DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHRM

Personalwesen - Ausweg oder Einstieg? Hilfe!

Autor
Beitrag
Zaunpfahlwink

Personalwesen - Ausweg oder Einstieg? Hilfe!

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Jahren mal den Traum, eine Position im HR-Bereich in einem Unternehmen zu bekleiden, habe dafür zunächst eine kaufmännische Ausbildung gemacht und ein Studium mit Personal-Spezialisierung drangehangen. Während ich noch zwei Praktikas problemblos integrieren konnte (u.a. auch für die Thesis), war es im Anschluss schier unmöglich eine Position zu finden; für mich jedenfalls.

Assistenzpositionen wurden immer innerhalb der ersten 14 Tage schriftlich abgesagt (wenn ein Feedback erfolgte), Personalsachbearbeiterpositionen brachten mir lediglich ein Gespräch, wo mir direkt zu Beginn mit Fragen bezüglich meiner praktischen Kollektivrechterfahrungen der Zahn gezogen wurde. Personalreferenten-Positionen waren und sind auch heute mit mehr als zwei Jahren Erfahrung nicht zu bekommen und vom Profil himmelweit von mir entfernt.

Danach blieb dann der Einstieg als Personalberater im Dienstleistungssektor, wo ich glücklicherweise wirklich für die Personalbeschaffung und Rekrutierung zuständig bin. Da die Position geprägt von stetiger Jobsicherheit und Druck negativster Art ist, möchte ich mich gerne doch wieder meiner Zielposition zuwenden.

Der Markt ist leider schnell sondiert und es finden sich deutschlandweit kaum Stellen meinem Profil entsprechend, aber die Konkurrenz auf diese Positionen ist riesengroß. Mir fehlt leider SAP genauso wie praktische Arbeitsrecht-Beratung und weiterführene Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie Kollektivrecht gänzlich. Damit sind selbst Personalsachbearbeiter-Positionen nicht erreichbar. HR Assistenz-Positionen werden nach wie vor abgesagt, obwohl ich meine Unterlagen evaluieren und optimieren konnte.

Abgesehen von Träumen muss ich aber auch davor gerüstet sein, dass ich innerhalb von wenigen Wochen arbeitslos sein könnte (keine Hirngespinste!) und eine Alternative benötige, bitte aber abseits von Personalberatung und Zeitarbeit. Was für Alternativen bleiben mir in unserer passgenauen Gesellschaft denn, in welcher Quereinstiege in Bürojobs mit relativ seichter Berufserfahrung kaum möglich sind? Vielleicht hat jemand von euch das Ganze schonmal durchgemacht. Direktvertrieb und Versicherungen möchte ich dabei kategorisch ausschließen. Der Stellenmarkt ist derzeit rar; ich weiß. Wenn suchen Consulting-Firmen im Auftrag eines Auftraggebers, welcher möglicherweise im Auftrag eines Kunden sucht oder nur einen Pool bildet, um auf etwaige künftige Positionen gerüstet zu sein. Nervig das Ganze!

Ich bin dankbar für gute und hilfreiche Tipps/ Anregungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalwesen - Ausweg oder Einstieg? Hilfe!

ah ein INTJ..

Ich hab zwei Quereinstiege hinter mir und werde demnächst den dritten Quereinstieg, abseits von meiner Qualifikation, schaffen.
Ich hab gezielt den Markt/Unternehmen auf Positionen, die niemand kennt hin untersucht und hab mich, nach sehr langer intensiver Suche, dann quasi während eines internen Fachkräftemangels des Unternehmens für diese recht neue (geschaffene) Position quasi selbst "eingekauft". Das hatte aber mehr mit einer gezielten Fokussierung auf das Unternehmen, die Abteilung und den Standort der Abteilung zu tun und natürlich auch mit ein wenig Glück...

Konkrete Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich hab immer mein eigenes Ding gemacht und abseits vom Mainstream gehandelt, was allerdings auch sehr viel Zeit gekostet hat...

antworten

Artikel zu HRM

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Human Resources: Wie sich das Arbeitsfeld eines HR-Manager wandelt

Digitalisierung in der Personalarbeit

Der digitale Wandel trifft die Personalabteilungen deutscher Unternehmen mit zunehmender Wucht: Stellenanzeigen im Printformat sind ein alter Hut, die Personalverwaltung läuft ohnehin längst über digitale Tools und HR-Manager müssen auch Kenntnisse eines Online-Marketers mitbringen, um Fachkräfte zu begeistern. Unser Artikel zeigt, wie sich das Berufsfeld wandelt, und verrät, was in Zukunft wichtig sein wird.

Transformation von HR – Wie die Digitalisierung Prozesse optimiert

Eine Personalerin nutzt Whatsapp im HRM mit dem Handy.

Der wichtigste Faktor in einem Unternehmen ist der Mensch: gerade aus diesem Grund ist die Human Resources Abteilung ein wichtiges Kernelement des Unternehmens. Sind die Prozesse schlüssig und lassen sich Anfragen schnell bearbeiten, hält HR dem Business den Rücken frei, um den Fokus auf das Alltagsgeschäft zu lenken sowie Innovationen hervorzubringen. Die Digitalisierung kann dieses bereits heute vielfältig unterstützen.

Personalabteilungen haben ein Imageproblem

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Das Image der Personalbereiche ist in vielen Unternehmen eher schlecht – und das, obwohl der Faktor Mensch als Erfolgsgarant für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg immer wichtiger wird: Sowohl Führungskräfte aus anderen Geschäftsbereichen als auch die Mitarbeiter der Personalabteilungen selbst schätzen den Wertbeitrag des HR-Bereichs als gering bis mäßig ein.

Neuer Studienführer stellt Studienwege ins Personalwesen vor

Screenshot von der Homepage personalmanagement-studieren.de

Jedes größere Unternehmen braucht sie - Personalmanager. Sie kümmern sich um das wichtigste Kapital einer Firma: Die Mitarbeiter. Vom Azubi bis zur Führungskraft sind Personaler für Einstellung, Förderung und in harten Fällen auch Entlassung (mit)verantwortlich. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun umfassende Infos, wie man den Berufseinstieg und -aufstieg in diesem Bereich schafft.

Arbeitgebermagazins "Faktor A" erscheint

G+J Corporate Editors realisiert das Kundenmagazin der Bundesagentur für Arbeit. Jetzt erscheint erstmals das Arbeitgebermagazin "Faktor A" - als eMagazin und als Printmagazin. In der ersten Ausgabe geht es um die Zukunft der beruflichen Ausbildung.

HR-Barometer 2009 - Steiniger Weg zu moderner Personalarbeit

Die Personalbereiche der meisten großen Unternehmen sind personell üppig ausgestattet doch sie tragen relativ wenig zum Geschäftserfolg bei.

Mittelstandsstudie: Erfolgsfaktor Personalmanagement

Unternehmensranking Arbeitgeber-Mittelstand 2005

Wo Mitarbeiter als zentrales Element für den Unternehmenserfolg angesehen werden, zeigt sich auch wirtschaftlicher Erfolg. Das ergab die aktuelle »Top Job«-Studie, die das Personalmanagement der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand untersucht hat.

HR-Kompetenzbarometer 2008: Schlechte Noten für Personaler

Eher schlecht bewerten Manager ihre Personaler hinsichtlich deren Kompetenz insgesamt (auf einer Skala zwischen 1 und 5 gerade mal eine 2,8 im Durchschnitt).

Gratis PDF-Magazin für Management, Personalwesen & Weiterbildung

Ein Ru

Was Führungskräfte herausfordert, was sie leisten müssen und was Top-Manager zum Thema Leadership sagen, darüber informiert die aktuelle Ausgabe von BILDUNGaktuell.

Personaler sehen Hoffnungsschimmer für Beschäftigung

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Human-Resource-Klimaindex 2006, erhoben von der Managementberatung Kienbaum: Trotz Aufschwung befindet sich die Personalarbeit weiter unter Druck. Personaler sehen aber Hoffnungsschimmer für Beschäftigung.

Perdoc - Datenbank zum Personalmanagement

Perdoc-Datenbank Personalmanagement

Informationsangebot der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)

Antworten auf Personalwesen - Ausweg oder Einstieg? Hilfe!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu HRM

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie