DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProbezeit

Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Hi,

ich war letzte Woche sehr krank weil ich eine Erkältung mit Fieber Husten... bekommen habe und konnte daher drei Tage nicht in die Arbeit und war krankgeschrieben. Zurzeit bin ich noch in der Probezeit.

Als meine Eltern zu Besuch waren haben die mich total angemault warum ich krank mache während der Probezeit. Mein Vater meinte nur so "Mensch, also ich kann dir nur sagen, krank machen ist immer blöd, wenn Kündigungen anstehen und Mitarbeiter gesucht werden denen gekündigt werden soll, sucht die GF oder die Unternehmensberater als erstes diejenigen die die meisten Krankheitstage haben für die Abschussliste. Krank macht man nur, wenn man überhaupt nicht mehr stehen kann oder schwer krank ist aber nicht mit Erkältung, da geht man gefälligst in die Arbeit". Er meinte ich soll auch nicht auf die Kollegen hören wenn ich hustend und schniefend im Büro sitze und sich beschweren das ich alle anstecke, letztenendes sind Fehlzeiten durch Krankheitstage negativ für mich. Meine Mutter ähnlich.

Seht ihr das genauso oder bin ich wirklich ein Weichei mit Erkältung krank zu machen?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Einen kranken Mitarbeiter schicke ich nach Hause, Punkt. Erstens gehört sich das so, zweitens steckt er die anderen an, drittens verschleppt sich die Krankheit sonst (und er fehlt zwei Wochen), viertens leistet er krank sowieso nix, fünftens sieht das für die anderen Bereiche sehr seltsam aus, wenn ich einen kranken Mitarbeiter im Büro schuften lasse. Das geht einfach nicht.

Die Meinung Deiner Eltern ist nicht prinzipiell falsch, aber wir sprechen ja nicht von "krank machen" im Sinne eines kleinen Wehwehchens, sondern von einer echten Erkrankung, die Dich massiv beeinträchtigt und aufgrund derer ein Arzt Dich krank schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Kommt auf die Unternehmenskultur an.

Bei manchen Unternehmen ist es verpönt oft krank zu machen, bei anderen ist man da toleranter, wenn man die anderen nicht anstecken will.

Grundstätzlich gilt aber, dass Krankheitstage immer negativ sind. 3 Tage sind jetzt kein Problem, aber wegen jedem Kratzen im Hals daheim zu bleiben ist nicht sehr clever, schon gar nicht in der Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Bei Entlassungen wird immer geguckt, wer in den letzten 10 Jahren min. 1 Tag krank war und der bekommt dann die Kündigung ;-)

So ein Schwachsinn! Wenn du krank bist, bist du krank und bleibst lieber 2-3 Tage zu Hause und kannst dann mit neuer Energie an die Arbeit gehen! Das ist für alle besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Also wegen einer simplen Erkältung nicht zur Arbeit zu gehen finde ich persönlich auch ein Unding. Husten hindert niemanden daran, seine Arbeit zu erledigen. Wenn aber Fieber (und damit meine ich nicht sowas wie 37,8°C sondern schon was mit ner 39°C vor dem Komma), Kopfschmerzen etc. hinzukommen, so dass die Qualität der Arbeit nachvollziehbar massiv darunter leidet, dann ist es klüger sich krankschreiben zu lassen und ein seriöser Arbeitgeber wird einem das auch in der Probezeit nicht zum Nachteil auslegen. Man sollte nur aufpassen, dass sich die Krankheitstage im Rahmen halten und nicht für irgendeinen Unsinn zum Arzt gehen. Man wird schließlich fürs Arbeiten bezahlt und nicht fürs dauernd krankgeschrieben sein! (schließlich kostest du das Unternehmen dann nur Geld, ohne die erforderliche Leistung dafür zu bringen-warum auch immer die Gesetze so sind, aber wundern tut mich das in diesem Land nun wahrlich nicht, wo sogar komplett Arbeitslose Geld für ihr Nichtstun erhalten...)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Also ich war Unternehmensberater und entweder ich bin krank oder nicht. Mit Fieber hast du im Büro nichts zu suchen und wenn jemand was sagt, dann kannst du darauf hinweisen, dass du nicht alle anstecken willst!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

"Bei Entlassungen wird immer geguckt, wer in den letzten 10 Jahren min. 1 Tag krank war und der bekommt dann die Kündigung ;-)"

Wenn in einem Unternehmen solch ein Schwachsinn fabriziert wird, würde ich mich mit Fieber ins Büro schleppen und dort machtvoll die Grippeerreger hustend, niesend und durch Berührungen verteilen. Damit werden Kandidaten für Krankentage produziert, in der Hoffnung die eigene Kündigung herauszuschieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Wenn du krank bist, bist du krank. ich war auch mal krank (hohes Fieber) und habe trotzdem noch 1 Woche daheim gearbeitet, um deadlines zu treffen. Das war so 'ueblich'. In der zweiten Woche habe ich mich dann richtig krank gemeldet (1 Woche hohes Fieber was nicht runter geht und du bist fertig!) und da kamen auch Sprueche ob ich wuesste, was dann mit dieser oder jener Arbeit wird. ich habe gesagt 'sorry, ich kann wirklich nicht'. In Woche 3 bin ich dann wieder ins Buero, obwohl ich noch nicht fitt war. Hab mal 2 Wochen Fieber was Achterbahn laeuft, danach bist du vollkommen dehydriert. Da kannst du trinken so viel du willst. Ich war dementsprechend voellig platt und es hat insgesamt 1 Monat gedauert, bis ich mich wieder fitt fuehlte. Nochmal mache ich das nicht. Ich arbeite gern, aber es gibt auch Grenzen. das hat auch was damit zu tun, dass man Grenzen absteckt. Mein Chef weiss jetzt dass ich zwar gerne verfuegbar bin, aber ich auch mal Feierabend oder Urlaub habe und vielleicht mal wieder krank werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

in der regel kommt eine erkältung nicht von dem einen auf den anderen moment. d.h. man keucht und schneuzt ja vorher ein paar tage, womit jedem bewußt ist, dass man krank ist.

wenn man nicht mehr klar denken kann, sollte man dann auch nach hause gehen. bringt dir sowie dem unternehmen und kollegen sonst nichts.

ob du in der probezeit bist, oder nicht ist hiermal völlig egal. schliesslich kannst du deinem körper nicht sagen, "bin jetzt 6 monate in der probezeit und darf nicht krank werden"

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Lounge Gast schrieb:

[...]
niemanden daran, seine Arbeit zu erledigen. Wenn aber Fieber
(und damit meine ich nicht sowas wie 37,8°C sondern schon was
mit ner 39°C vor dem Komma), Kopfschmerzen etc. hinzukommen,
[...]

Also sollte man sich deiner Meinung nach mit 38°C Fieber noch ins Büro schwingen, weil das sonst als Schwäche ausgelegt wird?
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Auch mit 38°C Fieber gehört man eigentlich zuhause ins Bett und sollte sich schonen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Lounge Gast schrieb:

Also wegen einer simplen Erkältung nicht zur Arbeit zu gehen
finde ich persönlich auch ein Unding. Husten hindert
niemanden daran, seine Arbeit zu erledigen. Wenn aber Fieber
(und damit meine ich nicht sowas wie 37,8°C sondern schon was
mit ner 39°C vor dem Komma), Kopfschmerzen etc. hinzukommen,
so dass die Qualität der Arbeit nachvollziehbar massiv
darunter leidet, dann ist es klüger sich krankschreiben zu
lassen und ein seriöser Arbeitgeber wird einem das auch in
der Probezeit nicht zum Nachteil auslegen. Man sollte nur
aufpassen, dass sich die Krankheitstage im Rahmen halten und
nicht für irgendeinen Unsinn zum Arzt gehen. Man wird
schließlich fürs Arbeiten bezahlt und nicht fürs dauernd
krankgeschrieben sein! (schließlich kostest du das
Unternehmen dann nur Geld, ohne die erforderliche Leistung
dafür zu bringen-warum auch immer die Gesetze so sind, aber
wundern tut mich das in diesem Land nun wahrlich nicht, wo
sogar komplett Arbeitslose Geld für ihr Nichtstun erhalten...)

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gehört doch zweifellos zu einer ganz großen sozialen Errungenschaft in der BRD. Was für ein Idiot muss man sein, um das nicht zu erkennen. Dadurch muss man eben nicht, wie in manch anderen Ländern, auch noch schwerkrank in die Arbeit, nur aus Sorge, dass man dann z.B. seine Miete nicht mehr bezahlen kann.

Meine Mutter ist Verkäuferin, hatte vor einiger Zeit einen Bandscheibenvorfall und die quält sich jetzt auch schon wieder in die Arbeit (obwohl sie noch länger krank geschrieben worden wäre), da sie Angst hat, wg. der logischerweise häufigeren Krankheitstage entlassen zu werden (sie hat ja sogar, als sie im Krankenhaus war, Urlaub genommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Wir sind hier halt in einer sozialen Marktwirtschaft und das heißt, dass jemand um der Solidarität und Menschenwürde willen auch mal was mehr zahlen muss. Ich bin auch froh darüber, denn ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, wo die Leute Angst haben und noch krank zur Arbeit gehen oder sonst rausfliegen. Gerade diese Leute brauchen unsere Unterstützung, denn üblicherweise wird man ja nicht vorsätzlich krank und Spaß macht es auch nicht.

Man muss wie aber oben schon gesagt eine solche Grenze klar ziehen und bei mir ist es auch so: Wenn ich krank bin, bin ich krank. Punkt. Klar, bleibt man nicht bei jedem Niesen oder Husten zu Hause, aber man kennt doch seinen Körper und die Symptome, die einem zeigen, dass sich was ernsthaftes eingenistet hat. Dnan bleibe ich 2-3 Tage zu Hause und bin danach wieder topfit. Nicht so wie mein Chef, der sich immer mit seinen wenigen Krankheitstagen brüstet, aber jetzt schon mehrmals verschleppte Angina hatte. Sowas rächt sich hinterher.

Ich verstehe die Sorge des TE, aber wenn es echt nicht geht, dann geht es nicht. Mach eine 2-3 Tage Pause und guck danach wie es geht. Viel Glück!

Lounge Gast schrieb:

Also wegen einer simplen Erkältung nicht zur Arbeit zu gehen
finde ich persönlich auch ein Unding. Husten hindert
niemanden daran, seine Arbeit zu erledigen. Wenn aber Fieber
(und damit meine ich nicht sowas wie 37,8°C sondern schon was
mit ner 39°C vor dem Komma), Kopfschmerzen etc. hinzukommen,
so dass die Qualität der Arbeit nachvollziehbar massiv
darunter leidet, dann ist es klüger sich krankschreiben zu
lassen und ein seriöser Arbeitgeber wird einem das auch in
der Probezeit nicht zum Nachteil auslegen. Man sollte nur
aufpassen, dass sich die Krankheitstage im Rahmen halten und
nicht für irgendeinen Unsinn zum Arzt gehen. Man wird
schließlich fürs Arbeiten bezahlt und nicht fürs dauernd
krankgeschrieben sein! (schließlich kostest du das
Unternehmen dann nur Geld, ohne die erforderliche Leistung
dafür zu bringen-warum auch immer die Gesetze so sind, aber
wundern tut mich das in diesem Land nun wahrlich nicht, wo
sogar komplett Arbeitslose Geld für ihr Nichtstun erhalten...)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Bei Fieber ist Schluß mit lustig.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Den Spass habe ich mir auch schon mal gemacht, von zu Hause aus dann gearbeitet..... Danach 4 Wochen Zwangspause mit Lungenentzündung beidseitig.....

Ja, man muss nicht wg. einem Wehwechen immer gleich einen gelben Schein abgeben, aber wenn krank, dann krank.

Wobei ich mit einem gebrochenen Arm durchaus im Homeoffcie arbeiten würde.

antworten
checker

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

  1. Zwischen "krank machen" und krank sein gibt es einen großen Unterschied!
  2. Wer krank im Büro sitzt leistet weniger, ist länger krank und steck die anderen an (wurde schon mehrfach gesagt).

Es gehört leider ein bisschen zum guten Ton erst mal mit husten ins Büro zu kommen, damit ja jeder mitbekommt, dass man krank ist und trotzdem arbeiten will. Am nächsten tag meldet man sich dann krank, weil es schlimmer geworden ist.

Das ist zwar nicht schön, aber damit brauchst du keine Angst haben, dass das schlecht an kommt.

Krank sind alle mal. Wenn man im einem Unternehmen arbeitet wo man angsten haben muss wenn man (ab und zu) mal krank ist, sollte man sich was anderes suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Wer krank ist, ist krank. Punkt, aus, Ende. Das muss nicht zwingend Fieber sein, ist aber auch keine "einfache" Erkältung. Man muss halt selbst in sich hineinhorchen können und verstehen, was geht und was nicht.

Wenn es notwendig ist, kann man sicher auch trotz Krankheit ein bisschen was von zu Hause abzuarbeiten, aber nur den Arbeitsweg zu streichen und 8h+ von zu Hause zu arbeiten, bringt sicherlich wenig Erholung und verschlimmert das ganze eher. Das muss dann auch der Chef einsehen und notfalls kurzfristig umdisponieren.

Wobei selbst Home Office eine Lösung sein kann, wenn man sich nicht 100% fit fühlt, aber auch nicht wirklich krank ist. Auch hier gilt wieder, dass man in sich hinein horchen muss, um fest zustellen, was geht und was nicht geht. Ohne ein das wird es nicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Euer Idealismus in Ehren, aber ich kann euch sagen, dass es bei mir beim Konzern Leute gibt, die wegen jeder Kleinigkeit zuhause bleiben. Wirklich wegen jeder Kleinigkeit. Kann man sich aber auch nur leisten, wenn man eine gewisse Zeit irgendwo beschäftigst ist.

Jeder hat eine andere Schmerzgrenze, Anfälligkeit, Verpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber, somit kann man die Diskussion nicht allgemein führen, weil sie sehr subjektiv ist. Horrorgeschichten mit verschleppten Krankheiten etc. gibt es zuhauf, ich kenne halt, wie oben beschrieben, auch die andere Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Lounge Gast schrieb:

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gehört doch zweifellos
zu einer ganz großen sozialen Errungenschaft in der BRD. Was
für ein Idiot muss man sein, um das nicht zu erkennen.

Den "Idiot" verbitte ich mir zunächst einmal!
Das Gehalt ist nun mal die Entlohnung für die Arbeit. Wer krank ist, arbeitet nicht und bringt dem Unternehmen nichts. Punkt. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sollte also nicht dem Arbeitgeber obliegen, sondern vom ersten Tag an der Krankenversicherung. Für die Krankenversicherung zahlt man schließlich Beiträge, da gehört das dann zu den Versicherungsleistungen mit dazu. Darin sehe ich kein Problem. Dass der Arbeitgeber erstmal sechs Wochen lang für den kranken Mitarbeiter, von dem er nichts hat, zahlen muss, halte ich hingegen für blanken Unsinn, für den ich nur ein Kopfschütteln übrig habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Lounge Gast schrieb:

Also sollte man sich deiner Meinung nach mit 38°C Fieber noch
ins Büro schwingen, weil das sonst als Schwäche ausgelegt wird?
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Auch mit 38°C Fieber
gehört man eigentlich zuhause ins Bett und sollte sich schonen.

Von Fieber spricht man doch überhaupt erst wenn es über 38,5°C hinausgeht, darunter ist es allenfalls "erhöhte Temperatur" und was vollkommen harmloses?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Kommt drauf an, gibt Vorgesetzte wo das absolut kein Problem ist und gibt Vorgesetzte wo eine Krankmeldung schon Misstrauen erweckt.

Bei Erkältung hab ich mir angewöhnt morgens zu kommen und nach 1/2 Stunden wieder abzuhauen.

Symbolisiert den Willen zu arbeiten aber geht halt ned ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Keine Ahnung wo die Grenze zwischen erhöhter Temp. und Fieber medizinisch definiert ist. Hängt außerdem wohl davon ab wo man misst (rektal ergeben sich andere Temperaturen als unter dem Arm *g*). Mit meinem stylischen kontaktlosen Fieberthermometer liegt meine Normaltemperatur knapp oberhalb von 36°C, gemessen unter dem Arm. Wenn das Ding mal 38°C anzeigt, fühle ich mich in der Regel nicht mehr so, als dass ich auf Arbeit wirklich was reisen kann. Deswegen würde ich da auf jeden Fall zuhause bleiben.
Und wenn man sich nicht schont, steigt die Gefahr, dass es eben nicht bei 38°C bleibt sondern noch hoch geht. Natürlich ist das noch weit weg von "Lebensgefahr" aber jedes hohe Fieber fängt oft erstmal klein an...

Mein persönlicher "Rekord" liegt bei 40,9°C. Da habe ich beim Arzt alle in der Warteschlange übersprungen und noch bevor ich mich versah, hing ich am Tropf. Das möchte ich aber trotzdem nicht nochmal mitmachen.

Lounge Gast schrieb:

Von Fieber spricht man doch überhaupt erst wenn es über
38,5°C hinausgeht, darunter ist es allenfalls "erhöhte
Temperatur" und was vollkommen harmloses?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Ich mach es für gewöhnlich so, wenn Ich merke das Ich krank werde, gehe Ich ein Tag ins Büro, spiele den sterbenden Schwann a la Frank Ribery nach einer Schwalbe, und am nächsten Tag kann Ich ruhigen Gewissens zu Hause bleiben, da alle wissen, dass Ich wirklich krank bin und nicht nen faulen Lenz schiebe.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich war letzte Woche sehr krank weil ich eine Erkältung mit
Fieber Husten... bekommen habe und konnte daher drei Tage
nicht in die Arbeit und war krankgeschrieben. Zurzeit bin ich
noch in der Probezeit.

Als meine Eltern zu Besuch waren haben die mich total
angemault warum ich krank mache während der Probezeit. Mein
Vater meinte nur so "Mensch, also ich kann dir nur
sagen, krank machen ist immer blöd, wenn Kündigungen anstehen
und Mitarbeiter gesucht werden denen gekündigt werden soll,
sucht die GF oder die Unternehmensberater als erstes
diejenigen die die meisten Krankheitstage haben für die
Abschussliste. Krank macht man nur, wenn man überhaupt nicht
mehr stehen kann oder schwer krank ist aber nicht mit
Erkältung, da geht man gefälligst in die Arbeit". Er
meinte ich soll auch nicht auf die Kollegen hören wenn ich
hustend und schniefend im Büro sitze und sich beschweren das
ich alle anstecke, letztenendes sind Fehlzeiten durch
Krankheitstage negativ für mich. Meine Mutter ähnlich.

Seht ihr das genauso oder bin ich wirklich ein Weichei mit
Erkältung krank zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Was du propagierst ist Kapitalismus ohne die soziale Komponente. Das Konstrukt "Unternehmen" ist jedoch Teil unserer Gesellschaft und setzt sich außerdem nur aus deren Mitgliedern zusammen. Insofern sehe ich das Problem nicht, wenn das Unternehmen der Gesellschaft etwas zurückgibt. Das deutsche Sozialmodell zeichnet sich halt durch die Sozialpartnerschaft von Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus und ich denke, bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren. Hat Vor- und Nachteile. Ich denke nicht, dass es ein wirkliches Problem ist, durch das die Unternehmen stark belastet werden, ínsofern in Ordnung.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gehört doch
zweifellos
zu einer ganz großen sozialen Errungenschaft in der BRD.
Was
für ein Idiot muss man sein, um das nicht zu erkennen.

Den "Idiot" verbitte ich mir zunächst einmal!
Das Gehalt ist nun mal die Entlohnung für die Arbeit. Wer
krank ist, arbeitet nicht und bringt dem Unternehmen nichts.
Punkt. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sollte also nicht
dem Arbeitgeber obliegen, sondern vom ersten Tag an der
Krankenversicherung. Für die Krankenversicherung zahlt man
schließlich Beiträge, da gehört das dann zu den
Versicherungsleistungen mit dazu. Darin sehe ich kein
Problem. Dass der Arbeitgeber erstmal sechs Wochen lang für
den kranken Mitarbeiter, von dem er nichts hat, zahlen muss,
halte ich hingegen für blanken Unsinn, für den ich nur ein
Kopfschütteln übrig habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Leute, wendet doch mal gesunden Menschenverstand an. Ich bin jetzt seit 12 Jahren im Berufsleben und würde sagen, dass ich im Schnitt 1 oder 2 Krankheitstage pro Jahr habe. An den Tagen geht arbeiten einfach nicht wegen Fieber, Kopfschmerzen und was weiß ich - dann bleib ich zu Hause und gut ist.

Daneben gibt es natürlich Tage, an denen man nicht 100 % drauf ist. Eine leichte Erkältung, allgemeines Unwohlsein, vielleicht auch leicht erhöhte Temperatur. Aber dennoch Tage an denen ich sage: ich kann arbeiten. Dann mache ich das auch.

Ein Problem haben i.d.R. auch nur die Leute, die a) ständig krank sind, b) gehäuft an Montagen oder Freitag und c) deren sonstige Arbeitsleistung zu wünschen übrig ist. Als Personalverantwortlicher weiß ich nämlich ganz gut, wer simuliert und wer wirklich krank ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

sehe ich genau so.

wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich ca. alle sechs monate mal ein tag blau mach. natürlich montags, denn so kann man sich ja was mit magen-darm eingefangen haben ;=

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Naja ich nehme halt immer den Vergleich, ob ich in dem "Zustand" zur nächsten Party oder zum nächsten großen Sportevent gehen würde. Wenn ich die Frage mit "ja" beantworten kann dann gehe ich auch ins Büro? Warum? Weil mir die Arbeit Spaß macht und der Arbeitgeber auf jeglicher Ebene fair ist. Dann bin ich es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Lounge Gast schrieb:

Was du propagierst ist Kapitalismus ohne die soziale
Komponente.

Bzw. mehr vernünftige Wirtschaftspolitik statt verkappter Sozialismus. Die Entgeltfortzahlung verursacht übrigens Kosten in Höhe von ca. 40 Mrd ? (siehe http://www.arbeitgeber.de/www/arbeitgeber.nsf/id/B7EBAEF707605495C12574F00041B589?open&ccm=800 ), das ist kein Klacks (soviel zum Thema keine große Belastung). Was soll denn das?! Aber hierzulande will ja jeder nur was zum Nulltarif bekommen. Geld gibt's (vom Arbeitgeber) für Arbeitsleistung, für nichts sonst. Ja, das bedeutet auch nicht für Urlaub. Den soll man natürlich ganz klar machen dürfen, darum geht es nicht dass man den etwa verbietet-aber wer in der Sonne liegt oder am Ballermann seinen Verstand kaputtsäuft, der bringt dem Arbeitgeber keine Leistung. Warum gibt es dafür Geld? Sollte es nicht geben. Ohne Leistung keine Entlohnung. Aber was will man in einem Land auch erwarten, in dem der Staat sogar Geld an Arbeitslose verschenkt (und selbst aberwitzige Mieten und Heizkosten übernimmt) anstatt es ihnen zur Überbrückung zinslos zu leihen...
Na ja, hat wohl nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. :-)

Das deutsche Sozialmodell zeichnet sich halt
durch die Sozialpartnerschaft von Arbeitgeber und
Arbeitnehmer aus

Besser gesagt durch Vollversorgungsmentalität weiter Bevölkerungsschichten, die alles umsonst haben wollen, und einem Staat, der blöd genug ist sein Geld dafür zum Fenster rauszuwerfen und sich zudem in alles mögliche einmischt was ihn nichts angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Lounge Gast schrieb:

Ein Problem haben i.d.R. auch nur die Leute, die a) ständig
krank sind, b) gehäuft an Montagen oder Freitag und c) deren
sonstige Arbeitsleistung zu wünschen übrig ist. Als
Personalverantwortlicher weiß ich nämlich ganz gut, wer
simuliert und wer wirklich krank ist.

Woher willst Du das wissen? Man kann sich natürlich seinen Teil denken, aber schließlich bist Du kein Arzt. Als Personalverantwortlicher kannst Du ja in solchen begründeten (!) Einzelfällen dann Attestpflicht ab dem ersten Tag anordnen. Und wenn der Arzt tatsächlich krank schreibt, dann muss auch mal gut sein.
Theoretisch kann man dann ja sogar noch weiter gehen und als Arbeitgeber den Medizinischen Dienst der Krankenkasse einschalten und eine Untersuchung beim Amtsarzt verlangen. In den wenigen Fällen die ich kenne, stellt sich allerdings so gut wie immer raus, das die AUB des Arztes rechtens ist und die Leute auch tatsächlich krank sind (woran ich persönlich eigentlich sowieso meist keine Zweifel habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Ich war bisher einmal krank, da ich mich nach dem Aufwachen übergeben musste. Ich habe versucht zur Arbeit zu gehen und musste mich auf dem Weg dahin wieder erleichtern. Da ich wusste, dass mein Chef es ganz und gar nicht mag, wenn man sich krank meldet, habe ich angerufen und gesagt ich würde am Mittag kommen. Dann habe ich noch hoch Fieber bekommen und Magenprobleme sowie Kopfschmerzen und musste mich für den ganzen Tag krankmelden. Am nächsten Tag war ich arbeiten aber mir ging es nicht gut! Als Dank hat mein Chef mich für den nächsten Samstag eingeteilt und ich durfte die Arbeit alleine im Büro am Wochenende erledigen. Das war eine sehr unschöne Erfahrung! Seitdem habe ich mich nicht mehr krank gemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe Menschenkenntnis. Und ich glaube meine Mitarbeiter so gut zu kennen, dass ich weiß, wer regelmäßig blau macht und wer nicht. Und was ich dann mache, hast du schon beschrieben: diese Leute haben mir irgendwann die AU-Bescheinigung ab dem ersten Tag vorzulegen. Und oh wunder: die Zahl der AU-Tage geht auf einmal um 80 % zurück. (Auf die Heilungsquote muss ein Arzt erstmal kommen.)

Und nur das hier kein falscher Eindruck entsteht: es sind sehr wenige Mitarbeiter, die tatsächlich massive Blaumacher sind. Ich glaub ich hab bisher bei zwei oder drei die AU-Bescheinigung ab dem ersten Tag angeordnet. Aber bei denen mit den o.a. Effekten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

"Ich war bisher einmal krank, da ich mich nach dem Aufwachen übergeben musste. Ich habe versucht zur Arbeit zu gehen und musste mich auf dem Weg dahin wieder erleichtern. Da ich wusste, dass mein Chef es ganz und gar nicht mag, wenn man sich krank meldet, habe ich angerufen und gesagt ich würde am Mittag kommen. Dann habe ich noch hoch Fieber bekommen und Magenprobleme sowie Kopfschmerzen und musste mich für den ganzen Tag krankmelden. Am nächsten Tag war ich arbeiten aber mir ging es nicht gut! Als Dank hat mein Chef mich für den nächsten Samstag eingeteilt und ich durfte die Arbeit alleine im Büro am Wochenende erledigen. Das war eine sehr unschöne Erfahrung! Seitdem habe ich mich nicht mehr krank gemeldet."

Das halte ich für unwahres Geschwätz. Wenn es tatsächlich wahr sein sollte wäre ich mir nicht so sicher, dass es generell ein gutes Arbeitsumfeld ist.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Mit Erkältung ins Büro während Probezeit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

3 Kommentare

Probezeit

WiWi Gast

Probezeit bei UB hängt sehr viel vom glück ab. Kommst auf ein projekt das komisch ist und du einen ersetzt der schon sehr lange au ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie