DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKarriere

Wieviel Ellenbogen muss sein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ich würde gerne bei PWC / EY oder McK, BCG oder Goldmann Sach /UBS oder ähnlichen anfangen. Alle gelten in Ihrem Bereich als Tough und mir ist nicht klar was das für die eigene Persönlichkeit bedeutet. Ich bin fachlich sehr gut, aber eher sozial eingestellt, defintiv kein skrupelloser Karrieretyp.

Wieviel Ellenbogen muss man im Berufsalltag zeigen um nicht unterzugehen bei den genannten Branchen, bzw Firmen. Wäre es bei den weniger bekannten (KPMG / Deloitte / BDO), (Bain / Booz etc.), (andere I-Banken) anders?

Welche Persönlichkeitsmerkmale helfen bei der Karriere?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Also zuerst solltest Du wohl deine Kategorisierung in bekannt/ weniger bekannt überdenken.
Und wer, der bei GS oder McK anfangen könnte, würde ernsthaft Big4 nehmen?

Dann:
Karriereorientiertheit ist ein Muß. Skrupellosigkeit nicht zwangsläufig, eine gewisse Portion Egoismus allerdings schon.
Man muß Chancen sehen können und sie dann ergreifen.
Spätestens in Führungspositionen ist es wichtig, dass man damit ok ist, dass einen nicht jeder mag und man per Definition Leuten auf die Füße treten muss bzw. unliebsame Entscheidungen treffen muss.
Das kommt mit der Verantwortung.

Jeder muss für sich entscheidne, ob man die annehmen will oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ich hab von Geschäftsführern und Abteilungsleitern im näheren Umfeld schon die Ausssage geört, dass eine gewisse latente Aggressivität schon notwendig sei, jetzt nicht konkret auf die von dir genannten Arbeitgeber bezogen, sondern allgemein, wenn man Karriere machen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Eigenschaften die bei der Karriere helfen: Glück(!), Optimismus, Ausdauer, Frustrationstoleranz, unbedingter Wille zur Verantwortung, Risikobereitschaft
... gerade die letzten 4 Eigenschaften sind bei den Forenteilnehmern hier sehr schwach ausgeprägt. Bei jedem Handschlag wird ausgerechnet, ob der Stundensatz noch stimmt und wenn es mal nicht läuft, wird sofort gekündigt.

Ellenbogen sind nicht dein Stil. Deshalb solltest du dich lieber auf deine Stärken konzentrieren. Viele Wege führen zum Ziel.

Deine Einteilung oben kann ich nicht recht deuten. Was hat den PWC mit McK gemeinsam und warum wirfst du Bain und BDO zusammen? Wenn du in irgend eine Edelberatung willst, dann solltest du sicherlich zusätzlich den "Stallgeruch" der Oberschicht mitbringen, um recht weit zu kommen. Ansonsten reichen die oben genannten Eigenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Hi,

mieses Thema, aber ich versteh dich. Würde mich auch als fachlich gut, aber "zu nett" bezeichnen. Mir egal, ich geh so durchs Leben und das klappt ganz gut. Werde ich halt kein Chef, dafür hab ich super Leute um mich rum :-)

Zum Thema Ellbogenmentalität: In der Beratung ist die im Projektalltag nicht da, weil du echt zusammenhalten musst - und du kommst auch die ersten Stufen gut hoch, aber um Manager/Projektleiter zu werden, brauchst du oben bei den Partnern Leute die dich aktiv promoten. Aber mir egal - ich war nie der Netzwerktyp.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Also Ich könnte mich in so ner Ellenbogenatmophäre nicht richtig konzentrieren... muss halt jeder selber wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Mich nervt als introvertierter 1,3 Absolvent auch die Vorstellung, dass ein fachlich und intellektuell minderbemittleter Kommilitone der den Lauten machen kann in 3 Jahren mein Vorgesetzter sein wird. Ich fürchte gerade in der genannten Branchen und bei den Firmen wird die Durchsetzungsfähigkeit mittelfristig der Karrierfaktor sein. Evtl würde ich E&Y da aus Deiner Liste auf die andere Seite packen, aber im Grundsatz sind die alle gleich. Die IBs wobei ich Deine Einteilung hier am wenigsten verstehe) sind vielleicht am ehesten davor geschützt, da dort sowieso nur 5% weiterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Durchsetzungsfähigkeit ist IMMER ein Karrierefaktor!

Niemand wird eine Führungsposition erreichen, ohne eine gewisse Portion Durchsetzungsfähigkeit.

Vollkommen egal, in welcher Branche man sich befindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Durchsetzungfähigkeit, Verantwortung, Intuition, Risikobereitschaft, Menschenkenntnis und letzten Endes auch Glück sind alles wichtige Eigenschaften, die gegen Mitte/Ende der Karriere immer mehr Gewicht erhalten als ein 1,3er-Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ein 1,3er Absolvent mag fachlich vielleicht besser sein, als ein 2,0er Absolvent - über den Erfolg im Beruf sagt das wenig aus. Und wenn es dich wirklich stört, dass jmd mit ner schlechteren Examensnote mal dein Vorgesetzter ist, dann wirst du irgendwann wirklich mal ein Problem haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Das kommt darauf an, woher die Noten kommen. Ein 1,3er-Absolvent von Uni A kann einem 3,3er-Absolventen von Uni B fachlich total unterlegen sein.

Desweiteren würde ich mir weniger die Frage stellen, wieviel "Ellenbogen" oder was auch immer allgemein sein muss. Viel interessanter ist, wo Ihr hin wollt - und daraufhin kann man sich überlegen, ob die dort gebräuchlichen Sitten für einen selbst in Frage kommen oder nicht.

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

MÄRCHEN VOM KÖNNEN

Unabhängig davon, ob du zu GS, McK oder einer größeren wohltätigen Organisation gehst ? du wirst allein mit deinem KÖNNEN keine Karriere machen.

Jeder zweite Angestellte in einem Unternehmen hat vermutlich mehr Ahnung vom Geschäft als das Management ? trotzdem sitzt keiner von ihnen auf dem Chefsessel [Arbeitshypothese].

Übrigens ? von dir wird heute in Top-Unternehmen einfach erwartet, das du Top-Leistungen bzw. Top-KÖNNEN bringst, sonst wäre es ja kein Top-Unternehmen mehr.

WORAUF KOMMT ES WIRKLICH AN?

Die Frage kannst du selbst beantworten, wenn du einen Partner oder eine Führungkraft eine Woche lang beobachtest.

Neben Glück, dem richtigen Riecher und anderen unerklärlichen Dingen [die wir uns zu Weihnachten oder Ostern wünschen können] sind es meiner Ansicht nach [ohne Anspruch auf Vollständigkeit] folgende zwei Dinge:

1) Netzwerk + 2) Selbtvermarktung

FAZIT

Wenn du das KÖNNEN als gegeben annimmst und die Themen NETZWERK und SELBSTVERMARKTUNG bis zum Erbrechen beherrschst, steht deiner Karriere ? gleichgültig, was für ein Typ du bist ? ziemlich wenig im Wege.

Ach ja, es wird immer Menschen geben, denen an dir etwas nicht gefallen wird. Ihre Anzahl wird zunehmen, je weiter du nach oben kommst ? akzeptiere es ?

Hoffe, meine Gedanken bringen dich weiter

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Wer in der Firma meiner Wahl (PriceWtaerhouseCoopers) anfängt sollte schon duchsetzungsfähig sein, aber dennoch im Team arbeiten können. Ellenbogen sind definitiv erforderlich um hier Karriere zu machen. Ich denke das unterscheidet die erlfogreichen von den weniger erfolgreichen Firmen im allgemeinen. E&Y ist aus meiner Sicht eher wie KPMG / Deloitte in dieser Branche. Eher was für Leute die keine großen Ambitionen auf berufliches Fortkommen haben, dafür aber die Sicherheit lieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Hahaha, der letzte Kommentar zu PwC ist der Hammer!!! So nen Mist habe ich noch nie gehört!!! Ich, PwC Mitarbeiter, finde es tatsächlich komisch, dass PwC mittlerweile in Foren nach potenziellen Mitarbeitern sucht... Alle BIG 4 sind an sich ähnlich, unterschiede sind an individuelle Präferenzen geknüpft. Um Karriere bei den Big 4 zu machen, gilt bei allen ähnliches, wobei für die Partnerschaft mehr Netzwerke, Kontakte und die Akquisefähigkeit gilt.

Übrigens eine Sache wurde bisher hier nicht erwähnt: Meistens ist es so, dass zu einer "Karriere" auch sehr starkes A..kriechen gehört. So ein Typ bin ich zB nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Persönlichkeitsmerkmale die karrierefördernd sind:

Teamgeist
Führungsqualität
Einsatzfreude

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Teamgeist und Führungsqualität schließen sich ja wohl weitgehend aus. Das ist aber genau das Paradoxum was man bei PriceWaterhouseCoopers zB versucht. Die Uni Absolventen werden mit Teamarbeit angesprochen und in der Realität kommt nach 5 Jahren derjenige weiter, der sch im Team durchgesetzt hat und die Arbeit seiner Kollegen für seine persönlichen Ziele nutzbar machen konnte. Im ersten Jahr ist alles ganz locker (wenn auch sehr auf Leistung und Feedbacks geschaut wird), nach 2-3 jahren verschärft sich aber der Umgang.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Wieso sollten sich Teamgeist und Führungsqualität ausschließen? Arbeitet man gemeinsam an einer vom Vorgesetzten übertragenen Aufgabe, dann ist es der Teamgeist der zählt.
Bekommt man aber persönlich die Verantwortung für eine (Teil)Aufgabe übertragen und ein Team dazu gestellt, dann ist es die Führungsqualität die über Erfolg und Misserfolg (mit)entscheidet.

In der Praxis auf einem Projekt bedeutet das: der Prüfungsleiter führt, leitet an, delegiert und das Team beweist dabei einen guten Teamgeist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ich war letztens beim absolventenkongress und habe eins definitiv herausgehört: Das was eine gute Karriere ausmacht ist:
1) Glück
2) Netzwerk
3) Selbstvermarktung

Meiner Meinung nach erleichtern gute Noten nur den Berufseinstieg, danach kommt es nur auf die 3 genannten Punkte an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Lounge Gast schrieb:

Ich war letztens beim absolventenkongress und habe eins
definitiv herausgehört: Das was eine gute Karriere ausmacht
ist:
1) Glück
2) Netzwerk
3) Selbstvermarktung

Raub mir doch bitte nicht meine Illusionen, nach der auch fachliche Fähigkeiten, Wissen und Organisationstalent karriereförderlich sein können ;-)

Leider habe ich in meinem bisherigen Berufsleben aber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass Leute die zwar fachlich und menschlich topp sind, aber dies nicht transparent nach oben darstellen können (--> Selbstvermarktung) bei Personalentscheidungen direkt übergangen worden sind. Scheint wohl daran zu liegen, dass sich viele Führungskräfte nur oberflächlich mit dem Potential ihrer Mitarbeiter beschäftigen, sondern sich auch nur allzu gerne blenden lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ich stimme voll und ganz zu! Glück ist das wichtigste. Man ist einfach manchmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In diesen Momenten dann die richtige Entscheidung zu treffen, ist das Talent zum Erfolg!

Netzwerk ist unerlässlich und eine Frage von Fleiß und Menschenkenntnis.

Selbstvermarktung ist eine Fähigkeit. Ich würde es die wichtigste von allen Fähigkeiten bezeichnen. Es geht darum, das was man WIRKLICH kann, so publik zu machen, dass die richtigen Leute es mitbekommen. Glaube andersrum nicht, dass Selbstvermarktung ohne jegliche richtige Kompetenz ausreichend ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich war letztens beim absolventenkongress und habe eins
definitiv herausgehört: Das was eine gute Karriere ausmacht
ist:
1) Glück
2) Netzwerk
3) Selbstvermarktung

Meiner Meinung nach erleichtern gute Noten nur den
Berufseinstieg, danach kommt es nur auf die 3 genannten
Punkte an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Liegt mehr daran, dass die Mehrheit der Führungskräfte unfähig sind und Angst haben, einen fähigen in ihren Rang zu berufen. Warum? Wer will schon in seinem Drückerberger-Kartell einen mit Fähigkeiten haben?
Tatsächlich wird befördert nach Kontakt/Netzwerk. Bei ganz hohen Positionen nur über sehr starkes Vitamin B und weiteren Vorteilen für ein Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Interessante Diskussion...

und meiner Meinung nach auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft... woran liegt es, dass sich viele blenden lassen? Woran liegt es, dass introvertierte Menschen kaum Erfolg auf einen fairen Aufstieg haben???

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man ein Unternehmen auch sozial ausgerichtet erfolgreich führen kann...

Mein AG hat mal regelrecht von mir verlangt, dass ich Theater spiele!

Im Endeffekt ist es doch einfach so, dass Menschen, die sich selbst ins Rampenlicht stellen können, damit in Verbindung gebracht werden, dass sie dies wohl auch mit dem Unternehmen schaffen können. Graue Mäuse hingegen werden die Firma wohl nie nach Vorne treiben. Wieso?

Weil Werte wie: Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Zuvorkommenheit, Loyalität, Respekt und und und einfach seit Jahren NICHTS mehr wert sind!

Schaut euch um.... ich sehe es an jeder Straßenecke....

Ich bin ebenfalls eher eine ruhige Person, habe aber auch lernen müssen einige Dinge anders anzugehen! Ich habe fast täglich mit dieser Thematik zu kämpfen, bin mir jedoch auch sicher, dass eine verkrampfte Haltung seines ICHS noch mehr Schaden anrichtet.

Ich habe daraus gelernt und werde zukünftig nicht mehr jeden Arbeitskollegen wie nen guten Freund behandeln, allerdings bezweifle ich, dass ich dadurch glücklicher werde....

... in diesem Sinne, viel Glück bei der Selbstfindung und an den Threadersteller...... MACHS einfach und denk nicht lange drüber nach, was hätte wäre wenn

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Weil Werte wie: Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz,
Zuvorkommenheit, Loyalität, Respekt und und und einfach seit
Jahren NICHTS mehr wert sind!

Das ist doch nur selbstgerechte Schwarzmalerei. Als hätte es ein goldenes Zeitalter der Tugend gegeben, dass jetzt plötzlich vorbei wäre. Also bitte - dein Vorgesetzter wollte vermutlich nur, dass du mal aus deiner Wohlfühlecke kommst. "Tue Gutes und sprich darüber" - ist das denn wirklich so unmoralisch?
Der Rest deines Beitrages klingt nur verbittert. Sorry, aber mit jemandem wie dir möchte ich nicht arbeiten. Mit Leuten, die immer den Fehler bei anderen suchen und die sich ja moralisch sooo überlegen fühlen, kann ich garnichts anfangen. Aber mach es dir ruhig bequem in deiner Ecke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Lass ihn doch in Ruhe :-)

Ich versteh ihn sehr gut. Es gibt einfach Menschen, die für sich geregeltes Leben aufbauen wollen und die viele Dimensionen des Lebens betrachten - Soziale Kontakte, Freundschaften, Gesundheit, Genuss, Spaß, Familie, Beziehungen, Job, Familiengründung, Hobbies, Musik, Literatur, Sport, handwerkliche Fähigkeiten, etc... RICHTIG - der Job ist da nur eines von. Es gibt aber eben auch Menschen, die dem Job alles unterordnen. Muss jeder für sich wissen. Ich betrachte Erfolg aber gesamtheitlich. Auf den Unternehmensberater, der mit Ende 20 bei McKinsey über 100k verdient, MUSS ich nicht neidisch sein. Denn er hat sicherlich in jeder anderen der oben erwähnten Dimensionen ziemlich krasse Opfer bringen müssen. Im Job vorankommen ist viel, aber nicht alles und es darf auch ruhige Typen geben, die diesen Spiel ohne absolute Karrieregeilheit durchschauen und eher Zuschauer sind. Die investieren ihre Ernergie dann lieber in die anderen Bereiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Du verdrehst aber gerade die Dinge. Die Frage die im Raum steht, ist ja gerade ob jemand der ruhig, zurückhaltend, sozial, ..., eingestellt ist auch gut Karriere machen kann. Dabei ist doch erstmal ziemlich egal ob der dann nebenbei 4 Kinder hat und Klavier spielen kann, weils halt hier um den Job geht. Das man in seinem Privatleben dann trotzdem "erfolgreicher" (wie ist das messbar?) sein kann, bestreitet doch niemand.

Das problematische an der Sache ist einfach, dass Führungskräfte auch führen können müssen. Wenn man das als introvertierter Mensch aber vielleicht nicht kann, ist es doch logisch dort jemanden zu befördern der dies leistet. Übrigens wäre ich mit der Aussage "fachlich schlechter" relativ vorsichtig. Wenn ein toller super duper Absolvent der in seiner eigenen Welt lebt Karriere machen will aber die Eigenschaften dazu nicht mitbringt ist es nämlich genau dieser der fachlich für eine Führungsposition ungeeignet ist. Und ob der Manager jetz die Aufgabe eines Sachbearbeiters kann oder nicht ist völlig irrelevant, da es nicht seine Aufgabe ist und er seine Kompetenz in völlig anderen Bereichen hat (die man wohl eher weniger auf den tollen Unis lernt).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Lounge Gast schrieb:

... Im Job vorankommen ist
viel, aber nicht alles und es darf auch ruhige Typen geben,
die diesen Spiel ohne absolute Karrieregeilheit durchschauen
und eher Zuschauer sind. Die investieren ihre Ernergie dann
lieber in die anderen Bereiche.

Gut d'accord, es muss auch ruhige Typen geben, die an Karriere nicht interessiert sind. Allen anderen "Karrieregeilheit" zu unterstellen, ist aber schon frech. Wo bleibt denn eure Toleranz und der Respekt, den ihr von den anderen einfordert? Wenn ihr moralisch so überlegen seit, warum toleriert bzw. ignoriert ihr nicht einfach die Leute, die auch noch ein paar Karriereziele verfolgen?
Im Übrigen mag es sein, dass die Karriere nur ein Ziel von vielen sein sollte. Man kann aber nur ein Ziel mit Prio 1 verfolgen. Wer denkt, er könne sich voll auf sein Privatleben konzentrieren und dann noch die Beförderung abgreifen, der ist naiv. Ohne ein bißchen Zutun wird das nichts, ob das nun gefällt oder nicht.
Die Frage des TE lautet: "Welche Persönlichkeitsmerkmale helfen bei der Karriere?" Wer Karriere nicht anstrebt oder gar für überflüssig hält, der kann sich ja raushalten. Man fragt ja auch nicht den Papst nach seinen Verhütungsmethoden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ich denke nicht, dass es so einfach ist wie im Post 7.12. geschildert, "man kann sich ja raushalten". Genau das geht nämlich weder bei den Big 4 noch bei anderen Beratern. Man arbeitet in Teams und mit Menschen zusammen und der "ruigere" Typ wird zwangsläufig von den Karristen deminiert und über kurz oder lang dann auch ausgebeutet. Das hat mit den Karrierzielen und den Beurteilungsmethoden der Unternehmen zu tun.

Bei den Big 4 ist das fachliche sicherlich am ausgeprägtesten, aber auch dort kann man maximal 3-4 Jahr allein auf der Fachschiene fahren, man muss auch Führungsqualitäten haben. Diese Qualitäten sind aber nicht sozial ausgeprägt sondern klassich in einem Über- und Unterordnungsverhältnis, dass sich in Rängen (Associate, Senior, Assitant Director, manager, partner etc) quasi militärisch widerspiegelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Hab den Bericht im Spiegel gelesen...der Punkt "das erste Vorstellungsgespräch in meinem Leben" sagt entweder:

a) Beitrag ist eine Erfindung
b) Nie für Praktika beworben, sondern Vitamin B

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Push. Gibt es aktuellere Einschätzungen? Was sollten Absolventen mitbringen um sich im Consulting zu etablieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Der Alpha-Stiernacken-Silberrücken ist wieder in Mode. Nicht nur optisch (wir leben in unsicheren Zeiten, Frauen wollen wieder den Beschützertyp), sondern auch charakterlich (Verteilungskämpfe innerhalb der Gesellschaft und Firma).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Es auch innerhalb der Firmen in den Teams komplett unterschiedlich. Ich war bei EY auf einem Projekt mit einem aus dem Actuarial Advisory Team (Versicherungsstatistik) und dem Team sind alles typische Nerds mit eher mittelmäßigen Sozialkompetenzen inklusive der Partner. Und das dort vollkommen ok, solange man fachlich top ist, weil auch die Kunden (Versicherungen obviously) nichts anderes erwarten. Und um so ein Team zu führen, muss man auch selbst ein Nerd sein, ein laut blöckende, arroganter MBB-Alpha wäre wohl schnell wieder weg.

Er hatte das Pech auf ein divisions-übergreifendes Projekt gestafft worden zu sein. Dort war der Actuarial Guy aber bei Meetings meist Consultants aus dem Legal (Juristen) vollkommen unterlegen, obwohl er Senior Consultant war und hat trotz höherem Rang unwichtige Aufgaben bekommen. Klar die sind in Rhetorik und Selbstvermarktung einfach stärker.

Erkenntnis: Es kommt stark drauf an in welchem Umfeld man sich bewegt. Am besten sucht man sich ein Feld in dem man seine Stärken gut ausspielen kann. Deswegen beim Bewerbungsgespräch unbedingt auf den Personal Fit achten. Langfristig ist das für eure Karriere viel wichtiger als Einstiegsgehalt und Prestige der Firma. Und für den Spass bei der Arbeit sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

Ich finde diese Extremdarstellungen ungesund. Nur, weil ich eine gute Erziehung genossen habe und mich deshalb schäme, aufzuschneiden oder jemanden grundlos über den grünen Klee zu loben, bin ich noch lange kein stilles, graues Mäuschen, das nicht gut mit anderen kann. Auch als sozialer Mensch kann man übrigens Führungsperson sein. Das bedeutet nämlich nicht, dass man andere Zusammenstauchen oder über den Tisch ziehen muss. Man muss vor allem Verantwortung übernehmen und Arbeit organisieren. Die Praxis sieht in diesen Punkten leider anders aus. Eigentlich auch wenig verwunderlich - wo sollen die ganzen Verantwortungsübernehmer denn herkommen, wenn die Studenten schon Angst haben, in einer Vorlesung etwas zu fragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

This!

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Ich finde diese Extremdarstellungen ungesund. Nur, weil ich eine gute Erziehung genossen habe und mich deshalb schäme, aufzuschneiden oder jemanden grundlos über den grünen Klee zu loben, bin ich noch lange kein stilles, graues Mäuschen, das nicht gut mit anderen kann. Auch als sozialer Mensch kann man übrigens Führungsperson sein. Das bedeutet nämlich nicht, dass man andere Zusammenstauchen oder über den Tisch ziehen muss. Man muss vor allem Verantwortung übernehmen und Arbeit organisieren. Die Praxis sieht in diesen Punkten leider anders aus. Eigentlich auch wenig verwunderlich - wo sollen die ganzen Verantwortungsübernehmer denn herkommen, wenn die Studenten schon Angst haben, in einer Vorlesung etwas zu fragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Ellenbogen muss sein?

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

Auch als sozialer Mensch kann man übrigens Führungsperson sein. Das bedeutet nämlich nicht, dass man andere Zusammenstauchen oder über den Tisch ziehen muss. Man muss vor allem Verantwortung übernehmen und Arbeit organisieren. Die Praxis sieht in diesen Punkten leider anders aus. Eigentlich auch wenig verwunderlich - wo sollen die ganzen Verantwortungsübernehmer denn herkommen, wenn die Studenten schon Angst haben, in einer Vorlesung etwas zu fragen...

Gut gesprochen, aus Mitarbeiterperspektive unterscheidet genau das die "Führungskraft" vom "Vorgesetzten". :-)
Ich kenne ein paar Teamleiter mit dieser Führungsqualität, die Verantwortung übernehmen und hinter ihren MA stehen. Weiter oben sind die Machtkämpfe härter und die Charaktere entsprechend auch.

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Wieviel Ellenbogen muss sein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie