DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMindsquare

Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo potentieller Bewerber,

danke für dein Interesse und deine Fragen.
Ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Ich selber bin jetzt etwa seit einem halben Jahr bei der mindsquare.

Also:
1.) Unsere Kunden sind eigntlich alle mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Im Einzelfall kann es natürlich vorkommen, dass es einfach keine Sinn macht mit der Bahn anzureisen. Dann bezahlt die mindsquare auch alternative Reisemittel, sprich Taxi, Mietwagen etc. Dies solltest du aber immer zuerst mit deinem potentiellen Teamleiter besprechen. Das Taxi sollte nicht zum Reisemittel Nummer 1 werden.

2.)
Zu deine fakturierten Stunden gehören in erster Linie deine Stunden beim Kunden. Reisezeit gehört nicht dazu. Es gibt gelegentlich auch interne Projekte und Aufgaben die zur Faktura gezählt werden. Dies ist aber auch nicht unbedingt der Regelfall.

3.)
Kurz und schmerzlos: Steuererklärung

4.)
Noch kürzer: Nein, kein Backoffice. Den Verwaltungsaufwand möchte ich mir auch wirklich nicht ausmalen.... Weder für das Backoffice noch für mich ;-)
Du hast die Möglichekeit eine Firmenkreditkarte zu bekommen mit einem Zahlungsziel von 60 Tagen. Damit kannst du dann Hotel, Zugtickets etc. bezahlen und bevor die Kreditkartenfirma das Geld von deinem Konto einzieht, bekommst du die Spesen von der mindsquare überwiesen. Du musst also eigentlich nichts auslegen. Sollte es dennoch mal Probleme mit dem "Vorsterecken" geben, finden wir da aber auch eine Lösung.

5.)
Zum Dienstwagen bekommst du auch eine Tankkarte, sodass du die Kosten nicht vorstrecken musst. Du gibst deinen Pin ein und fertig.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und freue mich auf deine Bewerbung! Ich kann es dir nur empfehlen ;-)

Schöne Grüße,

Marwin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Solch eine Regelung ist ein absolutes NoGo für ein relativ kleines und unbekanntes Unternehmen wie Mindsquare.
Ich frage mich immer, wer unter solch einen Vertrag seine Unterschrift setzt? Da kann man echt nichts besseres gefunden haben ...

Lounge Gast schrieb:

blabla

2.)
Zu deine fakturierten Stunden gehören in erster Linie deine
Stunden beim Kunden. Reisezeit gehört nicht dazu.

blubblub

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Lounge Gast,

dieser Punkt wird von Beratung zu Beratung anders gehandhabt.
Bei der mindsquare kannst du wohnen wo du möchtest und die mindsquare bezahlt dir halt deine Reisekosten. Wenn dieses Angebot für dich nicht attraktiv ist, ist das sehr schade aber vollkommen okay. Zum Glück kann jeder für sich selbst entscheiden.

Aus Erfahrung -ich habe auch anderes gefunden und mich bewusst für die mindsquare entschieden - kann ich dir aber sagen, dass jedes Reisemodell in der Beratungswelt irgendwelche Ecken und Kanten hat.

Da wir uns ja wahrscheinlich nicht kennenlernen werden trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche nach fakturierter Zeit auf der Autobahn ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Marwin,

danke für deine ehrlichen Antworten. Leider sind das aber genau die Antworten, die ich irgendwie schon befürchtet habe...

Man wird also früher oder später quasi dazu gedrungen den - mittels Bruttogehaltsverzicht - selbst bezahlten Dienstwagen zu nehmen, da man wahrscheinlich nach x Mal Mietwagen vom Teamleiter komische Fragen kriegt oder mit den öffentlichen in irgendeinem Dorf in dem der Kunde sitzt, einfach keine Lust hat zu fahren, da es ja das Privatvergnügen ist, wie man zum Kunden kommt.

Zu deine fakturierten Stunden gehören in erster Linie deine Stunden beim Kunden. Reisezeit gehört nicht >>>dazu. Es gibt gelegentlich auch interne Projekte und Aufgaben die zur Faktura gezählt werden. Dies ist aber >>>auch nicht unbedingt der Regelfall.

viel Erfolg bei der Suche nach fakturierter Zeit auf der Autobahn

Das es fakturierte Zeit nicht auf der Autobahn gibt, ist mir schon klar ;-)
Man sollte aber schon zwischen Arbeitszeit und fakturierter Zeit unterscheiden..

Faktura = alles was ich beim Kunden meines Arbeitgebers für den Kunden erledige
Arbeitszeit = alles was ich für meinen Arbeitgeber an Zeit aufbringe. Die fakturierte Zeit ist natürlich eine Untermenge der Arbeitszeit. Aber an Arbeitszeit fällt ja einiges sonstiges an, da wären z.B. die Anreise zu dem Kunden, den mein Arbeitgeber mir ja vorgibt. Oder zu Punkt 3 mit dem Backoffice: um nen Hotel darf ich mich selber komplett kümmern... Das fällt ja auch unter Arbeitszeit...

Man muss bei euch also 40 fakturierte Stunden + x Stunden Reisen,Hotelsuche,Abrechnungen erstellen etc. pro Woche machen oder was zählt als vertraglich festgelegte Arbeitszeit?
Ich würde dann den mal Arbeitsaufwand auf 50-60 Stunden schätzen.

3.)
Kurz und schmerzlos: Steuererklärung
Kurz und schmerzlos: finde ich sehr schade

Firmenkreditkarte [...] das Geld von deinem Konto einzieht
Das widerspricht sich doch. Also muss ich sämtliche Kosten für die Firma auslegen.. Ob das jetzt per Kreditkarte oder mit Geld aus der Geldklammer geschieht ist zweitrangig.. Ich muss immer meinem Geld zurückfordern -> Aufwand für mich -> Siehe Arbeitszeit.
Auf meiner Seite würde der Verwaltungsaufwand also wegfallen, wenn die Firma dem Hotel eine Kostenübernahme schickt und ich einfach nur einchecken kann und das Hotel direkt mit der Firma abrechnet

kann ich dir aber sagen, dass jedes Reisemodell in der Beratungswelt irgendwelche Ecken und Kanten hat
Da stimme ich dir zu. Aber so wie es scheint hat das Mindsquare Reisemodell ausschließlich ecken und kanten:

  1. Reisezeit ist Privatvergnügen
  2. Fahrzeug wird indirekt vom Mitarbeiter bezahlt
  3. Spesen werden nicht bezahlt
  4. Kosten müssen vorgestreckt werden
  5. Man muss sich um alles selber kümmern (was ja eigentlich kein Problem ist - aber es ist wohl Privatvergnügen so wie ich es verstanden habe)

Versteht mich nicht falsch.. Ich habe kein Problem damit 4-5 Tage die Woche im Hotel zu schlafen, aber wenn man schon ein Opfer für die Firma bringt, sollte diese das in einer gewissen Art und Weise wenigstens honorieren, Ich habe leider bisher keine positive Seite an dem Reisemodell gefunden.. Achja -> Ich DARF mir aussuchen, wo ich wohne. Geil, das ist ja mal ein Killerargument :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Lounge Gast schrieb:

Firmenkreditkarte [...] das Geld von deinem Konto
einzieht
Das widerspricht sich doch. Also muss ich sämtliche Kosten
für die Firma auslegen.. Ob das jetzt per Kreditkarte oder
mit Geld aus der Geldklammer geschieht ist zweitrangig.. Ich
muss immer meinem Geld zurückfordern -> Aufwand für mich
-> Siehe Arbeitszeit.
Auf meiner Seite würde der Verwaltungsaufwand also wegfallen,
wenn die Firma dem Hotel eine Kostenübernahme schickt und ich
einfach nur einchecken kann und das Hotel direkt mit der
Firma abrechnet

kann ich dir aber sagen, dass jedes Reisemodell
in der Beratungswelt irgendwelche Ecken und Kanten hat
Da stimme ich dir zu. Aber so wie es scheint hat das
Mindsquare Reisemodell ausschließlich ecken und kanten:

Was das mit den Ecken und Kanten betrifft, bin ich vollkommen bei dir. "Firmenkreditkarten" die direkt beim AN abbuchen, sind aber auch in Konzernen nicht unüblich. Der verzögerte Abrechnungstermin sorgt dafür, dass die KK- Abrechnung erst dann erfolgt, wenn i. d. R. die Reisekostenerstattung vom AG erfolgt ist. I. d. R. heisst aber auch, dass du das Geld tatsächlich auslegen musst, wenn du etwa die Reisekosten zu spät mit deinem AG abrechnest/ausgezahlt bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich bin zwar nicht bei Mindsquare, aber in einer anderen Beratung (ca. 1000 MA). An diese Dinge solltest du dich, falls du in die Beratung möchtest, auf jeden Fall gewöhnen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch bei vielen anderen (auch größeren) Beratungen ähnlich ist.

Situation bei uns:

1) Dienstwagen gibt es erst ab höherer Hierarchiestufe (Standard 1% Modell). Die ersten Jahre bist du also in der Regel mit Flugzeug, Bahn oder MiWa unterwegs. Taxi ist für sinnvolle Fahrten immer erlaubt (sprich Bhf --> Kunde, Office --> Bahnhof, Office --> Flughafen, Donnerstagabend Flughafen --> nach Hause, etc. pp.). Bei größeren Fahrten, z.B. zum oder vom Flughafen, wird nach Möglichkeit mit anderen Kollegen zusammen gefahren (man muss also u.U. auch mal 15min warten), das koordinieren aber die Taxiunternehmen (gibt feste Partnerunternehmen, falls in der Stadt nicht vorhanden kann jedes genutzt werden. Alternativ myDriver oder myTaxi).

2) Reisezeit ist bei uns keine Arbeitszeit (findet man m.E. auch sehr selten). Zudem ist es im Endeffekt eh egal, denn du wirst ja nicht nach Tarif bezahlt sondern hast ein Festgehalt + Bonus. Ob du nun 10 oder 12 Stunden an Arbeitszeit am Tag hattest, macht also keinen Unterschied. Effektiv bist du gleich lange unterwegs, unabhängig davon als was diese Zeit nun deklariert wird.

3) Wird bei uns direkt mit der Reisekostenabrechnung ausgezahlt (i.d.R. wöchentlich, wenn du deine Abrechnungen sauber machst)

4) Entweder übers Back Office oder über ein eigenes Onlineportal (dort können alle Verkehrsmittel zentral gebucht werden). Das wird aber immer auf deine Firmenkreditkarte gebucht, welche nach ~1,5 Monaten Verzögerung von deinem privaten Konto abbucht. Diese Karte verwendest du auch für alle sonstigen Reisekosten (Hotel [es wird ja erst beim auschecken gezahlt und nicht bei der Buchung], Taxi, Parktickets, ...). Reichst du jeden Freitag deine Reisekostenabrechnung ein, dann gibt es da auch absolut keine Probleme. Wenige Tage später hast du alles auf deinem Konto erstattet. Vergisst du es mal bzw. kommst zeitlich nicht dazu, dann ist das auch nicht tragisch, da es ja 1,5 Monate verzögert abgebucht wird.

5) Tankkarte gibt es

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Noch eine weitere Meinung von einer dritten Beratung (>1000 Mitarbeiter).

zu 1.:
Das wird bei uns ähnlich gehandhabt. Außerdem gibt es natürlich auch die Möglichkeit gegen Kilometergeld einen Privat-PKW zu nutzen. Aber das ist bei euch ja wahrscheinlich auch möglich.

zu 2.:
Bei uns gilt: Reisezeit = Arbeitszeit - 45 Minuten pro Strecke.

zu 3.: Bei uns werden in den ersten drei Monaten im Projekt 24 Euro Brutto = Netto pro kompletten Tag gezahlt (ca. 380 Euro Netto pro Monat). Danach 48 Euro Brutto (ca. 760 Euro Brutto = mindestens 380 Euro Netto pro Monat) gezahlt.

Bei Mindsquare kann man für die ersten drei Monate im Projekt 24 Euro pro kompletten Tag absetzen. Danach gar nichts mehr!

zu 4.: Bei uns genauso. Der Aufwand dafür ist auch sehr gering. Die Email ans Backoffice wann und wie man reisen möchte würde wahrscheinlich ähnlich viel Aufwand bedeuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi,

ich überlege auch in der Beratung einzusteigen.

Nach was für einem Job suchst Du denn? Wenn Du Berater werden möchtest, dann sind die von dir genannten Punkte bei allen Unternehmen in der Branche (Cap gemini, Accenture, McKinsey, Deloitte usw.) ähnlich vorhanden.

Das man für seine Hotelaufenthalte eine Spesenabrechnung machen muss, ist halt so im Aussendienst (muss ich jetzt auch als Mitarbeiter in einem Konzern wenn ich irgendwo hin fahre). Hoffentlich bin ich schnell wichtig genug, das ich eine Sekretärin kriege die das für mich macht :-).

Ich vergleiche da lieber bei:
Gehalt bzw. Gehaltsperspektive, Karrierechancen (Wachstum der Firma, wie viele gehen in Rente), Partnersystem (gibt es Partner, gehört das Unternehmen wie McKinsey den Partnern oder wie IBM den Aktionären), Tätigkeit (Welche Themen), Team (was arbeiten da für Leute), Fortbildungsmöglichkeiten usw.

Daher mal meine provokante Frage:

Warum sollte ich bei mindsquare anfangen und nicht z.b. bei Cap Gemini oder Accenture?

Viele Grüße,
Patrick

Lounge Gast schrieb:

Hallo Marwin,

danke für deine ehrlichen Antworten. Leider sind das aber
genau die Antworten, die ich irgendwie schon befürchtet habe...

Man wird also früher oder später quasi dazu gedrungen den -
mittels Bruttogehaltsverzicht - selbst bezahlten Dienstwagen
zu nehmen, da man wahrscheinlich nach x Mal Mietwagen vom
Teamleiter komische Fragen kriegt oder mit den öffentlichen
in irgendeinem Dorf in dem der Kunde sitzt, einfach keine
Lust hat zu fahren, da es ja das Privatvergnügen ist, wie man
zum Kunden kommt.

Zu deine fakturierten Stunden gehören in erster
Linie deine Stunden beim Kunden. Reisezeit gehört nicht
dazu. Es gibt gelegentlich auch interne Projekte
und Aufgaben die zur Faktura gezählt werden. Dies ist aber
auch nicht unbedingt der Regelfall.

viel Erfolg bei der Suche nach fakturierter Zeit
auf der Autobahn

Das es fakturierte Zeit nicht auf der Autobahn gibt, ist mir
schon klar ;-)
Man sollte aber schon zwischen Arbeitszeit und fakturierter
Zeit unterscheiden..

Faktura = alles was ich beim Kunden meines Arbeitgebers für
den Kunden erledige
Arbeitszeit = alles was ich für meinen Arbeitgeber an Zeit
aufbringe. Die fakturierte Zeit ist natürlich eine Untermenge
der Arbeitszeit. Aber an Arbeitszeit fällt ja einiges
sonstiges an, da wären z.B. die Anreise zu dem Kunden, den
mein Arbeitgeber mir ja vorgibt. Oder zu Punkt 3 mit dem
Backoffice: um nen Hotel darf ich mich selber komplett
kümmern... Das fällt ja auch unter Arbeitszeit...

Man muss bei euch also 40 fakturierte Stunden + x Stunden
Reisen,Hotelsuche,Abrechnungen erstellen etc. pro Woche
machen oder was zählt als vertraglich festgelegte Arbeitszeit?
Ich würde dann den mal Arbeitsaufwand auf 50-60 Stunden
schätzen.

3.)
Kurz und schmerzlos: Steuererklärung
Kurz und schmerzlos: finde ich sehr schade

Firmenkreditkarte [...] das Geld von deinem Konto
einzieht
Das widerspricht sich doch. Also muss ich sämtliche Kosten
für die Firma auslegen.. Ob das jetzt per Kreditkarte oder
mit Geld aus der Geldklammer geschieht ist zweitrangig.. Ich
muss immer meinem Geld zurückfordern -> Aufwand für mich
-> Siehe Arbeitszeit.
Auf meiner Seite würde der Verwaltungsaufwand also wegfallen,
wenn die Firma dem Hotel eine Kostenübernahme schickt und ich
einfach nur einchecken kann und das Hotel direkt mit der
Firma abrechnet

kann ich dir aber sagen, dass jedes Reisemodell
in der Beratungswelt irgendwelche Ecken und Kanten hat
Da stimme ich dir zu. Aber so wie es scheint hat das
Mindsquare Reisemodell ausschließlich ecken und kanten:

  1. Reisezeit ist Privatvergnügen
  2. Fahrzeug wird indirekt vom Mitarbeiter bezahlt
  3. Spesen werden nicht bezahlt
  4. Kosten müssen vorgestreckt werden
  5. Man muss sich um alles selber kümmern (was ja eigentlich
    kein Problem ist - aber es ist wohl Privatvergnügen so wie
    ich es verstanden habe)

Versteht mich nicht falsch.. Ich habe kein Problem damit 4-5
Tage die Woche im Hotel zu schlafen, aber wenn man schon ein
Opfer für die Firma bringt, sollte diese das in einer
gewissen Art und Weise wenigstens honorieren, Ich habe leider
bisher keine positive Seite an dem Reisemodell gefunden..
Achja -> Ich DARF mir aussuchen, wo ich wohne. Geil, das
ist ja mal ein Killerargument :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Paint Ball oder andere Kriegsspielchen würden mich definitiv von einer Bewerbung abhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Lounge Gast schrieb:

Mind Square ist einfach lächerlich beim Auswahlprozess, siehe:

Da hilft auch ein gestelltes Iphone nicht.

Wieso ist das lächerlich? Ich frage aus Interesse. Das sieht mir eher nach Standardmethoden der Filterung aufgrund von Soft-Skills aus. Eigentlich ist es beides, Filterungs- und Teambildungsmaßnahme zugleich.

Ich hätte noch eine Frage. Aussagen bezüglich der Studienzeit etc. gab es schon, nur relativ wenig in Bezug Verhandelbarkeit der Gehälter. Vergleichen wir mal zwei künstliche Extremfälle von Studenten:

  • M. Sc. WI, sagen wir in 11 Semestern, nahezu keine Berufserfahrung, keine Werkstudententätigkeit, also sprichtwörtlich "grün" hinter den Ohren
  • M. Sc. I, sagen wir 15 Semester, Werkstudententätigkeit über das gesamte Studium, jedoch nicht im Consulting, sondern Entwicklung

Würdet ihr dem 2. Studenten ein höheres Einstiegsgehalt bieten. Oder mit anderen Worten: Honoriert MS monetär einen höheren Erfahrungsgrad nach dem Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Gehalt ist immer gleich niedrig. Viel mehr als 40k sind da nicht drin.

Und wenn du das lachhafte Bewerbungsverfahren als normal empfindest, tu dir keinen Zwang an und mach dich zum Clown. Viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

ROFL, Paintballspielen mit den Bewerbern. Wenn das wirklich stimmt, finde ich´s geil :-).

Lounge Gast schrieb:

Mind Square ist einfach lächerlich beim Auswahlprozess, siehe:
...
Da hilft auch ein gestelltes Iphone nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Zum Gehalt nochmal: Im öffentlichen Tarif gilt für Master i.d.R. die Gruppe E13. Das sind ~ 44k?. Tarife gelten gerne als der "Mindestlohn in der Branche".

Da fallen keinerlei Reisen, kein Brutto-Gehalt-Verzicht für eine Karre oder sonstiger Schnickschnack an. Also ja, MindSquare drückt euer Gehalt ordentlich und verlangt dennoch scheinbar maximale Flexibilität.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Bewerbertag, Erfahrungen

hm, tatsächlich war ein bei einem Bewerbertag und muss sagen, das war definitiv eine lehrreiche und tolle Erfahrung. Allerdings ist ja das Schöne, dass keiner dahin muss. Aber hier nur rumzumeckern scheint einfach zu sein ;-)
In meinem Fall habe ich eine begründete Absage bekommen, die ich nachvollziehen kann. Weniger nachvollziehen kann ich, dass hier über das Gehalt gelästert wird, ohne dass ihr das Modell kennt?!
im ersten Jahr kann man auf 46 T? kommen, nach zwei Jahren auf fast 57 T?. Sicherlich geht jetzt auch wieder das Gemecker los. kann ich verstehen, wenn dann der ein oder andere über unsere Generation Y schimpft :-)
Viel Spaß bei eurer Suche, ich werde mindsquare auf jeden Fall im Auge behalten und bin ich mit einigen der Mitarbeiter vernetzt und im regen Austausch. macht man ruhig weiter so!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Mindsquare hat ähnliche Konditionen was Gehalt, Mietwagen, Arbeitszeit etc. betrifft, wie vergleichbare Beratungshäuser (Accenture, CapGemini, SAP Consulting etc.). Der entscheidende Unterschied: Du kannst in sehr kurzer Zeit Karriere machen (liegt vielleicht auch daran, dass die Geschäftsfürung komplett aus informatikern besteht...) , lernst extrem viel dazu, hast Freunde statt Kollegen, spannende und sehr fordernde Aufgaben etc.
Wenn du natürlich einen "Job" suchst, dein Gehalt maximieren und deine Arbeitszeit minimieren willst, dann ist sicherlich ein sicherer 9to5 Job in der öffentlichen Verwaltung genau das Richtige.
Was Mindsquare sucht sind Menschen, für die IT kein Job sondern Berufung ist. Die mitgestalten wollen und was bewegen.
Andere werden auch gar nicht gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallöchen zusammen,

nach langer Zeit bin ich es mal wieder: Robert euer MS Mitarbeiter.
Leute, Leute ... da schaut man mal eine Weile nicht hier rein und es geht wieder richtig die Post ab.
Ehrlich gesagt gefällt mir nicht wohin sich die Diskussion hier bewegt. Ich sehe deutlich, dass einige Dinge hier nicht vollständig erläutert und verstanden wurden.
Ich gebe mein Bestes dieses Umstand zu ändern und versuche mal die kritischten Fragen / offene Punkte / Feedback zu verarbeiten. Also los gehts:

Thema: Wir beuten unsere Mitarbeiter aus
-----------------------------------------
Ja, unsere Mitarbeiter steigen ALLE, unabhängig vom akademischen Grad, mit 40k Einstiegsgehalt ein. Und ja, es gibt Firmen die zahlen besser. Besonders im öffentlichen Dienst oder bei großen Konzernen ist die Chance sehr groß, dass ihr ein höheres Einstiegsgehalt bekommt. Wenn ich jetzt hier lese, dass wir unsere Mitarbeiter unterbezahlen, das Gehalt drücken und unsere Mitarbeiter ausbeuten - von Leuten die uns noch nicht mal kennengelernt haben - werde ich wirklich ein klein wenig sauer.

Unsere Mitarbeiter steigen alle mit 40k ein (Im Consulting).
In den ersten 2 Jahren gibt es garantierte Gehaltserhöhungen von 12,5% im Jahr.
Nach 2 Jahren bist du auf GARANTIE bei 50k.
Ab dem ersten Jahr kannst du auf einen Faktura Bonus hinarbeiten. Ich habe im ersten Jahr mit 40k Einstiegsgehalt 54.000? verdient. Im ersten Jahr!
Inzwischen, nach 5 Jahren Mindsquare, fahre ich einen BMW330d mit 270PS, besitze ein Haus mitten in Berlin und fliege 2 mal im Jahr in den Urlaub. Mir geht es wirklich schlecht.

Mal im Ernst. Wenn das Maximum an Gehalt euer wichtigstes Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers ist, dann kommt bitte nicht zu uns!

Wenn IT für euch mehr als ein Beruf ist, ihr ein Unternehmen mit aufbauen und daran teilhaben wollt (ihr könnt Partner werden - ich mache das grade), ihr euch schnell weiterentwickeln wollt und lieber mit Freunden arbeitet als mit namenlosen Kollegen --> dann sind wir genau richtig für euch. Ein geiles Gehalt kommt mit der Zeit automatisch. Kletterst du die Karriereleiter nach stetig nach oben sind dem Gehalt auch keine Grenzen gesetzt.

Thema: Lächerlicher Bewerbungsprozess
-------------------------------------
Wir haben diese Form des Bewerbungsverfahrens, mit Spaß wie Paintball oder Lasertag, nicht erarbeitet, um unseren Bewerbern eins auszuwischen und uns über diese lustig zu machen.
Ganz im Gegenteil. Bewerber sind für uns potentielle zukünftige Mindsquarianer.
Natürlich können wir unsere Bewerber gern mit Stresstests, spontanen Vorträgen, Brainteasern und stundenlangem Lösen von Zahlenreihen ärgern. Anschließen gehen wir was essen und jeder der den Mund aufmacht oder ein Bier bestellt fliegt. Besser?

Ne im Ernst. Wir wollen Spaß an unserer Arbeit haben und das geht nur, wenn wir mit unseren Kollegen Spaß haben können. Dinge wie Paintball spielen oder Lasertag und die abendliche Bierrunde vor dem Hotel sind perfekt, um unsere Bewerber etwas aufzulockern und Ihnen zu zeigen, wie wir so ticken (schließlich wählen ja auch unsere Bewerber den Arbeitgeber). Es ist eine perfekte Gelegenheit zukünftige Kollegen so kennenzulernen, wie sich wirklich ticken und wir können gleich schauen in welche Teams eure Charaktere so passen würden.

Wir machen einen sehr ernsthaften Job - da ist es um so wichtiger, dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Thema: Reisezeit vs. Arbeitszeit
--------------------------------
Beim Thema Reisezeit hatten wir zwei Optionen:

  1. Wir zwingen alle unsere Berater nach Bielefeld zu ziehen und rechnen einen Teil der Reisezeit von der Arbeitszeit ab
  2. Wir lassen unsere Berater da wohnen wo sie wollen und Reisezeit != Arbeitzeit.

Wir haben uns für 2. entschieden. Warum?
Wer will bitte schön nach Bielefeld ziehen? Diese Stadt ist schrecklich.
Zieh hin wo du willst, wohn bei deinen Freunden, bei deiner Familie oder einfach da wo du dich wohlfühlst. Mach dir keine Sorgen über anfallende Kosten (die übernehmen wir natürlich alle).

Ich frage mich auch, was es bringen sollte Reisezeit als Arbeitszeit zu deklarieren. Damit hätten weder du noch wir einen einzigen Euro verdient und irgendwie muss ja auch etwas Geld zusammen kommen, um dein Gehalt zu zahlen ;)
In Absprache mit dem Vertrieb oder deinem Kunden ist es sicherlich möglich Reisezeiten zu optimieren. Ich hatte gefühlt 50% meiner Zeit bei der MS Projekte, wo ich jeden Abend daheim schlafen konnte. Aber wenn du nun mal leider in Mecklenburg Vorpommern wohnst oder im Saarland - und du brauchst 6h zum Kunden und 6h zurück --> warum sollten wir für deine Entscheidung grade stehen dort zu wohnen?

Der Job des Beraters ist nun einmal mit Reisen verbunden. Das ist bei jeder anderen Bude mit Namen auch so. Auch eine CapGemini oder Accenture haben ähnliche Regelungen. Wir haben uns schon den Kopf darüber zerbrochen, wie wir das optimieren können und Reisezeiten gering halten können - tatsächlich haben wir einige Erfolge feiern können, z.B. indem wir regionale Partnerschaften (z.B. in Berlin) mit Unternehmen aufgebaut haben. Aber das Thema Reisen wird immer ein Teil dieses Jobs sein. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Mein Tipp: Mach aus der Reisezeit Freizeit. Nutze die Reise, um das zu tun, was du sonst nicht kannst. Diese Zeit gehört dir ganz allein. Lies in Ruhe ein Buch. Zock etwas oder schau dir einen Film an. Schlafe, Trink ein Bier im Bistro oder bilde dich weiter. Diese Zeit gehört dir ungestört ganz allein. Nutze Sie auch so.

Thema: Zusätzlicher Aufwand neben der Zeit beim Kunden
------------------------------------------------------
Ich habe einige Kollegen im Team (10 SAP Berater und 12 Salesforce Berater) die klappen nach 40h das Notebook zu und gehen nach Hause. Die beteiligen sich nicht in irgendwelchen internen Projekten und machen auch sonst keinen Handschlag abseits der 40h. Und... das ist mir vollkommen recht so. Nicht jeder muss Verantwortung übernehmen. Bist du damit zufrieden 9to5 zu machen und machst diesen Job zu 100% gut, dann bin ich damit sehr zufrieden. Ich finde das besser, als wenn 100 Dinge angefangen werden, welche nicht zuende geführt werden.

Für diese Mitarbeiter hält sich der zusätzliche Aufwand auch argh in Grenzen. Einmal im Monat eine Reisekostenabrechnung und ein Monatsgespräch mit mir. Jede Woche 5min Hotel buchen und Ticket für die Bahn ziehen. Sind wir bei knapp 3h zusätzlichen Aufwand pro Monat. Entschuldigt mich, aber ich finde das jetzt nicht unverhältnismäßig viel.

Bei meinem alten Arbeitgeber wurde mit dem Betriebsrat vereinbart, dass es bis 2015 keine Betriebsbedingten Kündigungen geben wird - dafür musste jeder Mitarbeiter 3h mehr pro Woche arbeiten über mehrere Jahre. Das war ein großer deutscher Industriekonzern...

Thema: Kohle für Reisen vorstrecken
-----------------------------------
Das Thema hat sich im Endeffekt erledigt wenn du dir eine Firmenkreditkarte holst. Die gibt es kostenfrei.
Diese hat ein Zahlungsziel von 60 Tagen. Bis dir das Geld von deinem Konto abgezogen wird hast du bereits die Abrechnung von 2 Reisekostenabrechnungen auf dem Konto. Ich sehe hier kein Problem.
Hast du einen Dienstwagen gibt es Tankkarten. Bist du in einem Dauerprojekt so kannst du dir eine Projektwohnung suchen und die MS überweist die Miete.
Ich verstehe den Aufriss um dieses Thema nicht.

Thema: Warum kein höheres Gehalt bei höherem akademischem Abschluss?
--------------------------------------------------------------------
Ich frage hierzu mal eine Frage: Welchen gesellschaftlichen Beitrag oder Beitrag für unser Unternehmen hast du bereits geleistet, indem du einen höheren akademischen Grad erreicht hast?
Bei uns zählt ausschließlich wie gut du dich bei uns einbringst und wie gut du bei uns leistest. Wir diskriminieren niemanden, der kein Master Studium oder Ph.D. hat. Egal ob Bachelor, Master oder Doktor, jeder kann - abhängig von seinen Leistungen - bei uns Karriere machen und nette Gehaltsstufen erreichen.

Also warum unterscheiden wir nicht im Einstiegsgehalt? Ganz einfach: Dress for the job you want to have. Du willst mehr verdienen als die Anderen? Dann performe auch entsprechend.
Ich habe selbst ein Masterstudium absolviert - ich weiß wovon ich rede. Zeig uns was du auf dem Kasten hast, dann kommt der Rest automatisch.

Thema: Warum bei der MS anfangen anstatt bei Capgemini & Co ?
-------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht bei Capgemini & Co gearbeitet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies grausame Ausbeuter sind. Mit Sicherheit tun die auch einiges Gute für Ihre Mitarbeiter und sind gute Arbeitgeber aus Arbeitnehmerperspektive.

Was uns von diesen größeren Läden unterscheiden sind mehrere Dinge - welche uns auch recht sexy machen:

  • Wir sind noch nicht unüberschaubar groß. Angelegenheiten können auch mal ohne Formular geklärt werden und ihr habt noch die Chance jeden Kollegen kennenzulernen.
  • Ihr braucht eine neue Maus weil die alte den Geist aufgibt? Kein Formular im Backoffice und Antrag nötig. Kauf dir einfach eine und pack Sie auf die Reisekostenabrechnung.
  • Wir wachsen sehr stark. Unser Salesforce Bereich wird sich im nächsten Jahr verdoppeln. Im Bereich SAP erwarten wir ein Wachstum von 40%. Wir benötigen dringend Nachwuchsführungskräfte, zukünftige Bereichsleiter und Partner. Vielleicht bist du ja ein zukünftiger Parter für einen ganz eigenen Bereich der Mindsquare GmbH ?
  • Wir sind so flexibel, dass immernoch jede Idee einen Wert hat. Du willst dich engagieren und deinen Fussabdruck hinterlassen? Das geht tatsächlich :)
  • Wir haben definierte Unternehmenswerte wie "Freunde statt Kollegen" oder "werde besser als du bist" und achten penibel darauf, dass diese Werte auch gelebt werden.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen...

... kurz:
Es ist eine Geschmacksfrage ob du eher der Konzerntyp bist oder ob du jemand bist, der Verantwortung übernehmen will und damit klarkommt, dass seine Anstrengungen auch von irgendjemanden gesehen werden ;)

Puhhhh das war mal ein Haufen Text. Bitte entschuldigt die gefühlten 15 Seiten Anschiss aber das musste ich mal los werden.
Das sollte euch allerdings nicht davon abhalten weiter Feedback und vor Allem weitere Fragen zu posten. Ich werde auch zusehen, diese in Zukunft wieder regelmäßig und zeitnah zu beantworten.

Bis dahin
Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi,

ich nochmal: Hier war noch die Frage ob wir "Erfahrung" als Entwickler oder Berater während des Studiums honorieren.

Kurz: Ja. Wenn du ausreichend viele Erfahrungen sammeln konntest, ist es durchaus möglich, dich auch gleich als Junior oder Professional einzustellen. Hängt aber sehr stark von deinem Skill-Level ab.

Liebe Grüße
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

Ich glaube du hast dich mit der ps Zahl vertan. Ein 330d hat 258 ps. Ein 335d übrigens 313 ;)

Lass dich nicht unterkriegen. Ich kenne kein anderes Unternehmen, das die Fakten so öffentlich diskutiert. Wenn jemandem diese nicht passen, weiß er das auf jeden Fall vorher.

Macht auf jeden Fall weiter so! MS

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Es werden laut dem Computerwoche-Interview also nur Informatiker eingestellt? Dann würde mich doch mal interessieren, warum ich als Nicht-Informatiker da überhaupt ein Telefoninterview bekommen habe, wenn ich gar nicht eingestellt werden dürfte...

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hehehe,

die 256Ps fühlen sich aber an wie 270PS *Brummm* *Brumm* *Blubber* *Blubber* ;)
Ich musste echt lachen über den letzten Kommentar. Danke dir! You made my day :)

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - nur Informatiker gesucht?

Hi,

zum Thema es werden nur Informatiker eingestellt - Warum wurde ich zum Telefoninterview eingeladen?
---------------------------------------------------------------------------------

Puh das kann ich gar nicht so pauschlag beantworten. Kannst du mir sagen, auf welche Stelle du dich beworben hast?
Was hast du denn studiert? Hast du relevante IT Erfahrung sammeln können z.B. in einer Werkstudententätigkeit?

Hast du z.B. Naturwissenschaften studiert und konntest relevante IT Erfahrungen sammeln (z.B. Mathematik) dann passt das eventuell auch. Hast du dich z.B. auf eine Stelle im Marketing oder Sales beworben, dann musst du natürlich nicht Informatik studiert haben.

Viel Erfolg bei deinem Interview: Ich drück dir die Daumen :)

Liebe Grüße
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Trainee-Programm SAP - Einstellungstest, Anforderungen

Ich habe gesehen, dass ihr bei stepstone neben der SAP Trainee Anzeige nun auch andere Stellen ausgeschrieben habt? Was kann ich mir denn unter den neuen Stellen vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

ich habe nun den ganzen langen Thread durchgelesen. Mir ist nur eine Frage offen geblieben. ;-)
Ich habe letztes Semester meinen Bachelor in Wirtschaftsmathematik gemacht und studiere nun im Master Mathematik. Gleichzeitig arbeite ich nun seit über einem Jahr als Werkstudent und konnte da entsprechend Erfahrung sammeln. Ich habe SQL Programmierung gelernt, Datenbankverwaltung mit Access und natürlich in Visual Basic zu programmieren, außerdem beherrsche ich einigermaßen C/C++ Programmierung aus der Uni.
Sind dies die Skills, die du als relevante IT-Erfahrungen einstufen würdest? Wir wären meine Chancen, wenn ich mich nach meinem Master bewerben würde?

Ich würde mich über eine Antwort freuen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm Interview - nur Informatiker gesucht?

Viel Erfolg bei deinem Interview: Ich drück dir die Daumen :)
------------------------------------------------------------

Ist schon ein paar Tage her, war dann auch von beiden Seiten klar, dass es nicht passt. Und nein, iwie relevante praktische IT-Erfahrung hatte ich nicht, ging auch nicht um Marketing oder Sales ;)
Ich fragte mich im Nachhinein auch warum das überhaupt fürs Telefoninterview reichte. Wobei, so gelangweilt wie der Interviewer war, könnte es sich auch um reine Beschäftigungstherapie gehandelt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Frohes neues hier an alle MS Interessierten!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Gibt es eigentlich schon was Neues bezüglich der Planung für lokalere Aufträge der SAP Berater in der Region Düsseldorf?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hat MS auch Projekte im Osten und im Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Junior Sales Programm - Gehalt, Erfahrungen

Kann jemand etwas über das Junior Sales Programm erzählen? Auch bzgl Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

ich bins mal wieder, Robert, euer MS Mitarbeiter.
Ist schon wieder eine Weile her, dass ich hier mal ein paar Antworten zum Besten gegeben habe. Ich versuche mal die letzten Monate etwas aufzuarbeiten, ok? Los gehts!

Was haben wir, außer SAP, noch für Stellen?
-------------------------------------------------
Im Moment bauen wir, neben unseren SAP Kompetenzen, auch unser Wissen in anderen Bereichen aus. Einer dieser Bereiche ist z.B. das Salesforce Consulting. Ein anderer Bereich ist der Bereich Marketing.

Im Bereich Salesforce Consulting geht es hauptsächlich um CRM Beratung und Entwicklung auf der Force.com Platform (das ist eine Entwicklungsplatform in der Cloud wie z.b. die Google Cloud Services). Der Salesforce Bereich ist noch sehr jung und es geht, wie in einem Start-up, etwas drunter und drüber. Dafür haben wir aber auch echt coole Projekte und einen höheren Remote-Anteil als im SAP Bereich. Konditionen usw. sind genau gleich wie im SAP Bereich. Wenn es euch interessiert schaut einfach mal auf mindforce.de

Macht es Sinn sich mit Mathematikstudium und IT Praxiserfahrungen bei uns zu bewerben?
--------------------------------------------------------------------------------------
Bei dem was du so geschrieben hast --> Definitiv. Ich freu mich auf deine Bewerbung! Los gehts!

Gibt es schon Neues zu lokalen Aufträgen der SAP Berater im Bereich Düsseldorf?
------------------------------------------------------------------------------
Tut mir leid, ich bin da etwas überfragt. Ich kann dir nur sagen, dass wir eine ganze Menge Kunden im Bereich Köln und Düsseldorf haben. Übrigens auch im Salesforce Bereich. Am besten wäre du sprichst da mal mit unserem Personalleiter Timm Funke (einfach über Xing ansprechen). Da findet sich sicherlich was interessantes für dich.

Hat die MS auch Projekte im Ausland?
-------------------------------------------
Ich sags mal so. Wir forcieren so etwas nicht. Einige unserer Projekte beinhalten auch Reisen ins Ausland aber 95% unserer Projekte finden in Deutschland statt. Bei uns läuft das eher so, dass wir nach einem Projekt im Ausland suchen, wenn ein Mitarbeiter den Wunsch danach hat. Ansonsten wird niemand ins Ausland "gezwungen".

Hat MS auch Projekte im Osten?
-------------------------------------
Damit meinst du jetzt die neuen Bundesländer?
Nicht sehr viele Projekte, aber wir haben sogar Projekte in der tiefsten Uckermark ;)

Wie sieht das mit dem Junior Sales Programm aus?
----------------------------------------------------------
Es tut mir sehr leid, aber hier bin ich auch etwas überfragt, da ich aus dem Bereich Consulting komme. Ich kann dir nur sagen, dass wir im Sales Team noch Kapazitäten frei haben. Auch hier gibt es, wie im Consulting Bereich, ein Young Professional Programm wo du das Handwerk des IT Sales Managers lernst. Nebenbei lernst du auch eine ganze Menge über Persönlichkeitsentwicklung und kannst, genau wie im Consulting Bereich, an der firmeneigenen Akademie zur Ausbildung zum Manager teilnehmen.

Gehalt? Ich würde es dir gern sagen, aber ich habe absolut keinen Schimmer, wie unsere Sales Manager bezahlt werden. Ich nehme mal an, dass diese recht gut bezahlt werden. Arm sehen unsere Sales Jungs jedenfalls nicht aus.

Am Besten wäre auch hier du wendest dich mit deiner Frage an Jasmine Keke (einfach per xing anschreiben) oder an Timm Funke. An den Ergebnissen wären hier, glaube ich, so einige interessiert. Wäre nett, wenn du diese hier mitteilen könntest. :)

Und sonst?
------------
Wir wollen in diesem Jahr wieder bis zu 50 Leute einstellen. Derzeit sind wir ca. 130 und haben genug Projektvolumen, um auf der Stelle 40 bis 50 neue Leute einstellen zu können. Auch im Salesforce Bereich, welchen ich leite, suche ich händeringend junge Leute, welche Bock auf App- und Webentwicklung im Bereich Cloud und CRM haben. Solltet ihr also noch Fragen haben oder wisst ihr nicht, wie es weitergehen kann --> schreibt mich einfach per Xing an oder postet eure Fragen hier.

Kann ich die Fragen beantworten, so werde ich dies hier tun. Wenn ich die Antwort nicht weiß, dann werde ich lieber an andere Personen verweisen. Generell liebe ich das Thema Transparenz und es gibt keine Frage, welche hier nicht auch gestellt werden kann.

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Robert lebst du auch noch. (Das erste Jahr mit den Kleinen ist nicht ohne.)

Was macht der Nachwuchs? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,
ich war auf dem letzten Bewerbertag vertreten und möchte dir einen Dank aussprechen. Deine Ausführungen hier haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Da ich momentan auch sehr stark im Bewerbungsstress bin waren deine Texte über die letzten Jahre sehr hilfreich.
Kompliment dafür, dass sollte euch so einige Bewerbungen einbringen :)

Ich warte gerade noch auf die entsprechende Rückmeldung und hoffe das Beste :)

Grüße,
Benjamin

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

mal wieder ich: Robert von der Mindsquare.

Das mit dem Nachwuchs ist echt toll. Hatte ja eine Zeit lang Auszeit genommen und wurde anschließend wieder, inklusive Karrieresprung, in der Firma aufgenommen. Die Kleine macht derbe viel Spaß und hat echt nur Quatsch im Kopf --> Genau wie ihr Papa :)

Die Maus ist inzwischen 2 Jahre alt, plappert wie ein Weltmeister und macht immer genau das was sie eigentlich nicht machen soll. Haha aber es macht einfach unheimlich viel Spaß :)

Überraschenderweise klappt es auch weiterhin recht gut den Job und die Familie unter einen Hut zu bekommen so, dass auch niemand vernachlässigt wird.

@Benjamin:
Danke dir für deine Nachricht. Sowas baut immer auf und motiviert auch sich hier weiter zu engagieren. Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst und wir auf dem nächsten Mindsquare Event zusammen darauf anstoßen können!

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

eine Frage habe ich noch. Wie sieht es mit dem Gehalt als Trainee aus? Stimmt das, dass man nur 1.000? monatlich bekommt? Oder ist es Verhandlungssache, das steht nämlich auf der ersten Seite diesen Threads! :-)

Danke! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen, Gehalt

Hi,

meiner Meinung nach beträgt das Gehalt eines Young Professionals 1.400 ? / Monat. Es werden sämtliche Nebenkosten für Hotel, Reisen, Abendveranstaltungen usw. von uns übernommen.

Bringst du schon einiges an Erfahrung oder an Know-How mit kannst du das Gehalt aber unter Umständen auch etwas verhandeln. Versprechen kann ich hier aber leider nix :(

Du musst dabei bedenken: Wir investieren pro Young Professional 30.000 ? oder mehr. Du bekommst kostenfrei quasi unendlich viele Schulungen und wirst von uns zu einem Consulant ausgebildet. Das kostet uns eine Menge Geld und wir geben unseren YPs einen Vertrauensvorschuss mit dieser Investition.

Nach spätestens 5 Monaten wechselst du aber automatisch zu dem normalen Junior Gehalt.

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Also bis auf das System mit den 1400 am Anfang und die Geschichte mit den Spesen scheint der Laden ja ganz vernünftig zu sein.

Bei den Spesen hab ich ne Frage an die Steuerexperten hier im Forum.

Bei z. B. den Big4 bekommt man ja glaube ich 24 netto bei 24h Abwesenheit. Wenn man jetzt bei mindsquare arbeitet muss ich mir die Anzahl der Tage irgendwo notieren (bzw Hotelbuchungen anschaun oder so) und bekomme am Ende des Jahres das Geld wieder? Also bei z. B. 150 Tagen auswärts 24*150= 3600? raus?

Oder sind diese 3600 Euro nur anrechenbar und ich bekomme entsprechend weniger??

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Lounge Gast schrieb:

Also bis auf das System mit den 1400 am Anfang und die
Geschichte mit den Spesen scheint der Laden ja ganz
vernünftig zu sein.

Bei den Spesen hab ich ne Frage an die Steuerexperten hier im
Forum.

Bei z. B. den Big4 bekommt man ja glaube ich 24 netto bei 24h
Abwesenheit. Wenn man jetzt bei mindsquare arbeitet muss ich
mir die Anzahl der Tage irgendwo notieren (bzw Hotelbuchungen
anschaun oder so) und bekomme am Ende des Jahres das Geld
wieder? Also bei z. B. 150 Tagen auswärts 24*150= 3600? raus?

Oder sind diese 3600 Euro nur anrechenbar und ich bekomme
entsprechend weniger??

In der Regel kannst du dir aus dem Reisekostenabrechnungssystem, das es bestimmt bei mindsquare gibt einen Report über deine Reisen ziehen und musst nicht alles selbst zusammen suchen. Aber Achtung! Du bekommst deutliche weniger als die direkte Auszahlung wie z.B. bei den Big4. Der Betrag wird von deiner Steuerlast abgezogen, du zahlst darauf also keine Steuern. Effektiv ist das dann deutlich weniger unterm Strich

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Genau. Bei den meisten Beratungen gibt es 24? Netto pro Auswärtstag, also z.B. 150 Tage x 24?/Tag = 3600?. Bei Mindsquare sind es nur 24? x 0,4 (persönlicher Steuersatz). Allerdings auch nur für die ersten drei Monate. Also nur ca. 500? Netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

ich bin es mal wieder. Nachdem ich vor kurzem zum zweiten mal Vater einer kleinen Tochter *süüüüüüüß* wurde bin ich aus dem Baby-Urlaub wieder zurück und kann wieder gut auf eure Fragen und Anmerkungen einegehen (Ja das geht tatsächlich 2 Kinder zu haben und dennoch Spaß bei der Arbeit bei der Mindsquare zu haben ;))

Also los gehts!

Ich sehe hier gibt es eine Menge Fragen zum Thema Spesen und Reisekostenpauschalen. Ich finde das sehr gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird und ich möchte die Gelegenheit nutzen euch zu erklären, warum wir darauf verzichten unseren MA diese Spesen direkt auszuzahlen.

Tatsächlich ist die Handhabung der Spesen bei uns Teil des Gehaltsmodelles. Nun ist es immer einfach sich einzelne Teile eines Modells herauszunehmen und zu sagen "das finde ich doof". Das Problem an der Sache ist, dass ihr das gesamte Modell nicht kennt. Und unsere Mitarbeiter haben dieses Modell vor ein paar Jahren selbst gewählt.

Als wir das Modell entwickelt haben haben wir auch das Thema Spesen bedacht und hatten 2 Optionen:

  1. Spesen direkt auszahlen
  2. Spesen über die Steuer zurückerstatten

Die Spesen direkt auszuzahlen klingt im ersten Schritt erst einmal verlockend. 24? / d zusätzlich auf der Hand, wer mag das nicht? Nun haben wir aber folgende Probleme: Einerseits muss das Geld irgendwo herkommen. Wir können es leider nicht drucken. Das bedeutet, wir müssen es woanders wegnehmen. Zweites Problem: Wir versuchen unsere Berater immer heimatnah einzusetzen. Meine Salesforce Jungs z.B. verbringen sehr viel Zeit in Berlin. Das bedeutet, dass wir diese 24? / d gar nicht bekommen würden, weil wir in unserer Heimatstadt arbeiten. Andere dagegen würden dann die Spesen bekommen.

Aus diesem Gründen haben wir uns für Option 2 entschieden. Diese Option hat den Nachteil, dass ich leider nicht die vollen Spesen erhalte sondern nur etwa 40% durch die Steuern. Dies hat allerdings den Vorteil, dass durch die Ersparnisse dadurch einfach die Grundgehälter für ALLE Mitarbeiter angehoben haben und unsere Neulinge in den ersten 2 Jahren knapp 25% (!!!!) garantiere Gehaltserhöhung erhalten. So haben alle etwas davon und es schauen nicht die in die Röhre, die das Glück haben heimatnah zu arbeiten. Insgesamt verdienen also alle besser und alle haben höhere Gehaltssteigerungen im Gegensatz zu Option 1 wo nur ein Teil unsere MA etwas von diesem Modell hat.

Ich denke jetzt sieht das ganze gar nicht mehr so unsexy aus, oder?
Wenn ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, dann lasst es mich gern wissen. Ich werde weiterhin mein Bestes geben euch eure Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße
Robert Richter
Euer MS Mitarbeiter

By the way: Ich suche noch Verstärkung für mein Salesforce-Beratungsteam. Wer Lust auf Karriere in einem Markt mit viel Wachstumspotential hat der kann sich gern mal bei Xing bei mir oder meinem Personalleiter Armin Kern melden! Ich würde mich sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Glückwunsch zum Nachwuchs!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Aber heimatnah würde man doch trotzdem per diems bekommen o.0
Zwar nur 12? pro tag, aber es sollte trotzdem welche geben...

heißt das man verdient garantiert, mindestens 52k nach 2 Jahren bei euch?
Bei einer Messe wurde mal 42k einstiegsgehalt + Firmenwagen genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Mal ne blöde Frage ... Ich habe nur noch 2 Prüfungen offen und muss nichts mehr in der Uni erledigen ... Also ich habe bis Februar frei ...

Kann man das Traniee Programm vor dem Abschluss erledigen ?
BSc WiMa Kenntnisse in Java/R/VBA/Octave/C

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

Robert wieder hier. Ich mag nur kurz auf die noch aufgetauchten Fragen antworten. Übrigens: Vielen Dank für die Glückwünsche. Die Kleine hält uns gut auf Trab ;)

Spesen bei Einsatz daheim
------------------------------
Ich bin kein Reisekostenexperte aber ich wäre mir nicht so sicher, dass du 12? / Tag bekommen würdest wenn du Heimatnah eingesetzt bist. Ich meine, wenn du in Berlin bei Siemens arbeitest und du wohnst in Berlin Spandau, dann bekommst du ja auch keine Spesen für die Arbeit bei Siemens oder? Ansonsten müsste ich meiner Frau mal Bescheid sagen ...

Wie steht es denn jetzt mit dem Gehalt nach 2 Jahren?
--------------------------------------------------------------
Du bist auf Garantie nach 2 Jahren bei 50k + Bonus.
Zu 100%. Nur eine Kündigung kann dich davor bewahren ;)

Kann man das YP Programm auch vor dem Uni Abschluss erledigen?
----------------------------------------------------------------------------
Einer meiner Mitarbeiter hat vor 2 Wochen einen Uni-Abschluss erledigt. Er hat im April bei uns angefangen. ;)
Wenn du es dir zutraust neben dem YP Programm oder nach dem YP Programm noch für deine Prüfungen zu lernen und diese mit Erfolg abzuschließen, dann sehe ich an der Situation kein Hindernis ;)

Liebe Grüße
Robert
Euer MS Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

ich werde nächstes Jahr mein Wirtschaftsinformatik-Studium abschließen und wäre sehr am Traindeeprogramm der Mindsquare interessiert. Meine Frage: Macht eine Bewerbung bei MS Sinn, wenn man südlich des Weißwurstäquators in BW oder Bayern wohnen möchte? Oder wäre ein Umzug sinnvoller, weil eure Projekte und Veranstaltungen (Schulungen ja sowieso) eher nördlich von BW/BY stattfinden?

LG Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

In Bayern und BW gibt es wesentlich bessere Alternativen als eine MindSquare. Von dem her würde ich mich erstmal bei den Top Unternehmen bewerben und Mind Square höchstens als Plan B nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Insgesamt aber wiederrum mehr, da durch die provisionsregelung überstunden beim kunden mit 35? bezahlt werd. Die Überstunden sind bei den big 4 inkl.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Also bis auf das System mit den 1400 am Anfang und die
Geschichte mit den Spesen scheint der Laden ja ganz
vernünftig zu sein.

Bei den Spesen hab ich ne Frage an die Steuerexperten
hier im
Forum.

Bei z. B. den Big4 bekommt man ja glaube ich 24 netto
bei 24h
Abwesenheit. Wenn man jetzt bei mindsquare arbeitet muss
ich
mir die Anzahl der Tage irgendwo notieren (bzw
Hotelbuchungen
anschaun oder so) und bekomme am Ende des Jahres das Geld
wieder? Also bei z. B. 150 Tagen auswärts 24*150= 3600?
raus?

Oder sind diese 3600 Euro nur anrechenbar und ich bekomme
entsprechend weniger??

In der Regel kannst du dir aus dem
Reisekostenabrechnungssystem, das es bestimmt bei mindsquare
gibt einen Report über deine Reisen ziehen und musst nicht
alles selbst zusammen suchen. Aber Achtung! Du bekommst
deutliche weniger als die direkte Auszahlung wie z.B. bei den
Big4. Der Betrag wird von deiner Steuerlast abgezogen, du
zahlst darauf also keine Steuern. Effektiv ist das dann
deutlich weniger unterm Strich

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Welche Unternehmen im Bereich SAP-Beratung erachtest du denn in Baden-Württemberg/Bayern als top?

So offen und klar wie Mind Square hier alle Infos rund um das Traineeprogramm, mögliche Karrierepfade, unbegrenzte Schulungen usw. kommuniziert, habe ich das noch bei keinem anderen Dienstleister gesehen. Das wirkt alles sehr gut auf mich!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Jaja, mal wieder das MS Recruiting am Start gewesen ;)
Ich spreche in BY/ BW natürlich auch nicht von popeligen Beratungshäusern, sondern von den DAX Schwergewichten. Dort lässt sich heute noch einigermaßen Kohle verdienen bei moderaten Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,
ich bins mal wieder - euer MS Mitarbeiter. Mir fällt grade auf, dass meine ersten Postings hier schon ewig her sind. Krass wie die Zeit vergeht.

Zu dem Post über mir:
Ich gehöre nicht zum mindsquare Recruiting.
Ich habe meine Tätigkeit in diesem Forum vor einigen Jahren aufgenommen, weil hier einfach echt viel Scheiße erzählt wurde und ich etwas Klarheit in die ganze Geschichte bringen wollte. Damals war ich Junior Teamleiter und grade auf dem Weg meine ersten Mitarbeiter einzustellen. Heute bin ich Junior Partner der mindsquare GmbH - habe also mit Recruiting gar nichts zu tun. Dieses Forum zu betreuen ist dennoch als Hobby geblieben.
Das hat natürlich auch den Charme, dass ich hier auch mal zickig sein darf und Dinge schreiben darf, die ein angestellter "Recruiting Marketing Manager Evangelist" nicht schreiben würde. Z.B. die Antworten auf einige Fragen und Feedback hier ;)

Also: Nix Recruiting. Ich bekomm das hier nicht bezahlt und niemand gibt mir hier vor, was ich zu schreiben habe.

Zu den angesprochenen Punkten:

In Bayern bekommst du mehr Kohle, wenn du nicht bei einem Popel-Unternehmen anheuerst
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jop, das ist wohl so. Dafür zahlst du aber auch 1500,- Miete und gibst jährlich ein Vermögen auf dem Oktoberfesten aus ;)
Spaß bei Seite: Das Gras ist woanders immer grüner. Klar gibt es Unternehmen, welche besser zahlen. Klar könntet ihr jetzt anfangen eure Berufsentscheidung rein auf monetärer Basis zu fällen. Ihr müsst dann aber auch damit leben, dass ihr mit der Einstellung bei uns nicht willkommen seid.
Geld verdienen kann man bei uns gut. Ich überlege mit meiner Frau tatsächlich grade, ob wir uns NOCH EIN HAUS kaufen. Arm wirst du bei uns nicht. Aber wenn du deinen zukünftigen Arbeitgeber ausschließlich danach auswählt wer Spesen zahlt, wer 2000,- mehr Einstiegsgehalt zahlt oder wer dir die dickste Karre vor die Tür stellt, dann bist du bist du bei uns vollkommen falsch.
Wir honorieren Engagement, Leistung und Mitarbeit. Erst vor 4 Wochen haben 16 unserer Mitarbeiter, ohne Vorankündigung über 3000,- Prämie bekommen. In der Regel schafft jeder Consultant im Schnitt mehr als 5000,- Bonus bis zum Ende des Jahres. Gehälter steigen überproportional. Wem das nicht reicht, kann ja dann woanders hingehen?

Zum Thema Spesen
-----------------------
Ey Leute. Wir reden hier von einem Delta von 1500,- bis 2000,- Im Jahr. Das sind 150,- / Monat. Echt jetzt? Jetzt wird die Überstundenregelung gegen die Spesen gerechnet um zu schauen, was sich mehr lohnt? Ist das ernsthaft die Basis eurer Arbeitgeberentscheidung? Ich wünsche euch viel Spaß auf dem Arbeitsmarkt. Ihr bekommt mit Sicherheit Einstellungen, welche viel viel mehr zahlen, welche Spesen auszahlen und noch Boni ausschütten. Ich persönlich wage aber zu bezweifeln, dass ihr mit der Einstellung sehr weit kommt. Arbeitgeber sind NICHT dafür da euch zu dienen. Bei den meisten Unternehmen ist es anders herum. Sucht euch ein Unternehmen aus, wo ihr Spaß haben werdet und wo ihr euch gern den Arsch aufreißt. Dann kommt das monetäre schon fast automatisch.

@Stefan - Bayern und so
-----------------------------
Coole Frage :)
Prinzipiell kannst du gern da wohnen bleiben wo du jetzt grade bist. Wir haben allerdings nicht so großartig viele Kunden da unten. Es kann gut passieren, auch wenn wir versuchen das zu vermeiden, dass du lange Zeit im Norden eingesetzt wirst.
Was du dir überlegen kannst ist dann allerdings das Folgende: Du hast immer die Möglichkeit dir eine Projektwohnung von der MS mieten zu lassen. Hast du eine Beauftragung in Hannover besorgst du dir einfach eine Projektwohnung, mit Putzhilfe usw. Dann musst du nicht täglich im Hotel schlafen und kannst auch mal ein Wochenende in Hannover bleiben, wenn du mal keine Lust auf Langstreckenheimfahrt hast.
Alternative 2: Du fliegst einfach mehr, falls das für dich passend ist.
Alternative 3: Zieh nach Berlin. Hier ist es cool, tolle Leute, schönes Wetter, tolle Kultur und ein ordentlicher Dialekt :)

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Das hat natürlich auch den Charme, dass ich hier auch mal zickig sein darf und Dinge schreiben darf, die ein angestellter "Recruiting Marketing Manager Evangelist" nicht schreiben würde. Z.B. die Antworten auf einige Fragen und Feedback hier ;)
Also: Nix Recruiting. Ich bekomm das hier nicht bezahlt und niemand gibt mir hier vor, was ich zu schreiben habe.

Trag mal nicht zu dick auf, du bist als (Junior) Partner am Unternehmenserfolg beteiligt und natürlich daran interessiert, das Unternehmen hier in einem guten Licht dastehen zu lassen. :-)

Zum Thema Gehalt: Das ist natürlich extrem relevant, und dafür brauch sich niemand schämen. Wenn ich das Gehalt nicht bräuchte, würde ich gar nicht zur Arbeit gehen (und schon mal gar nicht in die SAP-Beratung).

Du sagst, man soll seine Berufswahl nicht "rein auf monetärer Basis fällen". Aber du nennst auch keine anderen Kriterien, und inwiefern Mind Square da besser wegkommt als die Konkurrenz. Dazu kommt, dass alles was ein Unternehmen da einem Bewerber erzählt, letztendlich zu einem Großteil Marketing ist (und das können die Studenten heutzutage gut durchschauen). Es ist auch schwer ersichtlich, wieviel von diesem Marketing jetzt stimmt. Ich persönlich gebe auf die blühenden Selbstdarstellungen auf Karriereportalen jedenfalls gar nichts mehr.

Klar bin ich bereit Gehaltseinbußen hinzunehmen, aber nur für harte Fakten (zb. geringere Arbeitszeiten), und auch nur wenn das Verhältnis stimmt. Gutes Selbstmarketing ist mir kein Geld wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi,

Ich bins mal wieder euer MS Mitarbeiter. Ich bedanke mich für den letzten Post. Das gibt mir wieder die Möglichkeit hier einige Dinge zu klären, die bisher vielleicht noch nicht richtig verstanden wurden.

MS Recruitment übernimmt diesen Thread
---------------------------------------------------------
Ehh nein. Ja, ich bin Junior Partner und damit natürlich am Erfolg dieses Unternehmens interessiert. Klar. Aber das sind unsere Young Professionals auch, und unsere Consultants, unsere Verwaltung, unser Vertrieb und unsere Manager. Wer schon mal auf einem unserer Bewerbertage war (kann ich nur empfehlen), uns auf einer Messe besucht hat oder mal auf Xing schaut, der wird festellen, dass ich nicht sehr viel mit dem Thema zu tun habe. Meine Aufgaben liegen eher dabei Kunden zu betreuen, Mitarbeiter auszubilden und dafür zu sorgen, dass Projekte zum Erfolg geführt werden. Deshalb kann ich es mir auch leisten hier mal Wochenlang nix zu machen in diesem Forum.

Gehalt und Wünsche
----------------------------
Ich kann deine Argumentation sehr gut verstehen. Ich würde mich auch nicht unter Wert verkaufen wollen. Tatsächlich liegen wir mit unseren Einstiegsgehältern gut im Durchschnitt. Es gibt immer Ausnahmen, schaut man sich aber die durchschnittlichen IT Gehälter in den ersten 2 Jahren des Berufsstarts an, dann liegen wir im oberen Drittel. Mit Boni und regelmäßigen hohen Gehaltssteigerungen nimmt das ganze schnell sehr angenehme Dimensionen an.

Wer jetzt den Fehler macht und nur das Einstiegsgehalt betrachtet, der bezieht folgendes nicht in die Betrachtung mit ein: Das Einstiegsgehalt habt ihr keine 6 Monate. Nach 6 Monaten gibt es bereits die erste Gehaltserhöhung, nach weiteren 6 Monaten die nächste ?und so weiter. Dazu kommt, dass wir die Leute zu SAP und SFDC Beratern ausbilden. Wir nehmen uns Zeit, Geld und Energie, um euch fachlich und persönlich weiterzubilden inklusive Zertifizierungen.
Dazu kommt eine optionale Managerausbildung, Coachings, Events usw. die dafür sorgen, dass sich euer Marktwert innerhalb von 2 Jahren quasi verdoppelt.

Betrachte ich nur die harte, absolute Zahl: Einstiegsgehalt - dann wird das dem Modell nicht gerecht.

Selbstmarketing ist mir kein Geld wert
--------------------------------------------------
Wir wurden grade zum vierten Mal in Folge zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt (Great Place to Work). Das kommt nicht von heißer Luft sondern von kontinuierlicher Verbesserung unseres Personalwesens. Ich würde auch nicht für Dinge herhalten müssen, die es gar nicht gibt. Genau deshalb bin ich noch bei der Mindsquare.

Ist Geld allerdings die einzige Betrachtung deiner Entscheidung für einen Arbeitgeber, dann ist das auch ok für mich. Aber bewirb dich dann bitte nicht bei uns. Für Leute denen Freundschaft, Ausbildung, Wissensaufbau, Herausfordrung, Verantwotung und Freiheit etwas wert ist und Geld (natürlich eine große) nicht der absolute Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers ist: Wir freuen uns auf eine Bewerbung. Arm werdet ihr bei uns deshalb noch lange nicht.

Wie bereits geschrieben, ich fahre inzwischen einen 330d im Wert von 70, baue grad am zweiten Haus, habe 2 Kinder und fliege 2 mal jährlich in den Urlaub. Arm oder unterbezahlt ist etwas Anderes?

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Wie ist denn die allgemeine Gehaltsentwicklung

1J (nach 5 Monaten Trainee) : 6 Monate 40k, 42,5k
2J :6 Monate 45k, 47,5k
3J : 50k (Also NACH dem 2. Jahr -> mit Traniee knapp 2,5 Jahre im Unternehmen)
4J : ???
5J :
6J :

Wie beeinflusst die Managerausbildung das Gehalt ? Du sagtest Marktwert praktisch verdoppeln also 80k nach 2 Jahren ?!

Optional heisst jeder der sie machen möchte darf sie machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Du hast nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit die 50k also ab dem 25. Monat.

Ja jeder der die Ausbildung machen möchte darf sie machen.

Die Ausbildung beeinflusst das Gehalt nicht direkt. Die Gehaltssteigerungen werden anhand einer Bewertungsskala am Ende des Jahres bestimmt, du stehst hier aber nicht im Wettbewerb mit anderen Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

ich habe nun auch eine Frage. Ich habe gesehen, dass das Trainee-Programm mittlerweile auch im Bereich User Experience angeboten wird. In vielen vorhergehenden Kommentaren war die Rede davon, dass man Informatik- und Programmierkenntnisse mitbringen muss.

Ich bringe Berufserfahrung im Mediendesign, Auslandserfahrung, ein Studium (BWL/Medien) und eine UX-/Usabiltiy-Zertifizierung mit ? meine IT-Kenntnisse beschränken sich allerdings rein aufs Web (HTML/CSS). Im kommenden Jahr werde ich noch einen Kurs im Bereich SAP absolvieren.

Hat meine Bewerbung trotz fehlender Programmierkenntnisse Chancen?
Und an welchem Standort findet das UX-/UI-Trainee-Programm statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi,

ich bins mal wieder - euer MS Mitarbeiter Robert Richter.
Hier sind mal wieder ein paar Fragen aufgetreten und ich gebe mal mein Bestes diese zu beantworten.

Also los geht's!

Wie sieht es genau aus mit dem Gehaltsmodell?
-----------------------------------------------------
Puh...das Ding ist ne Wissenschaft für sich.

Also in den Jahren 0 bis 2 erhältst du automatisch Gehaltserhöhungen bis 50k. Dazu kommen allerlei Boni, Prämien, Sachprämien, Weiterbildungen, Coaching usw. usw.

Im Anschluss geht es, abhängig von deiner Leistung mit 5% bis 12% im Jahr weiter.
Ziel ist es, dass jeder Consultant nach 5 Jahren im Schnitt 75k verdient.

Denkbar wäre also folgendes:
Jahr 0: 40k + Bonus
Jahr 2: 50k + Bonus
Jahr 3: 56k + Bonus
Jahr 4: 63k + Bonus
Jahr 5: 70k + Bonus

Wenn du die Management Ausbildung machst ändert das erst einmal nix am Gehaltsmodell. Allerdings erhältst du durch die Ausbildung auch Zugang zu verantwortungsvolleren Aufgaben so, dass die Gehaltserhöhung auch durchaus stärker ausfallen kann. Das Ganze hängt allerdings nicht von deinem Titel sondern von deinen Leistungen ab.

Als Junior Partner freue ich mich z.B. sehr über Mitarbeiter, welche Teamleiter werden oder mich in bestimmten Bereichen wie Sales oder Marketing unterstützen. Feiern die Leute hier Erfolge so sollen diese Erfolge auch honoriert werden.

5k Bonus oder mehr zu erreichen ist gar nicht so schwer. Spätestens nach 1 oder 2 Jahren bist du als Berater auf einem solch hohen Niveau, dass du dauerhaft in Projekten unterwegs bist und somit deine Faktura auf jeden Fall voll bekommst. Als Manager erhältst du dann noch einen Bonus auf deinen Firmenwagen. Wenn du gut reinhaust ist es durchaus auch möglich außerordentliche Prämien zu erhalten. So haben z.B. 12 Mitarbeiter in diesem Jahr 3.500? Prämie (oder so Ähnlich, nagelt mich nicht auf die exakte Zahl fest) erhalten, weil sie außerordentliche Heldentaten vollbracht haben. Ihr seht also, diesen Bonus zu erarbeiten bedeutet nicht, dass ihr euch 80h / Woche zu Tode knechtet.

Übernimmst du dann noch mehr Verantwortung z.B. als Fachbereichsleiter skaliert dein Gehalt mit deinen Ergebnissen proportional. 100k oder mehr sind dann durchaus drin. :)

Haben meine Bewerbungen auch ohne Programmierkenntnisse eine Chance?
-------------------------------------------------------------------------------------
Im Gegensatz zu Aussagen, welche bereits einige Jahre zurückliegen muss jetzt diese Frage mit: JA beantworten.
Damals waren wir sehr entwicklungsorientiert und unsere Projeke hatten so gut wie alle Entwicklungscharakter. Inzwischen ist dies nicht mehr ausschließlich der Fall. Wir haben einige Bereiche, z.B. Security, Service, Support, Administration usw. bei deinen kein Expertenwissen in Sachen Programmierung verlangt wird.

Wir freuen uns also auch auf eure Bewerbung. IT Affinität und der starke Wille zu lernen ist allerdings weiterhin eine dringende Vorraussetzung.

Also haut mal wieder etwas rein und schreibt hier mehr Fragen rein.
Ich freue mich auf weitere Fragen und Feedback.

Liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

ich möchte mich in aller Form bei dir für diese Arbeit bedanken. Im April kann ich dich sogar als meinen neuen Kollegen nennen, denn ich habe die Bewerbung gemeistert und bin zum Trainee-Programm zugelassen!
Das ganze Hinterghrundwissen, welches du hier geliefert hast, hat mir bestimmt dabei geholfen, wofür ich dir sehr dankbar bin!

Wusstest du, dass der Bewerbertag erstmal mit einer Präsentation begann, die zeigt, wie du dir hier Mühe gibst? Das unterstreicht nochmal, wie Mindsquare auf ehrliche Wissensvermittlung setzt und du kein Whistleblower bist.

Ich freue mich sehr darauf, dich und den Rest kennen zu lernen und selbst ein mindsquareinander zu werden.

Liebe Grüße
Steffen

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

Wie schaut das mit dem trainee Programm und dem Schreiben einer Abschlussarbeit aus? Nach wie viel Wochen Theorie kann man damit beginnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Das wird idR kombiniert, d.h. Du machst das Programm mit (ca. 8 Wochen) und eignest Dir so Wissen an, womit Du im Anschluss Deine Thesis schreiben kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

ich wünsche euch ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2017!
Auch in diesem Jahr werde ich mich bemühen hier zeitnah alle Fragen und offene Punkte zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen :)

@Steffen Bewerbertage
---------------------------
Wow! tatsächlich wusste ich das bis zur unserer letzten Weihnachtsfeier nicht. Auf der Weihnachtsfeier haben mich dann mehrere neue Mitarbeiter darauf angesprochen und ich war natürlich stolz wie Bolle. Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass sich wildfreme zu einem gesellen und sagen "Hey! Du bist doch DER Robert Richter oder? Wegen Dir habe ich hier angefangen!"
Ich nehm mir dann immer gern Zeit mit den Leuten zu reden und hoffe , dass ich Ihnen hier nicht zu viel versprochen habe und sie Ihre Zeit bei uns genießen werden.

Das meine Aktivität hier inzwischen auch von der Firma als wertig angesehen wird unterstreich auch tatsächlich den Wert meiner Aktivität hier. Was für ein Satz ;)
Ich denke die Jungs und Mädels vom Personalmarketing sind nicht ganz undankbar für meine Kommentare hier.

Dennoch habe ich keinen Leitfaden oder Maulkorb verpasst bekommen und texte hier immer noch, wenn sich die Zeit findet, frei nach Schnauze. Die Mindsquare gibt mir hier alle Freiheiten meinem "Hobby" nachzugehen ;)

Wie funktioniert das mit der Abschlussarbeit und dem Young Professional Programm?
-----------------------------------------------------------------------------
Mein Vorposter hatte schon recht mit dem was er schrieb. In der Regel durchläufst du erst mal das Young Professional Programm mit Zertifiziertung. Im Anschluss kann es unter Umständen noch eine Spezialschulung geben. Ist ein bischen wie bei der Bundeswehr: Erst kommt die allgemeine Grundausbildung und dann die Ausbildung der Truppengattung in die du gesteckt wurdest. Nur, dass du dir bei uns deine Truppengattung selbst aussuchst.
Im Anschluss geht es dann schon los mit der Thesis.

Das tolle daran: Du bekommst schon von Anfang an einen festen Arbeitsvertrag und bekommst natürlich auch das YP Programm sowie das Schreiben der Thesis von uns bezahlt. Eine Übernahme ist danach garantiert sofern du die Thesis und damit dein Studium auch bestehst.

Wir suchen im Salesforce Bereich übrigens auch händeringend nach Thesis-Schreibern z.B. für den Themen Bereich digitale Transformation und Vertriebssysteme. Wer interesse hat kann sich gern mal melden.

So genug Werbung für heute. Ich hoffe ihr stellt in diesem Jahr wieder so viele interessante Fragen so, dass dieser Faden hier mal wieder etwas auflebt.

Also habt ihr Fragen, offene Punkte, Anmerkung oder Kritik, dann lasst es mich wissen.

Bis dahin liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

PS: @Steffen Willkommen an Board! Wir werden viele Gelegenheiten haben mal ein paar Bier zusammen zu trinken. Freu mich schon drauf :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Servus,

vieles hier klingt ja wirklich sehr gut und ich bin so gepolt, dass ich das auch erstmal glauben möchte. Als ich aber von einem ehemaligen Mitarbeiter von Euch erfahren habe, dass von den Trainees von 2015 (knapp 30) keine Handvoll mehr da sind (er sprach von maximal 4), gab mir das doch zu denken! Mich würde daher auch mal eine ganz ehrliche Antwort interessieren, warum das aus Deiner Sicht so ist. Denn trotz hoher Fluktuationsrate in der Beratungsbranche, ist dieser Anteil doch enorm.

Gruß und danke,
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Habe mal eine Frage zu den Firmenwagen.
Besteht die Möglichkeit, eine Mietsonderzahlung im voraus zu machen, dass sich die Leasingrate senkt?

antworten
OverFlow

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey,
ebenfalls eine Frage: studiere Supply Chain Management im Master und inyteressiere mich fuer den Einstieg als IT-Consultant (Trainee). Neben MS Office habe ich Kenntnisse in R, SQL, Tableau und in Meiner Thesis werde ich ein Business Intelligence Tool modellieren. Meine praktischen Erfahrungen liegen hauptsaechlich im Bereich SCM und Data Analysis. Habe ich mit diesem Profil (insb. als Nicht-Informatiker) eine Chance und falls nicht, welche Skills wuerdest du mir empfehlen anzueignen, um eingeladen Zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Tom,

ich versuche mal deine Frage zu beantworten..

Lounge Gast schrieb:

Servus,

vieles hier klingt ja wirklich sehr gut und ich bin so
gepolt, dass ich das auch erstmal glauben möchte. Als ich
aber von einem ehemaligen Mitarbeiter von Euch erfahren habe,
dass von den Trainees von 2015 (knapp 30) keine Handvoll mehr
da sind (er sprach von maximal 4), gab mir das doch zu
denken! Mich würde daher auch mal eine ganz ehrliche Antwort
interessieren, warum das aus Deiner Sicht so ist. Denn trotz
hoher Fluktuationsrate in der Beratungsbranche, ist dieser
Anteil doch enorm.

Gruß und danke,
Tom

Das ist eine Frage, die uns und auch die Geschäftsführung sehr beschäftigt und die zu vielen Maßnahmen geführt hat, wie z.B. dass wir nun noch individueller auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen und die Arbeitsbedingungen bestmöglich daran anpassen. Unterm Strich bleiben wir aber ein Beratungsunternehmen und beraten unsere Kunden vor Ort, was dazu führt, dass wir 4-5 Tage die Woche nicht zu Hause sind. Ich persönlich denke, auch basierend auf dem was ich so aus meinem Umfeld mitbekomme, dass es zum Teil auch damit zusammenhängt:
Unsere Zielgruppe sind Absolventen, da wir für diese ein exzellentes Ausbildungsprogramm bieten. Da Absolventen aber selten Berufserfahrung haben, denke ich, dass viele das häufige von zu Hause weg sein doch etwas unterschätzen. Das ist sicherlich nur ein kleiner Erklärungsansatz und auch nur mein persönlicher Eindruck. Da spielen noch viele andere Dinge mit rein, wie z.B. die Gruppendynamik und der Zusammenhalt eines Traineeprogramms - wir haben auch viele Traineeprogramme, auch von vor 2015, von denen noch 95% der Trainees bei uns sind.
Wir schauen bei jeder Kündigung sehr kritisch darauf, was wir in Zukunft anders und noch besser machen können. Denn sicherlich haben wir in diesem Fall auch Fehler gemacht.
Für mich persönlich als Teamleiter ist es das Wichtigste, dass sich meine Teammitglieder ideal entwickeln können und das ideale Umfeld haben, um ihre Ziele zu erreichen. Und ja, in manchen Fällen bedeutet das dann auch, dass ein Mitarbeiter uns verlässt, weil wir eben genau dieses Umfeld nicht für jeden denkbaren Fall bieten können. Dann freue ich mich für den Mitarbeiter, dass er neue Weg geht um seine Ziele zu erreichen. Für alle anderen Fälle scheuen wir keine Mühe, um für jeden die bestmögliche Lösung zu finden.

Falls du noch mehr darüber erfahren möchtest oder andere Fragen hast, kannst du mich auch gerne bei Xing kontaktieren :)

Viele Grüße
Armin Kern

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Lounge Gast,

nein, aktuell ist das nicht Bestandteil des Firmenwagenmodells. Konnte dazu auf die Schnelle auch keine Infos finden, wann genau das welchen Vorteil bringt. Hast du dazu ein paar Infos? Würde mich mal interessieren :)

Viele Grüße
Armin Kern

Lounge Gast schrieb:

Habe mal eine Frage zu den Firmenwagen.
Besteht die Möglichkeit, eine Mietsonderzahlung im voraus zu
machen, dass sich die Leasingrate senkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Lounge Gast,

dein Profil klingt wirklich interessant und spannend. Ob du die Voraussetzungen erfüllst, die wir an Trainees für IT-Consulting stellen, kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, kannst du dir aber sicher selbst beantworten:

Wir setzen ein Studium mit entsprechendem Informatikanteil voraus, d.h. von Angewandten Informatikern über Wirtschaftsinformatiker bis zu Mathematiker mit Informatikkursen findest du bei uns die volle Bandbreite. Wichtig ist, dass der Informatikanteil im Studium / in der Leistungsübersicht erkennbar ist. Ob im Bachelor oder Master ist dabei egal.

Weiter setzen wir voraus, dass du die Grundlagen einer objektorientierten Programmiersprache beherrschst, sodass du einfache Anforderungen darin umsetzen könntest, ohne dich zunächst theoretisch einarbeiten zu müssen.

Falls du dir nicht ganz sicher bist, dann bewirb dich entweder einfach mal oder telefoniere mit mal mit jmd. von uns, entweder aus der Personalabteilung oder einem Teamleiter, kannst mich auch gerne direkt bei Xing kontaktieren.

Viele Grüße
Armin Kern

OverFlow schrieb:

Hey,
ebenfalls eine Frage: studiere Supply Chain Management im
Master und inyteressiere mich fuer den Einstieg als
IT-Consultant (Trainee). Neben MS Office habe ich Kenntnisse
in R, SQL, Tableau und in Meiner Thesis werde ich ein
Business Intelligence Tool modellieren. Meine praktischen
Erfahrungen liegen hauptsaechlich im Bereich SCM und Data
Analysis. Habe ich mit diesem Profil (insb. als
Nicht-Informatiker) eine Chance und falls nicht, welche
Skills wuerdest du mir empfehlen anzueignen, um eingeladen Zu
werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ist Studium denn wirklich Pflicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

für Consulting ja

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Lounge Gast,

ja, für unsere Consultants ist ein Studium mit IT-Anteil Pflicht. Das ist ein Merkmal, was uns von vielen Konkurrenten unterscheidet und was viele unserer Kunden schätzen. Dadurch sind fundierte IT-Kenntnisse gewährleistet, die bei unerwarteten Problemen, die vielleicht auch mal über den zunächst erwarteten Scope hinaus gehen, sehr hilfreich sein können.

Wir wissen, dass es natürlich auch Fälle gibt in denen Personen ohne IT-Studium sich mehr IT Know-how angeeignet haben als so mancher studierte Informatiker, das ist aber sehr schwer messbar. Auch das Qualitätsmerkmal des Studiums, was wir dem Kunden derzeit anbieten können, würde dann verloren gehen.

Das begonnene Studium kann übrigens im Rahmen einer Abschlussarbeit auch bei uns abgeschlossen werden. Auch die Bewerbung kann schon weit vor Abschluss des Studiums erfolgen, d.h. du kannst theoretisch schon zu Beginn deines Studiums einen unbefristeten Arbeitsvertrag von uns für die Zeit nach dem Studium (oder auch schon für das Schreiben der Abschlussarbeit bei uns) erhalten.

Falls du weitere Fragen hast oder mal darüber sprechen möchtest, wie das für dich konkret aussehen könnte, kontaktiere mich gerne beispielsweise auf Xing.

Viele Grüße
Armin Kern

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ist Studium denn wirklich Pflicht?

Das würde mich auch interessieren, insb. im Hinblick auf bestehende Berufserfahrung in der Beratung.

Wie würde es aussehen, wenn jemand mit drei Jahren Projekterfahrung als IT-Consultant/Customizer (große Bankberatung) zu euch wechseln wollen würde? Ist das fehlende Studium dann trotzdem direkt ein hartes KO-Kriterium?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Tut mir leid aber so ein Beitrag ist einfach der größte Schwachsinn.

Man möchte damit nur irgendwie "elitär" wirken. Es gibt genügend gute Leute mit Ausbildung zum Informatikkaufmann oder Fachinformatiker. Der steckt einen Bachelor-Wirtschaftsinformatiker locker in die Tasche wenn es um Programmierung geht. 100 pro!

Die meisten studieren zwar, haben aber eben immer nur Grundkurse und ein paar Wochen Java oder sowas.

Bachelor ist und bleibt aktuell die Grundausbildung. Jemand mit Ausbildung und drei Jahre täglichen Arbeitens im Betrieb oder beim Kunden und zusätzliche schulische Ausbildung ist deutlich fortgeschrittener als ein Bachelor Informatik Student!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Lounge Gast,

ja, für unsere Consultants ist ein Studium mit IT-Anteil
Pflicht. Das ist ein Merkmal, was uns von vielen Konkurrenten
unterscheidet und was viele unserer Kunden schätzen. Dadurch
sind fundierte IT-Kenntnisse gewährleistet, die bei
unerwarteten Problemen, die vielleicht auch mal über den
zunächst erwarteten Scope hinaus gehen, sehr hilfreich sein
können.

Wir wissen, dass es natürlich auch Fälle gibt in denen
Personen ohne IT-Studium sich mehr IT Know-how angeeignet
haben als so mancher studierte Informatiker, das ist aber
sehr schwer messbar. Auch das Qualitätsmerkmal des Studiums,
was wir dem Kunden derzeit anbieten können, würde dann
verloren gehen.

Das begonnene Studium kann übrigens im Rahmen einer
Abschlussarbeit auch bei uns abgeschlossen werden. Auch die
Bewerbung kann schon weit vor Abschluss des Studiums
erfolgen, d.h. du kannst theoretisch schon zu Beginn deines
Studiums einen unbefristeten Arbeitsvertrag von uns für die
Zeit nach dem Studium (oder auch schon für das Schreiben der
Abschlussarbeit bei uns) erhalten.

Falls du weitere Fragen hast oder mal darüber sprechen
möchtest, wie das für dich konkret aussehen könnte,
kontaktiere mich gerne beispielsweise auf Xing.

Viele Grüße
Armin Kern

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Wie wäre es wenn du in deiner Firma den einstellst den du möchtest und die Leute das bei mindsquare so machen lässt wie sie es für richtig halten?

Lounge Gast schrieb:

Tut mir leid aber so ein Beitrag ist einfach der größte
Schwachsinn.

Man möchte damit nur irgendwie "elitär" wirken. Es
gibt genügend gute Leute mit Ausbildung zum
Informatikkaufmann oder Fachinformatiker. Der steckt einen
Bachelor-Wirtschaftsinformatiker locker in die Tasche wenn es
um Programmierung geht. 100 pro!

Die meisten studieren zwar, haben aber eben immer nur
Grundkurse und ein paar Wochen Java oder sowas.

Bachelor ist und bleibt aktuell die Grundausbildung. Jemand
mit Ausbildung und drei Jahre täglichen Arbeitens im Betrieb
oder beim Kunden und zusätzliche schulische Ausbildung ist
deutlich fortgeschrittener als ein Bachelor Informatik Student!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Lounge Gast,

ja, für unsere Consultants ist ein Studium mit IT-Anteil
Pflicht. Das ist ein Merkmal, was uns von vielen
Konkurrenten
unterscheidet und was viele unserer Kunden schätzen.
Dadurch
sind fundierte IT-Kenntnisse gewährleistet, die bei
unerwarteten Problemen, die vielleicht auch mal über den
zunächst erwarteten Scope hinaus gehen, sehr hilfreich
sein
können.

Wir wissen, dass es natürlich auch Fälle gibt in denen
Personen ohne IT-Studium sich mehr IT Know-how angeeignet
haben als so mancher studierte Informatiker, das ist aber
sehr schwer messbar. Auch das Qualitätsmerkmal des
Studiums,
was wir dem Kunden derzeit anbieten können, würde dann
verloren gehen.

Das begonnene Studium kann übrigens im Rahmen einer
Abschlussarbeit auch bei uns abgeschlossen werden. Auch
die
Bewerbung kann schon weit vor Abschluss des Studiums
erfolgen, d.h. du kannst theoretisch schon zu Beginn
deines
Studiums einen unbefristeten Arbeitsvertrag von uns für
die
Zeit nach dem Studium (oder auch schon für das Schreiben
der
Abschlussarbeit bei uns) erhalten.

Falls du weitere Fragen hast oder mal darüber sprechen
möchtest, wie das für dich konkret aussehen könnte,
kontaktiere mich gerne beispielsweise auf Xing.

Viele Grüße
Armin Kern

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Können sie ja auch machen. Sie werden bestimmt nicht ihre Richtlinie aufgrund meines Posts ändern.

Aber alleine der Satz ist doch einfach nur Schwachsinn:

"Wir wissen, dass es natürlich auch Fälle gibt in denen Personen ohne IT-Studium sich mehr IT Know-how angeeignet haben als so mancher studierte Informatiker, das ist aber sehr schwer messbar. Auch das Qualitätsmerkmal des Studiums, was wir dem Kunden derzeit anbieten können, würde dann verloren gehen."

Aha. Also ein Fachinformatiker mit Ausbildung und sagen wir einem Jahr Berufserfahrung möchte jetzt gerne als Junior Consultant einsteigen. Er wird nicht eingestellt, weil er kein Studium hat?

Lounge Gast schrieb:

Wie wäre es wenn du in deiner Firma den einstellst den du
möchtest und die Leute das bei mindsquare so machen lässt wie
sie es für richtig halten?

Lounge Gast schrieb:

Tut mir leid aber so ein Beitrag ist einfach der größte
Schwachsinn.

Man möchte damit nur irgendwie "elitär"
wirken. Es
gibt genügend gute Leute mit Ausbildung zum
Informatikkaufmann oder Fachinformatiker. Der steckt einen
Bachelor-Wirtschaftsinformatiker locker in die Tasche
wenn es
um Programmierung geht. 100 pro!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Zum letzten Thema: Natürlich gibt es genügend Ausgebildete, die besser programmieren können als Studenten. Aber beides kann man nicht pauschalisieren. Mindsquare stellt ja auch nicht jeden ein, der ein Studium hat. Darüber hinaus geht es noch um viel mehr als nur zu programmieren. Es ist einfach eine Markenstrategie, nur "Studierte Informatiker" anzubieten und am Umsatzwachstum kann man eben sehen, dass diese Strategie zumindest in den letzten Jahren funktionierte! Glaubst Du etwa, mindsquare würde das alles nur machen, um "elitär" zu wirken? Sry, dann hast Du das Business nicht verstanden!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Interessiert ihr Euch bei Mind Square eigentlich für Uni Rankings?
Habt ihr Targets? Tier1, Tier2, Tier3?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Nein, natürlich nicht!
Hauptsache studiert. Gerne auch einfach auch Fernstudium. Aber bitte bloß keine guten Leute mit Ausbildung ;-)

Lounge Gast schrieb:

Interessiert ihr Euch bei Mind Square eigentlich für Uni
Rankings?
Habt ihr Targets? Tier1, Tier2, Tier3?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich hab keinen Führerschein, hab aber aufm Bauernhof vom Opa fahren gelernt und kann es besser als jeder andere.

Schön, aber damit kann man genauso wenig im Straßenverkehr mitmischen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

Ich bin es mal wieder, Robert, euer MS Mitarbeiter. Ich sehe es gibt mal wieder etwas Klärungsbedarf und ich werde mal versuchen die offenen Punkte, Fragen und Kritiken der letzten paar Wochen aufzuarbeiten. Ich gebe hier nochmal zu Protokoll, dass viele Dinge die ich ansprechen werde meine persönliche Sichtweise und mein persönliches Wissen darstellen. Details können also eventuell abweichen, wenn wir über ein Thema sprechen, welches mir vielleicht nicht so liegt.

Also los geht?s!

Warum haben uns Ende 2015 / Anfang 2016 so viele Kollegen verlassen?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Puh ein harter Brocken gleich am Anfang. Das ist eine verdammt gute Frage.
Ich denke die Gründe für etwas erhöhten Kündigungen sind Vielseitig. Zu beobachten war, dass uns vor Allem recht junge Kollegen, welche noch nicht so lang dabei waren, verlassen haben. Woran genau lag das?

Ich denke das liegt vor Allem daran, dass wir in der Kommunikation mit unseren Mitarbeiern Fehler gemacht haben und dass einige Dinge nicht klar genug kommunuziert wurden.

Z.B. Wir bieten unseren Mitarbeitern viele, wirklich sehr viele, Möglichkeiten an sich auszutoben und Karriere zu machen. So gibt es eine ganze Menge interner Projekte, Rollen, Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche unsere Mitarbeiter wahrnehmen (!) können wenn sie wollen(!).

Wir haben nicht deutlich genug kommuniziert, dass KEIN Zwang darin besteht diese Angebote auch wahrzunehmen während viele Mitarbeiter das Gefühl hatten sie müssten sich auch nach Feierabend noch endlos lang engagieren. Es besteht keinerlei Zwang sich in den ersten Jahren zum Manager ausbilden zu lassen oder das Handwerk eines Projektleiters zu erlernen. Viele Mitarbeiter gingen schlichtweg, weil es Ihnen zu viel wurde - Ihnen aber nicht deutlich genug klar war, dass wir jeden Mitarbeiter schätzen - egal ob du Turbo Karriere machen willst oder einfach ein guter Consultant sein möchtest.

Im beschissesten ist es eigentlich, wenn die Leute aufgrund solcher Gefühle kündigen ohne vorher einmal bei Ihrem Teamleiter oder unserem Personalchef diese Gefühle zu äußern denn die Realität sieht so aus, dass wir versuchen für jeden Mitarbeiter eine individuelle Lösung für sein Problem zu finden. Aber dafür müsst ihr auch den Mund aufmachen und wir müssen offen dafür sein.

Ein Beispiel: Einer meiner Mitarbeiter hat eine Frau, welche in den USA lebt. Natürlich würde dieser Mitarbeiter gern mehr Zeit in den USA verbringen. Statt jetzt einfach zu kündigen suchen wir das Gespräch und entwerfen Lösungen, wie dieser Mitarbeiter viel mehr Zeit in den USA verbringen kann.

Ein weiteres Beispiel: Wir haben ein internes Projekt gestartet um die Belastung von Mitarbeitern zu verringern. Dabei wird mit jedem Mitarbeiter über seine individuellen Belastungen gesprochen und ein Plan entworfen, wie diese Dauerhaft verringert werden kann.

Firmenwagen: Besteht die Möglichkeit einer Mietsonderzahlung?
--------------------------------------------------------------------------------------
Nein. Das macht aus recht wenig Sinn. Eine Mietsonderzahlung macht deshalb wenig Sinn, weil du nicht garantieren kannst, dass du die Karre auch wirklich 3 Jahre lang fährst. Wenn du vorher kündigst oder den Wagen an einen Kollegen abgibst weil er dir vielleicht nicht mehr groß / schnell / toll genug ist, dann hast du die Sonderzahlung versenkt. Mein Tipp: Grade am Anfang solltet ihr etwas kleinere Brötchen backen. Ein Golf GTD mit 190PS ist für ein wahnsinnig tolles Auto und kostet euch nicht ansatzweise so viel wie ein BMW 425d. Den 4er, 5er, A6 könnt ihr nach 3 Jahren immer noch buchen aber übertreibt es nicht gleich am Anfang mit dem Firmenwagen sonst werdet ihr unglücklich.

Die Karre, egal wie dick sie ist, macht euch etwa 2 Monate lang glücklich. Danach ist es ein Auto wie jedes andere auch. Aber 3 Jahre lang nur noch 2/3 des Gehaltes zu bekommen macht dauerhaft unglücklich.

Ich studiere SCM und habe nur Ansatzweise Erfahrung mit IT. Lohnt sich eine Bewerbung?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben inzwischen viele Fachbereiche, welche nicht sehr Entwicklungsgetrieben sind. Ein Fachbereich rund um Logisitik, Vertrieb und inzwischen sogar einen Fachbereich rund um IT Strategie. Ich würde also behaupten eine Bewerbung macht dann Sinn, wenn du damit leben kannst nicht als hard-core Coder eingesetzt zu werden.

Wichtiger als absolute IT Skills ist sowiso eine gewisse IT Affinität. Wenn du bei Porsche anfängst setzen die auch vorraus, dass du dich für Autos begeistern kannst. Als Experte für SCM erwartet aber niemand von dir, dass du ein Doppelkupplungsgetriebe entwerfen kannst.

Besitzt du diese IT Affinität und hast während des Studiums viele Berührungspunkte mit IT gehabt (IT Schwerpunkte), beherrscht du einige Grundlagen wie SQL oder OOP dann immer her mit deiner Bewerbung!

Ist ein fehlendes IT-Studium auch ein KO Kriterium, wenn ich von einer Beratung zu euch wechsle?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider ja. Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt IT ist eines unser Qualitätsmerkmale und Teil unserer Marke. Wir versprechen dies unseren Kunden und werden dieses Versprechen auch einhalten. Wir haben allerdings inzwischen einen Fachbereich AMS (Applicatiion Management Support) wo es um Service und Support (third level) in der IT geht. Ich glaube hier sind die Anforderung an das Studium nicht so hart. Wende dich am Besten an Patrick Heerbeck (Xing) falls dich das interessieren würde.

Wir wollen "elitär" wirken! Ein Fachinformatiker hat technisch viel mehr auf dem Kasten als ein Bachelor WI.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach was für ein schönes Thema!
Ich muss zugeben: Ja du hast recht. Technisch hat ein Fachinformatiker vielleicht mehr auf dem Kasten als ein Bachelor WI. Kann ich so stehen lassen.

Ohne Studium wird?s trotzdem nix. Wie gesagt, wir versprechen unseren Kunden IT Berater(!) mit abgeschlossenen Studium. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Wir werden unsere Kunden nicht belügen. Kaufe ich mir einen Porsche so erwarte ich auch einen Porsche Motor und nicht einen Motor von einem Ford Mustang obwohl der ja auch echt schnell fahren kann.

Wir wollen unsere Absolventen zu BERATERN weiterentwickeln. Das bedeutet Menschen mit Beratungskompetenz aufbauen. Hart gesagt: Das reine Coden können wir zur Not auch auslagern (machen wir aber derzeit nicht) aber den Kunden richtig in Prozessen und mit Methodik zu beraten, dass ist nicht auslagerbar. Die Qualität eines mindsquare Beraters ergibt sich also nicht ausschließlich aus seiner technischen Kompetenz sonder enthält weit mehr Fähigkeiten wie Prozesswissen, Wissen um Methodik, IT Strategie und Fachwissen. Das ist einer der Gründe, warum wir eben so konsequent in Sache mit dem Studienabschluss sind.

Und ja: wir wollen nicht nur elitär wirken - wir sind auch wirklich echt gut.

Ich bin gekränkt weil ihr mich als Fachinformatiker nicht einstellen wollt obwohl ich es viel besser drauf habe als eure Newbies.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt werde ich langsam warm.
Kleiner Tipp für dich. Es gibt im Business eine Regel (eine von vielen) die dir dabei helfen kann glücklicher zu werden.

Love it. Change it. Leave it.

Wenn dir etwas nicht passt, dann entscheide selbst, ob du damit leben kannst und möchtest und trage die Entscheidung. Wenn du das nicht kannst, dann bringe dich in die Position es zu ändern und arbeite daran es zu ändern. Ansonsten lass es sein. Such dir eine Alternative.

Wir werden unsere Einstellungsvorraussetzung sicherlich nicht ändern weil du gekränkt bist. Es war auch definitiv nicht meine Absicht dich zu kränken. Es macht aber auch keinen Sinn hier im Forum beleidigt zu sein für etwas, das wir nicht ändern werden und für eine Situation für die du dich entschieden hast. Du hast dich im Laufe deines Lebens dazu entschieden nicht zu studieren - nicht ich. Versuch mal ohne Abschluss Anwalt oder Arzt zu werden. Sicherlich kannst du dich in das Thema Recht einarbeiten. Meine Frau ist auch ganz hervorragend darin sich im Internet über alle möglichen Medizinischen Themen weiterzubilden - trotzdem wird sie kein Arzt da sie BWL studiert hat. Ist unfair oder?

Würdest du dich von jemanden behandeln lassen wollen, der kein abgeschlossenes Medizin Studium hat? Würdest du dich in einem Prozess von jemanden Vertreten lassen wollen der sein Wissen von Youtube hat? Unsere Kunden legen Millionen von Euro für unsere Dienstleistungen auf den Tisch. Da hängen Karrieren und Arbeitsplätze, Exisitenzen, dran. Warum glaubst du sollten unsere Kunden ein geringeres Bedürfnis mach Zertifizierung und Qualitätsmerkmalen haben als du?

Interessiert ihr euch für Uni Rankings? Tier1, Tier2, Tier3?
-----------------------------------------------------------------------------
Ich muss zugeben, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was genau meinst du damit?
Wir arbeiten inzwischen mit so einigen Unis eng zusammen. Halten teilweise sogar Vorlesungen und sind auf Messen usw. präsent. Vielleicht kann ich dir besser helfen, wenn du deine Frage etwas genauer formulierst :)

Ihr seid echte Arschlöcher weil ihr nicht erkennt wie großartig ich eigentlich bin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Junior Partner der Mindsquare zieh ich mir diesen Schuh echt gern an. Ich glaube nicht, dass du wenig auf dem Kasten hast aber selbst mit entsprechender Qualifikation wärst du nach einer solchen Aktion bei mir komplett durch. Für dein zukünftiges Leben gebe ich dir den folgenden Tipp:

Love it. Change it or Leave it.

Sei nicht das Opfer. Du bist nicht das Opfer irgendwelcher äußeren Umstände, du hast es selbst in der Hand. Scheinbar bist du noch recht jung. Was hält dich denn davon ab IT zu studieren? Du öffnest dir damit viele Türen. Du hast es doch auf dem Kasten (ich bin wirklich davon überzeugt) also müsstest du das doch echt easy hinbekommen. Mach doch bitte nicht andere für deinen Lebensweg und deine Entscheidungen verantwortlich. Das wirft IMMER , bei JEDEM, ein schlechtes Bild auf dich - das hast du doch gar nicht nötigt. Ich renne einem Bewerber, welcher mir absagt, ja auch nicht noch wochenlang hinterher und mach ihn, aufgrund meines gekränkten Egos, bei seinem zukünftigen Arbeitgeber schlecht.

Also das wars mal wieder von mir. Wie immer seid ihr herzlich eingeladen mir eure Fragen, Kritik und offene Themen mitzuteilen. Ich versuche aus diese so zeitnah wie möglich zu beantworten. Für alle, welche diesen Faden verfolgen und sich bereits bei uns beworben haben: Viel Erfolg! Im Juni feiern wir 10jähriges Bestehen mit einer dreitägigen Feier auf Malle und ich hoffe euch dort kennenlernen zu können!

Also viel Spaß noch und eine schöne Restwoche

Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

auch ich möchte Dir vorab für Deine detaillierten Ausführungen hier danken! Allerdings habe ich auch eine Bitte:

Kannst Du mal einen von Deinen "Sales Jungs/Mädels" hier aktivieren ;-)

IT - Affin würde ich bei mir nämlich unterscheiben, und Vertrieb mache ich auch schon seid zwei oder drei Tagen, SAP und SalesForce habe ich auch schon erlebt... Die Aufgabe im Sales bei Euch klingt super spannend! Über ein paar Einblicke würde ich mich trotzdem freuen!

Lieben Dank und viele Grüße aus Düsseldorf!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallöchen,

an meinen Vorposter: Gern kann ich mir hier bei Sales Themen etwas Unterstützung holen. Hast du denn konkrete Fragen, welche wir / ich dir beantworten kann?

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

als erstes wollte ich mich für Robert und seine tolle Arbeit hier bedanken! Ich finde es klasse wie er alle Fragen beantwortet.
Ich selbst bin in der Bewerberphase und habe es bis zum Bewerbertag geschafft. Ich muss sagen, dass bisher alle Gespräche sehr sehr angenehm waren.
Seit dem ersten Gespräch habe ich mich wohl gefühlt, man merkt dass diese von Jungen Mitarbeitern durchgeführt werden! Finde ich auch gut so.

Mittlerweile Zweifel ich leider jedoch, überhaupt am Bewerbertag teilzunehmen.

Für mich persönlich ist ein Firmenwagen ausgeschloßen, da ich mir Ende letzten Jahres mir ein Auto kaufen musste. Mit diesem privat zu fahren, ist
natürlich auch keine Option, sonst ist er in 3 Jahren nichts mehr Wert.
Die Bahnregelung ist an sich ganz nett, aber wenn du weiter weg wohnst und gerne das Wochenende daheim verbringen möchtest, ist es mit der Bahn oft
nicht optimal.

Die Möglichkeit viel zu lernen und auch die vorhanden Stellen hören sich toll an, auch die ganzen Zertifizierungen sind lukrativ. Sind diese auch
offiziell von sAP?

Bisher konnte ich nicht lesen, ob man vertraglich an Mindsquare gebunden ist, sobald diese Schulungen erfolgt sind? Falls nein, ist das vielleicht
der Grund einer möglichen Fluktuation?

In den ersten 4-6 Monaten spricht das Forum von 1K als Gehalt, jetzt muss ich wirklich Fragen, ob es sich um einen Netto oder Bruttowert handelt?
Normalerweise sollte man von Brutto ausgehen, aber das wäre in der Tat etwas wenig, wenn z.B. die eine oder andere vorhandende Investition noch
abbezahlt werden muss + Miete etc.
Dies wäre auch für mich ein Grund, nicht teilnehmen zu können.

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo lieber Vorposter,

vielen Dank für dein Lob und die positive Einschätzung deines bisherigen Mindsquare Kontaktes. Ehrlich gesagt muss ich auch zugeben, dass mich das Lob und die Kritik hier natürlich nicht kalt lässt. Ich freue mich auch riesig über Lob und werde auch sehr häufig von neuen Mitarbeitern angesprochen die mir erzählen, dass dieses Forum Ihnen noch einmal stark bei Ihrer Entscheidung geholfen hat. Top!

Also dann versuche ich mal dir bei deiner Entscheidungsfindung auch zu helfen :)
Wie immer bedanke ich mich für deine Fragen und Punkte und lade natürlich auch alle Mitleser ein eure Fragen, Kritik und offene Punkte zu posten. Es gibt keine dummen Fragen, es gibt keine dumme Kritik und ich habe eine unendliche Geduld dabei euch alles, soweit ich kann, zu erklären. Also los geht's!

Ein Firmenwagen kommt für mich nicht in Frage und mit der Bahn zu fahren ist auch doof.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ähm...das versteh ich nicht ganz. Wenn Auto für dich wegfällt, Bahn keine Option ist, wie hast du dir das Reisen bei dem Job denn dann vorgestellt? Du bist übrigens nicht auf Bahn oder Auto beschränkt. Einen großen Teil meiner Reisen absolviere ich inzwischen einfach mit dem Flieger, wenn es mir zu weit für die Bahn ist.

By the way Bahn und so:
Klar während des YP Programms gibt es recht hart getaktete Anwesenheiten, auch Freitags. Da biste nicht sehr flexibel. Nach dem Young Professional Programm kannst du aber durchaus die Bahn auch für die Arbeit nutzen. Wer sagt denn, dass du die Zeit in der Bahn nicht auch für die Kundenarbeit nutzen kannst und dich damit auch etwas früher vom Hof machen kannst und somit pünktlich daheim bist?

Ansonsten halt Fliegen. Ein Flugticket, rechtzeitig gebucht, kostet jetzt auch nicht viel mehr als Bahnfahren und ist ein wenig schneller. Wenn du dich zusammenreißt kommst du mit Handgepäck aus die Woche über und musst nicht mal am Schalter warten. Ich mach das quasi auch fast jede Woche. Gibts schön Bonusmeilen ;)

Sind die ganzen Zertis von SAP?
------------------------------------
Hehe nein wir sind keine Reichsbürger die sich ihre Ausweise und Dokumente selbst ausdrucken XD
Alle Zertifizierungen im Bereich SAP, Salesforce, Projektmanagement usw. sind immer offizielle und anerkannte Zertifizierungen direkt von SAP & co. Die haben also auch außerhalb der mindsquare GmbH einen gewissen Wert ;)

Bin ich nach einer Zertifizierung vertraglich an die mindsquare gebunden?
----------------------------------------------------------------------------------
Nein. Nur wenn wir dir das Master Studium finanzieren. Mir ist absolut nicht bewusst, dass irgendjemand mal irgendeine Schulung zurückzahlen musste.

Sind die 1k Gehalt in den ersten Monaten Brutto oder Netto?
-------------------------------------------------------------------
Die 1k Gehalt sind, meiner Meinung nach, nicht mehr up to date. Das ist inzwischen mehr. Ich glaube das Brutto Gehalt als Young Professional beträgt ca. 1400? was in etwa 1100? Netto entspricht. Du musst etwa 2 bis 3 Monate mit diesem Gehalt rechnen. Bei der derzeitigen Auslastungssitation wirst du wahrscheinlich direkt nach dem Young Professional Programm in erste Kundenprojekte kommen können und somit auch recht schnell das Consultant Gehalt erhalten können.

Klar 1,1k netto hört sich jetzt nicht wahnsinnig viel an. Verstehe ich. Ich hab das damals eher als verlängertes Studium angesehen. Ich war die ersten Monate bei der mindsquare um zu lernen und wurde dafür bezahlt. Da währned des YP Programms eh so gut wie alles von uns getragen wird solltest du mit dem Geld auch recht gut auskommen und über 1000? / Monat dafür zu bekommen, dass dir jemand einen Job beibringt der dich später mal 100.000? oder mehr verdienen lässt halte ich schon für einen recht fairen Deal. Sobald du anfängst beim Kunden zu arbeiten und einen Mehrwert erwirtschaftest geben wir diesen Mehrwert ja auch in Form eines vollen Gehaltes mit ordentlichen Steigerungsmöglichkeiten an dich weiter :)

So lieber Vorposter,
ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten und stehe dir natürlich weiterhin gern Rede und Antwort. Ich bin mal gespannt wie du dich entscheidest. Solltest du dich für uns entscheiden würde es mich freuen im Sommer auf unserem Sommerfest auf Mallorca anzustoßen. Ansonsten wünsche ich dir auch alles gute und drücke dir fest die Daumen, dass du den Job und Arbeitgeber findest, den du dir wünscht!

Liebe Grüße
Euer Mindsquare Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo zusammen,

hier wurde ja schon eine ganze Menge zusammengetragen.

Wie verhält es sich mit dem Gehalt und der Trainee-Phase, wenn man während des Studiums bereits die SAP TERP10 sowie die ABAP Zertifizierung erworben hat?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Moin :)
Das YP / Trainee Programm ist keine Pflicht; heißt Du kannst auch direkt als COnsultant einsteigen - das setzt allerdings Voraus, dass Du quasi schon voll ausgebildet bist und wir Dich direkt an Tag 1 zum Kunden schicken können und du reist das Ding!

Allerdings kann ich das YP nur wärmstens empfehlen, da die Technische Ausbildung tatsächlich nur das grundsätzliche Handwerkszeug ist.

Ich hatte zuvor schon ein paar Projekte als SAP Berater absolviert und konnte in dem Programm dennoch enorm wachsen, was Softkills, Beraterwesen, Kundenumgang, Selbstorganisation, Kommunikation, Präsentation [...] betrifft. Alles Teil des Programmes :)

Von den Abendveranstaltungen und dem entsehendem Gruppengefüge mal abgesehen!

Was möchtest Du denn?
Greez Shawn

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich kurz für die ganzen Informationen die hier gegeben werden bedanken und selber ein paar Fragen stellen:

  1. Zeit zwischen den Projekten
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, verbringt man die Zeit zwischen den Projekten im Büro in Bielefeld. Verbringt man diese Zeit dann (angenommen die Dauer der Anreise rechtfertigt es) auch im Hotel auf Firmenkosten? Quasi wie in der Traineephase?

  2. Projektfindung

Lounge Gast schrieb:

Der Anfang ist quasi das schwerste. Im ersten Jahr musst du
echt hart für eine gute Projektauslastung kämpfen. D.h.
Kunden durch Ergebnisse überzeugen, Verlängerungen erwirken,
Bei Vorstellungsgesprächen / Telefonaten glänzen. Nach dem
ersten Jahr wird es aber in der Regel kein großes Problem
darstellen deine Auslastung sicherzustellen. Ist halt so als
Neuling - da musst du erst einmal dein Profil schärfen und
Expertise gewinnen.

[...]

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

Mich würde hier der allgemeine Ablauf, wie man in ein Projekt kommt genauer interessieren. Bewirbt man sich auf einem internen Stellenmarkt, oder wie läuft das ab? Wäre es eventuell möglich zu erklären, wie man beispielsweiese in das erste Projekt kommt?

Besten Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Zu 1.: Ja

Zu 2.: Es gibt keinen internen Stellenmarkt. Dein Fachbereich(-sleiter) kümmert sich darum ein passendes Projekt für Dich zu finden. Eventuell ist das am Anfang auch erstmal etwas das intern entwickelt wird und als fertige Lösung verkauft wird. Es werden aber auch Leute direkt mit anderen Kollegen zum Kunden geschickt oder auch alleine falls es ein passendes Projekt gibt. Es kommt immer auf die Auftragslage an. Es kann auch durchaus sein dass es Telefoninterviews bei Kunden gibt, da musst du dann möglichst von Deiner Kompetenz überzeugen, um das Projekt zu bekommen.
Im Projekt mit guter Arbeit und guten Ergebnissen überzeugen, um verlängert zu werden.
Später dann wird es Kunden geben, zu denen Du immer wieder gehst, Du wirst in mehreren Bereichen Erfahrung aufgebaut haben, dann ist es mit der Auslastung einfacher.

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich kurz für die ganzen Informationen die hier
gegeben werden bedanken und selber ein paar Fragen stellen:

  1. Zeit zwischen den Projekten
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, verbringt man die
    Zeit zwischen den Projekten im Büro in Bielefeld. Verbringt
    man diese Zeit dann (angenommen die Dauer der Anreise
    rechtfertigt es) auch im Hotel auf Firmenkosten? Quasi wie in
    der Traineephase?

  2. Projektfindung

Lounge Gast schrieb:

Der Anfang ist quasi das schwerste. Im ersten Jahr musst
du
echt hart für eine gute Projektauslastung kämpfen. D.h.
Kunden durch Ergebnisse überzeugen, Verlängerungen
erwirken,
Bei Vorstellungsgesprächen / Telefonaten glänzen. Nach dem
ersten Jahr wird es aber in der Regel kein großes Problem
darstellen deine Auslastung sicherzustellen. Ist halt so
als
Neuling - da musst du erst einmal dein Profil schärfen und
Expertise gewinnen.

[...]

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

Mich würde hier der allgemeine Ablauf, wie man in ein Projekt
kommt genauer interessieren. Bewirbt man sich auf einem
internen Stellenmarkt, oder wie läuft das ab? Wäre es
eventuell möglich zu erklären, wie man beispielsweiese in das
erste Projekt kommt?

Besten Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hey zusammen,

mein Studium neigt sich dem Ende und ich begeistere mich für Mind Square. Natürlich gibt es in einem Unternehmen auch Aspekte, die nicht für jeden ansprechend sind. Jedoch finde ich den "Support" super und sehr hilfreich.
Meine Frage an Robert:
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert mit 2-3 IT-Fächern wie Z.B Java oder Wirtschaftsinformatik als Fach, jedoch nicht mit expliziten IT Schwerpunkt. Zudem habe ich 3 Zertifikate abgeschlossen im Rahmen von Sap(PPS,Customizing) und arbeite seit ein paar Monaten in einem großen DAX Konzern (380T MA) als Werkstudent in einer IT-Abteilung. Zudem besitze ich Kenntnisse in SQL(Grundkenntnisse) und ABAP(Grundkenntnisse) Ich würde gerne meine Abschlussarbeit im Mind Square im Rahmen von SAP schreiben... Wie stehen meine Chancen, da es erwähnt wurde, dass nicht Informatiker keine Chance haben.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo :)

wenn die genannten Fächer Bestandteil deines Studiengangs waren und du entsprechende Kenntnisse in der Programmierung und Datenbanken mitbringst, dann ist das für uns ausreichend. Wichtig ist natürlich, dass auch was hängen geblieben ist und du die Themen anwenden kannst - darüber können wir sehr gerne sprechen!

Bewirb dich gerne direkt für eine Abschlussarbeit oder melde dich für ein Telefonat bei jemandem von uns, gerne auch bei mir direkt, z.B. per Xing oder Mail.

Viele Grüße
Armin Kern

Lounge Gast schrieb:

Hey zusammen,

mein Studium neigt sich dem Ende und ich begeistere mich für
Mind Square. Natürlich gibt es in einem Unternehmen auch
Aspekte, die nicht für jeden ansprechend sind. Jedoch finde
ich den "Support" super und sehr hilfreich.
Meine Frage an Robert:
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert mit 2-3
IT-Fächern wie Z.B Java oder Wirtschaftsinformatik als Fach,
jedoch nicht mit expliziten IT Schwerpunkt. Zudem habe ich 3
Zertifikate abgeschlossen im Rahmen von Sap(PPS,Customizing)
und arbeite seit ein paar Monaten in einem großen DAX Konzern
(380T MA) als Werkstudent in einer IT-Abteilung. Zudem
besitze ich Kenntnisse in SQL(Grundkenntnisse) und
ABAP(Grundkenntnisse) Ich würde gerne meine Abschlussarbeit
im Mind Square im Rahmen von SAP schreiben... Wie stehen
meine Chancen, da es erwähnt wurde, dass nicht Informatiker
keine Chance haben.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallihallo,

ich bins mal wieder. Robert, euer mindsquare Mitarbeiter.
Wie ich sehe gab es in den letzten Wochen wieder einige Fragen, welche Armin und Shawn bereits beantwortet haben.
Ich kenne Armin und Shawn sehr gut. Armin ist der Personalleiter in dem Salesforce Beratungsbereich, welchen ich aufbaue und Shawn ist Teamleiter in unserem Bereich für Personalprozess-Digitalisierung. Was die beiden hier schreiben stimmt also. Ich möchte trotzdem noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen und auf einige Fragen hier eingehen und diese etwas zusammenfassen. Also viel Spaß!

Wie ist das mit dem Young Professional Programm wenn ich bereits ABAP und SAP zertifiziert bin?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shawn hat recht. Das YP Programm ist dann für dich keine Pflicht mehr. Grundsätzlich kannst du dann sofort als Junior starten mit entsprechendem Gehalt. Dann wird allerdings auch von dir erwartet, dass du ab Tag1 zum Kunden gehen und dort Projekte machen kannst. Ich würde dir, genau wie Shawn, dennoch empfehlen am YP Programm teilzunehmen. Warum?

  • Du lernst die gesamte mindsquare und deine Kollegen von A bis Z kennen
  • Du lernst viel darüber wie du mit Kunden umgehst und wie du Projekte zum Erfolg führen kannst
  • Als Fortgeschrittener kannst du gleich beweisen, dass du gern Verantwortung übernimmst und deinen Kollegen für die SAP völliges Neuland ist unter die Arme greifen. So machst du dir auch gleich eine Menge neuer Freunde :)
  • Es wird auch echt viel während des YP Programms unternommen. Das ist im Endeffekt inwzischen so etwas wie eine mehrwöchige Klassenfahrt geworden nur, dass der Leher dir nicht das Bier abzieht und dich nicht um 10Uhr ins Bett schickt. Glaub mir, das willst du nicht verpassen.

Außerdem hast du mit der Qualifikation auch gute Chancen bei dem Trainee Gehalt noch ein bischen was zu drehen.

Wo bin in der Zeit zwischen den Projekten?
------------------------------------------------
Wir haben inzwischen mehrere Standorte: Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Kunden. In der Zeit zwischen den Projekten kannst du an einem dieser Standorte arbeiten. Wir sind da flexibel. Du kannst auch Kollegen fragen, ob die dich zu ihren Kunden mitnehmen. Eine gute Gelegenheit was Neues kennenzulernen und selbst für ein neues Projekt zu sorgen. Sicherlich ergibt sich auch die Gelegenheit den einen oder anderen Tag heimatnah zu arbeiten z.B. in einem Flex Office oder daheim.

Wird mir das Hotel auch in den Zeiten zwischen den Projekten bezahlt?
----------------------------------------------------------------------------------
Aber Hallo! Na klar! in der Zeit zwischen den Projekten arbeitest du ja trotzdem für uns. Du bist ja kein Freiberufler, welcher nur dann Geld und Benefits bekommt, wenn er für einen Kunden arbeitet. Wir werden dich mit coolen Aufgaben versorgen und natürlich übernehmen wir auch für diese Zeit die Reise- und Hotelkosten. :)

Wie bekomme ich eigentlich ein Projekt?
----------------------------------------------
Tja hier gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten:

  • Die einfachste: Wir bieten dich bei einem Kunden an, er unterhält sich mit dir und bucht dich :)
  • Dein Fachbereich gewinnt einen Auftrag bei einem Kunden und stafft dich anhand deines Wissens und deiner Möglichkeiten in das Projekt
  • Ein Mitarbeiter nimmt dich mit in sein Projekt und du kannst dich beim Kunden beweisen und wirst hoffentlich weiter beauftragt
  • Hast du kein Projekt versorgen wir dich mit Projekten die uns als Company weiterbringen

Natürlich hast du ausreichend Gelegenheiten deine Präferenzen in Sachen Technik oder Fachlichkeit zu äußern. Unsere Personalleiter achten darauf, dass du nicht 20 Stunden pro Woche in der Bahn verbringtst und du erhälst viele Möglichkeiten dich zu spezialisieren (was ich dir sehr empfehlen würde). Grade am Anfang würde ich dir aber empfehlen zu versuchen so viele Dinge wie möglich kennenzulernen und dich erst dann zu spezialisieren. So siehst du was von der IT Welt und kannst viel geschickter deine Spezialisierungen aufbauen.

Im Endeffekt haben wir keinen internen Stellenmarkt. Du gewinnst ein Projekt oder der Vertrieb oder Fachbereich gewinnt ein Projekt und entscheidet dann gemeinsam mit verschiedenen Instanzen wer am besten für das Projekt geeignet wäre. Ziel ist es ja auch dich so schnell wie möglich zu einem Experten zu entwickeln, wir schrecken also absolut nicht davor zurück auch Neulinge in unsere Projekte mitzunehmen :)

Wichtig ist nur: Du bist auch selbst dafür verantwortlich in Projekte zu kommen? Du musst dafür nicht kalt irgendwelche Kunden anrufen, aber du kannst dich ständig weiterbilden, deine Qualität erhöhen und an deinen Skills arbeiten um deine Attraktivität stetig zu erhöhen.

Ich habe Wirtschafts-Ing studiert und besitze schon einige IT-Erfahrung und IT-Skills. Lohnt sich eine Bewerbung?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Worauf wartest du noch? :)
Grundlegende IT Skills wie Basis SQL Abfragen oder Grundlagen der Objektorientierten Progammierung sollten vorhanden sein. Ansonsten ist mir IT Affinität und IT Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und der Wille schnell dazu zu lernen viel wichtiger als anfängliche Skills. Außerdem, was hast du bei einer Bewerbung an uns zu verlieren? Das Schlimmste was passieren kann ist dass du einen echt spaßigen Bewerbertag mitmachst :)

So... ich hoffe hier kommt in Zukunft mal wieder etwas mehr Schwung in die Bude. Wir erhalten derzeit 400 Bewerbungen im Monat und ihr habt doch sicherlich ein paar mehr Fragen für mich übrig!? Her damit!

Bis dahin liebe Grüße
Robert Richter
Euer MS Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,
da sich hier ja so viele MS-Mitarbeitern tummeln... Ich hatte mich Anfang des Jahres für eine Bachelorarbeit beworben und leider eine Absage erhalten. Macht es Sinn sich einfach nochmal zu bewerben, diesmal aber "normal" also nicht für eine Thesis?

Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Ich hatte vor einigen Monaten ein Absage nach Unterlageneinsicht für 'mind access' erhalten mit der Standardantwort, dass man sich durch die Vielzahl der Bewerber leider für andere Personen entschieden hat.

Bei genauerem Nachfragen wurde mir dann aber auch gesagt, dass es keinen Sinn machen würde sich für die nächste Runde zu bewerben und man es lieber versuchen sollte, wenn man mehr Berufserfahrung hat.
Hab mich zwar gefragt, warum sollte ich mich mit Berufserfahrung überhaupt dann noch für das Einstiegsprogramm/Intensivtraining bewerben, welches einen ja aufbauend zu den bisherigen SAP Erfahrungen/Zertifikaten ausbilden soll, aber nun gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Einstiegsgehalt Berater

Was ist das aktuelle Einstiegsgehalt als Berater?

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

ich bins mal wieder, Robert, euer Mindsquare Mitarbeiter. Es wurden wieder ein paar interessante, neue Fragen gestellt und ich werde auch hier wieder mein bestes geben euch diese zu beantworten. Also los gehts!

Macht es Sinn sich nach einer Absage noch einmal zu bewerben?
------------------------------------------------------------------------
Ich sags mal so. Abgesehen von eurer Zeit kostet euch ja eine Bewerbung nichts und das Schlimmste was passieren kann ist, dass ihr noch mal abgelehnt werden. Eine Absage bedeutet allerdings nicht, dass die Tür für ewig geschlossen ist. Ich würde es einfach später noch einmal probieren. Lest euch den Faden hier nochmal durch, dann könnt ihr auch zwischen den Zielen lesen worauf beim Bewerbungsprozess wert gelegt wird und ihr solltet es mindest über die ersten Runden hinaus schaffen.

Macht es sinn sich auf "mind access" zu bewerben, wenn ich schon berufserfahrung sammeln konnte?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das macht durchaus sinn. Im "mind access" Programm wird viel mehr vermittelt als rein fachliche Skills. Es werden viele Soft Skills wie Projektmangement, Rethorik, Wie führe ich Projekte zum Erfolg, Werte der Mindsquare usw. vermittelt. Außerdem macht es auch einfach Spaß. Stellt euch das vor wie eine Studienreise, bei der Ihr einfach unheimlich viel lernt. Ihr lernt neue Kollegen und die Mindsquare kennen, ihr habt viele Veranstaltungen zusammen, ihr lernt viel darüber, wie man ein guter Berater wird und ihr lernt auch mal was darüber, dass der Start ins Berufsleben eben auch erst ein Teil des Anfangs des lebenslangen Lernens ist (und nicht das Ende). Ich kanns nur empfehlen.

Mit Berufserfahrung hast du es natürlich etwas leichter bei den initialen Gehaltsverhandlunen ;)

Wie sieht das aktuelle Consulting Einstiegesgehalt aus?
--------------------------------------------------------------
Während des mind access Programmes erhaltet ihr, nagelt mich bitte nicht darauf fest, 1500,- Brutto im Monat. Das Ganze dann für 2 bis 3 Monate und dann gibt es das volle Gehalt. Bedenkt: In der Zeit habt ihr so gut wie keine Kosten. Wir zahlen euch (auch später) Hotel, Bespaßung, Reisen usw. und ihr müsst eigentlich nichts anderes tun als Teilnehmen und Lernen.

Das volle Junior Gehalt beträgt die ersten 6 Monate 40k / Jahr. Nach 6 Monaten dann 42500,- / Nach weiteren 6 Monaten 45000,- usw so, dass nach spätestens 2 Jahren das Gehalt bei 50k + Bonus liegt.

Meistens schaffen die Leute es nach einem Jahr in die Bonus Regelung und das Gehalt fällt wesentlich höher aus. 10k Bonus oder mehr sind durchaus machbar ohne, dass ihr euch totschuftet.

Unser Ziel ist es, dass jeder Berater nach 5 Jahren etwa bei 75k landet + Bonus.

Das mind access Programm habe ich immer als Investition in mich selbst gesehen. Wie eine bezahlte Studienreise und Verlängerung des Studiums. Nachdem ersten Jahr und den ersten Gehaltssteigerungen ist Geld bei der MS eigentlich kein Problem mehr, da es dann auch mit 8% bis 12% pro Jahr, oder vielleicht sogar mehr wenn du richtig einen draufsetzt, weitergeht. Da kommt man recht schnell an sein Wohlfühlgehalt :)

Liebe Grüße
Robert Richter
Euer MS Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

1500 ? Brutto für drei Monate und dann je nach Verhandlung ist schon ein ordentlich überlegter Schritt, denn man wird ja bereits einige Fixkosten während der Zeit angesammelt haben.
Ohne SAP Berufserfahrung sondern eher aus einem anderen IT Bereich, wird am Ende sicherlich wohl eher die 40-45k / Jahr auf dem Papier stehen oder gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte bei euch? Das wäre dann bei der Überlegung mit einzubeziehen wenn man bereits im 45-50k Bereich liegen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo,

ich bins nochmal Robert. Zur aktuellen Frage vom Poster über mir:
Ich sag es mal kurz und knackig: Ärmer wird bei uns auf Garantie durch Arbeit niemand! Du hast nichts zu verlieren außer Zeit für ein Gespräch. Bewirb dich und Frage einfach ganz offen, was wir in deiner Situation machen können.

Natürlich haben wir kein Interesse daran dich ärmer zu machen oder deinen Lebensstandard, den du dir bereits aufgebaut hast, zunichte zu machen. Sprich das Thema einfach offen und ehrlich an, sprich deine Erwartungshaltung an (mach dir vorher Gedanken darüber) und dann findet sich auch eine Lösung.

Geld ist kein Thema, was bei uns Tabu ist und es absolut nicht notwendig von deiner Seite aus hier das Thema nicht anzusprechen.

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Robert,

zuerst einmal unendlich oft danke für diesen tollen Thread, der mir nicht nur Infos über die Mindsquare, sondern generell über das Beraterdasein gegeben hat. Meine Frage ist recht speziell, aber vielleicht eine Antwort wert.
Ich bin 17 Jahre alt und momentan im 2. Lehrjahr als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei einem ca. 15.000 Mitarbeiter großen Unternehmen tätig. Ich bin seit geraumer Zeit in der internen SAP Abteilung in der ich teilweise eigene kleine Projekte für die Logistikabteilung stemme und ABAP (OO) programmiere. Man merkt vielleicht schon: Der SAP Bereich hats mir angetan. Berufsbegleitend mache ich außerdem mein Abitur über die Fernschule. Da ich nach dem durchlesen dieses Threads und dem allgemeinen informieren drumherum absolut angetan von eurer Firma, euren Grundsätzen und euren Idealen bin, wollte ich eigentlich nur fragen ob es irgendwie möglich ist, früher zu euch zu kommen ^^ Dienstwagen und ein tolles Iphone ist mir dabei gar nicht so wirklich wichtig, ich möchte so schnell es geht im Berufsleben "durchstarten" und dabei scheint die mindsquare so ziemlich der beste Helfer zu sein den es gibt. Vor einigen Jahren schriebst du, dass Studium Pflicht ist: Ist das immer noch so? Kann man das Studium vielleicht sogar dual bei euch machen? Oder in den Semesterferien bei euch das Traineeprogramm absolvieren?

Für eine Antwort bin ich jetzt schon sehr dankbar!
Viele Grüße, Max

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Max,

ich versuche Dir mal eine qualifizierte Antwort zu geben, die jedoch ohne Gewähr ist und ggf. von Robert verbessert wird. Ich selbst war Mitarbeiter der mindsquare (Als Marke wird Wert darauf gelegt, mindsquare klein zu schreiben), mir geht es allerdings überhaupt nicht darum werbend für die ms aktiv zu sein, sondern Dir als scheinbar sehr aufgeweckten (und das mit 17!) Menschen zu helfen.
Für die Tätigkeit als Berater ist das Studium zwingend Pflicht. Dieses gilt als Qualitätsmerkmal dem Kunden ggü. . Es arbeiten mittlerweile jedoch auch duale Studenten bei der mindsquare. Du sprichst es ja selber an und ich würde sagen, das wäre genau das Richtige für Dich. Aus Firmenperspektive bist Du dafür ja zumindest von Deiner Beschreibung her auch ideal geeignet. Wo findet man schon einen Azubi mit SAP Erfahrung, der auch noch ABAP-Erfahrung (wenn auch ggf. nur minimal) besitzt. Solltest Du wirklich Interesse daran haben, empfehle ich Dir eine Initiativbewerbung zu schreiben und diese an Timm Funke direkt zu schicken. Darüber hinaus würde ich ihn bei einer Messe besuchen oder einfach in Bielefeld vorbeifahren. Sofern Du in der Nähe wohnst, könnte sich das durchaus lohnen, Timm ist super und sofern er etwa Zeit hat und vor Ort ist, wird er mit Dir ein ehrliches Gespräch führen. Alternativ eben auf einer Messe. Dieses Engagement sollte ebenfalls Wirkung zeigen. Schau Dich aber bitte auch anderweitig um und prüfe auch Alternativen intensiv. SAP Beratung ist sehr intensiv, aber für ein duales Studium ist das ohne Zweifel eine gute Adresse!

Beste Grüße und viel Erfolg
CEWB

WiWi Gast schrieb am 14.10.2017:

Hallo Robert,

zuerst einmal unendlich oft danke für diesen tollen Thread, der mir nicht nur Infos über die Mindsquare, sondern generell über das Beraterdasein gegeben hat. Meine Frage ist recht speziell, aber vielleicht eine Antwort wert.
Ich bin 17 Jahre alt und momentan im 2. Lehrjahr als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei einem ca. 15.000 Mitarbeiter großen Unternehmen tätig. Ich bin seit geraumer Zeit in der internen SAP Abteilung in der ich teilweise eigene kleine Projekte für die Logistikabteilung stemme und ABAP (OO) programmiere. Man merkt vielleicht schon: Der SAP Bereich hats mir angetan. Berufsbegleitend mache ich außerdem mein Abitur über die Fernschule. Da ich nach dem durchlesen dieses Threads und dem allgemeinen informieren drumherum absolut angetan von eurer Firma, euren Grundsätzen und euren Idealen bin, wollte ich eigentlich nur fragen ob es irgendwie möglich ist, früher zu euch zu kommen ^^ Dienstwagen und ein tolles Iphone ist mir dabei gar nicht so wirklich wichtig, ich möchte so schnell es geht im Berufsleben "durchstarten" und dabei scheint die mindsquare so ziemlich der beste Helfer zu sein den es gibt. Vor einigen Jahren schriebst du, dass Studium Pflicht ist: Ist das immer noch so? Kann man das Studium vielleicht sogar dual bei euch machen? Oder in den Semesterferien bei euch das Traineeprogramm absolvieren?

Für eine Antwort bin ich jetzt schon sehr dankbar!
Viele Grüße, Max

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo CEWB,

vielen Dank für diese Antwort, die hat grade schon ein wenig meinen Tag versüßt^^
Eine Sache ist für mich aber leider unklar geblieben.. Du hattest erwähnt, dass es bei der mindsquare (ich schreibe es ab jetzt immer klein, versprochen! :D) mittlerweile auch duale Studenten gibt. Auf der Website der mindsquare finde ich aber keinerlei Stellenangebote für duale Studiengänge. War das "dual" auf Werksstudententätigkeiten bezogen, oder auf ein richtiges duales Studium?
Die Idee mit dem Kontakt aufnehmen ist gut, da ich es nach Bielefeld ziemlich weit habe versuche ich es demnächst per Mail oder Xing.
Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße, Max

WiWi Gast schrieb am 19.10.2017:

Hallo Max,

ich versuche Dir mal eine qualifizierte Antwort zu geben, die jedoch ohne Gewähr ist und ggf. von Robert verbessert wird. Ich selbst war Mitarbeiter der mindsquare (Als Marke wird Wert darauf gelegt, mindsquare klein zu schreiben), mir geht es allerdings überhaupt nicht darum werbend für die ms aktiv zu sein, sondern Dir als scheinbar sehr aufgeweckten (und das mit 17!) Menschen zu helfen.
Für die Tätigkeit als Berater ist das Studium zwingend Pflicht. Dieses gilt als Qualitätsmerkmal dem Kunden ggü. . Es arbeiten mittlerweile jedoch auch duale Studenten bei der mindsquare. Du sprichst es ja selber an und ich würde sagen, das wäre genau das Richtige für Dich. Aus Firmenperspektive bist Du dafür ja zumindest von Deiner Beschreibung her auch ideal geeignet. Wo findet man schon einen Azubi mit SAP Erfahrung, der auch noch ABAP-Erfahrung (wenn auch ggf. nur minimal) besitzt. Solltest Du wirklich Interesse daran haben, empfehle ich Dir eine Initiativbewerbung zu schreiben und diese an Timm Funke direkt zu schicken. Darüber hinaus würde ich ihn bei einer Messe besuchen oder einfach in Bielefeld vorbeifahren. Sofern Du in der Nähe wohnst, könnte sich das durchaus lohnen, Timm ist super und sofern er etwa Zeit hat und vor Ort ist, wird er mit Dir ein ehrliches Gespräch führen. Alternativ eben auf einer Messe. Dieses Engagement sollte ebenfalls Wirkung zeigen. Schau Dich aber bitte auch anderweitig um und prüfe auch Alternativen intensiv. SAP Beratung ist sehr intensiv, aber für ein duales Studium ist das ohne Zweifel eine gute Adresse!

Beste Grüße und viel Erfolg
CEWB

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hi Max,

ich bins mal wieder euer MS Mitarbeiter.
Es freut mich wirklich sehr, dass du so großes Interessa an unserer nicht mehr ganz so kleinen Firma zeigst. Als mindsquare GmbH zeichnen wir uns unter Anderem auch dafür aus, dass es grade im Bezug auf Personal keine Regeln gibt, welche nicht auch für unsere Mitarbeiter angepasst werden können.

Derzeit haben wir einen Modus wie Duales Studium leider nicht und haben auch die Regel, dass wir für den Bereich Consulting nur studierte IT'ler einstellen. Nun, aber das muss ja nicht für immer so bleiben. Wir arbeiten jetzt schon eng mit Hochschulen, mit zukünftigen Absolventen und Masteranten zusammen. Das klappt bisher wirklich gut.

Ich würde dir auch empfehlen dich einfach mal an meinen Personalleiter Armin Kern oder den Personalleiter der mindsquare GmbH Timm Funke zu melden. Du scheinst ja schon ganz schön was auf dem Kasten zu haben und für ein offenes Gespräch sind wir auf jeden Fall zu haben. Wir wären ja auch schön doof wenn nicht, oder?

Also melde dich einfach mal bei Timm oder Armin mit deinem Anliegen und ich verspreche dir, dass du danach weißt, wie es weitergehen kann!

Liebe Grüße
Euer MS Mitarbeiter
Robert Richter

antworten
WiWi Gast

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Hallo Max,

siehst Du mal, schon war meine letzte Info nicht mehr aktuell bzgl. duales Studium. Sorry dafür. Ich kann dann nur wiederholen, dass Du Dich auch zwingend anderweitig umschauen solltest. Ein duales Studium ist meiner Meinung nach sehr vorteilhaft. Und nur weil die mindsquare in Sachen Marketing sehr viel richtig macht, heißt es nicht, dass andere Unternehmen weniger bieten. Ich habe bei vielen weiteren Bewerbungsgesprächen die Erfahrung gemacht, dass die ms sich einfach auch gut verkaufen kann (zweifelsfrei auch einiges bietet) und andere Unternehmen häufig nicht so weit/aktiv sind, was Online-Marketing, Social Media etc. angeht. Also: Geh natürlich auch zur ms, aber bitte gehe zwingend auch zu mind. 3 weiteren Firmen und entscheide dann!

CEWB

WiWi Gast schrieb am 19.10.2017:

Hallo CEWB,

vielen Dank für diese Antwort, die hat grade schon ein wenig meinen Tag versüßt^^
Eine Sache ist für mich aber leider unklar geblieben.. Du hattest erwähnt, dass es bei der mindsquare (ich schreibe es ab jetzt immer klein, versprochen! :D) mittlerweile auch duale Studenten gibt. Auf der Website der mindsquare finde ich aber keinerlei Stellenangebote für duale Studiengänge. War das "dual" auf Werksstudententätigkeiten bezogen, oder auf ein richtiges duales Studium?
Die Idee mit dem Kontakt aufnehmen ist gut, da ich es nach Bielefeld ziemlich weit habe versuche ich es demnächst per Mail oder Xing.
Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße, Max

WiWi Gast schrieb am 19.10.2017:

Hallo Max,

ich versuche Dir mal eine qualifizierte Antwort zu geben, die jedoch ohne Gewähr ist und ggf. von Robert verbessert wird. Ich selbst war Mitarbeiter der mindsquare (Als Marke wird Wert darauf gelegt, mindsquare klein zu schreiben), mir geht es allerdings überhaupt nicht darum werbend für die ms aktiv zu sein, sondern Dir als scheinbar sehr aufgeweckten (und das mit 17!) Menschen zu helfen.
Für die Tätigkeit als Berater ist das Studium zwingend Pflicht. Dieses gilt als Qualitätsmerkmal dem Kunden ggü. . Es arbeiten mittlerweile jedoch auch duale Studenten bei der mindsquare. Du sprichst es ja selber an und ich würde sagen, das wäre genau das Richtige für Dich. Aus Firmenperspektive bist Du dafür ja zumindest von Deiner Beschreibung her auch ideal geeignet. Wo findet man schon einen Azubi mit SAP Erfahrung, der auch noch ABAP-Erfahrung (wenn auch ggf. nur minimal) besitzt. Solltest Du wirklich Interesse daran haben, empfehle ich Dir eine Initiativbewerbung zu schreiben und diese an Timm Funke direkt zu schicken. Darüber hinaus würde ich ihn bei einer Messe besuchen oder einfach in Bielefeld vorbeifahren. Sofern Du in der Nähe wohnst, könnte sich das durchaus lohnen, Timm ist super und sofern er etwa Zeit hat und vor Ort ist, wird er mit Dir ein ehrliches Gespräch führen. Alternativ eben auf einer Messe. Dieses Engagement sollte ebenfalls Wirkung zeigen. Schau Dich aber bitte auch anderweitig um und prüfe auch Alternativen intensiv. SAP Beratung ist sehr intensiv, aber für ein duales Studium ist das ohne Zweifel eine gute Adresse!

Beste Grüße und viel Erfolg
CEWB

antworten

Artikel zu Mindsquare

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 601 Beiträge

Diskussionen zu Mindsquare

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie