DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKMU

Einstiegsjobs im BWL Bereich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsjobs im BWL Bereich

Was sind denn so übliche Einstiegsjob im BWL Bereich, in denen man auch mit fachfremden Schwerpunkten und ohne relevante Praktika durchaus eine Chance hat? In dem Fall dann wohl eher bei KMUs, die sich nicht aus zig Bewerbern jemanden raussuchen können.

Produktmanagement, Marktforschung oder was gibt es denn da an Berufsfeldern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

KMUs, die sich nicht aus zig Bewerbern jemanden raussuchen können.

Wo soll es das geben? Eventuell im tiefsten Osten, wo kein Mensch leben will. Aber ansonsten kann ich dir sagen, dass selbst eine 5 Mann-Klitsche heute auf jede halbwegs attraktive ausgeschriebene Position 50 und mehr Bewerbungen erhält.
Von wegen Vollbeschäftigung...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Das liegt aber auch daran, dass diese Büroberufe ziemlich austauschbar sind. Ein bisschen Telefon, ein bisschen MsOffice und ein bisschen Englisch kann halt wirklich jeder. Die Bewerber haben wahrscheinlich hunderte Bewerbungen am laufen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Was sind denn so übliche Einstiegsjob im BWL Bereich, in
denen man auch mit fachfremden Schwerpunkten und ohne
relevante Praktika durchaus eine Chance hat? In dem Fall dann
wohl eher bei KMUs, die sich nicht aus zig Bewerbern jemanden
raussuchen können.

Gibt es schlicht nicht, außer die KMU liegt in der Pampa mit 50km nichts außenrum.

Wie stellst du dir das vor, mit einem fachfremden Einstieg und nichtmal Praktika? Wer soll daran Interesse haben? Selbst KMUs bekommen heutzutage auf Absolventenstellen 100 Bewerbungen und mehr. Da sind natürlich nicht alle tauglich, aber selbst wenn es nur 10% sind bringt dir das nichts, weil du zu den 90% zählst, die man nach dem ersten Blick auf den Lebenslauf schon aussortiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Schau mal bei den staatlichen sachbearbeiterjobs. Zum beispiel bundesanstalt für immobilienaufgaben. 9-5 job, bürokratisch die zeit absitzen und dennoch ein gutes gehalt kassieren, dass über den von azubi-absolventen mit berufserfahrung liegt. Selbst Mit dem master und schwerpunkt Philantrophi und Kurdische Ökonomie werden die dich sicher nehmen.

Dort wirst du nur niemals Ambitionen entwickeln dürfen, aber wer will das schon.
Interessante Frage, hat von euch mal jemand den sprung von Behörden wie bundesanstalt für immobilienaufgaben zu einem konzern oder Ub geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Schön wärs. Ich habe mich in letzter Zeit gezielt im ÖD auf Sachbearbeiterpositionen beworben. Keine Chance reinzukommen.

Lounge Gast schrieb:

Schau mal bei den staatlichen sachbearbeiterjobs. Zum
beispiel bundesanstalt für immobilienaufgaben. 9-5 job,
bürokratisch die zeit absitzen und dennoch ein gutes gehalt
kassieren, dass über den von azubi-absolventen mit
berufserfahrung liegt. Selbst Mit dem master und schwerpunkt
Philantrophi und Kurdische Ökonomie werden die dich sicher
nehmen.

Dort wirst du nur niemals Ambitionen entwickeln dürfen, aber
wer will das schon.
Interessante Frage, hat von euch mal jemand den sprung von
Behörden wie bundesanstalt für immobilienaufgaben zu einem
konzern oder Ub geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Schön wärs. Ich habe mich in letzter Zeit gezielt im ÖD auf
Sachbearbeiterpositionen beworben. Keine Chance reinzukommen.

Wie kommt's?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Warum sollte gerade der ÖD die Messlatte so niedrig hängen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Der ÖD bildet teilweise an eigenen Fachhochschulen aus. Das Niveau ist relativ hoch. Da werden externe Bewerber eher schlechte Chancen haben.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Schön wärs. Ich habe mich in letzter Zeit gezielt im ÖD
auf
Sachbearbeiterpositionen beworben. Keine Chance
reinzukommen.

Wie kommt's?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Schön wärs. Ich habe mich in letzter Zeit gezielt im ÖD
auf
Sachbearbeiterpositionen beworben. Keine Chance
reinzukommen.

Wie kommt's?

Weil der öffentliche Dienst fast immer staatliche Prüfungen (z.B. Angestelltenprüfung) fordert, die man nicht hat? Noch nie eine Stellenanzeige von denen gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Gerade bei bundesanstalt für immobilienaufgaben geschaut, über das der vorposter schrieb. Sehe da nichts von angestelltenprüfingen. Glaube da dürfte jeder depp ohne praktika genommen werden um bei mittelmässigen gehalt vor sich hin zu vegitieren.

Mir tun die leute wirklich leid die dort arbeiten geen müssen, da sie so das studium eig für die katz gemacht haben und bei ehemaligen treffen gegenüber kommilitonen wohl immer werden schämen müssen aber zumindest landet man so nicht in der arbeitslosigkeit und hat viel zeit am abend über das was wäre wenn nachzudenken

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Außerdem werden im ÖD, 99% der Stellen an die eigenen Azubis oder anders intern vergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Wenn dein Selbstwertgefühl von deinem Job abhängt, hast du ganz andere Probleme.

Lounge Gast schrieb:

Gerade bei bundesanstalt für immobilienaufgaben geschaut,
über das der vorposter schrieb. Sehe da nichts von
angestelltenprüfingen. Glaube da dürfte jeder depp ohne
praktika genommen werden um bei mittelmässigen gehalt vor
sich hin zu vegitieren.

Mir tun die leute wirklich leid die dort arbeiten geen
müssen, da sie so das studium eig für die katz gemacht haben
und bei ehemaligen treffen gegenüber kommilitonen wohl immer
werden schämen müssen aber zumindest landet man so nicht in
der arbeitslosigkeit und hat viel zeit am abend über das was
wäre wenn nachzudenken

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Du kannst Dich ja mal bei einigen Stellen im ÖD bewerben. Wenn Du dann jedesmal eine Absage bekommst, kannst Du Deinen Marktwert besser einschätzen!

Lounge Gast schrieb:

Gerade bei bundesanstalt für immobilienaufgaben geschaut,
über das der vorposter schrieb. Sehe da nichts von
angestelltenprüfingen. Glaube da dürfte jeder depp ohne
praktika genommen werden um bei mittelmässigen gehalt vor
sich hin zu vegitieren.

Mir tun die leute wirklich leid die dort arbeiten geen
müssen, da sie so das studium eig für die katz gemacht haben
und bei ehemaligen treffen gegenüber kommilitonen wohl immer
werden schämen müssen aber zumindest landet man so nicht in
der arbeitslosigkeit und hat viel zeit am abend über das was
wäre wenn nachzudenken

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Der ÖD scheint durchaus seinen Reiz zu haben. Die Arbeitszeiten sind wohl ziemlich geregelt, der Job ist sicher und die Bezahlung für die Arbeitszeit ist auch alles andere als schlecht (A9-A13).

Klar, wer groß Karriere machen will, der wird sich dort nicht wohl fühlen. Aber viele wollen nunmal nicht leben um zu arbeiten. Mit dem geringeren Prestige können auch viele ganz gut Leben. Was bringt mir auch der beste Job und die Karriere, wenn ich am Schluss kaum Freizeit habe? Nicht jeder hat die gleichen Ziele im Leben.

Wie sieht es denn mit Fortbildungen hinsichtlich des ÖD aus? Direkteinstieg nach einem WiWi Studium scheint schwer. Aber ist denn dann immer noch das 3 jährige duale Studium notwendig, wenn man bereits studiert hat oder kann man das mit einer Art Weiterbildung ausgleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Ich verstehe gar nicht, warum hier der ÖD diskutiert wird. Da hat man als BWL-Absolvent ohne Berufserfahrung doch sowieso kaum Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Um nochmal auf die Weiterbildung zu kommen. Gibt es denn eine Möglichkeit von der BWL ins öD zu wechseln ohne das 3 jährige duale Studium abschließen zu müssen und stattdessen eine Art Weiterbildung zu vollziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Ohne Praktika wird es schwierig, sofort einen Job zu bekommen.

Bewirb Dich als Praktikant für max. 1 Jahr und arbeite so gut, dass Du nach dem Praktikum eingestellt wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Push it even more.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung erwartet wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der Preis, wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es jeder macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die Unternehmen nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität der Abschlüsse gesunken ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der Preis,
wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es jeder
macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die Unternehmen
nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität der
Abschlüsse gesunken ist.

Sag mal bist du tatsächlich derjenige, der in jedem Thema dieses Forums den gleichen Stuss immer wieder runterschreibst? Die Schreibsweise passt jedenfalls. Bitte hör auf hier rum zu nerven mit deinen angeblichen: "Jeder hat einen Bachelor" Gequatsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Und nun ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung
erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der Preis,
wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es jeder
macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die Unternehmen
nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität der
Abschlüsse gesunken ist.

Sag mal bist du tatsächlich derjenige, der in jedem Thema
dieses Forums den gleichen Stuss immer wieder
runterschreibst? Die Schreibsweise passt jedenfalls. Bitte
hör auf hier rum zu nerven mit deinen angeblichen:
"Jeder hat einen Bachelor" Gequatsche.

Laut Statistischen Bundesamt studieren aber gut 60% im Moment darauf...also sagen wir einfach mehr als die Hälfte wird einen haben..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Bin zwar nicht der Angesprochene, aber leider lassen sich diese Behauptungen nachweisen:

1.) Abitur leichter -> mehr Studenten
Fakten: Inzwischen machen 51% Allgemein- und 12% Fachabitur. Dazu kommen noch haufenweise IHK, HWK oder VWA-Abschlüsse, die ebenfalls zum Studium berechtigen.
Fazit: Kritik berechtigt.

2.) Studium leichter -> mehr Studenten
Fakten: Studienanfängerquote 2007: ca. 33%. Studienanfängerquote: 2010: 48%. Studienanfängerquote 2014: 59%. Die Studienanfängerquote wird wohlgemerkt an der Gesamtbevölkerung gemessen.
Fazit: Auch richtig

Gesamtfazit. Dass jeder einen Bachelor macht, ist vielleicht übertrieben. Fakt ist aber, dass eine Mehrheit plötzlich Abitur hat und auch studiert.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung
erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der Preis,
wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es jeder
macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die Unternehmen
nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität der
Abschlüsse gesunken ist.

Sag mal bist du tatsächlich derjenige, der in jedem Thema
dieses Forums den gleichen Stuss immer wieder
runterschreibst? Die Schreibsweise passt jedenfalls. Bitte
hör auf hier rum zu nerven mit deinen angeblichen:
"Jeder hat einen Bachelor" Gequatsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung
erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der Preis,
wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es jeder
macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die Unternehmen
nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität der
Abschlüsse gesunken ist.

Sag mal bist du tatsächlich derjenige, der in jedem Thema
dieses Forums den gleichen Stuss immer wieder
runterschreibst? Die Schreibsweise passt jedenfalls. Bitte
hör auf hier rum zu nerven mit deinen angeblichen:
"Jeder hat einen Bachelor" Gequatsche.

dumm nur dass er, wenn er es ist, recht hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen
angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung
erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als
Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der
Preis,
wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es
jeder
macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die
Unternehmen
nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität
der
Abschlüsse gesunken ist.

Sag mal bist du tatsächlich derjenige, der in jedem Thema
dieses Forums den gleichen Stuss immer wieder
runterschreibst? Die Schreibsweise passt jedenfalls. Bitte
hör auf hier rum zu nerven mit deinen angeblichen:
"Jeder hat einen Bachelor" Gequatsche.

dumm nur dass er, wenn er es ist, recht hat....

dumm ist nur dieses gequatsche. Glaubt ruhig weiter dran. Das scheint euch sehr zu beschäftigen und auf irgendeine Art zu verletzen. Ich finde es jedenfalls lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

Ist a bisslerl affig zu glauben, dass nur einer die Zustände im Bildungssystem richtig lesen kann, oder? Jeder vernunftbegabte Mensch sollte merken, dass im Moment alles schief läuft und es nicht sinnvoll sein kann wenn die höchsten Bildungsabschlüsse so leicht zu bekommen sind.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hab mir mal diverse Stellenausschreibungen angesehen.
Überall steht, dass einschlägige Berufserfahrung
erwartet
wird. Wie gelingt da der Einstieg als Absolvent ?

Macht mir ein bisschen Angst :(

Zurecht macht dir das Angst, aber das ist eben der Preis,
wenn man Abitur und Studium so vereinfacht, dass es jeder
macht:

Man hat ein Überangebot an Absolventen und die Unternehmen
nehmen gleichzeitig noch weniger, weil die Qualität der
Abschlüsse gesunken ist.

Sag mal bist du tatsächlich derjenige, der in jedem Thema
dieses Forums den gleichen Stuss immer wieder
runterschreibst? Die Schreibsweise passt jedenfalls. Bitte
hör auf hier rum zu nerven mit deinen angeblichen:
"Jeder hat einen Bachelor" Gequatsche.

antworten
checker

Re: Einstiegsjobs im BWL Bereich

VERTRIEB!

Lounge Gast schrieb:

Was sind denn so übliche Einstiegsjob im BWL Bereich, in
denen man auch mit fachfremden Schwerpunkten und ohne
relevante Praktika durchaus eine Chance hat? In dem Fall dann
wohl eher bei KMUs, die sich nicht aus zig Bewerbern jemanden
raussuchen können.

Produktmanagement, Marktforschung oder was gibt es denn da an
Berufsfeldern?

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Einstiegsjobs im BWL Bereich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu KMU

5 Kommentare

Konzern oder KMU

WiWi Gast

Also die Aufgabenvielfalt wird im KMU größer sein. Dort machst du tendenziell "alles", im Großkonzern gibt's für jede Pille Palle ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie