DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMS-Office

MS Office Kenntnisse verbessern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MS Office Kenntnisse verbessern

Hallöchen,
Ich habe gerade mein Studium in den USA abgeschlossen und jetzt in Deutschland meine 1. Festanstellung gefunden. Leider ist es aber so, dass ich den deutschen Abgängern bei einigen Dingen ganz schön hinterher hinke, u.a. auch bei Excel und PowerPoint. Mein Job geht erst Mitte Januar los und ich würde die Wochen davor gerne nutzen um meine Office Kentnisse (inbes. PowerPoint und Excel) zu verbessern. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das an Besten machen soll? Gibt es CD's oder Bücher zu dem Thema die als besonders gut gelten? Es ist mir echt total peinlich, dass ich da nicht auf dem neusten Stand bin und möchte mich in meinem neuen Job nicht blamieren.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Also eine Sache kann ich dir auf jeden Fall empfehlen: Die meisten Bücher, zeigen dir einfach die 1000 Möglichkeiten, die einem Excel bietet, aber bei 99,9% hab ich mich immer gefragt, wozu bzw. wann ich denn sowas je brauchen werde. ->Relativ sinnlos. Viele Sachen machen erst in Kombination Sinn. (z.B. sind "Bereich.Verschieben" und "Vergleich" ein unschlagbares Team, wobei man sich einzeln fragen würde wozu man das jemals braucht) Dann hab ich mir ein Superbuch gekauft, nämlich eins, das 100 typische Fragestellungen im Controlling zeigt und wie man diese konkret in Excel löst. Pro Aufgabe muss man da meistens 10 versch. Sachen anwenden. Aus dem Buch hab ich unglaublich viel gelernt. Das war allerdings für Excel 2003, also macht das konkrete Buch für dich keinen Sinn, aber von der Vorgehensweise auf jeden Fall. Such bei Amazon nach sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

mach ich, super - vielen Dank für den Tip!!

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Hallo, kannst Du einmal die ISBN Nummer bzw. den Titel des Buches posten. Bin ebenfalls an den Thema interessiert.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Bevor du dafür Geld ausgibst solltest du dich nach kostenlosen Alternativen umschauen.
Als kleiner Tipp:

Deloitte bietet über bookboon zwei Excel 2010 ebooks kostenlos zum Download an. Der Nachteil sind integrierte Werbeanzeigen.
Über Google solltest du fündig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Ein kleiner Nachtrag: Die Werbung in den aktuellen ebooks von bookboon ist nicht ausschließlich von Deloitte. Sollte aber kein Problem sein. Ich fand diese ebooks sehr hilfreich. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden.
Über feedback würde ich mich freuen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Machen bei uns die Praktikanten.

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Falls du nach relevanten Excel Themen suchst, ich brauche täglich Sverweis (Vlookup) und Pivot Tabellen, außerdem =LINKS(X;Y) und =TEIL(...), hin und wieder Wenn_Dann Funktionen. Filter setzen ist ein Click, Bedingte Formatierung ist mal nett. Wobei das primäre Verstehen eine Kleinigkeit ist, aber die Fallstricke dann im täglichen Doing kommen, z.B. wenn Spalten aus Business Warehouse Exporten in einer Weise formatiert sind, dass du sie nicht mit Sverweis verarbeiten kannst. Aber das weißt du erst, wenn du am Arbeitsplatz bist.

Prinzipiell würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen, sondern darauf vertrauen, dass du einen netten Kollegen hast, der dir alles relevante zeigt. Was bringt dir Halbwissen für 1000 Funktionen, wenn du der Profi bei der Nutzung von einer paar wenigen sein musst?

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Das Wissen lohnt sich in den meisten Fällen nicht, die Dinge die du wirklich brauchst sind sehr überschaubar oder auf deinen Aufgabenbereich zugeschnitten s.d. diese recht schnell im Beruf sitzen werden. Würde die Zeit und Energie lieber anderweitig investieren oder richtig fit im VBA Bereich werden - das lohnt sich dann schon eher (im Idealfall mit Access Schnittstelle).

antworten
WiWi Gast

Re: MS Office Kenntnisse verbessern

Mach dir keine sorgen. Wer ein Studium schafft wird sich auch in Office einarbeiten können. Die Bücher von ms wordpress kann ich empfehlen

antworten

Artikel zu MS-Office

Microsoft-Office 2010 für Studenten plus Upgrade zu 2013

Office Academic 2010

Die Studentensoftware Microsoft Office SSL 2010 für Studenten wird derzeit zum Preis von 97 statt 139 Euro angeboten - inklusive Lizenz für bis zu drei Rechner im selben Haushalt. Bis zum Kaufdatum 30.4.2013 kann zusätzlich die neue 2013 Version kostenlos heruntergeladen werden.

Möglichkeiten von Microsoft Office im Studium

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Mit Word und Excel werden die meisten im Studium konfrontiert. Andere Anwendungen aus dem Microsoft Office-Paket erleichtern das Leben auf dem Campus, in der Bibliothek oder beim Arbeiten am heimischen Schreibtisch ebenfalls. Der folgende Beitrag zeigt, welche Möglichkeiten die Office-Produkte im Studium sonst noch bieten. Vier Tipps helfen zudem dabei, die Effizienz zu steigern.

Mircosoft Office 2010 SSL mit Outlook, Publisher sowie Access zum Download

Office Academic 2010

Die Studentensoftware Microsoft Office SSL 2010 für Studenten wird derzeit mit Downloadangebot für die Office Professional Programme Outlook, Publisher und Access angeboten.

Microsoft Office Ultimate 2007 für Studenten mit über 90 Prozent Preisvorteil

Microsoft-Office 2007 Studenten

»Das wahre Office« – unter diesem Namen bietet Microsoft ab sofort exklusiv für Studenten Microsoft Office Ultimate 2007 für den Preis von 52 Euro an. Per Online-Registrierung mit der Hochschul-E-Mail-Adresse können Studenten das umfassende Office-Softwarepaket erwerben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf MS Office Kenntnisse verbessern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu MS-Office

8 Kommentare

PPT/Excel

WiWi Gast

Für PowerPoint Hardskills experimentiere etwas mit Ausrichthilfen, Formatierungs-/Aufzählungsmöglichkeiten. Hier sind aber die Sof ...

3 Kommentare

MS Office Kenntnisse?

WiWi Gast

Kommt auf die Stelle an. Durch Verfassen einer anspruchsvollen Abschlussarbeit ist dein Wissen mit Word und Co. sicherlich größer ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie