DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHSG

Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Hallo allerseits,

ich habe eine Zusage für den MBF an der HSG erhalten. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Programm gemacht? Berichte aller Art sind willkommen!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Hatte ebenfalls eine Zusage für das Programm, habe mich dann aber für was anderes entschieden. Kenne dazu ein paar Alumni.

Top-Programm, DIE beste Option für Finance im deutschsprachigen Raum, und sogar eine der besten Optionen für Finance in Europa. Das Studium ist angeblich sehr theorielastig (wobei du eine sehr freie Kurswahl hast und dein Programm bis auf wenige Restrictions eh selbst zusammenstellen kannst). Dazu steht dir sogar CEMS offen, falls dir eher Consulting liegt. Karrieretechnisch machst du damit in jedem Fall nichts falsch und dir stehen sehr viele Türen offen, und das nicht nur in DE und nicht nur in Finance.

Das Problem ist nur St. Gallen und die Demographie der Uni und des Studiengangs: die Stadt ist ein Kaff und an der Uni (und insbesondere in dem Studiengang) hast du eine sehr hohe männlich/weblich-Ratio. Falls das beides für dich kein Problem darstellt (insbesondere ersteres ist nicht unbedingt schlecht; die Stadt und Uni haben so eher eine "familäre" Atmosphäre), dir das (insbesondere aktuell) sehr teure Leben in der Schweiz bewusst ist, und du später im Banking arbeiten willst: go for it. Guck dir die Stadt und Uni aber in jedem Fall vorher mal an.

Zu dem angeblichen Bonzen-Image kann ich dir übrigens leider nichts sagen, ich habe da selbst widersprüchliche Berichte gehört. Dir sollte aber bewusst sein, dass der Großteil deines Studiengangs aus angehenden IBlern bestehen wird.

Darf man fragen, was deine Alternativen wären?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Sehr gutes Programm mit exzellentem Placement im Finanzsektor. Meiner Meinung nach neben der HEC Paris die beste Wahl in Kontinentaleuropa. Die Pflichtvorlesungen sind sehr theoretisch, aber wie der Vorredner schon sagt, im Wahlbereich kannst Du dich austoben. Kritikpunkt ist hierbei, dass das Angebot im Bereich "Corporate Finance" nicht riesig ist. Gerade quantitativ kannst Du aber einige Kurse wählen, die dich ordentlich fordern sollten.

Darüber hinaus zeichnet St. Gallen noch die Vielzahl an exzellenten Partnerunis in den USA sowie Asien aus. Zugang zu CEMS ist auch sehr gut möglich. Zudem sehr gute Verbindungen in die Praxis mit Events, wie z.B. Bankings Days und Consulting Days. Sowohl die namhaften BB als auch MBB sind regelmäßig am Campus präsent und betreiben Recruiting.

Ja, es gibt eine Downside - und das ist nunmal das Dorf St. Gallen mit etwa 70.000 Einwohnern. Die Umgebung ist zwar nett (u.a. Bodensee) und es gibt auch einige Clubs, aber mit dem Großstadtleben kann man es selbstverständlich nicht vergleichen. Hierdurch lernt man wiederum seine Kommilitonen relativ schnell und gut kennen. Das Bonzen-Image hat SG auf Bachelorstufe teilweise berechtigterweise, allerdings verläuft sich das im Master dann doch sehr schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Hi, Threadersteller hier:

Also vielen Dank zunächst für die beiden Antworten.

Da ich eine Freundin habe, ist die M/W Quote zunächst einmal von nachrangiger Bedeutung... Ein bisschen Schade ist es natürlich trotzdem. ;) Ich war sogar jetzt die Tage vor Ort in SG und habe mir den Campus und die Stadt angeschaut. Da ich zurzeit im hektischen Frankfurt arbeite muss ich ehrlich sagen, dass mir das ruhige und beschauliche Städtchen sogar eher zugesagt hat. Langfristig möchte ich dort nicht leben, aber ich denke für 18 Monate wird das eine nette Abwechslung! Das mit der Bankingindustrie ist für mich auch kein Problem, da ich einen Bankkaufmann gemacht habe und diverse Praktika in Capital Markets und Asset Management absolviert habe. Insofern soll es bei mir auf jeden Fall in diese Richtung gehen.
Auf dem Campus selbst war ich sehr positiv überrascht von den Leuten - super offen und freundlich und nicht wirklich versnobbt. Hatte mir da schon ein schlimmeres Clientel im Kopf ausgemalt. Was die Kosten angeht ist die Schweiz natürlich happig. Aber ich denke, dass es nicht wesentlich teurer wäre als ein 4-Semestriger Master in DE mit bspw. einem Auslandssemester. Und, dass die GB-Master alleine schon von den Studiengebühren her alles übertreffen ist denke ich auch klar...

Die alternativen sind für mich auch dementsprechend Studiengänge in DE, bspw. der MMM in Mannheim oder der MMF an der Goethe.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Den MBF würde ich ganz eindeutig über dem MMM in Mannheim ranken - insbesondere, wenn es danach ins Banking gehen soll. Der MBF ist deutlich kleiner als der MMM und die Qualität der Studenten würde ich im Durchschnitt höher einschätzen. Average GMAT von 720 im Vergleich zu 650 (?) in Mannheim sollte hier ein guter Indikator sein. Der MMF in Frankfurt bietet ein interessanteres Programm an der Schnittstelle zwischen Finance und VWL - aus einer Karriereperspektive würde ich aber auch hier relativ eindeutig zum MBF tendieren.

Letztendlich bieten natürlich alle drei Programme bei entsprechendem Gesamtprofil die Chance in den Finanzsektor einzusteigen, das sollte klar sein. Wenn man die Chance hat im MBF zu studieren und Du mit dem Kleinstadtleben umgehen kannst, sehe ich jedoch außer den etwas geringeren Kosten keinen Grund für den MMM/MMF.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Hallo,

ich habe auch eine Zusage zum MBF und dazu noch ein paar Fragen:

  1. Wie funktioniert egtl der Bidding Prozess im MBF? Muss man damit rechnen nicht immer seine gewünschten Kurse zu bekommen (zumal sich das Kursangebot im WS und SS unterscheidet)? Empfhelenswerte Strategien?

  2. Bestehen die Prüfungen aus offenen Fragen oder Multiple Choice?

  3. Wie ist die Benotung - Stichwort "relative grading"?

  4. Wodurch kann man Leadship, Cultural Awareness, Critical Thinking Credits verdienen?

  5. Finden die Prüfungen zentral oder dezentral statt? Ist es möglich von Januar bis Februar noch ein Praktikum einzuschieben?

  6. Wie international ist das Programm (ohne Berücksichtigung von Muttersprachlern - DACH)? Viele Asiaten mit besonders hohem GMAT?

  7. Was für Lehrmethoden werden angewandt? Eher theoretisch oder praktisch orientiert: Vorlesung + Bücher auswendig lernen oder mehr Gruppenarbeit/Diskussionsrunden + Learning by doing?

Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Zu deinen Fragen:

  1. Du hast eine gewisse Anzahl an Punkten, die du in mehreren Runden setzten kannst. Erst nur auf MBF Kurse, im weiteren Verlauf auch auf einige Kurse aus SIM, MaccFin, Econ,... Einige Kurse sind deutlich beliebter als andere, eine Strategie ist schwer, sprich am besten Leute aus höheren Fachsemestern an und bidde am Anfang nicht (!) auf deine Pflichtkurse, die bekommst du eh in den weiteren Runden für weniger Punkte (in der 1. Runde musst du mind. 80 Punkte setzten, im weiteren Verlauf, geht es aber auf weit weniger und am Ende auf 0 runter)

  2. Hängt komplett vom Kurs an. In 90% der Kurse wird gecurved und ein Kurs kann aus wahlweise Paper, Klausur, Präsi, Case Study, Trading Challanges, Beteiligung, oder einer Mischung bestehen.

  3. Siehe 2.

  4. Es gibt eine extra Kategorie an Kursen (ca. 200 verschiedene) aus denen du dir Kurse erbidden kannst. Je nach Master musst du eine gewisse Anzahl an Kursen aus diesem Bereich wählen.

  5. Die Pflichtkurse im MBF sind alle dezentral, sodass du bitte Dezember durch sein kannst mit den kursen und locker bis Mitte März ein Praktikum machen kannst (einer der großen Vorteile an MBF/HSG - du kannst locker Praktika einschieben). Alle anderen Kurse kannst du vorher einsehen, ob sie zentral oder dezentral stattfinden. Wenn das Bidding los geht, kannst du dir im Veranstaltungsverzeichnis zu jedem Kurs eine detaillierte Info ansehen.

  6. Punkt gemischt und sehr international. Die meisten aus HEC/Bocconi/ESADE Double Master sind im MBF.

  7. Pflichtkurse Theorie, alles andere sehr praktisch. zB Kurse über commodity Trading an Bloomberg Terminals und ein Teil des Kurses findet in London statt u.a. bei BP.
antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Danke nochmal für die tolle Antwort.

Weiß vllt jmd ob es schwierig ist in den Kurs "Applied Corporate Valuation - CFA Research Challenge" aufgenommen zu werden? Also stellt die HSG nur 1-2 Teams (8-10 Leute), oder bei genug qualifizierter Nachfrage auch mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Dieses Jahr gab es 4 Teams a 4 Mitglieder. Ausgewählt wird anhand des CVs. Sehr viel Aufwand für die 2 credits. Niemand weiß genau wieso, aber alle anderen Schweizer Unis bekommen 6 credits (ist auch so vom CFA Institut vorgegeben als Mindestvorgabe). Ist an der HSG leider nicht ganz angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

Kennt jemand die Bewerberanzahl oder die Zulassungsquote? (MBF meine ich)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

Wieviele Punkte braucht man ca. für die Zulassung aktuell? Hat da jemand 1st/2nd Hand infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

Bin mit 5.3 (HSG Economics) reingekommen. Auslandsstudium, 1 Praktikum im Audit, 1 Praktikum im Banking.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

GMAT gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

Nein, muss man ja als HSGler nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur HSG-MBF Admission: Ist es egal, ob man den GMAT oder GRE (Quantitative) Score für die Bewerbung verwendet? Habt ihr hier Infos, ob das Programm diese beiden Tests wirklich äquivalent betrachtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

jgbu

antworten
BWL-Student123

Re: Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Zulassungsquote

WiWi Gast schrieb am 07.02.2023:

jgbu

Fix Bro

antworten

Artikel zu HSG

St. Gallen Wings of Excellence Award 2019

St-Gallen Wings-Excellence-Award 2015

Beim Wings Excellence-Award 2019 versammeln sich vom 8. bis 10. Mai 2019 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2019.

START Summit 2008 in St. Gallen

Startsummit Stgallen 2008

Am 17. April 2008 findet das START Summit 2008 in St. Gallen statt. Dies ist ein ganztägiges Event an dem 100 ausgewählte Studierende mit 50 Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt treten.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

Antworten auf Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu HSG

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie