DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenFeuerwehr

Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Hallo,

wer kennt große Firmen die gute Gehälter bezahlen, ein gutes Arbeitsumfeld bieten und gleichzeitig Mitarbeiter bei der Ausübung ihrer Ehrenämter unterstützen.
z.B. die Freistellung eines Feuerwehrmitgliedes für Einsätze etc.

Wie sieht es da bei den großen Firmen aus? Daimler, BASF etc.
berichtet mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

kann gerade nicht, es brennt gerade...

wie kommst du auf den ast?

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Bei Daimler ist sowas z.B. möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem helfen, aber ich hoffe, dass du einen AG findest, der dich bei der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Ich hoffe sehr, für dich (und für uns alle), dass die "großen" Firmen die Wichtigkeit von der Freiwilligen Feuerwehr erkannt haben.

Ich kenne verschiedene mittelständische Unternehmen die das Ehrenamt ohne wenn und aber unterstützen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Gibt es eine Firma die ihre Mitarbeiter NICHT für dir Feuerwehr freistellt? Das hab ich noch nie gehört. Soweit ich weiß wird das überall und quasi ausnahmslos gemacht. Aber ich komm au vom Land, hier ists den Leuten nicht egal ob der Nachbar noch nen Haus hat, in der Großstadt wo man den Nachbar weder kennt noch kennen will mag das anders sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Erzähl das mal im M&A. Sorry muss zum Einsatz, im Taunus brennt nen Schuppen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Damit wären die 100 Gründe niemals freiwillig ins M&A zu gehen voll. Thx!

Lounge Gast schrieb:

Erzähl das mal im M&A. Sorry muss zum Einsatz, im Taunus
brennt nen Schuppen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Lounge Gast schrieb:

Erzähl das mal im M&A. Sorry muss zum Einsatz, im Taunus
brennt nen Schuppen :)

Hab schon im M&A von 1st und 2nd Tier Häusern Praktika gemacht.

Fazit: Bei J.P.Morgan in FFM saß tatsächlich ein VP, der Feuerwehrmann war. Der hatte mir erzählt, dass er das auch in seiner Zeit als Analyst von Anfang an machen konnte.

Als ich dann aber in Hamburg bei einer 1st Tier war (Berenberg) hatten wir zufälligerweise den Fall, dass einer, der erst 2 Wochen vorher eingestellt wurde direkt wieder gehen konnte, als er auf einmal meinte, er wolle zum Einsatz.
Es hängt also wohl auch davon ab, ob man den Anspruch hat, ganz oben mitzuspielen, dann wirds vielleicht nix mit der Feuerwehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Lounge Gast schrieb:

Gibt es eine Firma die ihre Mitarbeiter NICHT für dir
Feuerwehr freistellt? Das hab ich noch nie gehört. Soweit ich
weiß wird das überall und quasi ausnahmslos gemacht. Aber ich
komm au vom Land, hier ists den Leuten nicht egal ob der
Nachbar noch nen Haus hat, in der Großstadt wo man den
Nachbar weder kennt noch kennen will mag das anders sein...

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe es noch nie gehört, dass jemand für sowas freigestellt wird bzw. dass jemand neben einem BWL-Job noch in der freiwilligen Feuerwehr ist. Aber ich komme auch aus der Stadt... das ist vermutlich abhängig von Standort/Umgebung

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Lounge Gast schrieb:

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe es noch nie
gehört, dass jemand für sowas freigestellt wird bzw. dass
jemand neben einem BWL-Job noch in der freiwilligen Feuerwehr
ist. Aber ich komme auch aus der Stadt... das ist vermutlich
abhängig von Standort/Umgebung

Nochmal der Typ vom Land hier.
Ist wahrscheinlich tatsächlich ne Stadt/Land Frage. Allerdings nicht wegen so provokativen Gründen wie oben von mir behauptet sondern in der Realität vermute ich mal, dass (große) Städte festangestellte Feuerwehren haben während die kleinen Gemeinden auf dem Land auf freiwillige Feuerwehren angewiesen sind. Deswegen ist es in der Stadt eher untypisch so ein Ehrenamt zu bekleiden weil es einfach unnötig ist. Auf dem Land dagegen sind Feuerwehrmänner im allgemeinen hoch angesehen. Ich selbst bin nicht in der Feuerwehr, mehrere Freunde von mir sinds aber und die haben alle überhaupt keine Probleme mit Freistellungen. Ich bin ehrlich gesagt einfach zu faul nachts um 3 aufzustehen weil beim aktuellen Unwetter der Keller vom Rathaus mal wieder voll gelaufen ist und ausgepumpt werden muss usw... Die Feuerwehren kommen schon auf über 50 Einsätze jährlich, dazu kommen Proben, Schulungen und sonstige Unterstützung in der Gemeinde. Da hab ich nen rießen Respekt davor und den sollte jeder Arbeitgeber auch haben! Die eine Stunde die da im Schnitt in der Woche flöten geht... was solls?

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

In den Städten gibt es Berufsfeuerwehren.

Die freiwilligen wirst du auch eher in ländlichen Gegenden finden und dort sind die sehr, sehr wichtig (weil keine Berufsfeuerwehr).

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

BASF hat sogar eine eigene Feuerwehr... Freistellungen für gewisse Ehrenämter sind grundsätzlich möglich, die Details müsste ich im Intranet nachlesen. Je nach Stelle sind dank der neuen HR-Buzzwords "Work-Life-Balance" und "Vereinbarkeit Beruf und Familie" oftmals recht flexible Arbeitszeiten möglich. Allerdings sind viele Stellen außertariflich (= keine Arbeitszeiterfassung -> de facto Überstunden) und nach den Entwicklungen der letzten Jahre auch nicht besser bezahlt als ein typisches IGM-Tarifgehalt. Von daher sind wohl IGM-Unternehmen, ggf. mit 35 h/Woche, die bessere Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Die Stadt-Land-Logik greift von zwei Seiten:

Zum einen hat man dort keine Berufsfeuerwehr, zum anderen hast Du dort aber auch keine M&A-Bude. Der mittelständische Handwerksmeister oder das Versicherungsbüro wird es sich zweimal überlegen, jemanden nicht zum Einsatz zu lassen, weil sich das schnell im Dorf zu Unmut führen kann.

Zu glauben, man könne Freitags mittags gehen, wenn man in einem anonymen Büro in der Großstadt arbeitet, halte ich auch für ein bisschen blauäugig, zumal als Berufsanfänger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Es gibt Arbeitgeber die wissen die Vorzüge von Feuerwehrleuten zu schätzen:

  • absolute verlässlich
  • teamfähig
  • handwerklich geschickt
  • schnelle Auffassungsgabe
  • technisches Verständnis

Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Scheinen mir geeignete Argumente zu sein, wenn man im Vorstellungsgespräch über nichts anderes mehr zu reden weiß.

Ansonsten dünnes BlaBla. Wir reden hier ja nicht von Jobs für Lageristen und Hilfsarbeitern, sondern Jobs für Studienabsolventen. Im Einzelnen entlarve ich Deine Punkte unten:

Lounge Gast schrieb:

Es gibt Arbeitgeber die wissen die Vorzüge von
Feuerwehrleuten zu schätzen:

  • absolute verlässlich
    Naja, wer sich als Berufsanfänger als unverlässlich entpuppt, ist seine Stelle schnell wieder los. Deshalb wird sich _jeder_ Berufsanfänger sinnvollerweise großen Wert darauf legen, sich als verlässlich zu erweisen

  • teamfähig
    Sicher? Ich kenne auch Leute aus der freiwilligen FW, die vielleicht dort Teamplayer sind, im normalen Leben aber noch lange nicht.

  • handwerklich geschickt
    Nützt Dir jetzt nicht soviel, wenn gefragt wird, ob Du VBA und SQL beherrschst... Aber ist gut, wenn das Klo mal verstopft ist.

  • schnelle Auffassungsgabe
    Wieso das? normalerweise sollte das Studienzeugnis schon belegen, dass Du Sachverhalte in angemessener Zeit begreifen kannst.

  • technisches Verständnis
    s.o. Ist ja schön, wenn man das Löschrohr richtig einzusetzen vermag ;-) - aber diese Qualität setzt man im Büro besser nur dosiert ein :-D

Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Für Dich bleibt nur der öffentliche Dienst. Hier hat man sogar einen Anspruch auf Freistellung (unter bestimmten Kriterien).

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wer kennt große Firmen die gute Gehälter bezahlen, ein gutes
Arbeitsumfeld bieten und gleichzeitig Mitarbeiter bei der
Ausübung ihrer Ehrenämter unterstützen.
z.B. die Freistellung eines Feuerwehrmitgliedes für Einsätze
etc.

Wie sieht es da bei den großen Firmen aus? Daimler, BASF etc.
berichtet mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Lounge Gast schrieb:

Für Dich bleibt nur der öffentliche Dienst. Hier hat man
sogar einen Anspruch auf Freistellung (unter bestimmten
Kriterien).

In Hessen (und z.B. auch in BaWü, Bay, NRW, NS) hat man in jeder Firma anrecht auf eine Freistellung für einen Feuerwehreinsatz. Freiwillige Feuerwehren gibt es auch im Rhein-Main-Gebiet. Besser gesagt es gibt dort nur vier Berufsfeuerwehren (FFM, OF, Da, Wi) und auch die werden durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Gegen so ein Engagement ist nichts zu sagen; es muss allerdings - wie alles - in das jeweilige Umfeld passen.
Würde mich ein Berufseinsteiger nach solchen Dingen im Bewerbungsgespräch fragen, würde ich mir überlegen, ob er den Ernst des Lebens, seine aktuelle Situation genau verstanden hat, was die Prioritäten betrifft. Und so jemanden wiederum, der dort Defizite hat, wohlgemerkt in einem Alter, in dem man wählen, rauchen, trinken, autofahren und sich fortpflanzen darf... möchte ich den unbedingt einstellen?

Gleiches gilt ja für anderes ehrenamtliches Engagement neben dem Beruf: manchmal ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt im Leben dafür, das verstehen übrigens auch alle älteren Kollegen aus dem Ehrenamtsumfeld...

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Als junger Mensch ist genau der richtige Zeitpunkt für ehrenamtliches Engagement.
Außerdem zeigt das, dass derjenige bereit ist sich auch für andere einzusetzen und sich zu engagieren. Bei mir wäre das immer ein dicker Pluspunkt!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

"Erzähl das mal im M&A. Sorry muss zum Einsatz, im Taunus brennt nen Schuppen :)"

Aus purem Spaß sollte man bei sowas immer den Straßennamen angeben, in der die Villa des Vorgesetzten steht. Ich bin überzeugt, dass der Dir sogar noch die Tür aufhält und Dich von seinem Fahrer zur Wache bringen lässt. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Bei mir auch. Würde dem TE fest die Hand drücken, und ihm alles Gute wünschen, aber nicht in meiner Abteilung.

Lounge Gast schrieb:

Als junger Mensch ist genau der richtige Zeitpunkt für
ehrenamtliches Engagement.
Außerdem zeigt das, dass derjenige bereit ist sich auch für
andere einzusetzen und sich zu engagieren. Bei mir wäre das
immer ein dicker Pluspunkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Es geht bei solchen Sachen vielleicht um 4 oder 5 Einsätze pro Jahr während der Arbeitszeit. Oder vielleicht alle paar Jahre der Besuch einer Feuerwehrschule bei vollem Lohnausgleich für den Arbeitgeber.
Immer mehr Unternehmen brauchen auch Brandschutzbeauftragte...

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Die Unternehmen, bei denen ich bisher angestellt war (alle Großraum Düsseldorf), haben so etwas eigentlich immer unterstützt, solange es nicht im größeren Maße die Arbeit eingeschränkt war.

D.h. für Einsätze und Schulungen konnte man sich im Rahmen von Gleitzeit frei nehmen. Ggf. auch via (unbezahlten) Sonderurlaub. Wenn allerdings morgen Deadline für ein Projekt ist, oder man grade in einem wichtigen Meeting ist, ging das natürlich nicht.
Auf der anderen Seite war mein Chef, bzw. der Abteilungsleiter selber bei der freiwilligen Feuerwehr, d.h. ist das wahrscheinlich von dieser Richtung auch eher gefördert worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Lounge Gast schrieb:

Für Dich bleibt nur der öffentliche Dienst. Hier hat man
sogar einen Anspruch auf Freistellung (unter bestimmten
Kriterien).

Der Anspruch existiert nicht nur im öffentlichen Dienst. Jeder Arbeitgeber MUSS einen Arbeitnehmer hierfür freistellen, das ist in den jew. Landesgesetzen verankert. Dort ist auch verankert, dass bei Mangel an Freiwilligen, die Bürger verpflichtet werden können. Einfach mal kundig machen. Die Personen, die behaupten dass ein BWL in einem DAX-Unternehmen dafür nicht freigestellt werden, haben keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Als ich dann aber in Hamburg bei einer 1st Tier war
(Berenberg) hatten wir zufälligerweise den Fall, dass einer,
der erst 2 Wochen vorher eingestellt wurde direkt wieder
gehen konnte, als er auf einmal meinte, er wolle zum Einsatz.
Es hängt also wohl auch davon ab, ob man den Anspruch hat,
ganz oben mitzuspielen, dann wirds vielleicht nix mit der
Feuerwehr....

Sollt das Unternehmen aber nicht raushängen lassen, sonst könnte es teuer werden

antworten
WiWi Gast

Re: Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Jura erstes Semester? Oder in BWL gerade "Recht für Wiwis" gehört?

Was in Gesetzen steht und was gelebt wird, sind himmelweite Unterschiede. aber das merkst Du ggf. noch, wenn Du selbst mal arbeitest...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Für Dich bleibt nur der öffentliche Dienst. Hier
hat man
sogar einen Anspruch auf Freistellung (unter
bestimmten
Kriterien).

Der Anspruch existiert nicht nur im öffentlichen Dienst.
Jeder Arbeitgeber MUSS einen Arbeitnehmer hierfür
freistellen, das ist in den jew. Landesgesetzen verankert.
Dort ist auch verankert, dass bei Mangel an Freiwilligen, die
Bürger verpflichtet werden können. Einfach mal kundig machen.
Die Personen, die behaupten dass ein BWL in einem
DAX-Unternehmen dafür nicht freigestellt werden, haben keine
Ahnung.

antworten

Artikel zu Feuerwehr

Immer mehr Arbeitgeber verbieten Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Front eines Feuerwehrautos von der Marke MAN.

Arbeitgeber in Norddeutschland verbieten immer häufiger Einsätze ihrer Beschäftigten bei den Freiwilligen Feuerwehren. Sie bringen mit diesem Verhalten die Brandschützer in große Personalnot und gefährden die Bevölkerung.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Antworten auf Gut bezahlte Jobs mit Freistellung für Feuerwehr oder Ehrenämter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Feuerwehr

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen