DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieJobangebote

großes Problem

Autor
Beitrag
andi___

großes Problem

Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

habe zwei Jobangebote, eins in Berlin, nicht so super bezahlt in Relation zu der Leistung, die dort verlangt wird und dem Stress, den man da hat.

das andere ist wesentlich besser bezahlt 400 Euro mehr im Monat, 39 Std. Woche und ein sicherer Job mit wahrscheinlich auch mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Der Haken:
Er ist in Stuttgart!

Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll. Hänge sehr an meiner Familie und noch schwerer fällt es mir nach Stuttgart zu gehen wegen meiner Freundin. durch die Distanz wird es wohl zwangsläufig meine ex- freundin ;(

Wie würdet ihr euch entscheiden? und vor allem weiss einer wie Stuttgart ist? hab gehört dort sind alle irgendwie strenger, mit Kehrwoche und so

Gruß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

kleiner tipp: die 5k brutto = 3k netto im jahr gehen alleine für die höhere miete weg. lebenshaltungskosten kommen noch dazu (supermarkt teuerer, dto friseur, handwerker, restaurant; quasi alle dienstleistungen).
von demher bietet dir der neue job real weniger einkommen und eine langweilige stadt im vergleich zu berlin.
ps: ob die 39h auch in der realität gearbeitet werden, musst du selbst herausfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

stuttgart ist ganz ok. lebenshaltungskosten sind recht hoch.
bei welchem Unternehmen hast du denn das Angebot. Kenne einige Bekannte die in S und Umgebung arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

also , meiner meinung nach kann dir da keiner helfen. Du musst wissen ob Du beruf vor freundin familie setzt (wenn denn die annahme tatsächlich zu einem beziehungsende führen sollte.)

Zu dem mehr an Gehalt. bedenke, dass die Lebenshaltungskosten (insb. Miete) in Berlin deutlich gündtiger sein sollten als in Stuttgart. Stuttgart ist neben München und Düsseldorf eine der teueresten Städte in Dtl. Also das relativiert das Mehr an Gehalt etwas, denke ich...

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

Stuttgart würde mir gut gefallen. Dort hast Du mit die höchste Lebensqualität in Deutschland. Ich komme selbst aus Köln, war aber mal einige Monate lang in Stuttgart. Würde dort sofort hin ziehen, wenn ich ein Angebot bekäme. Dort ist die Welt noch in Ordnung. :-)

antworten
Melanie

Re: großes Problem

  • Mein Rat: Nimm die Chance an!

  • Familie bleibt Familie und vielleicht ist es auch mal nicht schlecht, bisschen selbständig zu sein.

  • Freundin: Wenn die Beziehung stark ist, dann funktioniert es auch über eine größere Distanz. Vielleicht kann sie sich ja auch in diese Richtung entwickeln.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

geh nach stuttgart, deine freundin hat gefälligst mitzukommen

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

In einigen Jahren hast du sowieso wieder einen anderen Job. Außerdem sind die Mieten in Berlin günstiger. Und sowieso: Freundin, Familie, Freunde?

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

Hi

ich war ein Semester in Stuttgart, muß sagen die Leute sind echt okay und relativ offen. Allerdings wirst du dich von wegen Fortgehmöglichkeiten relativ einschränken müssen, alle Läden sind dort irgendwie gleich. Ansonsten sind es halt Schwaben, schaffe schaffe, Häusle bauen

Im Endeffekt würd ich es Berlin nicht vorziehen!

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

mein gott, wie kleingeistig muss man sein, um ncith für eine gewisse zeit nach STUTTGART zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

Ja, ich komme selber aus Berlin und war einige Zeit da unten in Schwaben. Ich würde für kein Geld der Welt nochmal da runter gehen, erst recht nicht, wenn die ganzen Freunde, Familie etc in Norddeutschland sind. Das ist nämlich ganz weit weg und da kann man schlecht mal am Wochenende pendeln. Aber das muss man selber wissen, anderen Leuten gefällts da unten.

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

Stuttgart kann man mögen, wenn man:

  • auf eine saubere, sichere Stadt wert legt.
  • gerne von Polizeiwagen umgeben ist
  • kein Problem mit spiessigen Leuten hat, die einem Vorschriften über die Lebensumstände machen wollen
  • gerne Geld verdient und AUSGIBT
  • gerne von einem fleissigen, produtiven und weltweit angesehenen Völkchen umgeben ist (die am Samstag ab 7 Uhr den Rasen mähen!)
  • Kultur mag, denn Stuttgart hat ein ganz ausgezeichnetes Kulturangebot.
  • mit der Enge kein Problem hat, also enge Straßen, kleine Plätze, viele Berge, dadurch sehr dichtes Wohnen mit den Nachbarn
  • mit einem eigenartigen Dialekt zurecht kommt.
  • bereit ist, als Single mindestens 10 EUR pro qm Warmmiete zu akzeptieren.
  • Verkehrsstaus mag
  • die Nähe zur Schweiz, zu Frankreich, zu München und zum Bodensee schätzt.

Übrigens: In Stuttgart selbst wohnen schon lange fast keine Schwaben mehr. Die wohnen im Umland. In Stuttgart triffst Du daher vor allem Zugezogene. Insbesondere das Zentrum ist ziemlich international.

  • sich freut, in der Großstadt mit einer der geringsten Arbeitslosenzahlen Deutschlands zu wohnen.

Berlin würde man vorziehen, wenn man:

  • unbedingt in der Hauptstadt leben muss
  • lieber 3 Millionen Nachbarn als nur 500.000 hat
  • Platz braucht, breite Straßen, schöne Seen, geräumige Plätze etc.
  • mit unfreundlichen, pampigen und frechen Verkäufern und Mitbürgern kein Problem hat
  • die Miete in absoluten Zahlen gering halten möchte und dennoch 100qm braucht.
  • gerne in einer multikulturellen Umgebung wohnt, wo es reichlich alternative Kulturen gibt
  • die Nähe zu Polen schätzt.
  • es akzeptiert, in einer Stadt mit relativ vielen Arbeitslosen zu leben.

An Deiner Stelle würde ich mich mal für ein paar Tage in einer Pension dort unten einnisten und mir einen Überblick über die Region verschaffen. Nur Du selbst kannst wissen, wo Du dich wohlfühlst. Wenn Dir deine Freunde wirklich sehr wichtig sind, wäre es vielleicht besser, wenn Du in Berlin bleiben würdest. Wenn Du davon ausgehst, sowieso nur ein paar Jahre auf diesem Job zu bleiben, um Dir dann einen neuen Arbeitgeber zu suchen, dann könnte Stuttgart der bessere Ort sein. Weil es dort einfach unzählige erfolgreicher (kleiner und großer) Unternehmen gibt!

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

Hallo, ich denke jedem gefällt es dort am besten wo er geboren ist bzw. wo er wohnt.
Ein Umzug in ein anderes Bundesland ist sicher nicht einfach, daß heißt aber nicht das es hier bei uns Schwaben nicht schön ist !!!

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

berlin und gute jobs...das ist so ein thema. also wenn dir einer dort angeboten wird und dieser auch in deinen augen perspektiven für die zukunft bietet, dann machs doch einfach. im anderen fall würd ich in jedem fall nach stuggi gehen.

ich stand vorm selben problem, wobei es mich statt stuggi nach frankfurt gezogen hatte. der wegzug war auf jeden fall eine große beziehungsprobe. nach wenigen wochen war sie dann auch hinüber hehe. aber ich hab es zu keiner zeit bereut und hab hier ne bessere freundin kennengelernt. und einen besseren jobeinstieg hätt ich mir auch nicht vorstellen können.

antworten
WiWi Gast

Re: großes Problem

ich würde das gehalt, familie/freund, stadt usw zweitrangig betrachten...
welcher job sagt die mehr zu, worauf hast du mehr bock?
denn eins muss die klar sein, selbst mit 39 stunden die woche verbringst du in zukunft den überwiegenden teil deiner zeit mit diesem job und dem unternehmen und nicht mit familie/freundin und shopping/ausgehen, das ist fakt. ausserdem bringt dir auf dauer deine familie/freundin und ne nette stadt nichts, wenn du unglücklich im job bist, glaub mir ich sprech aus erfahrung!!!

antworten

Artikel zu Jobangebote

Bewerber zunehmend verärgert über unqualifizierte Jobangebote in sozialen Netzwerken

Ein Spinnennetz mit Tau an einem grünen Busch.

Bewerber reagieren auf unqualifizierte Jobangebote über die sozialen Netzwerke bereits heute zunehmend verärgert. Diese Einschätzung vertreten 76 Prozent der knapp 200 Personalberater, die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater jüngst im Rahmen einer Marktstudie befragt hat.

Frauen erhalten dreimal weniger Jobangebote als Männer

Vier Frauenbeine mit unterschiedlichen Schuhen und bunten, blumigen Röcken.

Das Recruiting Unternehmen TalentFrogs GmbH wollte es genauer, wie viele Jobangebote Erwerbstätige über Social-Media-Kanäle aktiv erhalten. Männliche Akademiker erhalten im Durchschnitt 3,6 Jobangebote pro Monat. Hingegen erhalten weibliche Akademiker nur 1,1 Jobangebote pro Monat.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

Antworten auf großes Problem

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Jobangebote

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie