DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMindsquare

Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Autor
Beitrag
MaHzeL

Re: Mind Square???

Zusatz:

Achja und wie ist das, wenn man zb für 36 Monate sich ein Auto least, aber nach 24 Monaten das Unternehmen wechselt?

Es gibt Unternehmen, die einen zwingen dann das Auto zu übernehmen?

Wie wird das bei MS gehandelt?

MfG

antworten
MaHzeL

Re: Mind Square Gehalt, Spesen

Ich nochmal :-)

Wie läuft das mit den Spesen ab? Gibt es die On-Top oder sind die in dem Gehalt mit drin?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Gehalt, Spesen

Spesen kriegt man immer drauf!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm

Hallöchen,

da haben sich ja wieder eine Menge Fragen aufgetan. Vielen Dank für eure Fragen. Inzwischen scheinen recht viele Leute diesen Threat zu verfolgen und ich habe schon viel positive Resonanz hierzu von Bewerbern und Interessierten erhalten. Also vielen Dank für eure Fragen und bitte immer weiter Fragen sollte es noch Unklarheiten geben.

Programmierung ein Muss bei der MS?
Ich sag mal JEIN. Das Traineeprogramm besteht fast ausschließlich aus technischen Themen mit sehr viel Programmierung. Als Newbie ist das nun so, dass du dir die Projekte nicht immer aussuchen kannst. Besonders als Jnuior musst du meistens erst einmal nehmen, was du kriegen kannst. Das bedeutet einerseits, dass dort höchstwahrscheinlich Entwicklungsprojekte dabei sein werden.
Dies bedeutet aber nicht, dass du für alle Ewigkeit Code-Monkey wirst. Wir haben verschiedene Fachbereiche, wie SAP Basis oder SAP HR in denen es nicht mehr notwendig ist zu programmieren.

Ich selbst bin jetzt in einem langfristigen Projekt bei dem ich die nächsten JAHRE nicht mehr entwickeln werden. Das Ganze hängt sehr stark von deiner Neigung, deinen Stärken und deinen Interessen an.

Kurz: Entwicklung drauf zu haben ist ein MUSS. Du MUSST auch damit rechnen, dass (sofern du keine Vorerfahrung mitbringst) deine ersten Projekte Enwicklungsprojekte werden. Spaß an Entwicklungstätigkeiten sollte dir zu liebe also schon etwas vorhanden sein. Sobald du etwas Projekterfahrung gesammelt hast kannst du dich aber auch in Richtungen entwickeln die nichts mehr mit Programmierung am Hut haben.

In welche SAP-Richtung kann ich mich entwickeln?
Du kannst dich gern in jede SAP Richtung entwickeln die du magst und in der du gut bist. Stellst du fest, dass dir PP gut liegt, dann begrüßen wir es sehr stark und unterstützen dich PP-Berater zu werden. Liegt dir CRM sehr gut, kannst du CRM Berater werden. Das hängt ausschließlich von dir ab, du eignest dir das Wissen an, du lässt dich in diesem Bereich zertifizieren, du performst in Projekten in diesem Bereich. Ich als Teamleiter sorge dafür, dass du dir Ziele steckst und dass du diese auch erreichst. Ist es also dein Ziel CRM Berater zu werden, dann werde ich alles tun, damit DU dein Ziel auch erreichst :)

Einstiegsgehalt Trainee vs. Einstiegsgehalt Junior
Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Entschuldige das bitte. 40k + Boni & Provisionen sind bereits das Junior Gehalt. irgendwo weiter oben wurde schon erklärt, wie das mit dem Bonus funktioniert. Die Traineegehälter liegen darunter etwa auf Nivaeu einer besser bezahlten Werkstudententätigkeit.

Laufzeit des Leasingwagens
Hi MaHzeL. Die Laufzeit des LEasingwagens beträgt für jeden 3 Jahre. Wie das abläuft, wenn du vor diesen 3 Jahren die Firma verlässt möchte ich hier nicht darstellen, aber ich sags mal so: Du solltest dir bei der Bestellung des Dienstwagens sicher sein, dass du die folgenden 3 Jahre deiner Karriere bei der MS verbringen möchtest. Dies ist auch einer der Gründe, warum dein Teamleiter vor der Bestellung mit dir über dieses Thema reden wird und warum du erst nach Abschluss der Probezeit (wir sind ja quasi auch in Probezeit bei dir ;) ) einen Wagen bestellen kannst.

Wir sind natürlich auch keine Unmenschen oder Tyrannen. Natürlich wechseln Leute auch mal das Unternehmen aus den verschiedensten Gründen, und all diese Gründe sind richtig und wichtig. Bisher ist noch keiner unserer Ehemaligen auf den Kosten seines Wagens sitzengeblieben.

Wie sieht das mit den Spesen aus?
Quasi On-Top über Steuerrückerstattung am Ende des Jahres. Ich war im letzten Jahr nicht so viel Unterwegs, vielleicht 50% des Jahres. Mehr als 1000? habe ich allein über Steuerrückerstattung für Verpflegungsmehraufwendungen erhalten.
Reisekosten und Hotelkosten usw. werden natürlich ON-TOP bezahlt. Die musst du nicht mit deinem Gehalt abdecken :)

So ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten. Solltet Ihr weitere Fragen haben so, wie immer, her damit :)
Fragen kostet nix und ich beantworte euch gern all eure Fragen sofern ich dazu in der Lage bin.

Viele Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm

Wie groß ist der Standort Düsseldorf von MindSquare bzw. kann ich mir meinen Standort beim Einstieg aussuchen?
Wäre es möglich ein duales Masterstudium bei MindSquare zu absolvieren (wo der Standort dann z.B. Düsseldorf sein müsste wegen Abendvorlesungen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Consultant

Hallo,

das mit dem Standort kommt darauf an, in welchem Bereich du einsteigen willst.

Als Consultant gibt es so etwas wie einen festen Standort für dich nicht. Die Ausbildung findet fast ausschließlich in Bielefeld statt und auch sonst ist Bielefeld das Zentrum deiner Aktivitäten, wenn du nicht im Projekt bist und kein Home Office hast.

Strebst du eine Karriere im Vertrieb an ist Düsseldorf DEIN fester Standort. Der Standort ist noch nicht sehr groß, wir bauen aber auch hier gut aus :)

Die Mindsquare spendiert dir ein berufsbegleitenes Masterstudium. Das machen inwzwischen einige unserer MA. Die machen das allerdings neben der Vollzeitarbeit. Das ganze passiert dann über eine Fernuniversität. Wie wir dann das Studium mit dir organisieren sind Einzelfallentscheidungen. Der eine mag lieber Vollzeit arbeiten und dafür länger studieren, der andere lässt sich auf Teilzeit stufen usw...

By the way: Es haben inzwischen mehrere Leute hier im Forum und auch bei Bewerbungen die Aufklärungs(arbeit) gelobt. Ich bedanke mich dafür. Da ich das hier in meiner Freizeit als kleines Mini-Hobby mache ist es für mich um so schöner, dass Interesse besteht und das Ganze auch sehr gut ankommt. Vielen Dank fürs Lob :)

Viele Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
Gizmomok

Re: Mind Square Traineeprogramm

Hallo Robert,

also die Liste hier mit Fragen ist schon sehr lange und Du hast sicherlich auch ganz viele davon beantwortet. Jedoch stellt sich mir eine Frage, die bisher wohl noch nicht beantwortet wurde:

Ist das Traineeprogramm auch OHNE Studium möglich? Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration und würde es gerne als Quereinsteiger versuchen. Ich habe Erfahrung in Java / C++ und VBA als Programmiersprachen bin mir jedoch unsicher, ob eine Bewerbung Sinn ergibt, oder nicht? Du hast es in Deinem Post nicht direkt ausgeschlossen, nur in dem einen konkreten Fall, dass das Studium bis Ende der Probezeit abgeschlossen sein sollte..

Ich wäre um die Beantwortung der Frage froh, am Liebsten natürlich für meinen Fall positiv :)

Viel Grüße

Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Junior Consultant - Gehalt, Dienstwagen

Bruttogehaltsverzicht für den Dienstwagen? Sehr schön. Das Unternehmen kann den Wagen steuerlich absetzen und gleichzeitig das Gehalt des AN drücken. DAS nenne ich doch mal Win-Win. Bei der Rechnung Dienstwagen gegen Privatfahrzeug werden die Spritkosten doppel verrechnet (bei den Kosten des Dienstwagens abgezogen und bei den Kosten für den Privatwagen draufgerechnet).
Dann wird 40k als Bruttogehalt angegeben und gleichzeitg auch mit Boni geworben. Dann ist wieder nur die Rede von 36k+Bonus=40k.
Erfahrung wird durch "Prozesse, Regeln und Systeme" ersetzt.

Liebe Absolventen, seid doch bitte nich so naiv und glaubt nicht alles, was hier in buntem Bonbonpapier verkauft wird. Ich möchte das Unternehmen hier nicht schlecht reden, man sollte sich nur nicht von Oberflächlichkeiten blenden lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Gibt es eine Beispielrechnung für den Dienstwagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo MS-Mitarbeiter :)

auch von mir erst einmal herzlichen Dank, dass du die Fragen so gut beantwortest. Sitze seit heute morgen hier und lese das Forum durch. Da ich jetzt am Ende angekommen bin und meine Frage noch nicht gesehen habe, möchte ich diese auch gleich stellen.

Ihr seid ein junges Unternehmen mit jungen Mitarbeitern. Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus? Habt ihr hierfür Möglichkeiten geschaffen und eventuell auch schon Erfahrungen gesammelt? Also über Elternzeit, Teilzeitbeschäftigung, Arbeiten mit Kind, Betriebskita usw. Mich würde einfach mal interessieren, was ihr alles gemacht habt. Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo,

da sich mal wieder ein paar Fragen gesammelt haben werde ich mal wieder Rede und Antwort stehen. Los gehts!

Zu Michaels Frage
--------------------
Leider stellen wir nur Leute mit abgeschlossenem IT-Studium oder beinahe abgeschlossenen IT-Studium (Abschlussarbeit) ein. Es ist quasi eine strategische Entscheidung unseren Kunden nur studierte Informatiker anzubieten. Tut mir leid :(

Zur Dienstwagenbeispielrechnung
--------------------------------------
Das geht recht einfach. Als Junior rechne einfach folgende Formel:
((Listenpreis des Dienstwagens / 100) / 2) + (Leasingrate / 2 ) = Nettoverlust.

Bei höheren Positionen z.B. Teamleiter übernimmt die MS dann weitere Kostenanteile.

Gehalt, Boni, Dienstwagen
------------------------------
Hier sind wohl ein paar Dinge durcheinandergekommen. Ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Tut mir leid.

Das Gehalt beträgt 40k + Boni.
10% der 40k sind variable Anteile die von persönlichen Zielen abhängen. 90% fix + 10% variabel = 100% Gehalt. Bonus = 100 Gehalt + X. Das X bestimmst du durch deine Leistung.

Dienstwagen können bei uns zu 100% privat verwendet werden. Versicherung, Steuern, Benzin, selbst die GEZ Gebühren und Autowäschen sind dort bereits mit drin.

Niemand ist gezwungen einen Dienstwagen zu nehmen. Entschließt du dich dazu keinen Dienstwagen zu nehmen (selbst mit Dienstwagen) wird dir die Anreise mit der Bahn / Flug / Sonstige Transportmittel von der Firma bezahlt. Viele Kollegen reisen ausschließlich mit der Bahn und lassen Ihren Dienstwagen von der Frau fahren ;)

Der Dienstwagen stellt eine praktische Alternative gegen einen Privatwagen dar. Er wird weder beruflich benötigt noch musst du einen nehmen. Im Endeffekt ist das ein rein privates Luxusproblem und wir bieten unseren MAs diese Möglichkeit und subventionieren diese mit Sprit usw.

Überlege bitte einmal, ob du die Entscheidung bei einem Unternehmen einzusteigen von einem optionalem Gadget abhängig machen möchtest. Karriere, Weiterbildung, Aufbau eines Unternehmens, Weiterentwicklung, Spaß an der Arbeit vs. Gadget.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
-----------------------------------------
Ich sage dir dazu auch mal fix Folgendes. Ich bin in 2,5 Jahren bei der MS Teamleiter und Senior Consultant geworden. Mein CV gibt inzwischen einiges her und ich habe sehr sehr viel Know-How aufbauen können. Gleichzeitig habe ich im letzten Jahr geheiratet und werde demnächst das erste mal Vater. Wenn du mich fragst ist der Beruf also mit der Familie vereinbar.

Natürlich wird bei unseren Vätern auch versucht diese Heimatnah oder Remote einzusetzen. Das klappt allerdings leider nicht immer. Es kommt auch stark darauf an, was du willst. Auch wenn wir es versuchen, mit einer 4 Tage Woche beim Kunden musst du rechnen.

Elternzeit und Teilzeit stellen kein Problem dar. Ich kann dazu nur folgenden Blog Beitrag unseres Geschäftsführers empfehlen. Bei anderen Sozialmaßnahmen zum Thema Familie sind wir noch im Aufbau :)

http://blog.mindsquare.de/ferdinando_piumelli/2010/05/13/elternzeit-und-vatertag/

So das wars erst einmal von mir. Wenn ihr weitere Fragen habt --> ihr wisst ja, immer her damit ^^

Viele Grüße
Robert Richter
Euer MS Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo,

ich bin es noch einmal. Ich habe eben eine Kleinigkeit falsch erzählt.
Es ist nicht zwingend notwendig Informatik studiert zu haben, um am Traineeprogramm teilnehmen zu können.
Medieninformatiker, WI'ler, Bioinformatiker, Naturwissenschafter mit Informatikhintergrund sind genau so gut geeignet. Wichtig ist nur, dass ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zur IT mitgebracht wird (oder fast abgeschlossen).

@Michael wir machen da leider keine Ausnahmen. Viele unserer MAs haben vor dem Start bei uns eine Ausbildung gemacht und im Anschluss noch ein Studium angeschlossen. Dieser Weg hat meiner Meinung nach sehr viele Vorteile:

  1. Durch deine Ausbildung weisst du bereits wie der Hase im Berufsleben läuft
  2. Das Studium wird für dich eine weniger große Herausforderung darstellen, da du viele Aspekte bereits aus der Ausbildung kennst
  3. Du hast schon mal gearbeitet und weißt, was das bedeutet.
  4. Du weisst viel besser wo du hin willst.
  5. Deine Möglichkeiten nach einem Studium sind exorbitant größer. Die Vorteile für den restliches Leben heben das Investment von 3 Jahren zusätzlicher Lehre und Lebenszeit meiner Meinung nach locker auf.
  6. Mit abgeschlossener Ausbildung sollte es dir auch ohne Abi (Ich weiß ja nicht, ob du Abi hast) möglich sein zu studieren, wenn ich mich nicht irre gibt es da einen speziellen Paragraphen :)

Tut mir sehr leid, dass ich dir hier keine positive Antwort geben kann - aber da will ich auch einfach ehrlich zu dir sein.

Viele liebe Grüße
Robert Richter
Euer MS-Mitarbeiter

antworten
Gizmomok

Re: Mind Square???

Hallo Robert,

also grundsätzlich gebe ich Dir Recht! In meinem Fall ists aber etwas komplizierter ... Ich habe ja meine Ausbildung gemacht und irgendwann danach gemerkt, dass das nicht alles ist, was ich jemals machen möchte. Das hat mich zum Studium der WI geführt. Ja, ich habe 7 Semester WI studiert, aber jetzt bedingt durch das dreimalige Nichtbestehen einer Prüfung das Studium abbrechen müssen ( noch bin ich Student, aber nicht mehr lange... ).
Mein Interesse galt seit dem Studium der SAP Beratung / Entwicklung und nun versuche ich, auch ohne abgeschlossenes Studium Fuß zu fassen.
Ich habe mich zumindestens schonmal beworben. Mir wurde gesagt, es könne auch gehen, aber da kommts eben auf alle möglichen Faktoren an.
Dies sind Dinge, die sind zwischen meiner Frage und Deiner Antwort passiert. Klar bewerb ich mich auf mehrere Stellen, aber die Stelle bei mindsquare wäre mein absoluter Favorit.

Viele Grüße

Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Also zu der Anmerkung, dass man es mit Ausbildung im Studium leichter hat, bin ich der Meinung, dass eine Ausbildung da nicht wirklich viel bringt. Ein Studium noch drauf zu setzen ist immer sinnvoll, allerdings bereits vorher den Plan zu haben erst die Ausbildung zu machen und dann zu studieren halte ich für weniger sinnvoll ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Korrekte Einstellung!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

Es ist richtig, dass der Test an sich nichts mit
Programmierung zu tun hat, sondern ein reiner Intelligenztest
ist. Allerdings werden im Gespräch programmiertechnische
Grundlagen erfragt (bzw. schon bei einem Telefoninterview).
Um sämtliche andere Fragen zu klären empfehle ich ebenfalls
einfach eine Bewerbung zu senden und diese bei der erste
besten Gelegenheit zu stellen.
Das "Argument" mit wertvolle Zeit verlieren.....
Wer schon so denkt, hat bereits verloren. Ich meine
Bewerbungsunterlagen sehen zu 90% gleich aus, egal an welche
Firma sie gesendet werden. Es gehen vielleicht 10 Minuten
drauf um das Anschreiben umzuformulieren, das wars. Und das
eine zusätzliche Bewerbung Geld kostet, lasse ich auch nicht
gelten. Bewerbungskosten können bei der Steuer oder beim
Arbeitsamt geltend gemacht werden.

Seht es als ersten Schritt zum lebenslangen Lernen. Wenns
nichts wird, seid ihr wenigstens um eine Erfahrung reicher.
Wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt Mann/Frau.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Dienstwagen

Und wo ist die 1%-Regel?

Kunden nur studierte Informatiker anzubieten. Tut mir leid :(

Zur Dienstwagenbeispielrechnung
--------------------------------------
Das geht recht einfach. Als Junior rechne einfach folgende
Formel:
((Listenpreis des Dienstwagens / 100) / 2) + (Leasingrate / 2
) = Nettoverlust.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Dienstwagen

Listenpreis / 100 = 1%
Listebpreis /100 /2 = nettoverlust durch 1% regel

antworten
PBecker

Mind Square Reisebereitschaft Trainee-Programm

Hallo Robert,

erst einmal danke für deine Mühe - die Antworten hier geben gute Einblicke und haben mein Interesse an eurem Traineeprogramm geweckt.

Ich wohne in Hamburg und bin vor einigen Wochen Vater geworden. Nun frage ich mich, ob der Beruf als SAP Berater mit (meiner) Familie vereinbar ist. Hältst du es für möglich, dass man den Großteil seiner Abende am Wohnort verbringen kann, ohne dass man sich von vorne herein seine Aufstiegschancen verbaut?

Viele Grüße,

Philip

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Reisebereitschaft Trainee-Programm

Hallo Philip,

vielen Dank für deine Frage. Diese Frage höre ich sehr oft in Bewerbungsgesprächen und ich denke eine Klärung ist hier mehr als sinnvoll.

Ich werde im März des folgenden Jahres Vater (yippi) und mache mir auch ab und zu diese Gedanken. Wir machen uns grade Gedanken, wie wir den Vätern und Müttern bei uns etwas besser unter die Arme greifen können. Verschiedene Ideen wurden hier schon genannt und werden diskutiert.

Nun ist es allerdings weiterhin so, dass wir nicht mit heimatnahen Einsätzen rechnen können. Defakto müssen wir mit 5 Tagen pro Woche überall in Deutschland rechnen. Das ist der Job. Hätten wir für einen Berater zwei mögliche Projekte an der Hand könnte der Berater natürlich mit Beinflussen welches Projekt er bekommt. Selbst dann ist allerdings ein heimatnaher Einsatz nicht sehr wahrscheinlich.

Kleines Beispiel:

  • Ich bin Berliner
  • Erstes Projekt --> 6 Monate Münster
  • Zweites Projekt --> 6 Monate Berlin
  • Ansonsten bisher Projekte in Düsseldorf, München, Braunschweig, Österreich, Stuttgard

Du siehst, es kann passieren, dass du Glück hast. Eine Erwartungshaltung hier zu erzeugen ist allerdings trügerisch, da wir das momentan weder garantieren noch großartig beinflussen können.

Es ist also notwendig, dass es dir nichts ausmacht 4 bis 5 Tage pro Woche im Hotel zu schlafen.

Ich denke mit Ehrlichkeit kommen wir hier am weitesten. Es bringt nichts jetzt Dinge zu versprechen oder schön zu reden, welche wir eigentlich nicht halten können.

Viele Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Gehalt

Wie schaut das bei MS mit dem Gehalt aus? Hab gehört 3 Monate Trainee nur 1.000?? Und danach?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Gehalt nach Trainee-Programm

Hi,

ich glaube das wurde im Laufe des Threads schon mehrmals geschildert.

Du steigst nach der Traineezeit mit 40k + Boni ein. Durch deine Leistung bestimmst du den Bonus sowie deine Gehaltserhöhungen so, dass du dein Gehalt zu einem großen Teil selbst bestimmst.

Viele liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Man sagte mir auf Anfrage, dass BWLer Erfahrungen in einer objektorientierten Programmiersprache vorweisen sollten.
Sollte man davon absehen, sich als SAP-Consultant zu bewerben, wenn man diese Kenntnisse nicht hat (aber willig ist diese zu erlernen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Gehalt Bonus

Wie genau setzt sich der Bonus zusammen? Die meisten Firmen machen das über Zielerreichung und der Bonus ist ~10% des Gehalts. Heißt das, man bekommt bei euch:

  • 40k fix = 3.333?/Monat
  • 4k (?) variabel abhängig von ??? zum Jahresende?

Oben schreibst du, die 40k sind fix + variabel - aber was ist dann der Bonus? Überstunden statt Urlaub?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Interessiert mich auch! Wäre nett wenn jemand aus dem Unternehmen sich zu Wort melden würde.

Lounge Gast schrieb:

Man sagte mir auf Anfrage, dass BWLer Erfahrungen in einer
objektorientierten Programmiersprache vorweisen sollten.
Sollte man davon absehen, sich als SAP-Consultant zu
bewerben, wenn man diese Kenntnisse nicht hat (aber willig
ist diese zu erlernen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Consultant

Hallöchen,

erst einmal ein verspätetes frohes neues Jahr euch allen :)
Ich sehe es gibt wieder ein paar Fragen zu beantworten und ich gebe mein Bestes dies so präzise und genau wie möglich zu tun.

Vielen Dank für eure Fragen und gern weiter so: Habt ihr Fragen, Informationsbedarf oder wollt einfach nur so eure Meinung zu dem Thema kundtun --> immer gern her damit!

  1. Sollte man sich auch als BWL'ler ohne OO Kenntnisse bei uns als Consultant bewerben?
    Diese Frage muss ich leider mit einem klaren NEIN beantworten. Die Beherrschung min. einer OO Programmiersprache ist eine der wenigen Vorraussetzungen für die Teilnahme an unserem Young Professional Programm. Das YP Programm (letztes Jahr hieß es noch Traineeprogramm) ist sehr hart. ABAP, ABAP OO und die wichtigsten SAP Technologien werden in recht kurzer Zeit durch Dozenten mit Übungen, Hausaufgaben usw. "gelehrt" und wer keine OO Kenntniss besitzt wird einfach sehr starke Probleme damit haben das Tempo zu halten. Wir lassen alle unsere Neulinge von SAP zertifizieren und das ist einfach unschaffbar wenn wir in Sachen OO von 0 anfangen müssen.

Allerdings haben wir einen echt coolen Vertrieb. Dieser ist, aufgrund unseres Wachstums, ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Hier passt das Profil eines technisch affinen BWL'ers perfekt!

  1. Wie war das noch mal mit dem Gehaltsmodell
    Mal im Ernst. Wie oft erlebt ihr es, dass Firmen ihre Gehaltsmodelle öffentlich ausbreiten? Ich habe dies nun schon mehrmals in diesem Thread getan. Bitte schaut euch meine Postings zu dem Thema an, da ist es recht genau dargestellt, was jetzt fix, variablen und on-top gibt :)

Ansonsten freue ich mich sehr über neue interessante Fragen. Ich schau hier min. einmal pro Woche rein und werde weiterhin Fragen gern beantworten :)

Wer vielleicht nicht unbedingt öffentlich Fragen stellen will kann mich auch gern per Xing oder Facebook anschreiben.

Viele liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Wieso habt ihr eigentlich so wenig Mitarbeiter (60 an der Anzahl), wobei ihr jährlich 40 Trainees einstellt? Seit der Gründung müssten es über 300 Mitarbeiter sein. Kann es sein, dass nur die wenigsten das Traineeprogramm schaffen?

Ist es beim Firmenwagen eigentlich üblich, dass neben der 1% Regel auch Leasingskosten hinzukommen? Stelle mir das ganze etwas teuer vor. Nehmen wir an, ein BMW 320d 120kw kostet gerundet 40.000. Leasingsrate dürfte bei 300 Euro liegen, richtig? Laut der Formel, die weiter oben im Thread zu finden ist:

400/2 + 300/2 = 350 Euro. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die 350 Euro von meinem Nettogehalt abgezogen werden oder werden diese auf das Bruttogehalt hinzugerechnet und hiervon dann mein Einkommen gebildet?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Es waren nicht immer 40 Trainees, sondern anfangs natürlich weniger. Es schaffen eigentlich immer alle das Programm, die Fluktuation ist allerdings extrem hoch.

Die Leasingrate für einen 3er BMW liegt höher ;-) Und wie,kommst du darauf durch 2 zu teilen?! In der Regel, gib es ab einem Nettoverlust von knapp 400 Euro Autos (Rate geht vom Brutto runter, dazu halt die gesetzlichen 1% vom Listenpreis), da sprechen wir dann aber von nem ordentlichem Kia oder Co und nicht von nem BMW. Bei einem Angebot (!) kam man mal auf knapp 600 Nettoverlust für den Audi A5. Rechne einfach mal bei Sixt Firmenkunden nach- 60k Laufleistung, voller Service.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Was ist denn der Grund für die extreme Fluktuation? Werden die Mitarbeiter abgeworben? Falls ja, dann denke ich mal, dass es beratertypisch ist, richtig?

Ich habe es mal mit diesem Rechner versucht: http://firmenwagenrechner.spiegel.de/

Aus der Liste habe ich den BMW 320d 120kW ausgewählt. Listenpreis: 38950,00. Leasingsrate: 637,60. Nach Steuerklasse 1, Gehalt 40.000, Kirchensteuer, keine Kinder, bekomme ich mit Firmenwagen ungefähr 150 Euro weniger Gehalt bzw. verfügbares Einkommen. Haut das hin? Verfährt Mindsquare exakt nach dieser Rechnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Bei sehr vielen sind es einfach nur die extremen Arbeitszeiten - neben den Projekten (40h) wird von einem Weiterbildung und Engagement in internen Projekten verlangt. Diese Stunden werden nicht bezahlt. So wie ich es mitbekommen habe, suchen die meisten, die gekündigt haben nach einem neuen Job und werden nicht abgeworben.

Zu deiner Rechnung: Ist das ein Diesel? Wenn nein bezahlst du pauschal erstmal Betrag X oben drauf. Ich habe das eben auch mal bei dem Rechner eingegeben mit deinen Angaben, weiß nicht wie du da auf nur 150 Euro weniger Gehalt kommst. Bei mir sieht das wie folgt aus (geringe Abweichungen z.B. wegen Bundesland, hab Bayern ausgewählt, möglich):
Neuwagenpreis PKW: ? 38.950,00
Eigenbeteiligung PKW-Kosten: ? 637,60
Brutto-Arbeitslohn: ? 3.000,00
Jahr: 2014
Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 8,0
Krankenkasse: Pflicht-Versicherung
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 15,5
Rentenversicherungspflicht: ja (west)
Kinderfreibeträge: 0

? mit Firmenwagen   ? ohne Firmenwagen

Brutto-Arbeitslohn: 2.751,40 3.000,00
Lohnsteuer: 393,25 459,08
Solidaritätszuschlag: 21,63 25,25
Kirchensteuer: 31,46 36,73
Krankenversicherung: 225,61 246,00
Pflegeversicherung: 28,20 30,75
Rentenversicherung: 260,01 283,50
Arbeitslosenversicherung: 41,27 45,00
Geldwerter-Vorteil: 389,00 - - -
Netto-Arbeitslohn: 1.360,97 1.873,69
Aktuelle Fahrzeugkosten: - - - 0,00
Verfügbares Einkommen: 1.360,97 1.873,69

Also rund 500 Euro Unterschied und das klingt wesentlich realistischer als 150. Dann würde ja jeder einen nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Hi,

ich bins mal wieder. Ehrlich gesagt bin ich etwas baff über die letzten Kommentare. Ich versuche mal die Situation aus meiner Sicht so gut wie möglich wiederzugeben.

Thema Dienstwagen
------------------------
Der Dienstwagen bei uns ist ein Angebot an unsere MA. Niemand muss einen Dienstwagen nehmen und niemand braucht einen. Ich betreue als Teamleiter ein Team von 7 Leuten. Von denen wollen sich nur 2 Personen einen Dienstwagen nehmen. Für mich und diese 2 Personen ist das Modell anscheinend attraktiv genug.

Ich kenne eure Erwartungen nicht nicht. Mein erster Dienstwagen war ein Fiat Bravo mit 110PS. Die Kiste hat mich 280? Nettoverlust gekostet. Anschließend habe ich mir einen recht dicken BMW geholt. Der war schon etwas teuerer. Für 150? hast du leider nicht mal die 1% Regelung abgedeckt. Für einen BMW 320d mit Ausstattung musst du min. 400,- rechnen.

Aber ich finde das auch ok. Ich kenne niemanden der mit Anfang 20 einen nagelneuen 320d fährt. Die meisten meienr Freunde wären froh wenn sie für günstiges Geld einen neuen Golf fahren könnten. Wem es wert ist so viel Geld für ein auto auszugeben, der kann dies gern tun. Wer nicht, der nicht.

Die MS bezahlt dafür den Sprit (auch komplett privat), Wartung, Verschleiß, Instandhaltung, Reperatur, Winterreifen und Sommerreifen. Für mich ist das ein guter Deal.

Ich erzähle meinen MA auch erst von dem Model, nachdem sie bei uns angefangen haben, grade um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Zum Thema Fluktuation und Wachstum
--------------------------------------------
Wir stellen natürlich nicht seit 7 Jahren jedes Jahr 40 Leute ein. Dies wird das erste Jahr werden wo wir 40 neue MA einstellen werden. Dementsprechend sind wir in 7 Jahren von 2 auf 80 MA gewachsen und darauf bin ich auch sehr stolz :)

Zum Thema Arbeitszeit
---------------------------

Ich bin seit 3 Jahren bei der MS. Inzwischen auch, wie gesagt, Teamleiter und führe 7 Consultants. Die Situationen an denen ich 60h pro Woche gearbeitet habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Ja das YP Programm ist echt hart. Ja, die ersten 5 Wochen wird 50h bis 60h pro Woche gelernt. Dafür gibt es allerdings auch nach 5 Wochen bereits das erste SAP Zertifikat. Wenn es beim Kunden brennt ist es auch mal notwendig 50h oder mehr zu reißen. Wir können einen Kunden, bei dem sich die LKW bis auf die Autobahn stauen weil sein Wareneingang nicht mehr funktioniert, nicht im Regen stehen lassen. Ich denke das versteht jeder. Das ist aber auch nicht für die Katz: Die Überstunden können abgegolten oder in Form von Bonus ausgezahlt werden.

Wer darauf besteht in jeder Situation auf 9 to 5 bestehen zu können, ist als Berater defintiv fehl am Platz.

Wer Bock hat ein Unternehmen aufzubauen, Verantwortung zu übernehmen, sich sehr schnell weiterzuentwickeln, Karriere zu machen, dafür zu sorgen, dass er seinen Arbeitsplatz und dessen Bedingungen selbst mitgestaltet und dafür Einsatz bringen will - derjenige ist bei uns herzlich willkommen und wird auch entsprechend honoriert werden. Mir persönlich ist Anerkennung und die Honorierung von Leistungen sehr wichtig und ich wurde bisher nicht enttäuscht.

Und niemand muss sich hier totknechten ;)
Ich habe einen sehr aktiven Freundeskreis, habe eine Frau, werde in 2 Monaten Vater, baue mir grad ein Eigenheim und fahre ein recht geiles Auto, kann mir locker 2 Urlaube im Jahr leisten (und nehme auch jährlich meinen gesamten Urlaub) und habe trotzdem Karriere gemacht.

Glaubt nicht alles was so übers Beraterbusiness auf Spiegel Online & co steht ;)

Ich freu mich weiterhin über neue Fragen und werde diese auch weiterhin sehr gern hier im Forum beantworten.

Viele liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Hi,

ich nochmal. Eine Frage habe ich vergessen :)

Wie war das mit dem Abwerben?
-------------------------------------

Yap das ist tatsächlich so. Wenn du erst einmal ein bis zwei Jahre in dem Geschäft unterwegs bist, lecken sich andere Firmen die Finger nach dir. Selbst die Kunden denen du begegnest, werden sich die Finger nach dir lecken und dir Angebote unterbreiten. Ich kann gut verstehen, dass der ein- oder andere da recht schnell schwach wird :)

Wenn du das testen willst, dann schreib einfach mal SAP HCM in dein Xing Profil und warte ein paar Tage ... ;)

Viele Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Ich würde sofort unterschreiben wenn es SAP Jobs für Nicht Programmieren geben würde :(

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm, Firmenwagen

Vielen Dank für die Antworten.

Zum Fluktuation:
Ist der wahre Grund für die extreme Fluktuation also das Abwerben der Mitarbeiter? Oder hängt es auch, wie der Vorposter es bereits meinte, an den extremen Arbeitszeiten (morgens 8-10 Stundenschicht + abends interne Projekte/Schulungen), die die Mitarbeiter auf die Dauer unglücklich machen? Denn nichtsdestotrotz sind auf die Dauer 60 Wochenstunden auch für den Beraterjob extrem.

Zum Firmenwagen:
Ich habe die Rechnung anhand des Bruttogehaltsverzichts durchgeführt. D.h. die Leasingrate ist ein Bruttogehaltsverzicht (also ich zahle die Leasingsraten aus meinem Brutto).

Egal welchen Brutto Netto Rechner ich auch im Internet nutze, für einen 40.000 Euro Auto habe ich knapp 200 Euro Netto weniger in der Tasche als ohne Firmenwagen.
Ich dachte, das ganze wird immer so gerechnet:

Nehmen wir ein Gehalt von 36000 Euro im Jahr an. Also monatlich 3000 Euro.
Leasingsrate: 650 Euro.
Listenpreis des Wagen: 40000 Euro, bei 1% = 400 Euro.

Rechnung:
3000 Euro Brutto - Leasingrate = 2350
2350 + 400 = 2750 Euro Bruttoeinkommen, die zu versteuern sind.

Jetzt anhand eines Netto Brutto Rechners die Unterschiede von 2750 und 3000 Bruttoeinkommen ausrechnen. Die Unterschiede liegen aber nicht bei 400-500 Euro. Falls das ganze doch soviel kostet, dann verstehe ich das ganze System nicht inkl. die Netto Brutto Rechner im Internet.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square - Trainee-Programm, Firmenwagen

Oben steht doch eine Rechnung:
Neuwagenpreis PKW: ? 38.950,00
Eigenbeteiligung PKW-Kosten: ? 637,60
Brutto-Arbeitslohn: ? 3.000,00
Jahr: 2014
Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 8,0
Krankenkasse: Pflicht-Versicherung
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 15,5
Rentenversicherungspflicht: ja (west)
Kinderfreibeträge: 0

? mit Firmenwagen ? ohne Firmenwagen
Brutto-Arbeitslohn: 2.751,40 3.000,00
Lohnsteuer: 393,25 459,08
Solidaritätszuschlag: 21,63 25,25
Kirchensteuer: 31,46 36,73
Krankenversicherung: 225,61 246,00
Pflegeversicherung: 28,20 30,75
Rentenversicherung: 260,01 283,50
Arbeitslosenversicherung: 41,27 45,00
Geldwerter-Vorteil: 389,00 - - -
Netto-Arbeitslohn: 1.360,97 1.873,69
Aktuelle Fahrzeugkosten: - - - 0,00
Verfügbares Einkommen: 1.360,97 1.873,69

Die deckt absolut meine Erfahrungen, was ich von Kollegen so gehört habe und passt auch zu Roberts Aussagen.

Als Hauptgrund für die extrem hohe Fluktuation schätze ich neben der hohen Arbeitsbelastung die enorme Kontrolle durch den Vorgesetzten ein. Von denen, mit denen ich gesprochen habe, wurde keiner abgeworben. Alle haben sich dazu entschieden, zu gehen und erst nach der Kündigung (oder vorher) selber nach Alternativen gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Traineeprogramm, Firmenwagen

Hallo,

ich bins mal wieder. Ich habe eine kleine Bemerkung zum Thema Kontrolle und Integrität bei uns in der Firma.

Ich selbst kann nicht bestätigen, dass ich hier auf Schritt und Tritt von meinen Vorgesetzten kontrolliert werde / wurde. Ich selbst mache dies auch bei meinen Mitarbeitern definitiv nicht.

Das bedeutet nicht, dass ich überhaupt nicht die erwarteten Ergebnisse kontrolliere. Das hat meiner Meinung nach auch viel mit dem Interesse am Mitarbeiter zu tun. Stell dir vor du werkelst stundenlang, vielleicht wochenlang, an einer Lösung. Steckst dort viel Energie, Schweiß und Zeit in die Aufgabe ... und niemanden interessiert es. Wie fühlst du dich dann? Kontrolle hat für mich sehr viel mit Interesse am Mitarbeiter zu tun und ist für mich die Möglichkeit Annerkennung, Lob und Feedback zu erteilen. Jeder Mitarbeiter hat das recht darauf, dass seine Arbeit gewürdigt wird und Verbesserungspotentiale aufgedeckt werden. Wie soll das geschehen, wenn ich mir die Ergebnisse nicht anschaue?

Ich, wie jeder andere Teamleiter bei uns, spricht mit seinen Mitarbeitern das Thema Kontrolle an. Ich frage regelmäßig nach, ob das Maß an Kontrolle für meine Mitarbeiter passt (die einen wollen mehr, die anderen weniger). Wenn das Maß nicht stimmt und ich bekomme es nicht mit, dann erwarte ich aber auch, dass mein Mitarbeiter dieses Thema bei mir anspricht. Wie soll ich das sonst ändern (Thema Integrität)?

Kurz: Ein Misstrauen und eine Kontrolle auf Schritt- und Tritt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Klar, wir haben auch Teamleiter die mehr und die weniger kontrollieren aber das sind Punkte über die wir sprechen können - und das zumindest erwarte ich auch von einem Mitarbeiter sowie von meinem Chef.

Wollt ihr mehr darüber erfahren oder habt ihr weitere Themen oder Fragen --> Bitte postet sie hier weiter oder sprecht mich per Xing oder Facebook an. Ich werde weiterhin meine Sicht der Dinge schildern und alle Fragen transparent beantworten.

Viele liebe Grüße
Robert Richter
Euer MS-Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare Gehalt, Firmenwagen, Spesen

Ich hoffe, jemand kann hier für mehr Transparenz sorgen, denn ich erkenne bei mindsquare ein mögliches Problem.

Als Berater bzw. Außendienstler bin ich viel und weit unterwegs, daher ist ein Firmenwagen als Arbeitsmittel in meinen Augen notwendig, sodass ich ungestresst und bequem jeden Tag zum Kunden hin und her fahren kann. Die Gehaltsumwandung nach der 1-Prozent-Regel dürfte bekannt sein. Dann aber noch zusätzlich Leasingsraten? Das kann ganz schnell teuer werden. Einigen wir uns auf einen kleinen Wagen: 300 Euro.

Als Berater benötige ich Verpflegung, denn ich bin schließlich keine Maschine. Jedoch wird mir die Verpflegung als Spesen nicht bezahlt? Erst zum Ende des Jahres über die Steuern zurückerstatten? Gesetzlich sind maximal 24 Euro Verpflegungspauschale vorgesehen. Bei 20 Arbeitstagen im Monat sind es: 480 Euro.

Insgesamt muss ich als mindsquare-Mitarbeiter scheinbar aus eigener Tasche monatlich 780 Euro aufbringen, um meine Arbeit für die Firma zu erbringen. 780 Euro! Muss man sich auf die Zunge erstmal zergehen lassen. Eine Monatsmiete. Was soll vom eigentlichen Gehalt übrig bleiben? Bei 36000 Euro Fixgehalt, dürfen 1900 Netto zu verdienen sein. Abzüglich der 780 Euro bleiben übrig: 1120 Euro. Mein richtiges Gehalt.

Das Problem insgesamt ist, dass mindsquare anscheinend die genannten Betriebsausgaben auf den Mitarbeiter abwälzt. Schon sind die 40000 Euro Gehalt alles andere als lukrativ. Zahlt der Mitarbeiter für weitere Betriebsmitteln wie Rechner und Telefone ebenfalls was dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Rechner und Telefone gibt es umsonst, dafür sind deine Mitarbeitergespräche (1x im Monat) und alle anderen internen Telkos in der Regel zwischen 20 und 22 Uhr. Hast im Hotel aber eh nichts besseres zu tun, also kannst du auch umsonst Überstunden machen.

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare Bewerbertag

Und was ist mit den Kosten (in Post von 05.02.14 beschrieben), die der Mitarbeiter zu tragen hat?

"Hast im Hotel aber eh nichts besseres zu tun"
Auf Anhieb würden mir 100 Sachen einfallen ;)

"also kannst du auch umsonst Überstunden machen."
Klar, wenn sonst nichts ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Dienstwagen, Arbeitszeiten, Überstunden

Hallöchen,

Ich bin's mal wieder - euer MS-Mitarbeiter.
Es gibt anscheinend wieder einige Unklarheiten und Fragen, welche beantwortet werden wollen.

Vorab: ich betreue dieses Thread hier, wie schon oft geschrieben, ohne Order, in meiner Freizeit und lege hier MEINEN Standpunkt dar. Bei einigen meiner Vorposter habe ich das Gefühl, dass es sich um EX-Mitarbeiter oder um zukünftige EX-Mitarbeiter von uns handelt (Innere Kündigung bereits abgegeben?). Ich stehe hier mit meinem Namen. Jeder von euch kann mich googlen, bei Xing oder Facebook anschreiben und mein Gequatsche wird hier noch Äonen von Jahre im Forum zu lesen sein. Ich finde es in letzter Zeit, ehrlich gesagt, etwas feige mich anonymen Vorwürfen stellen zu müssen.
Ich investiere hier meine Freizeit, um Fragen zu klären und für euch Transparenz zu leben. Denkt mal drüber nach.

Zu euren Fragen

Kosten Dienstwagen
---------------------------
Ich habe es schon mehrmals geschrieben. Niemand wird gezwungen einen Dienstwagen zu nehmen. Ich habe inzwischen 7 Teammitglieder von denen nur 3 einen Dienstwagen fahren. Hier ist wieder die Frage der Erwartungshaltung. Was erwartet ein Junior Consultant bei der Mindsquare? Einen 5er BMW und eine Assistentin die ihm morgens Kaffee kocht?
Mein erster Dienstwagen war ein FIAT Bravo mit 110PS. Die Kiste hat mich 250,- im Monat gekostet. Inzwischen fahre ich ein sehr viel dickeres Auto mit 4 Ringen. ?

Niemand benötigt für den Job einen Dienstwagen. So gut wie jeder Kunde ist gut per Bahn oder Flug zu erreichen. Befindet sich der Kunde in der Walachei gibt es einen Mietwagen. Viele meiner Kollegen benutzen den Dienstwagen ausschließlich privat oder lassen diesen zuhause stehen für die Frau und sind selbst mit der Bahn unterwegs.

Die MS zahlt dafür, wie gesagt, sämtlichen Sprit, die Reparaturen, die Reifen, Waschanlagen, Alles was sonst fürs Auto so anfällt. Für mich ist das ein guter Deal, da ich vorher noch keinen Privatwagen hatte. Hast du schon einen Privatwagen kann es natürlich sein, dass du mit den 30cent / km finanziell besser aufgestellt bist.

Wir überlassen diese Entscheidung sehr gern dir :)

Kosten Verpflegungspausschale
------------------------------------------
Esst ihr nicht zu Mittag wenn ihr daheim seid? Esst ihr nicht Abendessen wenn ihr daheim seid?
Die Verpflegungspauschale ist von der Steuer absetzbar. Das gibt am Ende des Jahres zwischen 1000? und 1500?.
Auch hier sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo der Mitarbeiter fürs arbeiten drauf zahlen soll.
Zum Mittag esse ich in der Kantine des Kunden. Abends ess ich im Hotel. Ich suche mir meistens Hotels mit Kühlschrank und Kochnische. Da kann ich ganz normal zu Abend essen.

Kosten Telefon, Notebook usw.
-----------------------------------------
Es gibt regelmäßig neue Telefone und neue Notebooks. Dazu eine UMTS, Telefon- und SMS Flat die du, natürlich, auch privat nutzen kannst. Natürlich entstehen dafür überhaupt keine Kosten zu deinen Lasten!
Wäre auch irgendwie absurd oder?

Arbeitszeiten, Überstunden, Nachts-arbeiten
---------------------------------------------------------
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich über diese Aussagen amüsiert oder schockiert sein soll.
Ich habe 7 Teammitglieder. Mit keinem davon habe ich Mitarbeitergespräche so spät am Abend. Ich habe die Zeiten individuell mit jedem meiner Mitarbeiter abgestimmt. Oft lassen wir diese Gespräche auch ausfallen, da ich vor Ort bin und wir zusammen was trinken / essen / zocken gehen.

Wir haben bei uns keinen Evil-Emporer der uns befiehlt: Mitarbeitergespräche haben um 22Uhr stattzufinden. Ist dir der Terminvorschlag deines TLs zu spät, dann sag es ihm doch einfach. Es findet sich eine Lösung. Ich habe meine Mitarbeitergespräche mit meinem Chef um 16Uhr am Nachmittag.

Und dann kann man sich auch mal überlegen, wo man sonst die Möglichkeit hat, nach der Arbeit mit seinem Teamleiter frei über alle offenen Fragen zu sprechen. Die auch die persönliche Entwicklung betreffen. Mir ist jeder meiner Mitarbeiter sehr wichtig und ich spreche gerne abends mit ihnen darüber, wie ich helfen kann, dass sie ihre Ziele erreichen und auch Teamleiter, Projektleiter, Senior Berater etc. werden.

Nochmal Arbeitszeiten
------------------------------
Wir verstehen uns als Enterprise 2.0 Unternehmen. Das bedeutet jeder Mitarbeiter kann sich, neben seinem Job als Consultant, am Aufbau des Unternehmens beteiligen. Hier ist das Wort KANN wichtig. Mitarbeiter, welche um 17Uhr das Notebook zuklappen sind genauso willkommen wie Mitarbeiter, welche nach Feierabend noch Teamevents planen, LAN Partys organisieren oder Blog-Artikel für unsere Fachbereiche schreiben. Ein paar unserer besten und liebsten MA machen seit Jahren 9-to-5.

Mitarbeiter die richtig Bock haben mehr als 9-to-5 zu machen, kommen hier vollkommen auf ihre Kosten. Die Entscheidung liegt absolut bei dir.

Als ich bei der MS anfing habe ich schnell festgestellt, dass ich möglichst schnell Teamleiter werden wollte. Meine Entscheidung war also, dass ich etwas mehr als 9-to-5 mache, mich viel weiterbilde, Kollegen helfe und Dinge neben der Arbeit mache, die mir auch Spaß machen. Nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ich Teamleiter bei nicht mal 45h / Woche. Klar, mit weniger Einsatz kannst du auch Teamleiter werden, es dauert nur etwas länger. Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich habe zwischendurch schon öfter festgestellt, dass bestimmte Aufgaben nichts für mich sind. Nun was habe ich getan? Ich habe mit meinem Chef darüber gesprochen, die Aufgaben übergabefähig zu Ende geführt und anschließend abgegeben. That's it. Ich musste nur mal den Mund aufmachen?

Ich bin gern weiterhin bereit euch alle möglichen Fragen und Unklarheiten zu beantworten und das, mir sehr am Herzen liegende, Thema Transparenz weiter voran zu treiben. Also ich freu mich über weitere Kommentare!

Bis dahin

Viele liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter Robert

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Teamgröße, Projektgröße

Ich habe mal eine Frage zur Team/Projektgröße. Also ich persönlich mag es überhaupt nicht alleine zu arbeiten. Du schreibst, dass du ein Team von 7 Leuten hast. Habt ihr feste Teams? (Das fände ich ziemlich gut). Aber auf der anderen Seite schreibst du, dass du auch oft vor Ort bist. Klingt dann für mich so, dass die Mitarbeiter doch alleine irgendwo sitzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Teamgröße, Projektgröße

Hi,

das ist eine sehr gute Frage.
Ich sags mal so: Wir haben eine Team - Teamleiter Struktur. Diese weißt allerdings keine fachliche Struktur auf. Als Teamleiter ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass du deine Ziele erreichst, dass du dich regelmäßig weiterbildest und dass wir Probleme, die du hast, gelöst bekommen, dass du die Karriere in der Zeit schaffst, die du für richtig hältst. Ich bin quasi dein persönlicher Mindsquare Ansprechpartner.

Es kann also sein, dass ich in meinem Team eine Person befindet, die X richtig gut drauf hat und ich selbst habe Y richtig gut drauf und keine Ahnung von X. Kann passieren. Ich selbst z.B. habe mich auf die Bereiche SAP Java, SAP Netweaver, SAP Portal und Formularentwicklung spezialisiert. In meinem Team habe ich aber auch SAP PP Berater, SAP MM Berater, SAP ABAP und Web Dynpro ABAP Spezialisten...usw...

Ich würde sagen in 50% (oder vielleicht auch mehr) bist du mit anderen MS'lern zusammen im Projekt. Rechnen kannst du damit leider noch nicht. Beachte das Wörtchen "noch". Durch den Ausbau unserer Fachbereiche und das stetige Wachstum der Firma ist es und möglich stetig größere Projekte zu bewältigen und die Wahrscheinlichkeit mit anderen MS'lern ein Projekt zu stämmen steigt.

Nichtsdestotrotz bist du eigentlich selten so richtig alleine. Meistens hast du Kollegen in der Gegend oder in der gleichen Stadt mit denen sich Abends etwas unternehmen lässt. Durch die Vernetzung über Chats, Foren und KM-Systeme stehst du auch nie allein dar und hast immer Rückhalt von den Kollegen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten und freue mich auf neue spannende Fragen :)

Viele liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Teamgröße, Projektgröße

@ Robert Richter

Auf welche SAP Module kann man sich spezialisieren? Gibt es dort Einschränkungen?
Größere Firmen in dem Bereich (die es ja auch in Bielefeld gibt)haben ja den Vorteil, das man sich auf ein Modul spezialisieren kann und dort sein Know-How aufbaut und Experte wird. Da die Module ja relativ komplex sind, ist ein ständiges Arbeiten in verschiedenen Modulen sicherlich nicht förderlich (kommt natürlich bei übergreifenden Prozessen trotzdem vor).

Bei kleinen Firmen kommt es dann ja ehr häufiger vor, dass man nehmen muss was kommt.

Wie sieht es mit "exotischen" Modulen wie APO/SCM aus?

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare Gehalt, Firmenwagen, Spesen

Lounge Gast schrieb:

Ich hoffe, jemand kann hier für mehr Transparenz sorgen, denn
ich erkenne bei mindsquare ein mögliches Problem.

Als Berater bzw. Außendienstler bin ich viel und weit
unterwegs, daher ist ein Firmenwagen als Arbeitsmittel in
meinen Augen notwendig, sodass ich ungestresst und bequem
jeden Tag zum Kunden hin und her fahren kann. Die
Gehaltsumwandung nach der 1-Prozent-Regel dürfte bekannt
sein. Dann aber noch zusätzlich Leasingsraten? Das kann ganz
schnell teuer werden. Einigen wir uns auf einen kleinen
Wagen: 300 Euro.

Als Berater benötige ich Verpflegung, denn ich bin
schließlich keine Maschine. Jedoch wird mir die Verpflegung
als Spesen nicht bezahlt? Erst zum Ende des Jahres über die
Steuern zurückerstatten? Gesetzlich sind maximal 24 Euro
Verpflegungspauschale vorgesehen. Bei 20 Arbeitstagen im
Monat sind es: 480 Euro.

Insgesamt muss ich als mindsquare-Mitarbeiter scheinbar aus
eigener Tasche monatlich 780 Euro aufbringen, um meine Arbeit
für die Firma zu erbringen. 780 Euro! Muss man sich auf die
Zunge erstmal zergehen lassen. Eine Monatsmiete. Was soll vom
eigentlichen Gehalt übrig bleiben? Bei 36000 Euro Fixgehalt,
dürfen 1900 Netto zu verdienen sein. Abzüglich der 780 Euro
bleiben übrig: 1120 Euro. Mein richtiges Gehalt.

[...]

Hallo lieber Autor,
ich bin sehr amüsiert über Deinen Beitrag. Ich arbeite zwar nicht bei der Mindsquare, sondern bei einem etwas größeren Beratungshaus, aber ich möchte bei dem Text mal meine Erfahrungen beitragen:

Deine Rechnung finde ich sehr interessant. Reflektion scheint keine Deiner Stärken zu sein. Du schreibst, dass man dafür bezahlen müsse, um seinen Job zu machen?

  • Wer bezahlt denn Deine Kleidung, die Du zur Arbeit trägst (rechnen wir mal 50EUR/Monat)?
  • Wer bezahlt Dir denn die Mahlzeiten, wenn Du Zuhause isst. Es ist ja total ungünstig für den Arbeitgeber, wenn der Mitarbeiter sich am Wochenende gar nicht ernährt. (rechnen wir mal 24EUR/Tag*10 = 240EUR [???])? [Randbemerkung: Hier werden Arbeitnehmer bei weit über 99,9% der Arbeitgeber tagtäglich aufs übelste abgezockt.]
  • Wer bezahlt Dir denn den Kino- und Restaurantbesuch, den Du einmal im Monat zur Erholung von der Arbeit tätigst (rechnen wir mal 40EUR/Monat)?
  • Vielleicht bist Du ja Raucher, wer bezahlt Dir die Zigaretten, die Du während der Arbeit rauchen willst? (rechnen wir mal 24EUR/Monat)
  • Ein gerne vergessener Posten ist auch die Wohnungsmiete (rechnen wir mal 450EUR pro Monat). Immerhin ersparst Du so Deinem Arbeitgeber die Hotelkosten am Wochenende.
  • Wer bezahlt Dir Deine Urlaube? Jeweils ein ausgedehnter Ski- und Karibik-Urlaub pro Jahr sind das Minimum, um sich von dem harten Arbeitsleben zu erholen. (rechnen wir mal 100EUR/Monat)
  • Selbstverständlich braucht man auch etwas Geld für das ein oder andere Hobby/Sport/technische Spielereien, um sich vor Burnout und Lustlosigkeit zu schützen. (rechnen wir mal 150EUR/Monat)

Jetzt mal (D)eine Gesamtrechnung:
= 1900? Nettogehalt

  • 780? für Spesen und Firmenwagen (Deine Rechnung)
  • 50? für Kleidung
  • 240? für Essen Zuhause
  • 40? für Kino & Restaurant
  • 24? für Zigaretten während der Arbeit
  • 450? für Wohnungsmiete
  • 100? für Urlaube
  • 150 für Hobby/Sport/technische Spielereien
    == 90EUR zur freien Verfügung!!!!

Nachdem ich mir nach Deiner Anregung nochmal Gedanken gemacht habe, sehe ich nun viel klarer, dass Arbeitgeber die reinsten Abzocker sind. Wenn Du also mal arbeiten gehen willst, dann sei Dir darüber im klaren, dass Du das für 90EUR pro Monat tust. Wenn Du monatlich die 90EUR zu Seite legst, dann musst Du Dich nur 11.111 Monate von Deinem Arbeitgeber abzocken lassen, um zahlenmäßig Millionär zu werden. Und dann zockt Dich die Inflation ab. Man man man...

Ich mag gar nicht länger drüber nachdenken.

Wer bis hier gelesen hat: DIESER BEITRAG IST NICHT ERNST GEMEINT!

Mein persönliches Fazit: Der Job muss Spaß machen und man muss davon leben können. Wenn ihr nach dem Studium mit 1900EUR netto zuzüglich Boni einsteigt, dann seid doch einfach zufrieden damit oder sucht euch etwas anderes. Wenn ihr mit 25 Jahren einsteigt und schlimmstenfalls 42 Jahre arbeiten müsst, dann tut euch den Gefallen und sucht einen Job, in dem ihr glücklich werden könnt.

Viel Erfolg dabei und vielen Dank an Robert!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Gehalt

Hallo Robert,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich interessiere mich für das Trainee-Programm, welches im Oktober starten soll. Bislang hatte ich mit SAP nicht viel zu tun aber vielleicht wird das ja noch ;-)

Allerdings habe ich ein paar Fragen zu dem Traineeprogramm:

1.) Trainee-Vergütung:
Wie hoch ist die Vergütung während der Trainee-Phase? Ist die Höhe verhandelbar, wenn man evtl. Berufserfahrung durch Praktika etc. nachweisen kann?

2.) Pro Trainee-Programm starten ja 15-20 Trainees. Wieviele davon werden im Anschluss übernommen? Wie lange beträgt die Probezeit während der Trainee-Phase?

3.) Ich komme aus dem Münchener-Raum und würde mit meiner Freundin und Baby umziehen. Die Fahrerei würde zu viel Zeit verschlingen. Würde Mindsquare anstatt der Hotelkosten die Miete übernehmen?

Herzliche Grüße aus München
Mirko

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Consulting Gehalt

1) Während der Traineezeit beträgt das Gehalt i.d.R. 1.000?, wer gut argumentiert kann aber auch 1.200? rausholen. Sobald man nach der Trainee-Phase in einem fakturierten Projekt ist gibt es dann die vollen 3.000?, spätestens jedoch nach 6 Monaten.

2) Es werden alle übernommen. Eine gewisse Fluktuation ist aber eingeplant. Soweit ich weiß sind aus dem Traineeprogramm 1/13 nur noch einzelne da. Probezeit normale 6 Monate.

3) Für die Wohnung findest du mit der Mindsquare sicher eine Regelung (sollte ja sogar günstiger als Hotel sein). Bedenke aber, dass nach den 2-3 Monaten Traineephase dein Einsatz deutschlandweit stattfinden kann. Bei einem Projekt in Berlin oder Hamburg bringt dir die Wohnung in Bielefeld dann herzlich wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Consulting Gehalt

Hi Robert,

stimmt das nun mit den 2,5k als Trainee?
Kann man sich jetzt schon als Trainee für 2015 bewerben?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Vergütung, Umziehen, Übernahme

Hallo WiWi'ler,

es gibt ja anscheinend wieder einige offene Punkte und Fragen. Wie immer werde ich versuchen diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Vielen Dank auch an Mirko für die vielen Fragen. Schön hier auch mal jemanden mit dem Namen ansprechen zu können :)

Zu allererst an den Unbekannten Vorposter aus dem unbekannten größerem Beratungshaus:
-------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für deinen Post. Nicht nur hast du mir damit sehr geholfen meine Argumentation zu unterstützen, nein ich muss sagen, ich hatte auch eine Menge Spaß dabei, deinen Post zu lesen.

Du suchst nicht zufällig einen Job oder? :)

Wie sieht es aus mit exotischen Modulen?
------------------------------------------------
Zu allererst. Wir bilden in den ersten Monaten / Jahren keine Modulprofis aus. Wir bilden sehr strikt technisch aus.
Wenn du dich auf ein Modul spezialisieren willst, dann ist uns das herzlich willkommen. Je besser du dich in einem Modul auskennst desto besser kannst du den Kunden "beraten". Wir sind die letzten, die dir hier Steine in den Weg legen.
Ganz im Gegenteil, wir würden dich unterstützen wo wir können. Du solltest dir allerdings gut überlegen worauf du dich spezialisierst. Exoten sind toll, aber es sind eben Exoten. Kannst du mit Kenntnisse in eime Exotenmodul deine Auslastung sicherstellen? Wieviel gibt der Markt in dem Bereich her?
Du kannst dich bei uns gern auch in ein Exotenmodull reinfressen. Ich würde zusätzlich empfehlen dich noch in einem weiteren Bereich fitt zu machen einfch, um dir Sicherheit zu geben und deine Auslastung sicherzustellen.

Thema Vergütung
---------------------
Nun wie es aussieht sind all meine Aussagen zu unserem Vergütungsmodell demnächst veraltet. Ein neues, an die aktuellen Anforderungen des Marktes orientiertes, Vergütungsmodell wird gerade ausgearbeitet und geprüft. Ich werde es hier beschreiben sobald ich selbst weiß, was da Phase ist.
Ich muss zugeben, dass ich auch schon sehr gespannt bin ;)
Bitte habt deshalb Verständnis, dass ich euch nicht mehr von Dingen erzählen möchte die so nicht mehr korrekt sind und von denen ich selbst nicht weiß, ob diese überhaupt nocht stimmen.

Thema Übernahme der Young Professionals
--------------------------------------------------
Wenn 15 bis 20 YPs anfangen, dann würden wir auch liebend gern 15 bis 20 übernehmen.
In der Regel finden der ein oder andere selbst heraus, dass der Job nix für sie ist(Berater zu sein ist ja mehr eine Art zu Leben als nur ein Job) und kündigen in der Probezeit.
Und das ist auch gut so. Besser jemand findet das innerhalb der Probezeit heraus als dass er langfristig unglücklich wird.
Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass YPs den Anforderungen des Young Professional Programms nicht gerecht werden. Ich habe schon öfter geschrieben: besonders die ersten Wochen sind echt knackig. Nicht jeder ist in der Lage das Tempo und die Intensität über mehrere Wochen durchzuhalten. Es ist schon eine dicke Herausforderung.
Aber auch da ist es gut dies schnell herauszufinden und das Problem zu lösen. Stell dir vor du würdest ständig in einer Situation der Überforderung arbeiten müssen --> wärst du glücklich damit? Ich nicht.

Alle YPs bekommen unbefristete Arbeitsverträge bei denen auch drinsteht, dass sie nach 6 Monaten (Achtung, dass muss jetzt nicht mehr stimmen) automatisch Junior Consultant werden. Die besten werden bereits nach 2 Monaten Junior Consultant. Die meisten nach 3 bis 4 Monaten.
Es liegt an euch.

Thema Umziehen
--------------------
Umziehen macht, meiner Meinung nach, eigentlich nur dann Sinn, wenn du etwas zentraler in die BRD ziehst. An größere Knotenpunkte wie Hannover, Berlin, Frankfurt usw. zwecks Anbdinung der Bahn und Autobahnen.
Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn deinen Kunden hinterherzuziehen oder gar nach Bielefeld zu ziehen (Um Gottes Willen warst du schon mal in Bielefeld????? - zieh da blos nicht hin! :) )

Tipp von mir:
Zieh irgendwohin wo du entweder zentral bist oder einfach wo du dich wohlfühlst. Du wirst, besonders am Anfang, viele verschiedene Kunden kennenlernen. Es macht wirklich keinen Sinn zu versuchen einem Kunden hinterherzuziehen.
Die MS zahlt dir dafür sämtliche Hotelkosten und Reisekosten.

Thema Wohnung
--------------------
Statt Hotelkosten zahl die MS auch gern ein Appartement wenn du ein Projekt mit einer längeren Laufzeit (Sagen wir > 6 Monate) hast. Das haben einige Kollegen so gemacht und stellt kein Problem dar.
Ich würde dennoch eine richtige Wohnung für die Familie behalten einfach, weil es nicht so viel Sinn macht dem Kunden ständig hinterherzuziehen.

Kann man sich schon für 2015 bewerben?
--------------------------------------
Aber hallo! Na klar! :)
Immer her damit.

Puh das ist wieder eine Menge Text.
Ich freu mich über weitere Fragen und Kommentare.

Bis dahin viele liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Bachelorarbeit

Hey Robert,

finde wirklich super was du hier machst.
Hab auch mal ein paar Fragen. Und zwar will/muss ich im nächsten WS meine Bachelorarbeit schreiben.

Kann ich das bei Mind Square? Ich würde super gerne in den Semesterferien etwas arbeiten und mich dann ab beginn WS in die BA stürzen.
Gibt es unterstützung dabei?
Wird auf einen Rücksicht genommen oder muss man das dann einfach neben der Arbeit/am Wochenende machen?
Wie werden Praktikanten bezahlt?
Wie sieht es mit Übernahme aus?
Je nach dem wie es läuft habe ich vielleicht noch einen Kurs übrig wo ich 4h in der woche hin müsste wäre sowas machbar?
Hilft man beim Themen finden? Und vielleicht mal Korrektur lesen?

Vielen Dank

Ps: In welchem Bereich bist du eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Bachelorarbeit / Abschlussarbeiten

Hi,

du hast hier einige sehr interessante Fragen gestellt. Gern werde ich dir diese beantworten.

Wir haben schon mehrere Abschlussarbeiten betreut bisher immer mit guten Ergebnissen. Aber wie läuft das bei uns?

Wir bieten das Schreiben einer Abschlussarbeit an unter der Vorraussetzung, dass derjenige / diejenige im Anschluss auch bei uns weiterarbeiten will.

Du wirst also den ganz normalen Bewerbungsprozess durchmachen und im Anschluss, im Oktober, die Schulungsphase des Young Professional Programmes mitmachen. Schon während dieser Phase werden wir mit dir zusammen ein Thema finden, wir haben wirklich mehr alss genug aus verschiedenen Bereichen.

Im Anschluss, also gegen November, beginnst du das Schreiben deiner Abschlussarbeit und wirst dabei entweder von deinem Teamleiter und / oder einem unserer Fachbereichsleiter betreut (Tips & Tricks, Korrekturlesen, Fachliche Betreuung, Persönliche Betreuung). Im letzten Jahr hatten wir hier ein paar Probleme, die Jahre davor liefen aber richtig gut (schlechteste Abschlussnote 1,7). Wir haben aus unseren Fehlern des letztes Jahres gelernt so, dass deine Arbeit auch ein voller Erfolg wird und für dich dein Berufseinstieg gleich mit einem Erfolgserlebnis starten wird.

Während der Schulungsphase und des Schreibens der Arbeit wirst du genau so bezahlt wie jeder andere Young Professional auch. Reisekosten, Hardware usw. wird natürlich von uns getragen.

Das mit dem Kurs während der Schreibphase sollte weniger ein Problem sein. Ich seh da jedenfalls keines.

:)

Zu deiner letzten Frage:
Ich bin im Bereich Consulting und Teamleitung tätig. Gleichzeitig verantworte ich das interne Projekt Betriebsklima und bin in verschiedenen anderen internen Bereichen tätig. Fachlich bewege ich mich sehr stark im technischen Bereich SAP Java, SAP Enterprise Portal, Web Dynpro 4 Java und im Bereich verschiedener Formulartechnologien wie Adobe Interactive Forms.

Vielen Dank für die interessante Frage, wenn du mehr Details wünscht freu ich mich über mehr Fragen hier oder Xing / Facebook :)

Viele liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Bachelorarbeit

Hi,

ich nochmal. Hatte eine Frage etwas überlesen. Das mit Arbeiten in den Semesterferien habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst du vom Sommersemester zum Wintersemester?

Ich glaube das hatten wir bisher so noch nicht, können wir aber durchaus individuell bequatschen.

Viele Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Bachelorarbeit, Praktikum

Hey,

ich bin es nochmal wegen dem Praktikum + BA.
Also die Sache ist die. Das Semester inkl. Klausuren geht ja bin Ende Juli oder so. Ich würde gerne direkt Anfang August anfangen zu arbeiten und die Zeit dann unter anderem zum Einleben in den Betrieb bzw. zur Themenfindung nutzen. Ab Oktober geht ja dann das Semester bzw. die offiziele Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit los.

Der Satz: "Wir bieten das Schreiben einer Abschlussarbeit an unter der Vorraussetzung, dass derjenige / diejenige im Anschluss auch bei uns weiterarbeiten will." lässt mich etwas "stuzig" werden.

Heißt das wenn ich vor hätte noch einen Master zu machen kann ich nicht bei euch anfangen? Oder wenn einem die Arbeit einfach nicht so gefällt. Was passiert dann bzw. wie sollte so was vehindert werden ich meine es gibt ja Kündigungsfristen?
Auf der anderen Seite heißt das man bekommt direkt den festen Arbeitsvertrag der in der Beschreibung des Traineeprogramms auf eurer Seite angegeben ist?

Du sagst man starten quasi mit den anderen Trainees? Bin ich dann nach der BA ein vollwertiger Mitarbeiter oder muss ich dann nochmal irgendein Programm etc machen? Hätte ja quasi ein halbes Jahr gespart weil ich mein letztes Semester + euer Traineeprogramm gleichzeitig mache?

Wird man wie ein Praktikant oder Trainee bezahlt?

Eins ist mir noch nicht 100% aus dem Text ersichtlich. Ist bei euch Schreibphase wirklich nur schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

In welchen Bereichen kann man bei euch einsteigen?
MM/SD?
FI/CO?
Cloud?
BI?
CRM?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Arbeitsbedingungen

Hallo Robert,

hier mal ein Zitat aus einer nicht so positiven Bewertung von mindsquare (Quelle: kununu.com):

-->
Arbeitsbedingungen (Räume, ...)
Das Büro ist einfach aber gut ausgestattet. Was mich sehr nervt ist die Tatsache, dass man angehalten ist, in den billigsten Hotels der Stadt zu schlafen. Sobald man etwas zuviel (immer noch deutlich unter 100?) pro Nacht bezahlt, muss man sich rechtfertigen und notfalls aus eigener Tasche draufbezahlen. Es gilt das billigste Reisemittel zu nutzen (auch wenn das ewig dauert - Reisezeit = Freizeit des Arbeitnehmers).
Frühstücken im Hotel - Fehlanzeige! Wenn ja, dann aus eigener Tasche. Verpflegungsmehraufwand wird nicht ausgezahlt, sondern muss über die Steuererklärung zurückgeholt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Bachelorarbeit, Arbeitsvertrag, Trainee Gehalt

Hallöchen,

geht ja wieder gut was ab hier in letzter Zeit. Na mal schauen, ob wir alle offenen Fragen weiter klären können.

Zum Thema nach der Thesis bei uns arbeiten:
----------------------------------------------------
Wir können dich natürlich nicht dazu zwingen auch nach dem Schreiben der Thesis weiter bei uns zu arbeiten. Wäre auch nicht unser Ziel. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, also quasi nix.
Dennoch ist es so, dass wir das Schreiben einer Abschlussarbeit nur dann anbieten, wenn du früher oder später vorhast bei uns auch zu arbeiten. Durchsetzen können wir das natürlich (wollen wir das überhaupt?) im Zweifelsfall nicht.

Wie sieht es dann mit einem Masterabschluss aus?
----------------------------------------------------------
Puhhh tatsächlich hatten wir bisher den Fall noch nicht, dass jemand eine BA Thesis bei uns geschrieben hat und im Anschluss wieder weg war, um einen Master zu machen. Entweder hatten die Leute bereits einen Master oder machen diesen über eine Fernuni - Mindsquare-finanziert ;)
Ich denke hier finden wir auch eine Lösung.

Hast du in der Schreibphase noch andere Dinge zu tun als die Thesis zu schreiben?
----------------------------------------------------------------------
Nun, das war tatsächlich einer der Fehler, die wir im letzten Jahr gemacht haben. Wir haben daraus gelernt. Die Schreibphase ist zum Schreiben deiner Thesis da.

Wie sieht das aus mit dem Arbeitsvertrag als BA Schreiber?
-------------------------------------------------------------------
Du bekommst von Anfang an einen vollwertigen, unbefristeten Arbeitsvertrag mit den gleichen Rechten und Pflichten wie jeder unserer neuen Mitarbeiter. Du hast es in deinem Post schon sehr gut erfasst: du bist ein vollwertiger Mitarbeiter. Da du die Schulungsphase, genau wie alle anderen MA, mitmachst, musst du die natürlich nach der Thesis nicht noch einmal wiederholen, sondern kannst nach der Thesis sofort mit deinem eigentlichen Job starten.

Wie wird man als Praktikant bezahlt?
-------------------------------------------
Puh keine Ahnung, wir hatten noch keine Praktikanten. Alle Leute die gut genug sind und Bock haben, bekommen von Anfang an richtige Verträge und keine Praktikanten-Sklaven-Verträge ;)

Wie wird man als Trainee bezahlt?
---------------------------------------
Sagen wir es so: ein besseres Werkstudentengehalt. Das hängt allerdings auch sehr stark (nach oben hin) von deinen Vorleistungen ab, die du bereits mitbringst. Eine pauschale Aussage will ich hier nicht treffen, da diese nicht unbedingt zutreffen muss.

Neben dem Gehalt bezahlen wir dir natürlich die Reisekosten, Hardware, Hotels, Abendveranstaltungen usw. Wir sehen zu, dass niemand ärmer nach Hause geht als er zu uns gekommen ist ;)

In welchen Bereichen kann man einsteigen?
--------------------------------------------------
Such dir einen Bereich aus :)

Na klar, wir haben nicht Expertise in jedem Modul - werd du doch Experte in einem Modul, sorge dafür dass auch andere von diesem Wissen profitieren, bau einen Fachbereich in diesem Modul auf und führe Projekte / leite Projekte in diesem Bereich!

Wie schon geschrieben, am Anfang wird es sehr technisch und modulunabhängig ablaufen. Bringst du schon Modulexpertise mit ist dies um so besser. So können wir dich von Anfang an sehr gut platzieren, du wirst sehr schnell Junior Consultant, da du schnell ins Projekt kommst und du hast bereits Fachwissen auf dem du aufbauen kannst.

An meinen Vorposter
------------------------
Hi,
danke für das Kununu Zitat.
Ich frage mich grade, was du mir mit diesem Zitat sagen willst? Du hast deine Frage dazu vergessen (und die Stellungname von Timm auf Kununu auch) ;)
Das Thema haben wir hier doch schon ein paar Mal durchgekaut.

Ich sags mal so:
Ich führe 7 Mitarbeiter. Für keinen dieser Mitarbeiter such ich das Hotel aus. Bei keinem dieser Mitarbeiter prüfe ich, ob es auch eine günstigere Alternative gibt. Ziel hier ist es einfach, den verantwortungsvollen Umgang mit Firmengeldern voran zu treiben.

Ich schlafe selbst nicht in den billigsten Hotels der Stadt (gut in Bielefeld schon aber das hat eher was mit der Lage zu tun) - aber das würde ich auch privat nicht machen. Ich habe noch NIE, also wirklich noch NIE erlebt, dass jemand sich rechtfertigen musste, weil er 70,- oder 80,- pro Nacht ausgegeben hat. Noch viel absurder empfinde ich die Aussage, dass im Zweifel privat draufgezahlt wird. WTF. Ne echt, WTF. Das ist so absurd, dass es schon fast wieder witzig ist.

Auch die Sache mit dem billigsten Reisemittel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist doch lächerlich ? mal im Ernst. Ich habe als Consultant und Teamleiter echt Besseres zu tun als bei jeder Fahrt zu prüfen, ob der Zug nicht 10,- günstiger gewesen wäre als das Auto. Ich habe 7 Mitarbeiter, jeder von denen hat mindestens 2 Reisen pro Woche. Macht im Monat 56 Belege (mindestens) für Reisen. Bitte sage mir, dass du nicht glaubst, dass mein Job nur darin besteht, Belege nach günstigeren Alternativen zu prüfen...

Ob mein Consultant den Bus, die Bahn, das Auto oder einen Flieger nimmt, das ist tatsächlich ihm selbst überlassen. Mal im Ernst: Etwas gesunder Menschenverstand, Verhältnismäßigkeit und etwas unternehmerisches Denken und niemand wird hier je ein Problem haben.

So das wars wieder mit der nicht ganz so kleinen Antwortrunde. Ich freue mich über neue spannende Fragen und schau hier weiterhin regelmäßig rein, um diese auch so gut es geht zu beantworten :)

Bis dahin viele Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Einstiegsphase, Schulungen

Ich hab jetzt schon einiges über eure gute aber harte Einstiegsphase gelesen. Kannst du da mal etwas mehr zu schreiben? Werden irgendwelche offizielen Schulungen SAP oder so angeboten bzw. sind Pflicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Arbeitsbedingungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo Robert,

hier mal ein Zitat aus einer nicht so positiven Bewertung von
mindsquare (Quelle: kununu.com):

-->
Arbeitsbedingungen (Räume, ...)

Ich habe da auch eben geguckt und mir das durchgelesen. Direkt unter der Bewertung ist eine (wie ich finde sogar sehr gute) Antwort vom Geschäftsführer drunter. Einfach das Rädchen auf der Maus benutzen und runterscrollen :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Sind die YP Stellen für April 2014 schon besetzt oder kann man sich noch bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Einstiegsphase / Schulungen

Hi,

es sind wieder ein paar kleine Fragen aufgetreten, welche ich natürlich auch beantworten werde so gut es in meiner Macht liegt. Freut mich ingesamt, dass es anscheinend doch ein recht hohes Interesse an unserer (inzwischen nicht mehr ganz so kleinen) Bude gibt.

Wie sieht die Einstiegsphase / Schulungsphase aus.
-----------------------------------------------------------
In den ersten 5 Wochen werden wir offizielle SAP Schulungen zum Thema ABAP, ABAP OO durcharbeiten. Diese wurden durch uns aufbereitet, um Übungen usw. ergänzt und werden durch einen Dozenten aus unseren Reihen "gelehrt". Nach 5 Wochen lassen wir dann jemanden von der SAP kommen und den Erfolg dieser Schulung mit der ABAP Developer Zertifizierung prüfen. Im Anschluss geht es weiter mit verschiedenen anderen Themen, wie Formularentwicklung, SAP Portal, Softskills, Projektmanagement und vieles mehr.

Nun, warum ist das so hart?
--------------------------------
Nun, wir haben viel Stoff in kurzer Zeit zu vermitteln. Wir schulen euch 8h bis 10h am Tag. Es gibt Hausaufgaben, Übungsaufgaben - einige werden Schulungen abends noch einmal wiederholen müssen, um alles aufzunehmen - das Tempo ist sehr hoch da wir uns absichtlich nicht an den langsamsten orientierren, nebenbei gibt es Abendveranstaltungen (Sport, Bier, Essen und Spaß ;)) usw... Ihr müsst also in den ersten 5 Wochen mit min. 50h / Woche rechnen. Das ist wie die stressige Klausurzeit an der Uni. Nur nerdiger.

Das Ergebnis ist: nach 7 bis 8 Wochen (hab die genau Zahl nicht im Kopf) habt ihr die wichtigsten SAP Technologien angefasst und kennengelernt, habt eine vollwertige SAP ABAP Zertifizierung, habt jeden Bereich der Firma kennengelernt, seid optimal auf die kommende Projektzeit vorbereitet und ihr habt eure Grenzen etwas weiter nach oben verschoben. Das ist definitiv eine echt geile Erfahrung. Ich habe als TL das Gefühl dass sich die meisten unserer Frischlinge das gar nicht zutrauen, es aber dann dennoch schaffen und am Ende mit einem riesen Bonus an Selbstvertrauen aus der Sache herausgehen. Echt cool.

Nochmal zur Kununu-Bewertung
-------------------------------------
Danke fürs Lob :)
Timm liest das hier auch ab und zu mal und wird sich sicherlich sehr freuen ^^

Sind noch Plätze für April frei?
-----------------------------------
Wir haben die luxuriöse Situation, dass wir so viele Leute einstellen können, wie wir wollen. Wir haben geplant im April 20 Leute einzustellen. Wenn wir 22 gute Leute finden, nehmen wir halt 22 :)

Also JA: Du kannst dich noch zum April bewerben ohne in Wettbewerb mit anderen Bewerbern treten zu müssen.

So... das wars auch erst mal wieder. Wie immer mein abschließender Satz: Ihr habt Fragen oder offene Punkte? Her damit!

Bis dahin liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Würde es programmierfernere Berater Jobs geben, würde ich mich sofort bewerben. Scheint ein gutes Unternehmen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm

Wie viele der Trainees vom Oktoberprogramm bekommen denn schon das volle Gehalb bzw. sind richtiger Consultant?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo Herr Richter,

gibt es in Ihrem Unternehmen eine BI/BW Abteilung die noch Einsteiger sucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm

Hallo,

diejenigen die direkt einsteigen, weil sie schon SAP können, sind dann auch gleich Consultant und starten direkt beim Kunden.

Daher schließt sich das aus: Entweder gleich Consultant, dann keine Schulung und direkt zum Kunden oder erst Traineeprogramm.

Das Traineeprogramm besteht aus 2 Monaten Klassenraum Schulung und dann kleinere interne Praxisprojekte an denen man üben kann. Das ist für Berufsanfänger die noch keine SAP Erfahrung besitzen. Ich kann das Traineeprogramm jeden wärmstens empfehlen. War sauanstrengend, aber ich habe in meinem ganzen leben noch nie
so viel in so kurzer Zeit gelernt.

Ich kann aber gut verstehen das jemand, der schon 2 Jahre im SAP Umfeld gearbeitet hat, keine Lust hat wieder zurück auf die Schulbank :-)

Lounge Gast schrieb:

Wie viele der Trainees vom Oktoberprogramm bekommen denn
schon das volle Gehalb bzw. sind richtiger Consultant?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für leute aus größeren Beratungen schwer ist bei minsquare zu arbeiten. Bei mindsquare ist ein Berater kein Berater sondern ein Entwickler. Bei Acc und co hat man als Berater eher oberflächlich mit der Programmierung zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Das würde micht auch mal interessieren. Vielleicht kann Herr Richter dazu was sagen. Auch würde mich intressieren wie viel er noch tatsächlich selber entwickelt, denn dies scheint wohl für die meisten Bwler inkl. mir sehr unattraktiv.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für leute aus größeren
Beratungen schwer ist bei minsquare zu arbeiten. Bei
mindsquare ist ein Berater kein Berater sondern ein
Entwickler. Bei Acc und co hat man als Berater eher
oberflächlich mit der Programmierung zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallöchen,

bitte entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich bin am Wochenende Daddy geworden und hatte, ehrlich gesagt, andere Sorgen als dieses Forum hier. Es haben sich wieder interessante Themen und Fragen aufgetan und ich werde mein Bestes geben diese auch so gut es geht zu beantworten. Viel Spaß beim Lesen :)

Allgemein
--------------
Können wir uns auf DU einigen? Ich bin selbst grad erst 30 und die meisten von euch sollten nicht sehr viel jünger sein als ich. Ich bin es gewohnt in einem Umfeld zu arbeiten, wo ein sehr freundschaftlicher Umgangston herrscht und ich würde das auch gern hier weiterführen. Also ich bin Robert :)

Wie viele Consultants aus dem Oktober-Programm bekommen denn schon das volle Gehalt?
------------------------------------------------------------------------------------
Von den 16 die angefangen haben sind noch 15 dabei. 15 bekommen auch schon das volle Gehalt. :)
Es sind noch Plätze für April frei --> aber viel Zeit ist nicht mehr. :)

Sind wir auch attraktiv für Berater die bereits 2Jahre oder mehr Berufserfahrung mitbringen?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde es so sagen: Nach 2 Jahren geht der Job eigentlich erst so richtig los. Klar, die Basic-Schulungen brauchst du mit der entsprechenden Berufserfahrung nicht mehr mitmachen. Du musst auch nicht wieder anfangen zu coden wenn du bereits in der Lage bist eine super Modulberatung zu bieten. Du kannst dich gleich auf den Job und deine weitere Karriere konzentrieren. Du kannst bereits MM, kennst du jeden Funktionsbaustein und RFC, weißt wo welche Daten liegen usw...dann leite doch MM Projekte bei uns oder bau einen MM Fachbereich auf. Bilde andere Mindsquarianer in diesem Thema weiter und bau dir deine eigene efolgreiche MM Truppe auf. Wir helfen dir dabei und stellen dir die Mittel zur Verfügung.

Vor 3 Jahren sind 3 Senior Berater zu uns gewechselt. Einer aus dem Bereich SAP Portal, SAP Java usw. und 2 aus dem Bereich Basis / Security. Nun, einer von denen ist inwzischen unser Personalleiter, die anderen beiden bauen grade ihre Fachbereiche auf. :)

Zum Thema Berater vs. Entwickler
---------------------------------
Ich hatte bereits in mehreren Projekten mit größeren Beratungshäusern wie Accenture und CapGemini zu tun. Ich muss sagen, so sehr unterscheiden diese sich nicht von uns. Beide Beratungshäuser bieten Komplettlösungen und verstehen sich, wie auch wir, als Komplettdienstleister. D.h. von der Anforderungsanalyse übers Konzept bis zur Implementierung und Wartung übernehmen wir alles.
Schau dir mal an, WER bei Accenture und co. die Konzepte schreibt. Das ist nicht der Absolvent mit 3 Monaten Berufserfahrung. Auch hier sitzen die Informatikabsolventen die erste Zeit an der Umsetzung der Konzepte. Und das ist auch gut so:

Es ist, unserer Meinung nach, erst einmal wichtig die Basics und das System von der Pike auf kennen zulernen bevor es auf die Meta-Ebenen geht. Nehmen wir an du baust ein Haus. Du investierst 400.000,- und willst dir dein Traumhaus bauen. Welchem Bauleiter vertraust du mehr? Dem, der grade frisch vom Ing. Studium kommt und noch nie eine Mauer hochgezogen hat oder dem, der Mauern, Mörtlen, Spachteln usw. gemacht, seine Erfahrungen gesammelt hat und weiß, wie der Hase läuft, wo es Fallen gibt, was den Baufortschritt verzögern kann usw. ? Also ich würde den Zweiten nehmen.
So ist es bei IT-Projekten auch. Nehmen wir an du wärst Projektleiter und würdest 1000,- / Tag für einen Berater ausgeben wollen. würdest du den 24jährigen IT-Absolventen, welcher noch nie wirklich in größeren Projekten etwas "umgesetzt" hat, zutrauen für dein Projekt die Anleitung fürs "Umsetzen" zu schreiben? Für 1000,- / Tag oder mehr? Oder würdest du eher den 26jährigen IT-Absolventen für diesen Job nehmen, der schon Erfahrung in der Umsetzung in verschiedenen Projekten sammeln konnte? Auch hier würde ich eher den Zweiten nehmen. :)

Ohne die technische Erfahrung, welche ich in den letzten Jahren gesammelt habe, würde ich mir trotz Masterstudium nicht zutrauen ein Konzept für eine Implementierung zu schreiben. Erst diese Erfahrung gibt mir die Sicherheit überhaupt zu wissen WAS ich da schreibe und dazu stehen zu können.

Wir haben auch Bereiche, z.B. Basis / Security (www.rz10.de) wo kaum entwickelt wird. Hier geht es eher um Konfiguration, Wartung, Customizing, Testing usw. Aber auch hier schreiben die Junioren nicht die Konzepte. Woher sollten sie auch das Know-How dazu haben? Erst, wenn sie bereits mehrere Projekte abgeschlossen haben (und dort auch mal Fehler gemacht haben) sind sie in der Lage Konzepte zu schreiben - und wir lassen sie das dann auch gern tun :)

Wieviel entwickle ich selbst noch?
----------------------------------
Ich habe quasi 2 Jahre lang zu 80% mich mit Entwicklungstätigkeiten beschäftigt. Jetzt ist der Entwicklungsanteil bei mir auf 5% geschrumpft. Ich bin im Moment im IT-Service Management als Koordinator tätig, rund um verschiedene SAP ABAP, SAP Java, SAP Portal, und andere Fremdsysteme. Meine jetzige Aufgabe hat tatsächlich einen sehr hohen konzeptionellen, koordinativen und kommunikativen Charakter - Managementcharakter würde ich sagen. Manchmal vermisse ich allerdings das Coden echt :)

Sooo wieder viel geschrieben und hoffentlich alle Punkte ausreichend detailliert beantwortet. Wenn nicht --> Schreib es hier rein. Ich werde mich asap um die Beantwortung noch offener Fragen kümmern. By the way: Ich freu mich sehr darüber, dass der Umgangston in diesem Thread wieder freundlichen Charakter angenommen hat. So macht die Sache gleich auch viel mehr Spaß - und darauf kommt es ja an, oder? :)

Bis zur nächsten Frage - viele liebe Grüße
Euer Mindsquare-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Mehr BWL'er haben der SAP Welt gerade noch gefehlt..

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo Robert :)
Meinen Glückwunsch zum neu gewonnenen Daddy-Dasein :)
und vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Echt toll von dir!
Zu meiner Frage: Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH. Dort ist im 5. Semester (von 7 Semester) ein Praxissemester vorgeschrieben. Ich will seit meinem ersten Semester im SAP-Beratungsgeschäft einsteigen und suche daher ne Stelle ab August :) Bietet ihr sowas auch an? Ich müsste min. 17 Wochen am Stück machen, wobei ich auch sehr gern 5-6 Monate machen würde. Wichtig hierbei: Ich muss wie in einer Bachelorarbeit auch, ein Projekt durchführen und darüber einen Bericht schreiben. Also ist es doch so ähnlich wie euer Bachelorthesisangebot!? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Glückwunsch!
Du schreibst hier immer so hilfreich und nett. Freut mich sehr für dich.

Jetzt kommt eine wild aber wunderschöne Zeit auf dich zu.
Nimm dir möglichst die 2 Monate Elternzeit! Gerade beim ersten Kind war der Zauber des Neuen für mich unglaublich.

Sagt ein Doppel-Papa

antworten
Sundblad

Re: Mind Square???

Hallo zusammen,

wie Robert ja schon einige Male gesagt hat, bei uns steht jeder einzelne Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Auch dir biete ich mit der folgenden Umfrage die Möglichkeit an, mit deinen Wünschen uns als Arbeitgeber mitzugestalten.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten und die angegeben Daten werden absolut anonym und vertraulich ausgewertet. Nach dem erfolgreichen Ausfüllen hast du zudem die Chance, einen von vier Amazon-Gutscheinen in Höhe von 25 Euro zu gewinnen.

Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, welche Faktoren dir bei deinem zukünftigen Arbeitgeber wichtig sind und wie du deine Karriere gestalten möchtest. Dadurch können wir dir als Arbeitgeber genau das bieten, was du möchtest.
Selbstverständlich stehe ich dir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

http://survey.mission-mobile.de/survey/index.php/673781/lang-de

Freue mich auf viele Antworten, nutzt die Chance, Euren Wunscharbeitgeber mitzugestalten!
Timm

antworten
tello

Re: mindsquare Bewerbertag Tätigkeitsort

Hallo,

Danke für die gute Beantwortung aller Fragen und Glückwunsch zum Baby.
Ich weiß seitdem, dass ich mich bei mindsquare bewerben werde zum oktober hin.

Ich hätte noch fragen bezüglich eines Dienstwagens.

1.) ab wann ist euren Trainees möglich ein Dienstwagen zu erhalten ?
2.) ist der erst tätigkeitsort an Bielefeld gebunden oder kann man sich den nahesten Standort z.b. Seelze oder Düsseldorf auswählen. Da dieses bei einem Dienstwagen sehr entscheidend sind was die Kosten betrifft.
3.) die Sprit flatrate gilt auch für privat Fahrten, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es da irgendwelche grenzen oder Limits. Wäre die flatrate z.b. Auch für urlaubsfahrten gültig ? Und wie ist es wenn man abends nach der Arbeit noch 100 km fahren möchte um die Freundin oder Ähnliches zu besuchen.

Ich hoffe auf eine Beantwortung meiner Fragen. Unabhängig davon werde ich mich zum Oktober bei euch bewerben.

antworten
tello

Re: mindsquare Bewerbertag

hi,

ich bins nochmal. habe soeben gesehen, dass ein firmenwagen nach der probezeit möglich ist. also ist die frage schon beantwortet. nun würde ich allerdings noch gerne wissen, wie hoch die leasingrate wäre. weißt du, wie man diese berechnet? oder wie hoch sie z.b. bei einem 50000? wagen wäre?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare Bewerbertag Tätigkeitsort

Da Robert die Zeit bestimmt lieber mit Schlaf nachholen verbringt, schreibe ich mal, wie ich es verstanden habe.

1) Man bekommt am Anfang erstmal ein Auto von Sixt und kann dann nach der Probezeit/Trainee auf einen Firmenwagen wechseln.
2) Das Programm findet in Bielefeld statt. Mann bekommt für die Zeit Wohnung etc. gestellt. Später darf man sich den Wohnort komplett elber aussuchen. Egal wo. Im Arbeitsvertrag ist Wohnort = Arbeitsort. Das heißt 0km versteuern +1%.
3) Hier weiß ich es nicht genau. Denke, es gibt keine Regeln aber übertreiben sollte man es einfach nicht. Ist wie mit allem im Leben, solange man es in Maßen macht, ist es ok.

Hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen. Bedenke, dass ich nicht bei Mindsquare arbeite.

tello schrieb:

Hallo,

Danke für die gute Beantwortung aller Fragen und Glückwunsch
zum Baby.
Ich weiß seitdem, dass ich mich bei mindsquare bewerben werde
zum oktober hin.

Ich hätte noch fragen bezüglich eines Dienstwagens.

1.) ab wann ist euren Trainees möglich ein Dienstwagen zu
erhalten ?
2.) ist der erst tätigkeitsort an Bielefeld gebunden oder
kann man sich den nahesten Standort z.b. Seelze oder
Düsseldorf auswählen. Da dieses bei einem Dienstwagen sehr
entscheidend sind was die Kosten betrifft.
3.) die Sprit flatrate gilt auch für privat Fahrten, wenn ich
das richtig verstanden habe. Gibt es da irgendwelche grenzen
oder Limits. Wäre die flatrate z.b. Auch für urlaubsfahrten
gültig ? Und wie ist es wenn man abends nach der Arbeit noch
100 km fahren möchte um die Freundin oder Ähnliches zu
besuchen.

Ich hoffe auf eine Beantwortung meiner Fragen. Unabhängig
davon werde ich mich zum Oktober bei euch bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare Bewerbertag Tätigkeitsort

Was ihr alle immer so geil auf die Autos seid??

Das schlimme an der Sache ist ja, dass genau solche Leute nachher genommen werden.

tello schrieb:

Hallo,

Danke für die gute Beantwortung aller Fragen und Glückwunsch
zum Baby.
Ich weiß seitdem, dass ich mich bei mindsquare bewerben werde
zum oktober hin.

Ich hätte noch fragen bezüglich eines Dienstwagens.

1.) ab wann ist euren Trainees möglich ein Dienstwagen zu
erhalten ?
2.) ist der erst tätigkeitsort an Bielefeld gebunden oder
kann man sich den nahesten Standort z.b. Seelze oder
Düsseldorf auswählen. Da dieses bei einem Dienstwagen sehr
entscheidend sind was die Kosten betrifft.
3.) die Sprit flatrate gilt auch für privat Fahrten, wenn ich
das richtig verstanden habe. Gibt es da irgendwelche grenzen
oder Limits. Wäre die flatrate z.b. Auch für urlaubsfahrten
gültig ? Und wie ist es wenn man abends nach der Arbeit noch
100 km fahren möchte um die Freundin oder Ähnliches zu
besuchen.

Ich hoffe auf eine Beantwortung meiner Fragen. Unabhängig
davon werde ich mich zum Oktober bei euch bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square - Praxissemester, Young Professional Programm

Hallöchen,

ich bins mal wieder. Mein Nachwuchs hat grade beschlossen uns mal etwas Pause zu gönnen und war erstaunlich "entspannt" in den letzten Tagen. Da habe ich mal wieder einen Blick in das Forum geworfen und war doch recht erstaunt, über die Anzahl der neuen Fragen und Punkte.

Cool :)
Freut mich, dass wir unsere (nicht mehr ganz so kleine) Firma noch auf ein derart großes Interesse stößt. Also, wie immer, hier die Beantwortung der OPs und Fragen aus meiner Perspektive.

Praxissemester bei der MS?
--------------------------------
Das hatten wir bisher noch nicht. Ich kann dir deshalb leider keine genaue Aussage über dieses Thema geben. Wir bieten Arbschlussarbeiten und Praxissemester für diejenigen an, welche im Anschluss auch bei uns bleiben wollen. Wie das jetzt aussieht, wenn du nicht im Anschluss bei uns bleiben willst --> keine Ahnung. Am Besten wäre es du schreibst mich mal per Xing an und wir klären das mit unserer Personalleitung. Okay?

Ab wann gibt es den Dienstwagen?
---------------------------------------
Nun, hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Generell ist es nur dann möglich einen Wagen zu bestellen (die müssen ja erst nach deinen Wünschen gebaut werden) sobald die Probezeit vorbei ist. Leuchtet irgendwie ein, oder? Wir wollen halt vermeiden am Ende eines jeden YP Programms Autos rumzustehen zu haben von den Leuten, die während der ersten Wochen gemerkt haben, dass Beratung doch nix für sie ist :)

Etwas anderes ist es, wenn ein Auto eines ehemaligen Kollegen oder eines anderen Kollegen bereits zur Verfügung steht. Dann kannst du diesen im Endeffekt ab sofort nehmen. Nur mit dem YP Gehalt wird das etwas unschön. Du solltest damit schon warten, bis du Junior Consultant bist und dir die Karre auch leisten kannst.

Auf gut Deutsch: Steht grade kein Wagen rum fährst du entweder Bahn oder mit dem Privatwagen bis die Probezeit rum ist.

Nach Ende der Probezeit kann dann der normale individuelle Dienstwagen bestellt werden. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die Karre geliefert wird. Damit du nicht weitere 6 Monate warten musst kannst du dir über Sixt oder ALD einen sog. Vorabwagen holen. Die sind nicht ganz billig, aber dafür solide und du bekommst ihn sofort bis dein bestellter Wagen geliefert ist. Ich hatte bisher immer einen Golf 7 mit 140 PS bekommen (und einmal einen Golf 7 mit 85PS...war der lahm...).

Mein Vorredner hat schon ganz recht. Wir bestellen entweder bei Sixt oder ALD Leasing.

Wohnung und so in BI während des Young Professional Programms?
---------------------------------------------------------------
Auch hier hat mein Vorredner total recht. Während des YP Programms schlafen wir alle in einem Hotel in Bielefeld. Das ist nicht das Hilton, aber wir schlafen in der Regel alle dort, da es günstig zu erreichen und recht solide was Sauberkeit, Preis, Service, Parkplätze usw. ist. Außerdem ist der Besitzer des Hotels echt gut drauf und ein Burger-King / McDonald's steht 100m vor der Tür. Für einen Fast Food Junkie wie mich ist das echt cool :)

Währned dieser Zeit kann dein Privatwohnsitz bleiben wo auch immer du willst. Wir zahlen dir die Reisekosten. Auch nach dem YP-Programm. Mach nur nicht den Fehler und fang an deinen Kunden hinterherzuziehen. Hast du mal einen längeren Kundeneinsatz bezahlen wir dir gern eine Projektwohnung, aber privat solltest du dort wohnen, wo du dich wohlfühlst und / oder wo du gut angebunden bist.

Wie ist das genau mit der Spritflat?
----------------------------------------
Puhh. Ähm. Es gibt hier eigentlich nur eine Regel: Tanken wird nur mit deutschen Belegen übernommen. Du kannst also gern mit dem Auto in Urlaub fahren, aber Tank vor der Grenze noch mal voll ;)

Die Regel gibt es nicht, um unsere MA zu schikanieren. Es hat einfach rechtliche Gründe. Würden wir Belege aus dem Ausland erstatten hätte unsere Buchhaltung wohl einen Mega Aufwand mit der Verrechnung der Steuer usw... das wollen wir uns so lange wie möglich einfach ersparen ;)

Ansonsten kannst du den Wagen auch zu 100% privat nutzen. Am Wochenende die Freundin besuchen die 100km entfernt wohnt --> kein Thema. Die Frau das Auto fahren lassen --> kein Thema. Sich 3 Kumpels schnappen und zum Wacken Open Air fahren --> Kein Thema ;)

Flatrate heisst hier wirklich Flatrate (nicht wie diese LTE Flats bei der Telekom) und gilt für den privaten sowie den geschäftlichen Bereich. Ich finds cool - Mein Audi auch :) Wir sind größtenteils alle Autonarren inklusisve unserer Geschäftsführung.

Auch hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen --> Wenn du es übertreibst und anfängst ein schlechtes Gewissen zu bekommen, dann vielleicht auch zurecht. Also bevor du den Umzug mit deinen Dienstwagen von Köln nach Berlin machst und am Wochenende 6000km schrubbst --> Rede doch einfach mal mit deinem Teamleiter. Ich denke alternativ wäre sicherlich auch ein Transporter drin. Etwas gesunder Menschenverstand ist Vorraussetzung für diese Flatrate. Fängst du an Benzin in deiner Nachbarschaft zu verticken würde ich als TL doch mal ein ernstes Gespräch mit dir führen ;)

Zur allg. Dienstwagengeilheit
-----------------------------------
Hehehe. Ich musste schmunzeln. Nun, vor 3,5 Jahren war ich aber auch echt scharf auf so eine Kiste. Es war nicht meine Hauptmotivation aber ich war wirklich scharf drauf. Bin ich immer noch - ich hab seit 6 Wochen einen Neuen und schau schon wieder was der nächste werden wird ...Ich nehme es also niemanden übel, der hier Fragen zu diesem Thema stellt - also her damit! Beim Bewerbungsprozess finden wir schon heraus, ob das Interesse nur der Karre gilt. Das habe wir inzwischen recht gut drauf.

Zu meinem Vorposter, der netterweise schon Fragen für mich beantwortet hat
----------------------------------------------------------------------
Du bist nicht zufällig IT'ler oder Wirtschaftsinformatiker und suchst noch 'n Job? :)
Ne im Ernt: Vielen Dank fürs Lob und dass du mir hier etwas unter die Arme gegriffen hast. Find ich echt klasse. Danke dir!

Zum Thema Elternzeit
------------------------
Ich werde von Juni bis September Elternzeit nehmen und mich um meine kleine Maus kümmern. Auch das ist kein Problem bei der MS. Ich hätte, besonders da ich auch Führungskraft bin, mit Widerständen gerechnet --> wurde hier aber eines besseren belehrt. Die Firma unterstützt dich als Vater / Mutter wo es geht. Unser Personalleiter hat selbst 4 Kinder, einer der Firmengründer hat 2 Kinder... Väterfreundlich sind wir jedenfalls :)

So ich hoffe ich konnte hier wieder etwas Licht ins Dunkel bringen. Hat, wie immer, viel Spaß gemacht und ich freu mich sehr über neue Fragen.

Bis dahin viele liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square - Praxissemester, Young Professional Programm

Zu meinem Vorposter, der netterweise schon Fragen für mich
beantwortet hat
----------------------------------------------------------------------
Du bist nicht zufällig IT'ler oder
Wirtschaftsinformatiker und suchst noch 'n Job? :)
Ne im Ernt: Vielen Dank fürs Lob und dass du mir hier etwas
unter die Arme gegriffen hast. Find ich echt klasse. Danke dir!

Ich bin der:

"Hey Robert,

finde wirklich super was du hier machst.
Hab auch mal ein paar Fragen. Und zwar will/muss ich im nächsten WS meine Bachelorarbeit schreiben.

Kann ich das bei Mind Square? Ich würde super gerne in den Semesterferien etwas arbeiten und mich dann ab beginn WS in die BA stürzen.
Gibt es unterstützung dabei?
Wird auf einen Rücksicht genommen oder muss man das dann einfach neben der Arbeit/am Wochenende machen?
Wie werden Praktikanten bezahlt?
Wie sieht es mit Übernahme aus?
Je nach dem wie es läuft habe ich vielleicht noch einen Kurs übrig wo ich 4h in der woche hin müsste wäre sowas machbar?
Hilft man beim Themen finden? Und vielleicht mal Korrektur lesen?

Vielen Dank
Ps: In welchem Bereich bist du eigentlich?"

Werde mich im Sommer melden ;)

antworten
tello

Re: mindsquare Bewerbertag

hi,

ich bins nochmal.
wenn ich bei sixt ein auto konfiguriere (ja, ich arsch habe mir den spaß mal erlaubt) ist da gewerbliche nutzung mit 40000 laufleistung auszuwählen?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Firmenwagen

Was für ein Auto willst du denn?

Mit einem Audi A5 bist du mit etwa 500 Euro Nettoverlust dabei, um mal ein Beispiel zu nennen!

antworten
tello

Re: mindsquare Firmenwagen

hi,

danke für die rückmeldung. wie kommst du denn auf die 500?? das hängt doch von den bruttopreis ab. wieviel zahlt man denn für ein 40000, 50000 oder 60000 euro pro monat?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare Firmenwagen

schonmal was von der 1% Regelung gehört?

tello schrieb:

hi,

danke für die rückmeldung. wie kommst du denn auf die 500??
das hängt doch von den bruttopreis ab. wieviel zahlt man denn
für ein 40000, 50000 oder 60000 euro pro monat?

gruß

antworten
tello

Re: mindsquare Firmenwagen

ja,das ist mir bekannt und verständlich. nur kommt ja dann noch die leasingrate von sixt hinzu oder nicht? macht also bei einem a5 mit ausstattung bei mir 700? nettoverlust anstatt die zuvor geschriebenen 500?. daher die frage. :)

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Die 500 waren mal ein Angebot. Hab die genauen Preise nicht im Kopf, aber ab ca. 400? Nettoverlust gehen Autos mit Listenpreis ~30k los. Robert hat dazu bestimmt noch ein paar Beispiele von Kollegen.

Wichtig: Es wird keiner zum Firmenwagen gezwungen. Jeder kann Bahn fahren oder mit dem privaten PKW die Straßen unsicher machen (so handhabe ich es z.B. weil mir ein paar hundert Euro im Monat für "nichts" einfach zu schade sind).

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Mich irritiert das.
Tut mir leid wenn ich da noch mal nachfrage, obwohl so viele schon gefragt haben.
Ich sehe hier folgendes Angebot:
http://www.sixt-neuwagen.de/leasing/mercedes-benz/cla-klasse/coupe
Das sind doch 316 ?, selbst wenn ich das komplett übernehme.
Nehme ich die A-Klasse dann bin ich bei 260 ?.
Würde MS 20% davon übernehmen, bin ich bei knapp 200 ? und das wäre richtig hammer.
Tut mir leid aber ich verstehe diese Rechnung nicht, wieso ich dann plötzlich 500 ? dafür zahlen müsste. Selbst wenn ich den privat lease, wäre der ja günstiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Jaja - dann stell mal auf gewerblich um, Laufzeit auf 45k/Jahr, Diesel -> Schon ist die Rate bei 500?. Dazu dann FullService -> Und schon ist die Rate bei 677 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Aber muss ich diese Einstellungen vornehmen? Was ist wenn ich weniger fahren möchte und kein FullService.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Geht nicht - ist Vorgabe bei der Bestellung. Du wirst nicht weniger fahren, da kannste dir sicher sein :-D

antworten
tello

Re: mindsquare Firmenwagen

robert meinte ja,dass man vorab zum übergang bei sixt ein wagen leasen kann. nun wollte ich mal wissen,wieviel teurer die wohl sind als wenn man sie direkt vom hersteller least. jetzt kommt meine nächste frage. irgendwie kommen bei mir höhere leasingraten raus,wenn ich direkt beim hersteller die konfiguriere, kann das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallöchen,

ich bins mal wieder. Viele viele Fragen rund ums Auto sehe ich hier grad. Nun, da ich selbst großer Autofan bin beantworte ich diese natürlich um so lieber ;)
Dennoch: Unsere Firma hat etwas mehr zu bieten als Dienstwagen. Dieses System haben wir tatsächlich 1:1 von anderen größeren Beratungsbuden kopiert und etwas angepasst. Es ist also eigentlich nichts Besonderes sondern eher ein "Gimmick". Also viel Spaß beim Lesen der Antworten auf eure Fragen!

Was sind die Einstellungen für den Wagen bei Sixt?
--------------------------------------------------
45.000 km / Jahr mit 3 Jahren Laufzeit und Häkchen bei Gewerblich
Bei Full Service mach überall ein Häkchen außer bei Wartung / Technik / Instandhaltung und auch nicht bei diesem Tränchen-blabla Spendenpaket.

Sind diese Vorgaben verhandelbar?
---------------------------------
Du kannst, statt die Versicherung bei Sixt zu nehmen, auch deine eigene Versicherung mitnehmen. Da kannst du sparen.
Ansonsten sind diese Angaben nicht verhandelbar. Du fährst auch die 45k im Jahr, wenn du erst ein tolles Auto hast und viel unterwegs bist, glaubs mir, schon allein weil es Spaß macht.

Wie berechnet sich der Preis des Nettoverlustes?
------------------------------------------------
Ich nehme mal als Beispiel einen Golf GTD bei Sixt.
Ich stelle auf 45k Kilometer, 3 Jahre Laufzeit und alle Servide-Dinges außer Technik und Verschleiß (zahlt die MS).
Ich nehme die Basisausstattung des Wagens (die schon echt cool ist beim GTD).

Listenpreis = ca. 32000?
Butto-Leasingrate ohne Service = 441?
Brutto-Leasingrate mit Service = 550?

Nettoverlust = ((1% vom Listenpreis) + (0,81 * Leasingrate mit Service)) / 2
Nettoverlust = (320 + 445) / 2
Nettoverlust = 382?

Das Auto hat eine gute Ausstattung, ist nagelneu und hat 184PS. Dazu gibt es, wie gesagt, Sprit, Reparaturen usw. Es fallen keine weiteren Kosten an.
Packst du noch ordentlich Ausstattung rein landest du bei 420? oder etwas mehr. Aber der hat schon gute Ausstattung. Eigentlich braucht der nur noch ein Navi.

Beispiele für andere Autos?
---------------------------
Eines meiner Teammitglieder hat sich einen SEAT LEON mit 184PS und Vollausstattung bestellt. Preis hier = 380? Nettoverlust.
Ich hatte bis vor kurzem einen BMW X1 20D mit Vollausstattung. Preis 500? Nettoverlust.
Einen Skoda Oktavia RS solltest du für unter 400,- bekommen.

Wow ist das teuer o_O
---------------------
Jap. Ist es. Aber kauf dir mal ein Auto. Ich hätte keine 54k auf dem Konto um mir das Auto zu kaufen, welches ich jetzt fahre. Wie lange müsste ich dafür sparen? (ich bin doch so undiszipliniert in Sachen sparen ...).
Wenn du als Junior bei uns anfängst kannst du natürlich auch einen A5 bestellen. Der kostet halt mit guter Ausstattung auch mal 50k und mehr als 500? im Monat Nettoverlust. Oder du holst dir einen Top-ausgestatteten SEAT Leon, Golf, Skoda Oktavia, Ford Fokus, Audi A1, zahlst deutlich weniger und bekommst trotzdem viel viel Auto.
In 3 Jahren gibt es den nächsten. Wenn du richtig reinhaust kannst du dir in 3 Jahren nicht den A5 sondern den S5 holen. Es liegt an dir. Niemand fängt mit einem 5er BMW an. Verdien ihn dir! Reiß dich ran und verdient dir die Traumkarre!

Vorabwagen bei Sixt? Wie teuer?
-------------------------------
Puhh gute Frage. Ich hatte einen bei ALD. Die haben anderee Preise.
Nun ich hatte einen Golf VII mit 140PS und guter Ausstattung. Die Karre hatte einen Listenpreis von 25k und Leasingrate betrug so um die 400,-.
Nehmen wir wieder unsere Formel

(250 + 500) / 2 = 375 Nettoverlust.
Voll ok für das Auto das ich hatte.

Kann man an den Preisen noch was machen?
----------------------------------------
Es gibt oft Angebote bei Sixt. Wenn du hier zuschlägst bekommst du die Karre oft sehr günstig.
Außerdem sind wir VW Großkunde. Du bekommst Rabatt auf alle Wagen des VW Konzerns (also Audi, Skoda, MAN, usw.).
Du kannst auch mit Sixt die Preise direkt verhandeln. Meistens kannst du so auch noch einiges rausholen. Ich habe den Preis für meinen Audi um fast 150? im Monat gedrückt und ich bin nicht gut in Sachen Verhandlungen.

Autos Autos Autos.
Ich hoffe ich habe hiermit alle Autofragen erledigt. Bedenkt immer, niemand muss ein Auto nehmen. Seht für euch selbst, ob es sich für euch lohnt. Für mich lohnt es sich sehr zumal ich auch keinen Bock habe 10 Jahre lang das gleiche Auto zu fahren.
Ich freue mich ansonsten über weitere Fragen und bin gern weiterhin bereit alle Fragen zu beantworten und meinen Senf dazu zu geben ^^

Ganz nebenbei: Es ist total ok wenn ihr Fragen rund um die Gadgets, Autos usw. stellt. Als ich vor 3,5Jahren soweit war hat mich das auch alles brennend interessiert. Das tut es auch noch immer. Ich kann nur sagen, wenn ihr richtig Bock habt was zu reißen werdet ihr auch schnell ohne diese Gadgets begeistert von uns sein, denn die MS hat auch in anderen Disziplinen wirklich viel zu bieten.
Ich würde mich also auch sehr über andere Mindsquare-bezogene Fragen freuen.

Bis dahin wünsch ich euch einen schönen Abend

Viele Grüße
Euer Mindsquare-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Muss es ein Diesel sein? Bietet doch gar keine Vorteile gegenüber Benziner (also für den Mitarbeiter).

Ich frage nur aus Interesse da ich als WiMa wohl nicht bei MS gesucht bin ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Firmenwagen

Ich will das nicht schlecht reden, weil ich MS nicht kenne, aber ich fahre auch einen GTD für ca. 39k und zahle nur 299 als Firmenwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Benziner kostet 125 Euro zusätzlich pro Monat wegen Spritflatrate!

Andere Firmen sind auch größer und haben entsprechende Konditionen bei Sixt und Co ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo Robert,

Ich werde direkt nach dem Studium als Freiberufler loslegen; studiert habe ich an einer FH und einer Uni (Bachelor+Master). Außerdem habe ich ein Jahr im Ausland (an der University of Southern California) studiert. Weiterhin habe ich viele praktische Fähigkeiten im Software-Engineering während meines Studiums erlangt. Arbeitet ihr auch mit Freiberufler zusammen?

Viele Grüße,
Daniel

antworten
tello

Re: mindsquare Firmenwagen

hi,

wieso hast du die leasingrate mal 0,81 multipliziert? handelt es sich hierbei um die mwst? denn die wird bei gewerblich ja schon nicht hinzugerechnet?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hey Robert,

wann sollte man sich ca für das Programm das im Herbst? startet bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young Professional Programm

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar offene Fragen. Natürlich vedient ihr auch eine Antwort auf eure Fragen. Here we go!

Arbeiten wir auch mit Freiberuflern zusammen?
------------------------------------------------------
Hi Daniel, deine Frage lässt sich ganz einfach beantworten: JA.
Ich kenne allerdings den Prozess dazu nicht. Wir haben einige Freiberufler in verschiedene Projekte vermittelt und tun dies auch weiterhin. Meld dich einfach mal bei unserem Vertrieb, die können dir sicherlich weiterhelfen :)

Wann solltest du dich bewerbern, wenn du im Herbst an unserem Young Professional Programm teilnehmen willst`?
----------------------------------------------------------------------------
Im Endeffekt kannst du dich jetzt sofort bewerben. Wir geben uns Mühe den Bewerbungsprozess kurz zu halten (in der Regel unter 3 Wochen - meistens jedenfalls).

Du solltest dich allerdings spätestens 4 Wochen vor Anfang des YP Programms bewerben, damit das alles noch rechtzeitig klappt. Ich freu mich schon auf deine Bewerbung.

Weiter Fragen zu Details der Dienstwagenkonditionen.
---------------------------------------------------------------
Kommt schon ... ich habe unser Modell schon sehr detailliert und offen kommuniziert. Die genauere Berechung oder warum es woanders 100? mehr oder weniger kostet würde hier den Rahmen sprengen und gehört auch nicht hier hin. Ihr werdet es eh spätestens beim Vorstellungsgespräch erfahren oder erfragen können :)

Habt ihr weitere Fragen? Dann, wie immer, nicht zögern sondern hier Fragen stellen! Los gehts! Ich freu mich über viele neue Fragen und bin gespannt auf neue Diskussionen und Beiträge.

Bis dahin libe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Master Studium an Mindsquare anpassen

Lieber Robert,

ich habe nun nach mehreren Stunden den Thread durch. Ganz schön viele interessante News! Da kann sich der ein oder andere Arbeitgeber mal ne Scheibe abschneiden. Danke schon mal! :-)

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Ich habe meinen Bachelor in der Tasche (Int. Info-management) und kann in meinem Master beliebige Kurse aus gleichen Teilen BWL und WI wählen. Ich frage mich nun immer intensiver: Wo will ich hin & was benötige ich dafür? Über einen Freund (der auch bei Euch tätig ist ^^) bin ich auf das Consulting aufmerksam geworden. Es erscheint mir nahezu ideal, weil ich mein Wissen aus BWL, IT & sozialer Kompetenz einbringen kann. Das Mindsquare ein TOP Arbeitgeber ist, ist mir mittlerweile klar. Um jetzt ein klares Ziel vor Augen zu haben, strebe ich jetzt an, mein Masterstudium so zu organisieren, dass ich zu Euch passe. Bisher habe ich jedoch nur zwei Kurse in Java belegt, was also maximal Basiswissen ist. ich bin nun bereit, Java weiter zu vertiefen und meine Kurse so zu wählen, dass es für den SAP Consulter Sinn macht. Was kannst Du, Robert, da noch empfehlen? Wie kann ich außerdem jetzt schon in Kontakt mit Euch treten, sodass eine Zusammenarbeit (Du schriebst in diesem Thread mal "WIN-WIN"^^) zustande kommt? Dass ich also meine Master Thesis bei Euch schreibe, um später bei Euch einzusteigen? All das interessiert mich, einen NOCH Nicht-Informatiker.

Hoffe, Du kannst mir helfen. Danke und lieben Gruß, Etienne

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo Etienne,

vielen Dank fürs Lob. Ich nehme dies gern an freue mich sehr darüber :)
Du hast ein paar sehr interessante Fragen gestellt und natürlich verdienst auch du eine Antwort von mir.

Wie kannst du dein Studium auf uns zuschneiden?
----------------------------------------------------------
Bitte verzeih meine Ausdrucksweise, aber das ist, meiner Meinung nach, eine doofe Idee. Richte bitte das Studium nicht an unsere Anforderungen aus sondern an dem, was du später gern machen möchtest und woran du Spaß hast. Wenn sich das mit unseren Anforderungen deckt, ist das super, aber es kann dir niemand garantieren, dass du wirklich zu uns passt und das wir auch zu dir passen. Vielleicht hilft dir aber die nächste Antwort weiter :)

Wie kann ich mein Studium besser auf IT-Consulting ausrichten?
-----------------------------------------------------------------------------
Als IT Berater ist es meiner Meinung nach so: Es ist sehr wichtig, technisch den Durchblick zu haben. D.h. Software-Architektur, Software-Engineering(!!!) und natürlich das Handwerk, die Programmierung und Datenbanken an sich, sind hier sehr hilfreich. Es kann auch nicht schaden, Kurse zum Thema BI zu besuchen, da du hier mal über den Tellerrand schaust und gleichzeitig deine Datenbankenskills ausbaust. Das ist quasi das technische Handwerk. Daneben gibt es nicht-technische Gebiete, die dir sehr weiterhelfen, als IT-Berater einen guten Job zu machen: Business Prozess Management und Business Process Modelling haben mir bisher sehr geholfen.

Früher oder später wirst du auch konzeptionell tätig sein, da helfen dir solche Kurse enorm. Außerdem erleichtert dir das die Kommunikation mit verschiedenen Fachbereichen beim Kunden enorm. Solltest du im Laufe des Studiums die Möglichkeit haben, Kurse zum Thema ? Betriebliche Anwendungssysteme? zu besuchen, kann ich dir das auch sehr empfehlen. Hier ist zwar oft nur ?Durchklicken? angesagt, aber du bekommst schon mal eine Übersicht und ein Gefühl für solche Systeme und weißt worum es geht :)

Also :
Objektorientierte Entwicklung vom Design bis Implementierung sollte sitzen ? sonst weißt du ja gar nicht wovon du redest beim Kunden ;)
Datenbanken ? Erstellung und Abfragen sind wichtig
Software-Engineering und Software-Architektur sollten dabei sein ? für konzeptionelle Arbeiten und Entwicklungen die etwas größer als 10Tage sind ;)
Business Process Management und Business Process Modelling ? für konzeptionelle Arbeiten
Requirements Engineering ? Was will der Kunde eigentlich?
Betriebliche Anwendungssysteme - Wovon reden wir überhaupt?:)

Wie kannst du jetzt schon mit uns in Kontakt treten?
----------------------------------------------------------------
Ich habe grade erfahren, dass du schon mit Timm, unserem Personalleiter in Kontakt getreten bist. Sehr gut. Generell gilt hier, wenn ihr einfach erst einmal Kontakt aufnehmen wollt, ohne euch gleich zu bewerben, dann könnte ihr euch jederzeit bei mir oder Timm Funke per Xing oder Facebook melden. Timm wird wahrscheinlich etwas schneller reagieren als ich, aber ihr werdet zeitnah eine Antwort erhalten :)

So weiter geht?s: Mehr Fragen bitte ^^

Bis dahin viele liebe Grüße
Robert Richter
Euer Mindsquare Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Arbeitgeber

Hallo Robert,

ich habe jetzt alle Beiträge auf dieser Seite durchgelesen. Mir geht es nicht primär um eine Karre, sondern um einen coole Arbeitgeber - und was ihr macht hört sich echt cool an.

Ich überlege, mich zu bewerben. Allerdings habe ich bei Tests, auf die ich mich nicht vorbereiten kann, wahnsinnige Prüfungsangst. In anderen Situationen ist das nicht so, komischerweise nur bei solchen Tests. Ich will jetzt nicht jammern, was mich interessiert: Wenn es bei euch einen IQ Test gibt, ist es ein K.O. Kriterium, wenn man dort eher schlecht ist, sonst aber überzeugen kann?

Vielen Dank & viele Grüße,

Ralf

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Anforderungen

Nehmt ihr auch Leute mit FH Abschluss? Wie hoch sind allg. eure Anforderungen (Noten)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

ich möchte mich an der Diskussion nun auch beteiligen, um Robert ein wenig zu unterstützen. Ich bin - wie Robert - Teamleiter bei der mindsquare. Ich arbeite im Bereich SAP Basis & Security, also eher in der Technologieberatung.

Nun zu Euren Fragen

  • Der Einstellungstest
    Zunächst die wichtige Information: Es handelt sich bei dem Test nicht um einen IQ-Test, sondern um einen klassischen Eignungstest. Grundsätzlich ist der Test im Bewerbungsverfahren nur ein Kriterium von vielen. Ein bestimmter Durchschnittswert muss jedoch erreicht werden. Wie gehst Du denn grundsätzlich mit Situationen um, auf die Du Dich nicht vorbereiten kannst?

  • Werden auch Kandidaten mit FH-Abschluss eingestellt?
    Um es kurz zu machen: Ja, das werden sie. Wir machen keinen Unterschied zwischen Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen. Das ist bei allen Informatik-Studiengängen so. Wichtig ist, dass im Studium die absoluten Grundlagen aus dem Bereich der Informatik erlernt wurden. Den Rest könnt Ihr bei uns innerhalb kürzester Zeit lernen :-).

  • Wie hoch sind unsere Anforderungen?
    Bei dieser Frage ist die Antwort etwas komplizierter. Hier gibt es kein Rezept und keine Checkliste, nach der wir vorgehen. Wichtig ist zunächst das Gesamtbild. Dann sind natürlich besonders die Noten in den Informatik-nahen Fächern wichtig sowie die Studiendauer wichtig. Da sich Studieninhalte von Professor zu Professor, von Studiengang zu Studiengang und von Hochschule zu Hochschule unterscheiden, führen wir die Telefoninterviews, um auch fachliche Fragen stellen zu können. Wir suchen natürlich nach Top-Informatikern (ob für den Bereich Entwicklung oder Technologie-Beratung), die unser Young-Professional-Programm erfolgreich abschließen können. Daher sollten die Bewerbungsunterlagen auch den Eindruck machen, dass es sich bei Dir um einen überdurchschnittlichen Kandidaten handelt.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem ersten Beitrag hier im Forum weiterhelfen konnte. Auch ich stehe Euch gerne hier im Forum für Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße
Andre Tenbuß

antworten

Artikel zu Mindsquare

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 601 Beiträge

Diskussionen zu Mindsquare

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie