DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKredit

Kredit für längere Reise nach Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kredit für längere Reise nach Studium

Möchte nach dem Studium gerne nochmal ein wenig auf die Kacke hauen und ne schöne Reise machen bevor es dann richtig losgeht. Hatte so an 4-8 Wochen gedacht. Leider habe ich absolut keine Kohle mehr und möchte auch meine Eltern nicht noch mehr schröpfen. Was haltet ihr davon, einen Kredit dafür aufzunehmen? Vielleicht so 5000?.

Das mache ich natürlich nur, wenn ich davor einen Job finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Sehr clevere Idee! Erst mal im Job sind 5.000 EUR wirklich nix aber die Zeit zum Geld ausgeben ist dafür in den ersten Jahren meist rar.

Mit Arbeitsvertrag in der Hand sicher kein Problem den Kredit zu kriegen und 2 Monatsgehälter gibts eh meist Dispo aber das wär die teure Variante.

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Ich habe ähnliche Pläne, daher finde ich die Idee natürlich nicht schlecht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

naja du solltest nach nem kredit schaun den du nicht gleich zurueckzahlen musst sondern erste rate nach 6 monaten etc..
hab damals sowas bei der Q110 - DB der Zukunft bekommen (10k).

antworten
Trinity

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Hast du mal Work & Travel gedacht? Du jobbst doch bestimmt nebenher, oder wie hast du dich sonst bisher finanziert?
Oder du bleibst in der Heimat. Ostsee ist immer gut, zum Beispiel http://www.boltenhagen.travel

Wenn du einen guten Job in der Tasche hast, kannst du entspannt einen Kredit aufnehmen. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Kann jemand einen guten Kredit empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Ich befinde mich im 6. Semester (Bachelor) und studiere Wiwi. Ich bin 26 Jahre alt und musste einmal mein VWL Studium nach 2 Jahren in Bonn abbrechen. Im nächsten Semester werde ich fertig mit dem Studium.

Jetzt während des Semesters mache ich ein Praktikum bei einem Start Up und dachte, dass ich durch die Vergütung meine Reisekosten nach NY finanzieren kann, aber ich lag völlig daneben:

Es war mir klar, dass das Start Up Unternehmen nicht viel für Praktikanten bezahlen kann, aber ich dachte, dass die Basisvergütung (Mind. 450?) locker drin ist, aber so wie es aussieht, wird es wohl viel weniger sein als 300?.

Leider habe ich es nach dem Probepraktikum erfahren. Vor dem Praktikum hatte ich die Möglichkeit, bei einer Personalberatungsfirma zu arbeiten, aber da man beim Start Up viel lernt, habe ich mich für das Start Up entschieden.

Jetzt meine Frage: Da ich während der Schulzeit Deutsch lernen musste (Kam mit dem Alter von 14 nach Deutschland ohne Deutschkenntnisse) und während des Studiums nie im Urlaub war (Eltern konnten es auch nicht finanziell unterstützen, Praktika und Klausuren während den Ferien), würde ich mir nun wirklich was gönnen (Hoffentlich finde ich auch einen Job nach dem Studium Smile )

Ich bräuchte nur 2000? für mein Flugticket und das Leben in NY für 3 Wochen. Für die Unterkunft brauche ich nicht zu zahlen, weil mein bester Kumpel da arbeitet und lebt. Der Flug (Hin und Zurück) sollte 800? kosten und den Rest gebe ich in NY aus.

Ich würde gerne Kredite nehmen und nach NY für 2 oder 3 Wochen reisen. Würdet Ihr das an meiner Stelle auch tun?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Nee, an deiner Stelle würde ich in den Semesterferien arbeiten und die Reise davon bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Also ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, da man, wenn man erstmal im Beruf durchstartet, keine Zeit mehr für solche längeren Reisen hat. Werde Ende nächsten Monat nach meiner Masterarbeit etwas länger nach Südostasien abhauen und finanziere das Ganze auch teilweise durch einen KfW Kredit, den ich mit Beginn des Masterstudiums aufgenommen habe.

Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, was für Kosten mit dem Berufsstart noch auf einen zukommen, für die ggf. noch ein Kredit notwendig ist. Stichworte Umzug, Maklergebühr, Möbel, Auto

antworten
WiWi Gast

Re: Kredit für längere Reise nach Studium

Ich habe 6 Monate in New York gelebt und kann dir sagen, 3 Woche und 1200? ist eher knapp. Realistischer als viele andere, die mit 200? pro Woche rechnen, aber ich würde wenn schon denn schon machen und 3000? leihen. New York mit ein bisl mehr kohle ist wirklich eine ganz andere Stadt. Ich habe auch viel geliehen (zwar von der Familie) und habe es nie bereut.

antworten

Artikel zu Kredit

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Screenshot der Website auxmoney

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

KfW-Umfrage 2015: Finanzierungssituation der Unternehmen

Studie Finanzierung-Unternehmen 2015

Die niedrigen Zinsen, die hohe Eigenfinanzierungskraft und die konjunkturelle Erholung sorgen für ein neues Allzeithoch beim Finanzierungsklima. Start-ups haben es jedoch weiter schwer bei ihrer Bank und dem Kreditzugang.

Wichtige Kennzahlen 2018 für ein sorgenfreies Studium

An einer Tafel stehen Schlagwörter zum Thema Studium, die von einem Schwamm in einer Hand überdeckt werden.

Die Wahl des richtigen Berufs beziehungsweise vorab die Entscheidung für die optimale Ausbildung stellt immer eine große Herausforderung dar. Gerade dem, der den Weg in Richtung eines Studiums geht, stellen sich dabei viele Fragen. Diese zu beantworten, ist wichtig, denn möglicherweise steht ein recht langes Studium bevor. Die meisten möchten danach zudem möglichst optimal vorbereitet in das Berufsleben starten.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Welche Kreditarten gibt es?

Welche Kreditarten gibt es bei Banken und Finanzinstituten?

Der folgende Beitrag stellt verschiedene Kreditarten vor und gibt einen detaillierten Überblick der Vorteile und Nachteile der jeweiligen Kreditarten. Auf dieser Basis lässt sich die individuell passende Kreditart leichter finden.

Warnung vor fragwürdigen Angeboten und Informatives zur Kreditauswahl

Kredit und Geld: Eine 1-Euro Münze rollt über eine Reihe 50-Euro Scheine.

Gründe für den Bedarf von Fremdkapital gibt es reichlich. Die Finanzierung des Studiums, die Anschaffung eines Fahrzeugs oder notwendiger Elektrogeräte sind nur wenige Beispiele. Um liquide zu bleiben, ist die Aufnahme eines Kredits oft unausweichlich. Die Angebote in Zeiten von Negativzinsen sind teilweise überaus verlockend, jedoch nicht alle seriös. Wie sich Lockangebote erkennen lassen und die Kreditauswahl sinnvoll erfolgt, verdeutlicht dieser Ratgeber.

Gute Wege zum Kredit für Freiberufler

Ein Bergsteiger blickt in die Weite und symbolisiert die finanzielle Sicherheit als Freiberufler durch einen Kredit.

Freiberufler und Selbständige haben es oftmals nicht leicht, bei Banken und Finanzinstituten einen Privatkredit zu bekommen – selbst wenn die Einkommenssituation über einen langen Zeitraum stabil ist und die Auftragsbücher sehr gut gefüllt sind. Einer der wichtigsten Gründe für die mögliche Ablehnung der Kreditanfrage liegt dabei zweifellos in der dauerhaft variablen und unsicheren Einkommenssituation: Während bei Angestellten das regelmäßige Einkommen im Normalfalle als Kreditsicherheit anerkannt wird, müssen Freelancer und Selbständige meist andere Sicherheiten bieten, um das potenzielle „Kreditausfallrisiko“ entscheidend zu minimieren. Welche Wege gibt es, um die Chancen auf einen Kredit als Selbständiger zu erhöhen?

Überbrückungskredite in Coronazeiten - Welche Möglichkeiten gibt es?

Überbrückungskredite in Coronakrise für den Firmenwagen

Seit Anfang November 2020 befindet sich Deutschland wieder einmal in einem so genannten „Lockdown“. Auch, wenn der Begriff nicht mehr exakt in dieser Form gewählt wird, müssen Restaurants, Bars, Sportvereine und viele andere Institutionen bis auf Weiteres ihre Pforten schließen. Doch wie lassen sich die finanziellen Engpässe überbrücken?

Welcher Kredit ist der beste? - für jeden Einzelfall eine andere Kreditart

Es gibt viele Arten von Krediten und jeweils spezielle Vor- und Nachteile. Wer einen Kredit nutzen will, sollte sich vorher über die genauen Kosten informieren und seine finanziellen Möglichkeiten richtig einschätzen. Denn jeder Kredit muss natürlich auch bedient werden - es müssen Kosten, Gebühren, Zinsen und die in Anspruch genommene Kreditsumme selbst zurückgezahlt oder bezahlt werden.

Gegen Ebbe in der Kasse – Autopfand zur kurzfristigen Finanzierung

Das Bild zeigt Motorhaube und Kühlergrill eines dunkelblauen BMW.

Schnell kann es unverhofft zu einer kleinen finanziellen Notlage kommen. Das passiert beispielsweise, wenn der Kühlschrank und die Spülmaschine gleichzeitig den Geist aufgeben. Neuanschaffungen sind oftmals kostspielig und nicht immer ist das nötige Kleingeld verfügbar. Gerade beim Berufseinstieg ist die Finanzierung neuer Geräte schwierig und in der Kasse herrscht meist Ebbe, bis das erste, langersehnte Gehalt kommt.

Kredit-Rating: Deutschland wieder ganz oben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

In der Länderbewertung des Kreditversicherers Coface ist Deutschland aufgrund einer insgesamt positiven Wirtschaftsprognose für 2006 in A1 aufgestuft worden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf Kredit für längere Reise nach Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Kredit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie