,

Wettbewerb ist oft etwas unangenehm, deswegen wurde er in Deutschland auch in vielen Branchen abgeschafft oder gar nicht erst eingeführt (Energie, Gesundheit, etc..)

Auch auf dem Arbeitsmarkt wurde der Wettbewerb total beseitigt und selbst bei extremer Unfähigkeit kann man sich wieder ins Unternehmen klagen. Niemandem weht der eisige Wind des Wettbewerbs ins Gesicht.

Aber halt! Es gibt eine Gruppe, die sich willenlos ausbeuten und erniedrigen lässt, die sich gegenseitig das Wasser abgräbt und dabei auch noch s...freundlich ist:

Die Absolventen:

  • Sie arbeiten für 400¤ pro Monat auf einer Stelle, die einem anderen Absolventen einen Vollzeitplatz für 40000¤ p/a kaputt macht.

-Sie machen lächerliche "Trainee-Programme" bei Discountern, Billig-Autovermietungen und Finanz-Drückern. 5¤ pro Stunde bei einer 80h-Woche - ohne Arbeits- und Menschenrechte. Und die Trottel kommen auch noch im Anzug. Nelson von den Simpsons würde sagen: HAR HA!

  • Sie lassen sich von Karriere-Magazinen auf die Schaukel nehmen:
    Tolle Jobs zu vergeben! Bitte nicht älter als 27. Note bis 1,5. Mind. 6 Praktika - 2 davon im Ausland.

  • Sie lesen Stellenanzeigen, die alle 2 Jahre Berufserfahrung fordern, die sie aber in keinem Unternehmen sammeln dürfen.

  • Wenn Sie mal kurz einen Job haben, kann man Sie bis zu 24 Monate für 80% Gehalt heißlaufen lassen. Nach der Kündigung steht dann der nächste Depp auf der Matte.

-Man kann folgendes von Ihnen verlangen: 20-30% Rentenbeitrag in den nächsten Jahren (Geld ist nach wenigen Wochen von der ältern Generation verbraucht).Kinder machen - so ca.3., private Altersvorsorge abschließen und bitte bitte auch noch konsumieren was das Zeug hält.

Gruß, TallPhil29

antworten
WiWi Gast

Re: Unsere Generation

Für die Zeit in der ich lebe kann ich leider nicht´s.
Meine Eltern haben sich damals eben zu jenem Zeitpunkt für meine Zeugung entschlossen. Und da bin ich jetzt nun einmal!!!

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass sich "unsere" Generation für das nächste Jahrzehnt den Wintermantel anschaffen sollte - denn chancen- und karrieremäßig wärmer wird es definitiv nicht mehr!!!!!

antworten
Lucullus

Re: Unsere Generation

LOL,

ja das trifft es fast :), bis auf die 80% des Gehalts, soviel gibts heute nicht mehr :)

antworten
WiWi Gast

Re: Unsere Generation

Ja, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt nicht mehr von der heilen Welt träumt wie die zur Zeit noch studierenden... Laßt es euch von Absolventen sagen: Ein Studium ist nicht mehr der Bringer, vor allem kein FH Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Unsere Generation

Wenn man das meiste hier in der Rubrik "Berufseinstieg" im Zusammenhang mit Fachhochschulabschlüssen liest, muss man schon aufpassen, das Absolventen von jenem Hochschultyp hier kein Suizid-Forum vermuten!!!!!

antworten
Ositoaxel

Wettbewerbsfelder

In diesem Land wird sich so schnell nix tun, solange der Staat die Zukunftsbranchen Gesundheit und Bildung als planwirtschaftliche zentralistische Verwaltung inne hat.

Und auch sonst werden wir eben von anderen überholt ...

Aber Hauptsache, alles ist "sozial gerecht" ...

Axel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Ja ja früher war alles besser. Wir sind ja so arme Schweine....mein Gott, so kann es ja wirklich nicht besser werden.

Wenn du dann die Leute, die weniogstens noch arbeiten (auch z.B. im so lächerliche Trainee Programm) als Trottel bezeichnest, dann sagt das schon einiges aus....

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Es muss eben auch Verlierer geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Was erwartest Du als Absolvent?
Das ein U. nur auf Dich warten, und Dir qualifizierte Arbeit mit einem guten Gehalt und ein ordentliche Förderung gibt....?

Man muss eben erst zeigen, was man kann. Und die vorherige Generation hatte den Start sicherlich nicht einfacher.

Aber die Einstellung passt eben auch zur Generation.

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Wie soll man denn zeigen was man kann wenn man keinen Job bekommt???

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Wenn man mal von der Kriegs- oder unmittelbaren Nachkriegs-generation absieht, dann hatten es die vorherigen Generationen mit Sicherheit einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Natürlich ist der Markt für Absolventen hart. Aber mit genug Durchhaltevermögen kann man das auch schaffen. Man muss heutzutage halt 50 -100 Bewerbungen schreiben und nicht mehr nur 10-20. Und man muss bereit sein international mobil zu sein. Ich habe z.B. im Januar 05 graduiert, meine erste Berufserfahrung in den Niederlanden gesammelt und bin dann nach ner Zeit zurück nach D. Und man sollte sich nicht nur auf Top-Positionen bewerben, wo man 500 Mitbewerber hat. Hefte wie Karriere vermitteln hier ein völlig verzehrtes Bild und berichten immer nur von den 0,01 %, die es mit anhieb in Spitzenpositionen bei Top-Unternehmen geschafft haben.
Ausserdem sind bessere Zeiten in Sicht. Unsere Generation wird zum Bsp. nicht mehr in die Verlegenheit von Altersarbeitslosigkeit kommen. weil in nicht ganz ferner Zukunft einfach demographisch begründet der Nachwuchs fehlt.

Mit etwas weniger typisch-deutscher Jammer- und ein bischen mehr Kämpfermentalität gehts fast immer, auch wenns manchmal länger dauert und man einige Tiefschläge wegstecken muss.

Amen
HK

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Sorry, aber ich bin Absolventenjahrgang 2005 und habe genau 5 Bewerbungen geschrieben. Ähnliches kann ich aus meinem Umfeld berichten, von dem niemand auf der Straße steht. Sorry, aber das hier ist absolut nicht repräsentativ, die Lage ist im Moment eigentlich ganz gut, in vielen Bereichen (Beratung, Investment Banking, auch in einigen Industriebetrieben) zieht der Bedarf wieder deutlich an. Also bitte nicht von solchen Postings entmutigen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Die ganzen Geschichten von wegen flexibel und mobil machen sich natürlich dann gut, wenn man am besten keine Freunde/Familie/Partner oder auch Kinder hat - klar, dann kann man in der Welt rum düsen. Aber es wird doch genauso gefordert, dass die Menschen wieder Kinder kriegen sollen... Das passt doch nicht zusammen...

Oder soll ich meine schwangere Freundin hier alleine sitzen lassen? Toll!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Dann muß deine Familie mitumziehen, dahin wo du einen Job bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Nicht etwa, dass meine Freundin hier noch studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

In jeder Antwort steckt wohl ein wenig Wahrheit; nur empfinde ich einige Aussagen denen gegenüber, die nicht soviel Glück hatten, schon als unverschämt. Oft genug sind es Kleinigkeiten, sprich auch Glück die entscheiden sind. Dass diese Generation so spricht bzw. ihr nachgesagt wird, sie hätte es leichter als die vorherige ist für mich ebenso nicht nachvollziehbar. Ein Blick in die Statistiken bzw. Arbeitslosenzahlen läßt anderes vermuten. Der Markt ist hart und sicherlich ist der erste Beitrag an einem Tag entstanden bzw. unter dem Eindruck nichts geht voran und man muß sich einmal Luft verschaffen. In diesem Sinne Kopf hoch und Augen auf, Ansprüche reduzieren, aber bitte nicht zu Lasten aller, sprich dass wir uns gegenseitig fertig machen, sei es verbal in diesem Forum oder in finanzieller Hinsicht bzgl. Lohnforderungen.
Verständlich, dass die Generation vor uns natürlich ihren Wohlstand/Verdienst bewahren will. Bestes Beispiel ist die Automobilbranche, die Neueinstellungen erhalten weniger Lohn und müssen mehr arbeiten bzw. flexibler sein. Gerade darin sieht man den Willen der jungen Leute. Trotz allem sollte gerade die ältere Generation bzw. die "Langzeitangestellten", die immer noch ihre Privilegien trotz Abbau haben es verstehen, wenn Sozialneid aufkommt.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wettbewerbsfelder

Na und? DAnn muß deine Freundin halt die Uni wechseln, das ist gar nicht so unmöglich. Aber dann von ihr zu sagen ich will hier weiterstudieren, pech für dich, bist du halt arbeitslos, das finde ich ziemlich dreist. Oder aber du bist dir einfach nur zu bequem und nimmst das als Vorwand. Aber zum Glück gibt es solche Leute, dadurch läßt die Jobnachfrage nach.

antworten
Ositoaxel

Flexibilität

Selbst wer flexibel ist, findet heute nicht so schnell eine vernünftige Stelle.

In Deutschland läuft eben nichts mehr. Und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.

Habe ich vor dem Studienende auch nicht gedacht, aber jeder Noch-Nicht-Absolvent wird es dann auch sehr flott merken .... :-)

Axel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Flexibilität

Sicher ist Flexibilität keine Job Garantie, aber es erhöht die Chancen. Ich komm aus Flensburg, wäre ich nicht flexibel gewesen hätte ich nie was gefunden. Jetzt habe ich einen Job in Frankfurt. ist weit weg, aber es ist ein Job. Ist auch eine schlechte Bezahlung, aber ist erstmal was.

antworten
Ositoaxel

Re: Flexibilität

Ja, gebe Dir recht (oder Recht ?).

Ich bin auch ohne Familie etc.
Sehr flexibel, aber ich bekomme eben NUR Angebote aus der Versicherungsbranche, weil ich vor dem Studium Versicherungskaufmann gemacht habe, aber sonst nix "Richtiges", was man halt so für ein ordentliches Studium anstrebt.

Und Versicherungen auch nur im Außendienst, was nicht schlimm ist, aber derzeit auch sehr mies läuft.

Werde es trotzdem tun und nebenher die Selbständigkeit anstreben und noch diverse andere Dinge versuchen.

Axel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Flexibilität

Was für ein Diplom hast du denn? Wenn dein Diplom besser ist als 2,5 solltest du dich mal bei der BaFin bewerben, sollte dir als Versicherungsmensch eigentlich was sagen. www.bafin.de
Die suchen noch, bin auch da, aber nur über Zeitarbeit. Festanstellung hier geht nicht weil Diplom schlechter als 2,5 ist.

antworten
Ositoaxel

2,5

Das finde ich aber sympa. Mein Diplom-Kfm. ging mit 2,0 zu Ende.

Werde mir die Website mal ansehen ...

Merci !

Axel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: 2,5

Dann solltest du dich mal bewerben, bei Bedarf gibt es übrigens eine Verbeamtung nach 1,5 Jahren. Hat Vor-und Nachteile, allerdings sehe ich mittlerweile nur noch den vorteil. Einfach auf www.bafin.de gehen und dann auf aktuelles, dann Stellenangebote. Das Stellenangebot für FH-Absolventen ist das, da wird immer noch gesucht. Achso, ich hoffe du hast nicht an einer Uni studiert, denn dann kannst du nicht in den gehobenen Dienst einsteigen, dann würde nur Höherer Dienst gehen. Einfach mal probieren. Das Arbeitsklima bei der Bafin ist super, und die Arbeitszeit auch, 38 Stunden. Mußt dich aber beeilen mit der Bewerbung.

Viel Glück wünsch ich dir. Wenn du hier bist poste mal, ich arbeite ja auch da.

antworten
Ositoaxel

BAFIN

Also, habe gerade bei der Bafin angerufen in Bonn. Die Stelle ist tatsächlich nur für FH-Abschlüsse vorgesehen. Nicht für mich ....

Im Frühjahr kämen noch andere Angebote für Hochschulabsolventen ... tja. Muss ich doch erst mal an der Kundenfront dafür sorgen, dass die Bafin gut zu tun bekommt ... ;-)

Axel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BAFIN

Ich würd mich da aber echt hinterklemmen. Das Arbeitsklima bei der BaFin ist absolute Spitze, die Leute sind alle locker und nett (was natürlich nicht heißt das nicht ordentlich gearbeitet wird) und man hat eine humane Arbeitswoche. Kannst ja im Frühjahr dann mal sehen obs was für Uni Absolventen gibt. Da könntest du dann sogar richtig Geld verdienen weil du dann in den höheren Dienst kommst, deine Anfangsdienstbezeichung müßte dann Regierungsrat sein.

antworten
Ositoaxel

Titel

So so, ein Titel solcher Art würde mir natürlich gut bekommen ...

Danke für den Tipp. Werde mich beizeiten da wieder umsehen.

Was tust Du dort ?

Axel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BAFIN

Was heißt denn richtig Geld verdienen ? Tu mal Butter bei die Fische (wie man so schön im Rheinland sagt) ?

antworten
WiWi Gast

Re: BAFIN

Ich bin in der Wertpapieraufsicht im Frankfurt, Prüfung von Wertpapierprospekten ist meine Aufgabe.

Das kann doch jeder nachschauen was man verdient. Uni Absolventen kommen sofort in den Höheren Dienst, Fängt an mit der Stufe A13 (Regierungsrat), kurze Zeit später dann A14 (Oberregierungsrat). A13 sind (Brutto) 2880 Grundgehalt + 105 Euro wenn man verheirat ist + 195 Euro pro Kind + irgendeine Zulage, weiß jetzt aber nicht wieviel das ist.

Mal ungenommen man ist nicht verheiratet und hat keine Kinder, dann hat man ca. 3200 Brutto, sind bei Beamten vielleicht 2600 netto. Irgendwie sollte das jedenfalls so hinkommen, und natürlich eine garantierte Gehaltssteigerung in den nächsten 12 Jahren, in 12 Jahre liegt das Bruttogehalt (ledig, keine Kinder) bei 5300 Kinder. Wenn man verheiratet ist und Kinder hat wirds natürlich noch viel mehr.

Ich finde zumindest, das ist viel Geld. Wäre froh wenn ich 2600 netto haben würde.
Beim gehobenen Dienst (FH Absolventen) siehts schon ganz anders aus, da ist das Bruttogehalt ca. 2100 Euro.

Nachlesen kann man das alles unter
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Besoldung-euro.html#link1

Zu beachten ist, daß die BaFin eine oberste Bundesbehörde ist, also Bundesbeamter. Die kriegen mehr als Landesbeamte oder komunalbeamte.

antworten
WiWi Gast

Re: BAFIN

also flexibel sein. ok. hab seit mai 190 bewerbungen (so ungefähr) geschirben. unflexibel. nein. nach ein praktikum in ostwestfalen (während des studiums), entfernung: ca. 150 km. 2 in der heimatregion, aber dafür unbezahlt. zur zeit ein praktikum in 450 km entfernung. hinzu kommt, dass ich in 3 wochen vater werde. und ich kann keine rücksicht darauf nehmen, dass meine freundin u.U. hier bleibt und ich die ersten monate meines kindes verpasse. da wo ich einen job angeboten bekomme, werde ich ihn annehmen müssen. ich bin flexibel, nur kassiere ich bislang nur absagen. und ab und zu mal ein vorstellungsgespräch. beim letzten waren noch 4 andere bewerber dabei und einer/eine war wohl wieder besser als ich. trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ich bald was finde.

ach ja, ein paar angebote hatte ich: awd, tecis, gkm Kapitalmanagement, hmi und mlp. alles der gleiche schrott, der klinkenputzen und den gang in die selbständigkeit beinhaltet dankend abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAFIN

also flexibel sein. ok. hab seit mai 190 bewerbungen (so ungefähr) geschirben. unflexibel. nein. nach ein praktikum in ostwestfalen (während des studiums), entfernung: ca. 150 km. 2 in der heimatregion, aber dafür unbezahlt. zur zeit ein praktikum in 450 km entfernung. hinzu kommt, dass ich in 3 wochen vater werde. und ich kann keine rücksicht darauf nehmen, dass meine freundin u.U. hier bleibt und ich die ersten monate meines kindes verpasse. da wo ich einen job angeboten bekomme, werde ich ihn annehmen müssen. ich bin flexibel, nur kassiere ich bislang nur absagen. und ab und zu mal ein vorstellungsgespräch. beim letzten waren noch 4 andere bewerber dabei und einer/eine war wohl wieder besser als ich. trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ich bald was finde.

ach ja, ein paar angebote hatte ich: awd, tecis, gkm Kapitalmanagement, hmi und mlp. alles der gleiche schrott, der klinkenputzen und den gang in die selbständigkeit beinhaltet dankend abgelehnt.

antworten

Artikel zu Generation Y

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Generation Y für Personaler kein Sonderfall

Ein Student schaut auf sein Handy auf einem schwarz weiß Bild in einem Bahnhofsgang mit verschwommenen Menschen um ihn herum und einer Anzeigentafel in der Ferne.

Was bewegt junge Erwachsene heute? Unterscheiden sie sich bei Karrierewunsch und Lebenszufriedenheit von früheren Generationen? Angeblich treiben mehr Freizeit und Selbstverwirklichung die Generation Y an. Eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zeigt, dass die Einstellungen zu Arbeit und Beruf heute gar nicht so anders ist als vor 20 oder 30 Jahren.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Unsere Generation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Generation Y

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie