Ist meine Firma "arbeitnehmerfeundlich?"
Hallo,
ich bin seit 6 Monaten berufstätig als Customer Support für Automobilzulieferer.
Seitdem es viele mechanische Fehler von unseren Produkten gibt, bin ich oft unterwegs. Meistens bin ich im Ausland.
Leider ist es so, dass Überstunden gar nicht gezahlt werden, wenn ich unterwegs bin.
Daher betragen meine Arbeitszeiten 7.7 Std., selbst wenn ich nach meinem Flug, nach meinem Kundenbesuch und bis 23 Uhr im Hotel Mails checke.
Selbst wenn die "Tagesvergütung" für Essen und Trinken vorhanden ist, ist sie mMn nicht viel. Durchschnittlich beträgt meine Tagesvergütung pro Tag 24 EUR. Damit kann ich nicht vernünftig essen (sowohl Mittag- als auch Abendessen).
Außerdem gibt es keine Gehaltsverhandlung pro Jahr :(.
Ansonsten werden Überstunden gezahlt, wenn ich im Büro länger arbeite als 7.7 Std. Im Monatsabschluss hat man ein kostenloses Frühstück. So viel dazu.
Wie bereits oben erwähnt, bin ich öfters im Ausland und mein Chef erwartet, dass ich nach meinem Kundenbesuch noch am selben Tag einen Bericht verfasse usw. Dann gehe ich gegen 23 Uhr ins Bett, nachdem ich alle Mails gecheckt habe.
Ich finde es schade, dass meine "Belastungskosten" nicht kalkulierbar sind. Aber ich finde es persönlich unfair und nicht wirklich arbeitnehmerfreundlich.
Was sind Eure Meinungen?
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