DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereFührungsposition

Führungspositionen nur an BWLer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Führungspositionen nur an BWLer

In dem Konzern (Firma S aus München), wo ich als Ingenieur tätig bin, stelle ich und auch Kollegen von mir fest, dass wichtige Positionen vermehrt von BWLern besetzt werden. Für diese Positionen sind jedoch fundierte technische Kenntnisse unabdingbar und der "Erfolg" spricht Bände. Wäre es sinnvoll, den Bereichsvorstand einmal anonym anzuschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Oh, das ist ja mal cool. Ich hatte eher den Eindruck, daß Führungspositionen vermehrt an Ings. vergeben werden :-) Ich finde es aber auch besser, wenn Ings. vorgezogen werden, da somit das Produkt im Mittelpunkt steht und nicht der ganze Schnickschnack drumrum.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Am besten du schreibst anonym ein Mail vom Firmenaccount, ohne deinen Namen darunter zu schreiben - genau!

Nö, also sorry ... ich fürchte du wirst da wenig Erfolg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Sei froh: Früher wurde alles mit Juristen bestzt, die sind noch schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Irgendwie ist es nicht vermittelbar, dass man nicht beliebig an der Kostenschraube drehen kann. Ein gutes Produkt benötigt eben Entwicklungszeit und auch die entsprechende Anzahl an Mitarbeitern.
Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage, da der Konzern sehr gut bezahlt und ich schon seit einigen Jahren dort tätig bin. Jedoch macht mir das Geschehen große Sorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Führungspositionen nur an BWLer? Klingt ja etwas schräg. Was haben die denn vorher gemacht? Controller, Produktentwicklung geht bei Technik ja nur eingeschränkt! Seltsam!

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Ist das Problem bei S nicht auch, dass zu viele FÜhrungskräfte von der internten Beratung kommen? Hatte dort den Eindruck, dass dadurch die Führung das normale Geschäft gar nicht kannten und dadurch nicht nachvollziehbare (Produkt-)Entscheidungen getroffen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Und ein rentables Unternehmen kann es sich nun mal nicht erlauben unwirtschaftlich zu arbeiten...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Führungspositionen nur an BWLer

"Irgendwie ist es nicht vermittelbar, dass man nicht beliebig an der Kostenschraube drehen kann. Ein gutes Produkt benötigt eben Entwicklungszeit und auch die entsprechende Anzahl an Mitarbeitern."

Vielleicht sind Sätze wie dieser "ein Produkt benötigt eben" genau der Grund dafür, dass der Konzern für Führungsaufgaben im Sumpf nicht die Frösche fragt?

Ich überspitze mal bewußt unsachlich: Was würde denn der leitende Herr Ingenieur sagen, wenn der Controller ihm vorrechnet, dass sein Entwicklungsbereich z.B. 30% zu viel Geld ausgibt, um noch wirtschaftlich zu arbeiten? Mit den Schultern zucken? "Ist halt so."

Wie gesagt - bewußt unsachlich und sicherlich auch nicht auf jede Situation anwendbar.

Wenn Du die Sache allerdings an den Vorstand bringen willst, dann solltest Du auch den Mumm haben, das unter Deinem eigenen Namen zu tun. Wie soll der Vorstand auf Deine Kritik sonst reagieren? Einem anonymen Steinwerfer antwortet man nicht. Wer seine Kritik ernst meint, der schreibt auch seinen Namen drunter. Passieren kann Dir sowieso nichts, denn Deiner eigenen Beschreibung nach hast Du ja nichts zu verlieren - zumindest keine Karriereaussichten.

Und dass man seinen inneren Drang nach leitenden, verantwortungsvollen, spannenden Aufgaben natürlich "anonym" ausdrückt und nicht etwa direkt in die Augen des Vorgesetzten - das denken auch nur Ingenieure. BWLer würden zum Chef gehen und sagen: "Hey Boss, ich will jetzt auch mal was zu sagen haben hier in dem Laden."

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Ich halte es für einen Fehler Ingenieure Unternehmen leiten zu lassen. Es käme auch niemand auf die Idee, einen Juristen eine Herzoperation durchführen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Das Kernproblem ist die Inkompetenz vieler BWLer im technischen Bereich. Ich hatte jahrelang einen Ingenieur als Hauptabteilungsleiter und die Zusammenarbeit mit ihm war sehr gut. Leider hat er gewechselt.
Ich bin gespannt, wie der Bereichsvorstand auf die sehr schlechten Zahlen reagieren wird. Das Motto "Sparen, koste es was es wolle" hat zu einer enormen qualititiven Verschlechterung geführt und somit zu einer hohen Kundenunzufriedenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

letztendlich geht es doch nur immer ums Geld. Und meist sind Ingenieure zwar im technischen Bereich gut, haben aber null Ahnung vom Geld (Ausnahmen bestätigen die Regel).

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Dachte dafür gibts es Wirtschaftsings?

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Genauso gut könnte man aber auch sagen, dass ein BWLer in der Führung eines technisch geprägten Unternehmens nichts zu suchen hat, weil er ja von Technik keine Ahnung hat.

Lounge Gast schrieb:

Ich halte es für einen Fehler Ingenieure Unternehmen leiten
zu lassen. Es käme auch niemand auf die Idee, einen Juristen
eine Herzoperation durchführen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Also ich hatte ein einziges Mal einen BWLer als Projektmanager und das war das katastrophalste Projekt das ich je durchführen durfte. Das war ein IT-Projekt mit Millionen-Budget. Man braucht für bestimmte Aufgaben einfach Menschen die realistisch Risiken abschätzen können, weil sie einfach schon mit der Materie gearbeitet haben. Ich erwarte gar nicht dass sich eine Führungskraft mit den Details des Produkts auskennt, wohl aber schon in der Vergangenheit einschlägige Erfahrungen sammeln konnte bei der Entwicklung eines solchens Produkts. Alles andere kann man einfach abhaken. Den großen Häuptling spielen und stumpf nach Lehrbuch und Methode X führen - klappt nicht. Meinetwegen können die BWLer ja auch ganz oben im Finanzvorstand (CFO) oder sonstwas sitzen aber doch bitte nicht die Projektleitung für die Ingenieure übernehmen.

antworten
checker

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Das stimmt ja so nicht.

Es gibt genug Unternehmensleiter, die Naturwissenschaftler oder gar Geisteswissenschaftler.

Warum auch nicht? Führen bedeutet ja nicht das man Expertise haben muss sondern gut Menschen motivieren kann ihre expertise richtig einzusetzten.

Es gibt genug Leute die fachlich top sind aber als Führungskräfte eine katastrophe. Dann gibt es eben Leute die den Cashflow nicht von Kosten unterscheiden können oder eine Schraube nicht von einer Mutter - aber super Führungspersönlichkeiten abgeben.

Hat oft alles seine Berechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Verstehe auch nicht, was daran so toll sein soll, wenn jemand der sein Leben auf irgendwelchen Elite-Business-Schools verbracht hat, dann 2-3 Jahre mal etwas härter bei ner UB/WP gearbeitet hat (wo er null Fachwissen, aber viel methodenkompetenz und Eloquenz erlangte) nach 2-3 Jahren im Inhouseconsulting gestandenen Linienmanagern vorgezogen wird, die Ahnung vom Geschäft haben. Die sind doch noch grün hinter den Ohren. Sie bringen zwar frischen Wind, aber wenn sich das nicht paart mit einer großen portion Bescheidenheit und mindestens 5 Jahren Linienerfahrung, finde ich das etwas albern, solchen Leuten so viel Verantwortung zu geben.

Lounge Gast schrieb:

Ist das Problem bei S nicht auch, dass zu viele
FÜhrungskräfte von der internten Beratung kommen? Hatte dort
den Eindruck, dass dadurch die Führung das normale Geschäft
gar nicht kannten und dadurch nicht nachvollziehbare
(Produkt-)Entscheidungen getroffen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Nur mal an diejenigen die denken nur Ingenieure/Techniker könnten das Unternehmen leiten:

  • Die meisten erfolgreichen Trainer oder gar Vereinsmanager und Präsidenten waren nie erfolgreiche Fussballspieler.
  • Die meisten Regiesseur oder Produzenten waren nie zuvor Schauspieler oder Sänger
  • Die meisten

Ebenso sind die meisten Vorstände daher eben keine Fachspezialisten. Wozu auch? Ich kann mich der Logik nicht anschließen, dass jemand der vor 20 Jahren etwas entwickelt hat, heute ein besserer Manager ist, wohlmöglich nicht in einer anderen Abteilung oder in einem anderen Unternehmen etc.

antworten
ratata

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Yo, die meisten Vorstände sind Diplom-Kaufmann, meist noch mit Doktor BWL. Das liegt ganz einfach daran, dass BWLer generalistischer ausgebildet sind und halt von Anfang an lernen, wie man ein Unternehmen führt.

Ein Naturwissenschaftler oder Ingenieur muss sich erst über eine Zusatzausbildung betriebswirtschaftlich weiterbilden und ist dann auch nicht so fit wie ein BWLer. Ein NW oder ING ist eher Spezialist, also kann etwa Differentialgleichungen lösen, was ihm aber für Führungsaufgaben nichts bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

also zum einen sehe ich bei Ings, dass die oft meinen auf der anderen Seite ( BWL ) sei das Gras immer grüner. Viele sehen als BWLer nur einige Chefs die Karriere gemacht haben, aber nicht die Horden von Sachbearbeitern oder solche die nie den gescheiten Einstieg gepackt haben.

Dann ansonsten kommt es darauf an, ein Chef im Bereich F&E bzw. gerade im unteren oder mittleren Management, sollte doch lieber ein Ing sein. Wenn es aber um Strategien geht, also wie man langfristig auf welche Produkte setzen will, kann das auch ein BWLer, dort geht es ja eher um Marktforschung, erkennen von Trends usw. Umsetzen tun das ja dann die unteren Abteilungen.

Auf unterer Ebene habe ich auch schon schlechte Erfahrung mit BWLern als Projektleitern machen müssen in der IT. Bin selber Wirtschaftsinformatiker und ein BWL Projektleiter Kollege wollte einem externen Dienstleister für eine bestimmte Anforderung 500 tsd Euro bezahlen, weil der ext. Dienstleister das so rüber gebracht hat, dass diese Anforderung so komplex sei, dass man sie mit weniger Budget gar nicht umsetzen könne. Ich selbst schlug nur die Hände über den Kopf und sagte, dass wir das sogar intern staffen und mit 50 - 60 tsd Euro hin kriegen. Wir bekamen das dann auch mit ca. 60 tsd zur vollsten Zufriedenheit, in-time und in Budget hin.

Hier war es einfach so, dass dieser BWLer von der Entwicklung lediglich Grundkenntnisse hatte, sich aber nicht mit Details auskannte. Darum war er einem findigen Vertriebler vom Dienstleister komplett ausgeliefert.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Also:

  • BWLer taugen nix als Chef
  • Ings taugen nix als Chef
  • Juristen, sofern überhaupt noch vorhanden, taugen nix als Chef

Was nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

In vielen Jahren Dax30 Entwicklung habe ich noch nie BWLer als Führungskräfte erlebt, das waren bei uns immer Ingenieure und Naturwissenschaftler. Auch bei Marktforschung und Einkauf waren die BWLer nur Sachbearbeiter. Die Produktmanager waren auch Ings. Es hängt wohl sehr von der jeweiligen Firma ab. Und wenn man die Dax-Vorstände im Fernsehen sieht, fallen mir da auch eher die Ings. auf. Zetsche und Winterkorn leiten ja große Autohersteller und sind keine BWLer.

ratata schrieb:

Yo, die meisten Vorstände sind Diplom-Kaufmann, meist noch
mit Doktor BWL. Das liegt ganz einfach daran, dass BWLer
generalistischer ausgebildet sind und halt von Anfang an
lernen, wie man ein Unternehmen führt.

Ein Naturwissenschaftler oder Ingenieur muss sich erst über
eine Zusatzausbildung betriebswirtschaftlich weiterbilden und
ist dann auch nicht so fit wie ein BWLer. Ein NW oder ING ist
eher Spezialist, also kann etwa Differentialgleichungen
lösen, was ihm aber für Führungsaufgaben nichts bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Mehdorn ist jetzt Chef beim Berliner Flughafen. Auch kein BWLer, sondern von Haus aus Ing. Vorher Chef bei Air Berlin und der Deutschen Bahn.

ratata schrieb:

Yo, die meisten Vorstände sind Diplom-Kaufmann, meist noch
mit Doktor BWL. Das liegt ganz einfach daran, dass BWLer
generalistischer ausgebildet sind und halt von Anfang an
lernen, wie man ein Unternehmen führt.

Ein Naturwissenschaftler oder Ingenieur muss sich erst über
eine Zusatzausbildung betriebswirtschaftlich weiterbilden und
ist dann auch nicht so fit wie ein BWLer. Ein NW oder ING ist
eher Spezialist, also kann etwa Differentialgleichungen
lösen, was ihm aber für Führungsaufgaben nichts bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Kurzer Check - bei Bayer nur 1 BWLer von den 4 Vorständen.

VW - sogar ein BA'ler!!!! und ein FH-BWLer (VV Audi). Wie geht denn das? Ich dachte, man muss Uni haben, um Chef zu werden?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

SIEMENS hat VIER BWler (bzw. einer davon VWL) im Vorstand!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wüsste aber nicht warum das ausschließt, dass diese Menschen fundierte technische Kenntnisse haben. Diese kann man sich auch on-the-job aneignen.
Warum also sollten BWLer nicht geeignet sein für Führungskräfte und warum muss man sich annonym in Entscheidungen einmischen, welche auf einer Basis getroffen wurden, die einem völlig fremd sind.

tut mir Leid, aber für mich absolute Arroganz des Threadstellers.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

VWLer im Vorstand? Ich dachte, wenn man mit Mitte 20 VWL studiert, ist man sein Leben lang gebrandmarkt und kann maximal analyst werden oder bei ner IHK arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Diese 4 brauchen wohl keine sehr fundierten technischen Kenntnisse, es gibt ja noch 6 andere Vorstandsmitglieder.

Lounge Gast schrieb:

SIEMENS hat VIER BWler (bzw. einer davon VWL) im
Vorstand!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wüsste aber nicht warum das
ausschließt, dass diese Menschen fundierte technische
Kenntnisse haben. Diese kann man sich auch on-the-job aneignen.
Warum also sollten BWLer nicht geeignet sein für
Führungskräfte und warum muss man sich annonym in
Entscheidungen einmischen, welche auf einer Basis getroffen
wurden, die einem völlig fremd sind.

tut mir Leid, aber für mich absolute Arroganz des
Threadstellers.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Das ist doch genau der Punkt: die richtige Mischung macht es.

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dieser oder jender Abschluss bringt es oder bringt es nicht.

Kommt in erster Linie auf einen selbst und auf das Unternehmen und das Verantwortungsgebiet an.

Lounge Gast schrieb:

Diese 4 brauchen wohl keine sehr fundierten technischen
Kenntnisse, es gibt ja noch 6 andere Vorstandsmitglieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen nur an BWLer

Ach Kinder, wenn ihr wüsstest, auf welche Art und Weise gewisse Vorstandsposten besetzt werden. Wenn man erstmal eine bestimmte Stufe erreicht hat, hat man seine Schäfchen bis zur Rente schon im Trockenen. Da zählen dann auch mal Faktoren wie: "mit dem habe ich noch eine Leiche im Keller, dem sschulde ich was...".

antworten

Artikel zu Führungsposition

Große Lohnkluft zwischen Frauen und Männern in Führungspositionen

Frauen sind nicht nur wesentlich seltener in Führungspositionen vertreten, sie verdienen dort auch weniger als ihre männlichen Kollegen: 2008 liegt der Verdienstunterschied unter den in Vollzeit angestellten Führungskräften bei 28 Prozent.

MBA und Promotion führen eher in Führungspositionen

Mit kleinen, runden Buchstabensteinen sind auf einen Atlas folgende Worte zusammengelegt: Post, Doktoranden und Rückkehr.

Reine Hochschulabschlüsse führen deutlich laut einer BDU-Studie seltener in Führungspositionen. Mittelständische Unternehmen bevorzugen Führungskräfte mit MBA-Titel und Konzerne Führungskräfte mit einer Promotion.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Antworten auf Führungspositionen nur an BWLer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Führungsposition

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere