DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKarrierechancen

Karriere (UB, IB, B4)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere (UB, IB, B4)

Wo lohnt es sich zu arbeiten, wenn man schnell Karriere machen will. Evtl. im Private Equity, wo man sich dumm verdient. Was könnt ihr ausschließen?

Unternehmensberatung (1st Tier) also McK oder BCG
Unternehmensberatung (2nd Tier) also RB, Bain, SS, Droege...
Investementbank also DB, GS, MS, ML, UBS, CS, BNP, Leonardo..
Bank also Commerzbank, Uni Credit, ING, Baader, Sal O, Merck...
M&A -Boutique also Greenhill, Rothschild, Lazard, Houlihan Lockey...
M&A - Beratung also @visory, goetzpartners, Big4, MCF, equitygate..
Big 4 Advisory TS als PwC KPMG Deloitte E&Y
Big 4 Advisory Restructuring PwC KPMG Deloitte E&Y

Meine Favouriten sind McK, BCG, IBs und B4 (TS) daraus brauchen die PE Häuser einen guten Mix.
Auch wenn die Anforderungen nicht so groß sind, d.h. Recherchetätigkeit und paar Modellings. Müssen im zwiefelsfalle eh nicht so super sein, da es ja dann die Berater oder Banker wenns ernst wird sowieso nochmal machen müssen, können die sich die besten raussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Schnelle Karriere und dumm und dusselig verdienen in PE?
Da kannst Du die Big4 ausschließen.
Warum nicht gleich bei den Heuschrecken anfangen? Ansonsten M&A Consult oder IB.

antworten
PlusMinus

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Wenn das ultimative Ziel Karriere machen und Private Equity ist, dann kannst du die Unternehmensberatungen sowie Big4 Advisory schonmal ausschließen (Natürlich kannst du mit beiden auch hervorragend Karriere machen, doch ich beziehe mich hier eher auf deinen Wunsch ins PE zu kommen). M&A Beratung würde ich ebenfalls nicht wählen, womit wir bei BB Investmentbank vs. Eltie-Boutique wären.

Einstieg in eine Elite-Boutique wie Lazard, Greenhill etc. dürfte ohne signifikante BB Erfahrung - ok manchmal langt auch IB Erfahrung bei einer nicht-BB, aber doch eher sehr selten - nicht möglich sein. Somit kannst du das auch streichen, da es einfach unglaublich schwer ist, von einer Elite-Boutique genommen zu werden, wenn du keinen BB Brandname auf dem CV hast.

Somit wäre die beste Wahl, bei einer der BB Investmentbanken einzusteigen und dann den Sprung ins PE oder zu einer Elite-Boutique zu machen.

antworten
PlusMinus

Re: Karriere (UB, IB, B4)

BTW: Deutsche, UBS, Credit Suisse, BNP Paribas sind alles keine Investmentbanken. Sie haben nur Investment Banking Divisions.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

oder Bain und dort in die PE-Beratung. Die haben da ständig was am laufen und sind absoluter Marktführer in PE-Beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Gelten Goldman und Morgan Stanley immer noch zu den besten Investment Banken?

Od. sind da BoA(ML), Citi, JP, CS,UBS gleichwertig?

Ich weiss, dass einige keine reinen IB sind.

antworten
PlusMinus

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Kann man so nicht sagen. Dazu musst du schon die Bereiche spezifizieren. Die eine kann in der IBD - also zum Beispiel M&A - die Nr.1 sein, im Trading dagegen eher nicht unter den Top3 oder 5 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Wie se immer alle meinen sich die Jobs so einfach aussuchen zu können :D

Schau erst mal was du kriegst mein Freund. und in 1-2 Jahren sieht die Joblage auch wieder ganz anders aus, da bin ich mir sicher ;) da wird dir nichts mehr hinterhergeschmissen.

Krise vorbei, alle haben was zu verschenken... welchen Semester bist du? 5ten?

Ohhh, wer wirlich schnell viel geld verdienen will sollte auf die Hauptschule, die so schnell wie möglich durchziehen und dann selbständig gas geben. Da ist die wahrscheinlichkeit auch sehr gering, aber ein bekannter hat es in Bayern so zum Milliardär geschafft. Das ist wohl weniger Lottospielen als diese Wünsche und der Glaube man könne sich alles aussuchen außer du bist der totale überflieger und dann bist du nicht hier, dann schmeißen sie dir die Jobs nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Ich finde den Thread auch zum Kopfschütteln. Generell gilt, du machst in dem Job am schnellsten Karriere, der deinen Fähigkeiten am besten entspricht und dir vor allem Spaß macht. Geh doch da nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

ich hab bislang ziemlich viel party gemacht und bin jetzt im vorletzten semester und muss mich langsam für nen job entscheiden.
Hab zwar nicht die besten noten, aber an einer top uni studiert 2 auslandssemester (stanford, bocconi) ein unternehmen gegründet (leider misserfolg und viel geld verlorren, kann dies aber anderes kommunizieren), 2 hochwertige praktika (UNO und bei einer Offshore Bank) und mitglied in einer partei. Zusätzlich hat meine Familie ziemlich gute connection, damit ich überall unterkommen könnte. und jetzt mag ich allen beweisen, dass ich durchstarten kann. ich bin ganz heiß auf karriere!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

trololololololl
liegt wohl an den semesterferien ;)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Karriere (UB, IB, B4)

"Wie se immer alle meinen sich die Jobs so einfach aussuchen zu können :D"

Richtiger Einwand, aber beruflicher Erfolg ist ohne hohe Ziele unwahrscheinlich. Es gibt nicht wenige Menschen, die aufgrund fehlender Ambitionen hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Diejenigen wiederum, die sich maßlos überschätzen, werden sowieso von der Realität auf den Boden zurückgeholt, da müssen wir uns keine Sorgen machen.

In einem Forum, in dem hilfreiche Tipps zur beruflichen Karriere ausgetauscht werden, sollte eine hohe Zielsetzung grundsätzlich erlaubt sein, denn dieses "ich kann nix und weiß nix, also werd ich nix" hilft einem Studenten nicht weiter.

Was ist so verwerflich daran, nach den Sternen zu greifen?

Ich beneide übrigens niemanden darum, bei McK zu arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf!!!

Wer vor allem nach dem Examen vor Tatendrang und Träumen nur so sprüht, kann sich häufig tatsächlich zwischen mehreren Angeboten entscheiden. Dass wollen viele Firmen nämlich sehen.

Keine Ahnung ob das jetzt noch so ist aber vor 10 Jahren empfahlen die Bewerbungsratgeber bei den Zielen auch "Porsche fahren" anzugeben, um Ehrgeiz und Vetrauen in die eigenen Fähigkeiten zu unterstreichen.

Das Zauberwort für die Karriereträume ist nach meinen Erfahrungen übrigens clevere "Spezialisierung".

antworten
IdoIB

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Hallo,

ich wollte nochmals die eigentliche Intention dieses Threads aufgreifen und auf das Thema BB oder Boutique zurückkommen.

Ich habe Praktika bei Barclays im M&A und bei Hawkpoint im Bereich Financial Restructuring absolviert. Ich weiß jetzt, dass mir M&A zu "langweilig" ist, da man als Analyst dort eigentlich nur im Bereich Pitching und Prozess gefordert ist. Technical Valuation ist eher selten. Financial Restructuring ist wirklich extrem interessant, da man unter noch höherem Zeitdruck als im M&A arbeitet und von deiner Arbeit die Fortführung des Unternehmens abhängt.

Ich würde auf jeden Fall eine Boutique einer BB vorziehen, da man bei BB nur ein Produkt (M&A, ECM, DCM or Restructuring, Structured Finance) und ein Sector sieht (jedenfalls ist es bei jeder BB so in London). Die Lernkurve ist in der Boutique höher, da man M&A, DCM, ECM and Restructuring sieht, alle Sektoren abdeckt und mehr Verantwortung als Analyst erfährt. Man hat Kundenkontakt, sei es per Email oder in Conference Calls und wenn man Glück hat kann man nach einiger Zeit von Senior Bankern zu Client Meetings mitgenommen werden.

Deshalb möchte ich bald bei einer Boutique anfangen und wurde letztens von einem Headhunter auf EquityGate aufmerksam gemacht. Kennt jemand diese german-based Boutique? Ich habe Sie bisher noch nicht gekannt.

Hat jemand Eindrücke dazu und kann mir evtl. Feedback geben? Wäre super, da ich dort bald ein Interview habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Finger weg von so 20-Mann Boutiquen, dann lieber zu einer B4 falls das mit den BB nichts wird

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Wenn es wirklich eine Boutique sein soll, dann würde ich mir andere suchen. Es gibt durchaus Mid-Cap Boutiquen mit ordentlichen Dealflow (DC, Doertenbach, etc.). Wenn dann würde ich lieber zu so einer Boutique anstatt zu Noname-Boutiquen wie Equity Gate. Eventuell kannst du es ja auch bei Hawkpoint versuchen, nachdem du dort ja bereits ein Praktikum absolviert hast.

Kurz allerdings zu deiner Aussage zum M&A. Die kann ich so nicht bestätigen. Selbstverständlich hat der Analyst permanent zu pitchen und die anlaufende Prozesse zu managen, allerdings bekommt man in der Regel auch einen gewissen Anteil an Valuation. Keine Ahnung was bei dir los war, aber dass Analysts keine Valuation (bzw. nur sehr selten) betreiben stimmt schlichtweg nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

stimmt. multiples :)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere (UB, IB, B4)

Also wenn nicht BB bzw Top UB dann schon Boutique, die Einstiegsgehälter liegen definitive über B4 Niveau

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Karriere (UB, IB, B4)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie