DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMP

Arbeiten bei Michael Page

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten bei Michael Page

Da es hier ja bereits die Diskussionsgruppe 'bewerben ueber MP' gibt, wuerde mich nun mal die Gegenseite interessieren. Vielleicht koennen ja mal ein paar MP-Insider berichten.

ich interessieren die ueblichen Parameter wie:
-Gehalt (Fixum zu Provision)
-Arbeitsklima/Fluktuation
-Arbeitszeit
-Aufstiegs- und Entwicklungschancen
-sonstige Benefits/Besonderheiten/Wissenswertes

Ich plane naemlich, mich dort zu bewerben. Vielen Dank schon mal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Habe mich Anfang des Jahres bei MP aks Junior Consultant beworben. Ein kurzes Telefonat, dann Gespräche mit insgesamt 6 MP'lern aller Hierarchiestufen an 2 Tagen.

Nun zu den Facts (aus meiner Erfahrung):

Gehalt: ca. 40k am Anfang (die ersten 6 Monate sind Einarbeitung). Danach kann man mit Provisionen, die quartalsweise gezahlt werden, mehr machen. Gibt also keine festen Zahlen (solltest aber im zweiten Jahr bei ca. 60k inkl Boni liegen).

Arbeitszeit: 12-Std Tage sind normal. Klar, viele Kandidaten können ja auch am Besten früh morgens oder spät abends interviewt werden.

Aufstiegschancen: es gibt genug Hierarchiestufen mit Führungsverantwortung (mein Eindruck)

Sonstige Benefits: Auto (A3 o.ä.) und Handy nach 1/2 Jahr.

Die Arbeit dort ist vertrieblich orientiert, da man den Kunden ja die Dienstleistung MP verkaufen muss. Ein introvertierter reiner Personaler wird hier also meiner Meinung nach nicht erfolgreich sein.
Ich hätte dort anfangen können, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, da ich parallel ein lukrativeres Angebot erhalten habe. Sonst wäre das eine ernsthafte Alternative gewesen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Das hoert sich ja insgesamt sehr gut an. Das es ein vertriebsorientierter Job mit langen Arbeitszeiten ist, liegt an der Branche ;-) Kann man sich aber mit arrangieren, denn geschenkt bekommt man nirgendwo was. Auch die Aufstiegsmoeglichkeiten (bzw. Auslandsmoeglichkeiten) und Benefits sind mehr als ueblich in der Branche.
Habe mich heute dort beworben und werde mal berichten wie es weiter laeuft.

Danke erstmal an den Vorposter!

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Hallo du hast dich bei MP beworben und was ist daraus geworden?? Fängst du jetzt an wenn ja und in welcher Position mit wieviel k kannst du rechnen was wurde dir als Fixgehalt angeboten??? gruß rase

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

...das würde mich auch interessiern. fand das gespräch bei dir auch auf englisch statt??

beste grüße Dan

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Ich habe diese Woche ein Gespräch für eine Position als Consultant. Auf welche Fragen muss ich mich denn einstellen und wie wird das Gespräch ablaufen? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

antworten
aftaoi

Vorstellungsgespräch Michael Page Gehalt

Hallo, kann mir jemand bitte etwas zum Vorstellungsgespräch bei MP erzählen? Habe vor, mich dort zu bewerben (Frankfurt am Main). Ich habe bereits ca. 1 Jahr Berufserfahrung in einer Research-Agentur gesammelt. Was verdienen Kandidaten mit bereits 1 Jahr Berufserfahrung? Wäre um Antworten sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Michael Page Gehalt

Hallo!

Ich habe auch demnächst ein Vorstellungsgespräch für die Position des Recruitment Consultants.
Können diejenigen, die bereits Erfahrungen gemacht haben vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bezüglich der gestellten Fragen und natürlich des Einstiegsgehaltes geben?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Hm... Ist Michael Page nicht so bekannt wie Hays? Der Thread von Hays ist weitaus besser besucht.

Ich würde mich ebenfalls über ein paar Infos freuen, vor allem auch, wie es intern im Team ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

mp und hays schenken sich nix. beides personalvertrieb, gleiche kunden, gleiches, auftreten, gleiche arbeitsweise.
ein freund war bei mp und hat es dort 2 jahre ausgehalten.

fazit
nach einem personalvertriebsjob keine chance mehr in einen produktvertrieb in die industrie zu wechseln wegen image, hat zwar in der zeit beste kontakte zu personalabteilungen in der industrie aufbauen können die er mit personal versorgt hat, doch seine eigenen bewerbungen auf jobs im produktvertrieb kamen postwendend zurück. ist jetzt immernoch in der branche will aber unbedingt weg weil es einem nicht voranbringt.

stimmung ist sehr von vorgesetzten und niederlassung abhängig. es gibt auch keinen festen kundenkreis oder gebietsschutz, bei besetzungen ist jeder konkurrent des anderen - entsprechend ist auch das misstrauen zwischen den "kollegen", ja nix weitergeben was einem anderen einen vorteil verschafft ist grundstimmung. ansonsten ca 70 prozent telefonaquise und telefoninterviews, 30 prozent direkte interviews und kundenbesuch. tja nettes einstiegsgehalt aber dennoch hohe fluktuation. vgl. hays.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Ich würde mich gern im Recruiting in Hamburg bewerben. Die Personaldienstleistungsbranche ist auch das Feld, wo ich bleiben möchte. War da jemand mal beschäftigt oder weiss, wie die Vorgesetzten sind? Bei Hays soll es ja ebenfalls gravierende Unterschiede geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Wir arbeiten viel mit Michael Page zusammen.

  • Die Leute wollen alle so schnell wies geht weg und in die Industrie, haben aber das Problem, dass sie schon zu überkorrekten und teils aufdringlichen Vertrieblern geworden sind. Sie haben aber noch nix mit Maßnahmen zu tun gehabt wie z.B. Abmahnung, Personalveränderung, Sozialplan, Kündigung... . Und natürlich im Telefonieren und Bewerbungen lesen. Von dieser Sorte gibt es tausende, und alle haben das selbe gemacht.

Wenn wir (ich arbeite bei einem Flugzeughersteller) ne Stelle im Recruiting ausschreiben, kommen 300 Bewerbungen von Michael Page, Hays, Robert Half.. und alle haben genau das selbe gemacht. Akquise, Bewerbervorauswahl, Empfehlung. In der Industrie ist der Ton manchmal rauher und der Arbeitsstil ist eher "lean". Außerdem machen die meisten Consultants nur Standardpositionen, also Bankleute, Versicherungsleute, Controlling... wenn man mal wirklich was ausgefallenes sucht können sie auch nix bieten.

  • Teamwork ist beinah ein Fremdwort.
    Wenn ich irgendnem Consultant was schreibe kommt gleich zurück "äh das müssen sie mit mir regeln das ist mein Kandidat" während sich dem sein Kollege schon auch drum kümmert. alle wollen die Provision für die Vermittlung einkassieren. Das können die wenigsten ablegen.

  • Abhänigkeit vom Klienten macht die sehr fertig.
    Wie bei der normalen Beratung auch - gehts dem Kunden schlecht, gehts mir auch schlecht. Der Personaler auf Industrieseite ist im schlimmsten Fall (bei Schließung) der letzte der geht. Der Personaler bei Michael Page ist der erste der geht, sobald der Key Account weniger Leute sucht.

Also wenn man zu Michael Page & Co. will, dann bitte für ausreichend Spezialisierung sorgen und nicht nur Bankfachwirte vermitteln und nicht die extreme Vertriebsattitüde bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. Das kotzt an.

Die Gehälter sind ok, ca Big4-Niveau. Die Abhängigkeit von den Mandanten ist recht groß (Sicherheit = gering). Sprungbrettfunktion wie bei den Big4 ist nicht vorhanden (liegt aber eher an den Leuten, nicht an den Kontakten, deswegen s.o.).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Hier mal ein kurzes Statement zu MP. Hatte diese Woche ein Bewerbungsgespräch für eine Junior Stelle. Hatte mich eigentlich auf externe Stellen beworben, habe aber dann einen Anruf bekommen, dass man sich intern für mich interessieren würde. Das schien mir allerdings bei meinem Eintreffen nicht mehr so.

Der Recruiter wirkte relativ gelangweilt und hat bei einigen Fragen bezüglich meines CV ungehalten reagiert. Im Endeffekt habe ich dann auch eine Absage bekommen, per Email (ganz schlechtes Handling nach einem persönlichen Kennenlernen!!).

Hier noch ein paar evtl. interessante Details für die die bei MP arbeiten wollen. MP sucht nachdem Sie letztes Jahr jede Menge Leute gekickt haben wieder. Das ist denke ich ein Job für Leute die sich gut vorstellen können auf Provisionsbasis zu arbeiten und nicht so stark auf Team ausgerichtet sind..denn auf meine Frage, ob denn trotz Provision eine gute Teamatmosphäre herrschen würde und ob es denn überhaupt sowas wie Teams gibt kam die Antwort, dass das Klima bei MP eher kühl wäre (ok..muss man mit leben können)..Wie gesagt..für mich ist es nichts, das Gehalt ist aber bestimmt nicht schlecht und wenn man das als Übergang betrachtet kann es mit Sicherheit für manche nen guter Einstieg sein..aber ganz klar nur für Vertriebler die auch kein Problem mit nem Außendienstjob hätten!

Good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Hallo,

ich hbe morgen ein Gespräch in Düsseldorf. habe mich eigentlich über MP auf ne andere Stelle beworben. Im Telefoninterview wurde mir dann die Stelle eines Junior Recruiter angeboten.

Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten bei MP in Düsseldorf zu arbeiten? Wie läuft das gespräch ab. Vor mir sollen wohl 3 Leute sitzen und mich auf Herz und Nieren ausfragen. Hab schon die Website studiert und mir alles mögliche angeschaut. Über hilfreiche Tips freue ich mich natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Hallo Vorredner!

Was kannst Du zu deinem Gespräch erzählen? Warum ging es da?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Hallo,

kann jemand aktuell über MP berichten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Michael Page Gehalt

Daumen hoch. Gut das Ihr Bewerber uns mal erzählt, wie die Bewerbungsgespräche ablaufen.....

Grosse klasse, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Also ich war die Woche auch bei Page. War super, 2 Stunden gelabert....
Ich: Kein Studium, Gehalt 40000 Euro, 10-12 StundenTag....

Wer mehr wissen will, soll sich melden.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Lounge Gast schrieb:

Also ich war die Woche auch bei Page. War super, 2 Stunden
gelabert....
Ich: Kein Studium, Gehalt 40000 Euro, 10-12 StundenTag....

Wer mehr wissen will, soll sich melden.....

hallo,

wie war denn das Klima dort, waren wirklich 3-6 Personen an dem Gespräch beitiligt?? Welche Fragen wurden gestellt? Hast du eine Zusage für den job erhalten??
Habe die nächsten Tage auch ein Vorstellungsgespräch bei denen.. würde mich darüber freuen, wenn du mehr dazu erzählen kannst..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Das erste Gespräch war bei mir recht angenehm, es werden aber noch weitere folgen. Bis dato kann ich wenig sagen, doch eins scheint klar: was interessiert ist nicht die Vergangenheit, sondern zukünftige Leistungen. Hört sich zunächst gut an - zeigt aber auch, um was es im Endeffekt geht. Da auf meine Fragen hin wenig "Message" rüberkam empfehle ich, etwas hartnäckiger heranzugehen und Unklarheiten mit gezielten Nachfragen zu berücksichtigen. In diesem Job ist "Hartnäckigkeit" ja auch ein Tugend. Alles in Allem aber wie gesagt eine positive Erfahrung, der Umgangston war freundlich, das Klima angenehm und man fühlt sich danach nicht so "zerpflückt" wie bei vielen anderen Unternehmen und V-Gesprächen.

Die Frage was "dahinter steht" ist allerdings eine ganz andere. Insofern: dieses Forum ist wirklich eine gute Sache, danke an alle die daran mitarbeiten und Erfahrungsberichte verfasst haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

wer mehr wissen will der sollte auch mal bei kununu.com suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von den Leuten die bei Michael Page zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Hi zusammen,

war bei MP Stuttgart zum Gespräch, sehr sympathische und offene Leute dort- habe vom Consultant bis zu den Directoren alle kennengelernt - sehr gutes Klima - work hard / play hard - tolle Perspektive - hart aber fair. Ich habe nach 2 Gesprächen sogar die Möglichkeit bekommen einen Probearbeitstag zu machen. Bin echt begeistert und habe meine Meinung grundlegend geändert - klar bekommt man nichts geschenkt aber die Perspektive ist da. Die Einarbeitung geschieht individuell und 24/7 - danach hat man es selbst in der Hand - Gehalt liegt fix bei 38-40K - Boni gibt es quartalsweise - nach oben keine Grenzen! Jeder beginnt als Consultant - wenn die Leistung stimmt, bekommt man früh viel Verantwortung.
LG

Lounge Gast schrieb:

Da es hier ja bereits die Diskussionsgruppe 'bewerben ueber
MP' gibt, wuerde mich nun mal die Gegenseite interessieren.
Vielleicht koennen ja mal ein paar MP-Insider berichten.

ich interessieren die ueblichen Parameter wie:
-Gehalt (Fixum zu Provision)
-Arbeitsklima/Fluktuation
-Arbeitszeit
-Aufstiegs- und Entwicklungschancen
-sonstige Benefits/Besonderheiten/Wissenswertes

Ich plane naemlich, mich dort zu bewerben. Vielen Dank schon
mal im Voraus!

antworten
guide1816

Re: Arbeiten bei Michael Page

hallo , wurdest du auf englisch interviewt?
wieviel Berufserfahrung hast du?

gruß

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Schauen Sie sich ruhig die internationalen Executive Search Firms an. Dort treffen Sie auf andere Leute (Stichwort: rahmengenähte Schuhe).

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Jobinterview bei Hays als Manager of Candidate Relations. Kann mir jemand seine Erfahrung mit Hays mitteilen? Ist ein Einstiegsgehalt von 36.000 normal? Ich habe im Bereich Admin schon 6 Jahre gearbeitet und finde es schon krass, dass man gehaltlich trotzdem so weit zurückfällt!!!

Sitzt man bei Hays genauso lange wie bei Michael Page? Wenn sich der Jobinhalt nicht wirklich unterscheidet und man scheinbar bei Michael Page ab 40.000 verdient, wäre das die bessere Entscheidung, oder was meint ihr?

Danke!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Hatte ein Angebot in Höhe von 33.000 bei Hays...

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Jobinterview bei Hays als Manager of
Candidate Relations. Kann mir jemand seine Erfahrung mit Hays
mitteilen? Ist ein Einstiegsgehalt von 36.000 normal? Ich
habe im Bereich Admin schon 6 Jahre gearbeitet und finde es
schon krass, dass man gehaltlich trotzdem so weit
zurückfällt!!!

Sitzt man bei Hays genauso lange wie bei Michael Page? Wenn
sich der Jobinhalt nicht wirklich unterscheidet und man
scheinbar bei Michael Page ab 40.000 verdient, wäre das die
bessere Entscheidung, oder was meint ihr?

Danke!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Wieviel verdient man den in den ersten 6 Monaten (also in der Einarbeitungszeit)?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

eigentlich ist es wurscht in welcher klingelbude man arbeitet. es steht auf den Visitenkarten nur eine andere Firma, die Tätigkeit ist exakt die gleiche. TELEFONIEREN!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

Hallo!
Icha habe nexte Wo ein Gespräch bei MP. ich habe mich als Buchhalterin beworben (habe kein erfahrung). was kann ich erwarten? wie läuft das gespräch? bitte bitte um die antwort :)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page Trainee-Programm Marketing - Vorstellungsgespräch, Gehalt

Hallo Zusammen,
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei mp. Es handelt sich dabei um ein Trainee-Programm im Bereich Marketing. Kann mir jmd. sagen, wie da das Gehalt/ die Arbeitszeiten sind und wie da der Arbeitsalltag aussieht? Danke schonmal im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

push

antworten
Anonym991

Re: Michael Page (Junior) Sales Manager, Gehalt

Ich studiere im 4. Semester ( noch 3 bis ich fertig bin) - aber aktueller Stand ist ja auch, dass ich kein Hochschulabschluss habe.

Habe am Montag dort ein gespräch als (Junior) Sales Manager - würd mich großs interessieren, was die an Fixgehältern zahlen... oder ob die 40.000 jährlich von dir aus gehandelt sind oder ob die es direkt anbieten? Bin da noch nicht so erfahren. Wäre für deine Antwort dankbar.

Zudem würd ich auch gerne wissen, ob die Fahrtkosten im allgemeinen erstatten? Ob die 13/ 14 Gehälter zahlen.

Lieben Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Michael Page

an deiner Stelle würde ich erstmal das Studium abschliessen!?

dennoch: 40k werden gezahlt und das sollte auch deine Vorstellung sein. Solltest du auf die Idee kommen, zu FRAGEN, wie hoch das Gehalt ist, kann es durchaus weniger sein, was dir angeboten wird (s.o. 33k).

Die Fahrtkosten werden definitiv erstattet.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Gehalt

Hallo,

nachdem die ersten beiträge hier schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich mich mal nach aktuellen Daten/Meinungen erkundigen.

Ich hatte gerade ein erstes Gespräch am Telefon mit MP.
Dort hieß es Teamwork wird großgeschrieben, Egospieler kommen nicht weit. Am Wochenende und abends ist man daheim ((keine 12 Stunden?)

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page, Bewerbungsgespräche

Hey, kannst du näheres zu deinen Gesprächen bei MP sagen?

Vielen Dank und Grüße

antworten
WiWi Gast

Michael Page Senior Consultant Gehalt, Erfahrungen

mich würde es auch interessieren. Außerdem würde ich gerne eine Einschätzung über ein "realistisches" Jahresgehalt (fix+bonus) eines Senior Consultants im ersten/zweiten Jahr haben.

Kann da jemand seine Erfahrungen teilen?

antworten
WiWi Gast

Michael Page Senior Consultant Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 03.08.2017:

mich würde es auch interessieren. Außerdem würde ich gerne eine Einschätzung über ein "realistisches" Jahresgehalt (fix+bonus) eines Senior Consultants im ersten/zweiten Jahr haben.

Kann da jemand seine Erfahrungen teilen?

Senior Consultant Fix 50-60 + 15 Bonus nach 2 Jahren

antworten
WiWi Gast

Michael Page Senior Consultant Gehalt, Erfahrungen

Habe seit gestern ein Angebot von MP als Consultant in der Festanstellungssparte vorliegen:

48.000 Eur Fixum

  • 9% Umsatzbeteiligung ab dem 10. Placement
  • Firmenwagen (bis ca. 40k, selbst konfigurierbar, A-Klasse oder ähnliches) nach dem 10. Placement
  • 250 Eur netto/ Placement bis zum 10. Placement. Dabei reicht es auch, wenn ein Kandidat zum Interview eingeladen wird.

Ich denke für eine Berufseinsteigerin mit durchschnittlichen Abschlüssen von zwei überdurchschnittlichen Universitäten in D und NL ist es ein faires Angebot.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Michael Page Gehalt

aftaoi schrieb am 08.04.2009:

Hallo, kann mir jemand bitte etwas zum Vorstellungsgespräch bei MP erzählen? Habe vor, mich dort zu bewerben (Frankfurt am Main). Ich habe bereits ca. 1 Jahr Berufserfahrung in einer Research-Agentur gesammelt. Was verdienen Kandidaten mit bereits 1 Jahr Berufserfahrung? Wäre um Antworten sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Michael Page Gehalt

Was zum Vorstellungsgespräch zu erfahren fände ich auch nicht schlecht. Bin nach dem Studium seit vier Jahren bei einem KMU (ca. 500 MA) im Bereich HR tätig. Dort arbeitet man sehr viel mit Unternehmen aus der Personalvermittlung und Zeitarbeit zusammen. In dem Bereich bin ich seit drei Jahren der Ansprechpartner im Haus.

Und wie sieht es vom Verdienst her aus, wenn man wie ich schon Berufserfahrung gesammelt hat? Gegenwärtig verdiene ich 52k (all-in) pro Jahr. Würde aber gerne mal wieder etwas neues machen, auch um mal Berufserfahrung "auf der anderen Seite" zu sammeln.

antworten

Artikel zu MP

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Arbeiten bei Michael Page

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu MP

1 Kommentare

Michael Page

WiWi Gast

Ich weiß das Thema gabs schon mal... ist aber in eine andere richtung abgerutscht... Hab MP vor kurzem meinen Lebenslauf geschick ...

26 Kommentare

Michael Page

WiWi Gast

Ja sicher hab ich den Vertrag schon. Das hat ja auch nichts mehr mit MP zu tun, sondern mit der Firma direkt. Für MP ist das Thema ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie