DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWiWi-TReFF

Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Hallo,

ich bin noch Student (nicht mehr lange) und lese seit etwa zwei Jahren regelmäßig in diesem Forum. Da ich wenige Leute im Bekanntenkreis habe, die aktuell im Berufsleben (als Akademiker) stehen, hatte ich keine Vorstellung davon, was mich nach dem Studium erwarten wird. Da hier aber oft Beiträge sind, in denen Leuten geholfen wird, die sich in typischen Situationen befinden (z.B. soll ich kündigen, weil die Stelle nicht meinen Erwartungen entspricht etc.), habe ich ein gutes Gespür dafür entwickelt, worauf man achten sollte, und was eher nicht so wichtig ist. Außerdem wurde mir klar, was für einen erfolgreichen Berufseinstieg wichtig ist (am besten mehrere relevante Praktika etc., was in meinem Studiengang nicht selbstverständlich ist (nicht BWL)).

Deshalb kann ich von mir behaupten, dass ich aus diesem Forum Informationen gewonnen habe, durch die ich deutlich bessere Chancen beim Berufseinstieg habe und wahrscheinlich auch in den ersten Jahren danach.

An dieser Stelle möchte ich mich deshalb aufrichtig bei allen Teilnehmern bedanken, vor allem bei den Berufserfahrenen, die wissen, was wichtig ist und es mit den Lesern teilen.

Meine Frage ist deshalb, ob es euch ähnlich geht, und ihr durch Ratschläge oder Themen in diesem Forum (gute) Entscheidungen getroffen habt, die ihr sonst vielleicht nicht getroffen hättet.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Interessante Frage ...

Diese Forum hat mich nicht beeinflusst. Schaue aber immer gerne rein ... Besonders hat der "Imbissbuden"-Thread oder "Wie erreiche ich 100K"-Thread einen hohen Unterhaltungswert für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Ich nutze dieses Forum auch vorwiegend aus Unterhaltungsgründen. Klar manche Infos sind ganz interessant, andererseits erfährt man eben doch nichts über alle Unternehmen, die nicht gerade zu den üblichen Verdächtigen zählen. Und über die kann man sich auch bei Kommilitonen informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Mir hat das Forum nur gezeigt, dass sich viele hier völlig überschätzen. Auch finde ich dass manche Angaben das Bild für Einsteiger stark verziehen und diese anschließend unglücklich sind, wenn sie nicht wie gedacht mit 80k in den Beruf starten.

Toll fand und finde ich, dass wenn man wirklich manche Threads liest, viele Informationen über die Unternehmen bekommt. Wie gesagt, kann ich durch die eigene Erfahrung manche nachvollziehen und andere nicht. Aber generell merkt man, dass es doch im groben und ganzen so ist, wie man es selbst erlebt hat. Ich habe zwar nicht gedacht, dass ich mal mit 80k einsteige aber innerhalb kurzer Zeit mein Gehalt verdopple. Leider hats nicht geklappt - wie bei ca 95% meiner Kollegen - aber es gibt immer jemanden, der das große Los zieht. Und das kann natürlich jeder sein ;) Also viel Glück dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Das Forum hier beeinflusst mich extrem stark und das schon seit 5 Jahren jetzt. Im 2. oder 3. Semester habe ich WiWi-Treff entdeckt und seitdem habe ich meinen ganzen Lebenslauf danach ausgerichtet. Target-Uni und Pflichtpraktika (z.B. Big4) habe ich nun alles im CV stehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Wenn man z.B. in der Familie jemanden hat, der in einem großen Unternehmen arbeitet (Personaler, Abteilungsleiter etc.), dann bekommt man das wahrscheinlich schon als Schüler mitgegeben und hat dann einen Vorteil gegenüber den anderen. Insofern hat dieses Forum schon fast gesellschaftliche Bedeutung, da es einen Ausgleich beim Zugang zu diesen Informationen schafft.

Es ist nicht überraschend, dass die meisten Lehrer in dieser Hinsicht versagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

wiwi-treff hat mich zum Zyniker gemacht. Take that for what it's worth.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

"Es ist nicht überraschend, dass die meisten Lehrer in dieser Hinsicht versagen."

Wieso versagen? Die Kinder der Lehrer werden doch auch oft Lehrer. Die Statusweitergabe an die eigene Brut funktioniert auch in dieser Gruppe.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

WiWi-Treff hat mich beruflich für gewisse Themen sensibilisiert. Besonders die Beiträge von DAX-Einkäufer waren rückblinkend immer praxisnah und stellen die Realität im Konzern gut dar. Vor allem während des Studiums hat man eine ganz andere Perspektive und mag manche Aussagen nicht glauben, legt eine andere Denkweise an den Tag, da man berufliche Themen nur aus der eigenen Perspektive kennt und dementsprechend beurteilt. Später, mit mehr Berufserfahrung ausgestattet, berücksichtigt man auch andere Faktoren und denkt langfristiger und vor allem mehr im Sinne des Unternehmens d. h. man tendiert zu arbeitgeberfreundlichen Lösungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Das wiwi-forum hat für mich mehr unterhaltungs- als informationscharakter. Insofern sollte man extrem vorsichtig damit sein, was man hier als bare Münze nimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Ja, das Forum hatte einen Einfluss auf mich. Einen negativen.

Ich bin Dipl. Wirt. Ing. (FH) und wurde nur mit 26 und nur einer 2,3 fertig.

Aufgrund der ganzen Threads hier, in welchen Dutzende Experten verlauten, dass wenn man nicht mit 21 den Master mit 3 Praktika und Auslandserfahrung sich direkt begraben kann, habe Ich mich gar nicht getraut auf richtig gute Stellen zu bewerben. Sprich Unternehmensberatungen und DAX30, US- / Asien Konzernen (Global Player) zu bewerben. Kam mir irgendwie zu minderwertig vor.

Hab dann bei nem Ing. Dinestleister angefangen für lächerliche 45k EUR p.a.

Nach nem halben Jahr bei Daimler (in Arbeitnehmer Überlassung) habe Ich aber gemerkt, dass die da alle keine Überperformer sind. Habe mich angefangen bei Konzernen direkt zu bewerben und bin bei einem DAX30 Konzern gelandet mit rund 55k EUR p.a.

Ich denke, hätte Ich nicht soviel negatives hier gelesen, wäre Ich viel selbstbewusster an meine Bewerbungen gegangen.

Im Nachhinein muss man einfach feststellen, dass viele der Posts hier auch von Troll`s und Spaßvögeln, gelangweilten Studenten aus dem zweiten Semester oder Leuten verfasst werden, die nach 20 Semestern BWL Ihr Studium schmeißen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Thread of the year.

Antwort folgt noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Einer der wenigen Plätze im Internet, die (noch halbwegs) offen über die Gefahr von Allfinanz-Sturkturvertreter-Buden informiert.

Daher auch ethisch mit einem ernstzunehmenden Gewicht versehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Häufig unterhaltenden Charakter, aber nicht nur.

Wenn man selbst eine Weile in einer bestimmten Branche unterwegs war, kann man ganz gut sehen, welche Posts von Leuten kommen, die Ahnung haben. Und davon gibt es tasächlich durchaus einige hier. Von daher kann man sich mit entsprechenden Fragen und etwas Glück tatsächlich einige verwertbare Informationen "beschaffen".

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Ich habe mich gegen Ende meines Studiums sehr intensiv hier informiert. Insbesondere über Einstiegsgehälter betimmter Firmen oder Ablauf von Bewerbungsgesprächen/ACs. Habe wirklich sehr viele nützliche Infos mitgenommen.
Beeinflusst hat mich das Forum aber nur ein einziges Mal, als ich meine Bewerbung für eine Big4 versendet habe. Ohne dieses Forum hätte ich mich dort wohl nie beworben ;) Habe die Stelle letztendlich auch bekommen, auch wenn ich mich am Ende für einen anderen Arbeitgeber entschieden habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Das wiwi-treff Forum ist und bleibt für mich superspannend. Wie in jedem Forum gibt es hier viel Trash, aber auch sehr interessante und hilfreiche Kommentare. Ich denke schon, dass es meine Karriere beeinflusst hat - in welchem Ausmaß, das weiß ich allerdings nicht :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Ich lese jetzt seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum. Der erste Besuch erfolgte, weil ich etwas über googel gesucht habe.
Meine Karriere hat es nicht beeinflusst, aber ich finde es unterhaltsam.
Man hat hier teilweise Threads aus denen man wirklich informationen ziehen kann, die auch sehr interessant sind. Es gibt aber auch viele Threads, da merkt man das dort Leute schreiben, die noch mitten im Studium stecken und wirklich überhaupt keine Ahnung haben, dass wiederum unterhält mich.

antworten
checker

Re: Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Ich bin hier seit über 3 Jahren und davon seit fast 3 Jahren im Job.

Finde es ganz gut. Ist wie ne Talkshow. Ich versuche was zu lernen von den teils sehr extremen Meinungen. Wenn man ein offener Mensch ist, zu höhren kann aber auch zu filtern weiß was sinnvoll ist und was nicht kann man nützliche Dinge erfahren.

Mir hat es was gebracht und ich versuche anderen mit meinen Beiträgen zu helfen.

antworten

Artikel zu WiWi-TReFF

Kontakt

Telefoninterview - Telefon

WiWi-TReFF.de informiert und vernetzt die MANAGER von MORGEN

WiWi-TReFF Beispiel-Newsletter

Ein Bildschirm mit einer Newsletterinformation.

Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftstudium und Karriere. Hier findet Ihr drei Beispiel-Newsletter auf den folgenden drei Seiten, die in 2017 von WiWi-TReFF verschickt wurden.

Fotos, Screenshots, Interviews

Coming soon

Impressum

Anwalt, Recht un Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

WiWi-TReFF.de informiert und vernetzt die MANAGER von MORGEN

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Berufseinstieg: Stipendiaten fordern bessere Digitalausbildung im Studium

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr aufzuhalten. Um auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, sollten junge Talente während des Studiums darauf vorbereitet werden. Fähigkeiten in der Analyse großer Datenmengen, Webanalysen und Programmierung zu besitzen, sehen Toptalente für den Berufseinstieg als zentral an. Das ergeben die neuen Ergebnisse der Umfrage „Most Wanted“ des Karrierenetzwerks e-fellows.net und der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Hat wiwi-treff eure Karriere beeinflusst?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WiWi-TReFF

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie