DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAllianz

Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo zusammen!
Ich habe mein Diplom in der Tasche und habe definitv Verkaufstalent.Nun frage ich mich, ob ich wirklich den Sprung als Kundenberater im Versicherungsbereich wagen sollte. Nach Aussagen der Allianz sind die Aufstiegschancen gut, sofern man gute Verkaufszahlen erzielt. Kann das jemand von euch bestätigen oder dementieren? Kennt ihr Akademiker, die eine Vertriebskarriere gemacht haben? FÜr hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Gruß Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Wie kommst Du darauf, daß Du "definitiv Verkaufstalent" hast? Das kannst Du doch erst wissen, wenn Du es ausprobiert hast.

  • Und natürlich kann man auch als Akademiker Karriere im Vertrieb machen. Es ist halt nur die Frage, ob Du Geld verdienen willst, oder Karriere machen willst. Das ist nicht unbedingt dasselbe. Nicht jeder gute Verkäufer ist auch ein guter Vertriebsleiter, andererseits kann auch ein mittelmäßiger Verkäufer sehr gut ein Verkaufsteam leiten. Letztendlich mußt Du es ausprobieren. Erfolg kannst Du dabei aber erst nach 1 - 2 Jahren beurteilen. Nur was langsam wächst hat bestand.

Ansonsten viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Der Vertrieb läuft ja nicht eingleisig, da musst du schon entscheiden, was du möchtest: eigenverantwortlich als (Haupt/General)Vertreter oder lieber ins Interne als Spezialberater oder Personalführungskraft. Die Allianz ist groß, aber der Vertrieb ist ausgegliedert - von der Vertriebsgesellschaft nach München wechseln oder ähnliches, ist kein Selbstläufer, voher musst du dich erstmal innerhalb der Vertriebsgesellschaft beweisen; dafür musst du nicht nur Verkaufstalent haben sondern auch ein Arschloch sein, welches die Leute triezt, die eigentlich das Geld verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

mußte wie christian aus BB haus sein und leute verarschen als hobby haben, dann kannst auch gut versicherungen verticken

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Einige der Schreiber scheinen MEINE Fragen anscheinend nicht verstanden haben!!!!

Also, ich habe in meinem Studium für die hiesige Tageszeitung Abos verkauft. Und ich habe diese auch an der Uni verkauft. 2-3 Stück in max 6 std. SO, du Klugscheißer, weisst du dass ich für jedes Abo 100 Euro bekommen habe? Und eine Tageszeitung ist eine vernünftige Sache....Bei diesem Stundenlohn muss eine Dame aus dem horizontalen Gewerbe mehr Einsatz zeigen...Also, so what?

Und ich habe auch vor der Mensa an der Uni gestanden und es hat mir SPass gemacht...
Ich wenn ich hier um dumme Antworten gebeten hätte, hätte ICH es EXTRA dazugeschrieben!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Versicherung es darauf anlegt, Kunden über den Tisch zu ziehen. Wenn man mit FLeiss und Engagement nach oben kommen kann, dann bin ich sicher bereit, meine Arme hochzukrempeln.

Also, nochmal: Gibt es hier (ehemalige) Absolventen, die mir konkrete Fakten liefern können in bezug auf:
-Aufstiegschancen -Vergütung- Chancen, Ausbilder zu werden

Gruß
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Hey Marc,
immer ruhig bleien....
Ich glaube schon das du sehr gute Chancen hast. Must halt Zeit einplanen... mind. 1 -2 Jahre, so wie überall anders auch, um dich zu beweisen.
Das mit den Kunden übern Tisch ziehen, ist vollkommener Quatsch ! Da gibt es andere Gesellschaften, wie zb. die Strukturvertriebe.
Was das Gehalt angeht, du hast Monate die nicht so gut sind, und welche die sehr gut sind. Als ganz guter Kundenbetreuer kannst du so ca. ¤ 55000.- im Jahr rechnen. Interessanter wird es wenn du nach deiner BWV Ausbildung nochmals eine Spezialistenausbildung machst, oder in die Selbständigkeit gehst.
Den Schritt als Ausbilder finde ich nicht so toll, aber jedem das seine...
Wie schon oben erwähnt, kann ich dir auch nur raten, die Generalvertretung, wo du dann arbeitest, dir genau anzuschauen. Da gibt es sehr gute, wo du frei arbeiten kannst, und die Vertragsdichte nicht so hoch ist.

Wenn du noch Fragen hast....

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ein paar weitere Fragen hätte ich noch. Also, die Allianz hat den Ruf, eine sehr gute Ausbildung zu bieten, leider bietet sie keine Vertriebstraineeprogramme wie etwa die DKV. Dort wird man nach zwei Jahren automatisch Orgaleiter, was mir natürlich besser gefallen und mir mehr Planungssicherheit geben würde.
Nun ist es so, dass die DKV zu ERGOkonzern gehört und ich mir nicht sicher bin, ob die Ausbildung dort ebenfalls gut ist. Ein weiteres Problem sehe ich einfach in den Produkten, die der ERGO Konzern vertreibt, d.h. viele der angebotenen Versicherungen sind nur unterdurchschnittlich....
Die Debeka zum Beispiel bietet auch ein Traineeprogramm an, aber iwie ich in einem anderen Forum gehört habe, soll die Ausbildung bei der Debeka eine reine Katastrophe sein, auch wenn die Produktpalette ganz gut ist.

Welche Versicherungen wären deiner Ansicht nach am ehesten für einen EInstieg zu empfehlen? Hast Du da vielleicht ein paar Erfahrungen, was zum Beispiel die Zufriedenheit der Mitartbeiter in den jeweiligen Versicherungen angeht?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dir dankbar:-)

Gruß
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Hallo Mark,

ich habe ein tolles Traineeprogramm für dich, bei VORWERK als Staubsaugervertreter. Du kannst sofort anfangen und deiner Karriere steht nichts im Weg.

Komm mach mit...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Versuchs mal bei der BHW/Postbank. Da war ich und die waren sehr nett und sympathisch. Ein Traineeprogramm haben die nicht, aber eine einjährige Einarbeitungszeit. (Also zumindest in der Niederlassung wo ich war)

Ich wünsch dir viel Glück und laß dich nicht von dummen Antworten verunsichern. Ich habe abgesagt, aber ich glaube für mich ist dieses Geschäft auch einfach nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Hallo Marc,
ich perönlich würde zu dem Unternehmen gehen, das dir am sypatischsten ist, und welcher nach deiner Ansicht die besten Produkte hat. Weil du must sie ja schließlich auch dem Kunden verkaufen. Ich finde z.b. das das Thema wie Kapital stark ein Versicherungsunternehmen ist sehr wichtig. Ist ja nicht nur für dich wichtig, sondern besonders für den Kunden.

Zum Thema "Trainee Programm" rate ich dir nur, las dich nicht blenden. Heute verkauft so ziemlich jedes Unternehmen Akademikern dieses mode Wort. Das sagt aber noch lage nichts aus, ob es gut, oder geschweige ein richtige Trainee Programm ist. Dises Forum ist ja voll davon.

Ich finde wie du es ja auch schon gesagt hast, das die Ausbildung
bei der Allianz sehr gut ist. Und wenn du vom Marktführer kommst und du Erfolge nachweisen kannst, stehen dir sicher alle Türen offen.

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Die Ausbildung bei der Allianz ist nicht besser, als bei jeder anderen seriösen Versicherung. Die Vergütung als Einsteiger beträgt anfangs 1520 Euro fix und wird nach dem ersten Ausbildungsabschnitt halbiert - dann gibts nur noch 760 Euro fix und der rest muss über Provisionen verdient werden, wobei dies sehr schwer ist, da man aufgrund des geringen Ausbildungsstandes nur kleinen Produkte verkaufen darf, die kaum Punkte bringen. Wer als Kundenbetreuer für einen Agenturinhaber abgestellt wird, braucht auch nicht groß auf enorme Steigerungen zu setzen, da diese zum großen Teil an den Agenturvertreter gehen. Dass durch diese Praxis die Motivation nicht gerade steigt, dürfte klar sein. Alternativ kann man nur kräftig Gas geben und möglichst schnell eine eigene Vertretung anstreben bzw. deren Übernahme. Druck gibts wie überall reichlich, wobei ich diesen Zustand völlig absurd finde. Wie kann es sein, dass mir jemand Druck macht, für den ich quasi das Geld mitverdiene? Diesen Umstand sollte jeder mal mit bedenken, denn letztlich sitzen alle im selben Boot...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

Hallo zusammen!
Meine Frage: Was verdient denn so ein Agenturvertreter bei der Allianz? Ist man da voll selbständig? Wie stehen die Stellenaussichten dort aus?
Vielen Dank im voraus für eure antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglic

ja du bist in der regel voll selbständig als handelsvertreter nach §84hgb.

einkommenchancen sehr unterschiedlich. hängt stark vom dir übertragenen gebiet (kundenstamm) ab und von deinem eigenen aquisetalent.

kenne agenturen die kurz überm existenzminimum rumkrauchen (dann allerdings meist nicht lange geduldet) und kenne agenturen in denen der inhaber deutlich über 100K gewinn nach steuern verdient. wie gesagt sehr grosse spannbreite.

tendenziell habens dort die leute leichter die in besseren zeiten (7oer oder 80er jahre) eingestiegen sind. da waren die vergebenen gebietsgrössen größer. aber auch neueinsteiger können glück haben.

in aller regel sehr stressig..aber wenn man gut damit klarkommt hat man auch extrem viele freiheiten was zeitliche flibilität etc. angeht.

und es darf dich nicht stören das es agenturen mit promovierten inhabern gibt und agenturen mit leuten ohne schulabschluss....und das sagt tatsächlich nix über den erfolg aus.....sollte zwar eigentlich kein problem sein, aber manche hier im forum glänzen mit standesdünkel. ist bei wirtschaftswissenschaftlern aber eh albern denn im gegensatz zu kammerberufen gibts bei bwlern fast keine berufsbilder in denen keine quereinsteiger drin sind. kann dir also auch passieren das du irgendwann abteilungsleiter im konzern bist und dein nachbarabteilungsleiter hat sich mit volksschulabschluss hochgearbeitet...so wie überall halt...aber wie gesagt..das hören einige hier im forum nicht gern.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Allianz

ohh mein gott hatte heute ein vorstellungsgespräch bei der allianz und bin eigentlich überzeugt davon, dass die allianz nicht wie einige andere versicherungsgesellschaften, die leute über den tisch ziehen.

bei der gehaltserklärung hab ich eigentlich nicht gerade wirklich raushören können was ich denn jetzt netto verdienen könnte (war nach dem 3 stundengespräch so platt das ich nicht mehr denken konnte ;-))

wer kann mir sagen wie allianz als arbeitgeber ist und wieviel man als kundenbetreuer für versicherungen und finanzdienstleistungen (inkl. 2 jähriger ausbildung für den schein!!!) netto verdienen kann

bitte um hilfe !!!!

bei mir würde es echt um alles gehen also bitte keine schlechten lügen verbreiten nur weil man schlechte erfahrungen gemacht hat ...den konzern nur als ganzes beurteilen bitttteeeeee!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

was du persönlich netto vom brutto bekommst, kann dir niemand sagen, wenn du absolut keine infos (steuerklasse, verdienst, etc.) von dir gibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Netto sind es im ersten Jahr genau 1579,89 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Was für eine Stelle ist das denn. Trainee Programm Vertrieb oder allgemein als Versicherungsvertreter?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

HALLO miteinander !

Habe bald ein Vorstellungsgepräch als Trainee (Vertrieb) bei der Allianz und würde gerne wissen auf welche Punkte (Gehaltsvortellungen, etc.) ich am besten achten sollte!?

Falls jemand diese Position bereits durchläuft - wäre ich sehr dankbar um Erfahrungswerte - wie kann ich mir mein Arbeitsalltag vorstellen, ist man ausschließlich im Außendienst aktiv??!

Grüße
Sophie!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Hallo Sophie,

und warst du schon beim Vorstellungsgespräch?
Ich habe mich auch bei der Allianz für das Traineeprogramm Vertrieb beworben...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

die fragen bzgl. arbeitsalltag und aussendienstvolumen würden mich auch interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Hallo...schade dass es keine infos mehr gibt zu diesem thema. Heute komme ich von der bonding und mir wurde gesagt, dass 42.000€ p.a. fix drinnen sind. Keine Selbtsändigkeit, sondern ein 2- oder 6 jähriges Karriereprogramm mit 6 Monaten Probezeit.... Wer ist schon weiter gekommen hier im Forum? Weiß nur aus dem Bauch heraus, dass wenn man drinnen ist, es nur einen Weg gibt. Und zwar nach oben, sonst kommt mann nur in Schwulitäten. Aber ist überall so... Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

42 ist eine glatte Lüge - typisch Vertreter.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Stimmt. Das Einstiegsgehalt im Allianz Management Programm liegt derzeit bei knapp 44 !! Stecke grad mittendrin- gibt nix besseres. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Und immer wieder die geblendeten oder gezwungenen Schönfärber. Habe im Vorstellungsgespräch selbst den Wert von 36.000 (begrenzt auf die ersten sechs Monate) gehört.

Aber ist auch egal. Jeder interessierte wird vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages sehen, welchen Einträgen er mehr Glauben schenken kann und welchen weniger. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

ihr musst unterscheiden, für welches programm ihr euch entscheidet ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

In der aktuellen Wiwo ist eine Absolventin, die in dem Programm arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

hallo zusammen,
hab bald ein gespräch bei der allianz bezüglich des führungskräfte entwicklungsprogramms. würde gerne ein paar tipps haben was da so auf mich zukommt. vielleicht war ja schon mal jemand bei solch einem gespräch. was fragen die herren/damen? muss man ein rollenspiel machen? muss man aufgaben lösen?

schonmal danke für eure hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Lounge Gast schrieb:

Stimmt. Das Einstiegsgehalt im Allianz Management Programm
liegt derzeit bei knapp 44 !! Stecke grad mittendrin- gibt
nix besseres. :)

Wow, 44 €. Wahnsinn, da muss aber vielen Omas in Rente eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung verkauft haben.

Wenn ich das schon höre: Fix- und Variabler-Lohn!
Da sieht man, was dieser Job Wert ist. Ich bekomme meinen festen Stundenlohn und dafür hab ich studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen,
hab bald ein gespräch bei der allianz bezüglich des
führungskräfte entwicklungsprogramms. würde gerne ein paar
tipps haben was da so auf mich zukommt. vielleicht war ja
schon mal jemand bei solch einem gespräch. was fragen die
herren/damen? muss man ein rollenspiel machen? muss man
aufgaben lösen?

schonmal danke für eure hilfe

Dir muss einfach klar sein, dass es sich um einen Job in der Versicherungsbranche handelt. Beim Vorstellungsgespräch blos nicht verstellen, das könnte dir eventuell später auf die Füsse fallen.
Ich arbeite zwar nicht bei der Allianz sondern bei einer anderen sehr großen Versicherung, hab aber Bekannte bei Allianz. In Gesprächen bekommt man dann schon mit, dass es überall ähnlich läuft. Du fängst als Versicherungsberater (besser Verkäufer an) und musst dich erstmal beweisen.
Beim VG wird schon sehr in Richtung Vertrieb gebohrt. Die wollen natürlich herausfinden ob du eine gewisse Schlitzohrigkeit (nicht böse gemeint) hast. Oft kommt ein Rollenspiel zum Einsatz um dich zu testen wie Schlagfertig du z. B. bist. Das ist aber nicht schlimm.
Informier dich genau über das Unternehmen!! Und Aufgaben lösen? Ja, Prozentrechnung und Dreisatz sollte schon drauf sein und natürlich ein gutes Allgemeinwissen, aber das ist in dem Job sowieso selbstverständlich.

Ich wünsch dir viel Glück! Achte auf dein Äußeres!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo,
also ich hab direkt Versicherungswirtschaft studiert... Das Problem bei der Allianz ist, dass die super dringend Leute suchen...positiv, wenn man nirgendwo anders rein kommt. jedoch schaffen es nur 60% im Mittel dort Karriere zu machen...dh. nach den 2 Jahren Traineeprogramm überhaupt nen Vertrag zu bekommen...also neben der verhältnismäßigen Bezahlung auch eine eher mittelmäßige Chance...Wenn man jedoch Erfolg hat, stehen dir im Konzern viele Türen offen...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo,
es gibt ja verschiedene Einstiegsmöglichkeiten bei der Allianz im Vertrieb. Ist auch gar nich so einfach da ohne Verkaufserfahrung reinzukommen. Die nehmen auch nicht jeden.
Bei den Tests gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach Programm. Meistens aber eine 5-10 Minütige Selbspräsentation. Danach kommen entweder Führungsrollenspiele oder Vertriebsrollenspiele wie einen Kundentermin am Telefon vereinbaren, oder ein Verkaufsgespräch über ein Produkt führen. Man bekommt immer 5-10 Minuten Vorbereitungszeit. Dann kommt man in einem Raum wo die Allianzer sitzen (meistens 4 Leute). Einer spielt den Kunden und die anderen beobachten dich. Es werden auch viele Fragen gestellt und man wird schon ordentlich in die Mangel genommen wieso Vertrieb, Versicherugnen, Allianz usw..

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage ich könnte zum 04.01.2010 in eine generalvertrutng anfangen mit der ausbildung zum BVV bei er Allianz.
Nur meine Frage is ist wie joch ist das einstigsgehalt. angeblich soll ich es selber verhandeln mit der Agentur???? Kann mir einer sagen wie hoch das Gelhalt ist Brutto.
Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe
Robby

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo Leute,

wieviel Adressen stehen einem Kundenbetreuer denn anfangs zur verfügung?

Danke

antworten
BastiMV

Re: Vorstellungsgespräch Allianz

Hallo..
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Kundenberater mit Ausbildung zum Vers.-Fachmann.
Wird dort gleich entschieden ob man eingestellt wird oder muss man noch zu einem AC-Center?
Was zieht man an, z.B. Sakko?
Welches Brutto Gehalt erhält man die ersten sechs Monate?
Auf welche Fragen sollte man vorbereitet sein?

bitte um aussagekräftige Infos

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Komplett in Anzug sonst kannst wieder heimfahren

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Aha, und wieso spricht keiner vom Geschäftsplan? Der hat wohl nichts mit Karriere zu tun oder so (mal provokativ in die Runde geworfen).

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Also, alles was mit Verkauf zu tub hat (Kundebetreuer, Bezirksleiter, Agenturist) ist durch Fleiss und Disziplin sehr gut beeinflussbar.
Da kann man als Kundebetreuer durchaus 60000 € verdienen, als Bezirksleiter bis ca 75000 € und als Agentrurist einiges mehr. Aber dazu muß man fleissig sein, gepflegtes Äußeres und sich ständig fachlich weiterqualifizieren.
Die Allianz hat aber für alle Jobs sehr gute Sozialleistungen, die viele nicht sehen.

Also nicht unterschätzen, ist ein ordentliches Unternehmen.

P.S. Nein, ich arbeite nicht dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo,

ich arbeite jetzt seit fast 2 Jahren bei der Allianz und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen als Spezi bei der Allianz hat? Bin nämlich gerade am Überlegen, ob sich der ganze Stress wirklich lohnt. Mich würde interessieren, wie der Job ist (Vorteile/Nachteile) und auch wieviel man ca. verdient (Fixum/Provisionsanteil/Boni/Grati...).

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Also ich würde sagen wie der Poster vom 07.08 schon schrieb, mit der Kombination aus spaß am Job und Fleiß sind 60.000 p.a. auf jeden Fall machbar!

Und der Vorteil ist, bei der Allianz hast du wenigstens Perspektive und nicht so eine gewöhnungsbedürftige Umgebung und Mitarbeiterschaft wie in manch anderen vertriebsgeprägten Jobs!!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo,

wurde vor einigen Jahren bei der DVAG vorstellig. Das Vertiebskonzept basierte einzig und alleine darauf, dass ich meinen kompletten Bekanntenkreis abgrasen sollte.
Wie ist das bei der Allianz? Wird ein Kundenstamm gestellt (bei dem man sich selbstverständlich auch Empfehlungen holen kann) oder muss man auch alle Menschen die man kennt zuquatschen?

Thanks

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Du musst nicht, aber es wird sonst noch schwieriger die Ziele zu erfüllen. Ich persönlich werde auf diese Methode verzichten und lass mich lieber kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

hallo, wenn du spezialist bist, hast du dennoch die selbe tätigkeit wie der kundebetreuer.... wenn du gut bist in der kaltakquise hast du die chance gut zu verdienen.....ansonsten ist das nur klinkenputzen und muss etwas verkaufen um dein ziel zu erfüllen, sonst wird dir dein arbeitsleben schwer gemacht....

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

An 13.12.10

Bist Du Spezi bei der Allianz? Hab gehört die Ziele sind echt happig und sollen für 2011 noch "anspruchsvoller" werden... bedeutet das jetzt, dass auch die Ziele nur mit Kaltakquise zu machen sind? Dachte das schöne am Spezi-Sein ist eben, dass man selbst nix neues aufreißen muss, sondern mit zu Gesprächen geht, die Agenturen, KBs und BLs ins Rollen gebracht haben... kann jemand sagen, wie viel man dann noch selbst aufreißen muss, um die Ziele zu erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

wollte nur zu einem der ersten einträge sagen, dass nur weil man zeitungsabos verkaufen kann man noch lange kein Vertriebstalent hat......so ein Unsinn von jemandem der angeblich studiert hat.....
naja aus ihm wird mal was.....

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo, ich habe hier ja schon zahlreiche Einträge gelesen. Mich würde zudem mal interessieren wie die Arbeitszeiten sind...Hat man tägl. mit Kundentermin bis spät in den Abendstunden zu tun oder kann man sich die selbst einteilen? Außerdem wie läuft die Weiterbildung beim Kundenberater ab, ich soll ein IHK Zertifikat machen, soweit ich schon weiß muss ich hin und wieder mal in eine andere Niederlassung zur Fortbildung...Ich habe nämlich ein Vorstellungsgespräch als Kundenberater. alse wäre super wenn mir jemand über den Arbeitstag ein wenig berichten könnte wie es so bei euch am Anfang oder jetzt momantan ist. Danke an alle Antworten.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hi!

Ich war früher KB bei der Allianz dann Hauptvertreter und jetzt für eine andere Gesellschaft tätig.

Ob dir der Job dort Spaß macht, hängt viel von der Agentur ab.
Zu meiner KB Zeit durfte ich den ganzen Kundenstamm durchforsten. Es gibt Agenturen, die lassen dich aber nur zu Oma Erna und co. Da kann man dann mal ein Vertrag verlängern oder in der Anfangszeit einen HWS machen.

Termine bekommst du entweder gelegt oder machst sie selber. Ist auch wieder abhängig von der Agentur.
Vornehmen solltest du dir immer 5 Termine am Tag. Die Einteilung ist dann relativ frei. Autowaschen oder essen gehen zwischendurch ist machbar.

Ansonsten musst du natürlich Verträge verlängern, am besten mit Mehrbeitrag, sonst hast du als KB nicht viel davon und neue Produkte an den Mann bringen.

Du musst im Jahr als KB mindestens 48.000 sogenannter Bewertungspunkte zusammenbekommen.
Im Sachgeschäft, außer Kraft, ist jeder Netto Euro der Jahresprämie eine Bewertungseinheit. Im Lebengeschäft sind 100.000? Leben um die 4.000 Einheiten.

Wenn du aus deinem Welpenschutz raus bist, wird man dich später hauptsächlich trimmen, Unfall zu verkaufen. Noch lieber UBRs oder "PflegePlus". Das sind auch Bewertungstreiber.

Du solltest dich nicht beirren lassen und Bedarfsgerecht verkaufen. Die Kunden werden es dir mit Empfehlungen danken, nach denen man aber auch Fragen sollte.

Weiterhin wirst du immer schön Ranglisten geschickt bekommen, wo du sehen kannst wie du ggü. deinen Kollegen stehst.

Dann hast du noch für jeden Sparte einen Spezialisten, der dich bei komplizierten Geschäft unterstützt. Doch auch diese Personen werden zusätzllich erfolgsorientiert bezahlt. Du wirst also im Laufe der Zeit merken, dass du doch in der jeweiligen Sparte noch was machen sollst (Laut dem Spezi). Ungeachtet das du in anderen Geschäftsbereichen super bist. Dies kann auf die Dauer nervig werden. Laß dich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen.

Übers Jahr gibts immer mal wieder Wettbewerbe wo du Geld oder Reisen verdienen kannst. Dort musst du dann halt bestimmte Stückzahlen an bestimmten Geschäft einreichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Wann Du Deine Kundentermine abhalten willst?

Nun: Du willst Personen (gleich ob sie schon versichert sind oder nicht) weitere Versicherungen aufs Auge drücken. Also müssen diese Personen zhalungsfähig ergo beschäftigt sein.

Das wiederum heiss: Ab 17 oder 18 Uhr bei denne vorbeischauen. Evtl auch erst um 22 Uhr. Das ist das Brot eines Versicherungsverkäufers. Aber nicht vergessen, morgens um 8 im Büro zu sein, um Listen abzutelefonieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

also ich finde jeder sollte sein erfahrung machen!!!
beim vorstellungsgespräch solltet ihr auf jeden fall fragen ob du trainee bist oder nicht?
ob du als kb oder kbv eingestellt wirst?
und gehalt ab 2500 ? alles drunter ist lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo, ich arbeite (noch) bei der Allianz als Kundenberater. Um nicht alles was oben steht wiederholen zu müssen mal als pro/contra Liste:

Pro:
Arbeitszeit hängt von den Kundenterminen ab bzw. je erfolgreicher du bist desto eher kannst du auch nach Hause gehen.

Prinzipiell kannst du nach oben hin offen verdienen
In guten Agenturen kannst du dich im Kundenstamm komplett austoben
Ausbildung ist von fachlicher Seite her top

Contra:
Bleibt der Erfolg aus ist der Druck sofort da, Erfolg ist auch abhängig davon wie groß der Kundenstamm des Vertreters ist, wie gut er bereits ausgestattet ist und wie man sich mit seinem Vertreter versteht. Bleibt der Erfolg aus gehst du mit 760 Euro BRUTTO nach Hause
Das erste Jahr ist meist einfacher als das zweite. Im ersten jahr sind die Ziele noch nicht ganz so hoch dann musst du im Jahr 40.000 Punkte bringen zum Vergleich das sind pro Monat ca. 4000 Punkte umgerechnet etwa 5 Berufsunfähigkeitsversicherungen oder 40 Unfall oder Hausratversicherungen.

An sich muss man wissen was man will. Hat man schon erfahrungen in dem Bereich gemacht kann man durchaus gut leben und ein guter Verkäufer werden (auch wenn alle sagen das es nur ums beraten geht, geht es letztlich darum Versicherungen zu verkaufen.) Es kann aber auch durchaus sein das du trotz Einsatz, Fleiß und gutem Verkaufstalent usw keinen Erfolg hast weil einfach letztlich der Kunde ja sagen muss, es möglichst auch noch wenig stornierte Versicherungen geben darf und man in eine Agentur kommt wo der Kundenbestand bereits abgegrast ist. zumal man als Kundenberater meist nur von Agenturen genommen wird weil der Vertreter dann weniger selbst draußen machen muss denn in einer normal großen Agentur schreibst du mit deinen 40.000 die hälfte bis 2/3 des Geschäftsplanes dementsprechend hoch ist der Druck der aufgebaut wird wenn nix kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

??? 40 Unfallversicherung für 4.000 Points?
Das sind dann aber keine Bedarfsgerechten Unfallversicherungen bei der Allianz. Sehen wir mal von Kinderunfall ab. :)

Außerdem kannst du bei der AZ nicht unter 17xx Brutto nach Hause. Denn das ist Tariflohn unter dem du als KB nicht rutschen kannst. Wenn du ins Minus kommst, musst du das aber dennoch die Monate darauf reinholen. Als KB kommst du weit mit Unfallbeitragsrückgewähr und Leben... :) Und das wird meistens auch von den vorgesetzten eingertrichtert. Erst Unfall Risiko, dann ein Jahr später auf UBR umstellen.

Es gibt KBs die Schreiben 70.000 oder 100.000 Unfall im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Habe mal eine Frage. Ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch bei der Allianz. Die ersten 6 Monate verdient man 1750,- Brutto. Danach 50% Prämie und 50 % Festgehalt??? Wer hat Erfahrung und ist das so richtig???

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!
Ich habe mein Diplom in der Tasche und habe definitv
Verkaufstalent.Nun frage ich mich, ob ich wirklich den Sprung
als Kundenberater im Versicherungsbereich wagen sollte. Nach
Aussagen der Allianz sind die Aufstiegschancen gut, sofern
man gute Verkaufszahlen erzielt. Kann das jemand von euch
bestätigen oder dementieren? Kennt ihr Akademiker, die eine
Vertriebskarriere gemacht haben? FÜr hilfreiche Antworten
wäre ich dankbar. Gruß Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) - Einstiegsgehalt

Ich fange zum 01.07.2011 bei der Allianz als Kundenberater in einer Agentur an.

Meiner Meinung nach fängt das Einstiegsgehalt bei 1800 Euro an und ist verhandelbar bis 2400 Euro.

Ich bringe vertriebserfahrung aus dem Bankengeschäft mit, daher werde ich 2400 Euro bekommen. Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt es i.d.R. nicht, aber dies kann durch zusätzliche Ziele auch verhandelt werden.

Hinzu kommt noch die Kilometerpauschale in Höhe von 0,30 Euro/km für die Fahrten zum Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Wer gut verhandelt hat die Möglichkeit noch Urlaubsgeld und eine bAV rauszuschlagen!
Nur mal so als Hinweis.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Hallo an alle,
ich durchlaufe gerade meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka und habe vor, etwas nach der Ausbildung in der Versicherungswirtschaft zu studieren. Habe nun vor, mich mit einem Allianzler der für die Personalentwicklung zuständig ist, zusammenzusetzen.
Muss man auch nach so einem besagten Studium in den Außendienst? Gibt es da verschiedene Wege?
Mein Ziel ist es, irgendwann eine Führungskraft in der Hauptverwaltung für gut bezahltes Geld zu werden.
Wird so etwas von der Allianz gefördert?
Was wird von einem während der Studienzeit erwartet?
Danke im Voraus für Infos
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Schon mal auf der Allianz Seite geschaut?
Etwas Eigeninitiative sollte man doch haben.

Achso, Stichwort "Karriere" auf der Allianz Seite.

antworten
WiWi Gast

Karriere im Vertrieb(Allianz) - Einstiegsgehalt

Ist es den angemessen 2500 brutto zu verlangen auch wenn man kaum Erfahrung hat im Vertrieb als Kundenberater?was wäre angemessen habe ein Vorstellungsgespräch am Montag und wollte wissen womit ich rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) - Einstiegsgehalt

2500 brutto?? Hast Du schonmal in den "2500 netto"-Thread geschaut?

Man willst Du in Armut sterben? Bei 2500 brutto bleiben Dir nur ca. 1650 netto! Bei dem Gehalt gehen die allermeisten vor die Hunde!!

Lounge Gast schrieb:

Ist es den angemessen 2500 brutto zu verlangen auch wenn man
kaum Erfahrung hat im Vertrieb als Kundenberater?was wäre
angemessen habe ein Vorstellungsgespräch am Montag und wollte
wissen womit ich rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Ich bin leicht schockiert wenn ich lese was hier alles durcheinandergewürfelt wird. Ich bin Mitarbeiter der Allianz und habe damals selbst als "kleiner" Kundenbetreuer einer Vertretung angefangen. Anfang 2009 habe ich als Vertriebsbeauftragter in den Bankenvertrieb (damals noch Dresdner Bank) gewechselt, und inzwischen bin ich Vorsorgespezialist Lebensversicherungen im Bankenvertrieb der Commerzbank.

Das zeigt, dass die Karrierechancen sehr gut sind, vorausgesetzt man bringt Engagement und Fleiß mit. Natürlich ist die Arbeit als Kundenbetreuer nicht jedermanns Sache, aber kann man hier Erfolge vorweisen stehen einem andere Türen offen. Das war damals mein Ziel, und deswegen habe ich mich durchgekämpft, auch wenn es manchmal schwer und das Gehalt nicht das beste war. Fakt ist: Kaltaquise ist nie ein Thema. Die Allianz hat riesige Bestände, in denen du theoretisch über viele Jahre hinweg arbeiten könntest.

Inzwischen verdiene ich als Spezialist das doppelte, bin direkt bei der ABV angestellt, und habe eine zusätzliche Ausbildung zum Vorsorgespezialist Lebensversicherungen durchlaufen. Diese Zusatzausbildung öffnet wiederum weitere Türen: Als Spezialist in der AO, im Maklervertrieb, oder eine Weiterbildung zum Unternehmensberater, oder zur Führungskraft... Möglichkeiten gibt es viele, man muss Sie nur nutzen.

Allerdings muss man sich durchkämpfen. Geschenkt wird einem nichts, und ob man als Kundenbetreuer weiter kommt hängt einzig und allein von einem selbst ab.

Übrigens habe ich 100% Festgehalt, bekomme 0,3 ? pro KM als Fahrtkosten (Dienstwagen könnte ich beantragen), habe 13,8 Gehälter, und selbstverständlich ein Diensthandy.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Was mich bei den ganzen Beiträgen so wundert: immer wird gesagt, dass man bei der Allianz gefördert wird, wenn man super Zahlen hat. Das ist definitiv falsch. Wer ein richtiger Topverkäufer ist, den wird kein Geschäftsstellenleiter zum Spezialisten oder VBL machen, weil ihm dann diese Zahlen fehlen. Den macht man zum Vertreter.

Ich bin durch die Mühle gegangen, habe durschnittliche Zahlen !!! geliefert, bin befördert worden, BFG-Job, dort dann Topzahlen, habe dann die Allianz verlassen und mir einen richtig guten Job geangelt. Aktuell bin ich dabei den Versuch zu starten noch eine Sprosse auf der Leiter zu nehmen.

Wer das Sprungbrett als Akademiker nutzen will:

  • höchstens leicht überdurchschnittliche Zahlen liefern
  • einem VBL oder LPE niemals ein Wort glauben
  • Verhandlungen nur mit dem GSL führen
  • eine Spezialistenausbildung machen bzw. alles an Ausbildung mitnehmen, was geht

...und dann wechseln.
Die Ausschließlichkeit ist ohnehin vom Aussterben bedroht und wer hat den heute noch Lust die aus meiner Sicht in weiten Bereichen total überteuerten und durchschnittlichen Produkte der Allianz zu verkaufen. Es gibt nur zwei Bereich in denen die Allianz richtig gut ist: Leben und Industrie.

Der Rest sind für mich Märchen, die dem Vertriebler erzählt werden, dass GSL, VBL usw. ihre Boni bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz Trainee-Programm Vertrieb

Hallo Leute,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei der Allianz für das Trainee Programm "Vertrieb".
Kann mir jemande sagen, was in diesem Gespräch so grob gefragt wird ? Und kann mir jemand mal ne anständige Aussage bzgl. Gehalt; Aufstiegschancen etc. geben ?

Würde mich echt weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz Trainee-Programm Vertrieb

Es tut mir leid, dass niemand auf Deine Anfrage geantwortet hat. Aber eventuell könntest Du uns allen mal berichten, wie Dein Vorstellungsgespräch nun so gelaufen ist.

Besten Dank und weiterhin viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Allianz Trainee-Programm Vertrieb AC

Zum Eintrag 17.01.12

Also das Vorstellungsgespräch war echt sehr gut.
Mein Gesrächspartner war sehr ehrlich und hat mir meine realistischen Chancen nach dem Trainee Programm aufgezeigt.
Typische Fragen kann ich euch gar nicht nennen, da es ein offenes Gespräch war und kein stures Frage Antwort Spiel.

Letztendlich habe ich eine Einladung zum AC bekommen.
Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben was da so gefragt wird...

(Zu den Diskusionen über Vertrieb / Prodkutverkauf / Klingenputzen / oder sonstigen Schwachsinn will ich mich nicht äusern dafür habe ich keine Zeit; "Vertrieb bleibt Vertrieb" )
Vielleicht kann mir mal ein "aktueller Trainee" etwas über das Programm realistisch berichten (Chancen; Ablauf der Ausbildung; Gehalt --> ist bestimmt verhandelbar etc... )

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Also, ich war beim AC. Es gibt da ein neu eingeführtes fiktives Produkt der Allianz, bei uns war es eine Arbeitslosenversicherung. Es bekommt dann jeder eine Gruppe zugeteilt und dann gehts in eine Gruppendiskussion. Jeder hat eine Marketingidee und muss diese durchsetzen. Dann ist man Teamleiter und hat 2 Mitarbeiter, die man dazu motivieren muss, dass sie zusammen arbeiten. Natürlich können die sich nicht leiden. Außerdem gibt es dann noch den unmotivierten Mitarbeiter, der früher total gut war und jetzt abgebaut hat und du musst ihn wieder motivieren. So war's jedenfalls bei mir.
Viel Erfolg!:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

thx. war das AC für das Vetriebs- oder Management Programm ?

antworten

Artikel zu Allianz

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Karriere im Vertrieb(Allianz) möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 65 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

4 Kommentare

Allianz X

WiWi Gast

Team scheint sehr international zu sein mit durchmischten Profilen. Dealflow und Portfolio macht einen guten Eindruck mMn. Frage m ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie