DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieArbeitsmarkt

Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Hatte letztens ein Gespräch mit einem Prof.. Er meinte, daß ich mit meiner äußerst zurückhaltenden Art mehr oder weniger keine Chance hätte. Ehrlich gesagt, rede ich kaum mit anderen Menschen und im Praxissemester stand ich deswegen kurz vor dem Rauswurf, weil einige dachten, dass ich zu arrogant bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

ich rede auch nicht, ist mir zu anstrengend.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

dann solltest du dir eben einen Job suchen, in dem kommunikationsstärke nicht so wichtig ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber als Sachbearbeiter sieht es da nicht sooooo schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Hi Threadstarter,

Das ist wirklich ein schlimmes Defizit. Jobs, in denen man nicht reden muß, gibt es nicht. Wer nicht redet, isoliert sich - die viel geforderte Teamfähigkeit besteht nur aus kommunizieren.
Ist ja schon ein erster Schritt, dass du dich hier öffnest. Warum machts du nicht einfach die weiteren Schritte. Wenn du in eine neue Umgebung kommst, dann kennt dich keiner und du kannst versuchen, dich von Anfang an zu integrieren. Wichtiger Tip: Erkundigen wann die anderen zum Essen gehen und einfach mitgehen - dann einfach ein paar Fragen stellen...der Rest kommt von alleine

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Nebenbei: "Sachbearbeiter" ist kein Job sondern umschreibt eine Stelle in einer Linienorganisation ohne Führungsverantwortung. Die meisten Absolventen steigen als Sachbearbeiter ein - glaub kaum, dass die alle ihre Arbeit schweigend verrichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Oh, man, ist es wirklich soooo schwer zu verstehen, was ich meinte mit "Sachbearbeiter"? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass er sich vielleicht eher auf eine Stelle mit wenig bis keiner Verantwortung zunächst bewerben sollte, nicht gleich für das ultra-super-Traineeprogramm im größten Unternehmen der Welt. Am besten etwas, wo das Bewerben ohne AC abläuft. Und das sind nunmal eher Sachbearbeiterstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Das ist kein sooo großes Problem. Man kann lernen sehr gesprächig zu sein, ohne etwas zu sagen. Damit meine ich einfaches plappern ohne Inhalt, wie es die meisten tun. Überlege dir entsprechende Themen, die smalltalktauglich sind. Da kann man stundenlang die Arbeitszeit verplappern und der Tag vergeht schnell und außerdem ist man beliebt. Schau halt mal bei Google zum Thema Smalltalk oder besuche einen Kurs.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Dann wirds langsam mal höchste Zeit, dass du dir überlegst, warum du mit keinem anderen Menschen redest. Hast du Angst, was falsches zu sagen? Oder findest du es einfach unwichtig, sich auszutauschen? Ich glaube auf jeden Fall, dass man es als introvertier Mensch wesentlich schwerer hat im Berufsleben, da ein gewisses Maß an kommunikativer Fähigkeit einfach notwendig ist, vor allem in Berufen, für die ein Studium Vorraussetzung ist. Aber ich stimme meinem Vorposter absolut zu, dass man da was gegen tun kann und auch sollte in Seminaren, Übungen etc.
Finds aber auf jeden Fall schonmal super, dass du den Thread hier eröffnet hast, denn du bist mit Sicherheit nicht der einzige der ein solches Problem hat.
Grüße, Khyra

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Ich rede von Hause aus sehr wenig, da ich ehrlich gesagt keine Gründe habe mich mit anderen Menschen auszutauschen. Wenn man mich nicht fragt, sage ich auch nichts. Meistens sind die Antworten sehr knapp gehalten. In dem Unternehmen, wo ich mein Praxissemester absolviert habe, kam es auch deswegen zum Streit. Mein Prof konnte mich dabei sehr gut unterstützen und ich konnte bis zum Ende bleiben. Er war dort früher tätig und hatte daher auch gute Kontakte. Im Februar steht die Diplomarbeit an und dafür würde er nicht mehr zur Verfügung stehen. Es war nicht unbedingt meine Absicht zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Schonmal überlegt, in eine Behandlung zu gehen? Das klingt mir ganz nach eine Phopie oder was ähnliches. Einen Versuch wäre es wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Nix da, geh doch in einem Zoo arbeiten.
(Oder Beamter, die reden höchstens im Schlaf).

Warum Zoo?
Weil Kommunikation immer stattfindet. Wer mit Menschen nicht kann, kommt mit Tieren gut klar. Was meinst du dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Es gibt genügend Jobs, wo man keinen Kundenkontakt hat, sondern eher Fachwissen gefragt ist (z.B. Versicherungsmathematiker, Programmierer, Controller, Steuerexperte etc.) Vertriebs- oder Personalerjobs sind für sehr schüchterne und introvertierte Leute wohl eher nicht geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Das ist ein Scherz oder? Bitte schickt uns bloß keine stummen Programmierer, die würden hier keine 2 Tage überleben. Der Rest von den Berufen ist auch sehr laberintensiv - ich glaube du wolltest auch einfach nur eine breit gestreute Beleidigung einstreuen

f'up2trollfahndung

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Reden ist Silber schweigen ist Gold.

Was glaubst du, warum es diesen Spruch gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Was glaubst du, warum es diesen Spruch gibt?

Vielleicht weil man im Mittelalter von den Knechten erwartet hat, dass die die Schnauze halten und ihre Säcke schleppen? Wach mal auf, wir sind in der Moderne und leben in einer Kommunikationsgesellschaft. Wir alle leben mehr oder weniger vom Kommunizieren - vom Säcke schleppen lebt heute kaum noch einer.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Bin der Threadstarter. Ich habe keine Krankheit oder sowas. Ich rede einfach nur recht wenig und gehe auch nicht auf die Leute zu. Meine "Fehler" habe ich schon erkannt, aber ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, warum man immer so extrem kommunikativ sein soll. Im Praktikum habe ich meine Aufgaben gemacht und diese waren auch fast fehlerfrei. Aber trotzdem haben sich die Mitarbeiter aufgeregt, dass ich z.B. nicht mit zum Mittagstisch gegangen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Werde LKW-Fahrer. Abwechslungsreicher Job, du kommst viel rum und reden musst du da auch nicht. Wenn die Kollegen nerven, schaltest du einfach das Funkgerät aus. Im übrigen, ganz entgegen landläufiger Meinungen, auch recht gut bezahlt. Mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als ich gelesen habe, dass man mit diesem Job relativ leicht auf 2.600 netto kommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Sorry, dass ein Programmierer auch reden können muss ist ja wohl klar. Aber es besteht schon ein gewaltiger Unterschied darin, ob man mit Kollegen aus seiner Projektgruppe oder vorgesetzten kommuniziert, oder ob der Job darin besteht, neue Kunden heranzuchaffen, denn dafür darf man keine Probleme damit haben, auf wildfremde Menschen zuzugehen. Und genau das hat wohl der Threadstarter gemeint, dass er eben einfach eher still und zurückhaltend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Solche Lästerer und Schwätzer! Sei froh, dass du aus diesem Laden raus bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Ich kenne da noch nen anderen:

Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt auch verschlossene Truhen, die leer sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

und man kann Gespräche durch Fragen und Anschlussfragen führen. Dann brauchst du selber gar nicht viel erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

also so richtig helft ihr dem menschen ja auch nicht, wenn ihr im vorschlagt, lkw-fahrer zu werden oder im Zoo zu arbeiten!
jemand hat geschrieben, dass es nicht in allen berufen wichtig ist, kommunikativ zu sein...natürlich gibt es da unterschiede, aber in welchem Beruf bitte ist nicht zumindest die Kommunikation mit den Kollegen oder dem Chef notwendig?
Gruß, Khyra

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

man darf doch nicht immer in Extremen denken. Zurückhaltend sein bedeutet doch nicht, dass man gar nichts sagt. Wenn man gesprächig ist, ist man eben im Marketing/Vertrieb besser aufgehoben, während die zurückhaltenden Kollegen eher im Controlling/Steuern gut aufgehoben sind. Diejenigen die sich im Zimmer einschließen, ehrgeizig sind und viel lernen sind oft fachlich sogar besser als andere. Natürlich müssen die auch über ein gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeit verfügen.
Mir selbst sind eigentlich Leute lieber, auf deren Aussagen man sich zu 100 Prozent verlassen kann, als auf Schönredner. Bei der Arbeit stellt sich doch heraus, wer lediglich der große Blender ist.

antworten

Artikel zu Arbeitsmarkt

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Stellenrekord: Arbeitsmarkt 2015 erneut auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Erwerbstätigkeit erreichte 2015 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahresdurchschnitt um 329.000 auf 43,03 Mio. Die Arbeitslosigkeit sank weiter auf 2.795.000 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote sank damit auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Arbeitsmarkt 2015 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Arbeitslosigkeit wird 2015 um rund 110.000 auf 2,79 Millionen Personen im Jahresdurchschnitt sinken, geht aus der am Montag veröffentlichten Frühjahrsprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Zahl der Erwerbstätigen wird um 350.000 auf 43 Millionen steigen.

Arbeitsmarktstudie 2015: Einstellungsabsichten ungebrochen hoch

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

81 Prozent der deutschen Unternehmen planen, 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und freiwerdende Stellen nachbesetzen. An der Arbeitsmarktstudie 2015 des Personaldienstleisters Robert Half nahmen 200 Human Resource Manager teil.

Arbeitsmarkt 2014: Positive Arbeitsmarktentwicklung trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Eine Hand umkreist mit den Fingern die untergehende Sonne.

Im Jahresdurchschnitt 2014 waren in Deutschland 2.898.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren 52.000 Menschen weniger arbeitslos. Damit wird im Jahr 2014 zusammen mit 2012 der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit nach 1991 erreicht.

IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt zum vierten Mal in Folge 2014

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Februar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt gestiegen. Dabei handelt es sich um die vierte Verbesserung in Folge. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) liegt nun bei 102,6 Punkten.

Arbeitsmarktbarometer auf höchstem Stand seit zweieinhalb Jahren

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit spitzem Turm.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat im Januar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt zugelegt. Der Dreimonats-Ausblick für die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit hat sich damit erneut merklich verbessert, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Stabiler Arbeitsmarkt in 2013 trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Gefrorene Ästchen einer Ähre.

Im Jahr 2013 ist die Arbeitslosigkeit geringfügig gestiegen. Die Erwerbstätigkeit ist im Jahresdurchschnitt um 233.000 auf 41,84 Mio gestiegen und erreicht den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Der Wachstumsturbo ist noch nicht gezündet

Konjunktur Sommer 2013

Auch wenn die Konjunktur im Sommer 2013 wieder auf etwas festerem Grund steht, ist mit größeren Konjunktur-Sprüngen derzeit nicht zu rechnen. Dies zeigt das neueste Konjunkturbulletin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Arbeitsmarkt reagiert robust auf schwieriges konjunkturelles Umfeld

Infolge der anhaltenden Winterpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen von Januar auf Februar um 18.000 auf 3.156.000 leicht gestiegen. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar hat jahreszeitliche Gründe.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

E-Book: Vollbeschäftigung

Vollbeschäftigung E-Book Apuz

Mitten in Krisenzeiten hält das deutsche "Jobwunder" an, Vollbeschäftigung wie in den 1960er Jahren scheint vielen wieder möglich. Ist das Vollbeschäftigungsziel unter veränderten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen realistisch oder eine Illusion, ja ein Mythos?

Konjunkturabschwung macht sich am Arbeitsmarkt bemerkbar

Eine Schaukel hängt an einem Baum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen mitteilt, waren im Dezember 2008 40,53 Millionen in Deutschland lebende Personen erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 351.000 Personen oder 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2007.

Arbeitsmarkt profitiert von günstiger Konjunktur

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen für den Monat März 2008 mitteilt, waren in diesem Monat 39,93 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.

Volkswirte erwarten 2,5 Prozent Wachstum und setzen auf weitere Arbeitsmarktreformen

Public Market,

Zur Stabilisierung des Aufschwungs sind jedoch weitere Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt notwendig. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unter den führenden deutschen Ökonomen.

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006

Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und der Stellenangebote konnten nochmals zulegen.

Antworten auf Keine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsmarkt

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie