DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSport

Karriere und Sport

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere und Sport

Hallo,
gibt es hier Sportler( vor allem Kraftsportler) in höheren Positionen? Wie regelt ihr den Sport mit der Arbeitszeit. Vor allem wie macht ihr das mit der Ernährung? Bekommt ihr oft komische Blicke von den Kollegen, die jeden Tagen viele ungesunde Dinge essen?

Denkt ihr während der Sportzeit an die Arbeit? Macht ihr durch die Arbeit weniger Sport. Seid ihr durch den Sport leistungsfähiger geworden? Habt ihr Angst, dass durch den Sport zu viel Zeit drauf geht.

Wäre durchaus interessant mal ein paar Berichte zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Ich kenne keine Kraftsportler in höheren Positionen. Das passt irgendwie nicht zusammen... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Hallo,

ich habe durch die Arbeit wenig Zeit für Sport und bin nach der Arbeit teilweise sehr müde, dass ich keine Lust auf Sport mehr habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Möchte gerne im Bereich Corporate Finance arbeiten, würde aber gerne weiterhin meine sportliche Figur behalten. Ich selbst fühle mich nach einigen Wochen auch sehr schlecht, wenn ich kein Sport mache. Mich würde es auch interessieren, ob es Leute gibt, die ihre Beratungstätigkeit mit dem Kraftsport vereinbaren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Stell mir gerade nen Pumper im Anzug vor, der sich in der Kaffeepause unter den erstaunten Blicken der Kollegen mal eben ein rohes Ei gönnt...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Ihr habt Probleme. Klar geht das. Und so auffälig ist das eh nicht, wenn man nen Anzug an hat. Man sollte allerdings schauen, dass man ein Studio hat, welches sehr lange geöffnet hat und man muss sich natürlich überwinden können...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

ich mache seit 8 jahren bodybuilding und kampfsport. ohne anabolika, sehe entsprechend nicht so dick aus, die sportliche figur merkt man aber schon auch im anzug. ich esse sehr oft während der arbeitszeit das hat bisher aber keinen gestört. ganz im gegenteil, ich habe viele leute kennengelert die sich für meine sportgeschichte interessiert haben. bin also bekannt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Ich bin kurz vor dem beginn meiner tätigkeit und gehe auch regelmäßig pumpen. während meiner praktika habe ich es auch nie hinbekommen. jetzt ist der wille aber da. kann dazu sagen, dass es bei den IBs schon ein paar pumper gibt (aber natürlich eine minderheit). mit großem willen ist das alles machbar. du musst halt vor und nach der arbeit gut essen und dann auf der arbeit essen, was es so in der kantine gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

ich koche jeden abend einfache gerichte (fleich, reis usw) die ich auf der arbeit esse.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

Pumper im IB kann ich mir jetzt aber gar nicht vorstellen. Wenn man rund 15 Stunden pro Tag arbeitet, hat man weder die Power noch die Zeit zum trainieren. Schließlich muss der Schlaf ja auch noch in den vollen Terminkalender gepackt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere und Sport

wieso passt Kraftsport und eine Führungsposition nicht zusammen??

Sport erfordert Fleiß und Disziplin, genau wie der berufliche Aufstieg..Nebenbei liefert Sport den nötigen Ausgleich um wieder wieder "runterzukommen", schüttet außerdem Glückshormone auf und hilft Gedanken zu sortieren..

Ich denke Sport und Führungsposition zu vereinbaren als Führungsposition und Nach Hause kommen+Fertig Pizza+TV

antworten
Abendstudent

Re: Karriere und Sport

Mache seit 14 Jahren durchgehend Kraftsport (bin jetzt 26) und ich habe nicht vor, damit aufzuhören, wenn ich in höhere Positionen gelange. Zusätzlich gehe ich noch 3-4x die Woche laufen, ist ein toller Ausgleich, wenn man seine Leistungen dabei regelmäßig steigert. Neben Job und Uni ist das natürlich nicht immer einfach, aber was soll man sonst tun in seiner "Freizeit" ;)
Früher war es mir total wichtig, total breit und massig auszusehen, davon bin ich schon lange weg, insbesondere wegen der Außenwirkung im Anzug. Mein Ziel ist daher eine gewisse "Härte", also wenig Körperfett bei einem muskulösen Körper. Riesige Schulterbatzen wirken im Business einfach nur peinlich und nicht wirklich elegant.
Man benötigt jedoch stets maßgeschneiderte Anzüge und Hemden, wenn man eine rel. schlanke Taille im Vergleich zur Brust/Schulterpartie hat. Insbesondere die Sportfreunde, die viel Beintraining machen, wissen, dass normale Anzughosen von der Stange def. nicht passen.

antworten

Artikel zu Sport

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Mit Bewegung und Sport gegen Frühjahrsmüdigkeit im Berufsalltag

Kopf unter dem Bett.

Nach dem Winter ist der Spiegel des Schlafhormons Melatonin besonders hoch, was viele Menschen müde und träge macht. Mit Bewegung und Sport lässt sich aktiv gegen Leistungsabfall und Antriebslosigkeit angehen.

E-Book: Die Erfolgsformeln des Sports für das Leben

Erfolgsformeln/des/Sports

In seiner neuen Publikation für das Deutsche Polizeisportkuratorium »Die Erfolgsformeln des Sports für das Leben« überträgt der Bestsellerautor Günter F. Gross Erfolgsformeln aus dem Sport auf das Leben.

Surf-Tipp: Sport-Sharing-Netzwerk »splink«

Sport Sharing-Netzwerk Splink

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellte aktuell in Berlin sein neues Sport-Sharing-Netzwerk "splink" im Rahmen des 2. Deutschen Olympischen Sportkongresses der Öffentlichkeit vor unter dem Slogan "Teile deinen Sport".

Unisport: Mehr als nur ein Zeitvertreib nach der Vorlesung

Ein Student ist zwischen Vorlesung und Lernen beim Unisport.

Sport treiben macht fit - geistig wie körperlich. Er hilft dabei, die Gedanken zu sortieren oder auf neue Ideen zu kommen. Viele Studenten nutzen auch deswegen gerne die Sportangebote ihrer Hochschule. Je nach Größe der Einrichtung stehen den Studierenden jede Menge unterschiedliche Sportarten zur Verfügung. An der TU Berlin etwa reicht das Kursprogramm von A wie Aikido bis Z wie Zumba. Oftmals lässt sich beim Unisport kostengünstiger trainieren als in einem Verein. Auch Surf- oder Segelscheine sind nicht so teuer.

Studie: Nur die Gesunden treiben Sport

Eine Frau joggt im Sonnenuntergang durch einen Park.

Egal ob Herzsportgruppe, Nordic Walking oder Rückenschule – Sport fördert die Gesundheit. Das Problem dabei: Gerade Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun müssten, zieht es relativ selten in die Turnhallen. Das ist das Ergebnis ihrer kürzlich als 400. SOEPpaper veröffentlichten Studie.

Sportlicher Ausgleich zum Job

Ein Sportler steht auf einer Straße und dehnt seinen Oberschenkel.

Aus dem Business- in den Trainingsanzug wechseln: Sport nach der Arbeit bietet für viele einen körperlichen und seelischen Ausgleich zum Arbeitsalltag.

E-Learning: BILANZ-Podcast - Sport als Doping für die Karriere

Die Podcasts des Schweizer Magazins erscheinen 14-täglich seit dem September 2006.

Managerfitness auf dem Prüfstand

Deutsche Manager schätzen Sport als Ausgleich zur mentalen Beanspruchung und sind sich der gesundheitsfördernden Wirkung bewusst, berichtet Dr. Eugen Renz, Studienleiter.

Warum das Huhn die Straße überquerte? III - Sportler

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Fun-Links: Warum wir alle den Formel-1-Sport so lieben

Schnelligkeit, schnell,

Diese Seite zeigt auf unnachahmliche Weise, warum wir alle den Formel-1-Sport so lieben. Lautsprecher einschalten!

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf Karriere und Sport

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Sport

18 Kommentare

Sport

WiWi Gast

Ich mache seit sechs Jahren Lethwei und Muay Thai. Zumeist dreimal die Woche. Dann auch zusammen mit meiner Freundin Man muss ha ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie