DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieML-KI

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Autor
Beitrag
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Hi,
ich bin 32 und habe ziemlich lange gebraucht, um mich selbst zu finden bzw. mein Studium abzuschließen. VWL BSc. mit 2.4, BSc. Psychologie mit 2.0, MSc KI mit 1.xx, gebe gerade meine quantitative Thesis ab, die ich an 'nem Klimaforschungsinstitut geschrieben habe. Ging um Machine Learning und Epidemien, was ganz nett war, zu implementieren, mich aber thematisch nicht fesselt. Bin nicht ganz so technik-begeistert, zwar affin, aber holt mich nicht wirklich ab. Würde lieber im vwl / politischen / Bereich arbeiten und bspw. an Folgen für Gesellschaft; Wirtschaft von KI forschen, als der Typ zu sein, der es programmiert. Habe das zwar die letzten 2 Jahre gemacht, aber merke, dass mich das nicht erfüllt. Brauche einen stärkeren thematischen Bezug, mit dem ich mich identifizieren kann. Gehalt ist mir nicht so wahnsinnig wichtig.

Würdet ihr eher empfehlen, dass ich mir think tanks, Forschungsinstitute oder so suche, die hier arbeiten - oder gibt es auch Unternehmen, die hier beratend tätig sind? Würde nebenbei ganz gerne noch den MSc. in klinischer Psychologie anfangen und beenden, da sich herauskristallisiert hat, dass das eigentlich das ist, was ich gern machen würde.

Über jegliche Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen. Auch ggf., ob Promotionsvorhaben Sinn macht. Weiß, dass in NL viel an KI blabla geforscht wird, auch überlegt, noch ein Menschenrechts LLM hinterherzuschieben, um hier ne Brücke zwischen KI und Auswirkungen auf Überwachung; Recht; Datenschutz; und all sowas zu bauen, weiß, dass da Amnesty gern mal gut informierte Leute sucht, kP, ob dass sinnvoll ist.

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Menschenrechts LLM macht bei deiner Vorgeschichte Sinn klar. Danach vielleicht noch Jura um die Brücke auch zu schlagen. Medizin wäre auch noch gut interdisziplinär. Dann bist du top aufgestellt und 45 oder so. Denke, dass dann aber dein Einstiegsgehalt direkt >100k liegt.

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Bist in einer ziemlichen Nische und ich glaube es ist nicht so gut in diesem forum nach Möglichkeiten zu fragen, glaube reddit ist da besser
Denke ein LLM macht nur sinn, wenn du schon einer paar Jahre Berufserfahrung hast.

Kann deinen Wunsch verstehen, aber leider ist es deutlich schwieriger eine solche „laber“ position zu bekommen (da bewirbt sich halt jeder Sozialwissenschafter drauf) , als das programmieren zu erledigen.
Du solltest aber sehr froh sein, dass du es gut kannst.

Ich glaube die LMU hat gerade eine phd Programm zur Brücke AI - Soziale Auswirkungen.
Würde mich bewerben

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Du solltest dir klarmachen, was du eigentliche willst.

Deine Wünsche:
1) Auswirkungen von KI auf Gesellschaft erforschen.
2) Klinische Psychologie
3) Menschenrechte

Das passt alles nicht so ganz zueinander. Auch deine Studiengänge kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Mit 32 sollte man das doch schon besser eingrenzen können.

Ich habe auch mehrere Studiengänge abgeschlossen. Diese passten aber inhaltlich zusammen und mit 32 war ich bereits promoviert. Ich denke, es wird Zeit, dass du nun endlich den Berufeinstieg packst. Weitere Studiengänge kannst du dann per Fernstudium in deiner Freizeit machen. Und überschätze bitte den Wert von Studiengängen nicht. Diese sind wichtig für eine solide Grundausbildung. Aber irgendwann ist Berufserfahrung einfach wichtiger.

Ich habe das Gefühl, dass du ggf. Angst vor dem Berufseinstieg hast und mit deinen Studienwünsche dies hinauszögern willst. ging mir auch so. Da braucht es dann aber ggf. professioneller Beratung.

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Ja, klar, werde das auf jeden Fall nebenberuflich / berufsbegleitend absolvieren, bin total bereit für's 'richtige' Arbeitsleben, habe allerdings auch immer neben dem Studium gejobbt, zeitweise auch schon Vollzeit.
Mir ging es eher darum, ob ich statt mit 32 zu promovieren, mir lieber ein vernünftiges Unternehmen oder Institut suchen soll - und ob da jemand ggf. ein paar Adressen hat.
Habe die Thesis jetzt am Potsdam Institute for Climate Research geschrieben - gibt noch das Mercator in Berlin, solche Adressen oder ggf. Unternehmen, die in ähnlichen Bereichen beratend tätig sind

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Wo kann man denn einen KI Master machen?

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

Wo kann man denn einen KI Master machen?

FAU zum Beispiel

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Du bist mit 32 noch jung. Sattel noch einen Menschrechts LLM drauf und einen M.Sc. klinische Psychologie, dann bist du gut gerüstet für den Berufseinstieg. Vielleicht im HR als Junior Recruiter würden deine Abschlüsse passen..

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Hast du vielleicht mal an eine handwerkliche Ausbildung gedacht? Dort werden gute Leute immer gesucht und du hast mit deiner Vorbildung sehr gute Chancen auch übernommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Kann den Hate gerade null verstehen.
Er fragt nach einer Adresse zum arbeiten, wieso machen sich Leute über das alter lustig?

antworten

Artikel zu ML-KI

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf 32; BSc. VWL; BSc. Psychologie - MSc KI; erster richtiger Berufseinstieg -

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu ML-KI

9 Kommentare

IB durch KI ersetzbar

WiWi Gast

Also als jemand der selber in dem Bereich tätig ist/war (Buy Side) kann ich dir sagen, dass es im Hinblick auf den VDR sicherlich ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie