DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFeierabend

Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Hallo zusammen,

ich bin Werkstudent im Inhouse Consulting, da genießt man bei uns noch etwas Narrenfreiheit. Pünktlich um 16, selten mal später, mache ich Feierabend. Nun besteht die Chance dort als Festangestellter anzufangen. Da ich aber relativ schmerzfrei bei Blicken bin und dementsprechend zeitig Feierabend mache, wenn es nicht gerade brennt, frage ich mich welche Folgen sowas hat?!
Ist das pünktliche Stift fallen lassen einfach nur ein Karrierestop oder riskiert man damit schon den Rauswurf? Wie gesagt, ich bin da (leider?) gleichgültig eingestellt, da die Arbeit nur Mittel zum Zweck ist und ich nicht mehr mache, als nötig (es wird nicht gestempelt).

Freue mich über Euren Input :)!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

"ich bin Werkstudent im Inhouse Consulting, da genießt man bei uns noch etwas Narrenfreiheit. Pünktlich um 16, selten mal später, mache ich Feierabend. Nun besteht die Chance dort als Festangestellter anzufangen."

Hast Du ein konkretes Angebot auf dem Tisch liegen? Dann scheint es den bisherigen Vorgesetzten nicht zu stören, wie Du arbeitest. Er wird sowieso der einzige sein, der Dir hierzu wirklich eine Antwort geben kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Naja du erhoffst Dir ja scheinbar einen einfachen Einstieg, weil Du schon Praktikant bist. Was glaubst Du, denkt sich Dein Vorgesetzter wenn Du immer pünktlich gehst "Stift fallen lassen". Stell Dir vor, im Consulting gibt es nicht nur das laufende Projekt sondern auch Netzwerken, usw - auch im Inhouse Consulting

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin Werkstudent im Inhouse Consulting, da genießt man bei
uns noch etwas Narrenfreiheit. Pünktlich um 16, selten mal
später, mache ich Feierabend. Nun besteht die Chance dort als
Festangestellter anzufangen. Da ich aber relativ schmerzfrei
bei Blicken bin und dementsprechend zeitig Feierabend mache,
wenn es nicht gerade brennt, frage ich mich welche Folgen
sowas hat?!
Ist das pünktliche Stift fallen lassen einfach nur ein
Karrierestop oder riskiert man damit schon den Rauswurf? Wie
gesagt, ich bin da (leider?) gleichgültig eingestellt, da die
Arbeit nur Mittel zum Zweck ist und ich nicht mehr mache, als
nötig (es wird nicht gestempelt).

Freue mich über Euren Input :)!

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Kann deinen Trade-Off verstehen. Im Praktikum ging es mir auch oft so. Bin meistens pünktlich um 18:00 Uhr gegangen und hatte dann auch oft ein etwas komisches Gefühl.

Aber im Endeffekt bringt es einfach nichts, bis in die Puppen dort zu bleiben und sich dem Gruppendruck auszusetzen. Wenn wirklich mal der Baum brennt, dann natürlich. Dazu sollte man dann schon bereit sein. Aber wenn alles business as usual ist, warum dann so lange dort bleiben? Solange alles pünktlich und zufriedenstellend erledigt wird.

Kommt sicher auch darauf an, wie der Vorgesetzte eingestellt ist. Meiner war sehr ergebnisorientiert. Wenn der Output stimmt, war es mehr ider weniger egal, ob man das mit 8h am Tag oder halt mehr geschafft hat.

Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du deine Kollegen ja mal fragen, was ihre Familien eigentlich davon halten, dass sie jeden Tag unnötig lange auf der Arbeit hocken.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

face time ist immer relevant, weil einer der wenigen Hardfacts hinsichtlich Leistungsvermögen und -bereitschaft.

In einem themenverwandten Thread hat ja bereits jemand geschrieben, zur Büroarbeit kommen noch Netzwerkveranstaltungen. Die finden abends statt. Ab einem gewissen Level sind sie Pflicht.

Ebenfalls irgendwo hier geschrieben: Deine jetzige Position verdankst du dem bisher geleisteten. Deine zukünftige Position wird durch deine jetzige Leistung bestimmt. Wer pünktlich geht, hat schlechte Karten beim Aufstieg.

Ich mache wg. Kleinkind derzeit pünktlich Schluss und nehm keine Arbeit mit nach Hause. Dadurch leidet meine Performance. In 1-2 Jahren geht es um den nächsten Schritt auf der Leiter, dann sieht man mich wieder weniger zuhause und mehr auf Arbeit und auf Netzwerkveranstaltungen. Und Arbeit wird dann auch mal abends und am Wochenende zuhause erledigt. Man muss sich schon entscheiden, aber nicht einmal für immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Dafür musst du einfach ein gewisses Feingefühl entwickeln, wie man sich in solch einer Situation verhält. Wenn das ganze Team seit Wochen im Stress ist weil Sie ein wichtiges Projekt zum Abschluss bringen wollen, dann schadet es sicher nicht sich am Abend vielleicht einfach mal anzubieten. Frag einfach ob du noch irgendwo unterstützen kannst. Schließlich bist du Praktikant und willst ja was lernen und soweit ich das verstanden habe warten auch nicht drei Kinder auf ihren papi. Wenn du das ein paar mal machst dann wirft dir sicher keiner vor, dass du ansonsten deine arbeit gut schaffst und eben pünktlich gehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Hier der TE:
Also "Netzwerken" tut bei uns keiner am Abend, zugeloste Gruppen für den Lunch sind das höchste der Gefühle (Backoffice einer Bank). Hintergrund der Frage ist eine Aussage vom Chef, dass "wenn ich dort anfangen will, die Erwartungshaltung anders ist, weil Werkstudenten schon sehr behütet sind". Hier gab es aber keinen Bezug zu meinen Arbeitseiten, nach 19 Uhr hab ich aber nur noch vereinzelnd Leute bei uns gesehen.

Mein Anspruch ist nicht die Consulting Karriereleiter zu erklimmen und schon gar nicht Networking am Abend (Bankmenschen sind so gar nicht mein Schlag :D). Es ging mir eher darum nicht in der Probezeit zu fliegen o.ä., denn wenn nicht gerade der Baum brennt, kann die Arbeit auch bis morgen warten (meine Meinung, mögen andere anders sehen). Das mir die Konsequenzen des Handelns keiner von euch vorhersagen kann ist mir natürlich bewusst, aber ich dachte die eine oder andere Erfahrung, wie so ein Verhalten bei jemandem positiv/negativ ausging könnte hilfreich sein :).

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Also grundsätzlich ist Inhouse Consulting eher angenehmer zu arbeiten. Aber auch dort gibt es sicherlich "Konsequenzen" wenn man stets pünktlich Feierabend macht, obwohl es noch zu tun gibt.

Ich würde mir keine Sorgen wegen einer Kündigung machen, solange du deine Stunden erfüllst kann dich der AG nicht so einfach kündigen. Aber im hinblick auf Beförderung wirst du sicherlich keinen schnellen Karrieresprung erfahren. Wenn du damit klar kommst, dann zieh dein Ding konsequent durch.

Wir hatten mal einen Mitarbeiter der sowas durchgezogen hat. Im Endeffekt hat er dann selber gekündigt da
a) Alle anderen befördert wurden während er noch immer Analyst war.
und b) Nach einer Zeit er meistens die "Arschaufgaben" und deutlich mehr Arbeit bekam, da sich die anderen Kollegen aufgeregt haben warum sie die Arbeiten auch für ihn erledigen müssen und deswegen stets bis 21-22 Uhr Arbeiten sollen, während der Kollege schon um 17:30 das Büro verlässt. Irgendwann hat er dann gekündigt, da die Arbeit schon so viel und dringend war, dass er selber auch stets länger bleiben musste und diese lange Arbeit einfach nichts für ihn war.

Im Grunde: Wenn dir diese langen Arbeitszeiten nicht gefallen, dann lasse das Consuling sein. Ansonsten wird es dir kein Spaß machen und das Arbeitszeugnis dementsprechend auch sehr darunter leiden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Meine Erfahrung: Nach 3 Monaten ist klar, ob jemand Potential nach oben hat oder ewig versauert. Und nach 3 Monaten liegt das wohl nicht daran, wie erfolgreich er/sie bis dahin war.

Dass jemand in der Probezeit wegen zu laxer Arbeitsauffassung gehen musste, habe ich nur einmal erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Wieso solltest du nach deiner jetzigen Comfort- und Wohlfühl-Situation im Praktikum auf einmal richtig Leistung bringen wie ein voller Mitarbeiter wenn sich bei wenig bis kaum was ändern würde (außer Gehalt). Sieht man das Potenzial und den Mehrwert von einem Praktikanten dann wird er genommen.

Wenn du jetzt noch paar Wochen hast als Praktikant vor deinen übernahmegesprächen würde ich die Anwesenheit erhöhen und nochmal mehr Engagement zeigen. Was du in Probezeit und danach machst ist dir überlassen, aber erstmal musst du ein Angebot erhalten und dafür solltest du dich proaktiv anstrengen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

TE hier:
Zunächst, ich bin Werkstudent, kein Praktikant. Die Unterscheidung ist insofern wichtig, als das ich schon seit einem Jahr hier bin und deshalb der Beobachtungszeitraum lang für das UN war. Da ich nicht die Übernahme angestrebt habe, sondern mein Chef auf mich zukam, aber mit dem Kommentar "das wird dann anders!", hat für mich die Frage aufgeworfen. Generell bin ich kein Freund des übermäßigen Engagements und werde das bisherige Verhalten beibehalten (Tropfen auf den heißen Stein), Arbeit ist immer da, (chronisch unterbesetzt), aber die ist auch am nächsten Tag noch da, für mich daher kein Argument länger zu arbeiten.
Die übergeordnete Frage war also, ob man langfristig mit so einer Einstellung nicht aussortiert wird :D.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Nein, nicht lang- sondern kurzfristig. Dein Chef hat ja gesagt dass die Erwartungen dann anders sind als im nebenjob.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Kann man nicht pauschal sagen. Ich bin in der Vergangenheit auch immer pünktlich von 9-18 Uhr im Büro gewesen. Aber nur solange es ging. Einige Sachen können sicher auch liegenbleiben, aber man sollte dabei auch an die Kollegen und Externen denken. Allgemein wäre ich am Anfang eher vorsichtig mit liegenlassen und nach 3-6 Monaten solltest du ein Feeling haben, wie pünktlich du Feierabend machen solltest. Sicherlich kann man dich nach der Probezeit nur schwer kündigen, aber wenn die Atmosphäre halt umschlägt, willst du da auch gar nicht mehr bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Ich denke, auf Dauer wird der Arbeitgeber mindestens eine durchschnittliche Arbeitsleistung und Anwesenheitszeit erwarten. Wenn eben 42 Stunden pro Woche der Schnitt sind, kommt man halt auf Dauer nicht mit 40 Stunden durch.

Ich glaube aber auch, dass manche Absolventen das Thema überbewerten. Wenn ihr nach ein paar Jahr ganz ordentlich verdient und interessantere Aufgaben bekommt, dann ist es nicht mehr so entscheidend, ob ihr um Punkt 17 Uhr aus dem Büro kommt oder etwas später. Man muss immer das Gesamtpaket betrachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

"Ist das pünktliche Stift fallen lassen einfach nur ein Karrierestop oder riskiert man damit schon den Rauswurf?"

Wie der DAX-Einkäufer schon richtig bemerkt hat kann dir eine Antwort darauf nur dein Chef geben. Consulting ist sowieso ein spezieller Bereich, da gelten andere "Regeln". D.h. wer auch immer dir hier einen Ratschlag gibt kennt die Situation bei dir im Detail nicht.

"Die übergeordnete Frage war also, ob man langfristig mit so einer Einstellung nicht aussortiert wird."

Kurzfristig hast du ja durch deine Tätigkeit einiges richtig gemacht, so dass man sich entschieden hat, mit dir zusammenarbeiten zu wollen. Wenn die Einstellung mit Festvertrag so überhaupt gar nicht zu der des restlichen Teams passt wird man dir das sicherilch in Feedbackgesprächen mitteilen und wenn sie sich dann weiterhin nicht anpasst wird man aussortiert werden. Früher oder später.

Tipp: Frage doch deinen Chef mal, was genau mit der anderen Erwartungshaltung gemeint ist, ob er das konkretisieren könnte. Dann merkst du selbst, ob es ihm dabei auf Arbeitsmenge, Arbeitsqualität, Auftreten, Engangement oder Arbeitszeit oder sonstwas ankommt.

Frage: was sind "zugeloste Gruppen für den Lunch"? Kann man sich da registrieren und es werden dann Gruppen für ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine ausgelost?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

TE hier: Danke für eure zahlreichen Antworten :)! Ich werde das dann mal konkreter erfragen, an sich macht es für mich ja auch keinen Sinn den Rebell zu spielen, um zu fliegen. Wenn es nicht passt, dann eben nicht.

@Vorposter: Ja genau, man kann sich dafür freiwillig anmelden. Networking am Abend (wie eine der Antworten anmerkte) gibt es bei uns nicht, daran hätte ich aber auch überhaupt kein Interesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

ich hoffe, dein chef entscheidet richtig....

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Te: Wie soll ich das denn verstehen? Nur weil ich pünktlich mach meiner vertraglichen Arbeitszeit aus dem Bürogebäude raus will :D?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Na ja, das ist alles von deinem Umfeld abhängig. Ich kenne Leute, die erwarten Facetime. Bei meinem zuständigen partner ist es dagegen so, dass er erwartet, dass keine unnötigen nicht-belastbaren Übestunden gemacht werden und, dass man effizient arbeitet.

Also Ziel 1: Arbeitsergebnisse müssen stimmen
Ziel 2: Arbeitsergebnisse sollten möglichst effizient erreicht werden

Überstunden? Nur zur Mandantenbefriedigung, aber nicht unnötig. Heißt: Gerade die Woche erst war's psasiert, dass ein anlaufendes Projekt aufgrund der Finanzierung um eine Woche verschoben wurde: Ich habe noch alte Verwaltungsangelegenheiten abgearbeitet und bin nach Hause oder zum Sport gegangen bzw. an einem Tag mittags für 3 Stunden verschwunden für ein ausgiebiges Mittagessen (das war zwar mit einem Mandanten, aber das wusste keiner, gefragt hat aber trotzdem keiner). Warum sollte ich da rumsitzen?

Auf der anderen Seite wird aber auch erwartet, dass zur Not mal eben was lange gearbeitet wird. Als Manager achte ich aber eben auch immer darauf, dass den Teammitgliedern für ihre eigene private Planung bewusst ist, wann es länger werden kann, schicke sie andererseits aber eben auch mal früh nach Hause. Habe da kürzlich erst von einem Junior Consultant gehört: "Ach wie schön, jetzt kann man auch mal wieder früher gehen", da der davor bei einer Kollegin im Einsatz war, die die Leute einfach ungerne vor 22 Uhr gehen ließ. Da frage ich mich nur: Warum? Die gute arbeitet ineffizient und da sie ihre Budgets nie einhält, versucht sie das ganze immer einzudämmen indem sie ihren Juniors einige Überstunden untersagt und auf die gesetzlich maximal erlaubten 10 Stunden verweist. Toll...am Ende sind nur alle unzufrieden und das Ergebnis stimmt nicht. Soviel aus der Manager-Sicht

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube aber auch, dass manche Absolventen das Thema
überbewerten. Wenn ihr nach ein paar Jahr ganz ordentlich
verdient und interessantere Aufgaben bekommt, dann ist es
nicht mehr so entscheidend, ob ihr um Punkt 17 Uhr aus dem
Büro kommt oder etwas später.

So ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass die verwaltenden Aufgaben in einem Konzern nie so interessant sein könnten, dass ich freiwillig länger arbeiten würde.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube aber auch, dass manche Absolventen das Thema
überbewerten. Wenn ihr nach ein paar Jahr ganz ordentlich
verdient und interessantere Aufgaben bekommt, dann ist es
nicht mehr so entscheidend, ob ihr um Punkt 17 Uhr aus dem
Büro kommt oder etwas später.

So ist es.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

"Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass die verwaltenden Aufgaben in einem Konzern nie so interessant sein könnten, dass ich freiwillig länger arbeiten würde."

Was sind denn für Dich "verwaltende Aufgaben"?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Wenn du nur langweilige "verwaltende Aufgaben im Konzern" erledigen darfst, dann mag das vielleicht auch an deiner Einstellung und Leistung liegen...

Leider muss man erst in Vorleistung gehen um an die interessanten Aufgaben zu kommen, was sich wiederum in der Regel mit der 9-5 Mentalität beißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Wer mit seinem Job zufrieden ist und keine weiteren Ambitionen hegt, kann ruhig pünktlich Feierabend machen. Wer Karriere machen will, kann das nicht. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Also wenn man mir interessante Aufgaben und mehr Gehalt bieten würde, dann wäre ich auch bereit, mal ne Stunde länger zu arbeiten. Aber "Vorleistung" - nee,nee mein Chef verdient genug Geld, der braucht keine "Vorleistung" von mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Same story as usual: Große Unternehmen = Grünflächenamt Detmold. Durch's ständige Wiederholen wird's auch nicht richtiger.

DAX Einkäufer schrieb:

"Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass die
verwaltenden Aufgaben in einem Konzern nie so interessant
sein könnten, dass ich freiwillig länger arbeiten würde."

Was sind denn für Dich "verwaltende Aufgaben"?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

TE hier:
mit "verwaltende Aufgaben" meine ich die Gesamtheit vieler BWLer Jobs. Ob ich nun Excel, Powerpoint oder SAP vergewaltige, das nimmt sich für mich nichts. Klar gibt es interessante und weniger interessante Aufgaben, dennoch bin ich froh Feierabend zu machen und meine Freizeit mit Freunden oder beim Sport/Hobby zu vertreiben :).

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Das sehe ich persönlich anders. Irgendwann ist der Grenznutzen von Arbeit für einen persönlich erreicht. D.h. Irgendwann ist die Zeit da, da kann die Tätigkeit noch so viel Spaß machen, aber sich mit seiner Frau verabreden, essen zu gehen und sich dann im Bett vergnügen ist besser als jede Arbeit. Um das zweite realistisch zu kriegen und zwar regelmäßig, muss spätestens um 18.00 Feierabend sein. Aber ich kann es verstehen, dass es Leute gibt, die keine menschlichen Bedürfnisse haben und lieber arbeiten gehen. Habt Spaß dabei.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube aber auch, dass manche Absolventen das Thema
überbewerten. Wenn ihr nach ein paar Jahr ganz ordentlich
verdient und interessantere Aufgaben bekommt, dann ist es
nicht mehr so entscheidend, ob ihr um Punkt 17 Uhr aus dem
Büro kommt oder etwas später.

So ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

man kann sowohl seinen bedürfnissen nachgehen, eine frau und familien haben, spass im job haben und auch mal 1-2 stunden länger bleiben. man kann und darf aber auch pünktlich gehen. nur halt dann nicht erwarten, dass der große karrieresprung kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es mit 1,2 Stündchen nicht getan ist. Es muss schon massiv viel Überstunden gemacht werden. Und der Outcome muss auch stimmen. Nur herumzusitzen, um ein bestimmtes Signal zu senden, ist doch schnell durchschaubar.

Lounge Gast schrieb:

man kann sowohl seinen bedürfnissen nachgehen, eine frau und
familien haben, spass im job haben und auch mal 1-2 stunden
länger bleiben. man kann und darf aber auch pünktlich gehen.
nur halt dann nicht erwarten, dass der große karrieresprung
kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Ich hatte mal eine Stelle, bei der ich eine 39h-Woche hatte, die auch konsequent eingehalten wurde. Ich konnte Freitags um 14 Uhr schon ins Wochenende. Die Arbeit war aber sagenhaft langweilig und der Tag zog sich wie ein Kaugummi.

Aktuell habe ich effektiv eine 41- 42,5h-Woche, aber interessantere Aufgaben. Gefühlt sind beide Stellen gleich "lang", was die Arbeitszeit betrifft bzw. die aktuelle Stelle fühlt sich eher kürzer an als die erste. Bei meiner aktuellen Stelle verdiene ich auch gut ein Drittel mehr. Der Stundenlohn ist also viel besser.

Deswegen habe ich geschrieben, dass die genaue Einhaltung der Arbeitszeit von Berufsanfängern ein wenig überbewertet wird. Man muss immer das Gesamtpaket betrachten.

Regelmäßig 50h pro Woche arbeiten, wäre für mich persönlich aber auch nicht das richtige Modell. Es gibt aber Leute, für die passt das.

Meine Erfahrung ist die, dass egal wo man arbeitet, wenn man immer ganz genau um Punkt so und so viel Uhr nach Hause geht, nirgendwo gut angesehen wird. Das hat auch nichts Karriere machen zu tun, sondern ist einfach unhöflich den Kollegen und dem Arbeitgeber gegenüber. Man demonstriert nach außen, dass die Kollegen und die Arbeit die niedrigste Priorität haben und man so schnell wie möglich weg möchte. Wenn man sich für die Kollegen Zeit nimmt etc. ist man in der Tendenz überall besser angesehen. Das können auch nur 5 Minuten sein, die man über die Zeit anwesend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Ist ja auch immer die Frage, wann fängt man an. Im Consulting kommen ja viele erst um 9 oder 10, wenn man dann 8-9 Stunden arbeitet mit großer Mittagspause ist man ja dann schon bei 18-20 Uhr abends.
Wer dagegen um 7 Uhr anfängt kann auch pünktlich um 17 Uhr gegen und wird dann in solchen Kreisen oft wegen "na halber Gleittag" dumm angemacht.

Mit Frau und Kind, wenn ich denn noch wirklich was machen will, dann mache ich spätestens um 17 Uhr Feierabend. Bis man raus ist dauert es eh noch und bis man dann zuhause ist, dann ist auch 18 Uhr. Und um 19 Uhr heißt es für meine Tochter, ab ins Bett bzw fertig machen.
Jede Minute später heißt da, weniger Zeit mit der Tochter.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Wie schon so oft besprochen:

Es ist absolut OK, wenn Leute meinen, sie müssten bis in die Puppen arbeiten.

Es ist absolut NICHT OK, dieses Fehlverhalten dann zur Maxime und zur allgemeinen Verhaltensweise zu erheben.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Lounge Gast schrieb:

Wer dagegen um 7 Uhr anfängt kann auch pünktlich um 17 Uhr
gegen und wird dann in solchen Kreisen oft wegen "na
halber Gleittag" dumm angemacht.

Mit Frau und Kind, wenn ich denn noch wirklich was machen
will, dann mache ich spätestens um 17 Uhr Feierabend. Bis man
raus ist dauert es eh noch und bis man dann zuhause ist, dann
ist auch 18 Uhr. Und um 19 Uhr heißt es für meine Tochter, ab
ins Bett bzw fertig machen.
Jede Minute später heißt da, weniger Zeit mit der Tochter.

Genau so ist es !
Du kannst die gleiche Stundenzahl arbeiten und bist trotzdem der Doofe, denn der, der abends länger im Büro sitzt, der fällt auf......

Ist wohl teilweise so wie beim Mikado spielen..... Wer sich zuerst Richtung nach Hause bewegt, der verliert..... Einer fängt das Spiel an und die meisten spielen dann gezwungenermaßen mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Diese Entwicklung ist einfach absurd. Es ist mittlerweile ganz gut belegt, dass zu viel Arbeit und zu lange Arbeitszeiten der Gesundheit schaden und unproduktiv ist, sowie den kognitiven Fähigkeiten schaden kann.

Und währenddessen ist man hierzulande natürlich weiterhin der Meinung, dass sich die Produktivität nur aus der Arbeitszeit ergibt.
Einzelne Länder beginnen damit, den 6-Stunden-Tag auszuprobieren, z.B. Schweden.
Und in Deutschland geht der Trend genau in die entgegengesetzte Richtung - internen Druck aufbauen, um sich jeden Tag am besten 9 oder 10 Stunden oder noch länger in die Arbeit zu hocken.

Mal schauen, wie lange wir das noch durchziehen, bevor man mal aufwacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Meine Arbeitszeiten sind von kurz vor Chef bis kurz nach Chef. So macht man Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Hallo!

Auch, wenn der Beitrag fast drei Monate alt ist, antworte ich jetzt einfach trotzdem mal darauf... Ich arbeitet nun seit knapp drei Monaten in meinem ersten Job nach dem Studium (habe EWS auf Master studiert) als Personalsachbearbeiterin. Meine Chefin selbst macht fast täglich mehrere Überstunden, fährt oft nachts ins Büro etc. Total krank, meiner Meinung nach! Leider erwartet sie auch von uns Mitarbeitern, dass wir ständig länger bleiben sollen - und das, obwohl niemals so viel zu tun ist, dass man bis nachts sitzen müsste.

Naja, bisher bin ich bis auf zweimal (einmal musste ich um 6:00 Uhr morgens im Büro antanzen, einmal bis 17:35 bleiben -> AZ sind Mo - Fr von 8 - 17) bin ich erfolgreich entkommen und immer pünktlich gegangen. Habe dann auch einige meiner Kollegen angestachelt, mit mir zusammen nach Hause zu gehen, weil diese sich nie trauten, um Punkt 17:00 Feierabend zu machen. Oft schon haben wir uns spitze Bemerkungen à la "Na Sie sind aber überpünktlich! Ihnen muss man mehr Arbeit geben!" und böse Blicke gefallen lassen müssen. Ich überhören sowas meist und manchmal gebe ich aber auch eine ironische Antwort wie "Tja, ich würde mal sagen: Das Zauberwort heißt 'Zeitmanagement'!"

Mir würde nicht im Traum einfallen, grundlos länger zu bleiben. Größere Aufgaben nehme ich ab 16:30 gar nicht mehr an, E-Mails lese ich ab 16:55 nicht mehr. Bei uns werden weder Überstunden bezahlt, noch mit Freizeit ausgeglichen. Ich bleibe meine 9 Std, abzüglich der Pause, und das war's. Keine Minute länger. Hab zwar studiert, möchte aber keine Karriere machen und jeden Tag das Spiel "Wer sitzt am längsten?" spielen. Deshalb sollte mMn auch die Zeiterfassung im Büro eingeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Du hast aber m.E. relativ viel Glück. Ich könnte mir Kommentare geben, wenn es nur dabei bleiben würde. Ich habe mir auch gedacht, dass ich keine Karriere machen will und dann einfach um 17.00 oder 17.30 gehe.

Das war der Beginn einer Reise durch die Hölle. Man wurde systematisch fertig gemacht. Obwohl der Chef wusste, dass man nicht mehr im Büro war, konnte ich mir fast jeden tag!!! um 8 Uhr die Mails vom Vortag durchlesen, die zwischen 18.00 und 23.00 an mich versendet wurden. Meist sind das ca. 10 stk. Zwischen 8 und 17 Uhr sind das teilweise nur 5 oder 6.

Es wurden einem immer mehr und mehr und noch mehr Aufgaben gegeben, die schlicht und ergreifend nicht bis 17.00 machbar waren. Das hatte die Konsequenz, dass man die Aufgaben nicht schaffte und sich daher üble Anschuldigungen gefallen lassen musste. Man konnte auch nicht sagen, dass man bereits genug auf dem Tisch hatte. Wenn man das tat, dann gab's ordentlich psycho-Terror. Montags hatte man häufig 30 Mails vom Wochenende im postfach, weshalb dieses und jenes nicht fertig wurde. Abends gab's immer krass vorwerfende Kommentare, dass man seine Kollegen im Stich lasse, eine unterirdische Arbeitseinstellung habe und einen miesen Charakter habe. Und das sind noch die harmlosen Kommentare.

Kurzum, eigentlich ein Fall für das arbeitsgericht. Aber was soll man da machen? Da bleibt nur Kündigung. Aber dafür muss man erstmal eine vernünftige Alternative haben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Auch, wenn der Beitrag fast drei Monate alt ist, antworte ich
jetzt einfach trotzdem mal darauf... Ich arbeitet nun seit
knapp drei Monaten in meinem ersten Job nach dem Studium
(habe EWS auf Master studiert) als Personalsachbearbeiterin.
Meine Chefin selbst macht fast täglich mehrere Überstunden,
fährt oft nachts ins Büro etc. Total krank, meiner Meinung
nach! Leider erwartet sie auch von uns Mitarbeitern, dass wir
ständig länger bleiben sollen - und das, obwohl niemals so
viel zu tun ist, dass man bis nachts sitzen müsste.

Naja, bisher bin ich bis auf zweimal (einmal musste ich um
6:00 Uhr morgens im Büro antanzen, einmal bis 17:35 bleiben
-> AZ sind Mo - Fr von 8 - 17) bin ich erfolgreich
entkommen und immer pünktlich gegangen. Habe dann auch einige
meiner Kollegen angestachelt, mit mir zusammen nach Hause zu
gehen, weil diese sich nie trauten, um Punkt 17:00 Feierabend
zu machen. Oft schon haben wir uns spitze Bemerkungen à la
"Na Sie sind aber überpünktlich! Ihnen muss man mehr
Arbeit geben!" und böse Blicke gefallen lassen müssen.
Ich überhören sowas meist und manchmal gebe ich aber auch
eine ironische Antwort wie "Tja, ich würde mal sagen:
Das Zauberwort heißt 'Zeitmanagement'!"

Mir würde nicht im Traum einfallen, grundlos länger zu
bleiben. Größere Aufgaben nehme ich ab 16:30 gar nicht mehr
an, E-Mails lese ich ab 16:55 nicht mehr. Bei uns werden
weder Überstunden bezahlt, noch mit Freizeit ausgeglichen.
Ich bleibe meine 9 Std, abzüglich der Pause, und das
war's. Keine Minute länger. Hab zwar studiert, möchte
aber keine Karriere machen und jeden Tag das Spiel "Wer
sitzt am längsten?" spielen. Deshalb sollte mMn auch die
Zeiterfassung im Büro eingeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

der unterschied zwischen den leuten im consulting und dir ist eben, dass die karriere machen wollen!
deshalb verstehe ich deinen beitrag in diesem thread nicht wirklich.
in deiner situation ist dein verhalten konsequent, im consulting machst du das zwei tage und dann sitzt du auf der strasse.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Auch, wenn der Beitrag fast drei Monate alt ist, antworte ich
jetzt einfach trotzdem mal darauf... Ich arbeitet nun seit
knapp drei Monaten in meinem ersten Job nach dem Studium
(habe EWS auf Master studiert) als Personalsachbearbeiterin.
Meine Chefin selbst macht fast täglich mehrere Überstunden,
fährt oft nachts ins Büro etc. Total krank, meiner Meinung
nach! Leider erwartet sie auch von uns Mitarbeitern, dass wir
ständig länger bleiben sollen - und das, obwohl niemals so
viel zu tun ist, dass man bis nachts sitzen müsste.

Naja, bisher bin ich bis auf zweimal (einmal musste ich um
6:00 Uhr morgens im Büro antanzen, einmal bis 17:35 bleiben
-> AZ sind Mo - Fr von 8 - 17) bin ich erfolgreich
entkommen und immer pünktlich gegangen. Habe dann auch einige
meiner Kollegen angestachelt, mit mir zusammen nach Hause zu
gehen, weil diese sich nie trauten, um Punkt 17:00 Feierabend
zu machen. Oft schon haben wir uns spitze Bemerkungen à la
"Na Sie sind aber überpünktlich! Ihnen muss man mehr
Arbeit geben!" und böse Blicke gefallen lassen müssen.
Ich überhören sowas meist und manchmal gebe ich aber auch
eine ironische Antwort wie "Tja, ich würde mal sagen:
Das Zauberwort heißt 'Zeitmanagement'!"

Mir würde nicht im Traum einfallen, grundlos länger zu
bleiben. Größere Aufgaben nehme ich ab 16:30 gar nicht mehr
an, E-Mails lese ich ab 16:55 nicht mehr. Bei uns werden
weder Überstunden bezahlt, noch mit Freizeit ausgeglichen.
Ich bleibe meine 9 Std, abzüglich der Pause, und das
war's. Keine Minute länger. Hab zwar studiert, möchte
aber keine Karriere machen und jeden Tag das Spiel "Wer
sitzt am längsten?" spielen. Deshalb sollte mMn auch die
Zeiterfassung im Büro eingeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Wenn du wirklich keine Karriereansprüche hast, absolut nachvollziehbares Verhalten, weil Überstunden nicht ausgeglichen werden! Würde nur darauf achten, dass du es dir nicht mit deinen Kollegen verscherzt, weil dann kann die Arbeit schnell unspaßig werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Naja, bin zwar nicht der Poster, aber nicht jeder will fancy "consulting" machen bis die Schwarte kracht. Es gibt auch Berater, die ihren Job gerne machen und trotzdem ein Privatleben haben wollen. Leute, die regelmäßig! erst um 19.00 Uhr und später nach hause gehen haben nämlich keines. Die können mir erzählen was sie wollen und sich alles schön reden. Habe 3 Jahre in der Beratung gearbeitet und keiner, der regelmäßig so lange arbeitet hat ein erfülltes leben. Die frauen lügen sich selbst ihr Leben schön in dem sie sich einreden, dass sie eh nie Kinder haben wollten und eh lieber alleine sind. Die Männer finden es geil, dass sie fancy Berater sind. Wenn man dann mit diesen Leuten über normale Hobbys reden will, dann werden die schon fast aggressiv. Ist ja auch klar, wenn man als fancy Berater nix zum Thema beitragen kann. Da kann man schon mal aggro werden.

Und da ist der springende Punkt. Deswegen ist der Post sehr verständlich. Die frage ist nämlich, wie man dem fancy "Job ist alles, privatleben ist nix wert" Chef klar machen kann, dass das alles ziemlich armselig ist und man zwar gerne Berater ist, aber auch ein Privatleben möchte, was schlicht und ergreifend nur möglich ist, wenn man regelmäßig um 17.00 geht und nur hin und wieder überstunden schiebt.

Ob Beratung oder 9to5 sachbearbeiter in irgendeinem konzern; in beiden Fällen ist man angestellter, der einen Arbeitsvertrag unterzeichnet in dem nicht nur just for fun 35 oder 40 Std. stehen.

Dreh die Sache doch mal um. Wie würdest du denn als Arbeitgeber reagieren, wenn dein Angestellter bei gleichbleibendem Lohn einfach mal regelmäßig 10 Std. pro Woche weniger arbeiten würde? Wie würdest du als angestellter reagieren, wenn dein Chef für gleiches Geld plötzlich 10 Std. Mehr verlangt und das regelmäßig?

Für mich sind beide Fragen zwei Seiten ein und derselben Medaille. Wenn ich karriere machen will, kann mir das egal sein. Wäre meines persönliche Entscheidung. Sollte man aber das bringen wollen, was vertraglich vereinbart ist, ist das eine mehr als berechtigte frage, wie man dies durchsetzt.

Ich versteh diese Leute alle nicht. Bei jedem Mist regen sich diese Leute auf, gehen die handwerkerrechnug Cent für Cent durch und gucken, ob vereinbarte Leistung und Gegenleistung centgenau, minutengenau whatever passen und wehe wenn nicht. Dann wird diskutiert, was das Zeug hält. Hauptsache 5 Euro billiger bekommen und recht bekommen. Aber lassen sich von ihrem Chef jeden einzelnen tag total verarschen und nehmen die absolute Ungleichheit zwischen ihrer Leistung und Gegenleistung hin und freuen sich sogar, dass sie fancy Berater sind. Einfach nur geil. Ist besser als jede Satire.

Lounge Gast schrieb:

der unterschied zwischen den leuten im consulting und dir ist
eben, dass die karriere machen wollen!
deshalb verstehe ich deinen beitrag in diesem thread nicht
wirklich.
in deiner situation ist dein verhalten konsequent, im
consulting machst du das zwei tage und dann sitzt du auf der
strasse.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Auch, wenn der Beitrag fast drei Monate alt ist,
antworte ich
jetzt einfach trotzdem mal darauf... Ich arbeitet nun seit
knapp drei Monaten in meinem ersten Job nach dem Studium
(habe EWS auf Master studiert) als
Personalsachbearbeiterin.
Meine Chefin selbst macht fast täglich mehrere
Überstunden,
fährt oft nachts ins Büro etc. Total krank, meiner Meinung
nach! Leider erwartet sie auch von uns Mitarbeitern,
dass wir
ständig länger bleiben sollen - und das, obwohl niemals so
viel zu tun ist, dass man bis nachts sitzen müsste.

Naja, bisher bin ich bis auf zweimal (einmal musste ich um
6:00 Uhr morgens im Büro antanzen, einmal bis 17:35
bleiben
-> AZ sind Mo - Fr von 8 - 17) bin ich erfolgreich
entkommen und immer pünktlich gegangen. Habe dann auch
einige
meiner Kollegen angestachelt, mit mir zusammen nach
Hause zu
gehen, weil diese sich nie trauten, um Punkt 17:00
Feierabend
zu machen. Oft schon haben wir uns spitze Bemerkungen à la
"Na Sie sind aber überpünktlich! Ihnen muss man mehr
Arbeit geben!" und böse Blicke gefallen lassen
müssen.
Ich überhören sowas meist und manchmal gebe ich aber auch
eine ironische Antwort wie "Tja, ich würde mal sagen:
Das Zauberwort heißt 'Zeitmanagement'!"

Mir würde nicht im Traum einfallen, grundlos länger zu
bleiben. Größere Aufgaben nehme ich ab 16:30 gar nicht
mehr
an, E-Mails lese ich ab 16:55 nicht mehr. Bei uns werden
weder Überstunden bezahlt, noch mit Freizeit ausgeglichen.
Ich bleibe meine 9 Std, abzüglich der Pause, und das
war's. Keine Minute länger. Hab zwar studiert, möchte
aber keine Karriere machen und jeden Tag das Spiel
"Wer
sitzt am längsten?" spielen. Deshalb sollte mMn
auch die
Zeiterfassung im Büro eingeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Bei mir ist es eher andersum. Wenn ich mal länger als 18 Uhr im Büro bin, dann habe ich das Gefühl, dass ich einer der letzten im Gebäude bin. Ab 15 Uhr sieht man schon die ersten im Aufzug, die dank Gleitzeit sich schon in den Feierabend begeben. Ich finde diese Arbeitsatmosphäre wirklich extrem angenehm. Und da ich kein Diensthandy und Laptop habe, ist dann bei Feierabend wirklich frei. Da muss ich mir um die Arbeit keine Gedanken mehr machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Ihr Berater seid schon ein verrückter
Haufen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Ich bin nun seit ein paar Jahren im Inhouse Consulting eines Maschinenbauers. Da mich HR und Vorgesetzter entgegen der üblichen Konvention nur über Jahre hinweg zum AT-Mitarbeiter entwickeln möchten, mache ich defacto einen 9to5-Job. Das gibt hin und wieder bissige Kommentare vom Chef, aber das stecke ich weg. Arbeitsergebnisse und Bewertung waren bisher immer sehr gut.

Mein Verhalten ist eine konsequente Reaktion auf das unredliche Verhalten meines Arbeitgebers. Zur Verdeutlichung: sämtliche Kollegen erhielten innerhalb von 6 Monaten nach ihrem Wechsel in das Inhouse Consulting bei ähnlicher Berufserfahrung und Dauer der Unternehmenszugehörigkeit einen AT-Vertrag.

Ich werde definitiv Karriere machen, jedoch vermutlich nicht bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Demnächst erfolgt eine letzte Aussprache. Wenn sich nichts ändert, gehe ich zur Konkurrenz. Damit vergolde ich mir dann mein Expertenwissen und meine Erfahrung zum Schaden meines aktuellen Arbeitgebers. Das Leben ist halt keine Einbahnstraße...

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Meine Einschätzung, warum die Leute andauernd länger bleiben:

1) In etwa 10% der Fälle ist es notwendig, weil tatsächlich viel zu tun ist.
2) In weiteren 20 % der Fälle wartet man auf irgend etwas (zB Call aus USA).
3) In den restlichen 70 % der Fälle wird einfach Facetime gemacht. Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, man hätte Privatleben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Würde dem zustimmen. Ca. 70 % der überstunden, die tagtäglich gemacht werden sind eher Facetime bzw. geforderter Bereitschaftsdienst vom chef. Da er immer bis um 10 da ist, sollen andere ähnlich lange da sein. Es könnte ja noch was gebraucht werden. Warum ist es in der Branche so krass verbreitet, dass der Chef meint er habe eine gewisse Flatrate zwischen Montag und Freitag gebucht und Freizeit quasi von ihm erst genehmigt werden muss? Diese fremdbestimmtheit über mein eigenes Leben finde ich ziemlich krass. Es reicht ja, dass ich während der Arbeit fremdbestimmt bin.

Bei uns ist es so, dass auch von den hierarchisch am weitesten unten stehenden Beratern implizit erwartet wird, sich für das Unternehmen fast schon so einzusetzen als ob es das eigene wäre. Das kann man m.e. nicht von einem normalen Angestellten verlangen. Wenn man so an die Sache ran geht kann man ja ewig arbeiten.

Hat da einer vielleicht eine Lösung, wie man dem entgegenwirken kann? Bzw. Geht das überhaupt, wenn die gesamte firmenkultur so aufgebaut ist und extrem viele das Spiel mitmachen?

Lounge Gast schrieb:

Meine Einschätzung, warum die Leute andauernd länger bleiben:

1) In etwa 10% der Fälle ist es notwendig, weil tatsächlich
viel zu tun ist.
2) In weiteren 20 % der Fälle wartet man auf irgend etwas (zB
Call aus USA).
3) In den restlichen 70 % der Fälle wird einfach Facetime
gemacht. Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, man hätte
Privatleben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

früher gab es da mal was um das auf ein erträgliches Niveau zu bringen: nannte sich Gewerkschaft. Aber Berater sind ja alles DAx30-Vorstände in spe...

Lounge Gast schrieb:

Würde dem zustimmen. Ca. 70 % der überstunden, die tagtäglich
gemacht werden sind eher Facetime bzw. geforderter
Bereitschaftsdienst vom chef. Da er immer bis um 10 da ist,
sollen andere ähnlich lange da sein. Es könnte ja noch was
gebraucht werden. Warum ist es in der Branche so krass
verbreitet, dass der Chef meint er habe eine gewisse Flatrate
zwischen Montag und Freitag gebucht und Freizeit quasi von
ihm erst genehmigt werden muss? Diese fremdbestimmtheit über
mein eigenes Leben finde ich ziemlich krass. Es reicht ja,
dass ich während der Arbeit fremdbestimmt bin.

Bei uns ist es so, dass auch von den hierarchisch am
weitesten unten stehenden Beratern implizit erwartet wird,
sich für das Unternehmen fast schon so einzusetzen als ob es
das eigene wäre. Das kann man m.e. nicht von einem normalen
Angestellten verlangen. Wenn man so an die Sache ran geht
kann man ja ewig arbeiten.

Hat da einer vielleicht eine Lösung, wie man dem
entgegenwirken kann? Bzw. Geht das überhaupt, wenn die
gesamte firmenkultur so aufgebaut ist und extrem viele das
Spiel mitmachen?

Lounge Gast schrieb:

Meine Einschätzung, warum die Leute andauernd länger
bleiben:

1) In etwa 10% der Fälle ist es notwendig, weil
tatsächlich
viel zu tun ist.
2) In weiteren 20 % der Fälle wartet man auf irgend
etwas (zB
Call aus USA).
3) In den restlichen 70 % der Fälle wird einfach Facetime
gemacht. Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, man
hätte
Privatleben ;-)

antworten

Artikel zu Feierabend

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Konsequenzen bei pünktlichem Feierabend?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Feierabend

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie