DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBundesländer

Karrierechancen nach Bundesländern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen nach Bundesländern

Hallo zusammen,

mal ein ganz neues Thema. Wie beurteilt ihr die Karrierechancen nach den unterschedlichen Bundesländern!?
Jetzt Mal das Gehaltsniveau ausgenommen...bezogen auf Verantwortung beim Arbeitgeber und Aufstiegschancen. Wie bewertet ihr einzelne Bundesländer? Wo hat man gute bis sehr gute Karriereperspektiven, und wo sehen diese eher schlecht aus?

Freue mich auf spannende Beiträge.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Nun ja,

schau dir doch einfach mal die jeweilige wirtschaftliche Leistung des jeweiligen Bundesland an, daraus lassen sich bereits gute Rückschlüsse ziehen. Würde aber mal als Top-Adressen Bayern, Schleswig-Holstein und Bawü nennen. Hier denke ich, dass zu einer stabilen wirtschafltichen Situation auch noch die Lebensqualität dazu kommt. Inwieweit du aber in einem der vielen erfolgreichen Unternehmen in München nun mehr Entwicklungschancen hast als in einer der wenigen erfolgreichen Unternehmen in Leipzig oder Berlin, kann ich nicht beurteilen. Den Einstieg findest du vermutlich leichter in einer Region die nicht bevorzugt wird, also primär im Osten und in den landschaftlich weniger attraktiven Regionen (Pott), weil der Anteil der qualifizierten Bewerber dort auch geringer sein wird.

Allerdings basieren meine Anregungen auf Vermutungen, was die mangelnde Attraktivität der Ost- und Pottgebiete angeht, lebe schließlich nicht dort.

Beste Grüße aus München

T.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Danke für deinen Beitrag! Wie beurteilst du/ beurteilt ihr Rheinland-Pfalz?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das ist branchenabhängig. Wenn es dir z. B. um die Finanzbranche geht, sind die Spitzenreiter ganz klar Frankfurt (#1), gefolgt von München, Düsseldorf, Hamburg. Und hier sind wir schon bei Städten, nicht bei Bundesländern. Es gibt auch arme Gegenden in Bayern oder BaWü.

Auf der anderen Seite hast du z. B. wenn es um die Schifffahrt geht die besten Aussichten in Bremen, Hamburg und Niedersachsen. Ist zwar nicht meine Branche, aber ich kenne zwei, die waren bei Logistikunternehmen und haben über den Standort Bremerhaven eine gute erfolgreiche Karriere gestartet (und das, obwohl Bremerhaven ein ödes und armes Loch ist).

Auch in Niedersachsen gibt es interessante Standorte. Letztlich - wenn man es allgemein hält - sind am interessantesten Bayern, BaWü, Hessen und NRW, gefolgt von Niedersachsen und Hamburg.

Leider muss man sagen, dass der Großteil der neuen Bundesländer nicht wettbewerbsfähig ist, was meiner Meinung nach zum Großteil auch an der dortigen Mentalität liegt, und natürlich daran, dass es für viele vor 20 Jahren ein harter Wechsel war.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

bereich schifffahrt:

  1. hamburg
  2. leer/ostfriesland
  3. haren/ems
antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Das Saarland finde ich sehr spannend in Bezug auf (Wirtschafts-)Informatik. Neben einer ganzen Reihe größerer Unternehmen (SAP, IDS, Intel) gibt es eine quirlige Forschungslandschaft (2 MPIs, Fraunhofer, DFKI usw). Für klassische Bwler siehts aber nach meinem Eindruck ziemlich mau aus im Südwesten.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

saarland ist wohl ein witz, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Mentalität? So ein Quatsch......ich glaube keiner ist flexibler als die Menschen aus den neuen Bundesländern.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Das mit den Neuen Bundesländern ist ja mal eine sehr interessante Aussage. Wie kommst Du denn dazu?

Ich hatte im Grundstudium das Pflichtfach Wirtschaftsgeschichte (HU Berlin). Es gab schon vor 1945 strukturschwache Gebiete, wo "Ostelbien" zum Großteil zugehörte. Diese Landstriche waren nicht per se "arm", aber bürgerliche Gesellschaftsformen und Mentalitäten, die ja nun einmal Merkmale wirtschaftsorientierter Gemeinschaften waren/sind, haben sich doch eher in den Hansestädten und später in den Handelsstädten in der Nähe der Industriezentren herausgebildet. Jahrhunderte zuvor natürlich auch in der Nähe von Höfen und Universitätsstädten.

Diese gab es auch auf dem Gebiet der heutigen neuen Bundesländer - insb. in Sachsen (Dresden, Leipzig), Thüringen (Jena, Weimar) und auch in Sachsen-Anhalt (Halle). Nördlich davon ist es m.E. sehr mau, wozu ich im Übrigen auch große Teil Niedersachsen und Schleswig-Holstein zähle.

Also: Unterschiedliche Mentalitäten lassen sich historisch begründen, ich sehe aber eher ein Nord-Süd-Gefälle.

Lounge Gast schrieb:

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das ist
branchenabhängig. Wenn es dir z. B. um die Finanzbranche
geht, sind die Spitzenreiter ganz klar Frankfurt (#1),
gefolgt von München, Düsseldorf, Hamburg. Und hier sind wir
schon bei Städten, nicht bei Bundesländern. Es gibt auch arme
Gegenden in Bayern oder BaWü.

Auf der anderen Seite hast du z. B. wenn es um die
Schifffahrt geht die besten Aussichten in Bremen, Hamburg und
Niedersachsen. Ist zwar nicht meine Branche, aber ich kenne
zwei, die waren bei Logistikunternehmen und haben über den
Standort Bremerhaven eine gute erfolgreiche Karriere
gestartet (und das, obwohl Bremerhaven ein ödes und armes
Loch ist).

Auch in Niedersachsen gibt es interessante Standorte.
Letztlich - wenn man es allgemein hält - sind am
interessantesten Bayern, BaWü, Hessen und NRW, gefolgt von
Niedersachsen und Hamburg.

Leider muss man sagen, dass der Großteil der neuen
Bundesländer nicht wettbewerbsfähig ist, was meiner Meinung
nach zum Großteil auch an der dortigen Mentalität liegt, und
natürlich daran, dass es für viele vor 20 Jahren ein harter
Wechsel war.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Die wirtschaftlich potenten Standorte in Deutschland sind alle entlang einer Art Mondsichel angesiedelt:

München - Stuttgart - Rhein-Main-Gebiet/Frankfurt - Rheinschiene (ca. Bonn bis ins Ruhrgebiet) - dann lange nix - am oberen Ende liegt Hamburg. Ausnahme: die nähere Umgebung von Hannover.

Schaut auf der Karte, wo die Dax-Konzerne sitzen - die ziehen alles weitere nach.

Wenn es um Forschung und forschungsnahe Praxis geht, würde ich den einen oder anderen "Leuchtturm" in den Neuen Bundesländern jedoch nicht unterschätzen: Insbesondere im Dreieck Jena-Leipzig-Halle ist einiges los. Die klassische Industrie ist zwar nach 1990 weitestgehend weggebrochen, kleine "Tüfftler-Buden" gibt es dort aber zuhauf. Jedoch stellen die i.d.R. nicht in dem Maße ein, wie die großen Unternehmen. Und die Gehälter, na ja...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

also Mentalitätsgründe für schlechte Karrierechancen im Osten geltend zu machen ist ja wirklich etwas zurückgeblieben. Alle die im Osten Karriere machen wollen ziehen gen Westen oder Berlin. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass im Beratungs-, Ingenieur und IT-Umfeld jeder Dritte End-20er ursprünglich aus dem Osten kommt, aber im Süden, Westen, Hamburg oder Berlin wohnt. Wenn nicht jmd. aus dem tiefsten Sachsen kommt, merkt man nicht mal am Dialekt, wo die Person herkommt....insgesamt tut sich Deutschland grundsätzlich schwer mit Firmen-Neugründern, die dann schnell in die Multimillionenebene vorstoßen. Demnach sind weiterhin die alten Strukturen von vor 20 Jahren vorherschend und das heißt, Karriere macht man pauschal gesagt am ehesten in Bayern, Frankfurt und Hamburg ...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

ihr vergesst Nürnberg, da sitzen bspw. alle operativen Bereiche von Siemens, der Landkreis ERH ist inzwischen die Nr. 1 in Deutschland und hat Starnberg abgehängt...in München sind die Mieten kaum noch bezahlbar, wer fast schon 50% seines verfügbaren Einkommens für Wohnen ausgeben muss, kann keine hohe Lebensqualität haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Was ist mir Rheinland Pfalz. Ausser Ludwigshafen und evtl Mainz, gibt es da noch was zu berichten? Ist für mich das schönste Bundesland, bietet leider zu wenig berufliche Perspektiven an. Am sonsten denke ich, dass NRW ganz gut da steht, da wir auf relativ engem Raum 4-5 Großstädte haben (Köln-Düsseldorf-Bonn-Aachen etc.). Da findet man immer einen Job, glaube ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Dem kann ich nur zustimmen. War selber in Nürnberg ca. 10 Monate lang. Auch nach meinem Eindruck gibt es da genügend Chancen. Und es lässt sich dort ganz gut leben. Die Stadt ist auch wunderschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

nürnberg kommt noch lange nicht an die münchner gegend ran

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

muss Nürnberg an München rankommen? ist keine Kunst, dass M so toll dasteht, nach M hat ja auch die CSU über Jahrezehnte hinweg die ganzen Mio. runtergebuttert...allerdings ist in München außer den ganz Großen, wie BMW, Siemens, Allianz, Münchener Rück etc nicht viel los, zumal die Konditionen der kleineren Firmen in München eher schlecht sind und nicht mit den überzogenen Münchener Preisen übereinstimmen...die Metropolregion Nürnberg zeichnet sich durch einen extremen Brachenmix aus, es gibt Firmen wie Playmobil, Bionorica, GfK, Cortal Consors, Siemens, Pfleiderer, Datev, Teambank (Easy Credi), Nürnberger Vers., Vedes, Big...denke da ist für jeden was dabei :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

puma, Adidas, Schaeffler und Triumph Adler sind auch in Nürnberg beheimatet, Uvex fällt mir spontan noch so ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

Noch eine viel wichtigere Frage: Wie beurteilt Ihr die Karrierechances in Abhängigkeit der Logofarbe des Unternehmens, oder der Schuhgröße des Vorgesetzten?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach Bundesländern

e-Commerce Stadt Jena mit u.a. Intershop AG

antworten

Artikel zu Bundesländer

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Statistik: Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich 2013

In der Gemeinschaftsveröffentlichung „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich“ werden ausgewählte Indikatoren der OECD -Veröffentlichung „Bildung auf einen Blick“ in einer Gliederung nach Bundesländern dargestellt.

Statistik: Bundesländerranking 2012

Im Auftrag von Wirtschaftswoche haben Wissenschaftler alle 16 Bundesländer untersucht: Wo stehen Sie, was Arbeitsmarkt, Soziales, Wirtschaft und Wohlstand angeht? Rund 100 Einzelindikatoren gehen in diese Studie ein, die in diesem Jahr zum neunten Mal vorliegt.

Statistik: Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich 2012

In der Gemeinschaftsveröffentlichung „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich“ werden ausgewählte Indikatoren der OECD -Veröffentlichung „Bildung auf einen Blick“ in einer Gliederung nach Bundesländern dargestellt.

Statistik: Bundesländerranking 2011

Bundesländer-Ranking Jobchancen Wohlstand

Im Auftrag von Wirtschaftswoche haben Wissenschaftler alle 16 Bundesländer untersucht: Wo stehen Sie, was Arbeitsmarkt, Soziales, Wirtschaft und Wohlstand angeht? Rund 100 Einzelindikatoren gehen in diese Studie ein, die in diesem Jahr zum neunten Mal vorliegt.

Statistik: Bundesländerranking 2010 - Im Osten geht die Sonne auf

Ein Sonnenaufgang über einer Gebirgslandschaft mit einer kurvigen Straße.

Mit dem Bundesländerranking 2010 erscheint ein Länder-Haushaltsscheck. Die beauftragten Ökonomen haben darin die Einnahmen und Ausgaben aller 16 Bundesländer je Einwohner verglichen. Aus der Differenz ergibt sich der Finanzierungssaldo.

Arbeitsblatt »Der Finanzausgleich«

Zwei runde Anzeiger einer Maschine für den Druckausgleich.

Das Arbeitsblatt »Der Finanzausgleich« dient der Auseinandersetzung mit der Funktion, dem Aufbau und den Merkmalen des Finanzausgleichs. Dabei befassen sich die Nutzer anhand einer Internetrecherche mit der Stellung ihres eigenen Bundeslandes im Gefüge des Finanzausgleichs.

Kernhaushalte der Bundesländer im 1. Quartal 2009 mit hohem Defizit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg - in Abgrenzung der Finanzstatistik - das kassenmäßige Finanzierungsdefizit der Kernhaushalte der Bundesländer im ersten Quartal 2009 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10,2 Milliarden Euro auf 13,4 Milliarden Euro.

Statistik: Die Bundesländer 2008 - Strukturen und Entwicklungen

Das Statistische Bundesamt hat für alle 16 Bundesländer die Daten der amtlichen Statistik aufbereitet und publiziert. Die Publikation steht im Statistik-Shop zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Statistik: Bundesländerranking 2008

Ein Flaggenmeer von deutschen Bundesländern an der Promenade von Grömitz.

INSM und WiWo präsentieren Bundesländerranking 2008: Hamburg ist Dynamiksieger 2008, doch auch Mecklenburg-Vorpommern legt gewaltig zu.

Statistik: Bundesländerranking 2006

Das Brandenburger Tor in Berlin zum Neujahr 2016.

Das Bundesländerranking ist eine ökonomische Vergleichsstudie zwischen den 16 deutschen Bundesländern durch die »Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft« und die »Wirtschaftswoche«: Das Saarland liegt überraschend vorn.

Statistik: Bundesländer-Ranking 2004 - Wer wirtschaftet am Besten

Das Bundesländer-Ranking 2004 ist eine ökonomische Vergleichsstudie zwischen den 16 deutschen Bundesländern der IW Consult GmbH.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Karrierechancen nach Bundesländern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Bundesländer

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie