DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKarriere

Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Nachdem hier immer über den beruflichen Ausstieg, Work-Life-Balance und sonstigen Blödsinn gesprochen wird, möchte ich ein anderes Thema anschneiden: Wie kann man die eigene Karriere beschleunigen, wenn man bereit ist alle Opfer zu bringen?

  • mehr Projekte im Unternehmen (Großkonzern) erfolgreich führen und abschließen
  • Top-Bewertungen durch den Vorgesetzten erarbeiten und dafür die entsprechende Zeit opfern
  • regelmäßige und strategische AG Wechsel im 3 - 5 Jahresrhythmus
  • Zusatzqualifikationen (MBA, Dr. berufsbegleitend erwerben)

Was sind die besten Hebel um ein schnelles Vorankommen zu ermöglichen, auch wenn man bereit ist entsprechend 'skrupellos' vorzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Achja, die Studis haben Weihnachtsferien ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Hallo zusammen,

Selbige Frage hätte ich auch, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Erstmal überhaupt nen Abschluss hinbekommen, dann nen Job finden und dann schauen wir weiter. Bis dahin schön für die Klausuren lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Glück ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Tjaaaa. Ich habe in den diversen anderen Threads schon das ein oder andere zu ähnlichen Themen geschrieben...

Aus meiner Erfahrung (bin 38, arbeite seit kanpp 14 Jahren in der Beratung) kann ich sagen, dass Dein mindset ein ziemlich sicherer Indikator für eine langfristig zum Scheitern verurteilte Karriere ist.

Seit den 80er Jahren sind die skrupellosen Opferbringer mehr und mehr in der Minderzahl. Bei uns sind die wirklich erfolgreichen Kollegen die, die Mitarbeiter und Kunden motivieren können, eine ausgeprägte soziale Kompetenz haben und andererseits arbeiten wie Ackergäule...

Wer das kann, hat langfristig Erfolg und die Kohle kommt irgendwann automatisch in Strömen. Das hat m.E. aber auch viel mit Veranlagung zu tun. ,an kann das üben und lernen, wer aber zum Ende des Studiums noch Defizite hat ( ein beitrag wie Deiner deutet auf sowas hin), bei dem ist die Wahrscheinlichkeit so einem Erfolgs-Profil zu entsprechen relativ gering!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Top-Bewertungen durch den Vorgesetzten erarbeiten.

Punkt.

Alles andere ist zweitrangig.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Das Wichtigste ist Visibility. Es bringt nichts, wenn du im Projekt tolle Leistungen erbringst, aber niemand sie sieht. Ich war anfangs der eher zurückgenomme Typ, der Top-Leistungen erbrachte, die aber niemand wirklich wahrgenommen hat. Ein älterer Kollege gab mir dann den Tipp :"Tu Gutes und sprich darüber". Man kommt sich dabei am Anfang immer etwas dumm vor, wenn man sich selbst beweihräuchert, aber wenn man wirklich nach vorn kommen will, darf man sich auch nicht scheuen, mal die Rampensau zu spielen.

Ich nutze z.B. Projektfeedgespräche und das halbjährliche Mitarbeitergespräch, mich als besonders tollen Hecht darzustellen und stelle meine Erfolge ganz klar raus. In Projekten versuche ich immer auch Aufgaben mit "Management Attention" zu gewinnen. Wichtig ist, dass Projektleiter und höhere Vorgesetzte mitbekommen, was ich leiste.
Das führt dann dazu, dass man sich in die Köpfe der Manager einbrennt und wenn dann mal anspruchsvolle Aufgaben kommen, dann denken sie eher an dich und deine Leistung. Es ist immer gut, wenn Leute von oben einem ein bisschen Rückenwind geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Der Beitrag trifft es wirklich schon sehr gut. Entscheident ist der Aspekt mit dem Rückwind. Für eine schnelle Karriere ist eine Art Ziehvater oder Pate sehr wichtig, der zu Rate gezogen werden kann aber auch den eigenen Namen im richtigen Moment mal einstreut.

Ansonsten ist die Spezialisierung in einem Zukunftsthema sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Interessante Frage! Mache grad ein Trainee-Programm und bin für weitere Antworten auch dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Rückenwind ist ein gutes Wort.

Bringt nur dann was, wenn man eh vorne ist; aufholen wird man durch Rückenwind eher selten, als Erster durchs Ziel kommt man damit alleine (!) sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

"Das Wichtigste ist Visibility. Es bringt nichts, wenn du im Projekt tolle Leistungen erbringst, aber niemand sie sieht."

Genau das ist der Punkt. Dazu gehört neben Engagement, Cleverness, dem Verstehen der Materie v.a. eine positive Wertung. Leute, die in Meetings zwar regelmäßig das Wort ergreifen, aber durchweg (fachlich richtig) kritisieren und negativ argumentieren, stehen ganz schnell im Abseits. Besser ist, Visionen aufzuzeigen, Potentiale zu beschreiben und am allerbesten den eigenen Vorschlag dann gleich umsetzen. Dann kann es u.U. ganz schnell gehen mit einer Beförderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Karriere beschleunigen? Man, mach dich selbstständig und zieh ne Firma auf. Wer nur für andere arbeitet, wird nie Karriere machen....

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Es muss natürlich auch immer überhaupt die möglichkeit gegeben sein, dass jemand schneller befördert werden kann.
Manchmal entscheidet eben auch einfach die Berufserfahrung bzw. die Zeit die man bereits im Unternehmen ist. Meiner Erfahrung nach ist das gerade am Anfang so.
Auch die größe und Art des Unternehmens ist entscheident. So hab ich hier jetzt oft gelesen das man bei den Big4 oder auch UBs nach x Jahren das y Level erreicht hat. Glaube da kann man machen was man will viel schneller wird es nicht gehn.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Also ich habe eher den Eindruck, dass es von der Sorte skrupelloser Manager noch genügend kriegt ... wenn ich mir manchmal anschaue, wie das einige nur zu ihrem Vorteil auf Kosten anderer wirtschaften ...

Seit den 80er Jahren sind die skrupellosen Opferbringer mehr
und mehr in der Minderzahl. Bei uns sind die wirklich
erfolgreichen Kollegen die, die Mitarbeiter und Kunden
motivieren können, eine ausgeprägte soziale Kompetenz haben
und andererseits arbeiten wie Ackergäule...

Wer das kann, hat langfristig Erfolg und die Kohle kommt
irgendwann automatisch in Strömen. Das hat m.E. aber auch
viel mit Veranlagung zu tun. ,an kann das üben und lernen,
wer aber zum Ende des Studiums noch Defizite hat ( ein
beitrag wie Deiner deutet auf sowas hin), bei dem ist die
Wahrscheinlichkeit so einem Erfolgs-Profil zu entsprechen
relativ gering!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Der beste Weg die Karriere zu beschleunigen... ;-)

Der Präsident eines Konzerns empfängt den jungen Angestellten und klopft ihm wohlwollend auf die Schulter: "Ich muss sagen, junger Mann", beginnt er, "dass Sie sich ausgezeichnet entwickeln. Vor drei Monaten sind Sie in unsere Firma eingetreten. Bereits einen Monat später wurden Sie zum Direktions-Assistenten ernannt. Und heute habe ich die große Ehre, Ihnen mitzuteilen, dass Sie in den Vorstand unserer Firma gewählt worden sind. Was haben Sie dazu zu sagen?" "Danke, Papa!"

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Consulting Karriere beschleunigen

Mein etwas ernüchterndes Fazit nach etwa 10 Jahren Beratung (in der ich zwei Beratungen und ca. 25 Kunden erlebt habe): Was Dich wirklich weiter bringt ist bedingungsloser Egoismus. Das heißt:

  1. Beurteile Aufgaben nicht danach, ob sie gut oder sinnvoll für die Firma sind, sondern ob sie Dich weiter bringen. Lass Aufgaben ohne Visibility schleifen und nutze die Zeit um Sonderaufgaben für wichtige Leute zu erledigen (und seien sie auch noch so sinnlos). Führe nicht die Projekte anderer Leute zu Ende, sondern stoße lieber neue an (und lass sie andere zu Ende führen)

  2. Geh über Leichen. Du willst da nicht der beliebteste Mitarbeiter sein, sondern Erfolg haben, da ist es völlig egal, wenn Dich jeder Sachbearbeiter für ein Arsch hält Hauptsache deine Vorgesetzten mögen Dich. D.h. Beanspruche Erfolge immer für Dich alleine, schiebe Misserfolge auf andere. Kämpfe unter keinen Umständen für die Bedürfnisse deiner Untergebenen (kommt nur schlecht an)

  3. Zeig, dass Du dazugehörst. Komm früh und geht spät (was Du in der Zwischenzeit machst, ist egal, geh ruhig zwischen 3 und 5 shoppen, aber bleib dann bis 10 im Büro). Bestehe auf alle Statussymbole und Privilegien (eigenes Büro, Parkplatz, etc.), versuche auch die zu bekommen, die Dir noch gar nicht zustehen (Wenn Dir nur ein 3er BWM zusteht, versuch einen 5er zu bekommen).

Ich weiß, das klingt albern und ist sicher nicht jedermanns Sache aber ich garantiere Dir, dass es funktioniert. So traurig das auch sein mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

passend dazu: das Interview "Firmengründerin Julie Meyer" auf Spiegel online, Zitat: "Je erfolgreicher, desto unbeliebter ist man"

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Grundsätzlicher Tipp: Finde erstmal eine Karriere, in der du wirklich aufgehst. Das ist die Basis für Erfolg. Wenn man versucht das ganze in einem Bereich zu erzwingen, mit dem man nicht zu recht kommt, dann endet man eher in der Psychotherapie als im Vorstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Consulting Karriere beschleunigen

Sehr wahr hätte von mir stammen können der Comment... erfolgreiche Manager haben nachweislich psychopathische Grundzüge...

Lounge Gast schrieb:

Mein etwas ernüchterndes Fazit nach etwa 10 Jahren Beratung
(in der ich zwei Beratungen und ca. 25 Kunden erlebt habe):
Was Dich wirklich weiter bringt ist bedingungsloser Egoismus.
Das heißt:

  1. Beurteile Aufgaben nicht danach, ob sie gut oder sinnvoll
    für die Firma sind, sondern ob sie Dich weiter bringen. Lass
    Aufgaben ohne Visibility schleifen und nutze die Zeit um
    Sonderaufgaben für wichtige Leute zu erledigen (und seien sie
    auch noch so sinnlos). Führe nicht die Projekte anderer Leute
    zu Ende, sondern stoße lieber neue an (und lass sie andere zu
    Ende führen)

  2. Geh über Leichen. Du willst da nicht der beliebteste
    Mitarbeiter sein, sondern Erfolg haben, da ist es völlig
    egal, wenn Dich jeder Sachbearbeiter für ein Arsch hält
    Hauptsache deine Vorgesetzten mögen Dich. D.h. Beanspruche
    Erfolge immer für Dich alleine, schiebe Misserfolge auf
    andere. Kämpfe unter keinen Umständen für die Bedürfnisse
    deiner Untergebenen (kommt nur schlecht an)

  3. Zeig, dass Du dazugehörst. Komm früh und geht spät (was Du
    in der Zwischenzeit machst, ist egal, geh ruhig zwischen 3
    und 5 shoppen, aber bleib dann bis 10 im Büro). Bestehe auf
    alle Statussymbole und Privilegien (eigenes Büro, Parkplatz,
    etc.), versuche auch die zu bekommen, die Dir noch gar nicht
    zustehen (Wenn Dir nur ein 3er BWM zusteht, versuch einen 5er
    zu bekommen).

Ich weiß, das klingt albern und ist sicher nicht jedermanns
Sache aber ich garantiere Dir, dass es funktioniert. So
traurig das auch sein mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Consulting Karriere beschleunigen

"Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht." (Wikipedia) in der Tat ideale Voraussetungen um Karriere zu machen und das ist tatsaechlich NICHT ironisch gemeint

Lounge Gast schrieb:

Sehr wahr hätte von mir stammen können der Comment...
erfolgreiche Manager haben nachweislich psychopathische
Grundzüge...

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Soziopathen. Denke aber schon, dass es "normale" (was auch immer das ist) Leute auch schaffen.

Sucht mal in Youtube nach "TED" und "Grit". Das ist für mich sehr wohl ein ganz wichtiger Faktor im Leben, egal in sportlicher Hinsicht oder im Berufsleben. Leider fehlt vielen diese Eigenschaft, man ruht sich lieber auf den eigenen Lorbeeren aus (schließe mich da selbst mit ein...).

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Consulting Karriere beschleunigen

Ebenfalls meine Erfahrung. Es gibt zum Glück einige wenige Ausnahmen.
Mit harter Arbeit und Leistung wird man Teamleiter. Das sind die Grundvoraussetzungen für jede Karriere.
Der Weg weiter nach oben führt aber leider meist über viele Rücken anderer.

Daher sollte man sich früh fragen ob man als Fachexperte dem Unternehmen zur Wertschöpfung helfen will, oder aber mit allen Mitteln eine Führungslaufbahn einschlagen will, und ob man die charakterlichen Voraussetzungen dafür hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

TE hier.

Danke für den Hinweis zu Grit - ein sehr gutes Konzept, dass übrigens auch meine Einstellung zur Leistungsbereitschaft wiederspiegelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Natürlich kann man es auch als "normaler" schaffen, aber jemand der Rücksicht auf andere nimmt ist gegenüber dem Psychopathen meist im Nachteil

Lounge Gast schrieb:

Soziopathen. Denke aber schon, dass es "normale" (was auch immer das ist) Leute auch schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Nach meinem "ernüchternden Fazit" weiter oben nach ein paar konkrete Antworten auf deine Vorschläge:

  • mehr Projekte im Unternehmen (Großkonzern) erfolgreich führen und abschließen

Grundsätzlich guter Gedanke ? noch besser ist es selbst Projekt anzustoßen und dann nur soviel Zeit damit zu verbringen, dass Du den Erfolg für dich beanspruchen kannst, wenn es gut geht aber die Schuld anderen zuschieben kannst wenn es schief geht. Sagen wir mal du startest "Projekt X", die Arbeit dafür schiebst du ab und startest kurz darauf "Projekt y". Solange X gut läuft ist es natürlich ?dein Projekt?, sollte es nicht so gut laufen ist deine Position: "die Idee, die wir für Projekt X hatten waren ja eigentlich gut, nur schade, dass ich so stark mit Projekt Y [für das du natürlich auch nichts machst] eingespannt war und mich nicht genug drum kümmern konnte, so dass der Mueller das dann an die Wand gefahren hat."

  • Top-Bewertungen durch den Vorgesetzten erarbeiten und dafür die entsprechende Zeit opfern

Auch gut gedacht, aber zu indirekt. Richtig ist: Verbringe deine Zeit mit den Aufgaben, die dir bei deinem Vorgesetzten und allen Ebenen darüber "visibilty" verschaffen, nimm Sonderaufgaben von deinem Chef an auch wenn sie dir noch so unsinnig erscheinen - aber nur die Sachen, die ihm wichtig sind, nicht irgendein Scheiss, den er auch nur abdrücken will.

  • regelmäßige und strategische AG Wechsel im 3 - 5 Jahresrhythmus

Nicht notwendigerweise, unterschätze nicht die Bedeutung interner Netzwerke für die Karriere. Bei jedem Wechsel fängst Du von Null an. Wechsel sind sinnvoll, wenn Du ein extrem gutes Angebot bekommst oder Du bei deinem aktuellen Arbeitgeber aus welchen Gründen auch immer (gibt keine passende Stelle, wichtigen Leuten passt deine Nase nicht) nicht weiter kommst.

  • Zusatzqualifikationen (MBA, Dr. berufsbegleitend erwerben)

Kommt sehr aufs Unternehmen an, in vielen deutschen Unternehmen nimmt die Dr-Quote noch oben hin immer weiter zu, bei anderen ist es recht egal. Auf keinen Fall zu viel Zeit darauf verwenden ? du willst ja schließlich nicht in die Politik ;-)

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Lust auf mehr ... Karriere beschleunigen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie