DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieJobangebot

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Liebes Forum,

nach langer "Leidenszeit", habe ich mein Studium beendet und ein erstes Jobangebot bekommen und bitte euch um Beurteilung dessen.

Kurz zu mir: War kurz davor Fussball-Profi zu werden (A Jugend Bundesliga, U19 Nationalspieler des Heimatlandes meiner Eltern usw), jedoch beendete ein Knorpelschaden im Knie höhere Ambitionen. Deswegen war mein Abitur solala (2.4) und ich studierte 5 Semester Jura, welches ich dann abgebrochen habe. Allgemein waren die Jahre zwischen 18-23 eher Jahre der Orientierungslosigkeit und Enttäuschung. Habe dann Sozialwissenschaften studiert und nun meinen Master mit 1,6 abgeschlossen (BA. 2,4). Auslandspraktika in NYC (Marketing Agentur) und Istanbul (FMCG PR-Marketing) absolviert. Spreche 5 Sprache fließend und bin 28 Jahre alt.

Habe nach zig Absagen und einige Vorstellungsgesprächen folgendes Angebot eines FMCG-Konzerns erhalten: Unbefristeter Vertrag, all in 55k, 30 Tage Urlaub. Bereich: Marketing.

Was ist eure Meinung dazu?
Mich wurmt es extrem, dass ich erst mit Mitte 20 wieder back on track war und bin vom Gefühl geprägt, dass es für jede Form von Top-Karriere vorbei ist.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Ist doch solide :)

Ich würde es einfach davon abhängig machen, ob dir der Job Spaß machen würde, was man schlecht von außen beurteilen kann, ohne dich persönlich zu kennen.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Knorpelschaden ist extrem bitter. Tut mir leid für dich! Aber dafür befindest du dich jetzt in einer sehr guten Situation, da dein CV gut ist und für den ersten Job ist das Gehalt sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

ganz schön hohes offer für so ein mittelmäßiges profil. da würde ich nicht lange überlegen.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Dein Profil ist tatsächlich nicht top, aber ich denke die 5 Sprachen retten dir hier ein wenig den Hintern. Was willst du mehr erwarten?
55k sind zum Einstieg absolut top, vorallem im Bereich Marketing ist das die absolute Spitze. Direkt annehmen!

antworten
bwlnothx

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Würde bei dem Profil (eher schlecht) und dem Angebot (eher gut) auch sofort annehmen.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Bin nicht der TE, aber warum soll das Profil jetzt schlecht sein? Auslandspraktika sind doch nice, Noten ok, Sprache top. Abgebrochenes Studium ist halt ein klarer Malus, aber sonst?

@TE: Würde unbedingt annehmen, da ich keinen Berufseinsteiger kenne, welcher im Marketing je mehr als 55k. bekommen hat. Maybe IGM?

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Du bist 28 und wirst noch fast 40 Jahre arbeiten. Du hast mit "Karriere" noch nichtmal angefangen.

Mit so wenig strategischem Weitblick hingegen könnte es in der Tat schwierig werden mit der Karriere.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Was soll an dem Profil denn bitte schlecht sein?? Ordentliche Noten, Auslandspraktika (unter anderem New York), 5 Sprachen.

Sind ja alles nur Top-Highperformer hier...

@TE: ist ein super Angebot, würde ich sofort annehmen

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Annehmen! 55k im Marketing ist super!

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Annehmen, ist ein sehr gutes Angebot. Im Job performen, dann wird es auch sicher noch was mit der Karriere. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Verstehe den Thread nicht.
Wieso möchte der TE weiterschauen? Gibt es bessere Alternativen?

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Annehmen! Leute mit noch besseren Profilen kriegen selten mehr.
Kann mich noch erinnern, wie noch vor 8 Jahren alles über 40k als sehr sehr guter Einstieg gehandelt wurde.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Verstehe auch das Problem nicht. Der Lebenslauf ist gut! Abgebrochenes Studium ist auch kein Problem. Hier im Forum werden ja nur die glattgebügelten Lebensläufe gelobt, die sich nicht voneinander unterscheiden. Im wahren Leben (vor allem abseits von UB) zieht das nicht immer. Aber das Angebot ist auch ziemlich gut und daher würde ich nicht lange überlegen. Und alles unter 30 Jahren ist doch noch voll okay für den Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Nimm die 55k und weil du 4 Jahre später angefangen hast wie andere mit "Karriere machen" ist die "Top-Karriere" bestimmt nicht außer Reichweite... du arbeitest noch 40 Jahre. Wenn du es da nicht schaffst Karriere zu machen, hättest es beim Jobeinstieg mit 24 auch nicht gepackt...

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Wenn fremde Menschen einem anderen Menschen fehlende Weitsicht unterstellen. LOL.
Der TE hatte sicherlich mit 19 andere Ziele als talentierter Fussballer, als mit Ende zwanzig im Marketing zu landen. Unabhängig davon, ist das ein tolles Angebot. Marketing ist kein Ressort wo mit Geldscheinen gewedelt wird bei Berufseinsteigern.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Top Angebot, sofort nehmen!

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Unglaublich wie hier manche Leute so ein Profil als "eher schlecht" darstellen. Möchte mal wissen, wie viele von denen 5 Sprachen fließend sprechen.

@TE: Lass dir bloß nichts einreden. Wer in so jungen Jahren die Disziplin und den Willen für eine Profikarriere hat (tut mir übrigens Leid wegen dem Knorpelschaden!), der wird auch in seiner beruflichen Laufbahn seinen Weg gehen und durchziehen. Props an dich, das gute Angebot hast du dir verdient.

antworten
WiWi Gast

Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

Unglaublich wie hier manche Leute so ein Profil als "eher schlecht" darstellen. Möchte mal wissen, wie viele von denen 5 Sprachen fließend sprechen.

@TE: Lass dir bloß nichts einreden. Wer in so jungen Jahren die Disziplin und den Willen für eine Profikarriere hat (tut mir übrigens Leid wegen dem Knorpelschaden!), der wird auch in seiner beruflichen Laufbahn seinen Weg gehen und durchziehen. Props an dich, das gute Angebot hast du dir verdient.

Hier der TE. Vielen Dank für die Props! Habe den Arbeitsvertrag unterschrieben und bedanke mich für das Feedback!

antworten

Artikel zu Jobangebot

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Erste Job-Offer. Annehmen oder Weiterschauen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Jobangebot

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie