DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKarriere

Karriere versiebt. Was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere versiebt. Was nun?

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen nach meinen beruflichen Möglichkeiten.
Zu mir: Ich habe mit 21 eine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen und abgeschlossen. Danach habe ich Wiwi studiert. Meine Schwerpunkte waren ReWe und Steuern. Mittlerweile bin ich 34 und das Studienende liegt 2 Jahre zurück. (Habe recht lange gebraucht) Leider habe ich es nicht geschafft beruflich Fuss zu fassen und hänge jetzt im Sicherheitsgewerbe fest. Das kann es aber nicht gewesen sein (sowohl finanziell als auch inhaltlich).
Ich habe leider keine Ideen mich beruflich zu verändern.
Vielleicht kennt ihr Möglichkeiten oder habt noch Ideen?
Beste Grüsse
Gregor

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Eigenes Sicherheitsgewerbe aufmachen. Weisst ja, wie es läuft..

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Hey Gregor,
bist du denn mal in dich gegangen und hast dich gefragt, wo du dir vorstellen könntest dich hinzuentwickeln? Was würde dir denn beruflich Spaß machen realistisch gesehen?
Weiterbilden kann man sich immer in eine Richtung (vielleicht irgendwas mit IT?)
VG
auch Gregor

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Wenn ich das mal kurz nachrechne:
21-24 Ausbildung
24 - 32 Wiwi Studium -> Was hast du denn 16. Semester lang gemacht? Hast du Praxiserfahrung sammeln können?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

  1. Eigenes Sicherheitsgewerbe: Eher nicht, aber ich kann mir durchaus Fortbildungen in dem Bereich vorstellen, falls alle anderen Stricke reißen.
  2. Ich habe ings 16 Semester studiert; davon 1 Semester was anderes, und ein Praktikumssemester in der WP, dort habe ich auch nach dem Studium 6 Monate gearbeitet( und hingeschmissen, der Grund ist, dass es einfach to mich war)
antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

"to mich war"? hä?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Was soll das bedeuten? Ingenieur für was? Uni oder FH?

Lounge Gast schrieb:

habe ings 16 Semester studiert;

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

  1. Vorstellen kann ich mir eine ganze Menge. Im Endeffekt ist mir die Tätigkeit aber egal. Arbeit ist immer anstrengend.
    Ich suche hier nach konkreten Ideen. Wichtig ist, dass das Gehalt stimmt 2500 bis 3000 brutto reichen mir und das der Arbeitsplatz sicher ist(also entweder ÖD oder zukunftsichete Branche) Ich würde auch nochmal studieren um z. B. Lehrer zu werden. Lehren ist übrigens ein Job den ich mir sehr gut vorstellen kann (auch Erwachsenenbildung).
    Also eine Idee habe ich schon und das ist JVA-Beamter. Die stellen bis 38 in NRW noch ein.
antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

"to much" sollte es heissen. Ich war zu faul und hatte kein Durchhaltevermögen könnte es genauso heissen.
Ich meine trotz aller meiner Fehler sollte doch mehr als Sicherheitsdienst drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Uni oder FH, als ob das (in meinem Fall) zur Sache tut. Ich habe 15 Semester Wiwi studiert (9 Semester Regelstudienzeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Bitte nicht Lehrer! Leidenschaftslose Lehrer haben wir schon genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Vom Alter her gesehen bist Du zu weit fortgeschritten für ein Studium im ÖD (für den gehobenen Dienst). Die stellen hohe Anforderungen an die Bewerber, da fällst Du garantiert durch. Den höheren Dienst kannst Du auch komplett vergessen. Versuche es als Angestellter bei der Wachpolizei oder Stadtpolizei!

Lounge Gast schrieb:

  1. Vorstellen kann ich mir eine ganze Menge. Im Endeffekt ist
    mir die Tätigkeit aber egal. Arbeit ist immer anstrengend.
    Ich suche hier nach konkreten Ideen. Wichtig ist, dass das
    Gehalt stimmt 2500 bis 3000 brutto reichen mir und das der
    Arbeitsplatz sicher ist(also entweder ÖD oder zukunftsichete
    Branche) Ich würde auch nochmal studieren um z. B. Lehrer zu
    werden. Lehren ist übrigens ein Job den ich mir sehr gut
    vorstellen kann (auch Erwachsenenbildung).
    Also eine Idee habe ich schon und das ist JVA-Beamter. Die
    stellen bis 38 in NRW noch ein.
antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Schwierig, aber nicht unmöglich. Ich denke mal, dass du ein bisschen rumkommst und verschiedene Leute triffst im Sicherheitsgewerbe!? Versuch die Ohren offen zu halten und auch ein bisschen zu "netzwerken". Nebenbei für Praktika bewerben, am besten bei sehr kleinen Betrieben. Das sind zwar Standardantworten, aber mehr ist nun mal nicht drin.

Die Alternative wäre noch, dass du dich umorientierst und irgendwo im produzierenden Gewerbe als Produktionshelfer arbeitest. Ist zwar (meistens) Schichtsystem, laut und dreckig, aber 2,5-3k dürften drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Hm, ich weiß von einem großen Sicherheitsdienstleister in der Region, dass Führungskräfte gut 50k im Jahr bekommen. Und mit Führungskräfte ist nicht das Management gemeint. Mit deinem Background solltest du da also mit dabei sein.
Besagte Firma sucht auch händeringend Leute, nicht weil viele gehen sondern weil das Geschäft auch infolge der Flüchtlingswelle und zunehmender Bandenkriminalität explodiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Geh zur Bundeswehr, die brauchen Leute und zahlen gut

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Er ist aber schon 34. Karriere als Soldat ist eher unwahrscheinlich. Sozusagen nur noch 20 Jahre bis zum Ruhestand!

Lounge Gast schrieb:

Geh zur Bundeswehr, die brauchen Leute und zahlen gut

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Einfache Regel: Angebot und Nachfrage regeln alles. Mittlerweile bist du leider jemand, den wahrscheinlich nur noch ca. 5% der Firmen in Betracht ziehen würden. Um das Problem zu lösen, musst du nur eine Firma finden, die auch nur bei ca. 5% der Bewerber in Frage käme. Mir gings ähnlich, mein Lebenslauf hat mehrere lange Lücken, aber jetzt bin ich trotzdem bei einer Firma untergekommen und die sind froh über mich, was mich zuerst gewundert hat.

Aber die haben niedrige Gehälter, je nach Abteilung schon regulär eine 45 Stundenwoche + unbezahlte Überstunden, eine Lage am Arsch der Welt, keine Möglichkeit auf ein vernünftiges Mittagessen, wenig Urlaubstage, ein Großraumbüro mit über 100 Mann (ehemalige Lagerhalle=sehr laut und kalt) etc.

Kurzversion: Da wollen gar nicht viele Leute hin, es ist aber ein Onlinehändler, der zwar kräftig wächst, aber viel Marge ist da einfach nicht zu holen. Die brauchen aber auch massig Leute und wirklich gute Leute mit Toplebenslauf kommen gar nicht oder wären da ganz schnell wieder weg, also suchen die bewusst nach vielversprechenden Problemfällen. Jeder Kollege mit dem ich dort darüber geredet habe, hat einen richtig großen Stolperstein im Lebenslauf und hätte woanders ganz schlechte Chancen auf einen Job. (Das kann kein Zufall sein) Die Firma weiß das auch und so hilft die eine Seite der anderen. So Leute bleiben dann auch länger und arbeiten noch härter, weil sie wenig Alternativen haben.

Solche Firmen muss man nur finden, z.B. Online-Händler gibts jetzt wie Sand am Meer, und ich wette so gehts den meisten, dass die keine guten Arbeitsbedingungen bieten können, aber Leute brauchen. Wenn man da mal paar Jahre war, dann hat man Erfahrung und kann sich dann was anderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Naja, die Bundeswehr besteht ja nicht nur aus Soldaten. Ich kann mir vorstellen, dass er eventuell in der zivilen Abteilung vielleicht schon etwas machen kann oder halt in Verwaltung, da brauchen die ja auch durchaus immer Leute, weil die Bundeswehr generell nicht der beliebteste Arbeitgeber ist, was ich subjektiv nachvollziehen kann.
Wenn du in die Verwaltung gehst oder in andere zivile Abteilung gehst, hast du auch keinerlei "Kampfverpflichtung", je nach Vertrag jedenfalls.

Lounge Gast schrieb:

Er ist aber schon 34. Karriere als Soldat ist eher
unwahrscheinlich. Sozusagen nur noch 20 Jahre bis zum
Ruhestand!

Lounge Gast schrieb:

Geh zur Bundeswehr, die brauchen Leute und zahlen gut

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen händeringend und bist dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

als entscheider zur arge

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Die Bundeswehrverwaltung ist durchaus sehr beliebt weil ÖD. Eine Bekannte arbeitet dort. Kein Zuckerschlecken. Viel Stress und dauernde Ängste wegen Standortverlagerungen. Trotzdem eher schwer, da rein zu kommen.

Lounge Gast schrieb:

Naja, die Bundeswehr besteht ja nicht nur aus Soldaten. Ich
kann mir vorstellen, dass er eventuell in der zivilen
Abteilung vielleicht schon etwas machen kann oder halt in
Verwaltung, da brauchen die ja auch durchaus immer Leute,
weil die Bundeswehr generell nicht der beliebteste
Arbeitgeber ist, was ich subjektiv nachvollziehen kann.
Wenn du in die Verwaltung gehst oder in andere zivile
Abteilung gehst, hast du auch keinerlei
"Kampfverpflichtung", je nach Vertrag jedenfalls.

Lounge Gast schrieb:

Er ist aber schon 34. Karriere als Soldat ist eher
unwahrscheinlich. Sozusagen nur noch 20 Jahre bis zum
Ruhestand!

Lounge Gast schrieb:

Geh zur Bundeswehr, die brauchen Leute und zahlen gut

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Die Polizei sucht junge Leute mit Top-Noten, die sehr sportlich sind, für das Polizei-FH-Studium. Wie soll ein 34-jähriger die Eignungsprüfung (Sport) wohl schaffen? Daran scheitern die meisten Leute, die 15 Jahre jünger sind!

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen händeringend und bist
dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Was für ein Quatsch!

Du bist mit 34 stärker und ausdauernder als mit 19 (c.p natürlich). Nur die Schnellkraft hat etwas gelitten, aber am Sprint scheitern wohl die wenigsten beim Eignungstest!

Lounge Gast schrieb:

Die Polizei sucht junge Leute mit Top-Noten, die sehr
sportlich sind, für das Polizei-FH-Studium. Wie soll ein
34-jähriger die Eignungsprüfung (Sport) wohl schaffen? Daran
scheitern die meisten Leute, die 15 Jahre jünger sind!

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen händeringend und
bist
dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Gehen wir mal vom Normalbürger aus, der kein trainierter Leistungssportler ist: Dessen sportliche Leistungsfähigkeit ist mit Mitte 30 auf jeden Fall wesentlich schlechter als zur Abi-Zeit. Der Körper baut ab Mitte 20 schon ab. Nur das Fett wird eher zunehmen.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch!

Du bist mit 34 stärker und ausdauernder als mit 19 (c.p
natürlich). Nur die Schnellkraft hat etwas gelitten, aber am
Sprint scheitern wohl die wenigsten beim Eignungstest!

Lounge Gast schrieb:

Die Polizei sucht junge Leute mit Top-Noten, die sehr
sportlich sind, für das Polizei-FH-Studium. Wie soll ein
34-jähriger die Eignungsprüfung (Sport) wohl schaffen?
Daran
scheitern die meisten Leute, die 15 Jahre jünger sind!

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen händeringend
und
bist
dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Erst ist wohl ruhig bleiben angesagt. So lange du Single ohne Familie bist, gibt es keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Die Welt steht dir offen und das Geld liegt auf der Straße. Mach was draus. Mit Familie würde es anders aussehen aber es wäre nichts unmöglich.

Die Fragen oben gehen bereits in die richtige Richtung. Was machst du gerne? Schau was du gut kannst und womit du anderen Leuten ein Problem lösen kannst.
Das wird immer nachgefragt.

Wie oben beschrieben mit dem Online-Händler. Die Leute die dort arbeiten lösen das Problem des Online-Händlers (Weil High Potentials dort nicht arbeiten wollen). Genauso umgekehrt. Statt Problem kannst du auch Bedürfniss sagen. Unsere gesamte Wirtschaft ist auf diesem einem Prinzip aufgebaut. Leider gerät dieser Spirit in Vergessenheit. Es geht nicht um Gewinnmaximierung im Business. Das ist nur eine Schablone oder Perspektive der Realität. Im wesentlichen sind es Bedürfnisse, welche wir bedienen. Also, um den Kreis wieder zu schließen, schau mal ganz genau, was du konkret mit deinem Know-How für Unternehmen tun kannst und dann do it!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Äh ich kenn jmd. der als Ü30 Handwerker noch Polizist geworden ist (bin der, der den Vorschlag gemacht hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Einstellungshöchstalter ist 32 Jahre. Ohne Fachabitur geht es nur in wenigen Bundesländern, die meisten setzen das voraus.

Lounge Gast schrieb:

Äh ich kenn jmd. der als Ü30 Handwerker noch Polizist
geworden ist (bin der, der den Vorschlag gemacht hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Ähm, schön, stimmt wohl so. Ist aber eine völlig irrelevante Aussage. Wenn man schon ernsthaft die Polizeiprüfung bestehen will, dann übt und trainiert man dafür. Keiner, der es ernst meint, wird mit einer "Och joa ich kann ja locker zu Bushaltestelle laufen, passt, wird schon für die Polizeiprüfung reichen". Und da ist der Clou: wer übt und trainiert, der gleicht den Altersunterschied aus

Lounge Gast schrieb:

Gehen wir mal vom Normalbürger aus, der kein trainierter
Leistungssportler ist: Dessen sportliche Leistungsfähigkeit
ist mit Mitte 30 auf jeden Fall wesentlich schlechter als zur
Abi-Zeit. Der Körper baut ab Mitte 20 schon ab. Nur das Fett
wird eher zunehmen.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch!

Du bist mit 34 stärker und ausdauernder als mit 19 (c.p
natürlich). Nur die Schnellkraft hat etwas gelitten,
aber am
Sprint scheitern wohl die wenigsten beim Eignungstest!

Lounge Gast schrieb:

Die Polizei sucht junge Leute mit Top-Noten, die sehr
sportlich sind, für das Polizei-FH-Studium. Wie
soll ein
34-jähriger die Eignungsprüfung (Sport) wohl
schaffen?
Daran
scheitern die meisten Leute, die 15 Jahre jünger
sind!

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen
händeringend
und
bist
dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Hab meine Karriere auch versiebt...War in der Beratung unterwegs und habe mich gegen meinen letzten Arbeitgeber entschieden, wegen der Arbeitsatmosphäre, aber hauptsächlich auch deswegen, weil ich einfach nicht programmieren kann und wollte. Das Problem anschließend war, dass ich keine geeignete Stelle finden konnte, die nicht Programmierung als Voraussetzung forderte. Jetzt verstreicht die Zeit einfach so dahin und ich finde keinen Ausweg, ausser den nämlich etwas komplett anderes zu machen. Der Arbeitsmarkt ist einfach eine Katastrophe zurzeit. Von Mangel an Arbeitskräften kann erst gar nicht die Rede sein. Die können sich definitiv die Rosinen auspicken. Was kann man denn nun machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Was dann aber daran liegt, dass die meisten während der Abi Zeit regelmäßig Sport betreiben und in diversen Vereinen aktiv sind. Daher eben c.p.! Genetisch gesehen stimmen meine Fakten und deine Beobachtung liegt an zunehmender Faulheit/Gemütlichkeit im Berufsleben, nicht am menschlichen Körper an sich.

Lounge Gast schrieb:

Gehen wir mal vom Normalbürger aus, der kein trainierter
Leistungssportler ist: Dessen sportliche Leistungsfähigkeit
ist mit Mitte 30 auf jeden Fall wesentlich schlechter als zur
Abi-Zeit. Der Körper baut ab Mitte 20 schon ab. Nur das Fett
wird eher zunehmen.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch!

Du bist mit 34 stärker und ausdauernder als mit 19 (c.p
natürlich). Nur die Schnellkraft hat etwas gelitten,
aber am
Sprint scheitern wohl die wenigsten beim Eignungstest!

Lounge Gast schrieb:

Die Polizei sucht junge Leute mit Top-Noten, die sehr
sportlich sind, für das Polizei-FH-Studium. Wie
soll ein
34-jähriger die Eignungsprüfung (Sport) wohl
schaffen?
Daran
scheitern die meisten Leute, die 15 Jahre jünger
sind!

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen
händeringend
und
bist
dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Es gab vor einigen Monaten einen Bericht über die sportliche Eignungs-Prüfung für die Ausbildung zum mittleren (!) Dienst bei der Berufsfeuerwehr. Die Kandidaten waren meistens aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr, ziemlich jung, sehr fit und hatten teilweise ein Jahr intensiv für den Sporttest trainiert. Sind zum Teil trotzdem durchgefallen!

Lounge Gast schrieb:

Ähm, schön, stimmt wohl so. Ist aber eine völlig irrelevante
Aussage. Wenn man schon ernsthaft die Polizeiprüfung bestehen
will, dann übt und trainiert man dafür. Keiner, der es ernst
meint, wird mit einer "Och joa ich kann ja locker zu
Bushaltestelle laufen, passt, wird schon für die
Polizeiprüfung reichen". Und da ist der Clou: wer übt
und trainiert, der gleicht den Altersunterschied aus

Lounge Gast schrieb:

Gehen wir mal vom Normalbürger aus, der kein trainierter
Leistungssportler ist: Dessen sportliche
Leistungsfähigkeit
ist mit Mitte 30 auf jeden Fall wesentlich schlechter
als zur
Abi-Zeit. Der Körper baut ab Mitte 20 schon ab. Nur das
Fett
wird eher zunehmen.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch!

Du bist mit 34 stärker und ausdauernder als mit 19
(c.p
natürlich). Nur die Schnellkraft hat etwas gelitten,
aber am
Sprint scheitern wohl die wenigsten beim
Eignungstest!

Lounge Gast schrieb:

Die Polizei sucht junge Leute mit Top-Noten,
die sehr
sportlich sind, für das Polizei-FH-Studium. Wie
soll ein
34-jähriger die Eignungsprüfung (Sport) wohl
schaffen?
Daran
scheitern die meisten Leute, die 15 Jahre jünger
sind!

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung zum Polizisten. Die suchen
händeringend
und
bist
dann bald Beamter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

WiWi Gast schrieb am 19.07.2016:

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen nach meinen beruflichen Möglichkeiten.
Zu mir: Ich habe mit 21 eine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen und abgeschlossen. Danach habe ich Wiwi studiert. Meine Schwerpunkte waren ReWe und Steuern. Mittlerweile bin ich 34 und das Studienende liegt 2 Jahre zurück. (Habe recht lange gebraucht) Leider habe ich es nicht geschafft beruflich Fuss zu fassen und hänge jetzt im Sicherheitsgewerbe fest. Das kann es aber nicht gewesen sein (sowohl finanziell als auch inhaltlich).
Ich habe leider keine Ideen mich beruflich zu verändern.
Vielleicht kennt ihr Möglichkeiten oder habt noch Ideen?
Beste Grüsse
Gregor

Hey Gregor

Ich finde das gar nicht so schlimm mit deinem Lebenslauf. Wichtig ist, dass du jetzt was draus machst. Big 4 nehmen dich aufjedenfall. Schonmal daran gedacht? Wenn WP dir nicht gefällt, vielleicht ins Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Big Four war ihm too much.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Big4 ist doch keine Resterampe. Ich würde es eher big Big4 bis Big10 versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

was ist denn jetzt generell aus dem TE geworden? Der Thread ist ja bereits über 1 Jahr alt....

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Tut euch selbst einen Gefallen und hört auf, ständig einen solchen Stuss über die Big4 zu schreiben. Wir haben Nachwuchsprobleme, nehmen aber weiterhin nicht alles und jeden. Wir haben weiterhin unsere Anforderungen an Bewerber. Und jemanden in dem Alter und dem Background würden wir nicht einstellen. Das riecht schon von weitem nach absolutem Lowperformer.

WiWi Gast schrieb am 26.09.2017:

WiWi Gast schrieb am 19.07.2016:

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen nach meinen beruflichen Möglichkeiten.
Zu mir: Ich habe mit 21 eine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen und abgeschlossen. Danach habe ich Wiwi studiert. Meine Schwerpunkte waren ReWe und Steuern. Mittlerweile bin ich 34 und das Studienende liegt 2 Jahre zurück. (Habe recht lange gebraucht) Leider habe ich es nicht geschafft beruflich Fuss zu fassen und hänge jetzt im Sicherheitsgewerbe fest. Das kann es aber nicht gewesen sein (sowohl finanziell als auch inhaltlich).
Ich habe leider keine Ideen mich beruflich zu verändern.
Vielleicht kennt ihr Möglichkeiten oder habt noch Ideen?
Beste Grüsse
Gregor

Hey Gregor

Ich finde das gar nicht so schlimm mit deinem Lebenslauf. Wichtig ist, dass du jetzt was draus machst. Big 4 nehmen dich aufjedenfall. Schonmal daran gedacht? Wenn WP dir nicht gefällt, vielleicht ins Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere versiebt. Was nun?

Hallo,

du hast eine Ausbildung beendet zum Industriekaufmann, somit einer der kaufmännisch besten Ausbildungen mit dem Bankkaufmann. Weiterhin hast du dein Studium erfolgreich beendet. Bachelor oder Master, oder Diplom? Unabhängig davon hast du es ja schon zu den Big Four geschafft, auch wenn du das nicht mehr machen möchtest. Was ich mir gut vorstellen kann, wenn du in eine andere Branche wechseln möchtest ist Bank und hier meine ich z.B. vertriebsorientierte Privatkundenbanken, z.B. als Kundenberater, telefonische Kundenbetreuung usw. oder Sachbearbeitung. Die Bezahlung kann hier zwischen 2500€ und 4000€ Brutto aufgrund der Ausbildung und des Studiumabschlusses sein, plus 13 ggf. 14 Gehalt.

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Karriere versiebt. Was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie