DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHandelsvertreter

Handelsvertreter, Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Handelsvertreter, Vertrieb

Hallo Forum,

Ich könnte einen Job annehmen, in dem ich bspw. für Energieanbieter, Internetanbieter o.Ä. Verträge an der Haustür abschließen muss und dafür eine Provision bekomme. Ich habe nicht studiert und keine Ausbildung, könnte den Job aber machen denn ich besitze verkäuferisches Geschick denke ich.
Es ist eine kleinere Agentur, die Chef fahren teure Autos und die Mitarbeiter die länger da sind erzählen mir von Traumgehältern von über 1000 euro in der Woche.

Wie seht ihr solche Jobs? Welche Risiken? Erfolgschancen?
Sind die Gehälter realistisch mit viel Arbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

"Traumgehälter von 1000 ? in der Woche"

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Du solltest dir zu zwei Punkten Gedanken machen:

  1. Warum fahren alle Chefs dicke Autos, aber die anderen Handelsvertreter die bereits länger dabei sind nicht, wenn man doch bis zu ca. 4.000? im Monat verdienen kann?

  2. Warum gibt es Leute die studieren und anschließend mit 2.500? im Monat einsteigen, wenn man angeblich so easy 4.000? verdienen kann?

#Schneeballsystem

Jede Woche kriege ich irgendeine Nachricht auf Facebook von ehemaligen Mitschülern aus Grundschulzeiten, die mir auch sowas andrehen wollen. Wenn ich denen dann klar machen will, dass sie doch mit dem Mist aufhören sollen und lieber was anständiges lernen sollen, sind sie immer schnell beleidigt und reden irgendwas von: "Man kann schnell aufsteigen und in paar Jahren hat man seine erste Millionen, aber gut... wenn du nicht daran teilnehmen willst, dein Pech."

Und die Jungs die mir das vor Jahren erzählten, haben heute immer noch nichts gerissen. Denke das spricht für sich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Handelsvertretungen sind teilweise richtige Drückerkolonnen. Wenn bei mir so einer anruf, wird direkt die Nummer gesperrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Zu deinen zwei Punkten:

1) Es gibt seriösere Vertriebsstrukturen und es gibt weniger seriöse. Hier sollte man genau die Rahmenbedingungen (Schneeballsystem, Angestelltenverhältnis, Selbstständigkeit usw..) prüfen. Die Strukturen des TE klingen unseriös.

2) Mal davon abgesehen, dass ein Studium heute billige Massenware ist, sagt keine Ausbildung etwas darüber aus, ob man ein guter Vertriebler ist oder nicht. Ein guter Background beschleunigt vielleicht den internen Aufstieg, aber für den Vertrieb braucht man, neben einer Mindestintelligenz, spezielle Soft Skills, die einfach nicht jeder hat und die man nur sehr eingeschränkt lernen kann

Und jetzt zum TE:

Vertrieb ist harte Arbeit und jeder, der einem Ungelernten ohne Erfahrung das Blaue vom Himmel verspricht, ist unseriös.

Es gibt viele Vertriebsbereiche, in denen man gut verdienen kann, auch mehr als deine 1000 in der Woche, aber jede Branche hat schwarze und weiße Schafe. Daher genau informieren!

Lounge Gast schrieb:

Du solltest dir zu zwei Punkten Gedanken machen:

  1. Warum fahren alle Chefs dicke Autos, aber die anderen
    Handelsvertreter die bereits länger dabei sind nicht, wenn
    man doch bis zu ca. 4.000? im Monat verdienen kann?

  2. Warum gibt es Leute die studieren und anschließend mit
    2.500? im Monat einsteigen, wenn man angeblich so easy 4.000?
    verdienen kann?

#Schneeballsystem

Jede Woche kriege ich irgendeine Nachricht auf Facebook von
ehemaligen Mitschülern aus Grundschulzeiten, die mir auch
sowas andrehen wollen. Wenn ich denen dann klar machen will,
dass sie doch mit dem Mist aufhören sollen und lieber was
anständiges lernen sollen, sind sie immer schnell beleidigt
und reden irgendwas von: "Man kann schnell aufsteigen
und in paar Jahren hat man seine erste Millionen, aber gut...
wenn du nicht daran teilnehmen willst, dein Pech."

Und die Jungs die mir das vor Jahren erzählten, haben heute
immer noch nichts gerissen. Denke das spricht für sich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Hier der TE:

Ja 1000euro in der Woche sind für mich ein Traumgehalt. Warum fragst du?

Zu 2. Antwort)
Genau so wurde ich auch beworben. Chef kam mit AMG und hat gesagt er hätte angefangen wie wir und habe heute seine Millionen gemacht. Ich würde 2 Wochen Schulung bekommen und danach selbst losgeschickt werden...
Nachdem ich euch gelesen habe, kommt mir das ganze dann doch irgendwie unseriös vor...

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Typische Bauernfänger-Methoden. Wirtschaftliches und meist auch rechtliches Risiko vollends bei dir. 4.000,- sind gar nix! Das ist deine Einnahme, davon gehen Ausgaben runter wie Versicherungen, Auto, Büro etc. Das in Summe vielleicht 1.500 Euro?! Bleiben 2.500,-, die am Ende versteuert werden müssen, am Ende 2.200,- netto. Und dafür das Risiko, dass am Ende was schief geht, du die Zahlen nicht bringst, einer deiner Geschäftspartner dich übers Ohr haut, oder oder oder.
Öffentlicher Dienst verdient heut locker das gleiche, kannste Müllfahrer werden, Wachpolizist, Justizvollzugsbeamter. Wenn Vertrieb etwas für dich ist, dann geh zu PlanetHome, Engels & Völkers oder ähnliche. Da verkaufst Immobilien und kannst dir in guten Monaten auch mal 10, 20 oder 50k einstecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Nö. Du glaubst doch selbst nicht, dass ein blutiger Anfänger mal einfach so irgendwo 4000 brutto verdient? Eher sind es dann 1000 Fix und 1000 auf Provision und zurückzahlbarem Vorschuss. Davon gehen dann die Kosten ab und man ist ganz schnell am Ende.

Wären es wirklich 4000 würde mich die KV oder Versicherung kaum stören. Die sind nämlich geringer als bei einem Angestellten mit 4000 brutto.

Lounge Gast schrieb:

Typische Bauernfänger-Methoden. Wirtschaftliches und meist
auch rechtliches Risiko vollends bei dir. 4.000,- sind gar
nix! Das ist deine Einnahme, davon gehen Ausgaben runter wie
Versicherungen, Auto, Büro etc. Das in Summe vielleicht 1.500
Euro?! Bleiben 2.500,-, die am Ende versteuert werden müssen,
am Ende 2.200,- netto. Und dafür das Risiko, dass am Ende was
schief geht, du die Zahlen nicht bringst, einer deiner
Geschäftspartner dich übers Ohr haut, oder oder oder.
Öffentlicher Dienst verdient heut locker das gleiche, kannste
Müllfahrer werden, Wachpolizist, Justizvollzugsbeamter. Wenn
Vertrieb etwas für dich ist, dann geh zu PlanetHome, Engels
& Völkers oder ähnliche. Da verkaufst Immobilien und
kannst dir in guten Monaten auch mal 10, 20 oder 50k
einstecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Zu erwähnen bleibt, dass es im wesentlichen um deine Kontakte geht. Hast du Kontakte mit Geld, ist die erste Million ein Klacks!

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Finger weg davon. Auch wenn 4000 EUR im Monat erstmal verlockend klingen: wenn das bereits das versprochene "Traumgehalt" ist, wirst Du in der Firma niemals ein "dickes Auto" fahren, geschweige denn auch nur ansatzweise in die Sphären der Chefs kommen. Warum? Weil die die Provisionen verdienen und Verkäufer wie Dich anstellen, die man mit scheinbar viel Geld locken kann, um fragwürdige Vertriebspraktiken azuwenden.
Warum schreibst Du im Titel eigentlich "Handelsvertreter, Vertrieb"? Wärst Du nicht angstellt, sondern selbständiger Handelsvertreter? Das wäre neben allen anderen negativen Punkte nochmal ein absoluter Wink mit dem Zaunpfahl, so schnell wie möglich davon wegzukommen.

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE:

Ja 1000euro in der Woche sind für mich ein Traumgehalt. Warum
fragst du?

Zu 2. Antwort)
Genau so wurde ich auch beworben. Chef kam mit AMG und hat
gesagt er hätte angefangen wie wir und habe heute seine
Millionen gemacht. Ich würde 2 Wochen Schulung bekommen und
danach selbst losgeschickt werden...
Nachdem ich euch gelesen habe, kommt mir das ganze dann doch
irgendwie unseriös vor...

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Grundsätzlich gibt es gegen einen HV Job nach §84HGB nichts einzuwenden. Wird ja auch noch öfter praktiziert als man meint zB auch im Medizintechnik Bereich. ABER es gibt natürlich solche und solche: gibt es die erste Zeit Garantieprovisionen? Sind diese rückzahlbar? Wenn du ein finanzielles Polster hast und da wirklich Bock drauf hast dann los. Andernfalls suche dir eine Festanstellung im VErtrieb, kurze Zyklen, uncapped comission und mach das erst mal. Vertrieb kann sehr leicht sein wenn du Connections hast, bist du diese hast, musst du schrubben schrubben schrubben

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Sons of Energy? ja die sind super!

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Schau mal auf youtube nach "Blume der Hausfrau" dann weist du was Tür zu Tür Verkauf bedeutet!

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

wenn du verkauftsgeschick hast dann geh auf den wochenmarkt und verkaufe dort fisch/fleisch/gemuese oder sonst was. In grossen Mengen auf dem grossmarkt einkaufen und dann auf den kleinen maerkten easy weiter verkaufen. Bekannter von mir macht damit locker mehr als EUR 1k die woche

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Der Amg war sicher geliehen

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Ich kann mir gut vorstellen was dir hier angeboten wurde. Auch ich habe zu anfangszeiten öfters mal solche angebote bekommen und kann dir dringenst davon abraten. Dieses "von Haustür zu Haustür" ist auch nicht ganz ungefährlich. Ich kenne Leute denen schon div. Zähne rausgeschlagen wurden, weil die Geld verdienen wollten. Handelt es sich hier ganz zufällig um einen Anbieter von Internet, Telefon, Pay-TV usw?

Mein Rat: geh in den Sicherheitsdienst als Pförtner, arbeite dort deine 240 Std. und du hast mit allen Zuschlägen am Ende deine 2300Netto raus, ein chilliges Leben, musst nicht viel nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Ich habe auch so einen Job angeboten bekommen. Müsste für die Telekom Internet Strom usw. verkaufen. Wie ist es bei dir gelaufen? Mir wurde gesagt ich kann schell zum Sales Partner aufsteigen und würde dann richtig Asche machen. Braucht man echt Kontakte? Klingeln kann man doch überall

antworten
Vertriebsmensch

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Ja,
die oben machen richtig Asche, deshalb sind die unten ja auch alle "Handelsvertreter"....bzw. Scheinselbstständige.
Verdienen die nichts, kosten sie auch nichts. Das ist das Geheimnis der Oberen.

Die brauchen nur genug Dumme, die deren Geschwätz glauben.... immer wieder neue Dumme, die dann unterwegs sind und hier und da was verkaufen, was ihnen zum Leben nicht reicht, aber die Masse machts dann für den Chef.

Der hat 100 Leute, von denen jeder nur 1000 EUR im Monat verdient, er verdient aber an jedem 500 EUR im Monat......
Daher "stellt" er immer mehr Leute ein.

So funktioniert dieses Geschäft.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Haha viel Spaß beim Klinkeputzen in Zeiten wo es Check24 und etliche Vergleichsportale gibt

Lounge Gast schrieb:

Ich habe auch so einen Job angeboten bekommen. Müsste für die
Telekom Internet Strom usw. verkaufen. Wie ist es bei dir
gelaufen? Mir wurde gesagt ich kann schell zum Sales Partner
aufsteigen und würde dann richtig Asche machen. Braucht man
echt Kontakte? Klingeln kann man doch überall

antworten
berlino

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

"Wenn Vertrieb etwas für dich ist, dann geh zu PlanetHome, Engels & Völkers oder ähnliche. Da verkaufst Immobilien und kannst dir in guten Monaten auch mal 10, 20 oder 50k einstecken."

--------------------------

Auf welcher Grundlage ist man dort beschäftigt ?
als Angestellter / Fixum plus Provisionsanteile / o. auf reiner Provisionsbasis ?

Läuft der Objekteinkauf über die Company und sucht man dann die passenden Kunden dafür oder worin liegt der Tätigkeitschwerpunkt bzw. der Vorteil wenn man als Makler/HV für eine Niederlassung dieser Immobilien-Franchisekonzepte tätig ist ?

antworten
The Heir

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

WiWi Gast schrieb am 02.06.2017:

"Traumgehälter von 1000 ? in der Woche"

Müsste ich auch gerade lachen 😂 4k brutto pro Monat. Wahrlich ein Traumgehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

The Heir schrieb am 04.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 02.06.2017:

"Traumgehälter von 1000 ? in der Woche"

Müsste ich auch gerade lachen 😂 4k brutto pro Monat. Wahrlich ein Traumgehalt

Verdient halt nicht jeder das wiwi-Treff Standardgehalt von 85k bei 35h…

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Ich bin nach dem Bachelor im Vertrieb "hängengeblieben" und vertreibe jetzt seit acht Jahren bundesweit Automaten (für Getränke, Snacks und Waren).

Bin eigentlich sehr zufrieden. Ich komme viel rum. Reise mit meiner Freundin privat auch sehr gerne und viel. Mit dem Auto habe ich in DE durch den Job schon sehr viele schöne Orte und Regionen gesehen. Wo man sonst privat vermutlich nie hingekommen wäre.

Habe einen schönen Firmenwagen (A6 Kombi). Und das Gehalt ist auch ok für den Job (knapp 70k brutto). Was mir persönlich mittlerweile sehr wichtig geworden ist. Ich kann mir meine Zeit einteilen wie ich es möchte. Habe da alle Freiheiten Bin zweimal im Jahr für einen Tag bei meinem Arbeitgeber zum "Meeting". Ansonsten Kontakt nur per Telefon, Mail und Video.

Man lässt mich machen. So lange die Umsätze stimmen ist alles in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

wusstet ihr, dass viele leute im supermarkt und sonst überall, wo ihr euch bedienen lasst, trotz ausbildung noch nicht mal 2k brutto im monat haben

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

wusstet ihr, dass viele leute im supermarkt und sonst überall, wo ihr euch bedienen lasst, trotz ausbildung noch nicht mal 2k brutto im monat haben

Das ist halt Wiwi-Treff. Da fängt die Mittelschicht bei 100k p.a. Brutto an. Es gibt hier viele Leute, die kennen einfach gar nichts anderes und es gibt solche, die noch im Grundstudium sind, in einer kleinen Studentenbude hausen und vom grossen Reichtum träumen.

Ich kenne eine ehemalige Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel, die seit knapp 10 Jahren Fertighäuser als Handelsvertreterin verkauft. Ausbildung: Hauptschule, Lehre als Verkäuferin. Mit ihren Provisionen verdient sie deutlich sechstellig mit Mitte 30. Muss aber nicht immer so gut gehen. Ist einfach mal ein Positiv Beispiel. Ansonsten gibt es viele die in einem anderen Beruf gescheitert sind und es daher als Handelsvertreter versuchen, aber nichts verkaufen. Nach dem Prinzip: Wer nichts wird wird Wirt und ist ihm das nicht gelungen, versucht er es mit Versicherungen :-)

Wenn man gut verkaufen kann, kann man als Versicherungsvertreter sehr gut verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Das ist bei einem Discounter der Mindesteinstiegslohn für ungelernte Kräfte.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

wusstet ihr, dass viele leute im supermarkt und sonst überall, wo ihr euch bedienen lasst, trotz ausbildung noch nicht mal 2k brutto im monat haben

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsvertreter, Vertrieb

Nein, der Mindestlohn bei 40 Stunden beträgt ca. 1.500 Euro brutto und nicht mehr.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

Das ist bei einem Discounter der Mindesteinstiegslohn für ungelernte Kräfte.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

wusstet ihr, dass viele leute im supermarkt und sonst überall, wo ihr euch bedienen lasst, trotz ausbildung noch nicht mal 2k brutto im monat haben

antworten

Artikel zu Handelsvertreter

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Handelsvertreter, Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Handelsvertreter

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie