DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEinkauf

Jobaussichten Einkauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobaussichten Einkauf

Ich habe folgende Frage: Wie sehen die Jobaussichten im Einkauf aus? Ich studiere BWL auf Bachelor und wollte eigentlich Personal vertíefen. Da aber Personal total überfüllt ist, habe ich mir nun überlegt Richtung Einkauf zu gehen, da mich dieser Bereich auch sehr interessiert.
Sind die Berufsaussichten hier wirklich besser, wie im Personalbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Sind auf jeden Fall besser, kommt halt immer auf Branche / Unternehmen an. Im Einkauf kannst du halt auch echt der Arsch sein, wenn es keine Lieferanten gibt bzw. die mit dir umspringen können wie sie wollen, da sie derzeit viele Aufträge habe ( vor allem in Boomzeiten wie diesen )

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jobaussichten Einkauf

"Auch sehr interessiert" - was interessiert Dich denn daran?

Grundsätzlich ist Einkauf eine sehr interessante Funktion, wenn sie im Unternehmen richtig platziert ist und die nötigen Freiheiten hat, strategisch tätig zu werden. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. In der einen Firma bedeutet Einkauf = Bestellungen schreiben und Rechnungen bezahlen. Dafür muss man nicht studiert haben. In der anderen Firma darf der Einkauf eigenverantwortlich entscheiden, WER beauftragt wird, zu welchen Konditionen, zu welchem Zeitpunkt, in welchen Anteilen etc. Das ist eine komplexe und sehr spannende Tätigkeit. Wer das gut macht, kann für das Unternehmen viel Geld sparen und ein ordentliches Ansehen aufbauen.

Und natürlich sind die Jobaussichten besser als im Personalwesen, wo man zwar auch etwas werden kann, aber fast nie in einer wirklichen Entscheidungsposition.

Man muss aber auch in die Aufgabe passen. Wer den ganzen Tag "seine Ruhe" haben und über die Welt nachdenken will, der ist im Einkauf wohl verkehrt. Dort wird nämlich auch hart verhandelt.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass in gut organisierten Einkaufsbereichen bei großen Unternehmen sehr gute Leute sitzen, so dass auch deren Karriereaussichten sehr gut sind.

Aber wer sich für Personalwesen interessiert und das Fach nur der Überfüllung wegen abwirft, der kann eigentlich nicht von ganzem Herzen ein Einkäufer sein. Mach Personal und setze dich gegen die anderen durch, wenn Du das wirklich gerne machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Wo sind die Chancen denn nicht besser als im Personalbereich? Außer Marketing fällt mir nix ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

ist wenn Du es richtig machst mit Vertrieb der Bestbezahlteste Bereich, jeder Euro den Du sparts kommt vorne 1:1 als Gewinn raus

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

naja so gut sind die Aussichten auch wieder nicht! Hab vor kurzen das Studium erfolgreich beendet und suche jetzt nach Stellen im Einkauf. Soo viele Stellen gibt es da nun auch wieder nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Bei mir in der Firma DAX30 gibt es 70 Leute im strategischen globalen Einkauf + 30 Leute im operativen Deutschland-Einkauf (+ 400 in der Welt). Wir suchen regelmäßig, allerdings eher Berufserfahrene. Einstiegsgehalt 47-52k, für Bachelor-Master.

Bei der Jobsuche immer Stichworte: Einkauf, Procurement, Sourcing, Category verwenden. Damit sollte man alle finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

es gibt wenige TOP Stellen und die sind dann wirklich besser als alles andere was es gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter Einkauf

Vor allem sind die Einstiegsgehälter im Einkauf höher

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Der Einstieg im Einkauf als Absolvent ist schwer.
Oftmals werden technische Kenntnisse bzw. Produktkenntnisse verlangt. Die Unternehmen spekulieren zudem darauf, dass man Branchen-/Lieferantenkontakte mitbringt. Englisch und Umgang mit ERP-Software ist ein Muss.
Das genannte Einstiegsgehalt von 47-52k trifft für DAX-Unternehmen vielleicht zu, für den Mittelstand sicherlich nicht. Dafür ist der Einkauf dort auch nicht sonderlich kompliziert.
Wie gesagt, ohne Erfahrung ist es schwer in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

ich arbeite seit 2 Jahren im Einkauf. Ich bin Dipl. betriebswirt und habe einen Fachwirt im Einkauf gemacht.

Leider ist es mehr als schwer zufriendenstellende Stellen zu finden... entweder wird ein Wirtschaftsingenieur Studium vorausgesetzt oder du arbeitest nicht im Einkauf sondern in der Beschaffung.

Leider ist das was absolut anderes... Beschaffung heißt in vielen Fällen Warenbestellungen auslösen, Lieferanten besuchen etc.
Die Auswahl von neuen Produkten etc hängt oft mit dem Marketing zusammen und als "Beschaffer" hat man nur wenig Einfluss darauf.
Vielmehr bekommt man zB den Auftrag "besorg uns Produkt XYZ in folgender Stückzahl zum Höchstpreis von XXX Euro"

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Klassischerweise die Domäne des Wirtschaftsingenieurs, da man je nach Produkt doch sehr viel technischen Sachverstand und Backgroundwissen mitbringen muss.

antworten
WiWi Gast

Jobaussichten Einkäufer im Einzelhandel

Wie sind die Jobaussichten als Einkäufer im Einzelhandel? Welche Firmen aus dem Einzelhandel bieten im Einkauf eine faire Work- Life-Money Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Die letzte Frage interessiert mich auch sehr.. Werden im Einzelhandel viele Einkäufer gesucht? Wie ist die Arbeit dort??

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkäufer im Einzelhandel

Wie sind die Jobaussichten als Einkäufer? Welche Firmen bieten im Einkauf eine faire Work- Life-Money Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Gibt es hier erfahrene Einkäufer?
Was kann man verdienen? Ist Vertrieb besser bezahlt? Wie ist das Stresslevel?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Bin zwar erst seit einem Jahr im Einkauf, aber das Stresslevel hält sich in Grenzen und die Bezahlung ist mit knapp 57k zum Einstieg i.O.

Ich denke aber, dass man im Vertrieb mehr verdienen kann, wenn man gut ist. Wobei es meiner Meinung nach, halt ein wenig stressiger zugeht.
Als erfahrener Einkäufer kommt man denke ich locker auf 70-80k. Ein Guter Vertriebler kann da denke ich nach ein paar Jahren mehr erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Bin Einkäufer 1 1/2 Jahre Quereinsteiger 39K.

Werde dieses Jahr versuchen auf 44K zu kommen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jobaussichten Einkauf

"Gibt es hier erfahrene Einkäufer?
Was kann man verdienen? Ist Vertrieb besser bezahlt? Wie ist das Stresslevel?"

Ja, die gibt es, aber diese Fragen sind derart generisch und oberflächlich, dass man sie nicht beantworten kann. Das hängt u.a. auch stark vom Unternehmen ab. Es wird kaum Persönlichkeiten geben, die in beide Bereich gleich gut passen, deshalb solltest Du vor allem diejenige Richtung einschlagen, die Dich inhaltlich interessiert. (Und nicht nach "Stresslevel" etc. entscheiden.)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Wir sind die Gehaltsaussichten für Strategische Einkäufer z.B. Automotive?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Gut, im Süden hab ich 75k nach 2 Jahren bekommen..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Im Süden super.
Einstieg Base 60k. Und nach 2 Jahren heute bei Base 84k.
Zzgl. Firmenwagen wegen Reisetätigkeiten zum Lieferanten, beschränkt sich allerdings auf 3 Dienstreisen pro Monat (je 1 kompletter Tag).
Bonus ist abhängig von Unternehmensperformance (50%) und eigenen Zielen (50%). Zum Beispiel Reduktion Einstandspreise.

Lounge Gast schrieb:

Wir sind die Gehaltsaussichten für Strategische Einkäufer
z.B. Automotive?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Nice!
Wie groß ist das Unternehmen?
Was kaufst du so ein?
Überstunden?

Bin beim 57k im strategischen Einkauf im Mittelstand Süden..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Also ich bin auch im Süden und komme nach etwas mehr als 2 Jahren auf ein Grundgehalt von 83.000 Euro und auf ein Total von 89.500 (bei 100%). Bin im Einkauf von Faure... Ebenfalls inkl. Audi A4 für Dienstreisen und zur privaten Nutzung.
Also gebt euch nicht mit läppigen 50/60k ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Also ich bin auch im Süden und komme nach etwas mehr als 2 Jahren auf ein Grundgehalt von 83.000 Euro und auf ein Total von 89.500 (bei 100%). Bin im Einkauf von Faure... Ebenfalls inkl. Audi A4 für Dienstreisen und zur privaten Nutzung.
Also gebt euch nicht mit läppigen 50/60k ab...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe folgende Frage: Wie sehen die Jobaussichten im
Einkauf aus? Ich studiere BWL auf Bachelor und wollte
eigentlich Personal vertíefen. Da aber Personal total
überfüllt ist, habe ich mir nun überlegt Richtung Einkauf zu
gehen, da mich dieser Bereich auch sehr interessiert.
Sind die Berufsaussichten hier wirklich besser, wie im
Personalbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Das mit den läppischen 60k muss man natürlich immer in Relation sehen - nicht jeder Arbeitet in einem x0000 Mann Unternehmen, bei dem solche Gehälter keine Ausnahme sind.

Ich selbst arbeite auch bei einem Automobilzulieferer in einem Loch, das in dem Forum wahrscheinlich keiner kennen wird und wir haben nichtmal im Ansatz 1.000 Mitarbeiter. Wäre mir nichtmal sicher ob unser Einkaufsleiter überhaupt auf 100k kommt :D, aber dennoch bin ich mit meinen 61k nach einem Jahr Berufserfahrung sehr zufrieden. 37h Woche, niedrigere Lebenshaltungskosten, nur der Dienstwagen fehlt ;-). (Bin allerdings im technischen Einkauf)

Ob ich je auf 80k kommen werde, wage ich zu bezweifeln, aber ich möchte auch nicht aus meinem Loch raus, in dem ich aufgewachsen bin und arbeite gerne bei einem kleinen Mittelständler, bei dem von 80% der Belegschaft weiß, wo Sie wohnen und mit wem Sie zur Schule gegangen sind :). Langfristig sind 75k bei einer 35h Woche das Ziel, ich hoffe das schaff ich irgendwie.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin auch im Süden und komme nach etwas mehr als 2
Jahren auf ein Grundgehalt von 83.000 Euro und auf ein Total
von 89.500 (bei 100%). Bin im Einkauf von Faure... Ebenfalls
inkl. Audi A4 für Dienstreisen und zur privaten Nutzung.
Also gebt euch nicht mit läppigen 50/60k ab...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe folgende Frage: Wie sehen die Jobaussichten im
Einkauf aus? Ich studiere BWL auf Bachelor und wollte
eigentlich Personal vertíefen. Da aber Personal total
überfüllt ist, habe ich mir nun überlegt Richtung
Einkauf zu
gehen, da mich dieser Bereich auch sehr interessiert.
Sind die Berufsaussichten hier wirklich besser, wie im
Personalbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

89k im Einkauf, niemals (außer evtl. Einkaufsleiter von 100 Leuten)..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

bist du techn. Einkäufer?

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin auch im Süden und komme nach etwas mehr als 2
Jahren auf ein Grundgehalt von 83.000 Euro und auf ein Total
von 89.500 (bei 100%). Bin im Einkauf von Faure... Ebenfalls
inkl. Audi A4 für Dienstreisen und zur privaten Nutzung.
Also gebt euch nicht mit läppigen 50/60k ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

bin im norden, 42.000,- Euro p.a
kein Auto
kein Weihanchtsgeld
kein Urlaubsgeld
muss um jeden Cent kämpfen

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Ich bin Personalern bei einem KMU.
Es gibt sehr viele Bewerber auf unsere Einkäufer Stellen. Filtert man diese, sind Prozent Quereinsteiger bzw. ohne relevante Berufserfahrung. Das Zehntel mit guter Berufserfahrung will utopische Gehälter und die mit normalem Gehaltswunsch spekulieren auf eine 35h Woche und Firmenwagen.

Es scheint, als würden viele aus dem Einkauf flüchten und nicht lange dabei bleiben. Hört sich halt immer entspannt an, ist ja auch das Image des Einkäufers (keine Überstunden und ganzen Tag nur verwöhnen lassen), in der Praxis ist es aber viel Stress von allen Seiten, ja selbst von den Lieferanten (in aktuellen Boomzeiten).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Bin Einkäufer im Süden, 78k all in nach 3 Jahren. Müsste aber am Anfang wirklich Gas geben, wenn du eh kein Bock hast, steigst auch nicht auf..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Ein Einkaufsleiter mit 100 Leuten ist zum einen ein riesen Laden wie bspw. VW. Und dort ist der Einkaufsleiter dann gleich Vorstand für u.a. dem Bereich Einkauf in deiner genannten Größenordnung.
Und du meinst so jemand verdient dann nur 89k....

Lounge Gast schrieb:

89k im Einkauf, niemals (außer evtl. Einkaufsleiter von 100
Leuten)..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Merkst du da eine lustige Sache?
Ihr wollt jemanden mit relevanter Erfahrung, aber wollt nicht entsprechend zahlen. Und für die mit Erfahrung und niedrigen Gehaltsansprüchen wollte ihr dann auch 50h Durchpowerwochen. Hört sich irgendwie wieder nach Utopiesuche an

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Personalern bei einem KMU.
Es gibt sehr viele Bewerber auf unsere Einkäufer Stellen.
Filtert man diese, sind Prozent Quereinsteiger bzw. ohne
relevante Berufserfahrung. Das Zehntel mit guter
Berufserfahrung will utopische Gehälter und die mit normalem
Gehaltswunsch spekulieren auf eine 35h Woche und Firmenwagen.

Es scheint, als würden viele aus dem Einkauf flüchten und
nicht lange dabei bleiben. Hört sich halt immer entspannt an,
ist ja auch das Image des Einkäufers (keine Überstunden und
ganzen Tag nur verwöhnen lassen), in der Praxis ist es aber
viel Stress von allen Seiten, ja selbst von den Lieferanten
(in aktuellen Boomzeiten).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Dem kann ich nur zustimmen, die Eierlegendewollmilchsau wollen, aber nur für eine Ente zahlen...

Lounge Gast schrieb:

Merkst du da eine lustige Sache?
Ihr wollt jemanden mit relevanter Erfahrung, aber wollt nicht
entsprechend zahlen. Und für die mit Erfahrung und niedrigen
Gehaltsansprüchen wollte ihr dann auch 50h Durchpowerwochen.
Hört sich irgendwie wieder nach Utopiesuche an

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Personalern bei einem KMU.
Es gibt sehr viele Bewerber auf unsere Einkäufer Stellen.
Filtert man diese, sind Prozent Quereinsteiger bzw. ohne
relevante Berufserfahrung. Das Zehntel mit guter
Berufserfahrung will utopische Gehälter und die mit
normalem
Gehaltswunsch spekulieren auf eine 35h Woche und
Firmenwagen.

Es scheint, als würden viele aus dem Einkauf flüchten und
nicht lange dabei bleiben. Hört sich halt immer
entspannt an,
ist ja auch das Image des Einkäufers (keine Überstunden
und
ganzen Tag nur verwöhnen lassen), in der Praxis ist es
aber
viel Stress von allen Seiten, ja selbst von den
Lieferanten
(in aktuellen Boomzeiten).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Junge, Junge....nur weil du vielleicht mit deiner Leistung maximal 3,80 Euro rausholen kannst, musst du dies nicht auf andere übertragen.
Gute Leute werden halt auch dementsprechend besser bezahlt und mehr gefördert. Sowohl was die Position als auch die entsprechende Belohnung angeht. Selbst in Tarifbuden. Schonmal was von individuellen Zulagen gehört... Und danach geht es im AT-Bereich sowieso nur noch auf individuellen Bereich weiter.
Ich hab mich auch als Einkäufer hochgearbeitet und bin nach ca. 5 Jahren nun Total 6-stellig geworden.
Also Hände aus der Hosentasche und Gas geben...

Lounge Gast schrieb:

89k im Einkauf, niemals (außer evtl. Einkaufsleiter von 100
Leuten)..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Weshalb muss man dafür studiert haben? Sehe ich nicht. Das sollte ein kaufmännischer Angestellter doch wohl auch können. Sobald produkt-spezifische Fachkenntnisse gefragt sein sollten, ist das was anderes. Z.B. Einkauf komplexer technischer Systeme.

DAX Einkäufer schrieb:

In der anderen Firma darf der Einkauf eigenverantwortlich entscheiden, WER
beauftragt wird, zu welchen Konditionen, zu welchem
Zeitpunkt, in welchen Anteilen etc. Das ist eine komplexe und
sehr spannende Tätigkeit. Wer das gut macht, kann für das
Unternehmen viel Geld sparen und ein ordentliches Ansehen
aufbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Tja, dass ist das Image des Einkaufs. Viele Akademiker wären aber mit so einer Position überfordert. Naja, wie auch immer, ich verdiene gutes Geld und gehe 16 Uhr nach Hause. Bei meinem letzten wechsle im Einkauf innerhalb der gleichen Branche, habe ich auf 6 Bewerbung 5 sehr gute Angebote bekommen. Hab mir jetzt die 37h Woche mit Firmenwagen ausgewählt. Achja, ich muss auch nicht wie die Vertriebler "brennen" für alles, ich bin eher abgeklärt und habe gelernt nicht immer auf Kuschelebene mit den Leuten umzugehen, das muss man halt auch können.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

gutes Geld = ?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Bin letztes Jahr auf 76k gekommenen..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

strategisch technisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Was sind denn die Gründe, warum Einkäufer/-innen überdurchschnittlich bezahlt werden? Weil man den Einkäufer/-innen direkt Einsparungen zuordnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Der Gewinn liegt im Einkauf. Jeder gesperrte Euro schlägt sich voll als Gewinn durch.
Deshalb verdiene ich als guter Einkäufer ohne Führungsverantwortung auch 96.000 Euro :-))

Lounge Gast schrieb:

Was sind denn die Gründe, warum Einkäufer/-innen
überdurchschnittlich bezahlt werden? Weil man den
Einkäufer/-innen direkt Einsparungen zuordnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Auf welcher Basis erfolgen dann die Gehaltserhöhungen? Man steigt bei einem Konzern mit Tarifvertrag ein und darf man dem glauben, was hier geschrieben wird, kommt man dann ziemlich schnell in Gefilde außerhalb des TV.

So wie ich es kenne, erfolgen Gehalsterhöhungen bei besonders erfolgreich abgeschlossenen (großen) Projekten, bei Jobwechsel oder durch irgendwelche festgeschriebenen Strukturen alá Inflationsausgleich usw ..

Klärt mich auf, wie diese großen Gehaltssteigerungen zu standen kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Das was hier gepostet wird, ist sicher nicht die Regel... es ist auch zum Teil sicher einfach nur Angeberei. Die meisten Gehaltserhöhungen im Tarif beim selben Arbeitgeber erfolgen, wie du schon gesagt hast, wenn man z.B. einen großen Beitrag geleistet hat --> Großprojekt erfolgreich abgeschlossen oder man hat z. B. mehr Aufgaben/Verantwortung übernommen und rutscht eine Stufe hoch. Ansonsten sind große Sprünge nur mit einem Arbeitgeberwechsel oder einer Beförderung mit Personalverantwortung möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Um mal etwas verlässlichere Informationen zu bekommen - wo liegt man als Einkäufer tariflich in den verschiedenen Tarifverträgen?

Hier wären Beispiele gefragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Man oh man. Ihr wollt hier mitreden und sagt, dass solche Gehälter nicht möglich sind, weil ihr aus eurer reichhaltigen Erfahrung ja wisst, dass man Zitat (indirekt) "nur Gehaltssteigerungen nach großen Projekten bekommt..."....
Schon mal was davon gehört, dass die Berufswelt nicht nur aus Projekten besteht...?? Wenn beim Geschäftsjahresabschluss die EK-Ausgaben unterhalb den budgetierten EK-Volumen liegt, was meint ihr was hier passiert...?? Richtig, die realen EK-Kosten sind niedriger als geplant...es bleiben in der EK-Kostenstelle weniger Kosten hängen als mal geplant...die Produkt-VK-Marge ist größer geworden...dem Unternehmen bleibt mehr Gewinn hängen...(vereinfachte Darstellung).
So und das alles ohne Projekt, sondern durch EK-Leistung...dafür gibt es dann auch dicke Kohle als Gehalt...und Zack sind auch fast 6-stellige Gehälter für TOP-LEUTE ohne Führungsverantwortung möglich. Der Unternehmer will dich ja schließlich auch behalten, belohnen und nicht dass du abwanderst.
Immer die Leute, die aufgrund ihrer eigenen Durchschnittsleistung sich nicht vorstellen können, dass es noch eine ganz andere Welt außerhalb ihrer Vorstellung und Performance gibt.. :)

Lounge Gast schrieb:

...
So wie ich es kenne, erfolgen Gehalsterhöhungen bei besonders
erfolgreich abgeschlossenen (großen) Projekten, bei
Jobwechsel oder durch irgendwelche festgeschriebenen
Strukturen alá Inflationsausgleich usw ..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Jaja klar,
und was passiert in dem Jahr, in dem Du Deine Kostenziele nicht erreichst?

Ggf. gibt es ne Gratifikation, wenn der EK mal richtig was rausgeholt hat, aber dass er deshalb von 50k auf 100k Fixum katapultiert wird, ist Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Also manchmal muss man sich schon wundern. Die Frage kann man sich ja sogar ohne Studim beantworten:
...in dem Jahr gibt es weniger Kohle als im Jahr wo man die Ziele erreicht/übertroffen hat....

Bei uns im Unternehmen ist es auch so, dass die Dauer-Top-Performer im Einkauf ein deutlich besseres Jahresgehalt haben, als die Ek'ler die nicht die Extramile gehen.

Lounge Gast schrieb:

Jaja klar,
und was passiert in dem Jahr, in dem Du Deine Kostenziele
nicht erreichst?

Ggf. gibt es ne Gratifikation, wenn der EK mal richtig was
rausgeholt hat, aber dass er deshalb von 50k auf 100k Fixum
katapultiert wird, ist Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Also, der erfolgreiche Einkäufer ist aber kein 35h "im Konzern" rumsitzer. Laut BME Studie, sind die meisten Strategischen Einkäufer Wechselwillig für mehr Geld. Bedeutet, wer gute Leute will, muss was springen lassen, auch um sie zu behalten. Ich bin Einkäufer und habe alle 2 Jahre gewechselt, Einstieg mit 32k vor sechs Jahren heute verdiene ich das dreifache.. Und habe auch keine Skrupel bei der nächsten Gelegenheit CIAO sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Genauso sehe ich das auch. Ist leider bei den meisten so, dass Dinge, die über ihren eigenen Horizont hinausgehen entweder sofort schlecht gemacht werden oder als unmöglich dargestellt werden...
Aber so ist die Realität. Selbst im Konzern auf regulären Tarifstellen kann es immense Gehaltsunterschiede für die gleiche Sachbearbeiterebene geben. Stichwort "individuelle Leistungszulage" die unabhängig von den tariflichen 0-15% Zulage sind und on-top kommen. Das den meistens dass nicht bewusst ist, ist klar. Sowas schmieren einem die Kollegen ja nicht aufs Brot, wenn sie eine solche bekommen im Gegensatz zu euch. Denn dann würde es ja nur wieder Neiddebatten geben. Also bleibt sowas eher im Hintergrund.
Gute Arbeit wird halt auch gut bezahlt. Und im AT-Bereich sowieso. Deshalb vollkommen normal, dass man als guter Einkaufen auch 6-stellig verdienen kann. :-)))

Lounge Gast schrieb:

...
Immer die Leute, die aufgrund ihrer eigenen
Durchschnittsleistung sich nicht vorstellen können, dass es
noch eine ganz andere Welt außerhalb ihrer Vorstellung und
Performance gibt.. :)

Lounge Gast schrieb:

...
So wie ich es kenne, erfolgen Gehalsterhöhungen bei
besonders
erfolgreich abgeschlossenen (großen) Projekten, bei
Jobwechsel oder durch irgendwelche festgeschriebenen
Strukturen alá Inflationsausgleich usw ..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Bei einem sehr grossen Unternehmen in stuttgart ist jeder strategische einkäufer mit EG15 nach Tarif angestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Ich wurde zum Einstieg bei der IGM in EG 12 gestuft, nach einem Jahr bin ich jetzt bei EG13 und werde wohl nächstes Jahr in EG 14 rutschen - kein Konzern sondern Mittelstand in der Provinz...

Lounge Gast schrieb:

Um mal etwas verlässlichere Informationen zu bekommen - wo
liegt man als Einkäufer tariflich in den verschiedenen
Tarifverträgen?

Hier wären Beispiele gefragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Naja, Einkauf ist halt ein gutes Sprungbrett in andere Bereiche des Unternehmens. Habe jeden Tag mit allen Entscheidern zu tun. Daher gibt es nicht sehr viele Einkäufer, welche auch genug Berufserfahrung vorweisen können..

Ach so, ich komme "nur" auf 60k, dafür Firmenwagen und nur 2-3 Lieferantenbesuche im Monat..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Also ich hab leider nur ein schnödes Einkäufer-Gehalt von knapp 44.000 nach 3 Jahren. Mittelstand in NRW.
Ist dass zu mau??? Oder normal für einen Standard-Berufs-Performer mit Wiwi-Studium (Master 2,2)?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Laut Stepstone sind die Gehaltsaussichten in NRW zwar nicht so gut wie in Bawü, aber ich glaube nach 3 Jahren darfst du gut und gerne mal über 50k verlangen.

Hatte zum Einstieg 50k, nach der Probezeit 55k und habe jetzt nach einem Jahr das Unternehmen gewechselt und werde knapp 60k bekommen. Aber halt in BaWü, trotzdem bin ich der Meinung, das du deutlich mehr verdienen kannst und auch solltest :)

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab leider nur ein schnödes Einkäufer-Gehalt von
knapp 44.000 nach 3 Jahren. Mittelstand in NRW.
Ist dass zu mau??? Oder normal für einen
Standard-Berufs-Performer mit Wiwi-Studium (Master 2,2)?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Weiß ich nicht. Ich hatte den Einstieg in den Einkauf bei einem Konzern mit 30k über Zeitarbeit für 1 Jahr, danach 40k auch über Zeitarbeit bei einem anderen Konzern. Vielleicht wenn ich mal von der Zeitarbeitschiene wegkomme werden sich auch andere Gehälter öffnen (man muss jetzt mal bedenken, dass der Konzern faktisch 80k für mich zahlt obwohl ich nur die Hälfte kriege)

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab leider nur ein schnödes Einkäufer-Gehalt von
knapp 44.000 nach 3 Jahren. Mittelstand in NRW.
Ist dass zu mau??? Oder normal für einen
Standard-Berufs-Performer mit Wiwi-Studium (Master 2,2)?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Selbst schuld,keine target Uni, kein Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Ich liebe diese Aussagen, ohne dass man die genauen Umstände kennt...

Selbst schuld,keine target Uni, kein Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobaussichten Einkauf

Habe im Einkauf auch den Direkteinstieg mit Wald und Wiesen dh BSC geschafft. Heute bin ich bei 70k

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Jobaussichten Einkauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie