DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieIB

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Hi, ich habe mein Abi leider ziemlich verhauen, würde trotzdem gerne Investmentbanker werden. Hätte ich noch Chancen wenn ich jetzt an einer privaten target Uni rein theoretisch (ich weiß das wird schwer) einen sehr guten Bachelor und evtll noch Master schaffe und gute Praktika mache oder hab ich mir schon alles verbaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Abi ist im IB nicht so wichtig, aber 3,2 ist selbst da eine harte Nummer. Ich möchte damit nicht sagen, dass es für dich unmöglich sein wird, aber es wird schon unverhältnismäßig viel schwieriger als für jemanden mit halbwegs gescheitem Schulabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Meinst du denn, deine Leistungen in der Uni werden so viel besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Ich finde es immer interessant, wenn Leute ohne große Ahnung vom IB unbedingt dorthin wollen, bereit sind den harten Job zu machen, aber in der Schule nicht ein paar Stunden angemessen abliefern. Meines Erachtens solltest du dir über deine Interessen klar werden und im Studium eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen. Dann kannst du eventuell irgendwann nochmal über IB nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Hallo!

Ich kann dir mal aus meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe ein Abi mit schnitt 3,5.
Ich bin an eine non target Uni (sogar Hochschule a la cologne business School, esb, fh Mainz, fh ffm) gegangen. Habe aber direkt im ersten Semester eine Werkstudenten stelle bekommen über Kontakte bei den big 4 (Audit) über diesen Kontakt dann ein TAS Praktikum bekommen.

In meinem gap year dann (Bachelor 1,4) 2 m&a Praktika Tier 3 und Tier 1 (bnp,citi, rothschild, Lazard) und PE. Anschließend and top 20 Master of Finance Uni gegangen dort mit 1,6 abgeschlossen. Nun 2nd year Analyst EB.

Habe teilweise sogar Zeugnis bei Bewerbungen bewusst weggelassen

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Coole Story. Aber eben auch eher die Ausnahme, und anscheinend hast du danach ja auch was gerissen. Abi 3.x ist halt schon eine Sache - gerne sagen alle "Ja, ich war halt faul". Die Frage ist halt, ob insbesondere im quantitativen Bereich dann so jemand mitkommen kann, im Studium wie auch später im Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

BNP, Citi, RS, LAZ - irgendwas passt doch hier nicht ganz.

Rothschild ist immer drin, da die Analystenklassen in FFM riesig sind und der verschleiß hoch, da muss man auf teilweile schlechtere Kandidaten zurückgreifen. Zudem sind vielen die eher schlechten exit ops auf die buy side bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Solche Posts stammen doch in der Regel eh von Leuten mit schlechtem Abi, die hoffen, dadurch die Chanceneinschätzung solcher Profile hier im Forum pushen zu können. Kann man nicht ernst nehmen, insbesondere wenn ein Profil so detailliert geschildert wird aber man es zufälligerweise dann bei LinkedIn dennoch nicht finden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Was ich immer witzig finde, ist die Annahme, dass jemand der im Abitur wirklich richtig schlecht war, meint er wäre geeignet, Investmentbanker zu werden. Und dann wird er hier noch bestärkt.

Solltest du nicht erst einmal versuchen, dir selbst durch ein Studium zu beweisen, dass du überhaupt etwas drauf hast, bevor du dir solche Ziele setzt?

Vielleicht war die miese Abiturnote kein Ausrutscher, sondern ein echtes Abbild deines Leistungsvermögens?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

vorposter hat absolut recht, in der analystenklasse von rs findet sich sogar die Zeppelin "Uni"

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Der Abischnitt sagt so gut wie gar nichts über das spätere Berufsleben aus. Auch nicht fürs Studium.

Es ist hier im Forum ein dummes gemache. Viele sagen, dass man Top Abi für UB braucht. Das ist absoluter Quatsch. Viele sagen, dass man fürs IB ein Top Bachelor braucht. Das ist absoluter Quatsch. Viele sagen, dass man mit einem dualen Studium nicht in die UB oder ins IB kommt, das ist das allerschlimmste. ( Ich habe selbst 3,4 Abi, duales Bankstudium gemacht und bin jetzt bei Lazard im IB tätig. ) Ich kenne Leute aus meinem Jahrgang die sind nach dem dualen Studium bei Der BCG und auch bei Rotschild im IB. Ich bin keine Sonderregelungn!!!

Message für dich. Du hast dir rein garnichts verbaut, nur einen schwereren Weg vor dir. Gib dein bestes und du wirst ins IB kommen !!

Das verspreche ich dir zu 100%.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Schlechte exit ops auf die buy side?

Lounge Gast schrieb:

BNP, Citi, RS, LAZ - irgendwas passt doch hier nicht ganz.

Rothschild ist immer drin, da die Analystenklassen in FFM
riesig sind und der verschleiß hoch, da muss man auf
teilweile schlechtere Kandidaten zurückgreifen. Zudem sind
vielen die eher schlechten exit ops auf die buy side bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Bis 2,5 Abi kein Problem für IB (falls man damit an eine gute Uni kommt). Aber 3,2 lässt einen schon daran zweifeln das du es in der Uni überhaupt schaffst, weil selbst die faulsten der faulen die was auf dem Kasten haben legen doch noch ein 2,x hin. IB ist eine der elitärsten Jobs überhaupt, es ist statistisch unwahrscheinlich das der beste deines Abijahrgangs es an eine der top Adressen schafft. Da kann nicht jeder Dödel mal so eben Bock drauf haben und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Wird da ausnahmslos Englisch gesprochen? Mein Profil ist eigentlich sehr gut, aber mein mündliches Englisch ist meiner Meinung nach nicht das Wahre

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Was sagt der Abischnitt denn dann aus? Rein gar nichts?

Lounge Gast schrieb:

Der Abischnitt sagt so gut wie gar nichts über das spätere
Berufsleben aus. Auch nicht fürs Studium.

Es ist hier im Forum ein dummes gemache. Viele sagen, dass
man Top Abi für UB braucht. Das ist absoluter Quatsch. Viele
sagen, dass man fürs IB ein Top Bachelor braucht. Das ist
absoluter Quatsch. Viele sagen, dass man mit einem dualen
Studium nicht in die UB oder ins IB kommt, das ist das
allerschlimmste. ( Ich habe selbst 3,4 Abi, duales
Bankstudium gemacht und bin jetzt bei Lazard im IB tätig. )
Ich kenne Leute aus meinem Jahrgang die sind nach dem dualen
Studium bei Der BCG und auch bei Rotschild im IB. Ich bin
keine Sonderregelungn!!!

Message für dich. Du hast dir rein garnichts verbaut, nur
einen schwereren Weg vor dir. Gib dein bestes und du wirst
ins IB kommen !!

Das verspreche ich dir zu 100%.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Wenn du im Studium jetzt richtig durchstartest und nebenher sehr gute Praktika/Werksstudentenjobs bekommst dann ist noch alles drin.

Geh am besten an ne private top uni.. oder geh direkt ins Ausland (UK LSE o.ä.) und mach da deinen BSc/MSc (vorher mal 3 Monate für den GMAT lernen inkl... Abi interessiert dann keinen bei der BEwerbung, wenn der Score stimmt).. Habs genau so gemacht nach nem verhunzten Abi und habe damit alles erreicht.. Das Abi hat (wo der Rest gestimmt hat) keiner mehr berücksichtigt..

Aber ohne Fleiß kein Preis! Werden harte 4/5 Jahre!

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Und weil du das Profil auf LinkedIn nicht finden kannst, existiert dieses Profil nicht? Wo steht denn geschrieben, dass man zwingend ein Profil bei LinkedIn haben muss? Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Lounge Gast schrieb:

Solche Posts stammen doch in der Regel eh von Leuten mit
schlechtem Abi, die hoffen, dadurch die Chanceneinschätzung
solcher Profile hier im Forum pushen zu können. Kann man
nicht ernst nehmen, insbesondere wenn ein Profil so
detailliert geschildert wird aber man es zufälligerweise dann
bei LinkedIn dennoch nicht finden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Wieso glauben hier alle, dass jemand mit einem solchen Fähigkeitsnachweis, plötzlich im Studium oder im Beruf durchstarten wird?

Kann sein, dass der TE nur faul und unreif war. Kann aber auch sein, dass er nicht viel mehr Potential hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

habe auch ein katastrophales Abi.. nah an 4,0 ;)
trotzdem sehr guten Bachelor und Master hingelegt und zu BB geschafft, also mach dich nicht verrückt..
solange alles andere passt, schaut da keiner drauf ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

"3,2 lässt einen schon daran zweifeln das du es in der Uni überhaupt schaffst"

Abi: 3,2
Bachelor über einen Umweg (andere Uni) an der Uni Köln mit 2,2
Master 1,7
jetzt: M&A DAX30

Bei mir war das Abi ein Mix aus vielem: Nebenjobs, Probleme mit der Freundin und meine Lehrer haben mich teils wirklich gehasst. Das Abi sagt gar nichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Bei Laz gabs tatsächlich mal jemandem von der DHBW. Dieser hat aber einen Master an einer privaten Target absolviert und arbeitet inzw. als MD woanders.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Mir fällt da jemand ein, der sich an die FH München geklagt hat und auf den das Profil passen würde - mit anderen Brand names.

Um die Frage bzgl. RS zu beantworten: Ja, deutlich schwerer auf die Buy-Side zu wechseln. Gründe sind mMn nicht ganz rational, aber wo geht es schon immer logisch zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Solche Posts / Fragen gibt es ja immer wieder, ich finde es aber interessant warum jemand so eine Frage stellt. Entweder natürlich reine Neugier, im Idealfall stellt man aber eine "sinnvolle" Frage, bei der die Antwort auch tatsächlich eine eigene Entscheidung beeinflusst oder einem hilft (auch wenn das hier im Forum tatsächlich nicht auf viele Fragen zu trifft).

Für mich klingt daher die Ausgangsfrage ein bisschen so:

  • ich war bisher faul in der Schule und bin vielleicht auch nicht der hellste, habe aber jetzt nach dem Abi festgestellt, dass Papa nicht ewig für mich zahlt und Geld schon cool ist
  • nach zwei Minuten Internet-Recherche fand ich, dass man bei IB und UB am meisten verdienen kann
  • ich rede mir ein, dass ich das "hart arbeiten" für die große Menge an Kohle im IB locker hinbekomme, auch wenn ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was das heißt; habe im Abi ja nur gechillt
  • falls ich aber durch mein Abi eh keine Chancen mehr habe, dann chille ich im Studium lieber weiter als mich anzustrengen, wäre ja schade um die Mühe...

@TE: trifft das so ungefähr zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Hatte auch Abi mit 3.2 abgeschlossen. Es wird schon sehr hart die naechsten Jahre und da musst du dich durchbeissen, dir schenkt erstmal keiner was. Ich war damals einfach so unglaublich dumm und zu "cool" zum Lernen und habe lieber in der Nacht vor der Geschi Vorklausur an nem Oldtimer geschraubt. Nur eins von unzaehligen Beispielen. Habe dann ne Ausbildung gemacht, auf Abendklasse studiert, danach zwei Praktika gemacht, Master dann an Uni plus Auslandssemester und nun bin ich kurz davor meine Promotion in Maschinenbau zu beenden. Es geht alles, aber im Rueckblick waere es echt wert gewesen jeden Tag nochmal ne Stunde in Schule zu stecken und das zumindest halbwegs ernst zu nehmen.
Was ich damit sagen will, klemm dich auf die Hinterbeine und reiss jetzt was. Uni ist jetzt dein fulltime job, da muessen dann auch mal Hobbies und Freunde hinten anstehen. Mach ein paar gute Praktika, Auslandssemester und es interessiert sich keiner mehr fuer dein Abi. Es sollte auch Banken geben die dich dann nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Das kann man so nicht stehenlassen. Natürlich sind viele noch sehr unreif im Abi-Alter und verhauen mal etwas, was sie von der Intelligenz nicht hätten verhauen müssen.

Viele sind aber geistig auch begrenzt und wären noch vor ein paar Jahren mit der Hauptschule gut bedient gewesen. Die kommen nur soweit, weil heute alles gnädig durchgewunken wird.

Ich finde daher auch, dass man ehrlich zu sich sein sollte:

War ich im Abitur so schlecht, weil ich einfach faul war und andere Interessen hatte? Oder bin ich eher begrenzt begabt?

Lounge Gast schrieb:

"3,2 lässt einen schon daran zweifeln das du es in der
Uni überhaupt schaffst"

Abi: 3,2
Bachelor über einen Umweg (andere Uni) an der Uni Köln mit 2,2
Master 1,7
jetzt: M&A DAX30

Bei mir war das Abi ein Mix aus vielem: Nebenjobs, Probleme
mit der Freundin und meine Lehrer haben mich teils wirklich
gehasst. Das Abi sagt gar nichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Naja, für IB muss man jetzt echt kein Überbrain sein. Auch theoretisch für UB nicht. In letzterem sind mir aber (subjektiver Eindruck) definitiv viele "intelligente" Personen gebildet. Die Gespräche waren auch auf einer anderen Ebene. In meinem Investmentbanking Praktikum war der Horizont vieler Mitpraktis, Analysten und Associates aber gefühlt sehr viel begrenzter. Das waren auch, Entschuldigung für die anmaßenden Worte, keine großen Leuchten. Man merkt bei vielen einfach, dass die intrinsische Motivation nur auf monetäre Ziele ausgerichtet ist und Dinge wie Selbstverwirklichung etc. wirklich gar keine Rolle bei vielen spielen. In UB ist die Motivation ja am Ende die Gleiche, die Leute kamen mir aber einfach anders vor.

Allgemein hat das Ganze auch für mich weniger mit Intelligenz im IB zu tun. Man muss einfach Abläufe mit gewisser Analytik dahinter beherrschen. Aber im Gegenteil zu dem oft dargestellten Bild ist die Analytik dahinter der pure Kindergarten. Das kann man sich in 2 Wochen durch stumpfes Auswendiglernen für den Beruf aneignen. Damit einher geht auch der Leistungsaufwand für etwaiges Studium: BWL ist ein absoluter Witz. "Anspruchsvollere" Fächer wie quant. Finance sind für IB nicht notwendig. Da reicht bisschen Accounting und Unternehmensbewertung. Selbst hier ist das Grobe ausreichend. Mit genügend Fleiß gleicht man auch nur begrenzte Begabung klar aus, vor allem bei so einem Kindergarten wie BWL. Das gilt auch für "elitäre" Institutionen wie das House of Finance.

Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder alles mit durchschnittlichem IQ lernen kann, ist nur eine Frage des Stundenaufwands. Aber von Intelligenz in Zusammenhang mit einem BWL Studium zu sprechen, finde ich nun wirklich lachhaft. Das wird vielleicht bei SAT-Tests in den USA wichtig, aber nicht in Deutschland. Intelligenz ist dann eher interessant für Philosophie (insb. Logik), Mathematik oder Physik. Aber nicht für einen potentiellen Investmentbanker! Ich denke da nur an zwei ehemalige Mitpraktikanten (4. Semester EBS), die echt absolute Nullnummern waren, aber jetzt beide in London ihr Ding machen..

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Lounge Gast schrieb:

Ich finde daher auch, dass man ehrlich zu sich sein sollte:

War ich im Abitur so schlecht, weil ich einfach faul war und
andere Interessen hatte? Oder bin ich eher begrenzt begabt?

Das ist irgendwie die Standardausrede. Klar, wer will schon zugeben dumm (weniger intelligent, minderbegabt, wie man es nennen will) zu sein? Aber: wer zwei Jahre lang so faul war, trotz ausreichender Intelligenz ein so schlechtes Abi zu bekommen, kann der wirklich den Schalter umlegen für die nächsten 40 Jahre Arbeitsleben oder fällt der nicht schnell wieder in das Muster.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Und ich mach mir "IB-Sorgen" mit 2,1...

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Es ist nur möglich mit einem 3,x Abi ins IB zu kommen, wenn du deinen Bachelor und Master an einer top Target wie HSG oder Bocconi (keine NCs aber Aufnahmetest) mit SEHR guten Noten absolvierst. Dann musst du noch zusätzliche Praktika machen (Big4Tas, IB Tier 2...) und dich neben deinem Studium in einer studentischen Unternehmensberatung oder ähnliches engagieren + gutes Auslandsemester. Hast du alles erreicht und noch Lust auf IB, dann sind deine Chancen gut. Jedoch schaffen nur 0,001% diesen Weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Ich kenne auch genug angebliche Intelligenzbestien, die im Studium nichts mehr gerissen haben und mit der dhbw überfordert waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Bocconi als Top-Target LMAO
Das kann ja nur von jemandem kommen, der dort studiert. Made my day :)

Lounge Gast schrieb:

Es ist nur möglich mit einem 3,x Abi ins IB zu kommen, wenn
du deinen Bachelor und Master an einer top Target wie HSG
oder Bocconi (keine NCs aber Aufnahmetest) mit SEHR guten
Noten absolvierst. Dann musst du noch zusätzliche Praktika
machen (Big4Tas, IB Tier 2...) und dich neben deinem Studium
in einer studentischen Unternehmensberatung oder ähnliches
engagieren + gutes Auslandsemester. Hast du alles erreicht
und noch Lust auf IB, dann sind deine Chancen gut. Jedoch
schaffen nur 0,001% diesen Weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Da war wohl jemand noch nie in London :D

Wer will schon nach Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Studiere an der HSG ;)
Außerdem ist für einen, der ein schlechtes Abi hat, Bocconi eine sehr gute Wahl wenn er den Aufnahmetest besteht.

Lounge Gast schrieb:

Bocconi als Top-Target LMAO
Das kann ja nur von jemandem kommen, der dort studiert. Made
my day :)

Lounge Gast schrieb:

Es ist nur möglich mit einem 3,x Abi ins IB zu kommen,
wenn
du deinen Bachelor und Master an einer top Target wie HSG
oder Bocconi (keine NCs aber Aufnahmetest) mit SEHR guten
Noten absolvierst. Dann musst du noch zusätzliche Praktika
machen (Big4Tas, IB Tier 2...) und dich neben deinem
Studium
in einer studentischen Unternehmensberatung oder ähnliches
engagieren + gutes Auslandsemester. Hast du alles erreicht
und noch Lust auf IB, dann sind deine Chancen gut. Jedoch
schaffen nur 0,001% diesen Weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

hört mal auf mit schlechtes abi = wenig intelligenz. Ich hab im Abi nix gemacht.Nicht 1 mal Hausaufgaben. 1-2 Tage vor klausur gelernt. Abi prüfung ähnlich. Lehrer haben mich entsprechend gehasst, wenn du eben nie HA machst. Bin mir sicher meine Klausuren waren speziell in Geschi-LK sehr gut, aber der lehrer hasste mich halt und gab mir halt ne 3 oder 4 - fertig. Studium weisst du aber: wenn du verkackst, kriegst keinen job, also gibst du gas und so wars bei mir, so hatte ich gute noten und bin bei IB tier2 gelanden. abi war befriedigend

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Also ich habe im Abi auch praktisch nichts gemacht und auf die Klausuren immer erst in der Nacht vorher gelernt. Ist aber trotzdem noch ne 1,9 bei rumgekommen. Scheint also doch ne Intelligenzfrage zu sein.

Allerdings ist der viel wichtigere Punkt die mangelnde Arbeitseinstellung. Wer im Abi zu faul ist, will halt auch später keine 100 h arbeiten. Gilt jedenfalls für mich. Im Studium konnte ich das noch wie in der Schule durch Intelligenz kompensieren und habe Bachelor und Master besser als das Abi abgeschlossen. Habe auch mehr für das Studium gemacht, aber immer noch deutlich weniger als die Kommilitonen. Jetzt im Job zählt aber leider der Arbeitseinsatz mehr als die Intelligenz. Und mir sind meine derzeitigen 50 h schon zu viel.

P.S.: Du kannst dir auch nicht einmal annähernd vorstellen, was es heißt so lange zu arbeiten. Konnte ich bis zum Berufseinstieg aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Das Abi weist eine der stärksten Korrelationen mit Intelligenz auf. Wie traurig ist es eigentlich, dass in einem Akademikerforum immer wieder Leute auf fern Ebene eines einzigen Beispiels argumentieren? Habt ihr nie auch nur in Ansätzen wissenschaftliches Arbeiten sowie grundlegende Logik gelernt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Wie stehen denn die Chancen mit einem 2.7er Fachabi, einem dualen B.A. Studium an einer FH mit überdurchschnittlichen Noten, Audit-Praktika und Auslandssemster in Berkeley? Master ist natürlich auch geplant.
Schritt Richtung IB wagen oder lieber im Audit bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

push

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Der wiwi treff ist ein Forum für Menschen, die einen Beruf im kaufmännischen Bereich anstreben und nicht nur ein "AKADEMIKERFORUM".

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Wiwi steht doch für Wirtschafts w i s s e n s c h a f t l e r, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

BTW TE hier:
Momentan 1.7 Schnitt an Targetuni (HSG, WHU, Bocconi)
Werkstudent Big 4
Kommeden Juni bei einer Tier 2 Adresse (GCA,DC, Clairfield you name it)

Fairerweise muss ich dazu sagen: Wenn ihr den gleichen Weh gehen wollt, müsst ihr euch verdammt nochmal aufopfern und euer Leben um 180 Grad drehen

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Gute Einstellung.
Freut mich wenn du dich weiterhin progressiv entwickelst und es ins IB schaffst.
Viel Glück und streng dich an :)

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

BTW TE hier:
Momentan 1.7 Schnitt an Targetuni (HSG, WHU, Bocconi)
Werkstudent Big 4
Kommeden Juni bei einer Tier 2 Adresse (GCA,DC, Clairfield you name it)

Fairerweise muss ich dazu sagen: Wenn ihr den gleichen Weh gehen wollt, müsst ihr euch verdammt nochmal aufopfern und euer Leben um 180 Grad drehen

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

BTW TE hier:
Momentan 1.7 Schnitt an Targetuni (HSG, WHU, Bocconi)
Werkstudent Big 4
Kommeden Juni bei einer Tier 2 Adresse (GCA,DC, Clairfield you name it)

Fairerweise muss ich dazu sagen: Wenn ihr den gleichen Weh gehen wollt, müsst ihr euch verdammt nochmal aufopfern und euer Leben um 180 Grad drehen

Noten sind doch größtenteils nicht mal bekannt für das erste Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Die ewig gleiche Frage:
Kann jemand, der schlecht war, plötzlich gut werden?

Die ewig gleiche Antwort:
Ja, wenn er nur faul war und sich jetzt anstrengt.
Nein, wenn die Note die Intelligenz abbildet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Ich kann nur über die Aussage lachen, dass wenn man mit nem 3er Abi zu schlecht für die Uni sei.Habe selbst ein Abi mit 3,4, Bachelor 1,3 und Master mit 1,5.

antworten
WiWi Gast

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

WiWi Gast schrieb am 20.01.2018:

Ich kann nur über die Aussage lachen, dass wenn man mit nem 3er Abi zu schlecht für die Uni sei.Habe selbst ein Abi mit 3,4, Bachelor 1,3 und Master mit 1,5.

Das ist zwar schön, aber sicherlich nicht der Einzelfall..

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Antworten auf Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu IB

10 Kommentare

Big4 M&A / IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2021: Das kommt stark drauf an. Gibt beispielsweise einen bei T2 der Bachelor und Master an einer e ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie