DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieIDS

IDS-Scheer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IDS-Scheer

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
IDS-Scheer gemacht?
(Recruitingprozess, Arbeitsklima, Arbeitszeit, Gehalt....)

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

habe da mal vor ner zeit angerufen. es gibt wohl nur vorstellungsgespräche, keine ac. wenn es auf eine beratertätigkeit rausläuft, was sehr wahrscheinlich ist, musst du mobil sein. auf eine anfrage meinten sie, dass man bereit sein müsste, auch mal 5 tage/woche in einem hotel zu wohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Naja, das ist denke ich bei jeder UB so, oder!?
Sollen angeblich aber nicht so eine hohe Fluktuation
haben wie die Big4.
Kein AC ist ja auch nicht unbedingt unsympathisch.
Hast Du dich dann beworben?
Weiß jemand was wegen Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Ich hatte kürzlich das Vergnügen ein Vorstellungsgespräch dort zu haben. Sehr nette Atmospähre, kein AC, lockere Umgebung, über Bezahlung kann ich nix sagen, soll in einem weiteren Gespräch verhandelt werden. Es wurden jede Menge Psychofragen gestellt, Interview ging knapp 3 h.
Kann wirklich nur gutes berichten!!

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Falls jemand was zum Einstiegsgehalt sagen kann, her damit, kann doch nicht sein das dies keiner weiß...

antworten
leuchtturm

Re: IDS-Scheer

Einstiegsgehalt für Absolventen müsste m.W. knapp unter 40k liegen. In der Beratung ist IDS sehr IT lastig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Bei einem Software- und Beratungshaus ist
IT-Lastigkeit aber auch nicht so ganz verwunderlich :-)
Als Einsteiger mit Vorbildung im jeweiligen Bereich
sind knapp 40k richtig + variabler Anteil,
wodurch Du dann auf 45 kommen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Hallo allerseits,

kann jemand seine aktuellen Erfahrungen berichten?
Interessiere mich für Einstieg in CPM Mgmt Bereich mit 2 J Erfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

was bedeutet AC

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer - AC / Assessment Center

AC = Assessment Center

Was sind denn "jede Menge Psychofragen"?

antworten
WiWi Gast

IDS-Scheer AC / Gehalt

kann jemand auch etwas zum Bereich Management Consulting bezüglich Gehalt sagen?
Wie ist die Positionierung am Markt? Wer ist direkter Wettbewerber im Bereich Strategie z.B.? CapGem und ACN?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

da für die global-player nur die wirklich elitären beratungsunternehmen in frage kommen (roland berger etc.), wird das jahresgehalt wahrscheinlich über dem eines standard-it-consultant liegen. bei roland berger wirst du vermutlich schon mit 45.000-50.000k einsteigen, vorausgesetzt du besitzt einen universitären abschluss mit prädikat "sehr gut".

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Hi und danke für die Info.

50k halte ich für Berger für zu gering. Eher 60k

Ist so eine Summe bei IDS mit 2 J. Erfahrung auch drin?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

keiner eine Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

jemand aktuelle Infos zu Klima/Gehältern/Bewerbungsprozedere?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Stimmt nicht. Aber ich komme auch von den gewissen privat-Unis wovon nicht bekannt ist, dass es für Geld gute Noten gibt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Hatte vor kurzen ein Gespräch, hab mich aber für ein anderes U entschieden.
Prozedere:

  • Telefoninterview
  • Interview mit 2 Vorgesetzten (Lebenslauf, Case, Fachfragen)

Klima:

  • kann ich nur aus Erzählungen beurteilen, soll aber vergleichsweise
    angenehm sein

Gehalt:

  • Absolvent: ca. 43k inkl. Bonus
  • 1-2Jahre Berufserfahrung: ca. 50k inkl. Bonus

Arbeitszeiten:

  • 50-60h, je nach Projekt (Reisezeit zählt nicht als Arbeitszeit!)

Fazit:
Für den Berufseinstieg sicherlich in Ordnung

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

War auch vor kurzem da.
Machen einen wirklich soliden Eindruck. August Wilhelm Scheer (der Gründer) ist mittlerweile Präsident der Bitkom.

Der Consulting Bereich bei Scheer wächst im Moment wesentich stärker als der Aris bereich, der sozusagen die Keimzelle von Scheer ist.

Wenn man bei IDS Scheer Consulting macht, dann wird man die allermeiste Zeit mit SAP zu tun haben.
Kunden sind fast alle global aufgestellt, so dass man auch mal ins Ausland gehen kann (Saudi Arabien, USA, Singapur - alles dabei.)

Ist für mich als Winfo'ler im Moment auch ein heisser Kandidat.. mal sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Hallo allerseits,

vielen Dank für die guten Antworten.

Wie hoch ist denn in % der variable Gehaltsanteil?
Hat jemand etwas Konkretes?

Gibt es noch weitere "Erfahrungsberichte"?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

An Anfang ist der variable Anteil 10 %.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

danke schön!

Kann jemand was zum Arbeitsklima berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Definitv nicht! Ich bin seit drei Jahren bei der IDS in der SAP-Beratung und habe es so eben über 45k (inkl. variablem Anteil!!!) geschafft, trotz 5 Tagen unterwegs und oft >50 Stunden pro Woche (inkl. Reisezeiten). Ich muss dazu sagen, dass ich die 45K nur erreiche, wenn ich mind. 180 Tage im Jahr fakturieren kann, wobei 10 Stunden arbeiten pro Tag nicht bedeutet, dass ich auch 10 Stunden fakturieren kann (Fakturieren = Zeit kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden und wird einem damit angerechnet). In der Regel zahlen Kunden nur 8 Stunden pro Tag, die Stunden darüber hinaus gehen von der Freizeit ab! Mit den 45K bin ich übrigens nicht alleine. Ich habe übrigens direkt nach dem Studium bei der IDS angefangen, hatte ein Diplom von 1,5 und während des Studiums "Beratungserfahrung" in einer studentischen Unternehmensberatung gesammelt. Absolventen müssen bei der IDS (anderswo wahrscheinlich auch) bluten. Nach drei Schulungen bei der SAP bin ich nach 3 Monaten endlich auf einem Projekt gelandet auf dem ich über ein Jahr hauptsächlich Excellisten gepflegt habe. Damit möchte ich sagen: die Qualität der Ausbildung bei der IDS hängt einzig davon ab, auf welches Projekt man landet und mit wem man zusammenarbeitet. Das oberste Ziel ist die Auslastung, ob der Job den Du machst Deinem Vorankomen dient ist zweitrangig. Die Leute in der IDS sind überwiegend hilfsbereit, alle dutzen sich (ausser den Vorstand, sofern man mit diesem in Berührung kommen sollte). Allerdings macht die IDS derzeit einen Wandel durch. Von der kleinen Beratung, aus Unizeiten gegründet, hin zu einem "Global Player". Das bedeutet, es werden immer mehr externe als Führungspersonen eingestellt. Der Wind weht auch zunehment härter und viele langjährige Mitarbeiter gehen. Die Mitarbeiterfluktuation hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Mein Tipp: Nicht unter 44K (mit Uniabschluss) einsteigen, sonst wird's nichts mit der Privatkrankenkasse nach 2 bis 3 Jahren ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Das Arbeitsklima ist dadurch geprägt, dass sich IDSler dutzen. Hilfsbereitsschaft wird groß geschrieben und nach meinen Erfahrungen auch von den meisten gelebt. Allerdings befindet sich die IDS im Umbruch. Das Unternehmen wächst rasant und muss auch wachsen um sich global positionieren und behaupten zu können. Aus diesem Grund werden Führungspositionen immer weniger durch die eigenen Leute (wie bisher) sondern immer mehr durch erfahrene, externe besetzt, die auch einen härteren (internationaleren) Wind in das Unternehmen bringen. Die IDSler haben den Ruf der "good Guys" wie einer der IDS-Vorstände sie selbst genannt hat. Doch Sentimentalität ist keine Tugend des Marktes, daher wird der Ruf des netten Beraters von neben in nicht allzuferner Zukunft, auch innerhalb der IDS, verhalt sein ...
(pi)

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

was kann man für die weiteren Jahre für eine Steierung annehmen?

IDS Scheer verstärkt sich zunehmend im Management Consulting. Echtes künftiges Standbein?
Wie ist der interne Umgang miteinander? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

@ die beiden Vorposter und andere:

Was für (strategienahe) Konzeptionsprojekte macht IDS so? Hörte von einer kleinen Gruppe, die im Bereich Management Consulting strategische Beratung macht...

Was würdet ihr zum Geschäftsausblick anmerken wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Gibt´s auch infos für senior hires hier? so ab 3-5 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer AC / Gehalt

Was sieht denn aktuell der Gehalts-Range für Consultants/Senior Consultants im Bereich Management Consulting aus?
Was macht man dort so für Projekte? Hat jemand mit diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt und kann etwas ergänzen?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Muss man wenn man Berater bei IDS-Scheer ist nach Saarbrücken reisen/leben? Das wäre für mich ein klares Argument dagegen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Nein, es gibt deutschlandweit mehrere Niederlassungen. Wenn Deine Niederlassung nich SB ist musst Du nur ein paar Mal im Jahr dorthin.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Wie ist eigentlich die Stimmung bei den Leuten und der geschäftliche Ausblick?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Die Stimmung ist meiner meinung nach abhängig von der Abteilung wo man arbeit. was ich keinen empfehlen kann ist eine tätigleit im vertrieb anzunehmen. da dieser seit jahren schleppend läuft und die erwartungszahlen weit hinten dran sind. desweiteren gibt es immerwieder mal unstimmigkeiten zwischen den vertrieblern die das aris produkt verkaufen und die die berater vertreiben. wer bekommt jetzt welche provision usw.
allgeinen kann ich nur sagen das die IDS ein netter laden ist, solange man berater ist und gebucht wird, als vertriebler rate ich da eher ab.

meiner meinung nach verkauft die ids ein produkt was sie selbst nicht umsetzen kann. prozess optimierung bla bla und selbst ein chaos haben....

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Wie verläuft das Telefoninterview, welches vor dem eigentlichen Interview durchgeführt wird?
Werden dort ersteinmal nur allgemeine Fragen zu Lebenslauf, Motivation etc. gestellt oder muss man sich schon auf Fallstudien einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Als Tip:
Bereitet euch auf viele Fachfragen in einem Interview vor! Auch wurde von mir eine Fallstudie die vor den Augen der Interviewer geführt wurde gefordert. Hat alles etwa 2h gedauert!

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Kannst du das ein bißchen eingrenzen?
Für welchen Bereich hattest du dich beworben?
Dann werden wahrscheinlich im Telefoninterview allgemeine Fragen gestellt (Labenslauf usw...) und im persönlichen Interview fachspezifische Fragen bzw. man muss eine Fallstudie lösen.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Hm. Kommt immer drauf an, auf welchem Level man sich dort vorstellt. Je seniorer die Stelle ist, desto weniger case, dafür aber mehr gezielte Fachfragen auf Basis des CV.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

Welche genauen Fachfragen wurden dir denn jetzt genau gestellt? Und worum ging es im Case?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer

keine Ahnung - ich denke mal, das es immer Fragen zu Deinen Themenschwerpunkten sind.
Ausserdem werden einem Absolventen andere Fragen gestellt, als einem Manager mit 10 Jahren Berufserfahrung.
Da würde es dann eher Fragen geben, wie man mit bestimmten Situationen im Team und beim Kunden umgeht und weniger Abprüfung von Fachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer Telefoninterview

Die sollten mich zu einem konkreten Termin anrufen zwecks Telefoninterview! Und, was war? Warten warten warten, aber kein Schwein ruft an.....
Super Prozessmanagement sag ich nur!

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer Telefoninterview

Und? Haben sie sich noch gemeldet? Wie ist der Stand?

antworten
WiWi Gast

Re: IDS-Scheer Telefoninterview

Ja, sie haben sich entschuldigt und es gab einen neuen Termin! Am Ende war es ein ganz nettes Gespräch. Soll wohl zu einer Einladung kommen. Bin aber unsicher, weil die verkauft werden sollen....

antworten

Artikel zu IDS

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf IDS-Scheer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu IDS

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie