DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSkills

IT Skills

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IT Skills

Welche Skills sollte man sich eurer Meinung neben dem Studium aneignen um sich auf die Zukunft mit der Digitalisierung optimal vorzubereiten? Vorallem welche Programmiersprachen zu empfehlen sind und mit welchen Themen man sich noch so auseinandersetzen muss um nicht unterzugehen? Denkt ihr dass ein Wechsel von Bwl zu Winfo an sich Sinn macht um später höhere Jobchancen zu haben und sich von der Maße an BWLern abzusetzen??

antworten
WiWi Gast

IT Skills

python eventuell SPSS oder R wenn du was mit Statistik machen willst

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Das hängt stark davon ab in welche konkrete Richtung du gehen willst.

antworten
WiWi Gast

IT Skills

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Das hängt stark davon ab in welche konkrete Richtung du gehen willst

Würde später gerrne in die Beratung.

antworten
WiWi Gast

IT Skills

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Das hängt stark davon ab in welche konkrete Richtung du gehen willst
Würde später gerrne in die Beratung.

:D :D

Dann brauchst du nichts lernen außer Slide deck bullshitten

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Blödsinn, ob das in Zukunft noch ausreicht! Erfahrung in der Programmierung sind immer von Vorteil. Entweder die gehst in Richtung Microsoft Stack oder eben JAVA.

Versuch macht klug! Aber nicht jeder hat aber die intellektuelle Eignung Software zu entwickeln!

Informatik hat immer noch ca. 80 % Abbrecher.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Das hängt stark davon ab in welche konkrete Richtung du gehen willst
Würde später gerrne in die Beratung.

:D :D

Dann brauchst du nichts lernen außer Slide deck bullshitten

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Da hast du nicht ganz Unrecht.
Grundlegende Datenanalyse skills in Excel sollte jeder mitbringen, darauf aufbauend muss es nicht zwingend JAVA sein.

Ich löse viele Probleme mit R (kann auch Python sein) und renne damit offene Türen ein.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Blödsinn, ob das in Zukunft noch ausreicht! Erfahrung in der Programmierung sind immer von Vorteil. Entweder die gehst in Richtung Microsoft Stack oder eben JAVA.

Versuch macht klug! Aber nicht jeder hat aber die intellektuelle Eignung Software zu entwickeln!

Informatik hat immer noch ca. 80 % Abbrecher.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Das hängt stark davon ab in welche konkrete Richtung du gehen willst
Würde später gerrne in die Beratung.

:D :D

Dann brauchst du nichts lernen außer Slide deck bullshitten

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Allgemeine Statistikkenntnisse --> R
Allgemeine Programmierkenntnisse --> Python

Mit diesen fährst du relativ gut ab und ist leicht lernbar

antworten
WiWi Gast

IT Skills

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Blödsinn, ob das in Zukunft noch ausreicht! Erfahrung in der Programmierung sind immer von Vorteil. Entweder die gehst in Richtung Microsoft Stack oder eben JAVA.

Versuch macht klug! Aber nicht jeder hat aber die intellektuelle Eignung Software zu entwickeln!

Informatik hat immer noch ca. 80 % Abbrecher.

80% Abbrecher selten so gelacht. Vermutlich subjektiv empirisch geprüft von dir selbst mit einer Stichprobe n= - drölf.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Das hängt stark davon ab in welche konkrete Richtung du gehen willst
Würde später gerrne in die Beratung.

:D :D

Dann brauchst du nichts lernen außer Slide deck bullshitten

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Habe selbst Informatik studiert. Das hat hohe Abbrecherzahlen, aber 80% halte selbst ich für übertrieben. Bei Mathe oder Physik kommen solche Zahlen eher hinn.

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Also ich denke du musst dir klar machen was du machen willst. Viele IT Jobs sind auch stupide und zml. langweilig. Das Wort python ist schon Mal gefallen und es sicherlich nicht schlecht. IT hat aber den Vorteil / Nachteil, dass sich Sachen sehr schnell Entwickeln. Das heißt, das was heute aktuell ist, ist morgen Schnee von Gestern. Daher muss man sich da immer auf den laufenden halten.

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Auf dem Laufenden halten muss man sich auch zB in der Steuerberatung. Der Unterschied ist, dass IT im Gegensatz dazu auch noch spannend ist

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Mein Problem ist, dass ich mir immer unsicherer werde, was meine IBWL Studium angeht. Ich habe zwar gute Noten, habe aber oft das Gefühl mit einem reinen BWL Studium nichts mehr reisen zu können in der Zukunft. Habe auch schob überlegt, zu Winfo zu wechseln und mich in Münster beworben. Habe aber einfach Angst, dass das zu schwer für mich ist, weil ich gelesen habe, dass von ca 120 Anfängern immer nur ein drittel den Abschluss macht/schafft. Hat jemand zufällig Erfahrung mit WI in Münster was das angeht oder gute Alternativen??

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Benötigte IT Skills hängen davon ab was du mal machen willst. Reine BWL Jobs je nach dem wie analytisch in jedem Fall Excel, ggfls noch SQL und VBA. ABAB schadet in Deutschland sicher auch nicht.

Ansonsten wenn du später nicht einen reinen IT Job machen willst reicht sicherlich IRGENDEINE gängige Programmiersprache. In den meisten Schnittstellen-Jobs (=Jobs in denen du das Business verstehst UND gleichzeitig noch IT-setig weiterhilfst) reicht es aus wie ein Programmierer zu denken / Programmierlogiken zu verstehen.

Leute mit o.g. Skills sind im übrigen bereits jetzt schon sehr gefragt und der Trend wird sich mMn noch weiter verstärken (zu deiner Frage wie man sich gut auf die Digitalisierung vorbereitet).

WI in MS hat ein Freund von mir gemacht, hat eine guten Ruf. Landest dann nachher glaube ich idR eher IT-nah, weiß nicht ob du das willst. Einfach ist das Studium sicherlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

IT Skills

Btw, wenn schon die Rede davon ist Programmierlogiken zu verstehen, sollte darauf hingewisen werden, dass es hier weniger darum geht welche konkrete Sprache man kann, als viel mehr z.B. die wesentliche Konzepte von Objekt-Orientierter-Programmierung zu kennen. Das scheinen viele oft zu vergessen.

antworten

Artikel zu Skills

E-Book: Kostenloses eBooklet »Soft Skills I«

Lächeln, Flirt,

Das Karrierenetzwerk CoachAcademy hat ein eBooklet zum Thema Soft Skills veröffentlicht. Darin findet sich praktisches Wissen zu wichtigen Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Umgangsformen und Selbstmanagement.

Job-Zufriedenheit: Emotionale Stabilität fördert Erfolg und Zufriedenheit

Eine junge Frau hält lachend ein pinkes Plakat in die Höhe auf dem mit weißer Schrift steht: nice legs.

Neben Gehalt, Ausbildung und Tätigkeit ist ein relevanter Erfolgsfaktor auch die Persönlichkeit von Arbeitnehmern. Menschen, die emotional stabil und belastbar sind, sind zufriedener im Job. Unklar bleibt, ob der Job den Charakter beeinflusst oder manche Menschen wegen ihrem Charakter über eine höhere Zufriedenheit im Job berichten. Zu diesen Ergebnisse kommt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

E-Book: Kostenloses eBooklet »Soft Skills II«

Das Karrierenetzwerk CoachAcademy hat ein zweites eBooklet zum Thema Soft Skills veröffentlicht. Darin findet sich praktisches Wissen zu wichtigen Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Umgangsformen und Selbstmanagement.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Wiwis Deluxe: Welche Zusatzqualifikationen lohnen sich wirklich?

Zusatzqualifikationen für Wirtschaftswissenschaftler

Der wirtschaftswissenschaftliche Zweig an den Universitäten wird immer beliebter. Im Vergleich zum letzten Jahr sind, laut der Bundesagentur für Arbeit, die Zahlen der Berufstätigen mit einem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften um fast das Doppelte angestiegen.

Was Führungskräfte im modernen Arbeitsmarkt können müssen

Like a boss - Welche Fähigkeiten gute Führungskräfte auszeichnen

Eine führende Position im Unternehmen ist für viele das Ziel der eigenen Karriereleiter. Solch eine Stelle ist einerseits sehr lukrativ, bringt jedoch viele neue Herausforderungen mit sich. Eine Führungskraft muss ihre Mitarbeiter optimal einteilen und ihre Stärken effizient ausschöpfen. Zudem tragen sie aktiv dazu bei, die Wünsche des Unternehmens und seiner Kunden zu erfüllen. Doch neben langjähriger Berufserfahrung sind im heutigen Arbeitsmarkt auch weitere menschliche Fähigkeiten gefragt.

Warum stumme Fische nie Chef werden

Viele Fische schwimmen vorbei.

Nicht was sie sollten oder möchten, sondern was sie sagen, macht Menschen erfolgreich. Und wie sie es sagen. Kommunikation beeinflusst die Position und den Erfolg von Menschen. Sieglinde Schneider behandelt in ihrem Artikel "Die hohe Schule der Kommunikation".

DIHK Hochschulumfrage 2011

DIHK Hochschulumfrage 2011

Soziale Kompetenzen und praktische Erfahrungen sind oft ausschlaggebend dafür, ob ein Absolvent eingestellt wird oder nicht, während Fachwissen als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Das belegt die aktuelle Umfrage der Deutsche Industrie- und Handelskammertag DIHK.

DIHK Hochschulumfrage 2011 - Hochschulen müssen Anforderungen des Arbeitsmarktes ernst nehmen

Studierende im Hörsaal der HHL Leipzig Graduate School of Management

Soziale Kompetenzen und praktische Erfahrungen sind oft ausschlaggebend dafür, ob ein Absolvent eingestellt wird oder nicht, während Fachwissen als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Top-Unternehmen suchen kreative Nachwuchskräfte mit Profil

Immer mehr Unternehmen klagen über Hochschulabsolventen, die eindimensionalen Stereotypen ähneln: ständig bemüht, den Lebenslauf zu optimieren, aber ohne Ideenreichtum oder den Willen, ungewohnte Wege zu gehen.

Erfahrung in internationalen Teams ein zentraler Karrierefaktor

Eine Seilbahn fährt nach oben.

Die Erfahrungen, die sich bei der Arbeit in einem internationalen Team sammeln lassen, sind für deutsche Angestellte ein entscheidender Karrierefaktor. Gleichzeitig glaubt über die Hälfte, dass ihr Arbeitgeber nicht genug unternimmt, um sie auf internationale Zusammenarbeit vorzubereiten.

Die Führungskraft des 21. Jahrhunderts

Der Blick hoch an einem spitz endenden Wolkenkratzer.

Gemäß Catenon kombiniert die perfekte Führungskraft die Eigenschaften von David Beckham, J.K. Rowling, Viggo Mortensen, Madonna und Fernando Alonso.

Zunehmende Bedeutung von Soft Skills

Viele Hände liegen zusammen auf einem Kreissymbol.

Schlüsselqualifikationen, auch Soft Skills genannt, entscheiden zu 50 Prozent darüber, ob ein Bewerber die Stelle erhält. Unternehmen achten immer mehr darauf, dass potentielle Mitarbeiter nicht nur fachlich zu ihnen passen.

Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften erfolgsentscheidend

Eine internationale Umfrage bei Personalvermittlern zeigt, dass die Nachfrage nach Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften steigt. Eine Zweisprachigkeit ist in Europa bereits »erfolgskritisch«.

Hard Skills, Soft Skills: Das beeindruckt Personalchefs wirklich

Eine Sportlerin im Badeanzug bei einem Salto in der Luft.

Das Studium ist fast geschafft, jetzt beginnt die Zeit, in der Bewerbungen geschrieben werden müssen. Doch wie schaffst man es eigentlich, den Wunscharbeitgeber zu überzeugen und ihm deutlich zu machen, dass man der am besten geeignete Kandidat für den Job ist?

Antworten auf IT Skills

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Skills

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie