DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMindsquare

Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Naj, ein Einstellungstest fragt z.B. mathematische Dinge ab, die das letzte Mal im Gymnasium verlangt wurden. Ich muss zugeben, Bruchrechnen ohne Taschenrechner ist eine Hürde für mich. Inwiefern das aber etwas darüber aussagt, ob ich als Consultant gut wäre, erschließt sich mir nicht ganz. Ich werde mich nicht bewerben und nach Unternehmen suchen, die vernünftige Assesmentcenter bieten....

Trotzdem Danke für die antwort. Hilft Zeit sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young Professional Programm

Hallöchen,

ich bins mal wieder, Robert. Ich habe eine kleine Info die für einige recht interessant sein sollte:

Aufgrund der Nachfrage eröffnen wir bereits im Juli ein drittes Young Professional Programm. Ihr müsst also, sofern ihr euch im Sommer bewerben wollt, nicht bis Oktober warten.

Für alle die sich schon für Oktober beworben haben --> ihr könnt auch problemlos switchen wenn ihr wollt.

Zu meinem Vorposter: Wer ist dieser Andre - ich seh den heute zum ersten Mal? Glaubt ihm kein Wort! :)
Nur Spaß! Danke dir Andre!

Viele Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Der Einstellungstest ist bzw. war bei mir damals ein effer IQ Test. Ziel: Mehr als der Durchschnitt (100).

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi,

mir stellt sich grade eine sehr wichtige Frage. Du hast es bereits angesprochen. Du willst dich bei Unternehmen bewerben, welche vernünftige AC machen.

Nun, auch wir wollen unseren Bewerbern eine tolle Bewerbertagerfahrung bieten. Ich frage mal ganz frech: Was macht denn ein "vernünftiges" AC für dich aus? Ich bin gespannt auf deine Antwort. Vielleicht kannst du uns ja helfen unsere Bewerbertage attraktiver zu gestalten und zu verbessern.

Lass mal hören :)

Bis dahin viele liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey Robert,

ich würde echt super gerne an dem Juli Programm teilnehmen. Fängt das punkt 1.7 an? Da ist ja leider bei den meisten inkl. mir noch Klausurphase.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hat bei euch auch jemand Platz der lieber Datenbanken(SQL) egal ob Oracle oder MSSQL machen will? Vielleicht gibts ne BI Unit oder sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallöchen,

diesmal wieder eine kurze aber aktuelle Antwort.

An meinen Vorposter:
Cool! Freut mich, dass du dich bei uns bewerben wirst. Das Juli Trainee Programm findet ab dem 01.07.2014 statt. Wenn das nicht passt, dann bewerbe dich doch auf das Oktober Programm - für die Wartezeit finden wir sicherlich eine sinnvolle Beschäftigung.

Ich freu mich auf deine Bewerbung und über weitere Fragen und Anmerkungen!

Viele liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Was bitte ist das für ein Video auf Youtube? Ist das tatsächlich ein offizielles Video von euch? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi,

tja sowas denken sich unsere Mitarbeiter aus und setzen es um, wenn man Ihnen Bugdet, Freiraum und Freiheit gibt. Ich finds cool :)

Viele Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

in welchem Rahmen bewegt sich bei euch das Gehalt nach ca. 2 Jahren wenn man z.B von Accenture zu euch wechselt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

hier wurde grade eine verdammt interessante Frage gestellt. Ich versuche mal wieder so direkt und transparent wie möglich deine Frage zu beantworten. Dies dürfte sicherlich für so einige Leute interessant sein.

Also wie hoch ist mein Gehalt bei der MS wenn ich nach 2 Jahren berufserfahrung zu euch wechsle?
-------------------------------------------------------------------------
Hier kann ich dir leider keinen festen Wert nennen. Es hängt sehr stark von deinen skills usw. ab. Generell kann ich dir aber folgendes sagen: Nach 2 Jahren als Berater bei Accenture kannst du mit folgendem rechnen:

Nimm dein derzeitiges Gehalt und pack 2 Gehaltserhöhungen oben drauf. Das würden wir dir wahrscheinlich anbieten.

Ich weiß, dass ist jetzt etwas wenig konkret, aber es richtet sich wirklich sehr stark nach deinen skills, nach deinem Fachgebiet und nach dem was du vorher verdient hast. Ich sags mal so: Wir bekommen auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung hin. Irgendwie ;)

Wenn du weitere Fragen dazu hast, dann stell sie ruhig hier oder schreib mich per Xing / Facebook an. Wir finden da sicherlich eine Lösung. Auch wenn es noch von anderen Fragen zu diesem Thema gibt --> immer her damit. Ich beantworte sie alle gern.

Bis dahin viele liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

da frag ich mich doch, was man bei acc nach 2 jahren verdient und was dort 2 gehaltserhöhungen sind ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich kann leider nicht sagen, was man bei Accenture oder Mindsquare verdient, aber branchenüblicher Durchschnitt ist nach zwei Jahren irgendwas zwischen 44.000EUR und 48.000EUR Zielgehalt. Wechselt man häufiger, dann ist das Gehalt unter Umständen höher. Ich hatte bereits in einem Post vor einigen Wochen geschrieben, dass ein guter Arbeitgeber sich nicht ausschließlich durch den monetären Faktor definiert. Gerade junge Kollegen, die mit mir beim Kunden im Einsatz sind, haben häufig noch wenig Erfahrung mit Arbeitgebern gesammelt. Nehmt euch die Zeit, um die Erfahrung zu sammeln. Ich gebe euch einen Tipp: Wenn Geld das einzige ist, was euch an einem neuen Arbeitgeber reizt, ihr aber ansonsten zufrieden seid, dann lasst die Finger von dem neuen Angebot. Die Gefahr, dass ihr auf anderen Gebieten wie Aufgaben, Verantwortung, Kollegen, Kunden, Projekten, Karriere, Chefs oder ähnlichen Faktoren Verluste hinnehmen müsst ist immens. Und dann noch bedenken: Zu häufige Wechsel können Karrierekiller sein (http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Arbeitsmarkt/Haeufige-Jobwechsel-Karrierekiller)!

Gruß, Jörn

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich frage mich ernsthaft, ob man mit diesen Konditionen wirklich gute Mitarbeiter anziehen kann? Oder geht MindSquare gar darum, naive Absolventen die ersten Jahre günstig einzuspannen, bis ihnen ihr eigener Marktwert klar wird?

Konkret:
Das Einstiegsgehalt finde ich für (Wirtschafts-)Informatiker mit Masterabschluss lächerlich gering - verglichen mit anderen IT-Trainee Programmen (die i.d.R. bei 46-50k ohne irgendwelche flexiblen Anteile liegen). Es wirkt noch lächerlicher, wenn man bedenkt, dass SAP-Berater sonst laut Statistiken regelmäßig an der Spitze der Gehaltsliste stehen.

Der angepriesene Dienstwagen entpuppt sich (trotz ständiger Dienstreisen) als "Angebot", das voll aus eigener Tasche gezahlt werden muss. Einziger Vorteil bleibt die Differenz beim zu versteuernden Einkommen. Wird die Reisezeit tatsächlich nicht als Arbeitszeit gilt, wäre das sogar rechtlich eine Grauzone. Aus eigener Erfahrung (IT Consulting) kann ich sagen, dass bei den "Großen" der Branche die Fahrt zwischen Büro und Kunde immer voll als Arbeitszeit gewertet wird.

Ich würde jedem Absolventen raten, sich parallel bei anderen Unternehmen zu bewerben und sei es nur, um eine realistische Vergleichsmöglichkeit zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Hallo MS Team,
ich bin auch bald fertig mit meinem BA Studium und habe vor mein MA in Wirtschaftsinformatik zu machen ( Fernuni Hagen ).
Nebenbei arbeite ich als Werkstudent ( schon fast seit 2 Jahren) in einem bekannten IT Unternehmen. Bin auch Terp10 zertifiziert (SAP Junior Consultant).
Ich finde es richtig amüsant , wie sich hier einige Gedanken über das Geschäftswagen machen , ich kenne keine große Unternehmen , die das anders regeln wie die MS ( persönlich finde ich es eine super Sache ) . Auser in der Gastronomie , müssen die meisten Arbeitnehmer , selbst für die Verpflegung aufkommen , deswegen verstehe ich die Aussagen von vielen nicht.
Allerdings stört mich die Aussage bzw. die Information , dass man beim Trainee Programm , etwas besser verdient als ein Werkstudent.
Die meisten Traineeprogramme von vielen (IT) Unternhemen dauern meistens im durchschnitt 12 Monate und werden gut vergütet ( bis 32 - 40 K ).
Ich z.B. komme aus Bayern und muss ca 400 euro Miete bezahlen , aber dementsrpechend verdiene ich auch besser , so dass ich es mir leisten kann. Da ich in einer WG wohne , kann ich auch nicht für 3-6 Monate meine Wohnung aufgeben , so müsste ich auch meine Meite weiterhin hier bezahlen.
Auch ist der Einstiegsgehalt in Bayern etwas höher ( 45 K - 60 K ).
So lohnt es sich für mich persönlich nicht , wenn ich unter 2000 Netto für den Anfang verdiene. Da hätte ich mir das Studium sparen können und würde mit einem erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit 6-7 Jahren Berufserfahrung in Bayern genauso gut verdienen.

Was mich noch Interessiren würde , ich habe hier schon einige mal gelesen , dass Fachwissen abgefragt wird , aber seien wir doch mal ehrlich , ein Kunde will bestimmt Lösungen sehen und kein Vortrag über SAP NetWeaver hören. Ich kann gerne auch mein Skript aufschlagen und paar Definitonen herauslesen , aber das ist bestimmt nicht Sinn der Sache. Ich kenne sehr viele BWLer die jetzt z.B. als Ingenieur arbeiten und anders rum. Learning by doing ist immer noch das beste Konzept. Im Studium lernt man u.a. Zeit-Projektmanagment , Teamfähigkeit selbständiges Lernern usw.. Ich glaube genau diese Skills braucht man auch bei so einem Beruf.

Ein anderer Punkt ist , dass MS ( soweit ich das richtig verstanden habe ) sich
"nur " auf SAP spezializiert hat.
Für mich persönlich ist es wichtig , einen Beruf auszuüben mit einem größeren Spektrum. So würde ich mich auch u.a Themen wie Datenbank ( Oracle , MYSQL usw ) Mobile ( Apps, Blackberry, IOS , Android) , Plattformen & Frameworks , Standart Systeme ( Magento, TYPO3 .. ) Technologien ( HTML , PHP , Microsoft NEt , Java ... ) interesieren . Gibt es die Möglichkeit auf eine Weiterbildung?

Vielen Dank und liebe Grüße,

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Du kannst dich bei der Mindsquare weiterbilden wie du willst - gibt genug Schulungsunterlagen. Ist aber deine Freizeit, die du für sowas opferst!

Mit verschiedenen Themen beschäftigt sich die Mindsquare aber auch intensiv, z.B. Mobile (Fachbereich unter www.mission-mobile.de). Wenn du also nach der Weiterbildung noch Freizeit über hast, dann kannst du sicher auch noch ein paar Blogbeiträge schrieben :)

antworten
WiWi Gast

BWLer ohne Programmierkenntnisse - Vorbereitung

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hilfe hier im Thread, sehr interessante und hilfreiche Beiträge hier. :)

Ich stoße öfter auf eure Trainee-Anzeigen und jedes Mal wächst mein Interesse an einer Mitarbeit bei euch, da ich sehr IT-affin bin und mich gerne autodidaktisch weiterbilde. Leider habe ich noch nie programmiert, aber so schwer kann logisch denken und dies umsetzen ja auch nicht sein, oder? ;)

Kurz zu mir: Ich habe Wirtschaftsrecht studiert, natürlich mit dem obligatorischen Semester Wi-Informatik. Seit meiner Jugend komm ich sehr schnell mit neuen Programmen zurecht. Für einige von euch ist es vielleicht keine Kunst und evtl. nur ein müdes Lächeln wert, aber ich habe meine Autodidaktik bisher nur in der Anwendung von Adobe Dreamweaver (damit einhergehend HTML und CSS), WordPress und Typo3 ausgelebt. Mein Vorteil ist immerhin, dass ich eine rasche Auffassungsgabe habe und sehr gerne neue Dinge lerne.

Untypisch für ein Mädl sitze ich gerne fast den ganzen Tag am PC, kann mir deswegen auch meine berufliche Zukunft damit sehr gut vorstellen.
So langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo man sich mal wirklich damit auseinandersetzen muss, was man am liebsten den ganzen Tag machen möchte. :)

Hätte solch eine Kandidatin dieses Jahr noch Chancen bei euch, wenn sie sich jetzt selbst das Programmieren beibringt? Wenn ja, welche Sprache sollte ich deiner Meinung nach genau lernen, um optimal für das Programm vorbereitet zu sein? Ich habe gelesen, OO ist ganz wichtig. Reicht dafür erstmal der Lehrplan C, dann C++ und dann Java, oder habt ihr da andere Empfehlungen und Erwartungen?

Und wenn ihr verständlicherweise lieber die schon programmierenden Absolventen einen Wirtschaftsinformatikstudiums bevorzugt, gäbe es bei euch die Möglichkeit in der Verwaltung (HR, Buchhaltung, Legal) noch unterzukommen, da ihr ja stetig wachst? Leider sind bei euch zurzeit nur Consultant- und Sales-Stellen ausgeschrieben.

Liebe Grüße aus Nordhessen
Jennifer

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

07:34

Hallo liebe Mindsquare-Interessierte und WiWi'ler,

Ich habs in den letzten Wochen wieder etwas schleifen lassen aber sehe jetzt, dass es wohl doch wieder Klärungsbedarf zu einigen Punkten gibt. Natürlich möchte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und meinen Senf, aus Sicht eines Mindsquare Mitarbeiters, ablassen. Viel Spaß beim Lesen ;)

@Jörn
---------
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Die Einstiegsgehälter aller bekannten IT Beratungshäuser bewegen sich irgendwo zwischen 35k und 45k im Jahr. Nach 2 Jahren kann man mit 44k bis 50k rechnen.
Das ist bei uns nicht anders.
Unsere Einsteiger bekommen in den ersten 2 Jahren ca. alle 6 Monate eine Gehaltserhöhung und sind nach 2 Jahren auf Garantie (Vertraglich festgeschrieben) auf 50k / Jahr. Dazu kommt ein Bonus, welcher nicht gedeckelt ist. Damit sind wir bei weitem noch nicht die Besten, was das Gehalt angeht, aber wir spielen schon über dem Durchschnitt mit.

Geld und seine Relevanz
--------------------------------
Ich verstehe das Bedürfnis von Berufseinsteigern möglichst viel Geld zu verdienen. Es ging mir damals auch so. Ich habe allerdings, das hat zwar ein Jahr gedauert, erkannt, dass Geld im Arbeitsleben für mich bei Weitem nicht das wichtigste ist. Ja, ich könnte durch einen Wechsel weit mehr verdienen als jetzt. Der Arbeitsmarkt in der IT gibt grade echt krasse Gehälter bei Wechsel her. Aber wer garantiert mir, dass meine Kollegen genauso gut drauf sind? Dass mein Chef kein Arschloch ist? Dass ich die Freiheiten genieße, welche ich bei der MS habe? Ist es mir ein paar Tausend Euro wert, dass Weiterbildungen und Ausbildung eventuell komplett an mir privat hängen bleiben? Will ich mir die Möglichkeit nehmen an einem offensichtlich stark wachsenden Unternehmen teilhaben zu können?

Jobhopper
--------------
Auch hier hat Jörn total recht. Als Teamleiter stelle ich auch Leute für mein Team und andere Teams ein. Sehe ich im Lebenslauf dass die Person in den letzten 8 Jahren 4 verschiedene Jobs hatte geht mir sofort eine Alarmglocke an?

An unseren Namenslosen Poster der meint unsere Konditionen wären lächerlich mies
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast recht.

Leute ?
? denen Geld das wichtigste an der Arbeit ist
? denen Win-Win ein Fremdwort ist
? die meinen Ihnen stehe ein 5er BMW , 60k Jahresgehalt und eine hübsche Sekretärin zu weil sie ja ein ach so schweres Studium abgeschlossen haben
? die sich nur bewegen und für andere etwas tun, wenn sie dafür bezahlt werden
? die sich nur weiterbilden, wenn es für sie einen monetären Vorteil hat
? die sich ungerecht behandelt fühlen, wenn andere, die mehr leisten, auch mehr verdienen
? die nicht bereit sind in eine top Ausbildung und in die Chance eine Karriere, angepasst an die eigenen Bedürfnisse, zu haben zu investieren?

? die sollten sich wirklich parallel bei anderen Unternehmen bewerben.

Eh das mit dem Dienstwagen und der Reisezeit ist aber doch unfair!
------------------------------------------------------------------------------------------
Jap, das Leben ist manchmal unfair.
Andere Firmen zahlen die vielleicht den Dienstwagen, dafür bekommst du dann weniger Gehalt oder hast keine Bonusregelung.
Bei einigen anderen Firmen ist die Reisezeit vom Büro zum Kunden Arbeitszeit - dafür musst du aber auch an einen bestimmten Standort ziehen (willst du echt nach Bielefeld ziehen?). Bei uns kannst du wohnen wo du willst - wir zahlen dafür auch die Reisekosten wenn du auf Mallorca wohnst.

Aber ich brauch den Wagen doch für den job! Das ist so unfair!
----------------------------------------------------------------------------------
Nur 2 meiner 7 Teammitglieder haben einen Dienstwagen. Mein Dienstwagen wird zu 90% von meiner Frau bewegt. Wie schaffe ich es und meine anderen 5 Mitarbeiter zum Kunden zu kommen?
So gut wie jeder Kunde (Wir haben nur Großkunden) ist per Bahn erreichbar. Meistens sogar schneller als mit dem PKW. Ist der Kunde zu weit weg nehme ich einen Flieger. Sitzt der Kunde in der Walachei ohne Bahnhof gibt es einen Mietwagen.

Wozu brauchst du nochmal einen Dienstwagen für den Job?

Ich will aber trotzdem einen Dienstwagen!
--------------------------------------------------------
Ja gern :)
Tue halt was dafür. Ist dir ein 5er BMW als Junior zu teuer, dann nehm halt einen Seat Leon. Schon mit 2 Überstunden pro Woche beim Kunden kannst du die Karre mit deinem Bonus bezahlen.

Das Gehalt ist mir trotzdem zu niedrig!
---------------------------------------------------
Dann beweg deinen Popo. Wenn du es schaffst dauerhaft in Kundenprojekten zu sein ohne große Leerlaufzeiten, dann bekommst du am Ende des Jahres schon 4.000,- Bonus ohne eine Überstunde gemacht zu haben. Machst du jede Woche nur 2 Überstunden bekommst du schon insgesamt 8000,- bis 9000,- Bonus. Tue was für dein Geld, andere machen es auch. Dazu noch die Gehaltserhöhungen? monetär kommt da schon einiges zusammen :)

An meinen freundlichen aber namenlosen Vorposter
--------------------------------------------------------------------
Auch hier vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast auch total recht. Wir haben das Dienstwagenmodell tatsächlich 1:1 von großen Beratungsfirmen und von der SAP kopiert ;) Selbst bei MHP wird das gleiche Modell verwendet nur, dass dort Porsche etwas subventioniert werden.

Gehalt als Trainee?
---------------------------
Guter Punkt. Du wirst deine Wohnung gar nicht aufgeben müssen. Bleib einfach dort wohnen! Wir zahlen die die Reisekosten und die Hotelkosten vor Ort in Bielefeld oder Berlin oder später beim Kunden. Du kannst also weiterhin in der WG wohnen wenn du magst.

Bisher ist noch niemand durch das Traineeprogramm ärmer geworden. Ich bin mir sicher, wenn Interesse deinerseits besteht finden wir eine Lösung. Wir sind recht dynamsich geblieben und sehr auf Win-Win geeicht und wollen natürlich auch nicht, dass unsere MA in finanzielle Nöte gelangen. Lösungen lassen sich meistens gemeinsam erarbeiten :)

Warum wird Fachwissen wird abgefragt
----------------------------------------------------
Auch hier hast du Recht. Ein Kunde will vor allem Lösungen und eine gute Beratung.
Wir fragen auch tatsächlich in unseren Bewerbungsgesprächen so gut wie kein Fachwissen ab. Wir checken kurz, um die Basics in wenigstens einer Programmiersprache und in SQL vorhanden sind. Diese Fragen befinden sich auf absolutem Einsteigernivaeu und sind für jeden Informatiker lächerlich einfach. Wenn du weißt was der Unterschied zwischen einer Konstanten und einer Variablen ist bist du schon fast qualifiziert.

:)

Das von dir angesprochene Learning bei Doing finden wir auch sehr wichtig. Deshalb haben unsere Neulinge auch die Möglichkeit nach der Schulungs- und Zertifizierungsphase unseres Traineeprogrammes einen erfahrenen Berater im Projekt zu begleiten und ihm über die Schulter zu schauen. Training on the Job.

Macht die MS nur SAP?
------------------------------
Jein. Wir sind schon zu 90% auf SAP geeicht. Aber SAP ist inzwischen mehr als nur ABAP. SAP Entwicklung ist auch eine Android App, welche Daten an ein SAP ERP liefert und liest. SAP ist auch technische Beratung über den Aufbau von Systemlandschaften (Einsatz unterschiedlicher Datenbanksysteme). SAP ist auch Integration in moderne UI Technologien wie HTML5 oder SAP UI5.

Du hast recht, wir haben derzeit fast ausschließlich SAP-bezogene Projekte. Die sind allerdings doch etwas abwechslungsreicher als nur reines ABAP Coding. Schade, wenn das nicht deine Welt ist aber ich finds gut, dass du weißt, was du willst :)

Puhh das war ja wieder eine Menge Text.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ihr euch das alles wirklich durchlest. Ich wurde in letzter Zeit schon öfter per Xing und Facebook, sogar von Bewerbern auf diesen Faden angesprochen mit sehr positivem Feedback. Ein dickes Danke an euch, dass ihr diesen Thread mit am Leben erhaltet und dass wir ein angenehmes Klima in diesem Thread geschaffen haben. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Viele liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

"Die Einstiegsgehälter aller bekannten IT Beratungshäuser bewegen sich irgendwo zwischen 35k und 45k im Jahr. Nach 2 Jahren kann man mit 44k bis 50k rechnen."

Vor drei Jahren vielleicht... Aktuelle Zahlen z.B. von Accenture (SAP Consulting):
Trainee: etwa 45k
Junior Consultant (Einstieg): etwa 50k
Consultant nach 2 Jahren: etwa 60k

Natürlich variabel je Standort, persönlichen Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick +/-.

"Bei einigen anderen Firmen ist die Reisezeit vom Büro zum Kunden Arbeitszeit"

Genau wie es der Gesetzgeber vorsieht: Vgl. http://www.arbeitsrecht-familienrecht24.de/News_Arbeits-_und_Familienrecht/Sind_Dienstreisen_Reisezeit_oder_Arbeitszeit

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Zu dem Beitrag vom 09.05.2014:

Also das einzige, was ich mich ernsthaft frage ist, wie naiv du bist... Du schreibst "aus eigener Erfahrung" in deinen Post. Hast du mal ein Praktikum in einem Unternehmen gemacht, das Berater eingekauft hat? Wenn du nämlich bei einem Beratungsunternehmen direkt angestellt bist, das deine naiven Vorstellungen erfüllt, dann interessiert mich auf jeden Fall der Name des Unternehmens. Erst dann können hier nämlich Argumente ausgetauscht werden. Da es schon spät ist, gehe ich nur kurz auf deinen Beitrag ein:

-> "Ich frage mich ernsthaft, ob man mit diesen Konditionen wirklich gute Mitarbeiter anziehen kann? Oder geht MindSquare gar darum, naive Absolventen die ersten Jahre günstig einzuspannen, bis ihnen ihr eigener Marktwert klar wird?"
--> Antwort: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass IT-Consulting-Unternehmen in der Regel wirtschaftlich arbeiten müssen und als Unternehmenszweck selten ka­ri­ta­tive Motive definiert sind. Jetzt bietet dir ein Unternehmen eine monatelange Ausbildung an. Du erwirtschaftest in dieser Zeit wenig bis gar keinen Umsatz. Wenn du jetzt nach ein, zwei Jahren feststellst, dass du in einem anderen Unternehmen mehr Geld bekommen (ich sage bewusst nicht verdienen) kannst und bei Mindsquare kündigst, wer ist denn dann der Abgezockte? Der Geschäftsführer der Mindsquare müsste hier im Forum ja herumheulen, dass er ständig um seine Investition gebracht wird. Ich habe aber weder von ihm noch von Robert dazu hier bisher einen Satz lesen können. Ist das nicht seltsam?

-> "Konkret: Das Einstiegsgehalt finde ich für (Wirtschafts-)Informatiker mit Masterabschluss lächerlich gering - verglichen mit anderen IT-Trainee Programmen (die i.d.R. bei 46-50k ohne irgendwelche flexiblen Anteile liegen)."
--> Diese Programme dauern auch in der Regel dann mehrere Jahre, sind nur für die absoluten High-Potentials (Top 3% eines Jahrgangs) und nur als Ausbildungsprogramm für die Management-Ebene vorgesehen. Die Auswahl an Unternehmen im Bereich IT-Consulting, die junge Absolventen ohne jegliche einschlägige Vorkenntnisse einstellt, ist erschreckend gering. Wenn du deine Einfahrt am Haus gepflastert haben möchtest, dann kann der beste Gärtner der Welt vor deiner Tür stehen. Was glaubst du, wie gut dir der Gärtner helfen kann beim pflastern? Vermutlich genauso gut wie der BWL-Student, der Rechtsanwalt, der Feuerwehrmann oder andere.

-> "Es wirkt noch lächerlicher, wenn man bedenkt, dass SAP-Berater sonst laut Statistiken regelmäßig an der Spitze der Gehaltsliste stehen."
--> Mit wie vielen Jahren Berufserfahrung denn? Ich kann dir sagen, wieviel ein Kunde bereit ist für einen Berater ohne einschlägige SAP-Kenntnisse zu bezahlen: Absolut nichts. Nada. Niente.

-> "Der angepriesene Dienstwagen entpuppt sich (trotz ständiger Dienstreisen) als "Angebot", das voll aus eigener Tasche gezahlt werden muss. Einziger Vorteil bleibt die Differenz beim zu versteuernden Einkommen."
--> Also mir kommt das Firmenwagenmodell aus der Branche sehr bekannt vor. Die SAP setzt es fast genauso um, mit dem Unterschied, dass Du erst nach etwa zwei Jahren das Angebot bekommst, einen Wagen zu nehmen. Wenn das Angebot unattraktiv für dich ist, wieso möchtest du es dann wahrnehmen? Wäre es unter Umständen eine Alternative für einen Neuwagen einfach selbst einige Jahre Geld zu sparen?

-> "Wird die Reisezeit tatsächlich nicht als Arbeitszeit gilt, wäre das sogar rechtlich eine Grauzone. Aus eigener Erfahrung (IT Consulting) kann ich sagen, dass bei den "Großen" der Branche die Fahrt zwischen Büro und Kunde immer voll als Arbeitszeit gewertet wird."
--> Auch hier würde mich der Name der Unternehmen interessieren, die du als "Großen der Branche" umschreibst. Ich habe schon mit vielen vielen Beratern zusammengearbeitet in zahlreichen Projekten. Immer gibt es irgendeinen Punkt, der die Gesamtrechnung wieder relativiert: Bei dem einen Beratungshaus wird z.B. die An- und Abreisezeit als Arbeitszeit angerechnet - allerdings nur vom Firmensitz bis zum Kunden. Jetzt ist es natürlich blöd, dass eine Vertragsbedingung ist, dass du an den Standort des Kunden ziehen musst. Bei einem anderen Consulting-Unternehmen ist dies nicht erforderlich, dafür gibt es dort keine bezahlten Überstunden, die Leistung wird jedoch trotzdem erwartet. Klingt blöd. Bei einem anderen Unternehmen wird grundsätzlich ein Weg als Arbeitszeit gewertet. Der variable Gehaltsanteil, welcher sich auf die Faktura bezieht liegt dafür bei etwa 20%. *kopfkratz* Komisch, das bedeutet ja, dass die Consulting-Unternehmen immer irgendwo tricksen...?! Versetze dich mal in die Lage eines Kunden. Du bist der Kunde und möchtest ein rotes Auto kaufen. Händler A bietet die das Auto für 20.000EUR an. Händler B verlangt für das gleiche Auto 30.000EUR, erklärt dir aber, dass die Autos bei ihm einfach so teuer sind, weil alle seine Mitarbeiter einen kostenlosen Porsche als Firmenwagen bekommen. Natürlich findest du es toll, dass der Händler so fair ist, aber wo kaufst du dein Auto?

-> "Ich würde jedem Absolventen raten, sich parallel bei anderen Unternehmen zu bewerben und sei es nur, um eine realistische Vergleichsmöglichkeit zu haben."
--> Ich möchte den Satz etwas umformulieren, stimme aber grundsätzlich zu: Ich würde jedem Absolventen raten Unternehmen zu vergleichen und sich dann parallel zu bewerben. Ein Segen ist hier auch das Portal kununu, auf dem Arbeitgeber von Mitarbeitern bewertet werden können. Schaut euch dort mal die Bewertungen "der Großen der Branche" an.

So, das war wohl irgendwie nichts mit "kurz antworten"...

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Na toll, jetzt antworte ich noch auf einen weiteren Beitrag :-)

""Die Einstiegsgehälter aller bekannten IT Beratungshäuser bewegen sich irgendwo zwischen 35k und 45k im Jahr. Nach 2 Jahren kann man mit 44k bis 50k rechnen.""

-> "Vor drei Jahren vielleicht... Aktuelle Zahlen z.B. von Accenture (SAP Consulting):"
--> Also ich kann die Zahlen von Robert bestätigen.

->"Trainee: etwa 45k"
--> Ja, korrekt, aber: Der Begriff Trainee wird in der Regel entweder für eine Managementausbildungszeit verwendet oder aber als Ausbildungs-Karrierelevel. In der Regel dauern die Traineeprogramme dann zwischen 12 und 24 Monaten und werden nur von großen Unternehmen bzw. Konzernen angeboten. Das bedeutet auch, dass es in der ersten Zeit keine Erhöhung gibt.

->"Junior Consultant (Einstieg): etwa 50k"
--> Wie wird man Junior Consultant? Genau, durch einschlägige Erfahrung. Wenn die Erfahrung vorgewiesen werden kann, dann sind für den Einstieg als Junior für die ersten zwei Jahre auch 50k realistisch.

->"Consultant nach 2 Jahren: etwa 60k"
--> 60k sind nach meiner Erfahrung nur bei einem Wechsel nach zwei Jahren realistisch.

->"Natürlich variabel je Standort, persönlichen Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick +/-."
--> Jap, 100% deiner Meinung.

""Bei einigen anderen Firmen ist die Reisezeit vom Büro zum Kunden Arbeitszeit""

->"Genau wie es der Gesetzgeber vorsieht: Vgl. http://www.arbeitsrecht-familienrecht...";
--> In der Regel sind entsprechende Punkte im Arbeitsvertrag enthalten, die Regelungen zu Dienstreisen enthalten. Wie in meinem vorherigen Post beschrieben darf man jedoch nicht ausschließlich ein Kriterium für sich bewerten. Ich kann als Arbeitgeber auch sagen, dass die Reisezeit als Arbeitszeit gewertet wird, dann bin ich der Held. Dann steht hinten im Vertrag, dass vom Gehalt 20% variabel sind und ab 1800 Stunden Faktura ausgezahlt werden. Derjenige, der 8 Stunden An- und Abreise pro Woche hat, also bei einer 40h Woche eigentlich nur 32 Stunden arbeiten müsste dann über 56 Wochen im Jahr arbeiten, um an den variablen Gehaltsanteil zu kommen. Grundsätzlich wird im Consulting-Bereich so gut wie jeder variable Anteil an die Faktura geknüpft. Wenn ich die von Robert beschriebene Überstundenregelung richtig verstehe, dann könnte man mit ihm bestimmt auch folgendes vereinbaren:

  • als MA (nein, ich bin kein Mindsquare-MA) verzichte ich auf die Überstundenregelung
  • In jedem Jahr, in dem ich mindestens 2000 Stunden fakturiere, erhalte ich kostenlos einen Porsche als Firmenwagen.

@Robert: Jetzt lass´ mich hier mit meinem Beispiel nicht im Regen stehen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Öhm, woher hast Du denn die Zahlen? Im Accenture Thread steht was ganz anderes?
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=28&i=122007&t=7458

Lounge Gast schrieb:

"Die Einstiegsgehälter aller bekannten IT
Beratungshäuser bewegen sich irgendwo zwischen 35k und 45k im
Jahr. Nach 2 Jahren kann man mit 44k bis 50k rechnen."

Vor drei Jahren vielleicht... Aktuelle Zahlen z.B. von
Accenture (SAP Consulting):
Trainee: etwa 45k
Junior Consultant (Einstieg): etwa 50k
Consultant nach 2 Jahren: etwa 60k

Natürlich variabel je Standort, persönlichen Fähigkeiten und
Verhandlungsgeschick +/-.

"Bei einigen anderen Firmen ist die Reisezeit vom Büro
zum Kunden Arbeitszeit"

Genau wie es der Gesetzgeber vorsieht: Vgl.
http://www.arbeitsrecht-familienrecht24.de/News_Arbeits-_und_Familienrecht/Sind_Dienstreisen_Reisezeit_oder_Arbeitszeit

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Es ist ein wenig müßig, das extra erwähnen zu müssen, aber Accenture macht deutlich mehr als SAP Beratung. Deshalb war dieser Zusatz auch in Klammern mit angegeben. Zwei Bekannte sind diese Richtung gegangen. Einer der beiden wurde auch von Mind Square via XING kontaktiert und müsste über die Lobhudeleien hier bestimmt schmunzeln...

Wenn schon auf Threads in diesem Forum verwiesen wird, dann doch bitte auf passende, wie z.B.: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=28&i=218058&t=136135

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo liebe WiWi?ler und Mindsquare-Interessierte,

wie ich sehe polarisieren die MS recht stark. Das ist auch gut so. Wir haben nicht vor jedem zu gefallen. Das ist ja einer der Gründe, warum ich hier brav alle Fragen beantworte. Wie ihr sicherlich merkt könnt ihr mir auch so gut wie jede Frage stellen. Ich frage mich allerdings, was der Sinn dahinter ist sich hier über Fakten zu beschweren, wie das Gehaltsmodell oder das Firmenwagenmodell?

Wir sind inzwischen über 80 Mitarbeiter, welche zufrieden mit den ganzen Modellen und dem System Mindsquare GmbH sind. Unsere Mitarbeiter bewerten uns anonym jedes Jahr und wir wurden aufgrund dieser Bewertung und verschiedene Audits zum besten Arbeitgeber Niedersachsens und auf Platz 14 der besten Arbeitgeber bis 500MA deutschlandweit gewählt (siehe Great Place to Work).

Der Zweck unserer Firma ist es natürlich auch Umsatz und Profit zu erwirtschaften. Nur nicht um jeden Preis. Trägt ein Mitarbeiter seinen Teil der Kosten teilen wir den Gewinn fair ? per Bonus. Das ist Win-Win. Arbeitet ein Mitarbeiter 100h mehr im Jahr als ein anderer, so verdient dieser auch mehr. So einfach ist das. Wer sich gern von anderen tragen lässt und meint alle sollten, unabhängig von ihrer Leistung, gleichbehandelt werden, für den sind wir leider nix.

Arbeitszeit = Reisezeit = Rechtlich nicht haltbar?
------------------------------------------------------------
Du hast recht.
Ich bin mir auch total sicher dass alle großen Firmen wie CapGemini, Accenture, MSG Systems, PWC usw. jetzt alle riesen Probleme haben, weil sie sich ja rechtlich gesehen auf sehr dünnem Eis bewegen.

In dem tollen Link steht:

?Wegezeiten sind alle während der Arbeitszeit, innerhalb oder außerhalb des Betriebsgeländes aus betrieblichem Anlass unternommenen Wege innerhalb der Gemeindegrenzen des Betriebsorts.?

?In folgenden Fällen stellen Reisezeiten Arbeitszeit dar:
Reisen ist Hauptleistungspflicht des Arbeitnehmers (z.B. Lkw-Fahrer, Taxifahrer); Reisen ist Voraussetzung für die Erbringung der Hauptleistungspflicht (z.B. Handelsvertreter, Pharmareferent).?
Als Berater gibt es so etwas wie einen Betriebsort für dich nicht. Du bist Außendienstmitarbeiter mit wechselnden Kunden. Bist du beim Kunden und musst von einem Sitz zum anderen Fahren ist dies Arbeitszeit. Fährst du von deiner Wohnung zum Kunden ist das Freizeit ? genau wie die Fahrt von deiner Wohnung zu einem festen Arbeitgeber Freizeit ist.
Der zweite Absatz ist leider auch nicht erfüllt. Auch wenn es schön wäre aber es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Reisezeit = Arbeitszeit als Berater.

Ich gebe dir einen Tipp: Werde nicht Berater wenn du eigentlich gar nicht reisen willst. Du wirst unglücklich. Ich habe das inzwischen oft genug miterlebt. Entweder Reisen ist was für dich oder nicht. Du wirst auch unglücklich wenn Reisezeit = Arbeitszeit wäre.

O_o Firma XYZ zahlt aber höhere Gehälter!
----------------------------------------------------
Jap.

Ich habe eine Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik an der HU in Berlin gemacht und bin seit 3,5 Jahren in Projekten unterwegs. Fast alle meine Kommilitonen sind im Anschluss in die Beratung gegangen oder haben promoviert. Abgesehen von 1, 2 very high Potentials hatten alle ein Einstiegsgehalt zwischen 40k und 45k. Wenn du unter 50k als Absolvent ohne Berufserfahrung nicht arbeiten gehst ? dann wünsche ich dir viel Spaß auf dem Amt. Wenn du doch Glück hast und so eine Stelle findest, dann meine ehrlichen Glückwünsche:)

Gehörst du zu den 3% High Potentials und ?verdienst? ein krasses Einstiegsgehalt? Für unter 50k gehst du doch nicht arbeiten!?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du dir diese Frage stellst hast du sie quasi schon mit ?Nein? beantwortet.
Denk mal drüber nach. Würdest du jemanden mit einer solchen Einstellung einstellen und in dein Team aufnehmen als Teamleiter?

Porsche fahren bei mehr als 2000h / Jahr Faktura
-----------------------------------------------------------
Ich musste echt lachen ;)
Bei 2000h / Jahr Faktura könnten wir den beschrieben Deal eingehen, aber ich würde dir davon abraten. Der Bonus bei 2000h / Jahr ist viel höher als die Leasingrate beim Porsche und ich will dich ja nicht übers Ohr ziehen XD

Vielen Dank für deine Unterstützung hier im Thread. Offensichtlich bin ich doch nicht bescheuert bei einem Ausbeuter und Menschenverachter wie der Mindsquare zu arbeiten :)

@Jennifer
--------------
Erst einmal entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe deinen Beitrag leider etwas überlesen. Vielen Dank für deinen netten Beitrag :).

Ich freu mich sehr über dein Interesse an unserem kleinen Nerdhaufen.
Ich kenne deine Auffassungsgabe jetzt nicht, aber auf dem jetzigen Stand würde eine Bewerbung als Consultant nicht viel Sinn machen. Das Traineeprogramm erläutert zwar die wichtigsen SAP Technologien von A bis Z ? aber du wirst nicht mitkommen, wenn dir die Grundlagen fehlen.
Es ist schon für unsere Cracks sehr anspruchsvoll. Es kann gut sein, dass du es packst, aber du müsstest wahrscheinlich sehr sehr viel mehr investieren als andere und ich sehe die Gefahr, dass dann der Spaß an der Sache bei dir verloren geht.

Ich habe leider auch keinen Überblick über Bedarfe usw. in der Verwaltung. Ich sage es dennoch mal so: Wir richtig guten Mitarbeitern haben wir immer Bedarf. Selbst wenn wir noch keine Stelle haben - bist du richtig gut finden wir schon eine für dich. Also bewirb dich einfach mal initiativ oder schreib Timm Funke oder mich auf Xing oder Facebook an.

So das war?s auch schon wieder. Ich bedanke mich herzlich an den unbekannten Poster, welcher hier die Beantwortung einiger Fragen abgenommen hat. Ich kann dem nichts mehr hinzufügen. Ich freue mich sehr über weitere Fragen und offene Punkte und hoffe sehr nicht zu zickig in meiner Antwort gewesen zu sein ;)

Bis zum nächsten Mal
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey Robert,

du hast oben geschrieben, dass man bei euch wirklich überall wohnen kann.

"Bei uns kannst du wohnen wo du willst - wir zahlen dafür auch die Reisekosten wenn du auf Mallorca wohnst. "

Das heißt es ist für euch kein Problem wenn man irgendwo am Strand wohnt und dann jeden Sonntag nach Deutschland fliegt^^?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und hätte auch einige Fragen.

-Gibt es bei Ihnen einen BI SAP-Bereich?
-Kann ich in diesem Bereich meine Bachelorarbeit schreiben?
-Wieviele Stunden werden in etwa pro Woche gearbeitet (nicht während des Rollouts)?
-Reiserichtlinien? Bahn/Flug/Hotel Klasse?
-Können Sie in etwa die Bezahlung als Berater angeben (Trainee, 1.Jahr, 2 Jahr)?
-Überstunden werden über den Bonus verrechnet?
-Gibt es Kunden außerhalb DACH?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallöchen liebe WiWi'ler,

ich hoffe ihr hattet ein genau so tolles Wochenende wie ich. Meine Elternzeit naht - ich mache demnächst 3 Monate Auszeit - und möchte bis dahin die Gelegenheit nutzen alle offenen Fragen zu meinem Arbeitsgeber zu beantworten. Also nutzt die Gelegenheit und stellt bis zum 30.01.2014 eure Fragen - ich werde diese zwar auch im Anschluss weiter beantworten, aber wahrscheinlich sehr viel unregelmäßiger.

Kann ich auch an den Strand ziehen und ihr bezahlt die Reisekosten?
---------------------------------------------------------------
Klar, wenn das mit der Reisezeit für dich ok ist.
Ein Flug von Malle nach Berlin bekommst du unter 100,-. So viel zahl ich auch für ein Bahn-Ticket von Berlin nach München. Solange die Kosten im Rahmen bleiben und die Reisezeit für DICH ok ist kannst DU wohnen WO DU willst.

Du wirst lachen aber das ist ernst gemeint. Du wärst nicht der erste Berater der auf Mallorca wohnt... ;)

Gibt es bei uns einen SAP BI Bereich?
--------------------------------------------
Wir haben Kollegen, welche schon in SAP BI Projekten gearbeitet haben, einen richtigen Bereich haben wir allerdings nicht. Aber das ist auch gut denn: Wenn du bereits BI Wissen mitbringst oder du dich für diesen Bereich interessierst könntest DU derjenige sein, der einen solchen Bereich bei uns aufbaut!

Keine Sorge, wir wüden dir dabei helfen ;)

Kannst du in diesem Bereich deine BA Arbeit schreiben?
----------------------------------------------------------------
Puh die Frage ist schon schwerer zu beantworten. Ich sag spontan mal JA. Auch ohne richtigen Fachbereich haben wir viele interessante Themen in dem Bereich, welche du auch für eine Bachelorarbeit nutzen könntest.

Wie viele Stunden werden pro Woche gearbeitet?
---------------------------------------------------------
Das entscheidest du. Im Arbeitsvertrag stehen 40h. Mit diesen 40h wirst du in der Lage sein innerhalb von 3 bis 4 Jahren Senior Consultant zu werden.

Möchtest du mehr machen und mehr verdienen oder schneller Karriere (z.B. in 2 Jahren Projektleiter oder Teamleiter) machen hält dich niemand davon ab 45h oder mehr zu machen. Verlangen wird es aber niemand von dir - zumindest nicht nach dem Traineeprogramm.

Hier gilt das Prinzip: Du bestimmst selbst den Preis welchen du zahlen magst.

Reiserichtlinien?
------------------
Wir haben hier keine festgelegten Regeln. Nutze den gesunden Menschenverstand. Du kannst dir ein passendes Hotel oder Transportmittel für dich aussuchen nur - halt auf Verhältnismäßigkeit achten.

Bezahlung als Trainee / Junior 1 Jahr / Junior 2 Jahre
-------------------------------------------------------------

  • Als Trainee verdienst du in den ersten 3 Monaten 1000,- im Monat. Darüber können wir aber auch reden...
  • Im Anschluss 40k / Jahr
  • Nach 6 Monaten 42500 / Jahr
  • Nach einem Jahr 45000 / Jahr
  • Nach 18 Monaten 47500 / Jahr
  • Nach 2 Jahren 5000 / Jahr

Dazu kommt ein Bonus. Ich habe Z.B. in meinem ersten Jahr statt 40k über 54.000? verdient und mich dabei nicht totgeschuftet.

Überstunden werden über den Bonus verrechnet?
---------------------------------------------------------
Entweder werden Überstunden über einen nicht gedeckelten Bonus ausgezahlt oder abgefeiert. Oder eine Kombination aus Beidem. Auch das Sparen für ein Sabbatical ist möglich.

Gibt es Kunden außerhalb DACH?
--------------------------------------
Gute Frage.
ich sag es mal so: Prinzipliell haben wir nur Kunden im deutschsprachigen Raum. Möchtest du mal ein Projekt im Ausland haben so lässt sich das aber durchaus einrichten ;)

So das war?s erst mal wieder! Ich wünsche euch eine erfolgreiche und spaßige Woche und würde mich freuen bald wieder von euch zu hören!

Bis dahin viele liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey Robert,

Viel Spaß als Vater! Das wird sicherlich eine tolle Zeit.. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey Robert,

weiter gehts.

Kannst du mal zu einem durchschnittlichen Projekt der MS sagen. Also mit wieviel Mann seit ihr da? Wie lange? Branchen alles querbeet? Dax, Große Unternehmen oder KMU?
Dann vielleicht noch etwas zu der MS an sich. Altersschnitt? Bildungsabschlussschnitt? Frauenanteil?
Budget für externe Weiterbildungen pro Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

************************************************
Bezahlung als Trainee / Junior 1 Jahr / Junior 2 Jahre
-------------------------------------------------------------

  • Als Trainee verdienst du in den ersten 3 Monaten 1000,- im Monat. Darüber können wir aber auch reden...
  • Im Anschluss 40k / Jahr
  • Nach 6 Monaten 42500 / Jahr
  • Nach einem Jahr 45000 / Jahr
  • Nach 18 Monaten 47500 / Jahr
  • Nach 2 Jahren 5000 / Jahr
    ************************************************

Die Zahlen sind aber nicht fix, sondern immer noch verhandelbar, oder?

Wie sieht es bei euch mit Spesen aus? Bei den meisten Beratungshäusern bekommt man den Höchstsatz (24? / Tag Netto) gezahlt. Das kann in diesem Job schon einiges Ausmachen.

Kleines Beispiel: In einem Monat können damit schon 24? * 18 = 432? Extraverdienst rausspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

up

Lounge Gast schrieb:

Hey Robert,

weiter gehts.

Kannst du mal zu einem durchschnittlichen Projekt der MS
sagen. Also mit wieviel Mann seit ihr da? Wie lange? Branchen
alles querbeet? Dax, Große Unternehmen oder KMU?
Dann vielleicht noch etwas zu der MS an sich. Altersschnitt?
Bildungsabschlussschnitt? Frauenanteil?
Budget für externe Weiterbildungen pro Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Telefoninterview, Erfahrungen

Super Thread hier!

Es gibt nicht viele Unternehmen, die so transparent sind wie MS. Jeder, dem das Unternehmen und der Job gefällt, sollte sich bewerben.

Zum Telefoninterview: Ich hatte ein Telefoninterview mit MS, welches wirklich sehr sehr angenehm war. Ein sehr netter Gesprächspartner bei dem ich mich wohl fühlte, vor allem auf Grund der Art wie mit mir umgegangen wurde. Ich wurde nicht wie ein "Anfänger" oder "Unwissender" behandelt. Es war ein sehr offenes Gespräch. Hat mir sehr gefallen und ich hoffe, dass das auch immer so ist/bleibt! Top!

Die Fragen zu den Themen wie Datenbanken und OOP waren wirklich mega einfach. Es ging, so wie ich es sehe, nicht darum zu beweisen was für ein Crack man doch im Programmieren ist, sondern eher darum, dass man zeigt, dass man sich mit den Themen auseinandergesetzt hat. Für einen Nicht-ITler stellen die Fragen wohl eine Herausforderung dar, klar, woher soll man diese Grundlagen auch kennen? Als ITler jedoch (selbst als Anfänger wie mir) sind die Fragen wirklich easy. Wer da also ein bisschen Bammel hat, immer locker durch die Hose atmen! Es ist mehr als machbar!

Für diejenigen die noch nicht so recht an die Idee von Mindsquare glauben, bzw. die (ich nenn sie mal) Verschwörungstheoretiker hier, die viele Dinge in Frage stellen (was an sich gut ist, jedoch die Art ist ein wenig naiv): Schaut euch bitte den MS-Mitarbeiter an, der hier alle möglichen Fragen beantwortet und MS auch verteidigt, wenn es denn sein muss. Das zeugt von Loyalität gegenüber MS. Würde der MS-Mitarbeiter loyal sein gegenüber einem "Sklavenhändler"? Definitiv nicht!!! Dieses einfach zu erkennende Verhalten zeigt, meiner Meinung nach, dass MS ein guter Arbeitgeber ist!

Freundliche Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi Robert,

ich wurde heute bei der Mindsquare als Trainee für 2015 genommen :D
Ich hab aber noch ein paar kleinere Fragen:

  1. Ich wohne in Gelsenkirchen. Mit der Bahn brauche ich 3,5 Stunden nach Bielefeld. Ist es möglich einen Firmenwagen zu bekommen? Auch während der Trainee Zeit?
  2. Werden die Fakturierten Stunden die man braucht um an die Boni zu kommen (1400, 1500, 1600, 1700 Stunden) runtergerechnet auf den Monat in dem man anfängt? Heißt: ich würde wahrscheinlich im August anfangen (nach Trainee und Bachlorarbeit). Brauche ich dann für das Jahr 2015 nurnoch ca. 700 Stunden für den ersten Bonus? (war glaube ich 1%)
  3. Bist du auch auf dem Sommerfest?

Wir sehen uns auf jeden Fall irgendwann :D

Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Bewerbertag

Hallo, bin zu einem Bewerbertag eingeladen worden.

Was empfiehlt als Kleidung? Der zweite Tag ist klar, Anzug, aber was ist mit dem ersten Tag? Es geht ja, wie ich einigen Beiträgen hier und auf Kununu entnehmen kann, am ersten Abend eher ums kennenlernen und es gibt auch eine Abendveranstaltung. Ich gehe mal davon aus, dass daher am ersten Abend ein Anzug unpassend wäre. Wäre dementsprechend Business Casual für den ersten Abend in Ordnung? Also sagen wir mal blaues Hemd, dunkle schlichte Jeans, evtl Sakko? Kann mir da jemand Tipps geben, da ich in Sachen Mode nicht unbedingt eine Ikone bin :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

Ich bins, Robert, und ich melde mich auch mal wieder aus meiner Elternzeit zu Wort. Zu allererst, bitte entschuldigt die lange Verzögerung bei den Antworten. So ein kleines knuffiges Mädel im Alter von 3,5 Monaten kann einen doch etwas stärker in Anspruch nehmen, als ich zuerst dachte. Aber es lohnt sich. Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr mal Papa oder Mama werdet: nehmt euch Elternzeit - die Erfahrung ist einfach großartig, zu sehen wie das kleine Ding jeden Tag wächst, neues lernt und sich stetig weiterentwickelt?

?ähnlich wie bei Mitarbeitern (um mal wieder den Schwenk zu kriegen hihi).

Es gibt eine Menge ungelöster und unkommentierter Fragen. Ich werde diese jetzt wieder größtenteils brav beantworten.

Zu den ganzen Fragen weit weit oben
-------------------------------------------------
Ich habe all diese Frage im Laufe des Threads schon mehrfach beantwortet. Bitte lies den Thread aufmerksam durch dann kannst du dir diese ganze Fragen selbst beantworten. Sorry, aber auch ich bin faul und habe wenig Lust alles doppelt und dreifach zu erklären.

Zu den Detailfragen Spesen usw.
-------------------------------------------
Ich habe unser Gehaltsmodell bereits ausgiebig erläutert. Sehr viel detaillierter als ich es von anderen kenne. Das bewegt mich dazu auch diese Frage nicht zu beantworten. Warum nicht? Ich möchte die Mindsquare nicht ausschließlich auf ein Gehalt und Benefits reduzieren, das würde dem Arbeitsplatz bei der MS nicht gerecht werden. Es gibt so viele Dinge, welche du bei der MS erreichen, umsetzen, Spaß haben, Geld verdienen, aufreißen, umstoßen oder einfach machen kannst - es wäre wirklich schade, wenn die Entscheidung nur auf Basis von Geld getroffen werden würde.

An den gutgelaunten MS-Unterstützer ein paar Antworten weiter oben
---------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für deine Unterstützung hier im Thread.
Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich keinen offiziellen Auftrag habe hier im Forum Fragen zu beantworten. Ich mache das, weil ich Fakten über die MS verbreiten will und kein gefährliches Halbwissen. Die Resonanz auf meine Aktivitäten sind sowohl von MS'lern, Bewerbern wie auch vom Management großartig. Dies motiviert natürlich dazu hier weiter aktiv zu sein.

Ich bekomme weder Vorgaben über das, was ich schreiben soll, noch muss ich aufpassen nicht zu viel zu erzählen. Ich habe also nicht das Gefühl dass mein Chef mir bei jeder Antwort im Nacken sitzt. Macht die ganze Sache entspannter und ich kann Trolle zur Not auch mal anranzen ohne selbst einen Rüffel zu bekommen ;)

Ganz klar, aus langer Weile mach ich das hier auch nicht. Es freut mich natürlich sehr, wenn Leute sich hier angesprochen fühlen und Bock haben an dem Unternehmen mitzuarbeiten. Grade als Teamleiter bin ich auch daran interessiert motivierte junge Leute einzustellen und einzuarbeiten. Wenn ich also Interesse wecken konnte --> meldet euch bei mir per Xing oder Facebook (so genug Werbung gemacht).

An Lukas
------------
Meinen Glückwunsch, dass du angenommen wurdest. Freut mich sehr dich spätestens auf dem Sommerfest persönlich kennenzulernen.
Eines gleich vorweg. Hast du schon einen Teamleiter?
Ich habe nix dagegen deine Fragen öffentlich zu beantworten aber dein Teamleiter wird sich in den nächsten Wochen und Monaten (hoffentlich) sehr viel Mühe geben, ein ordentliches Verhältnis zu dir aufzubauen. Bitte wende dich in Zukunft in erster Linie an deinen TL, wenn du offene Fragen hast. Wie fühlt sich denn der arme Kerl sonst, wenn du eher ein öffentliches Forum konsultierst anstatt deinen "Mentor" zu fragen ;)

Gibt es auch schon einen Firmenwagen während der Traineezeit?
--------------------------------------------------------------------------------------
Ui das ist ganz schwierig. Ehrlich gesagt - glaub mir - willst du keinen Firmenwagen während der Traineezeit.
Dein Traineegehalt befindet sich auf Nivaeu eines guten Werkstudenten - die 1% Regelung für den Firmenwagen würde dich platt machen.

Sobald du Junior Consultant - mit Junior Gehalt - bist lässt sich aber mit Dauermietwagen usw. was machen. D.h. hau richtig rein - werde so schnell es geht Junior dann hast du auch bald deinen eigene Wagen mit Spritflatrate :)
Bei mir hats auch nur 2,5 Monate gedauert :)

Werden die fakt. Stunden für Provisionen und Boni runtergerechnet wenn man mitten im Jahr anfängt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jein.

Die Stunden für deinen variabler Gehaltsanteil werden runtergerechnet. Dieser Anteil dient auch nur dazu sicherzustellen, dass du dich selbst trägst. Fängst du also im Juni an brauchst du statt 1400h nur noch 700h für die 5%.
Dann trägst du dich quasi selbst.

Die Bonusgrenze bleibt allerdings immer gleich. Warum? Bei der Zahl an fakt. Stunden welche du für den Bonus brauchst trägst du nicht nur dich selbst sondern auch deinen Anteil an den Gemeinkosten (Büro, Gehälter der Verwaltung, Telefon, Rechner, Infrastruktur, Dienstwagen deines Teamleiters (nur Spaß) Koks und Prostituierte. Dieser Anteil bleibt das Jahr über gleich egal wann du anfängst. Deshalb wird auch die Bonusgrenze nicht runtergerechnet.

Och Menno?
-------------------
Halb so wild. Dafür bekommst du ja spätetens alle 6 Monate Gehaltserhöhungen in den ersten 2 Jahren. D.h. fängst du im August an bekommst du bereits am Anfang 2015 die erste Gehaltserhöhung und Ende 2015 einen dicken Bonus wenn du richtig reinhaust. Ist doch was, oder?

Bin ich auch auf dem MS Sommerfest?
--------------------------------------------------
Muahahaha Sommerfest. Da freue ich mich schon seit Monaten drauf.
Fussball, Flunky Ball, alkohol, gutes Essen, ein See, Strand, rundum Service und viele tolle Kollegen - das wird geil. Wer wissen will, wie sowas aussieht, geht einfach mal auf die MS Facebook Seite und schaut euch die Fotos an.

Desscode beim Bewerbertag
-------------------------------------
Ich musste etwas schmunzeln bei der Frage. Ich find diese Frage echt toll.
Ich würde an deiner Stelle auch am ersten Tag einen Anzug anziehen. Du wirst schon am ersten Tag mindestens 2 unserer Geschäftsführer kennenlernen und eine Vorstellungsrunde und Firmenpräsentation erfahren. Hab die Sportklamotten fürs Nachtklettern, Kartfahren, Paintballspielen oder sonst was einfach in der Tasche dabei. Es wird sicherlich die Gelegenheit geben sich umzuziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Bewerbertag und drück dir ganz fest die Daumen.

Tja das wars auch schon wieder von meiner Seite. Ich freue mich über weiteres Feedback, Ideen, Fragen und offene Punkte. Wer mich persönlich sprechen will kann mich weiterhin über Xing und Facebook erreichen - ich freu mich drauf.
Ansonsten bin ich sehr gespannt, welche Themen hier als nächsten aufschlagen werden.

Ahhh ganz wichtig:
Wir suchen jetzt auch Salesforce Entwickler und Berater. Hast du Salesforce Erfahrung und suchst einen tollen Job mit einem suuuuuper Teamleiter (mich) - echt guter Bezahlung - der Möglichkeit Partner zu werden in einem neuen Unternehmensbereich und schnell Verantwortung zu übernehmen - dann meld dich SOFORT!

Bis dahin viele liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Telefoninterview

Hi Robert,

erstmal ein dickes Lob dich das du dich den direkten und teilweise nervigen Fragen stellst.

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und es ist sehr Interessant, wie offen du damit umgehst. Solch eine Transparenz sieht man leider viel zu selten.

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen.

Welche Voraussetzungen muss man mindestens erfüllen, um sich für ein Telefoninterview zu qualifizieren?

Wie sehr wird auf den Notenspiegel der Bewerber geachtet?

Wieviele Mitarbeiter werden jährlich eingestellt (ca.)?

Falls eine der Fragen schon beantwortet wurde einfach ignorieren :)

Danke im Voraus

Liebe Grüße
David

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi Robert,

danke, dass du dir die Zeit nimmst und so viele Fragen beantwortest.

Ich habe auch zwei Fragen:

  1. Du hast geschrieben, dass es bei einem Bewerber weniger auf die Noten ankommt. Sondern auf Dinge wie z. B. Studiengeschwindigkeit. Ab welcher Semesterzahl fängt so die Grenze an bei der es "kritisch" wird (Master/Diplom ohne wirkliche Berufserfahrung)?

  2. Welches Alter haben die Trainees (von, bis).

Danke.

Grüße
Daniel D.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Telefoninterview

Hey David,

ich versuche mal zu helfen, da ich weiß, wie gerne man eine Antwort haben möchte.
Du solltest einfach eine interessante Bewerbung an Robert oder Timm schicken (Xing z.B.), aus der hervorgeht, dass Du ein Studium abgeschlossen hast/abschließen wirst, wo ein IT-Bezug vorhanden ist. Bedingungen sind dabei Grundlagen in objektorientierter Programmierung und Datenbanken (sofern Du einen Kurs in Java/Datenmanagement/Infomanagement belegt hast, reicht das). Natürlich wird auch auf überdurchschnittliche Noten geachtet, wobei jedoch das Wichtigste ist, dass man erkennen kann, dass Du zum Job und zum Unternehmen passt.
Willst Du entwicklen und beraten? Viel unterwegs sein? Bist Du IT-begeistert und kannst das rüberbringen? Letztendlich geht es immer um den Kunden und seine Zufriedenstellung!

Soweit ich weiß, werden jährlich 2-3 Mal 20 Bewerber gesucht, die am Trainee-Programm teilnehmen (Starts April, Oktober auf jeden Fall und evtl Juli oder so)

Hoffe, ich konnte helfen.
Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Lounge Gast schrieb:

Gibt es auch schon einen Firmenwagen während der Traineezeit?
--------------------------------------------------------------------------------------
Ui das ist ganz schwierig. Ehrlich gesagt - glaub mir -
willst du keinen Firmenwagen während der Traineezeit.
Dein Traineegehalt befindet sich auf Nivaeu eines guten
Werkstudenten - die 1% Regelung für den Firmenwagen würde
dich platt machen.

Sobald du Junior Consultant - mit Junior Gehalt - bist lässt
sich aber mit Dauermietwagen usw. was machen. D.h. hau
richtig rein - werde so schnell es geht Junior dann hast du
auch bald deinen eigene Wagen mit Spritflatrate :)
Bei mir hats auch nur 2,5 Monate gedauert :)

Ersteinmal vorweg. Ich habe noch keinen Teamleiter. (Zumindest wurde mir noch nichts gesagt :) )
Desswegen hier nochmal eine Nachfrage:

Ist es denn überhaupt möglich als Trainee einen Firmenwaagen zu bekommen? Hintergrund ist einfach. Imo habe ich kein Auto, weil ich direkt neben der Uni wohne. Ich müsste mir dann für die 2,5 Monate ein Auto kaufen oder 3,5 Stunden mit der Bahn fahren um nach Bielefeld zu kommen. (Auf die Bahnfahrten kann ich verzichten :D Ich müsste 4 mal umsteigen...)

Sinnvoller für mich wäre es direkt einen Firmenwaagen zu bekommen, falls dies möglich ist.

Grüße
Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey Lukas,

während der Trainee-Zeit wohnst Du mit den anderen Trainees zusammen im Hotel direkt nebenan! Das spart viel Zeit und fördert den Teamgeist. In dieser Phase ist sowieso unter der Woche von morgens bis abends Programm. Sehr intensiv, aber sehr fördernd! ;)

antworten
WiWi Gast

Mindsquare - Regionalisierung

Moin zusammen,

wir sind bei der Mindsquare gerade dabei, ein Regionalisierungskonzept aufzusetzen. Das bedeutet, dass wir regionale Schwerpunkte bilden unter anderem mit dem Ziel, dass jeder Mitarbeiter in Zukunft mehr Möglichkeiten hat, auch regional vor Ort zu arbeiten. Unser Ziel ist dabei, dass ein normaler Mindsquare-Berater (was man so als "normal" bezeichnet :-D ) über das Jahr gerechnet 70% der Tage regional unterwegs ist und abends nach Hause fahren kann und 30% der Tage deutschlandweit Projekte hat.

Das ist natürlich alles noch nicht so weit und gerade, wenn ihr frisch anfangt ist es natürlich schwierig, das passende Projekt vor der Haustür zu finden. Nichtsdestotrotz arbeiten wir daran und natürlich kann da auch jeder mit dran werkeln. Derzeit haben wir folgende Gebiete im Fokus (das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht in Zukunft weitere Gebiete geben wird - da kann jeder mitmachen):

  • Raum Frankfurt/Mainz
  • Raum Düsseldorf/Essen
  • Raum Detmold/Paderborn/Arnsberg
  • Raum Hannover/Braunschweig
  • Raum Berlin
  • Raum Hamburg/Lübeck

Ich selber bin im Moment dabei, das Gebiet um Hamburg aufzubauen.

Deshalb suche ich für mein Team auch verstärkt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Norden (Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein)
Wenn ihr Bock darauf habt, da mitzumachen, dann bewerbt euch einfach ganz normal bei der Mindsquare unter Bewerbung@mindsquare.de :-)

Gruß,
Vasco

P.S. Falls eure Lieblingsregion nicht dabei ist - kein Problem: Ihr könnt selber mit daran arbeiten, die Region stark zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm

Wohnt man in Einzelzimmer oder Mehrbettzimmern zusammen in Hotel während der ersten Traineezeit?

Die Frage nach dem Alter der Trainees und Semesterzahl würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Einzelzimmer, man sollte aber nicht zu viel vom Hotel erwarten (Ibis Budget -> Google!).

Bei uns war der jüngste 23 oder so und der älteste kurz vor 30!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallöchen liebes WiWi-Treff Forum,

ich entschuldige mich (mal wieder) für meine verspätete Rückmeldung. Meine kleine Elisabeth (4 Monate), ein Umzug und viel andere äußere Umstände?blablabla - ach lassen wir das? ich hab Elternzeit und denke einfach nicht daran hier all zu oft reinzuschauen. Dafür werde ich aber jetzt wieder alle bereits aufgetretenen Fragen so gut es geht beantworten. Das wird ein hammerlanger Text ? ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen.

Vorab: Wie ist Elternzeit so?
----------------------------------
Endgeil. Ich kanns nur empfehlen. Wenn ihr mal Papa oder Mama werden solltet?Nehmt Elternzeit! Bei uns ist das ohne Probleme möglich und wird sogar unterstützt. Nutzt es aus. Ihr werdet so viel spaß mit eurem kleinen sabbernden Wonne-Proppen haben ? Versprochen!

Was sind die Voraussetzungen um sich das Telefoninterview zu qualifizieren?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hi David, der Poster weiter unten hat es schon echt gut zusammengefasst. Du solltest ein IT Studium oder ein Studium der Naturwissenschaften mit starkem IT Bezug (z.B. Mathematik) abgeschlossen haben oder kurz davor stehen es abzuschließen. Es sollte ersichtlich sein, dass du Spaß an der IT hast. Tut mir leid, ich werde jetzt nicht exakt erläutern wie unsere Bewertungsrichtlinie aussieht, sonst haben wir demnächst nur noch homogene Bewerbungen im Postfach ;)
Ich sags mal so: Ist es ersichtlich, dass du etwas abschließen kannst, Spaß an der IT hast und dir Mühe geben kannst, Arbeit nicht scheust und was mit anderen reißen willst?dann kommst du auch zum Interview.

Welche Noten benötige ich?
----------------------------------
Hier gibt es keine pauschale Aussage. Ich halte es immer so: Generell sollten die Noten besser als 2,5 sein. Hat derjenige aber während des Studium gearbeitet, sich engagiert oder etwas anderes für andere gemacht, dann sind mir die Noten nicht so wichtig. Nur habe ich keine anderen Anhaltspunkte über die Qualifikation als die Noten, dann sollten sie besser als 2,5 sein. Ich denke das ist für jeden ein halbwegs machbarer Wert und die Grenze ist noch wirklich sehr human.

Wie viele Leute stellen wir pro Jahr ein?
------------------------------------------------
In diesem Jahr noch etwa 15 bis 20.
Im nächsten Jahr stellen wir Schätzungsweise 40 Leute ein. Finden wir 50 gute Leute nehmen wir auch 50. Wir haben ausreichend Projekte und Kapital für Wachstumsraten jenseits der 25%.

Wie lange sollte dein Studium maximal dauern?
---------------------------------------------------------
Die Note des Studiums und die Studiendauer sagen einiges darüber aus wie konzentriert du deinen Zielen nachgehst und wie energisch du ein Ziel verfolgst. Gleichzeitig ist es einfach ein Beweis der Qualität die du abzuliefern vermagst.
Wie auch bei den Noten gibt es auch hier keine absolute Grenze. Dein Studium sollte aber wünschenswerterweise das 1,5fache der Regelstudienzeit nicht überschreiten. Sicherlich gibt es immer Gründe warum dies nicht einhaltbar ist: Krankheit, Arbeit, ein Auslandssemester, ein Unfall oder sonst was. Wir haben auch Leute bei uns, die haben weit mehr als das 1,5fache studiert? sind jetzt TOP Consultants.

Ist im Lebenslaufs erkennbar, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist und das du IT so sehr magst wie wir, dann werden wir dich wahrscheinlich trotzdem anrufen.

Welches Alter haben die Trainees
----------------------------------------
Puhhh?das ist immer bunt gemischt. Die jüngsten, unsere Kücken, sind so 22 und die alten Säche meist so um die 30. Das alter spielt echt gar keine Rolle. Wir hatten auch schon Trainees die älter waren. Es ist nie zu spät sein Leben zu ändern und SAP Consultant zu werden ;)

An den unbekannten Poster der hier schon eine Fragen beantwortet hat
--------------------------------------------------------------------------------------
Besser hätte ich es auch nicht sagen können: Danke!

Bist du bereits bei uns oder grad auf dem Weg dazu?
Oder warst du mal bei uns?
Wenn du alle 3 Fragen mit NEIN beantwortest: Warum nicht? : )

An Lukas zum Thema Teamleiter
---------------------------------------
Ich geh mal auf die Suche nach deinem TL. Der wird sich demnächst mal bei dir melden. Jeder hat bei uns einen TL ? auch du. Vielleicht weiß der nur nix von seinem Glück ?

Gibt es auch Dienstwagen während der Traineezeit?
--------------------------------------------------------------
Während der Schulungsphase gibt es das, soweit ich weiß, noch nicht.
Dienstwagen werden immer individuell bestellt und konfiguriert. Beschließt du nach 2 Wochen dass wir doch nix für dich sind (Stichwort Probezeit) haben wir deinen Traumwagen bei uns zu stehen den vielleicht kein anderer fahren will.
Deshalb gibt es das während der Schulungsphase leider nicht. Damit wollen wir dich aber nicht ärgern sondern stellen sicher, dass auch du dir einen Wagen individuell zusammenstellen kannst und keinen FIAT Panda von jemand anderes übernehmen musst.

Falls es dich tröstet: Ging mir damals auch so. Ich fands auch kacke. Müssen wir aber alle durch und es macht tatsächlich so viel mehr Sinn.
Wenn du echt am Popo der Welt wohnst quatsch mal mit deinem TL über einen Dauermietwagen. Vielleicht geht da was.

Hotels und so
-----------------
Während der ersten Wochen wohnen alle YPs im IBIS Budget nebenan.
Das ist kein Luxushotel, das ist eher das McDonalds der Hotels. Es ist günstig, sauber und man weiß immer was man bekommt (und es macht satt ? also metaphorisch gesehen).
Alle anderen MS?ler, also auch die Teamleiter, die Geschäftsführer, die Senior Consultants wohnen auch in diesem Hotel.

Es ist einfach super praktisch: Es ist günstig, leicht zu erreichen, sauber, wir verstehen uns super mit dem Inhaber, ein Burger King ist direkt vor der Tür, ein McFit ist in Laufreichweite, es gibt Parkplätze für alle und freies WLAN. Was will man mehr? ?
Du verbringst eh nicht viel Zeit im Hotel durch unsere Abendveranstaltungen ?

Regionalkonzept? Hä?
--------------------------
Ui mein Kollege Vasco hat hier schon eine Überraschung platzen lassen.
Viele Leute lassen sich durch die Reisetätigkeit abschrecken bei uns anzufangen. Nun, wir haben verstanden und arbeiten daran dies zu ändern. Vielen Dank Vasco für deine Erläuterung.
Erste Erfolge konnten wir bereits erzielen. Ca. 30% unserer Berater können jetzt schon jeden Tag daheim schlafen.

Das ist allerdings keine Garantie. Ihr seid immer noch Berater und wir können es euch nicht versprechen einen heimatnahen Einsatzort zu finden. Kommst du aus dem letzten Winkel Brandenburgs dann können wir leider keine strukturstarke Region in deine Heimat zaubern in der du SAP Projekte bekommen kannst. Rechnet also bitte weiter mit bis zu 5 Tagen pro Woche.

Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer?
-----------------------------------------------
Männer und Frauen wohnen getrennt in barackenartigen Räumen zusammen mit ukrainischen Gastarbeitern und Bielefeldern Prostituierten.
Das können schon mal 20 Mann pro Zimmer werden. Ich sagte ja bereits, den Wert ?Freunde statt Kollegen? nehmen wir sehr ernst. Das solltest du auch sonst wirste da nicht glücklich?.

? ich mach nur Spaß!
Natürlich gibt es Einzelzimmer.

Obwohl? wäre mal wieder eine Idee.
Ich schlag das mal vor, zukünftige Generationen von Trainees können sich bei dir bedanken! Ich bedanke mich für die Kosteneinsparung! Das Toilettenpapier fürs Büro könnt ihr ja auch aus dem Hotel klauen, ok? Hihi

So das ist ja wieder eine Wall of Text. Ich hoffe alle Fragen erwischt zu haben. Wenn nicht, einfach nochmal posten oder per Xing / Facebook melden. Kann ein paar Tage dauern, aber in der Regel melde ich mich irgendwann.
Alternativ könnt ihr euch auch sehr gern bei Timm Funke, unserem Personalleiter, melden (Auch einfach auf per DU). Wie immer: ich freue mich über neue interessante Fragen, herausfordernde Kommentare, Feedback und alles was ihr zu diesem Thema denkt!

Ansonsten wünsch ich euch weiterhin einen schönen Sommer!

Liebe Grüße
Robert Richter
Euer Mindsquare Mitarbeiter

PS: Noch was in eigener Sache: Sagt euch SAP nicht zu? Wir bieten ab dem 01.09.2014 auch die Möglichkeit euch als Cloud Technology Consultant (Salesforce.com, Visualforce, Force.com, Google App Engine, Google Web Toolkit) ausbilden zu lassen auch ohne Vorerfahrung. Wollt ihr also Teil der neuen State-of-the-Art Softwarestrategie werden und euch ein großes Stück vom stark wachsenden Kuchen sichern dann meldet euch hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi Robert,
danke für die vielen Antworten. Bisher ist mir kein anderes Unternehmen bekannt, bei dem so viele Informationen öffentlich gemacht werden wie bei euch. Finde ich gut. So weiß man vor der Bewerbung, was einem im Falle einer Zusage erwartet bzw. nicht erwartet.

Gefühlt drehen sich 30% der Fragen um den Firmenwagen. Es klingt so, als wäre das für den ein oder anderen das Hauptargument sich zu bewerben oder es zu unterlassen. Wenn dem so ist, dann ist ein Job als Leiter mehrer Filialen eines Discounters vielleicht die richtige Wahl. Hier fährt man recht schnell einen "größeren" Wagen z. B. Audi A4 ;-)

Persönlichen bin ich der Meinung, man sollte erstmal zeigen, was man leisten kann und dem Unternehmen ein angemessen Wert stiften, bevor man solche Forderungen stellt/Erwartungen hat wie z. B. "ein Firmenwagen vor Ablauf der Probezeit". Wenn ich es richtig gelesen habe, beträgt die Leasingdauer 36 Monate. Daher sollte man sich bei Abschluss dieses Deals ziemlich sicher sein, dass man min. die Lieferzeit + Leasingdauer im Unternehmen verbleibt.

Wie lange bleiben Mitarbeiter durchschnittlich bei euch im Unternehmen. Fällt die Standardabweichung groß aus?

Danke & Grüße
Thomas (Kl.)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

ich hoffe euch geht es genau so gut wie mir?
2/3 meiner Elternzeit hab ich nun schon hinter mir und in 4 Wochen geht es wieder ran an den Speck. Ich will gar nicht wissen wie viele Mails sich bereits auf dem Mail-Postfach meines aktuellen Kunden angestaut haben ;)

Die Zeit vergeht wie im Flug, auch 3 Monate Elternzeit, dennoch freu ich mich seltsamerweise schon sehr darauf wieder richtig loszulegen. Komisch was? Die tägliche Action fehlt mir langsam schon irgendwie. Wie schrecklich muss es sein einen Job zu haben bei dem man ganz allein arbeitet oder jeden Tag immer das Gleiche macht ...

... ich schweife ab. Es gibt wieder ein paar Fragen und Kommentare denen ich mich gern widme. Habt ihr weitere Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Feedback ... dann her damit :)

Noch ein Danke an Thomas für seinen Post, die tollen Anmerkungen und Fragen! Danke dir :)

Firmenwagen und so...
----------------------
Ja Thomas, du hast recht, das Thema Firmenwagen scheint ein Reizthema zu sein. Jeder nimmt das auch unterschiedlich auf. In meinem Team wollen die wenigesten einen Wagen. Die meisten sind Berliner und sagen sich "Wozu brauch ich in Berlin ein Auto?".
Dagegen sind andere MS'ler total autoverrückt und die Karre kann gar nicht fett genug sein. Nun, das schöne an dem Modell ist: jeder kann es sich aussuchen.

Wir haben übrigens das Modell leicht überarbeitet und Fahrer von Fahrzeugen mit niedrigen CO2 Werten werden jetzt besonders subventioniert. Cool oder?
Mein nächster wird ein Tesla S (träum träum)

Bei Discountern bekommst du einen größeren Wagen o_O
-------------------------------------------------------------
Auch hier hat Thomas absolut recht. Ich hatte damals ein Angebot von LIDL als DWH Consultant. Im Vertrag stand bereits drin, dass nach einem Jahr ein A4 gestellt wird.

Ich kenne viele Leute die "Bereichsleitung" bei LIDL, ALDI & co machen und dort 4, 5 oder 6 Läden betreuen. Die fahren auch alle A4 und verdiene recht ordentlich.

Nun aber alles hat seinen Preis. Genau wie bei uns musst du dir auch bei LIDL, ALDI & co die Karre und die Kohle verdienen. Mit der Einstellung 9 to 5 und "Ihr seid hier um MIR zu dienen" hast du auch nicht lange Spaß an den Jobs bzw. wirst diesen Job nicht lange haben. Aus reiner Herzensgüte gibt dir kein AG einen dicken Wagen und ein dickes Gehalt ... denkt mal drüber nach.

Danke an Thomas nochmal
-------------------------
Du arbeitest nicht zufällig shcon bei uns? Nein, warum nicht? Hihi.
Besonders dein Vorletzter Absatz spricht mir aus der Seele. Ich kann dem nichts hinzufügen. Danke!

Wie lang bleiben MA bei uns im Unternehmen?
-------------------------------------------
Puh das ist schwer zu sagen. So genau kann man das gar nicht sagen bei einem 7 Jahre alten Unternehmen. Im letzten Jahr haben wir eine Menge Fehler mit unseren neuen MA gemacht. Die Konsequenz war, dass uns recht viele davon gerannt sind. War schon sehr deprimierend. Aber wir haben aus unseren Fehlern und von dem Feedback unserer MA gelernt. Vor dem Jahr 2013 und auch ab 2014 sieht die Fluktuation aber sehr sehr gut aus.

In diesem Jahr liegt die Fluktuation unter 5%. Das ist weit geringer als der Branchenschnitt.

Nimmt man die Mitarbeiter aus dem Anfang 2013 raus, diejenigen, welche wir erfolgreich durch eigenes Versagen rausgeekelt haben, bleiben MA aber im Schnitt 2 bis 3 Jahre. Diejenigen, die von Anfang an Karriere machen wollen und Verantwortung übernehmen (Teamleitung, Projektleitung, Fachbereichsleitung) bleiben so gut wie alle sehr sehr viel länger. Bis auf einen Teamleiter hat noch nie ein Teamleiter bei der MS gekündigt.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage zufriedenstellend :)

Gibt es weitere Fragen? Habt ihr weitere Ideen?
Kommt schon - Her damit. Sofort!

Bis dahin
Viele liebe Grüße aus Berlin
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi Robert,

danke für deine zeitnahe Antwort.

Elternzeit:
-----------
Ich bin zwar verheiratet wir haben jedoch noch keine Kinder aber ich kann mir gut vorstellen, dass Elternzeit eine schöne Erfahrung ist. Insbesondere dann wenn man nachts einen sehr gesunden & festen Schlaf hat und die Partnerin aufstehen muss um z. B. zu stillen ;-) ( kleiner fieser Spaß am Rande)

Reizthema Firmenwagen:
-----------------------------
Ich sehe das Thema nicht als Reizthema. Da unterschiedliche Motivationsgründe bestehen sich für ein Auto bzw. einen Firmenwagen zu entscheiden.

  • Wohnlage: Bereitschaft höhere Quadratmeterpreis monatlich zu entrichten ermöglichen eine andere Wohnlage mit qualitativ und quantitativ besserer Infrastruktur (Ballungszentren, Großstädte). Hingegen ist in manchen Teilen Deutschlands ein Auto fast Pflicht wenn je Richtig und Tag 10 Busverbindungen nicht genügen. ;-)
    -Lebensmodell: Single? WG-Mensch? Paar ohne Kinder? Familie? Wenn man auf dem Land wohnt und Kinder hat ist es sicher nicht so spaßig "Volumenfresser" wie Windeln mit den Einkäufen nebst Kind im Bus zu transportieren.
  • Prägung: Ist man auf dem Land oder in der Stadt groß geworden. Lebte man in einem Haushalt mit oder ohne Auto
  • Statussymbol: Wer etwas leistet möchte dafür Anerkennung und ggf. dies nach außen zeigen. Eine nette Möglichkeit kann da das "dicke Auto" sein. ;-)
    -...
    -...
    -...

Auch ist nicht zu vergessen, dass jede Entscheidung für einen Firmenwagen die Opferkomponente Bruttolohnverzicht beinhaltet. Daher wird sich jeder für die Option entscheiden, die für ihn den größten Nutzen erwarten lässt.
Ich fand es nur etwas irritierend dass es scheinbar Personen gibt die ein Firmenwagen vor Ablauf der Probezeit erwarten ohne dass es triftige Gründe gibt (z. B. Pharmazievertreter der von Beginn an von Apotheke zu Apotheke oder Arztpraxis zu Arztpraxis muss (durch Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel insbesondere in ländlichen Gegenden würden zu viel Zeit verloren gehen --> hohe Kosten)).

Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an der teilanonymen Kommunikationsform und diejenigen hätten im Bewerbungsgespräch niemals nur ansatzweise die Frage nach einem Firmenwagen geäußert. ;-)

Subvention niedrigen CO2-Ausstoßes:
-------------------------------------------
Kann eine Win-Win-Situation bedeuten, da die Ausstoßmenge proportional abhängig ist vom Kraftstoffverbrauch --> niedriger Verbrauch --> höhere Subventionen
--> Kostenersparnis bei MS mit der Spritflatrate
--> Umweltschonung
Nur wenn man auf PS steht ist es wohl eine nicht nutzbare Subvention, um nicht zu sagen ?kleiner Nachteil? ;-)

Discounter:
-------------
War aus meiner Sicht nicht als Positivbeispiel gemeint. Es ist auch nicht zu vergleichen mit einem Consultant da man beim Discounter gleich mitten in die Hierarchie einsteigt (über den Filialleitern aber unter den Regionalleitern). Im Team arbeitet man eher weniger um nicht zu sagen "man ist Einzelkämpfer?.
Jetzt möge sich ein Schelm vorstellen wie es sich auf die Kollegialität auswirken würde wenn man interne Ranglisten hätte, deren Rangordnung sich z. B. an Personalkosten, Krankenständen bzw. allgemein an den Gewinnen der 6-7 Filialen des jeweiligen Bereichsleiters orientieren würden. ;-) Ganz abzusehen von den nicht vergleichbaren Tätigkeitsinhalten.
Für mich wäre so ein Job aufgrund des fehlenden Teams und der Arbeitsinhalte nicht geeignet.

Zu meiner Person:
---------------------
Nein ich arbeite nicht bei euch. Der Grund hierfür ist dass ich erst dieses Jahr mit dem Studium fertig werde. Es ist auch so eine Sache ob ich bei euch eine Chance hätte da mein Studium 80% wirtschaftswissenschaftlich und nur 20% technisch ist. Der technische Teil ist dann auch noch Elektrotechnik. Denn so Sätze wie ?Jeder in unserem Team verbindet als Informatiker frisches Hochschulwissen mit wertvollem Erfahrungsschatz? die auf eurer Firmenwebseite stehen ?schrecken mich etwas ab?. Auch habe ich schon auf Kununu gelesen - ohne den Sachen eine zu große Gewichtung zu geben, da es sich schließlich um Absagen handelt und man dadurch sicher emmotional ist und nicht immer die objektivste Bewertung abgibt - (www.kununu.com/de/all/de/it/mindsquare/b/TEZvUF0%3D http://www.kununu.com/de/all/de/it/mindsquare/b/TERvWFg%3D ), dass man u. U. einen Link erhält bei dem man seine Daten eingeben/vervollständigen muss.
Bei diesen Formularen wird dann sicher auch der Studiengang abgefragt und ich bin mir nicht sicher ob wenn ich da einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang eingeben würde überhaupt weiter komme.

Zwar hatte ich eine Java Vorlesung (inkl. Grundlagen der Objektorientierung) und eine Vorlesung die den Aufbau von einfachen Recheneinheiten und etwas Assembler vermittelt hat aber ob das genügt ist für mich fraglich. Da ich ja kein Informatiker bin. Mein Studium finanziere ich seit 2009 zu großen Teilen durch meine Arbeit im IT-Bereich an meiner TU (u. A. im Rechenzentrum). Zu den Tätigkeiten gehört auch das Programmieren in PHP (z. T. objektorientiert) aber auch so Dinge wie Konfigurieren von Servern (Linux, Windows Server) und deren Dienste (Apache, MySQL, SVN, OPSI, OTRS, ?) aber auch First- und Second-Level-Support bei unseren Lehrstühlen. Ein Praktikum durfte ich im SAP-Bereich in einer Firma welche sich auf SAP Consulting spezialisiert hat machen. Dort durfte ich auch mit den Mitarbeitern zum Kunden was mir gut gefallen hat. Für mich steht schon lange fest, dass ich ?im Bereich? SAP in einem mittelständigen Unternehmen tätig sein möchte. Daher habe ich auch einem SAP Kurs ?Einführung in ABAP? der der Universität Duisburg-Essen absolviert.
Unterm Strich kann man sagen, dass ich kein typischer wirtschaftswissenschaftlicher Student bin und mich in meiner Freizeit leidenschaftlich viel mit IT & Technik im Allgemeinen beschäftige.

Wie lang bleiben MA bei uns im Unternehmen?
-------------------------------------------------------
Ja meine Frage ist zufriedenstellend beantwortet :-) Mit 2-3 Jahren ist das eine relativ ordentliche Verweildauer. Mir sagte einmal ein Consultant (im Bereich SAP) entweder man ist mit Leib- und Seele Consultant und der/die Partner/in / Familie unterstützt dies, dann bleibt man für ?ewig? oder man geht nach ein paar Jahren und wechselt in eine beständigere aber dafür weniger abwechslungsreiche Arbeitsstelle.

Grüße
Thomas (Kl.)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Einige ? sollen ein " sein z. B. ?kleiner Nachteil? = "kleiner Nachteil"

Grüße
Thomas (Kl.)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo!

Robert, eine Frage an dich zu deiner Aussage "Im letzten Jahr haben wir eine Menge Fehler mit unseren neuen MA gemacht. Die Konsequenz war, dass uns recht viele davon gerannt sind. War schon sehr deprimierend. Aber wir haben aus unseren Fehlern und von dem Feedback unserer MA gelernt.":

Was für Fehler waren das denn, und was für Feedback kam so bei euch rein?
Nun, da diese ja hinter euch liegen, ist es natürlich interessant zu wissen, was Bewerber bei euch jetzt nicht mehr fürchten müssen. ;)

Danke und alles Gute!
LA

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallöchen,

die Elternzeit neigt sich langsam dem Ende zu und die Realität des Arbeitsalltages rückt wieder etwas näher...das coole ist: ich freue mich schon sehr darauf! Nach fast 3 Monaten fällt mir langsam echt die Decke auf den Kopf ich bin froh endlich wieder beruflich, beim Kunden, bei meinem Team und den Kollegen Action zu haben.

@Thomas
-----------
Wenn du Bock auf uns hast - ich würde mich an deiner Stelle bewerben. Mach in der Bewerbung klar, dass du sehr IT-affin bist. Mach unmissverständlich klar, dass dein Studium einen min. 20%igen IT Bezug hat - dann sollten wir uns wenigstens mal per Telefon sprechen.

Nicht alle unsere Bewerber und Consultants sind die totalen Bitschubser. Ich habe selbst Wirtschaftsinformatik studiert und war nie der totale Coder-Crack. Alle meine Teammitglieder können besser coden als ich es kann.

Mir ist es vor allem wichtig, dass du Bock auf IT hast, dass du in unser Team passt und mit der richtigen Einstellung an die Sache rangehst. Hard Skills kann man zur Not auch lernen...

Wenn du detailliertere Fragen hast: Gern auch per Xing --> Meld dich einfach.

Welche Fehler haben wir im letzten Jahr mit unseren MA gemacht und was haben wir geändert?
------------------------------------------------------------------------
Feedback und Kritik gegenüber meiner Mitarbeiter wird niemals öffentlich oder vor anderen Kollegen ausgesprochen. Dies passiert IMMER 1:1 unter 4 Augen.

Ich denke es wäre nicht sehr vorteilhaft hier über fiese Schnitzer unserer Menschenführung zu sprechen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht öffentlich über meine Schnitzer, Schnitzer meiner Kollegen und der Personalführung reden, da ich ungern über solche Dinge in der Abwesenheit der betreffenden Personen rede.

Ohne es dem Vorposter unterstellen zu wollen aber die Frage nach dem "Was genau habt ihr denn an Scheisse gebaut?" hat für mich etwas sensationelles und voyeuristisches. Ich sags ja, ich wills meinem Vorposter nicht unterstellen. Es ist wahrscheinlich einfach die Neugierde und es würde mich bei anderen Firmen auch sehr interessieren.

Ich erzähl euch lieber etwas darüber was wir aus dem Feedback unserer MA gemacht haben:

  • Wir haben ein neues Gehaltsmodell entwickelt. Trainees können schneller Junioren werden, in den ersten 2 Jahren steigt das Gehalt viel schneller als bisher und auch in höhere Höhen. Damit liegen wir unter den Top 20% bei Deutschlands IT Beratungshäusern.
  • Wir arbeiten stark daran die Reisetätigkeit zu reduzieren. Unser Ziel ist es, dass 70% unserer Berater daheim schlafen können. Momentan liegt die Quote bei 30%.
  • Wir haben die Ausbildung intensiviert und Grenzen abgebaut. Wenn sich jemand in bestimmten Bereichen (z.B. Personalbeschaffung) engagieren möchte, dann kann er dies jetzt unabhängig vom Titel, Status und der Dienstzeit. Ausbildung dazu erfolgt durch den Teamleiter.
  • Wir haben die Betreuung der Mitarbeiter durch die Teamleiter intensiviert. Er ist jetzt eine richtige Bezugsperson und Mentor für dich und nicht nur ein organisatorischer Vorgesetzter.
  • Wir haben die anfängliche Ausbildung umgestellt. Sie ist noch immer sehr herausfordernd aber es gibt viel mehr Raum für Spaß, Party, Sport und Alkohol
  • Schlussendlich achten wir auch bei Einstellungen sehr viel stärker darauf ein Comittment für den Job, das Reisen, die Anstrengung aber auch für die Benefits zu erhalten.

Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus unserem Maßnahmenkatalog zur Verbesserung des Betriebsklimas bei neuen Mitarbeitern. Wir haben uns wirklich sehr hart den Kopf zerbrochen darüber, was wir falsch gemacht haben und was wir verbessern können. Eine schöne Zeit war das nicht...nun aber die Ergebnisse sprechen für sich:

Seit Januar erst eine Kündigung. Inzwischen haben wir August.

So ich freue mich über weitere tolle Fragen und Anmerkungen. Ich sehe schon, dass ich eine Menge Xing Post von euch erhalten habe. Ich werde mich jetzt um diese kümmern.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche und vor allem spaßige Woche.

Liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

da ich hier fleißig am lesen gewesen bin möchte ich auch kurz mein Input in die Runde beitragen.

Ich bin zufällig über Mindsquare gestolpert und kam via Xing mit Timm in Kontakt. Nächsten Tag gab es ein unverbindliches Telefonat mit einer weiteren Mitarbeiterin, und am selben Abend bekam ich den Bewerberbogen. Habe ihn ausgefüllt und schon gab es am nächsten Tag die Einladung zum Telefoninterview. Alles total unkompliziert und 'per Du'. Hatte aber nicht das Gefühl einer Massenabfertigung, sondern bereits die Dame vom spontanen Telefonat hat mich auf Dinge aus meinen Xing Lebenslauf angesprochen. Telefoninterview lief auch super und ich bin zum persönlichen Gespräch eingeladen.
Bis jetzt kann ich also nur positives berichten, vor allem die Mitarbeiter wirkten super freundlich und AUTHENTISCH.

Ob ich das Gespräch wahrnehmen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Die 1000E/Monat beim Trainee ist in meinen Augen für nach dem Studium voll OK. Man bekommt da ja ?in meinen Augen- echt was für. Allerdings komme ich bereits aus dem Berufsleben und würde mich ziemlich verschlechtern, zusammen mit meiner Mietwohnung und anderen laufenden Kosten sehe ich da eher ein Problem. Das Training kann ich auch nicht überspringen, da ich ein Quereinsteiger bzgl. SAP bin. Mal gucken, mein potentieller Teamleiter wollte sich mal erkundigen, wie MS mit einem solchen Sonderfall umgehen kann.

Ich wollte auf jeden Fall trotzdem schon einmal öffentlich meine positive Meinung bezüglich des Kontakts mit MS äußern.

Gruß Björn

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert

Ich habe tatsächlich noch eine letzte kleine Frage zum Firmenwagenmodell, auch wenn dazu viel gefragt wurde! Keine Sorge, das Modell grundsätzlich hab ich verstanden und hoffe auch alle Beitrage dazu gelesen zu haben! ;-)

Im Post vom 17.3.2014 sagst du, dass 0,81 % von der Leasingrate selbst getragen werden, in anderen Post steht, dass man als YP einfach die komplette Leasingrate zur Grundlage nimmt.

Wie viel % der Leasingrate ist dann selbst zu tragen und was ist dabei bei Sixt auf dem letzten Reiter schon "angekreuzt"?

Ansonsten auch von meiner Stelle vielen Dank für die vielen vielen Antworten, ich denke das ist deutschlandweit beispiellos in der Unternehmenslandschaft, dass es eine solche Offenheit gibt.

Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter und noch viel Spaß in der Elternzeit, auch wenn die ja bald zu Ende geht!

Viele Grüße aus München

Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Andreas,

was bei der Gesamtleasingrate entfällt, ist die Pauschale für Technik/Service. Der Rest bildet (netto!) die Grundlage für das vielfach diskutierte Modell ;)
Bei sixt würde das heißen, dass du zusätzlich nur das Versicherungspaket ankreuzen müsstest.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Leute, ich bin in der 12ten, mache gerade mein Abi und habe vor, bei Mindsquare ein einwöchiges Praktikum zu machen. Kann man bei euch auch solche Pratika machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square???

Wie läuft euer Regionalkonzept? Gibt es schon erste Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallohallo,

da Armin grade krank ist werde ich mal wieder die aktuellen Fragen übernehmen. Langsam wirds ja etwas ruhiger hier, was? Kommt! Die Anzahl unserer Bewerbungen steigen ständig - es gibt doch sicherlich wieder mehr Fragen. Her damit! Armin und ich werden weiter unser Bestes geben diese zu beantworten.

Ist auch möglich ein Schulpraktikum bei uns zu machen?
----------------------------------------------------------------
Leider ist dies derzeit bei uns nicht möglich. Wenn wir Praxissemester oder Ähnliches anbieten dann soll der Teilnehmer auch etwas davon haben. Bei einem einwöchigen Schulpraktikum können wir tatsächlich nur "Kaffee-kochen" Tätigkeiten anbieten und das wollen wir eigentlich niemanden anbieten. Tut mir Leid.

Wie schlägt sich das Regionalkonzept so in der Umsetzung?
------------------------------------------------------------------
Nun, ich sags mal so: Unser Ziel haben wir noch nicht erreicht, wir machen aber starke Fortschritte. Ich würde behaupten, dass inzwischen locker 40% bis 50% aller MS'ler regelmäßig, auch in der Woche, im eigenen Bett schlafen können.

Ich selbst bin grade Nutznießer dieses Projektes und kann, jetzt wo ich nicht mehr in der Elternzeit bin, trotzdem jeden Abend meine Familie sehen.

Kommt ihr also aus dem Raum Berlin und wollt uns mal kennenlernen --> lasst es mich mal wissen. Wir können durchaus mal ein Bierchen trinken gehen oder eine Runde Kicker im Büro spielen (von mir aus auch fIFA 15) und dabei sämtliche offenen Fragen rund um die MS klären.

Liebe Grüße
Euer MS-Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1) Da scheinbar sehr viele neue AN eingestellt werden, würde mich interessieren, wie die Fluktuation ist und wie die Projektlage aussieht. Wie kann man sich das als Laie vorstellen?

2) Hätte es Konsequenzen, wenn man eine Zusage bekommt, vom Trainee-Programm profitiert und dann aber nach 1,2 Projekten merkt, dass das Geschäft nichts für einen ist?

3) Laut versch. Quellen seid Ihr 80 Mitarbeiter. Müsste die Zahl mittlerweile nicht stark gestiegen sein?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi Peter,

danke für deine Fragen. Klar nehm ich mir gern die Zeit, dir deine Fragen ehrlich zu beantworten.

Wie steht es um die Fluktuation und die Projektlage?
----------------------------------------------------------
In diesem Jahr sieht Beides bei uns echt Großartig aus. Es haben in diesem Jahr bereits exakt 2 Mitarbeiter aus dem Bereich Consulting gekündigt. Für ein Beratungsunternehmen mit inzwischen mehr als 100 MA ist das ein echt guter Wert. Wir sind in diesem Jahr sehr stolz auf diese Kennzahl.

Die Projektauslastung ist im Schnitt über 90%. Ich sitze grade tatsächlich in unserem Büro und bin fast allein hier, abgesehen von der Verwaltung, da alle anderen Mitarbeiter entweder im Projekt oder schon im Wochenende sind ;)

Der Anfang ist quasi das schwerste. Im ersten Jahr musst du echt hart für eine gute Projektauslastung kämpfen. D.h. Kunden durch Ergebnisse überzeugen, Verlängerungen erwirken, Bei Vorstellungsgesprächen / Telefonaten glänzen. Nach dem ersten Jahr wird es aber in der Regel kein großes Problem darstellen deine Auslastung sicherzustellen. Ist halt so als Neuling - da musst du erst einmal dein Profil schärfen und Expertise gewinnen.

Was passiert wenn ich nach der Traineephase und nach den ersten 1 bis 2 Projekten kündige?
------------------------------------------------------------------------------------
Gar nix. Es hat keine Konsequenzen. Kann mir auch tatsächlich nix vorstellen, was es hier als Konsequenz geben soll :)

Müsstet ihr nicht schon mehr als 80MA sein?
-------------------------------------------------
Schönes Thema ;)
Sind wir tatsächlich auch. Inzwischen sind wir über 100 MA stark. Im nächsten Jahr sollen 40 bis 50 neue MA dazu kommen. Allein der Nicht-SAP Bereich rund um Salesforce.com soll im nächsten Jahr bis zu 10 neue Mitarbeiter einstellen. Also wir legen weiter kräftig zu :)

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert, (und alle anderen anonymen Personen ;) )

ich möchte mich bei dir zunächst recht herzlich für die vielen Infos rund um MS bedanken. Es ist echt klasse, wieviel Zeit du hier neben deinem Job investiert und anderen von MS erzählst. Jede kleine Frage wird von dir ausführlich beantwortet, chapeau!

Ich habe mich letzte Woche bei euch als Trainee als Cloud Technology Consultant (Salesforce) beworben und bin vor 2 Tagen über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass deine Antworten und weiteren Details meinen Drang bei MS anzufangen, bestärken. Jegliche Fragen, die ich dann eigentlich im Telefoninterview (ich hoffe, es kommt dazu ;) ) stellen wollte, wurden bereits von dir beantwortet.

Ich denke mal der Werdegang bei Salesforce wird sich von SAP fast 1:1 übertragen lassen oder? Ich würde jedoch gerne Wissen, welche genauen Skills ihr für Salesforce voraussetzt? FÜR SAP werden eine objektorientierte Programmiersprache sowie DB-Kenntnisse vorausgesetzt, wie schauts da bei Salesforce aus?

Weitere Fragen folgen bestimmt noch ;)

Recht herzlichen Dank schon einmal für deine Antwort.

Beste Grüße,
Robert

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

erst einmal vielen Dank fürs Lob. Ich bin nicht aus Stein und freue mich immer über Lob und positives Feedback. Ich denke der Thread erfüllt seinen Zweck - ich bekomme in letzter Zeit von vielen Interessenten und neuen Mitarbeitern das Feedback, dass dieser Thread hier sehr hilfreich ist.

Nun zu deiner Frage:
Tatsächlich lässt sich der Werdegang bei uns im Bereich SAP 1:1 auf den Werdegang im Bereich SFCD übertragen.

Dennoch gibt es einige kleine Details.
Für den Bereich SFCD solltest du auch Kenntnisse in Sachen OOP und DB mitbringen. Hier reichen Grundkenntnisse (Was ist ein Join, was ist eine Tabelle?). Ich verlange hier nicht, dass du sämtliche Design Patterns auswendig kennst, aber die Grundlagen sollten sitzen.

Dennoch ist der Bereich SFCD sehr viel weniger Entwicklungsgesteuert als der Bereich rund um SAP - im Bereich SFCD lässt sich viel erreichen ohne eine einzige Zeile Code anzufassen.

Also was ist wichtig für den Bereich SFCD?

  • Abgeschlossenes IT Studium oder kurz davor
  • Grundlagen OOP und DB
  • Spaß an der Weiterbildung im Bereich IT
  • Kommunikative Stärke - Kunden wollen Beraten werden - dafür muss man mit Kunden sprechen können und zur Not einen Kunden auch sagen, dass er sich Mist wünscht.

Das wars eigentlich schon. Ich freue mich sehr über weitere Fragen und Armin und ich nehmen uns gern die Zeit, diese zu beantworten. Also her damit :)

Viele liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Start SFCD Trainee-Programm

Hallo Robert & Armin,

wie kann man sich das Trainee-Programm für SFCD vorstellen? Ähnlich zu dem SAP-Programm?

Mit freundlichen Grüßen
Carola

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo @ all,

bin leider schon im Bewerbungsverfahren rausgeflogen, weiß der Geier warum ;(

Ich wünsche trotzdem allen Mitbewerbern viel Erfolg und Spaß bei MS.

Gruß,
Mitbewerber Robert

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Carola, hallo Robert,

irgendwie wurde meine letzte Antwort entweder vom Forum oder von meinem Browser Cache verschluckt. Deshalb jetzt noch mal eine Antwort auf eure Fragen und Kommentare.

Wie kann man sich das Trainee-Programm im Bereich SFCD vorstellen?
---------------------------------------------------------------------------------
Im Prinzip läuft das Ähnlich wie in unserem SAP Bereich. D.h. die ersten zwei Wochen verbringen unsere SFCD Trainees zusammen mit den SAP Trainees in Bielefeld und es wird erst einmal - unabhängig von der Fachlichkeit - Schulungen geben zum Thema: Wie wird man ein guter Berater? Wie wird man ein guter Mindsquarianer? D.h. es gibt eine Vielzahl von Schulungen zu verschiedenen Softskills wie Projektmanagement, Wie führe ich Projekte zum Erfolg, Wie rede ich mit Kunden usw...

Im Anschluss geht das Traineeprogramm für die SFCD Trainees in Berlin weiter. Hier gibt es mehrere Wochen Grundlagen Schulungen zum Thema Salesforce Administration und Salesforce Entwicklung mit Apex und VisualForce. Den Erfolg dieser Schulungen lassen wir uns, wie im SAP Bereich, durch eine Zertifizierung von Salesforce bestätigen.

Nach dieser Schulungsphase geht es an dann erst mal an Übungsprojekte oder interne Projekte für die Mindsquare oder ihr schaut einem Berater im Projekt beim Kunden über die Schulter zur Einarbeitung.

Danach geht es quasi dann auch schon mit eigener Projektverantwortung los und ihr werden vom Trainee zum Junior Consultant befördert ;)

Das ganze sollte im Bereich SFCD nicht länger als 2 bis 3 Monate dauern. Im SAP Bereich dauert es eher etwas länger - wir rechnen hier mit 4 bis 5 Monaten.

@Robert und rausgeflogen
------------------------------
Mist, das tut mir wirklich Leid. Ich kann dir leider, auch wenn ich es gern tun würde, kein Feedback geben warum wir uns für jemand anderen entschieden haben.

Bist du schon fertig mit dem Studium? Wenn nein, versuch es doch einfach nach Ende des Studiums noch mal!

Es ist immer schade und fällt mir auch selbst nie leicht (auch wenn ich deinen Fall jetzt nicht behandelt habe) engagierten Bewerbern abzusagen. Das geht allen unseren Teamleitern. Denke also bitte nicht von uns, dass wir so etwas auf die leichte Schulter nehmen.

Ich wünsch dir weiterhin viel viel Erfolg und Bedanke mich dafür, dass du hier nicht Dampf ablässt sondern weiterhin positiv kommunizierst. Danke :)

Liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square SAP Trainee-Programm / Salesforce Programm

Hallo Robert,
vielen Dank fuer deine Informationen hier im Forum!
Ein solch offenes Unternehmen findet man wirklich selten. Weiter so :-).

Ich habe eine Frage zu dem neuen Salesforce Programm. Angenommen man absolviert zunaechst das SAP Trainee Programm und arbeitet im Anschluss einige Zeit als SAP-Berater. Besteht dann irgendwann die Chance, auch noch in dem Salesforce Bereich taetig zu sein? Also quasi Berater fuer beide Plattfomen zu sein?

Vielen Dank fuer die Antwort schon mal im voraus!

Jan

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Jan,

vielen Dank für dein Lob!

Zu deiner Frage:
Die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Fachbereichen zu wechseln, besteht jederzeit. Dafür kann es ja die verschiedensten Gründe geben und wenn du irgendwann entscheidest, eine andere Richtung einzuschlagen, werden wir dich dabei natürlich unterstützen.

Betrachte das Unternehmen einfach vom Mitarbeiter her: es geht nicht darum, dass du deine Ziele irgendwelchen Regeln anpassen sollst, sondern vielmehr bildest du mit deinen persönlichen Zielen einen Teil des Unternehmens.

Viele Grüße
Armin Kern
Mindsquare

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Armin, hallo Robert,

ich wollte mal fragen wie viele Trainees bereits fur das April-Programm gefunden wurden.
Ich weis, es werden so viele passende Bewerber genommen wie gefunden werden :-).
Nur mal aus Interesse, kann man Zusagen und Absagen ungefaehr ins Verhaeltnis setzen?
Schoene Gruesse

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Namenloser,

für April haben wir im Moment etwa 15 Einstellungen. Es sind also noch Plätze frei und wir suchen fleißig weiter ;)

Zu dem Verhältnis kann ich dir leider keine genauen Angaben machen. Unser Bewerbungsprozess ist mehrstufig und da wir eine sehr breite Zielgruppe ansprechen, erhalten wir sehr viele Bewerbung die rausgefiltert werden, weil feste Krterien nicht erfüllt sind (wir stellen im Consulting z.B. nur studierte Informatiker ein). Alle Bewerbungen mit einbezogen liegen wir wahrscheinlich bei >100:1 - ohne Gewähr.

Überlegst du dir, dich bei uns zu bewerben?

Viele Grüße
Armin Kern
Mindsquare

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Gehalt - Bachelor vs. Master

Hallo Armin und Robert,

ich habe mittlerweile den ganzen langen Thread durch und mir bleibt noch eine Frage, die anscheinend noch niemand gestellt hat:

Wie wichtig ist euch ein Master Abschluss im Vergleich zum Bachelor?

Bei den meisten Berufen gibt es ja ein höheres Anfangs-Gehalt und bessere Aufstiegschancen als Master. Im Thread kann ich das aber nicht erkennen.

Ich überlege, mich nach meinem Informatik Bachelor Abschluss für das Trainee Programm zu bewerben. Deswegen wäre diese Information sehr nützlich um abzuwägen, ob ich erstmal noch weiter studiere oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,
TD

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Gehalt - Bachelor vs. Master

Bin zwar kein Mitarbeiter, aber soweit ich weiß, ist der Abschluss egal. Alle Mitarbeiter werden gleich behandelt. Auf der eine Seite gut, auf der anderen Seite für die jenigen mit einem Master nicht unbedingt sooo gut, da sich das Wissen und die längere Studienzeit nicht auszahlt.

Ich kann persönlich nur empfehlen, den Master zu machen. Vorausgesetzt die Noten sind besser als "gerade so bestanden" und die Motivation für die Mehrsemester passt noch. Bei MS bringt er dir vielleicht nicht soviel, aber in der Zukunft wird er dir sicherlich nicht schaden.

antworten
w0tac

Re: Mind Square Trainee-Programm Gehalt - Bachelor vs. Master

Hallo TD,

der Folge-Post beantwortet die Frage zwar bereits, ich will aber auch nochmal kurz was dazu schreiben. Es ist richtig, dass wir hier keinen Unterschied machen. Deine Aufstiegsmöglichkeiten und deine Bezahlung hängen von deinem Engagement und deinen Ergebnissen ab, du hast es also selbst in der Hand, wie schnell du dich weiterentwickeln möchtest.

Ich habe mir damals dieselbe Frage gestellt und mich ein wenig in der Praxis umgeschaut (was durch mein Duales Studium nicht schwer war). In vielen Berufsgruppen ist es wirklich wichtig, den Master mitzubringen. In der IT, zumindest auf unserem Gebiet, bin ich damals zu dem Ergebnis gekommen, dass die 2 Jahre mehr Berufserfahrung deutlich mehr Wert sind, als der Master. Ja, darüber lässt sich sicher streiten und es hängt wie gesagt auch von deinen Zielen und ggf. vom Arbeitgeber ab. Und natürlich davon, was du in den 2 Jahren mehr Berufserfahrung erreichst. Ich bin für meinen Fall davon überzeugt, dass mir kein Masterstudium auch nur ansatzweise so viel gebracht hätte wie die ersten 2 Jahre bei Mindsquare.

Wenn du aber Spaß am Studieren hast und gerne den Master möchtest, dann lass dich davon nicht abhalten! Bei uns haben einige den Master, wenn du möchtest, sprich doch mal einen unserer Mitarbeiter mit Master direkt bei Xing an.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, bei uns einzusteigen und dann nach 1, 2, .. X Jahren den Master berufsbegleitend zu machen.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm Gehalt - Bachelor vs. Master

Durch das Wissen und die Fähigkeiten, welche Du zusätzlich durch den Master erlangt hast, solltest Du deinen Job besser machen können im Vergleich zu anderen.

Dadurch wiederum solltest Du schneller aufsteigen (ok, ausser Du bist im Öffentlichen Dienst). Wenn Du das nicht tust, war die Zeit für den Master sowieso verschwendet - egal ob nun mit oder ohne höherem Einstiegsgehalt.

Lounge Gast schrieb:

Bin zwar kein Mitarbeiter, aber soweit ich weiß, ist der
Abschluss egal. Alle Mitarbeiter werden gleich behandelt. Auf
der eine Seite gut, auf der anderen Seite für die jenigen mit
einem Master nicht unbedingt sooo gut, da sich das Wissen und
die längere Studienzeit nicht auszahlt.

Ich kann persönlich nur empfehlen, den Master zu machen.
Vorausgesetzt die Noten sind besser als "gerade so
bestanden" und die Motivation für die Mehrsemester passt
noch. Bei MS bringt er dir vielleicht nicht soviel, aber in
der Zukunft wird er dir sicherlich nicht schaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

auf Grund der Offenheit hier, dem Auftritt auf der Campusmesse der Uni Düsseldorf (ihr wart die einzigen die freiwillig irgendwas über sich erzählt haben und nicht nur "Spaß" als Anforderung genannt haben) und dem netten Kontakt, den ich letztes Jahr mit einem eurer Mitarbeiter bei Xing hatte, habe ich mich dazu entschieden, mich bei Mindsquare zu bewerben. Habe mich letzes Wochenende beworben.

Wie lange dauert es ungefähr bis das Telefoninterview stattfindet?
Wenn man nicht interessant für Mindsquare ist, bekommt man dann überhaupt eine Rückmeldung?

Gibt es irgendwelche Tipps, was man sich vllt. noch angucken sollte oder worauf man besonders acht geben sollte, wenn man im Telefoninterview/Bewerbertag punkten will?

MFG J

antworten
WiWi Gast

mindsquare (Junior) Sales Manager

Hallo liebes MS-Team,

ich würde gerne auf das Thema "(Junior) Sales Manager" zu sprechen kommen.
Soweit ich es verstanden habe, besteht die Möglichkeit, sich in die "Berater-Richtung" zu bewerben. Also die Umsetztung/Implementierung/Unterstützung von SAP-Lösungen beim Kunden vor Ort.

Zum Anderen gibt es die Chance als "(Junior) Sales Professional" bei euch durchzustarten. Handelt es sich hierbei um die klassische Akquise von Neukunden, also das Reinholen der Projekte? Welcher Studiums-Backround ist hierfür notwendig? Ist hier nur der IT-ler gefragt oder geht es um das reine vertriebliche Können?

Besten Dank und liebe Grüße!
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare (Junior) Sales Manager

Hey Michael,

es geht um die klassische Akquise von Neukunden. Ein IT-Studium ist dazu nicht notwendig. Schau dir ansonsten die Stellenbeschreibung bei uns an.

Viele Grüße

Denny

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare (Junior) Sales Manager, Gehalt

Mich würde die Gehaltskompenente als Sales Manager interessieren. Wie ist denn das aufgebaut. Fix,Variabel? Gibt es ne Provision nach oben offen?

antworten
Raphael87

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo alle zusammen,

durch Zufall bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, den ich von Anfang bis Ende gelesen habe. Großes Lob an Robert& Armin für die engagierte und ausführliche Beantwortung sämtlicher Fragen, so eine hohe Transparenz zu den Unternehmensabläufen habe ich selten erlebt!

Nun zu meinem Anliegen: Sofern das ohne Praxiserfahrung von außen überhaupt möglich ist, kann ich es mir dem Tätigkeitsprofil nach zu beurteilen sehr gut vorstellen als SAP-Consultant tätig zu sein. Jedoch stellt sich mir als studierter BWLer ohne nennenswertes Programmiersprachen-Know-How die Frage, ob ich grundsätzlich geeignet wäre oder aufgrund der Zahl an Mitbewerbern mit IT-Studium und/oder praktischen Kenntnissen durchs Raster falle.
Ausgehend von meinem Profil und grundlegenden IT-Kenntnissen und ausgeprägter IT/Zahlen-Affinität hinaus: Welche notwendigen/fehlenden Skills können bei äußert hoher Lern- und Leistungsbereitschaft erlernt werden, um ein geeigneter Trainee-Kandidat zu werden?
Auch wenn es einen vergleichsweise kleinen Anteil am gesamten Traineeprogramm ausmacht, kann ich mir vorstellen, dass reine ITler gegenüber Wirtschaftswissenschaftlern im Bereich der Schulung und Weiterentwicklung der Personen-/ Methoden- und Sozialkompetenzen tendenziell rückständig sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese nicht imstande sind es zu erlernen, eher das der Fokus im Studium nicht darauf gerichtet war.

Es ist mir bewusst, dass es hier keine pauschale Antwort geben kann, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Trotzdem: Für konstruktive Ratschläge und wenn es ein YT-Tutorial ist bedanke ich mich! ;)

LG Raphael

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo "J",

ich beziehe mich auf deine Fragen vom 03.06.2015.

Vielen Dank für deine Fragen und sorry für die späte Rückmeldung. Ich nehme an, dass du inzwischen bereits eine Rückmeldung von uns erhalten hast. In unserem mehrstufigen Bewerbungsprozess werden die Bewerbungen zunächst gesichtet. Solltest du es in die engere Auswahl schaffen, findet das Telefoninterview normalerweise innerhalb weniger Tage statt.

Falls du bisher noch keine Rückmeldung, weder in Form einer E-Mail noch in Form eines Anrufs von uns bekommen hast, schreib mir gerne eine persönliche Nachricht, dann werde ich mich asap darum kümmern. Mir ist es z.B. durch falsche Zuordnung schon mal passiert, dass ein Bewerber keine Rückmeldung bekommen hat - das ist die absolute Ausnahme aber nicht 100% ausgeschlossen. In so einem Fall also ruhig nochmal nachfragen :)

Worauf wir Wert legen kannst du zum einen den Stellenbeschreibungen entnehmen, zum anderen, indem du dich über uns informierst. Sei es in sozialen Netzwerken, auf Messen oder in Foren. Als Tipp kann ich dir dann nur noch geben, du selbst zu sein. Der Bewerbungsprozess dient ja dazu, herauszufinden, ob wir zu dir passen und ob du zu uns passt. Nur wenn beides gegeben ist, wirst du langfristig glücklich bei uns. Was also auf jeden Fall hilfreich ist, ist dir Gedanken zu machen, worauf du Wert legst, was dir wichtig ist und was deine Ziele sind. Wenn du dir darüber schon vorher Gedanken machst, kannst du viel einfacher abgleichen, ob sich das mit dem deckt, was wir als Arbeitgeber bieten. Das ist viel wichtiger, als zu versuchen, bei uns "zu punkten" - davon haben weder wir noch du was :)

Viele Grüße
Armin

antworten
w0tac

Re: mindsquare (Junior) Sales Manager / SAP-Consultant - Trainee Programm mind access

Hallo Michael,

wenn du ein Studium mit Informatik-Schwerpunkt abgeschlossen hast und als Consultant bei uns einsteigen möchtest, ist unser Trainee Programm "mind access" für dich relevant. In diesem Programm wirst du ideal auf die Arbeit eines SAP- oder Cloud Technology Consultant beim Kunden vor Ort vorbereitet. Du kannst dich also entweder für den Bereich SAP oder für den Bereich Cloud Technology bewerben.

Im Bereich Vertrieb suchen wir (Junior) Sales Manager. Wie Denny bereits beschrieben hat, ist die Neukunden-Akquise ein Teil der Aufgaben, die dich dann erwarten. Ein Informatikschwerpunkt ist dabei auch keine Voraussetzung. Neben Neukunden betreust du außerdem Bestandskunden, briefst Consultants, wirkst bei Kundenveranstaltungen mit - auch hier ist das Spektrum breit. Viele nützliche Infos findest du in unseren Stellenausschreibungen, sozialen Netzwerken und Karriereplattformen. Ach ja: Du hast recht, hierbei ist das vertriebliche Können total gefragt :)

Viele Grüße
Armin

antworten
w0tac

Re: mindsquare (Junior) Sales Manager, Gehalt fix / variabel

Hallo,

das Gehaltsmodell des Sales Manager beinhaltet sowohl einen fixen als auch einen variablen Anteil. Der variable Anteil ist nicht gedeckelt, du kannst also Gas geben so viel du möchtest :)

Viele Grüße
Armin

antworten
w0tac

Re: Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Raphael,

vielen Dank für das Lob und dein Interesse.

Um unser mind access Programm erfolgreich zu absolvieren, solltest du unter anderem eine objektorientierte Programmiersprache aus dem FF beherrschen. Auch einige grundlegende Informatikkenntnisse zum Beispiel zu Datenbanken sind nötig, um den Einstieg zu meistern. Daher setzen wir einen gewissen Informatikanteil im Studium voraus.

Unser Informatikanteil und die Tatsache, dass wir alle die zugrunde liegenden Programmiersprachen beherrschen, ist ein Qualitäts- und Unterscheidungsmerkmal, das auch unsere Kunden zu schätzen wissen. Daher legen wir darauf großen Wert.

Wenn du dazu oder zu deinem Einzelfall noch Fragen hast, kannst du mich gerne hier oder bei Xing persönlich anschreiben.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: mindsquare (Junior) Sales Manager, Gehalt fix / variabel

Ist der Fixe Anteil beim Junior Sales Manager gleich hoch wie dem des Junior Consultants oder niedriger? Wäre noch interessant zu erfahren, ob man für die Einstiegsposition unbedingt nach Düsseldorf ziehen muss? Oder kann man auch seinen Heimatort wählen?

antworten
w0tac

Re: mindsquare (Junior) Sales Manager, Gehalt fix / variabel

Hallo,

der fixe Anteil beim Junior Sales Manager ist höher als der beim Junior Consultant. Mit den weiteren Karrierestufen steigt der variable Anteil beim Sales Manager. Das hat folgenden Grund und Vorteil für den Sales Manager: Je erfahrener du bist, desto einfacher fällt es dir, den variablen Anteil zu steigern und gleichzeitig bekommt er mehr Gewicht. Somit bist du am Anfang mit einem verhältnismäßig höheren fixen Anteil besser gegen Schwankungen gesichert.

Der Arbeitsort für Sales Manager ist in Düsseldorf, daher solltest du wenigstens so nahe wohnen, dass du täglich bequem pendeln kannst.

Im Consulting ist der Wohnort frei wählbar, da du meist beim Kunden vor Ort sein wirst.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm mit Master in Wirtschaftswissenschaften

Hat man Chancen bei MS angenommen zu werden, wenn man einen Wirtschaftswissenschaften Master hat ohne Schwerpunkt Informatik?

LG

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

das kommt darauf an, in welchem Bereich du dich bewirbst. Für das Consulting setzen wir einen Informatikanteil im Studium voraus. Solltest du den Informatikanteil im Bachelor gehabt haben, ist es kein Problem, wenn der Master keinen Informatikbezug hatte.

Falls du konkrete Fragen zu deinem Fall hast, kontaktiere mich gerne direkt.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Werkstudenten - Vergütung, Standorte

Großes Lob an euch, dass ihr so offen über alles redet und versucht die Leute so gut es geht aufzuklären ! :)

Eurer Homepage kann ich entnehmen, dass ihr verschiedene Werkstudentenstellen ausgeschrieben habt, dazu hätte ich 2 Fragen:

  1. Werden die Stellen alle gleich vergütet und wie hoch ist diese?
  2. Aus den Ausschreibungen ist nicht ersichtlich an welchem Standort man als Werkstudent arbeiten wird.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

antworten
w0tac

Re: Mind Square Werkstudenten - Vergütung, Standorte

Hallo,

hier die Antworten zu deinen Fragen zum Thema Werksstudenten:
1.) Alle Stellen werden gleich vergütet, mit 10?/h
2.) Die Stelle im Bereich Vertrieb suchen wir für den Standort Düsseldorf, alle anderen für Bielefeld.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

dies ist ein wirklich sehr toller Thread und ich bedanke mich bei allen MSlern die so offen und ehrlich Fragen beantworten. Dies hilft uns allen unsere Erwartungen entsprechend mit dem vorhandenen zu vergleichen und zu entscheiden ob die MS der richtige Arbeitgeber für uns ist :-)

Zu meinen Fragen:
1) ist es wirklich so, dass man nach dem Trainee Programm seine Master Abschlussarbeit schreiben kann und schon mit dem entsprechenden Gehalt vergütet wird? Die Probezeit würde in dieser Zeit ja bereits ablaufen bei einer Masterarbeit von einem Semester (6 Monate)
2) Mich würde das Angebot von Fortbildungen interessieren. Bestehen diese aus Büchern die man sich ausleihen kann, habt ihr eine eLearning Plattform, oder bestehen diese aus learning by doing unter der mentorschaft eines erfahrenen MSlern? Ich spiele hier auf die Möglichkeit an, mehr als 9to5 zu machen und die Prozesse der Fortbildung und der Karriere zu beschleunigen.
3) Ihr seid ein tolles und aufstrebendes Unternehmen! Macht so weiter - ich hätte tatsächlich Lust das Unternehmen mitzugestalten und mit aufzubauen! Vielen Dank!

Viele Grüße

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

vielen Dank für das Kompliment :) Es freut uns, wenn es uns gelingt die Offenheit und Transparenz auch nach außen zu transportieren.

Hier die Antworten auf deine Fragen:
1.) Ja, du kannst nach dem Trainee Programm deine Abschlussarbeit schreiben und erhältst dafür das Gehalt eines Trainee von 1400? pro Monat. Das erhältst du quasi steuerfrei, die Kosten für den Weg zur Arbeit und die Unterkunft werden übernommen. Die Probezeit verlängert sich übrigens um die Dauer der Abschlussarbeit.

2.) Fortbildung ist bei uns in den unterschiedlichsten Formen möglich. Da du als Mitarbeiter für uns als Unternehmen das wichtigste Gut bist und da wir dich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln möchten, sind den Fortbildungsmöglichkeiten soweit mir bekannt ist keine Grenzen gesetzt. Ich nenne mal beispielhaft ein paar Dinge:

  • Wir versuchen alle 2 Wochen einen internen Workshop anzubieten, den du besuchen kannst, sofern dich das Thema interessiert.
  • Wir bieten diverse interne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine komplette Managementausbildung die wiederun Literatur, interne und externe Seminare beinhaltet.
  • Fachliteratur kannst du entweder intern ausleihen oder, falls du intensiver damit arbeiten möchtest bzw. wir intern nicht darüber verfügen, einfach kaufen. Hier gibt es auch keine Budgetgrenze oder ähnliches. Solange es dich weiter bringt, nur zu!
  • Du kannst Webinare (intern oder extern) besuchen
  • Du kannst externe Schulungen besuchen
  • Du kannst dich mit Hilfe von Unterstützung der anderen weiterbilden, sei es durch unsere interne Wissensdatenbank oder durch direkte Zusammenarbeit mit Kollegen, die dank unserer starken Vernetzung immer zur Verfügung stehen.
    -> Als Enterprise 2.0 Unternehmen freuen wir uns total über Mitarbeiter, die aktiv am Unternehmen mit bauen, Neues anpacken oder Bestehendes verbessern.
    3.) Danke :) Dann bewerbe dich gerne direkt bei uns!

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ist "nur" der Informatik teil wichtig? Also hat man auch als Mathematiker oder Physiker Chancen?

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

ja, mit entsprechendem Informatikanteil im Studium ist das kein Problem.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

das mit den Workshops, Weiterbildungen etc. klingt super - zählt aber zur Freizeit, oder?

VG

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

ja, da du deine Arbeitszeit beim Kunden verbringst, findet die Weiterbildung in der Freizeit statt, es sei denn du hast projektfreie Zeit (also aktuell keine Aufgaben bei bzw. für Kunden), dann ist es eine Kosten-Nutzen-Frage. Workshops zählen dann beispielsweise zur Arbeitszeit.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Sales Manager Firmenwagenmodell

Hallo (:
Erstmal klasse wie aktiv ihr hier antwortet.
Kann sein, dass ich es überlesen habe aber gilt dieses Firmenwagenmodell eigentlich auch für die Sales Manager oder nur für die Consultant?

Liebe Grüße

antworten
w0tac

Re: Mind Square Sales Manager Firmenwagenmodell

Hallo,

vielen Dank für deine Frage und sorry für die verspätete Antwort.

Im Großen und Ganzen gilt das Modell so auch für den Vertrieb. Die Mitarbeiter mit einem festen Arbeitsort (was auf den Vertrieb zutrifft) müssen jedoch die Kilometer zum Arbeitsort versteuern. Beispielhaft könntest du dir das mit Hilfe eines Firmenwagenrechners mal durchrechnen lassen.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich bin jetzt kein Berater noch habe ich vor einer zu werden...

Aber 45tkm im Jahr für die Firma unterwegs?! Ohne das es als Arbeitszeit zählt?!

Wenn man es schafft 80 km/h im Schnitt zu fahren sind das 560 Stunden im Jahr bzw 12 die Woche (ohne Urlaub)

Aber gut das muss ja jeder für sich selbst wissen ^^

Aber mal ne Frage von einem DAX Mitarbeiter ...

Ihr fahrt Montag um 5 Uhr mitm Auto von München nach Berlin (oder Zug)
Seid um 12 beim Kunden und Arbeitet bis 21 Uhr, Dienstag-Freitag 8-17 Uhr um dann Freitag um 24 Uhr wieder in München zu sein!?
Also so stelle ich mir das iwie vor bei den Fahrleistungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Und das ganze für 36k und ohne auch nur eine Überstunde gemacht zu haben

antworten
w0tac

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo DAX-Mitarbeiter,

die 45tkm sind lediglich die Jahreskilometer des Leasing-Vertrags. Wie viel du letztendlich fährst hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zusätzlich kannst du den Wagen ja zu 100% privat nutzen, d.h. in den Urlaub fahren und auch sonst alle Privatfahrten erledigen. Selbst dann sind aber 45tkm noch viel! Im Rahmen unseres Regionalkonzepts versuchen wir, die Consultants möglichst heimatnah bzw. nahe ihrem Wunschort einzusetzen. Ich würde sagen, in den ersten ein bis zwei Jahren ist die Anfahrt durchschnittlich etwas länger, danach steigt die Wahrscheinlichkeit sehr, in der Nähe des Wunschorts/Heimatorts eingesetzt zu werden.

Die Anreisezeiten meiner letzten 3 Projekte waren beispielsweise pro einfache Strecke: 25 Minuten, 1,25 Stunden, 4 Stunden (letzteres: Projekt am Wunschort). Den Firmendurchschnitt schätze ich auf etwa 3h. Dann noch 6x einfache Fahrt zwischen Hotel und Kunde bei einer 4 Tage Woche sind 7,5h pro Woche. Verglichen mit einem typischen 5-Tage-Pendler würde das eine dreiviertel Stunde Anfahrtsweg bedeuten - das ist denke ich gar nicht so untypisch.

Unser Einstiegsgehalt liegt übrigens bei 40k, dieses wächst in den ersten zwei Jahren mit etwa 12% p.a. (ohne mögliche Boni).

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich finde das Modell auch nicht ganz fair, weil ein Teil des unternehmerischen Risikos auf den Mitarbeiter abgewälzt wird (das dieses gar nicht beeinflussen kann).

So schlimm ist die Regelung aber auch nicht.

Folgende Rechnung:
2015 hat 253 Arbeitstage.
Minus 28 Tage Urlaub.
Minus 5 Tage Fortbildung.
Minus 5 Tage Krankheit.
Macht also 215 "potentiell" fakturierbare Tage pro Jahr.
Mal 8 Stunden pro Tag sind das 1720 Stunden "potentiell" fakturierbare Stunden.

Ab 1600 fakturierten Stunden pro Jahr erreicht man den "Bonusbereich". Wo Wegstrecke wird hier also mit knapp 1,5 Stunden gerechnet, was imo sehr knapp kalkuliert ist.

Als Mindsquare-Mitarbeiter würde ich mich bemühen immer Projekte in Heimatnähe zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Naja Fahrzeit geht schon wenn man gemütlich mitm SUV über die Autobahn gleitet ^^ n Hyundai oder so sollte man für 300-400 Nettoverlust hin bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich werde mein Informatikstudium in einem Monat abschließen und würde mich echt gerne bei euch bewerben. Ich finde es klasse, wie der Kollegenzusammenhalt und das Wir-Gefühl hier beschrieben werden. Aber trotzdem hätte ich noch einige Fragen, speziell zur arbeit als Berater bei euch. Man ist ja ständig unterwegs und es reizt mich sehr (im positivem Sinne) mich stets neuen Herausforderungen und Kunden zu stellen. Das "im Hotel schlafen" ist dabei absolut kein Problem für mich. Wie sieht es aber mit allem "drumherum" aus. Dazu hätte ich einige Fragen:

  1. Die Leasingrate wird ja brutto vom Gehalt abgezogen wenn ich einen nehmen würde. Was ist denn, wenn ich keinen Dienstwagen nehmen möchte? Ich denke mal manche Kunden sind nicht fußläufig vom nächsten HBF bzw. vom Hotel erreichbar. Wie komme ich zu denen wenn ich keinen Dienstwagen habe? Zahlt ihr ein Taxi fürs hin- und herfahren? Bekommt man einen Mietwagen?

  2. Reisezeit = Arbeitszeit? Das ist mir immer noch nicht so ganz klar geworden. Was zählt überhaupt als Arbeitszeit (nur die faktuierten Stunden beim Kunden?)

  3. Reisekostenpauschale von 12 bzw. 24 Euro pro Tag: Wird diese pauschal von Mindsquare an mich ausgezahlt oder muss ich diese über die Steuererklärung am Ende des Jahres verrechnen?

  4. Backoffice: Gibt es leute die mich bei allem was so anfällt Unterstützen? Heißt Hotel, Bahntickets etc. für mich buchen, oder muss ich mich selber darum kümmern und das Geld eventuell vorstrecken?

  5. Tank- und sonstige Kosten: Gibt es zum Dienstwagen eine Tankkarte, oder muss das Geld von mir vorgestreckt und dann mit Beleg von euch zurückgeholt werden?
antworten

Artikel zu Mindsquare

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 601 Beiträge

Diskussionen zu Mindsquare

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie