DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEinkauf

M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Moin,
würde sooo gerne nach meinem Wirtschaftsingenieur und anschließendem uni M.Sc. BWL techn. in den technischen Einkauf einsteigen.

Das Problem, ich hab bisher leider nur Erfahrung im Entwicklungsbereich gesammelt, DAX30 Projektmanagement, halbes Jahr in Elektro Entwicklung im mittelstand gearbeitet (hab auch mal eine IHK Ausbildung zum Elektroniker gemacht).

Leider gibt es hier KEINE stelle mit nicht MINDESTENS 3-5 Jahre "einschläigige Berufserfahrung automotive Einkauf". Viele Stellen im nichtoperativen Bereich verlangen "nur" eine Ausbildung.

Traineestellen im Einkauf gibt es nicht, bis auf Ausnahmen z.B. bei den Sklavenhändler Discounter.

Praktikum bekomm ich keines "Wir stellen keine Praktikannten mit Abschluss ein" - Danke für das generation Praktikum gehype, dass machen die Konzerne nichtmehr.

Was soll ich machen. Stellen im Projektmangement, Vertrieb, Controlling, IT igbt es genug ohne Berufserfahrung :(

Einkauf scheint so schwer wie HR zu sein.

Denk halt im Einkauf könnte ich langfristig glücklich werden und das die keine greenhorns, welche noch nie einen Vertrag abgeschlossen haben, gebrauchen können, versteh ich ja auch grundsätzlich.

Vorschläge?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Vielleicht über Zeitarbeitsunternehmen ein jahr Berufserfahrung sammeln und dann wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Also ernsthaft? Ich habe die letzten Wochen auch immer geschaut und es gibt eine Reihe von Einsteigerstellen im Einkauf bei den OEMs oder Zulieferern. Gerade mit Elektronikschwerpunkt habe ich viele gesehen.

Traineestellen gibt es genauso: Siehe VW, Bosch und oft auch Daimler; um nur mal die bekanntesten zu nennen

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich habe im Einkauf eines DAX30 mit BWL Diplom angefangen. Hatte etwas Vorerfahrung, 6 Monate Einkaufsjob mit Kündigung in der Wirtschaftskrise 2008 in der Probezeit. Wir stellen auch ab und zu Absolventen ein, aktuell aber wird keiner gesucht. Such mal nach Sourcing Analyst, Sourcing Manager, Purchasing, Procurement. Vielleicht findest du was. Für mich gabs vor 5 Jahren 52k.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Versuche es doch mal bei K+S in Kassel (DAX30), die suchen meiner Erfahrung nach immer mal wieder Nachwuchs für den Einkauf.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Vor 5 Jahren 52k ist doch spitze...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe im Einkauf eines DAX30 mit BWL Diplom angefangen.
Hatte etwas Vorerfahrung, 6 Monate Einkaufsjob mit Kündigung
in der Wirtschaftskrise 2008 in der Probezeit. Wir stellen
auch ab und zu Absolventen ein, aktuell aber wird keiner
gesucht. Such mal nach Sourcing Analyst, Sourcing Manager,
Purchasing, Procurement. Vielleicht findest du was. Für mich
gabs vor 5 Jahren 52k.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Danke ihr macht mir Mut.

Ach, die 52k sind nett, würde aber auch für ein Praktikum Gehalt anfangen, wenn ich Aussichten hätte wirklich gute BE dort zu sammeln, die 2 Jahre machen es jetzt auch nicht aus :)

Naja hab mich ja noch nicht beworben, plan halt nur etwas vorraus (schreib grad die Thesis, läuft alles super)

Viell. kann ich ja meine 3.5 Jahre IHK Ausbildung zum Elektroniker und einjähriger Tätigkeit in der Entwicklung für den Einkauf im Elektrobereich etwas zum Vorteil wenden. Hab die B.Sc. Thesis in einem Forschungsinstitut geschrieben und ein Praxissem. mit super Arbeitszeugnis hier im Raum Stuttgart gemacht. Promotionstelle hab ich angeboten bekommen,aber dafür bin ich jetzt echt zu alt IMHO.

Bin halt eher pessimistisch was den Berufeinstieg an geht, ich weiss, völlig falsche intrinsiche Einstellung, aber so sind halt meine Erfahrungen. Hope for the best - expecting the worst.

antworten
DAX Einkäufer

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Es gibt laufend Einkäuferstellen in Industrieunternehmen. Ich verstehe nicht, weshalb der Threadersteller keine Stellen findet.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Es ging mir darum, ja es gibt viele stellen, aber immer ausschließlich mit mindestens 3 jahre BE, denkst du es geht auch ohne einschlägige erfahrung, solch eine stelle zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ist schon richtig. Strategischer Einkauf setzt eigentlich immer BE voraus und für den operativen Einkauf ist man mit einem Studium meist überqualifiziert (zwar nur auf dem Papier, aber so sehen das die Unternehmen eben). Ich bin ebenfalls aus Stuttgart, daher kenne ich die Firmen und deren Anforderungen hier im Umkreis sehr gut.

antworten
DAX Einkäufer

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Bewirb dich doch einfach. Erfahrung in der Entwicklung und im Projektmanagement ist durchaus hilfreich und "relevant".

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Einfach bewerben,gute Einkäufer zu finden ist nicht leicht und mit Entwicklungshintergrund bist du optimal aufgestellt. Nimm dir die Ausstellerliste von der Hannover Messe,streiche alle Firmen die du kennst und schau dir die anderen an.Selbst Top Firmen haben Besetzungsprobleme,wenn sie nicht Daimler,Bosch etc. heißen und jeder sie kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Und warum unbedingt Automotive? Viele Mittelständler ziehen sich aus dem Geschäft zurück,da die Preisdrückerei keine Luft mehr lässt. Interessante und vielseitige Arbeit gibt in der Industrie leichter.Für die OEM als Arbeitgeber spricht eigentlich nur die jährliche Gewinnprämie.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Du musst die Augen mal aufmachen und die Stellen einfach finden. Es gibt wirklich einige Stellen explitzit auch für Einstieger. Allein schon die o.g. Traineestellen müssten doch zuerst ins Auge fallen

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

hmm, hab heute auch mit einem guten kollegen gesprochen, er meinte gerade einkäufer mit berufserfahrung sind rar. Also einfach bewerben, nicht jeder kann es sich raussuchen und muss in den sauren apfel beißen und auch mal selbst einlernern.

hier bei den unternehmen der handelskammer gehört es zumguten ton auszubilden, wer da nicht mitmacht wird rausgemobbt, warum ist das noch nicht für akademiker im einstieg angekommen (die hand voll echter trainee stellen mal ausgenommen)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Du kannst gerne meine Stelle haben....mir reicht's nach drei Jahren im Einkauf!!! Am Anfang hat noch alles gepasst, mittlerweile denke ich mir: "Hätte ich den Sche** blos nicht angefangen....". Mittlerweile ist es aber so, dass es extrem schwierig ist, nach nur drei Jahren in einen anderen Bereich zu wechseln. Ich würde gerne ins SCM, was nicht allzu weit weg ist vom Einkauf, jedoch habe ich das exakt gleicht Problem, dass die meisten Firmen jemanden mit min. 2-3 Jahre Berufserfahrung suchen. Keine Chance !!! Ich verstehe ehrlich gesagt unser System nicht - man muss sich am besten bereits vor dem Praxissemster entscheiden, in welchen Bereich man später mal gehen möchte. Ansonsten hat man die Arschkarte gezogen.....

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ja seh ich wuch sehr oft, meietens mindestens 5 jahre berufserfahrung. Sonst gehts noch?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Deswegen ist eine (erste) klassische Ausbildung inzwischen (oder wieder?) wertvoller als direkt nach dem Abitur ein Studium zu beginnen.

Lounge Gast schrieb:

Du kannst gerne meine Stelle haben....mir reicht's nach
drei Jahren im Einkauf!!! Am Anfang hat noch alles gepasst,
mittlerweile denke ich mir: "Hätte ich den Sche** blos
nicht angefangen....". Mittlerweile ist es aber so, dass
es extrem schwierig ist, nach nur drei Jahren in einen
anderen Bereich zu wechseln. Ich würde gerne ins SCM, was
nicht allzu weit weg ist vom Einkauf, jedoch habe ich das
exakt gleicht Problem, dass die meisten Firmen jemanden mit
min. 2-3 Jahre Berufserfahrung suchen. Keine Chance !!! Ich
verstehe ehrlich gesagt unser System nicht - man muss sich am
besten bereits vor dem Praxissemster entscheiden, in welchen
Bereich man später mal gehen möchte. Ansonsten hat man die
Arschkarte gezogen.....

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ja super, genau das wollte ich nicht hören :( ist es so schlimm bei dir im einkauf? Man findet fast keine infos aus dem Bereich? Viell. wird die Berufserfahrung so hoch abgesetzt, weil es ein sorry "drecksjob" ist, den niemand auch nur 5 jahre durchält.

Können gerne mal privat nummern austauschen und uns unterhalten, vielleicht hält es mich von einem großen fehler ab? wird ja einen grund geben, dass so viele einkäuferdtellen ausgeschrieben werden?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ihr fragt euch, warum die meisten Stellen mit einigen Jahren Berufserfahrung ausgeschrieben werden? Weil dort die Flut der Initiativbewerber nicht so hoch ist.

Das letzte mal als wir bei uns (eine Mini-Niederlassung eines DAX-Konzerns) eine kaufmännische Stelle ohne Berufserfahrung ausschrieben hatten wir innerhalb von 14 Tagen 120 Bewerbungen - und da sind jene, wo sich unqualifizierte beworben haben (der gelernte Dachdecker der ohne Vorerfahrung den Absprung an den Schreibtisch machen will etc.) schon aussortiert. Es gibt eben sehr viel mehr Absolventen als Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Sorry, aber du hast nicht mal die geringste Vorstellung, was "Einkauf" eigentlich bedeutet, was das Aufgabenfeld ist, willst aber trotzdem unbedingt in den Bereich? Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass deine Bewerbung ständig abgelehnt wird, weil du absolut keine konkrete Vorstellungen hast?

Lounge Gast schrieb:

Ja super, genau das wollte ich nicht hören :( ist es so
schlimm bei dir im einkauf? Man findet fast keine infos aus
dem Bereich? Viell. wird die Berufserfahrung so hoch
abgesetzt, weil es ein sorry "drecksjob" ist, den
niemand auch nur 5 jahre durchält.

Können gerne mal privat nummern austauschen und uns
unterhalten, vielleicht hält es mich von einem großen fehler
ab? wird ja einen grund geben, dass so viele einkäuferdtellen
ausgeschrieben werden?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

naja hab schon eine sehr konkrete vorstellung vom einkauf, hab auch procurement module über 60 Credits belegt.

denk halt, einkauf ist klare zahlensache, da hat man vielleicht doch schon den gleiche druck wie im vertrieb, jahreszahlen und boni korrelieren :-/

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ganz ehrlich - ich hatte auch mal Fächer wie Global Sourcing, Materialwirtschaft, etc. - klar, ein theoretischer Ansatz ist immer gut, die Praxis sieht jedoch komplett anders aus. Auf der Uni/HS wird dir nicht gezeigt, wie man bspw. verhandelt, wie man bspw. mit Konfliktsituationen umgeht, usw. usw. - das lernt man dann auf diversen Seminaren und im "Daily Business".

Meiner Meinung nach sind die Anforderungen an einen Einkäufer sehr vielseitig:

-Verhandlungskompetenz
-Projektmanagement-Kompetenz
-technisches Verständnis (absolut Pflicht mittlerweile!!!)
-"Gesamtunternehmerisches" Denken
-Kaufmännisches Geschick
-Sehr gutes Englisch
-Analytische Fähigkeiten
-Konzeptionelles Denken
-Kreativ in Bezug auf Einsparungspotenziale
-QM - Verständnis
-"Ahnung" von Produktion und SCM
-...

Da könnte ich jetzt noch locker 10-15 weitere Anforderungen aufführen. Deine Aussage "....gleichen Druck wie im Vertrieb...": Ja, richtig - Vertriebler müssen Umsatz machen, Einkäufer müssen Materialkosten senken. Ganz einfach. Druck ist hier auch auf jeden Fall da. Wahrscheinlich in Branchen wie Automotive noch höher als wie bspw. in der Medizintechnik, wo ich momentan tätig bin.

Noch eine Anmerkung bzw. ein Tipp von mir - versteif dich bitte nicht auf die Automotive-Branche. Spar dir die Bewerbungen bei den Großen wie BMW, Audi, Knorr, etc. Die nehmen nur Leute, die in ihrem Berufsleben schon mal im Automotive Einkauf waren. Sei es bei der Konkurrenz oder bei der Zulieferindustrie (Webasto, Brose, Magna, usw.) - die bleiben da gerne unter sich. Es sei denn du kannst ein Praktikum dort vorweisen und hast gutes Vitamin B. Ansonsten - vergiss es. Wenn du unbedingt in die Automobil-Industrie möchtest dann schau mal bei den kleinen Zulieferbetrieben - da könnte es noch eher funktionieren. Oder irgendeine andere Branche. Das klingt jetzt sehr hart - ist aber leider so. Ich habe mich auch schon mehrfach bei den großen Automotive Firmen in München beworben (mit 3 Jahren Berufserfahrung) - Resultat: no chance.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin sehr gerne Einkäufer.An technischen Verbesserungen tüfteln,Strategien ausarbeiten, Projekte vorantreiben,Erfolg und Misserfolg bei Verhandlungen-Langeweile hatte ich noch nie.Nebenbei muss man natürlich auch noch den normalen administrativen Kram machen,aber das gehört dazu.Termine kann man sich sehr frei legen,da meistens dem Kundenwunsch entsprochen wird. Einkauf ist aber nicht jedermanns Sache.Man führt oft Gespräche zu unangenehmen Themen, muss die Rolle des "Buhmanns" einnehmen und taktieren. Viele gute Entwickler die ich kenne haben wegen der "Politik" keine Lust auf Einkauf.Ich mag die Politik:) Man wird immer an Zahlen gemessen,der Erfolg ist relativ einfach an Kennzahlen festzumachen,diese kann man aber durch seine eigene Leistung nur zum Teil beeinflussen.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Sehr guter Beitrag. Ich würde noch ergänzen: Wer BWL studiert (hat) muss sich bewusst sein, dass jeder Beruf in diesem Bereich mit Druck zu tun hat. Ein Unternehmen muss letztlich immer Gewinn machen, egal wie blumig die Stellenbeschreibung klingt. Am Ende ist der kaufmännische Mitarbeiter immer für seine Arbeit verantwortlich. Wenn du das nicht gewollt hättest, hättest du etwas anderes studieren müssen.

Lounge Gast schrieb:

Ganz ehrlich - ich hatte auch mal Fächer wie Global Sourcing,
Materialwirtschaft, etc. - klar, ein theoretischer Ansatz ist
immer gut, die Praxis sieht jedoch komplett anders aus. Auf
der Uni/HS wird dir nicht gezeigt, wie man bspw. verhandelt,
wie man bspw. mit Konfliktsituationen umgeht, usw. usw. - das
lernt man dann auf diversen Seminaren und im "Daily
Business".

Meiner Meinung nach sind die Anforderungen an einen Einkäufer
sehr vielseitig:

-Verhandlungskompetenz
-Projektmanagement-Kompetenz
-technisches Verständnis (absolut Pflicht mittlerweile!!!)
-"Gesamtunternehmerisches" Denken
-Kaufmännisches Geschick
-Sehr gutes Englisch
-Analytische Fähigkeiten
-Konzeptionelles Denken
-Kreativ in Bezug auf Einsparungspotenziale
-QM - Verständnis
-"Ahnung" von Produktion und SCM
-...

Da könnte ich jetzt noch locker 10-15 weitere Anforderungen
aufführen. Deine Aussage "....gleichen Druck wie im
Vertrieb...": Ja, richtig - Vertriebler müssen Umsatz
machen, Einkäufer müssen Materialkosten senken. Ganz einfach.
Druck ist hier auch auf jeden Fall da. Wahrscheinlich in
Branchen wie Automotive noch höher als wie bspw. in der
Medizintechnik, wo ich momentan tätig bin.

Noch eine Anmerkung bzw. ein Tipp von mir - versteif dich
bitte nicht auf die Automotive-Branche. Spar dir die
Bewerbungen bei den Großen wie BMW, Audi, Knorr, etc. Die
nehmen nur Leute, die in ihrem Berufsleben schon mal im
Automotive Einkauf waren. Sei es bei der Konkurrenz oder bei
der Zulieferindustrie (Webasto, Brose, Magna, usw.) - die
bleiben da gerne unter sich. Es sei denn du kannst ein
Praktikum dort vorweisen und hast gutes Vitamin B. Ansonsten

  • vergiss es. Wenn du unbedingt in die Automobil-Industrie
    möchtest dann schau mal bei den kleinen Zulieferbetrieben -
    da könnte es noch eher funktionieren. Oder irgendeine andere
    Branche. Das klingt jetzt sehr hart - ist aber leider so. Ich
    habe mich auch schon mehrfach bei den großen Automotive
    Firmen in München beworben (mit 3 Jahren Berufserfahrung) -
    Resultat: no chance.
antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Aha, naja, bedeutet wohl, nur schwer in den automotive clan rein zukommen :/

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Darf man fragen, in welcher Branche du tätig bist?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Meint ihr mich (120 Bewerbungen auf eine kaufm. Stelle). Nee, kein Automotive, von diesem Tarif träumt man bei uns nur (also auch kein Chemie). Wenn dem so wäre, hätten wir noch mehr Bewerbungen. Ich nenne die Branche jetzt nicht, da sonst klar ist, welcher Konzern es ist. ;)

Noch mal zum TE: Ich will Dir jetzt keine falschen Tatsachen vorwerfen, aber ein großer Fehler, den viele Absolventen machen, ist dass sie aufgrund ihrer Wünsche und Vorstellungen eher strategisch ausgerichtete Stellen im gewünschten Bereich ausgucken, eben weil dies im Studium die interessanten Themen waren. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man ohne Berufserfahrung nicht an diese Posten kommt - kein Arbeitgeber lässt einen Neuling strategische Entscheidungen treffen/begleiten. Du brauchst jetzt entweder eine Trainee-Stelle im Einkauf, einer Junior-Einkäuferstelle oder eine Stelle in der Einkaufsassistenz zum hocharbeiten. Dort lernt man das nötige praktische Handwerkszeug, welches im Studium nie behandelt wird. Aber wer tanzen will muss eben auch erst laufen lernen! Aber das sagen einem die Profs in der Uni nicht, die meinen ja dass man dank BWL-Master gleich zum Abteilungsleiter berufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Würde mich auch interessieren, Einkauf hab ich das gefühl, man liebt es oder hasst es..

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Angebote einholen, vergleichen, bestellen... das ist doch keine Aufgabe für einen Akademiker, euer ernst??

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Du wärst überrascht, wie viele ach so tolle Akademiker an dieser simplen Aufgabe scheitern!

Wer gut ist, wird von dieser Stelle schnell wegbefördert und sollte somit karrieretechnisch kein Problem damit haben- ich kenne jedoch auch Akademiker, die ihrem Unternehmen bloß bewiesen haben, dass hinter ihrem Abschluss nur heiße Luft steckt. Die sind zwar reichlich am Nörgln, dass die Aufgabe unter ihrem Niveau sei und das Kollege XY vor ihnen befördert worden sei, aber gute Ergebnisse bringen Sie dennoch nicht zustande.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Könnten wir beim Thema bleiben?

Topic: tipps wie man ohne BE in den Einkauf kommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Vitamin B.

Lounge Gast schrieb:

Könnten wir beim Thema bleiben?

Topic: tipps wie man ohne BE in den Einkauf kommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Daimler hat momentan 8 Trainee-Stellen im Einkauf ausgeschrieben. Nur mal so.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Und möchtest du auch wissen, wer die Stellen bekommt?

Richtig, ehemalige Daimler-Azubis, die nach ihrer Ausbildung für ein Studium freigestellt wurden - bei fast vollständiger Bezahlung.
Im allerhöchsten Notfall noch ehemalige Praktikanten/Werkstudenten, sprich, Vitamin B.

Ein Freund von mir arbeitet bei Mercedes in höherer HR-Position und was der mir schon für Geschichten erzählt hat, würde keiner glauben.

Lounge Gast schrieb:

Daimler hat momentan 8 Trainee-Stellen im Einkauf
ausgeschrieben. Nur mal so.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

hmm, hört sich gut an mit den trainee stellen.

will nicht pessimistisch sein, habe nur ein semester auslandserfahrung und nur eine fremdsprache, da wird man beim "Career" sofort nach dem obligatorischen "online AC" rausgeworfen. Das beste, ich Zitiere "wir sperren Sie für zwei Jahre im Bewerbungsprozess, da sie sich erst noch persönlich weiterentwickeln müssen".

Nein Danke.

Dann doch lieber zu einem Mittelständler, der das gesamte prozedere, auf ein schönes langes Gespräch reduziert.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Einkaufen ist deutlich mehr als nur Angebote einholen, vergleichen und bestellen.
Waren- oder Produktgruppen müssen geführt und ausgebaut werden. Im Handel kommt das internationale Category Management dazu. Die zu kaufenden Produkte müssen auf ihre wertgebenden Bestandteile geprüft werden. Währungen, wirtschaftliche Entwicklungen und Rohstoffpreise sowie deren Veränderungen sollten bewertet werden können. Dafür schadet ein Studium keineswegs. Insbesondere wenn man in VWL aufgepasst hat.

Ich selbst habe mein Handwerkszeug in Handel gelernt und bin heute gestandener Einkäufer in der Industrie. Was viele nämlich vergessen ist, dass im Handel zwar hart gearbeitet wird, die Lernkurve allerdings auch entsprechend steil ist. Ob man dem Druck Stand hält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich möchte diese Schule nicht missen und verhandlungsseitig profitiere ich heute auch noch von den Kniffen von damals.

Wer Einkäufer werden will, sollte sich zunächst das Unternehmen und die Einkäuferstelle anschauen. Bei kleinen Betrieben ist es oftmals ein reiner Bestellerjob, da trifft dann die oben genannte Arbeitsweise (einholen...) zu. Richtige Einkäuferpositionen sind allerdings deutlich vielfältiger und eins sollte man nicht vergessen: Überall wo messbare Ergebnisse vorliegen, sind auch Karrieren deutlich schneller möglich.

Die entscheidende Eigenschaft eines Einkäufers ist für mich, dass er nicht konfliktscheu ist, denn verhandelt wird nicht immer ohne Konflikte und da gilt es Ruhe zu bewahren, ggf. zu pokern, zu besänftigen oder eben den Druck zu erhöhen, um sich am Ende durchzusetzen. Jemand der Harmonie sucht, kommt hier nicht ans Ziel.

Abschließend gebe ich dem TE den Tipp sich breit auf Einkäuferstellen zu bewerben, bei denen er auf jeden Fall das nötige Rüstzeug erhält. Das ist entscheidend. Die Branche lässt sich dann nach 2-3 Jahren wechseln, wenn man einkäuferisch Erfahrungen gesammelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Danke, erster konstruktiver Beitrag :)

Wo ist eigentluch DAX-Einkäufer?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ist Vetriebsingenieur ähnlich?

antworten
PFP

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Mit der Betriebsgröße haben die Anforderungen nicht notwendigerweise zu tun. Wir sind im Einkauf nur fünf Mann, machen aber das gesamte Produktmanagement und Category-Management mit. Im Handel entscheidet das eher die Strategie des Unternehmens, welche Aufgaben wo anfallen. Wir sind für einige Marken beispielsweise Generalimporteur, d.h. unsere Aufgabe ist es auch, passende Produkte auszuwählen, mit zu gestalten und die Vermarktung zu koordinieren.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Deine Aussage ist irgendwie verwirrend, also ist fuer dich Einkeaufer ein allround job, da kann man ja gleich Produktmanager werden oder wie?

antworten
DAX Einkäufer

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

"Wo ist eigentluch DAX-Einkäufer?"

Hier. ;) Das Problem ist, dass in diesem Thread eine Vielzahl von Definitionen "Einkauf" aufeinander prallt, oftmals noch angereichert durch wenig hilfreiche Kategorisierungen wie "Junior", "operativ", "strategisch" und so weiter. Kein Wunder, dass es da keinen roten Faden gibt.

Der Einkäufer tätigt rechtswirksame Geschäfte mit Partnern im Namen des Unternehmens und selbstverständlich ist ein Studium die Minimalvoraussetzung dafür, dass einem eine (z.B. börsennotierte) Gesellschaft die entsprechenden Handlungsvollmachten gibt. Bei einem großen Unternehmen kann ein über mehrere Perioden abgeschlossener Vertrag leicht ein Volumen von mehreren Millionen Euro umfassen. Das hat nichts mit "Angebote einholen und vergleichen" zu tun, nicht in jedem Unternehmen ist "Einkauf" auf Loriots Papier- und Senfbeschaffungen beschränkt. Es ist deshalb auch nicht zwangsläufig ein "Zahlenbusiness". Die Leistung eines guten Einkäufers kann sich auch in der geschickten Steuerung von Kontakten, dem Verständnis für langfristige Zins- und Währungseffekte sowie der wirksamen Nutzung des rechtlichen Spielraums zeigen.

"Ist schon richtig. Strategischer Einkauf setzt eigentlich immer BE voraus und für den operativen Einkauf ist man mit einem Studium meist überqualifiziert (zwar nur auf dem Papier, aber so sehen das die Unternehmen eben). Ich bin ebenfalls aus Stuttgart, daher kenne ich die Firmen und deren Anforderungen hier im Umkreis sehr gut."

Vielleicht machen die das in Stuttgart so. Die Unterscheidung zwischen "strategisch" und "operativ" ist künstlich und in jedem Unternehmen unterschiedlich. Ignoriert solche Unterscheidungen. Relevant ist, welche Art von Verträgen jemand abschließen darf. Wenn ein Unternehmen einen Rahmenvertrag mit einem Energieversorger über die Belieferung mit Energie abschließt und der Hausmeister macht abends das Licht an, dann ist nicht der Hausmeister der Einkäufer. "Bestellen" dürfen viele, aber nur wenige schließen die entsprechenden rechtswirksamen Verträge ab.

Zum Threadersteller: Was genau reizt Dich denn an diesem Bereich, wenn Du noch nie dort warst? Relevante Berufserfahrung kann jede Aufgabe sein, in der Du das Unternehmen nach außen vertrittst. Ich habe auch schon Berufseinsteiger auf solchen Positionen erlebt, weshalb ich die Anforderung "5 Jahre Berufserfahrung" nicht nachvollziehen kann. Hängt aber vermutlich auch vom allgemeinen Qualifikationsniveau im Unternehmen ab - wenn da viele Ungelernte herumlaufen, kann man natürlich die Ausschreibung nicht für jedermann öffnen, das führt zu nichts und produziert nur Papier. Wie ich bereits in einem Einzeiler schrieb, ist Deine Berufserfahrung durchaus im Bereich "relevant".

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Danke für die Info, habe aktuell ein Angebot für ein Trainee Programm im IT Vetrieb, vielleicht lern ich da zuerst das Handwerkszeug und verwuch später in den Einkauf zu wechseln..

antworten
PFP

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Im Handel ist der Einkäufer oft auch der Produktmanager des Unternehmens. Bei uns koordiniert der Einkäufer eigentlich alles von Auswahls der Produkte bis zu Vermarktung und Preisen.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Bei "strategischen" Projekten sind die Einkäufer hier auch nur lästige Erfüllungsgehilfen, die am Ende des Tages in festgefahrenen Prozessen die Kommunikation zum Kunden hin leiten (Anforderungen, Auszufüllende Dokumente usw.). Das einzige, was der Einkauf danach macht ist die Q&A-Period zu leiten - d.h. Fragen an die Fachbereiche und die Antworten an die Vendoren weiterzuleiten. Die commercials bekommt er dann irgendwann und kann seinen TOC berechnen. Am Ende entscheidet der Vorstand aber nicht auf Grundlage des TOC sondern des business case, der von den Fachbereichen erstellt wird. ;-) Würde ich mir echt überlegen, ob das so toll ist.

antworten
DAX Einkäufer

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

"Danke für die Info, habe aktuell ein Angebot für ein Trainee Programm im IT Vetrieb, vielleicht lern ich da zuerst das Handwerkszeug und verwuch später in den Einkauf zu wechseln.."

Das ist aber ein ganz anderes Handwerkszeug und das sind auch zwei vollkommen verschiedene Profile.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

hier der TE - bin mittlerweile im SAP ABAP Consulting untergekommen, hier werden noch Absolventen gesucht, bekomm maximale Einarbeitung, Schulungen, incentives ohne ende und Gehalt auch das doppelte wie ein junior Einkäufer.

Hab insgesamt 35 Bewerbungen im Einkauf geschrieben, auch junior Stellen, habe nur Absagen bekommen "Perfekte Lebenslauf, nur leider haben Sie keine >3 Jahre Berufserfahrung". Find ich schon echt hässlich :( Hoffentlich erlebe ich in 20-30 Jahren noch den demographischen Wandel und bin hochentzückt, wenn die 18 jährigen Justin Biebers den Konzernen absagen geben.

Naja der M.Sc. war jetzt 2 jahre Zeitverschwendung, aber so ist es halt..

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

ja, einkauf ohne berufserfahrung bzw. vitamin b ist halt nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

es gibt ein paar trainee stellen, aber glaub mir, die werden intern vergeben...

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Bin ebenfalls im Einkauf, allerdings bei einem größeren Dienstleister und nicht in der Industrie. Bei uns werden die Stellen häufig an Bewerber vergeben die Erfahrung in der Branche, allerdings nicht im Einkauf haben. Tendenziell deutlich eher als an Bewerber die aus dem Einkauf aus anderen Branchen kommen (genau genommen hab ich das noch nie erlebt in den 4 Jahren in denen ich dort bin).
Andererseits haben sich mehrere Kollegen erfolgreich weg von uns in andere Branchen im jeweiligen Einkauf beworben.

Es kann also so oder so laufen je nach Unternehmen. Man braucht nicht zwingend Einkaufserfahrung sondern teilweise reicht auch Brachenerfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin bei einem der großen deutschen Automobilhersteller im Einkauf. Und wenn man sich die meisten Stellenausschreibungen ansieht, steht zwar da Erfahrung von Vorteil, aber nicht erforderlich. In der Serie geht es ohnehin so zu, das 80% aller Einkäufer nach 3 Jahren den Serieneinkauf verlassen.

Bewirb dich doch einfach nochmal auf so eine Stelle. Master oder Bachelor ist meist auch egal. Du musst persönlich überzeugen und ein harter Hund sein. D.h. beim AC Lieferanten hart rannehmen, Termine streichen, drohen.. du musst auch der Typ für den Einkauf sein .. das ist kein Kuscheljob wie Controlling,Steuern, Personal oder was auch immer.. Konfrontation steht da oft an der Tagesordnung intern (mit den Fachbereichen) wie auch extern mit dem Lieferanten

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

danke für den einblick

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

wie wär es mit einer werkstudentenstelle im einkauf?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Einkauf ist zu beliebt. Vergiss es einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Wie sieht es 2016 auf dem Markt aus?
Hat jemand den Einstieg ohne Berufserfahrung geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Push

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Wir stellen als Einkäufer nur gestandene Vertriebler/Projektmanager aus eigenen Reihen ein.

Geh erst in den Vertrieb"!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin im technischen Einkauf. Ende letzten Jahres eingestiegen und zwar ohne besonders viel Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Wo?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin im technischen Einkauf. Ende letzten Jahres
eingestiegen und zwar ohne besonders viel Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Danke du machst mir Hoffnung:)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Kannst du noch bitte verraten, mit welchem Profil du dich beworben hast und wo/dwa du Studiert hast?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Bin bei einem grossen Automobilzulieferer, 1st tier. Ich hab erst bwl studiert und dann MSc logistik und scm. Aber ich hab mich relativ früh auf automotive und Einkauf "eingeschossen" und Praktikum und Abschlussarbeiten darauf abgestimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Hi zusammen, wie sieht der Markt 2026 aus?
Macht es Sinn über Zeitarbeit in den Einkauf einzusteigen, oder ist man dann ein Leben lang gebrandmarkt?

Technische Einkäufer hier? Macht es euch Spass, oder öde klicki klicki Bestelljob?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin jetzt seit 6 Monaten im Einkauf, in einem kleinen Mittelständler und bei mir ist es ein Großteil klicki klicki Bestelljob, aber auch mit Interessanten Aspekten wie Lieferanten Audits, Preisverhandlungen mit den netten Boni wie Geschäftsessen und das man an Weihnachtne immer mit ein paar Nettigkeiten beglückt wird^^

Verdiene 50k + Firmenwagen und da es ein relativ kleiner Mittelständler ist, mache ich auch noch ein wenig Produktionsplanung und manchmal sogar ein bisschen Vertrieb mit.

Das mit dem Gebrandmarkt bin ich mir nicht sicher, weil in einem kleinen Unternehmen bist ein bisschen Mädchen für alles, in einem DAX 30 sieht das vll anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine BE

"Ich bin jetzt seit 6 Monaten im Einkauf..."
...
"und das man an Weihnachtne immer mit ein paar Nettigkeiten beglückt wird^^"

Wenn jemand im September sowas schreibt hat er noch kein Weihnachten in dem Unternehmen erlebt und kennt die "Nettigkeiten" nur vom Hörensagen.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Welchen Abschluss habt ihr, war Berufserfahrung zum Einstieg notwendig?

Denkt ihr mit einem Master in technischer BWL hat man Chancen auf eine opeative EInkäuferstelle?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

@TE: Mag vielleicht etwas eigen klingen - aber ich war SAP Berater (SD/MM/SRM) und habe vor einigen Monaten nun in die Industrie gewechselt - in den strategischen Einkauf.

Habe dort in einem SAP Projekt mitgearbeitet und der Einkaufsleiter hat mir ein Angebot gemacht. Also funktioniert der Quereinstieg durchaus - bei mir ergab sich das natürlich durch Zufall in dem Projekt.

Aber in der SAP Beratung (nicht Entwicklung, schau das du Beratung beim Kunden machst!) die Karriere starten kann sicher nicht schaden!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ja, ich will jetzt auch wechseln.

Sonst noch (technische) Einkäufer hier?
Habt iht ein Assessment Center machen muessen, wie lief es ab, war Berufserfahrung absolut notwendig?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Mhhh bei war es Zufall. Bei mir hat das Arbeitsamt angerufen (als ich noch die Masterthesis geschrieben habe) das ein kleiner Mittelständler <100MA einen Einkaufsleiter sucht (jetzige möchte in 2 Jahren in Rente) und mein Profil (Wing - Lean Management und Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkte) passen würde. Hab mich auch gefragt wie das bitte passen soll, aber habe mich dann vorgestellt und den Job bekommen.

Da das Unternehmen relativ klein ist, mach ich nicht nur Einkauf sondern auch ein bissel Fertigungsplanung und den IT Support mit^^. Leider ist es 80% operativer Einkauf und nur 10% technisch und 10% strategisch, aber das ist i.O.

Hab einen 38h Woche mit 51k + Firmenwagen und eine sehr gute WLB. Aber ich glaube wenn du mal ein paar Jährchen im Einkauf steckst, kommst da nur schwer wieder raus. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch nochmal umschwenken soll :/

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich finde es sehr unangebracht, dass du hier die Leute veräppelst.

Nicht nur, dass du von den Leistungen zu Weihnachten schwärmst, obwohl du im September 2016 gerade einmal 6 Monate angestellt sein willst und dein Gehalt völlig utopisch ist, stellt mit Sicherheit auch keiner einen Absolventen als Einkaufsleiter ein.

Ok, den Part mit dem Arbeitsamt fand ich dann doch witzig. Der größte Teil hier weiß halt einfach nicht, dass das Arbeitsamt ohne Antrag und Leistungsbezug niemanden anruft. In Wirklichkeit ruft es nie an, wenn es dich nicht kontrollieren will, sondern sendet bestenfalls uralte Stellenvorschläge per Post. ;)

Auch die Vorstellung, dass ein Unternehmen eine gehobene Stellung wie Einkaufsleiter überhaupt bei der Arbeitsagentur meldet, ist fast komisch, aber im Ernst jetzt.

Du hast auch Verantwortung und du weißt genau, dass die Leute hier fast alle glauben wollen, wenn es sich gut anhört...

Lounge Gast schrieb:

Mhhh bei war es Zufall. Bei mir hat das Arbeitsamt angerufen
(als ich noch die Masterthesis geschrieben habe) das ein
kleiner Mittelständler <100MA einen Einkaufsleiter sucht
(jetzige möchte in 2 Jahren in Rente) und mein Profil (Wing -
Lean Management und Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkte)
passen würde. Hab mich auch gefragt wie das bitte passen
soll, aber habe mich dann vorgestellt und den Job bekommen.

Da das Unternehmen relativ klein ist, mach ich nicht nur
Einkauf sondern auch ein bissel Fertigungsplanung und den IT
Support mit^^. Leider ist es 80% operativer Einkauf und nur
10% technisch und 10% strategisch, aber das ist i.O.

Hab einen 38h Woche mit 51k + Firmenwagen und eine sehr gute
WLB. Aber ich glaube wenn du mal ein paar Jährchen im Einkauf
steckst, kommst da nur schwer wieder raus. Deswegen bin ich
mir nicht sicher ob ich nicht doch nochmal umschwenken soll :/

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin auch nicht Einkaufsleiter sondern soll es in 2 Jahren übernehmen und ich war in der Jobbörse des Arbeitsamtes eingetragen und wurde daraufhin angerufen. Ich veräppel hier niemanden... das stimmt alles so wie es da steht... häng dich nicht so an dem Weihnachtsthema auf, weiß doch jeder das es da immer "nettigkeiten" gibt... Des Weiteren stimmt das Gehalt und die Leistungen... vll solltest du lieber lernen wie man sein Gehalt verhandelt und dich nicht unter Wert verkaufen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin auch im Einkauf und hatte auch >50k zum Einstieg.
Jedoch eher strategisch ausgelegt und ohne Firmenwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich bin Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur. Ob du bei der Jobbörse angemeldet bist oder nicht, ist irrelevant.

Die Frage ist, ob du als arbeitslos gemeldet bist. Wenn du noch an deiner Arbeit geschrieben hast, hattest du einen studierenden Status und kannst nicht gemeldet gewesen sein.

Bist du das nicht, kontaktiert dich niemand. Telefonisch schon einmal gar nicht und erst recht nicht durch herauspicken einer einzelnen Stelle. Das sind Märchengeschichten.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch nicht Einkaufsleiter sondern soll es in 2 Jahren
übernehmen und ich war in der Jobbörse des Arbeitsamtes
eingetragen und wurde daraufhin angerufen. Ich veräppel hier
niemanden... das stimmt alles so wie es da steht... häng dich
nicht so an dem Weihnachtsthema auf, weiß doch jeder das es
da immer "nettigkeiten" gibt... Des Weiteren stimmt
das Gehalt und die Leistungen... vll solltest du lieber
lernen wie man sein Gehalt verhandelt und dich nicht unter
Wert verkaufen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Wie groß ist dein Unternehmen? Da meines eher klein ist, gibt es hier nicht so wirklich Abgrenzungen und man macht irgendwie ein bisschen alles.

Strategisch ist leider hauptsächlich nur die Suche nach neuen Lieferanten, Preis- und Lieferkonditionsverhandlungen. Das stört mich ehrlich gesagt ein wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Du hast halt ein wenig überzogen mit deiner Fiktion ;)

Ganz ehrlich, die Arbeitsagentur ruft niemanden an, der nicht mal arbeitslos gemeldet ist und sie ist auch kein Dienstleister, der eine Stelle besetzt, die in zwei Jahren mal frei wird...

...du hast übertrieben und das ist halt a bisserl unglaubwürdig ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch nicht Einkaufsleiter sondern soll es in 2 Jahren
übernehmen und ich war in der Jobbörse des Arbeitsamtes
eingetragen und wurde daraufhin angerufen. Ich veräppel hier
niemanden... das stimmt alles so wie es da steht... häng dich
nicht so an dem Weihnachtsthema auf, weiß doch jeder das es
da immer "nettigkeiten" gibt... Des Weiteren stimmt
das Gehalt und die Leistungen... vll solltest du lieber
lernen wie man sein Gehalt verhandelt und dich nicht unter
Wert verkaufen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich war arbeitslos gemeldet!!! 3 Monate vor Ende der Masterthesis musste ich mich arbeitslos melden, weil ich nach der Masterthesis noch keinen Job hatte und der Anruf kam 1 Monat vor dem Abschluss meiner Thesis! Und wenn du tatsächlich beim Arbeitsamt bist, dann weißt du auch, dass das per Gesetz sogar verlangt wird!

Ich versteh nicht warum ich so unglaubwürdig bin, dass hier jeder meinen Beitrag als Lüge abstempeln will... das stimmt 1:1 so wie ich es geschrieben habe, was soll es mir bringen das auszudenken?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Noch einmal der Arbeitsvermittler:

  1. Als Student hast du gar keinen Leistungsanspruch. Zumindest gehe ich davon aus, dass du zu dem Zeitpunkt schon mehr als 3 Jahre keiner richtigen Erwerbstätigkeit mehr nachgekommen bist, die einen Leistungsaufbau hätte bewirken können.

  2. Daher gibt es für dich überhaupt keine 3-Monats-Frist. Das ist wieder so ein kleiner Fehler.

  3. Warst du bestenfalls "arbeitssuchend" gemeldet, aber bestimmt nicht arbeitslos. Und das auch erst in der Zukunft.

  4. Vermittlungsvorschläge schicken wir in der Regel per Post

  5. Jemanden, bei der Status überhaupt noch gar nicht eingetreten ist, schicken wir gar nichts, denn wir haben ja gar keinen Druck, ihn aus der Statistik zu bekommen

Lounge Gast schrieb:

Ich war arbeitslos gemeldet!!! 3 Monate vor Ende der
Masterthesis musste ich mich arbeitslos melden, weil ich nach
der Masterthesis noch keinen Job hatte und der Anruf kam 1
Monat vor dem Abschluss meiner Thesis! Und wenn du
tatsächlich beim Arbeitsamt bist, dann weißt du auch, dass
das per Gesetz sogar verlangt wird!

Ich versteh nicht warum ich so unglaubwürdig bin, dass hier
jeder meinen Beitrag als Lüge abstempeln will... das stimmt
1:1 so wie ich es geschrieben habe, was soll es mir bringen
das auszudenken?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Die 3 Monate gelten nur, wenn man Anrecht auf AG I hat. Das hast du bestimmt nicht. Deine Geschichte hat so viele Detailfehler, ich halte sie auch für total unglaubwürdig.

Lounge Gast schrieb:

Ich war arbeitslos gemeldet!!! 3 Monate vor Ende der
Masterthesis musste ich mich arbeitslos melden, weil ich nach
der Masterthesis noch keinen Job hatte und der Anruf kam 1
Monat vor dem Abschluss meiner Thesis! Und wenn du
tatsächlich beim Arbeitsamt bist, dann weißt du auch, dass
das per Gesetz sogar verlangt wird!

Ich versteh nicht warum ich so unglaubwürdig bin, dass hier
jeder meinen Beitrag als Lüge abstempeln will... das stimmt
1:1 so wie ich es geschrieben habe, was soll es mir bringen
das auszudenken?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich fasse mal zusammen:

  • Du musstest dich also arbeitslos melden, obwohl du gar kein ALG I. Bezieher sein kannst.

  • Dein künftiger Arbeitgeber sucht einen Nachfolger für den Einkaufsleiter eines mittelständischen Unternehmens und beauftragt für diese Personalarbeit mal eben das örtliche Arbeitsamt.

  • Dafür suchen sie natürlich explizit einen Berufsanfänger, denn den bekommt man bestimmt in knapp zwei Jahren (man sucht ja auch ein wenig) da hin.

  • Im Gegensatz zu allen anderen, vermittelt dich dein zukünftiger Betreuer, bei der Agentur, der noch gar nicht für dich zuständig ist, vorsorglich auf diesen Top-Arbeitsplatz, den er persönlich für dich herausgesucht hat. Die Vermittlung erfolgt natürlich per Telefon im persönlichen Gespräch.

  • Dein Arbeitgeber zahlt dir sofort ein Traumgehalt

  • Gibt dir im Innendienst einen coolen Firmenwagen

  • sagt dir die Stelle als Einkaufsleiter zu

  • Und zahlt dir, das Weihnachtsgeld im Zeitraum von März bis September, nach, weil du so toll bist

  • Und das alles in den ersten 6-Monaten, also in der Probezeit

Klingt sehr plausibel ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich war arbeitslos gemeldet!!! 3 Monate vor Ende der
Masterthesis musste ich mich arbeitslos melden, weil ich nach
der Masterthesis noch keinen Job hatte und der Anruf kam 1
Monat vor dem Abschluss meiner Thesis! Und wenn du
tatsächlich beim Arbeitsamt bist, dann weißt du auch, dass
das per Gesetz sogar verlangt wird!

Ich versteh nicht warum ich so unglaubwürdig bin, dass hier
jeder meinen Beitrag als Lüge abstempeln will... das stimmt
1:1 so wie ich es geschrieben habe, was soll es mir bringen
das auszudenken?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich habe davor ein DH Studium absolviert und habe schon 1 Jahr gearbeitet -> ich bin so was von berechtigt ALG I zu beziehen ;-)

Und der Rest ist genauso gelaufen wie du es beschrieben hast - nur das Weihnachtsgeld habe ich leider nicht nachbezahlt bekommen. schade eigentlich.

Und ich werde jetzt keine weitere Energie an einen Hardcore Kritiker verschwenden, der eh nichts glauben was hier gepostet wird und ich mich dann frage, was du hier eigentlich zu suchen hast... in diesem Sinne sry an den TE das es so ausgeartet ist.

Hoffe es hat dir trotzdem irgendwie geholfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Habe in zwei Wochen ein Interview bei einem DAX-Unternehmen für eine Position als Einkäufer. Habe bald einen MSc mit Supply-Chain-Management-Schwerpunkt.

Würde sich hier jemand (mit Erfahrung) für ein kurzes Telefonat bereiterklären? Wäre vermutlich Gold wert!

Herzliche Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ändert nichts daran, dass ein Arbeitsvermittler deine Unterlagen erst dann auf den Tisch bekommt, wenn du tatsächlich arbeitslos bist. Vor einem Erstgespräch bekommst du gar nichts zugeschickt oder wirst gar angerufen.

Dein Beitrag ist traurigerweise ein Fake. Ein fataler Fake, denn am Ende glauben die jungen Leute wirklich noch, dass das Arbeitsamt sie mit hochkarätigen Stellen überschüttet und jeder mit Top-Gehalt und Firmenwagen einsteigt...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe davor ein DH Studium absolviert und habe schon 1
Jahr gearbeitet -> ich bin so was von berechtigt ALG I zu
beziehen ;-)

Und der Rest ist genauso gelaufen wie du es beschrieben hast

  • nur das Weihnachtsgeld habe ich leider nicht nachbezahlt
    bekommen. schade eigentlich.

Und ich werde jetzt keine weitere Energie an einen Hardcore
Kritiker verschwenden, der eh nichts glauben was hier
gepostet wird und ich mich dann frage, was du hier eigentlich
zu suchen hast... in diesem Sinne sry an den TE das es so
ausgeartet ist.

Hoffe es hat dir trotzdem irgendwie geholfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Sonst noch technische Einkäufer hier, wie sah euer Einstieg aus?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Durch Praktikum und Abschlussarbeit steigt man am einfachsten ein. Zwar bekommt man zunächst nicht die größte Verantwortung. Aber das bekommt man als frischer Absolvent ja sowieso eher selten

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich kann Praktika im automotive Projektmanagement und Abschlussarbeiten im technischen Entwicklungsumfeld.
Denkt ihr das reicht? (M.Sc. Wirtsching)

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Also Entwicklungsarbeit und Projektmanagement ist für den Einkauf nie verkehrt.,..

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Einkauf ohne Praktika im Einkauf, keine chance

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich hab 60 Bewerbungen im operativen Einkauf mit M.Sc. Wirting geschrieben und bei 3 Gesprächen 100% Absage bekommen.
Haben es schon richtig raus hängen lassen "Einkauf haben wir leider einen so hohen Bewerberubetfluss, alles ohne 5 Jahre BE müssen wir leider raus filtern". Die 3 Gespräche waren Trainee Stellen, wurden dann alle intern mit eigenen DHBW leuten besetzt. IG Metall muss man halt auch mal Ausschreiben nur zum Schein.

Hab auch im gesamten inet niemanden gefunden der nicht mindestens halbes Jahr Einkaufspraktikum/Werkstudent um eine Zusage zu bekommen.

Es studieren halt alle BWL, der Markt ist übersättigt, selbst im SAP Bereich komm man immer schwerer rein..

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich hab mehr oder weniger durch Glück eine Stelle im Einkauf bekommen bei IG BCE Unternehmen, allerdings über Zeitarbeit. Im Grunde sagte mir mein zukünftiger Bereichsleiter im Gespräch "Schau mal, du bist nur der erste Bewerber auf meinem Haufen gewesen. Ich habe keine Lust lange zu suchen, deswegen wenn es im Gespräch passt, dann endet die Suche auch hier. Und falls es eine falsche Entscheidung war, ist die Kündigungsfrist eh 2 Tage." Und ich meinte nur "Ok, passt mir so".

Wir hatten ein nettes langes Bewerbungsgespräch, ich wurde genommen und bin da schon seit knapp einem Jahr. Absolut 0 Beschwerden bis jetzt außer der üblichen Tatsache dass Konzerne sehr starre und langsame Biester sind. Aber ansonsten Chef Top, Kollegen alle hilfreich, bodenständig und normal, keine seltsamen Gestalter oder Zicken, Stimmung in der Abteilung ist ganz angespannt und + die typischen Konzern Goodies wie Überstundenregelung, 37h Woche, Gleitzeit etc.

Muss noch sagen, davor habe ich wirklich lang nach ner Stelle im Einkauf gesucht. Also probiert es ruhig über Zeitarbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Ich hab auch schon aufgegeben, 40 Bewerbungen, meistens nicht mal ne Antwort oder Absage..

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Also in meinem Jahrgang wollte keiner in den Einkauf, mit Master verirren sich da nur die wenigsten. Also probier es, wird schon klappen

antworten
MScler

Einstiegsgehalt M.Sc BWL DAX-Unternehmen im Einkauf

Habe in gut zwei Wochen ein Interview für eine Einstiegsposition bei einem DAX-Unternehmen im Einkauf. Wieviel Gehalt kann man hier erwarten? Habe einen BWL M.Sc. einer (Top-)Uni und ansonsten liest sich mein Lebenslauf durchaus ganz ordentlich.

Ist ein Bereich von 55.000 bis 60.000 EUR realistisch? Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M.Sc BWL DAX-Unternehmen im Einkauf

Wieviel Bewerbungen hast du geschrieben?
Mit 43+45k bis du glaub als Einsteiger gut dabei.
Welchen Mehrwert bringst du den Einkauf als blutiger Anfänger überhaupt..

antworten
MScler

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Habe genau eine geschrieben. Es handelt sich zugegebenermaßen um eine Vitamin-B-Geschichte, nachdem ich im Konzern bereits meine Abschlussarbeit verfasst habe.

43.000 bis 45.000 hört sich erstmal sehr wenig an. Normales Einstiegsgehalt mit MSc sollte auf jeden Fall bei 50.000+ EUR liegen. Ging bisher immer davon aus, dass im Einkauf überdurchschnittlich bezahlt wird - kann jemand hierzu etwas sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Im Einkauf hast du später "wahrscheinlich" eine schöne 40h Woche ohne zu viel Stress bei einem Jahresgehalt von 60-70k. Darüber wirst wahrscheinlich nur kommen, wenn du Einkaufsleiter oder Ähnliches wirst. Wenn du überschnittlich bezahlt werden willst, rate ich dir definitv zur Vertriebsseite... bin selbst auch Einkäufer in einem kleinen Unternehmen und hab jetzt mit 1 Jahr Berufserfahrung ca 56k.

Eingestiegen bin ich allerdings auch mit 47k, habe den Master Eng. und für mich hat es sich gelohnt das eine Jahr zu warten.

Wie der Vorredner schon sagte, was für einen Mehrwert bietest du dem Unternehmen? Ich würde mit 52k ins Rennen gehen und schauen wie es läuft. Aber 55-60 ist zu hoch. Mit 60k kannst nach ein 2-3 Jahren rechnen, je nachdem wie gut du bist.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

OK, besten Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

"DAX-Konzern" reicht hier nicht zur Bestimmung. Ist es ein DAX-Unternehmen aus dem Automobilbereich? Dann ist 55k locker drin. Ist es ProSiebenSat1? Dann sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Also ich bin froh wenn ich 42k bekomme, selbst in der Stadt.
Vertrieb verdienst du auch mal das doppelte, bei aber auch doppeltem Stress und invest

antworten
WiWi Gast

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Hier nochmal der Einkäufer mit 47 Einstieg:

42k ist zu wenig, da verkaufst du dich unter Wert. 45k sind auf jeden Fall drin!

antworten
MScler

Re: M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

könnte jemand aus dem forum evtl. erläutern, welche fachfragen im bezug auf den einkauf bei einem vorstellungsgespräch zu erwarten sind? gibt es hier übliche verdächtige? würde mich über unterstützung sehr freuen. besten dank.

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf M.Sc - Würde so gerne in den Einkauf, leider keine Berufserfahrung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 120 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie