DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieIT-Security

Profilevaluation TU9 IT`ler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Hi Leute, ich wollte euch mal um meine Profilevaluation bitten! Eventuell Tipps für meine Zukunft sind auch gerne gesehen!

  • Abi: untere 3,x
  • BSc. Informatik TU9 vermutlich 10 Semester 3,x + 2 Auslandssemester
  • BSc. Informatik TU9 geplant IT Security
  • Praktika: vorhanden aber unrelevant, da anderer Bereich
  • Soziales: FSJ vorhanden
antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Hm. Zwei Bachelor?

Noten sind zwar schlecht, aber im Informatikbereich nicht ganz so wichtig wie in den WiWi.

Versuch halt irgendwo im IT-Security unterzukommen. Sei nicht wählerisch und bewerbe dich überall, um schnell den Einstieg zu schaffen.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Hi Leute, ich wollte euch mal um meine Profilevaluation bitten! Eventuell Tipps für meine Zukunft sind auch gerne gesehen!

  • Abi: untere 3,x
  • BSc. Informatik TU9 vermutlich 10 Semester 3,x + 2 Auslandssemester
  • BSc. Informatik TU9 geplant IT Security
  • Praktika: vorhanden aber unrelevant, da anderer Bereich
  • Soziales: FSJ vorhanden
antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Hm. Zwei Bachelor?

Noten sind zwar schlecht, aber im Informatikbereich nicht ganz so wichtig wie in den WiWi.

Versuch halt irgendwo im IT-Security unterzukommen. Sei nicht wählerisch und bewerbe dich überall, um schnell den Einstieg zu schaffen.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Hi Leute, ich wollte euch mal um meine Profilevaluation bitten! Eventuell Tipps für meine Zukunft sind auch gerne gesehen!

  • Abi: untere 3,x
  • BSc. Informatik TU9 vermutlich 10 Semester 3,x + 2 Auslandssemester
  • MSc. Informatik TU9 geplant IT Security
  • Praktika: vorhanden aber unrelevant, da anderer Bereich
  • Soziales: FSJ vorhanden

Sorry, natürlich MSc., der in Planung ist. Ich stehe z.Z. noch vor meinen Auslandssemestern!

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Wieso 2 Auslandssemester im Bachelor? Gerade wenn du eh schon so viele Semester brauchst macht das schnell den Eindruck als würdest du ganz gerne die Füße hochlegen..
Würde die Zeit eher für ein Praktikum nutzen

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Wieso 2 Auslandssemester im Bachelor? Gerade wenn du eh schon so viele Semester brauchst macht das schnell den Eindruck als würdest du ganz gerne die Füße hochlegen..
Würde die Zeit eher für ein Praktikum nutzen

Das stimmt. Da die Auslandssemester aber nicht in meine Studiendauer gezählt werden, und ich noch relativ jung bin (23), wollte ich die Chance nutzen und 1 Jahr ins Ausland gehen, da mir 1 Semester sehr kurz erscheint.

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Was heißt sie werden nicht mit reingezählt?
Du sagst du brauchst 10 Semester was sehr viel ist für nen Bachelor und machst dann auch noch ein zweites Auslandssemester, beides alleine könnte man dir schon als Füße hoch legen Mentalität auslegen, in Kombination erst recht..

natürlich soll man am Ende des Tages machen worauf man Lust hat, aber aus Karriere Gesichtspunkten könnte dir das bei späteren Bewerbungen Schwierigkeiten bereiten..
Wenn du unbedingt ein Jahr im Ausland sein willst wieso dann nicht ein Auslandspraktikum ans Auslandssemester ranhängen?

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Was heißt sie werden nicht mit reingezählt?
Du sagst du brauchst 10 Semester was sehr viel ist für nen Bachelor und machst dann auch noch ein zweites Auslandssemester, beides alleine könnte man dir schon als Füße hoch legen Mentalität auslegen, in Kombination erst recht..
natürlich soll man am Ende des Tages machen worauf man Lust hat, aber aus Karriere Gesichtspunkten könnte dir das bei späteren Bewerbungen Schwierigkeiten bereiten..
Wenn du unbedingt ein Jahr im Ausland sein willst wieso dann nicht ein Auslandspraktikum ans Auslandssemester ranhängen?

Man kann ein Urlaubssemester (oder eben auch 2 beantragen). In diesem darf man keine Klausuren bei seiner Universität im Inland schreiben, im Ausland jedoch z.B. an der Partnerhochschule ist dies möglich. So kann eine Freundin von mir auch ihr VWL Studium an der LMU in 5 Semestern abschließen, da das Auslandssemester nicht mir reingezählt wird und sie somit eigentlich 6 Semester hätte :)

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Geh lieber nach Bochum. Eine bessere Uni für IT-Sicherheit wirst du in Deutschland nicht finden, da kann auch keine TU9 oder sonst was mithalten.
Dann ist die Jobsuche auch kein Problem mehr, auf den Schnitt schaut keiner mehr und du hast nen Arbeitsvertrag bevor du mit dem Studium fertig bist.

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Bochum, Perle des Ruhrgebiets

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Bochum, Perle des Ruhrgebiets

Ich dachte, der Titel gehört Gelsenkirchen?

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Bochum, Perle des Ruhrgebiets

Ich dachte, der Titel gehört Gelsenkirchen?

Noch besser, Duisburg.

Für IT-Spezialisten ist es derzeit ein Arbeitnehmermarkt, dein Account auf GitHub mit gutem Code ist wichtiger zum Einstieg als deine Noten und die Dauer.
Ich würde dir empfehlen, jetzt den Berufseinstieg zu starten, aber mit Fokus aus IT- Security. Da findest du egal wo etwas, Projekte > Noten!!!

antworten
WiWi Gast

Profilevaluation TU9 IT`ler

Also ich stehe momentan auf 2,1. Aber wird vermutlich auf 2,8 hinauslaufen, also bitte von diesem Wert ausgehen. Natürlich versuche ich meinen Schnitt zu halten, aber darum soll es in diesem Thread nicht gehen. 3,x war dann vlt doch etwas zu negativ für den BSc..

antworten

Artikel zu IT-Security

Freeware: Kostenloser Virenschutz »Windows-Defender« holt auf

Das kostenose Virenschutz-Programm von Microsoft für das Betriebssystem Windows erkennt und entfernt bekannte Schadsoftware und Spyware vom Computer. Im aktuellen Privatanwender-Test 2018 der besten Antivirus Programme für das Betriebssystem Windows holt der "Windows-Defender" von Microsoft gegenüber den kostenpflichtigen Virenschutz-Programmen stark auf. Beim Schutz vor Schadsoftware erreichte der kostenose "Windows-Defender" im letzten Test-Monat April 2018 eine Erkennungsrate von 100 Prozent.

Freeware: Antiviren-Software »Avira Free Antivirus«

Drei Viren-Zellen unterm Mikroskop in lila gehaltenen Farben.

Das IT-Sicherheitsunternehmen Avira veröffentlicht seine Antiviren Software in der Version 2018. »Avira Free Antivirus« erkennt die neueste Version Schadsoftware prompt und zuverlässig und schützt Nutzer vor Viren, Würmern, Rootkits, Botnetzen, Identitätsbetrug sowie anderen Bedrohungen aus dem Internet.

Freeware: Anti-Spyware Spybot Search & Destroy 2.4

Adware Spyware Freeware

Schluss mit Spyware und Trojanern - Spybot ist ein exzellentes Freeware-Tool zum Aufspüren und Löschen von Schadsoftware, Spyware und Rootkits auf dem Computer. Zahlreiche Trojaner werden ebenfalls entfernt. Spybot 2.4 ist voll kompatibel zu Windows 10.

IT-Sicherheit: Bedrohung für Unternehmen nimmt in 2015 stark zu

Datenschutz-Nein

Der eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. hat 280 Experten zur IT-Sicherheit in deutschen Firmen befragt: Datenschutz ist das wichtigste Thema. 59 Prozent der Fachleute gehen von steigenden oder stark steigenden Ausgaben für die IT-Sicherheit aus.

Freeware: Virtueller Browser »BitBox«

Virtueller Browser BitBox

Die im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Surfumgebung BitBox schützt beim Surfen im Internet als »Browser in the Box« vor Angriffen über den Browser. BitBox ist in der Einzelplatzversion kostenfrei.

IT-Sicherheit in Unternehmen – regelmäßige Pentests zeigen Lücken

Pentest: Das Bild zeigt auf einem Monitor den Quellcode einer Website, die mit PHP programmiert wurde.

Die Digitalisierung beschleunigt zahlreiche Arbeitsprozesse. Zugleich schafft sie jedoch ein Einfallstor für Eindringlinge von außen. Wie angreifbar das eigene System ist, wissen viele Unternehmen gar nicht und wähnen sich in Sicherheit. Ein regelmäßiger Pentest kann Schwachstellen aufdecken.

Was ist Ransomware und wie sollten Unternehmen auf einen Ransomware-Angriff reagieren?

Das Bild zeigt eine vom dreiviertel zugeklappten Monitor beleuchtete Notebooktastatur, komplett umgeben von Dunkelheit und symbolisiert das Thema Ransomware-Angriff.

Was ist Ransomware und wie kann man sich davor schützen? Diese Frage beschäftigt heutzutage nicht nur IT-Experten, sondern jedes Unternehmen, das online tätig ist. Die Bedrohung durch Ransomware nimmt ständig zu und die Folgen eines Ransomware-Angriffs können verheerend sein.

Freeware: Firewall FREE von Ashampoo

Windows-XP Firewall Ashampoo

Wer noch das in die Jahre gekommende Betriebssystem Windows XP im Einsatz hat und neben einer reinen Antiviren-Software eine Freeware Firewall sucht, sollte sich die Firewall von Ashampoo mal anschauen.

Freeware: Avast Free Antivirus 2014

Freeware Avast-Free-Antivirus 2014

Die Freeware des tschechischen Antiviren-Herstellers Avast ist für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenlos. Mit der neuen Version der Antivirus-Lösung lässt sich ein Rettungsmedium erstellen, um den PC im Notfall mit dem Sanierungs-Modul zu säubern und wiederherzustellen.

Freeware: AVG Anti-Virus Free 2013 auf Deutsch

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die neueste Version der kostenlosen Sicherheitssoftware AVG Anti-Virus Free 2013 ist auf Deutsch erhältlich und bringt deutliche Geschwindigkeitszuwächse mit. Die neue Benutzeroberfläche im Kachel-Look lässt sich auch auf Touch-Screens intuitiv bedienen und unterstützt aktuelle Hardware- und Betriebssysteme.

Freeware: Panda Cloud Antivirus 2.0 Free

Anti-Virus Kostenlos Panda-Cloud

Panda Cloud Antivirus Free ist ein Echtzeit-Virenschutz. Im Gegensatz zu anderer Anitvirensoftware beruht Panda Cloud Antivirus auf Cloud Computing, indem Viren und andere Bedrohungen erfasst und analysiert, die von Millionen von Panda-Nutzern weltweit gesammelt wurden.

Freeware: Virenscanner »Malwarebytes Anti-Malware«

Freeware-Virenscanner Malwarebytes Anti-Malware

Der Freeware-Virenscanner »Malwarebytes Anti-Malware« ist eine gute Ergänzung zu anderen Schutzprogrammen. Der Virenscanner durchsucht die Festplatte anhand einer täglich aktualisierten Datenbank und entfernt die Schadsoftware.

Freeware: Personal Software Inspector

Freeware Software Update

Securia Personal Software Inspector überprüft alle installierten Programme auf Aktualität. Falls für eine Software neue Updates zum Schließen von Sicherheitslücken verfügbar sind, wird die Software automatisch aktualisiert.

Freeware: Kostenloses Antivirenprogramm »Microsoft Security Essentials«

Microsoft Security Essentials war bisher der Echtzeitschutz für den Heim-PC, der vor Viren, Spyware und anderer bösartiger Software schützt. Jetzt erlaubt Microsoft auch Kleinunternehmen auf bis zu zehn Geräten die Nutzung seiner kostenlos erhältlichen Security Essentials.

Software-Test: Nur vier Anti-Viren-Programme bieten "guten" Schutz

Ohne Schutzprogramm auf dem Computer haben Viren und Trojaner auf dem PC freies Spiel. Aber selbst mit Anti-Viren-Software sind Computer nicht rundum sicher. Im Test der Stiftung Warentest mussten die Programme 1800 aktuelle Schädlinge finden und löschen. Kein Programm spürte alle auf, nur vier Programme sind insgesamt „gut“.

Antworten auf Profilevaluation TU9 IT`ler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu IT-Security

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie