DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKMU

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Hallo,
Ich bin Absolvent und bewerbe mich gerade. Aktuell habe ich mehrere Stellen offen, allerdings alle bei kleinen Firmen. Ich habe da leider durch Praktika keine guten Erfahrungen gemacht, weswegen ich lieber mittelständisch bis groß einsteigen wollte. Habe 2 von 4 Praktika in kleinen Firmen gemacht und es war jedes Mal unprofessionell, das Team komplett überlastet und ohne Struktur, waren 2 kleinere Außenwirtschaftsberatungen. Finde den Bereich nach wie vor interessant, aber die Größen der Firmen schrecken mich einfach ab - gesehene Büros befanden sich beispielsweise in Wohngebieten in Altbauwohnungen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Auf welche Dinge kann man vorab im Gespräch achten?

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Ich persönlich komme in kleinen Betrieben auch nicht gut zurecht zudem muss man ganz nüchtern sehen das im Durchschnitt kleine Betriebe eher schlechter zahlen

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Zum Einstieg eigentlich ganz gut, wenn man bei größeren Firmen nicht unterkommt.
Zumindest kann man BE sammeln und dann weiter bewerben.

Trotzdem war ich damals neidisch auf meine Freunde gewesen, die beim Konzern gearbeitet haben und die ganzen Arbeitgeberzusatzleistungen bekommen(Betriebsrente, Jobticket, Fitness, etc).

Ich denke, solange man nicht im größeren Unternehmen gearbeitet hat, wird man immer den Gedanken haben die Firma zu wechseln.
Danach erst weiß man, was für ein Typ man ist.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Man muss unterschieden: im KMU bekommt man leichter an leitungsfunktionen ran somit besseres gehalt. Zum Einstieg ist DAX 30 sicherlich unschlagbar. Der Arbeitsbereich meist recht speziell.

Auch was ist mit klein UN gemeint. unter 20 MA halte ich für fragwürdig, gerade wenn man ein wechsel zu eine, Großkonzern anstrebt. Doch 500 - 1000 MA wäre kein Malus im CV.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020:

Man muss unterschieden: im KMU bekommt man leichter an leitungsfunktionen ran somit besseres gehalt. Zum Einstieg ist DAX 30 sicherlich unschlagbar. Der Arbeitsbereich meist recht speziell.

Auch was ist mit klein UN gemeint. unter 20 MA halte ich für fragwürdig, gerade wenn man ein wechsel zu eine, Großkonzern anstrebt. Doch 500 - 1000 MA wäre kein Malus im CV.

Klein ist unter 100 MA

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

War jetzt mal wieder zwei Jahre im Kleinunternehmen. Gerade gekündigt. Bullshit hoch 10. Konzern genauso, da jemand über deinen Job entscheidet den du nicht kennst. Mittelstand > 50 und <5000 ist ein mix. Kann gut gehen oder nicht.

Am Ende entscheidet leider in der Chef oder Richter und es ist egal was du willst.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Bei einem vernünftigen Bewerbungsgespräch lernst du deinen späteren Chef kennen. Idealerweise sogar den ein oder anderen späteren Kollegen.
Kannst du versuchen herauszufinden wie gesund das Unternehmen ist. Dann kann auch ein Unternehmen in dem Bereich 100-1000 Mitarbeiter sehr interessant sein.

Unter 50 würde ich tatsächlich aufpassen. Du müsstest schon sehr überzeugt vom Produkt/ der Dienstleistung sein und dann darauf setzen, dass ihr stark wachst und du Teil davon wirst.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Hier nochmal der TE - ich habe wie gesagt Praktika in zwei kleinen Betrieben (ca 10 MA) gemacht und beobachtet wie es da so bei den Festangestellten lief. Da war eine der Arsch für alles - die hat das Klopapier bestellt als Beraterin, den Kühlschrank sortiert und die Handtücher mit heim genommen zum Waschen. Mag jetzt arrogant klingen, aber auf sowas hab ich einfach keinen Bock.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Ich hab Großkonzern und IT Bastelbude mit 10 MA hinter mir. Dazwischen auch noch die ein oder andere Firma.

Ich würde erstmal zu nichts kleineren gehen. Das ist ja alles Inhaber geführt, dauernd muss man Zeug machen für dass man gar nicht da ist. Einfach nur weil man das doch aus „ Gefälligkeit“ noch mitmachen kann.
Wenn man kein Interesse hat an Feierabend Bieren oder Firmenveranstaltungen teilzunehmen oder am Freitag After Work, dann ist der Inhaber auch noch persönlich beleidigt und nimmt es dir ewig krumm.

Würd ich nicht mehr machen

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Normal wenn niemand da ist kenne ich auch von hochzahlenden Boutiquen wo dann für 70€ brutto Stundenlohn das Geschirr gewaschen wird.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Hier nochmal der TE - ich habe wie gesagt Praktika in zwei kleinen Betrieben (ca 10 MA) gemacht und beobachtet wie es da so bei den Festangestellten lief. Da war eine der Arsch für alles - die hat das Klopapier bestellt als Beraterin, den Kühlschrank sortiert und die Handtücher mit heim genommen zum Waschen. Mag jetzt arrogant klingen, aber auf sowas hab ich einfach keinen Bock.

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Erfahrungen mit kleinen Firmen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu KMU

5 Kommentare

Konzern oder KMU

WiWi Gast

Also die Aufgabenvielfalt wird im KMU größer sein. Dort machst du tendenziell "alles", im Großkonzern gibt's für jede Pille Palle ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie