DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieNetworking

Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Mich würde interessieren, wieviele VG im Schnitt von denjenigen geführt wurden, die weder über Vitamin B, Werkstuditätigkeit, Praktika irgenwann mal irgendeinen Bezug zum Arbeitgeber hatten und sei es auch nur über ein kleines Seminar an der Uni?

Bei mir kommt aus unterschiedlichen Gründen der ehemalige Praktikanten/Werkstudijob Arbeitgeber nicht in Frage, ein sehr gutes Arbeitszeugnis habe ich dennoch. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es fast an Unmöglichkeit grenzt, bei den ganzen Firmen als "völlig Fremder", trotz guter Noten und Referenzen, einen Job zu kriegen.

Habe mittlerweile 13 VG und 75 Bewerbungen im Finance/Controlling in jetzt schon 8 Monaten deutschlandweit und es will einfach nicht klappen. Ist das normal, dass es als Fremder so langwierig ist? Ich verhalte mich in VG auch nicht daneben. Habe mir schon duzende Seiten mit Kardinalfehlern in VG durchgelesen. Ich mache persönlich keinen einzigen dieser Fehler, bin immer gut vorbereitet, freundlich, interessiert usw. Ich komme auch immer gut gelaunt in die Gespräche, ohne nervös zu sein, trotz meiner besch... Lage. Optisch falle ich auch nicht irgendwie aus dem Rahmen.

Mittlerweile rückt Kassierer im Aldi in bedrohlich realistische Nähe, trotz Master nur 3 Monate über Regelstudienzeit, unter den 25 % Besten mit Endnote 2,1, Schwerpunkt Finance/Controlling und sehr guten Referenzen. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich hab ja auch nicht "Kultur indigener Völker" oder "Altgriechisch" studiert und bin zudem alles andere als ein "3,5 Endnote und 4 Semester überzogen Student".

Was kann man da machen, außer bewerben, bewerben, bewerben, bewerben, bewerben, bewerben und nochmal bewerben? Erfahrungsgemäß (basierend auf Erfahrungen anderer) kann man jedenfalls nichts schlimmeres machen, als sich für Jobs zu bewerben, für die man vollkommen überqualifiziert ist, weil man da (egal was einem gesagt wird) im Leben doch nicht mehr raus kommt, bzw. eine Abzweigung nimmt, in der es wiederum keine Ausfahrt gibt oder in der man nicht wenden kann und eine "Karriere" beginnt, für die ich schon nach der neunten Klasse die Schule hätte verlassen können.

Kennt jemand eine Strategie?
Evtl. initiativ direkt bei den CFOs, GF etc. bewerben?
Privat E-Mail von diesen Personen rausfinden und Unterlagen dort hinschicken?
Bewerbung persönlich hinfahren, auch wenn es 500 km one way mit dem Zug sind?
"Absurde" Sachen machen, die man in Karriere-Hollywoodfilmen a lá "Jerry Maguire" oder "Das Streben nach Glück" usw. sieht?

Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte keine "willkommen in der Realität" Antworten. So wie ich das beurteilen kann, ist das nämlich nicht "DIE" Realität, aber aus irgendwelchen Gründen leider bislang meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Also ich habe ein Abschluss von 2,x und habe 2 Semester länger gebraucht (wegen Praktika und Ausland). 4 Bewerbungen abgeschickt, 3 VG und 3 Angebote.

Es ist schon eine Frage wie du dich verkaufst aber ich habe das Gefühl, dass Studenten mit einem interessanten Profil gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Naja von 75 Bewerbungen 13 Gespräche ist jetzt nicht sooo schlecht. Sind fast 20% Erfolgsquote. Also am CV/der Bewerbung an sich liegt es demnach eher nicht. Generell ist es als Absolvent nicht so easy ins FI/CO zu kommen, da viele Bewerber oder Berufserfahrung erwünscht ist (und du da entsprechend 2. Wahl bist). Schon mal bei Beratungsfirmen/Big4 versucht? Wenn du ins Controlling möchtest ist das eine gute Ausgangsposition. Durchhalten das klappt schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

A) Auf welche Stellen, bei welchen Unternehmen bewirbst du dich?

B) Keine Fehler machen != Überzeugen. Lieber Fehler machen, dabei aber Profil zeigen.

C) Komm von deinem hohen Ross herunter. Es gibt nicht nur High-Potential-Stellen. Hocharbeiten ging früher und geht immer noch.

D) In dem kurzen Text kommst du mir schon überheblich vor. CFO,GF..... wtf. steig in nem KMU ein, überzeuge, knüpfe Kontakte zu Lieferanten und dann nach 3-5 Jahren kannst du schon wo ganz anders sein. Es eröffnen sich ständig neue Wege

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich leide unter dem gleichen Problem. Habe ein etwas besseres Profil... Typische "Pech gehabt" Sache. Was bringts dir nach dem Warum zu fragen wenn keine Begründung existiert..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Erstmal vorweg. Dein Post hört sich wirklich anders an, als viele der anderen "Pleiten, Pech und Pannen"-Geschichten die man sonst so hört.
Deswegen wird es auch unmöglich sein eine Ferndiagnose zu stellen. Du scheinst ja keine echten Schwächen in Schriftform, Auftreten und sonstigen externem Erscheinungsbild zu haben.

Eine Sache die auffällt, die ich aber dem Frust (der bei soviel Absagen ganz normal ist) zuschreibe, ist die Tatsache das du hier auf Geisteswissenschaftler und Lagzeitstudenten hinunterschielst. Ich war mal auf einem Projekt, da war die Projektleiterin Germanisting, und die hat auch 7 Jahre für ihren Mgister gebraucht. Trotzdem hat sie das Projekt (IT-Orga war das Thema im weitesten Sinne) im Griff gehabt.
Auch wenn ich denke, dass du diese Meinung nicht in einem VG rausposaunen würdest, so muss man doch aufpassen, dass man sowas nicht zwischen den Zeilen kommuniziert.

Den Vorschlag mit den Emails würde ich nicht durchführen. Eher würde ich versuchen eventuell auf ein paar Messen in der Näge von dir zu fahren, und dort versuchen den ein oder anderen Chef abzugreifen. (Ruf halt die Sekretärin der Firma an, und frag an welchen Tag er auf der Messe sein wird. Muss nicht klappen könnte aber.)

IT-Kenntnisse sind auch sehr wichtig. Davon steht in deinem Post nichts. Hast du keine? Oder findest du den Punkt nur nicht erwähnenswert? Was auch immer es ist, erwirb IT-Skills und gib damit an. Viel zuviele BWLler die nur ein bisschen Excel können und stolz sind zu wissen was SVERWEIS ist.
Lern VBA, lern etwas SAP FI/CO, etc. Überblick verschaffen reicht erstmal, ist dann aber schon mehr als die anderen haben.

Lounge Gast schrieb:

Mich würde interessieren, wieviele VG im Schnitt von
denjenigen geführt wurden, die weder über Vitamin B,
Werkstuditätigkeit, Praktika irgenwann mal irgendeinen Bezug
zum Arbeitgeber hatten und sei es auch nur über ein kleines
Seminar an der Uni?

Bei mir kommt aus unterschiedlichen Gründen der ehemalige
Praktikanten/Werkstudijob Arbeitgeber nicht in Frage, ein
sehr gutes Arbeitszeugnis habe ich dennoch. Mittlerweile habe
ich den Eindruck, dass es fast an Unmöglichkeit grenzt, bei
den ganzen Firmen als "völlig Fremder", trotz guter
Noten und Referenzen, einen Job zu kriegen.

Habe mittlerweile 13 VG und 75 Bewerbungen im
Finance/Controlling in jetzt schon 8 Monaten deutschlandweit
und es will einfach nicht klappen. Ist das normal, dass es
als Fremder so langwierig ist? Ich verhalte mich in VG auch
nicht daneben. Habe mir schon duzende Seiten mit
Kardinalfehlern in VG durchgelesen. Ich mache persönlich
keinen einzigen dieser Fehler, bin immer gut vorbereitet,
freundlich, interessiert usw. Ich komme auch immer gut
gelaunt in die Gespräche, ohne nervös zu sein, trotz meiner
besch... Lage. Optisch falle ich auch nicht irgendwie aus dem
Rahmen.

Mittlerweile rückt Kassierer im Aldi in bedrohlich
realistische Nähe, trotz Master nur 3 Monate über
Regelstudienzeit, unter den 25 % Besten mit Endnote 2,1,
Schwerpunkt Finance/Controlling und sehr guten Referenzen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich hab ja auch nicht
"Kultur indigener Völker" oder
"Altgriechisch" studiert und bin zudem alles andere
als ein "3,5 Endnote und 4 Semester überzogen
Student".

Was kann man da machen, außer bewerben, bewerben, bewerben,
bewerben, bewerben, bewerben und nochmal bewerben?
Erfahrungsgemäß (basierend auf Erfahrungen anderer) kann man
jedenfalls nichts schlimmeres machen, als sich für Jobs zu
bewerben, für die man vollkommen überqualifiziert ist, weil
man da (egal was einem gesagt wird) im Leben doch nicht mehr
raus kommt, bzw. eine Abzweigung nimmt, in der es wiederum
keine Ausfahrt gibt oder in der man nicht wenden kann und
eine "Karriere" beginnt, für die ich schon nach der
neunten Klasse die Schule hätte verlassen können.

Kennt jemand eine Strategie?
Evtl. initiativ direkt bei den CFOs, GF etc. bewerben?
Privat E-Mail von diesen Personen rausfinden und Unterlagen
dort hinschicken?
Bewerbung persönlich hinfahren, auch wenn es 500 km one way
mit dem Zug sind?
"Absurde" Sachen machen, die man in
Karriere-Hollywoodfilmen a lá "Jerry Maguire" oder
"Das Streben nach Glück" usw. sieht?

Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte keine "willkommen in der Realität" Antworten.
So wie ich das beurteilen kann, ist das nämlich nicht
"DIE" Realität, aber aus irgendwelchen Gründen
leider bislang meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich hatte das gleiche Problem: 280 Bewerbungen in 4 Jahren und praktisch 0 Resonanz trotz gutem Studium etc. Erst dann hab ich meine Strategie grundlegend geändert. Davor hab ich mich praktisch deutschlandweit auf fast jede Controllerstelle beworben die ich finden konnte. Wenn ich viel gejobbt habe, hab ich mich halt weniger beworben und wenn ich wenig gejobbt habe, dann halt mehr. Den Berufseinstieg hab ich echt erst 4 Jahre nach dem Studium geschafft. Die Tante vom Arbeitsamt meinte schon ich soll aufhören mich zu bewerben, da es einfach keinen Sinn mehr hat. Aber irgendwann hab ich doch was gefunden und wurde vor Kurzem sogar von einem Headhunter abgeworben.

Erst eine Sache hat alles verändert: Davor hab ich mich massenhaft nach dem Gießkannenprinzip beworben. Aber wenn sich 100 Leute auf eine Stelle bewerben, dann werden ca. 5 Leute eingeladen und nur einer bekommt den Job. Wahrscheinlich war ich meistens bei den Top 30%, aber eben nie bei den Top 5%.

Das hab ich dann so geändert: Ich hab dann nur noch extrem wenige Bewerbungen geschrieben, aber nur noch auf Stellen wo ich zu 100% In Profil passe:
(Studium hat doch jeder, das hilft nicht, Noten interessieren kein Schwein!) Wichtig ist folgendes:
-Bezug zur Branche z.B. durch Hobbies etc. (das war bei mir ausschlaggebend)
-Bezug zum Standort (z.B. hier geboren), das signalisiert, dass ich hier auch bleiben will und nicht wieder nach einem Jahr wegziehen will
-ich kann alle verlangten Programme und bewerbe mich speziell auf Stellen, die eher ungewöhliche Programme voraussetzen
-man passt vom Typ/Alter etc. her in die Firma

Dann siehe da: 4 Bewerbungen und 4 VGs, dann die erste Stelle angenommen die mir angeboten wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Willkommen in der Realität, so sieht der Berufseinstieg heutzutage nun einmal aus...gerade im Bereich Controlling ist es sehr schwer den Einstieg zu schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich habe im Bekanntenkreis auch festgestellt, dass ein Einstieg ohne vorherige Beziehungen relativ schwierig wird. Ich selbst habe nach meinem BA bei einem Unternehmen angefangen, in dem ich bereits Praktikant war. Bei anderen Unternehmen, in denen ich als Werkstudent oder Praktikant war, hätte ich wahrscheinlich aber auch keinen Einstieg geschafft (entweder, weil einfach keine Stellen zu besetzen sind, oder weil es mich selbst nicht interessiert hätte). Wieso kommen denn die alten Arbeitgeber -zuminderst als Überganslösung- nicht in Frage?

Ansonsten würde ich es evtl. mal auf Jobmessen versuchen. Da habe ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten vielleicht an das eigene Netzwerk halten -Freunde, Bekannte, ehemalige Kommilitonen? Wenn man jemanden hat, der einen innerhalb des eigenen Unternehmens empfiehlt sind die Chancen immer grösser. Alternativ fällt mir auch noch das Ausland ein - bin gerade in der Schweiz und habe das Gefühl, hier kommt man als durchschnittlicher Absolvent auch an ganz gute Jobs ran.

Im Notfall würde ich mir ein Praktikum bei einem Unternehmen, das auch für danach interessant wäre besorgen. Oder einen eher schlecht bezahlten -aber einigermassen relevanten Job suchen. Geld ist erstmal nicht alles und als Student ist man es ja gewöhnt erstmal mit wenig Geld leben zu können.

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen. Eine positive Einstellung bringt einen immer weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Hm, ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Bei so vielen Bewerbungen und so wenig Rücklauf in diesem Bereich würde ich mal Bekannte kritisch über das Anschreiben lesen lassen.
Falls der Bereich WPG für dich in Frage käme, hast dus dort schonmal versucht? Das sollte zu 100% klappen.
Ich schließe meinen Master nun bald ab, habe im letzten Semester 4 Bewerbungen versendet (3x Big4, 1x Dax 30 Trainee) und alle 4 Stellen bekommen. Ich bin bei Gott kein Überflieger, aber irgendwie hat es geklappt (ich habe lediglich bei einer der Big4 bei der ich mich beworben habe ein Praktikum).

Nicht aufgeben und entmutigen lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Gut, ich sage es nicht. Aber ..
"So wie ich das beurteilen kann, ist das nämlich nicht "DIE" Realität, aber aus irgendwelchen Gründen leider bislang meine"
.. meine ist es auch.

antworten
Ein KPMGler

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Durch meine Mailbox gehen pro Jahr so ca. 200 Bewerbungen für unsere Abteilung.
Der allerkleinste Teil (weniger als 10/Jahr) davon kommt über irgendwelche Connections rein. Ja, es kommt immer mal wieder vor, dass da jemand Sohn/Tochter von
einem Schauspieler/Kundenvorstand/Politiker ist und man zumindest "verpflichtet" ist, sich denjenigen in einem Vorstellungsgespräch anzuschauen.

Aber, und lasst mich auch das ganz klar sagen: im VG muss jeder selbst überzeugen! Da ist es vollkommen Wurst, wessen Kind Du bist! Kein Unternehmen nimmt diese gewaltigen Kosten auf sich (direkt und prozessual) und stellt einen festen Mitarbeiter nur aufgrund Connections ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

13 mal eingeladen zu wegen bedeutet dass deine Unterlagen ib Ordnung sind und dass Interesse an dich besteht. Sobald du beim VG sitzt spielt es eine Rolle wie du dich verkaufst und wie der jenige der gegenüber von dir sitzt dich findet. Glück spielt dabei aufjedenfall eine Rolle

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Danke schonmal für die Antworten. Auch wenn es im Post möglicherweise so rüberkommt, bin ich keineswegs ein überheblicher Typ. Wenn es hilft, würde ich auch sämtlichen Praktikanten eine E-Mail schicken, entschieden wird sowas aber nunmal von etwas höheren Positionen. Ich sitze auch nicht auf einem hohen Ross, erst recht nicht nach den ganzen Bewerbungen. M.E. ist zudem Controlling schon eine Position, die mit High Potentialstellen nun wirklich nichts zu tun hat. Ich will keinem Controller hier zu nahe treten (will ja selbst in dem Bereich arbeiten, weil ich es sehr gerne mache). Die High Potantials, die ich direkt oder indirekt kenne sind bei UB, IB oder bei EAS, Siemens, Porsche & Co. in irgendeiner hammergeilen Stelle.

Zu KMU kann ich leider nur sagen, dass insb. im Controlling eine verkehrte Welt herrscht. Tendenziell sind es nämlich die 100 Mann Unternehmen, die exorbitante Forderungen stellen. Wenn in der Stellenanzeige etwas von "über 5 Jahre Erfahrung" oder "Exzellente Excelkenntnisse" steht, dann handelt es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um ein KMU. Fast sämtliche meiner VG hatte ich bei Unternehmen, die so in etwa SDAX/MDAX-Größe haben oder dort sogar gelistet sind. Als Anfänger kann man KMU leider genauso abschreiben wie die Controllingstelle bei VW.

Ich würde sehr gerne klein anfangen und mich "hocharbeiten". Aber genau das funktioniert i.d.R. leider nur theoretisch. Anfangs dachte ich auch: Ok, wenn es bei den Wunschunternehmen zu Wunschkonditionen nicht klappt, dann eben Wunschunternehmen zu Kompromissgehalt, dann Kompromissunterrnehmen zu Kompromissgehalt, dann Unternehmen, für die ich höchstens 3 Jahre arbeite zu Existenzminimumgehalt usw. So funktioniert das meiner Erfahrung aber leider nicht. Ich komme am besten bei den "S/MDAX-Unternehmen" an und glaube, dass es tendenziell gar nicht klappt, wenn ich alle diese Unternehmen durch habe.

Ich kenne kein Beispiel, wo jemand nach der Uni vom "Tellerwäscher" zum Controller aufstieg. Problematisch ist zudem, dass "alles" unterhalb des Controllers für fertige Azubis reserviert ist. Controller ist doch schon für fertige Master fachlich relativ weit unten, verglichen mit dem was andere wirkliche Highpotentials so machen. Meistens endet die Karriere daher bei Abteilungsleiter der Tellerwäscherabteilung und man steckt mit irgendwas Mitte/Ende 30 fest, hat ein Jahresgehalt von 28 k und kommt bis 67 niemals wieder raus bevor man danach in seiner 25 qm Einzimmerwohnung stirbt. Das ist leider die Realität, die ich aber vermeiden will.

Außerdem ist es ja so, dass ich fachlich jetzt schon "alles" erfülle was gefordert ist. Ich könnte direkt loslegen. Auch Excel kann ich anwenden. Ich mute mir jedenfalls zu ein konkretes Problem zu durchblicken und anschließend in Excel umzusetzen. SAP kenne ich zugegebenermaßen überhaupt nicht. Ich brauche keine weiteren Lehrjahre mehr um mich hoch zu arbeiten. Ich brauche ein neues individuelles und überzeugendes Argument, weshalb ich und nicht der andere eine bestimmte Controllingposition bekommen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Der KPMGler schrieb:

Durch meine Mailbox gehen pro Jahr so ca. 200 Bewerbungen für
unsere Abteilung.
Der allerkleinste Teil (weniger als 10/Jahr) davon kommt über
irgendwelche Connections rein. Ja, es kommt immer mal wieder
vor, dass da jemand Sohn/Tochter von
einem Schauspieler/Kundenvorstand/Politiker ist und man
zumindest "verpflichtet" ist, sich denjenigen in
einem Vorstellungsgespräch anzuschauen.

Aber, und lasst mich auch das ganz klar sagen: im VG muss
jeder selbst überzeugen! Da ist es vollkommen Wurst, wessen
Kind Du bist! Kein Unternehmen nimmt diese gewaltigen Kosten
auf sich (direkt und prozessual) und stellt einen festen
Mitarbeiter nur aufgrund Connections ein.

Ich weiß nicht wie es bei KPMG läuft. Aber einer, der bei KMPG ein 6 monatiges Praktikum absolvierte und 2 Jahre Werkstudent war, wird doch eher eingeladen als einer, der das alles bei PwC machte. Ich meine auch nicht die Vater/Onkel Vitamin B Einstiege, wo der Student keinen Finger krum machen muss. Ich meine alle vorherigen Beziehungen irgendeiner Art, d.h. auch die mühevoll selbst aufgebauten Beziehungen. Bei PwC war es bspw. absolut so, dass man dort übernommen wurde, wenn man im Praktikum nicht vollkommen versagt hat (Beziehung ist dann das Praktikum gewesen). Das Praktikum bekam man auch, wenn PwC mal ein kurzes Seminar an der Uni machte, Noten hin oder her. Da konnten sich noch so viele 1,x Kandidaten bewerben, die Entscheidung stand faktisch schon fest, nämlich zugunsten des Kandidaten, der gerade noch als Werkstudent im Büro sitzt.

Von allen meinen Bekannten mit Studium haben schätzungsweise 95 % irgendeine Beziehung zum Unternehmen, die der Position voranging. Auch da waren Noten fast egal. Das alles ist ja auch gut so, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich im Verlauf des Studiums gar kein Netzwerk aufbauen und dann meckern. Ich habe mir auch über mehrere Jahre eine Beziehung aufgebaut und konnte dort einsteigen, aber es ging halt nicht auf. Nun stehe ich da und habe kein weiteres Netzwerk. Da muss es doch etwas effizienteres geben als eine 5-10 jährige Ochsentour quer durch alle möglichen Positionen in Deutschland bevor man dort ankommt was man fachlich eigentlich jetzt schon kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Du muss es auch mal aus Unternehmenssicht sehen... ist doch viel logischer jemanden einzustellen, den man schon durch ein Praktikum/eine Werkstudententätigkeit kennt. Die Einarbeitungszeit dürfte deutlich geringer sein, man weiß bereits ob er sich mit den Kollegen in dem Unternehmen versteht usw... Ob dann auch noch weitere externe eingeladen/eingestellt werden? Klar, das kommt halt auf die Menge der Stellen an und dann wird man auch in einen größeren Topf an Bewerbern geschmissen.

Aber solche Praktika sollte/muss eigentlich jeder in seinem Studium absolviert haben, und wenn es dann - aus welchen Gründen auch immer - bei dem Unternehmen nicht klappt gibt es doch im Normalfall zig Unternehmen der selben Branche geben, bei denen deine Erfahrung in diesem Bereich ebenfalls gut ankommen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ist es nicht klar, dass ehemalige Praktikanten eher genommen werden als solche, die bei der Konkurrenz waren?

Ehemalige Praktikanten kennen die Unternehmenskultur, die wichtigsten administrativen Dinge und, wenn es die gleiche Abteilung ist, die Prozesse des Tagesgeschäft. Jeden anderen muss man erst anlernen.

Und vielleicht noch wichtiger: Ehemalige Praktikanten kennt man. Man weiß, was sie können. Andere Leute werden immer, auch wenn sie im VG überzeugen, immer eine Blackbox sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Willkommen in der Realität. Das Paralleluniversum Uni ist vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Dass du als frischer Absolvent nur in Konzernen zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und KMU ausschließlich Controller mit Berufserfahrung suchen, ist keine verkehrte Welt. Es ist völlig logisch.

KMU haben einfach keine großen Controlling-Abteilungen mit genügend Personal, um so einen wie dich einarbeiten zu können. Es gibt da auch nicht so viele Fleißarbeiten, denn KMUs haben schlanke Verwaltungen. KMUs stellen nur wenige Controller ein, die tragen aber mehr Verantwortung. Die "Zuarbeiterei" gibt es nur bei großen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich find dich nicht unbedingt arrogant aber irgendwie unsympathisch. Das ist nur eine Ferndiagnose aufgrund dessen, was du schreibst. Das Einteilen von Highpotentialstellen, Sackgassen, Abteilungsleiter der Tellerwäscherabteilung...etc. Komm mal klar.

Du Unternehmen suchen gute Mitarbeiter. Mitarbeiter, die fachlich und persönlich passen. Das ist ein Matching, das man nicht immer beeinflussen kann. Es kommt auch auf Glück an. Ob die stelle nun eine High-Potential-Stelle ist oder nicht, ist dem Unternehmen so egal. Die U wollen Leute, die Arbeit wegschaffen und zwar möglichst reibungslos. Denke beim Berufseinstieg nicht zu viel ans Aufsteigen oder an Sackgassen. Es geht erstmal nur darum, dass du deine Arbeit machst.

Zum Thema: Ich war bei Siemens in München Praktikant, dann im Ausland dann im Studentenprogramm. Habe mich aufs SGP beworben und war im AC. Wurde nicht genommen. Über meine Kontakte habe ich den Direkteinstieg versucht, der leider zu der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen auch nicht gelang. Habe also von meinen Beziehungen nicht profitieren können.

Habe dann insgesamt 20 Bewerbungen geschrieben (bei direkten Konkurrenten, Branchen-Beratern (auch Big4) und anderen Markt-Teilnehmern entlang der Industrie-Wertschöpfungskette). Habe dann eine Stelle gefunden, die einfach perfekt auf mein Profil passte und wurde genommen. Vollkommen ohne Beziehungen aber sicherlich auch aufgrund meiner 2 sehr guten Praktika. Insgesamt würde ich einfach sagen, ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Dir wünsche ich das auch!

Lounge Gast schrieb:

Danke schonmal für die Antworten. Auch wenn es im Post
möglicherweise so rüberkommt, bin ich keineswegs ein
überheblicher Typ. Wenn es hilft, würde ich auch sämtlichen
Praktikanten eine E-Mail schicken, entschieden wird sowas
aber nunmal von etwas höheren Positionen. Ich sitze auch
nicht auf einem hohen Ross, erst recht nicht nach den ganzen
Bewerbungen. M.E. ist zudem Controlling schon eine Position,
die mit High Potentialstellen nun wirklich nichts zu tun hat.
Ich will keinem Controller hier zu nahe treten (will ja
selbst in dem Bereich arbeiten, weil ich es sehr gerne
mache). Die High Potantials, die ich direkt oder indirekt
kenne sind bei UB, IB oder bei EAS, Siemens, Porsche &
Co. in irgendeiner hammergeilen Stelle.

Zu KMU kann ich leider nur sagen, dass insb. im Controlling
eine verkehrte Welt herrscht. Tendenziell sind es nämlich die
100 Mann Unternehmen, die exorbitante Forderungen stellen.
Wenn in der Stellenanzeige etwas von "über 5 Jahre
Erfahrung" oder "Exzellente Excelkenntnisse"
steht, dann handelt es sich mit allerhöchster
Wahrscheinlichkeit um ein KMU. Fast sämtliche meiner VG hatte
ich bei Unternehmen, die so in etwa SDAX/MDAX-Größe haben
oder dort sogar gelistet sind. Als Anfänger kann man KMU
leider genauso abschreiben wie die Controllingstelle bei VW.

Ich würde sehr gerne klein anfangen und mich
"hocharbeiten". Aber genau das funktioniert i.d.R.
leider nur theoretisch. Anfangs dachte ich auch: Ok, wenn es
bei den Wunschunternehmen zu Wunschkonditionen nicht klappt,
dann eben Wunschunternehmen zu Kompromissgehalt, dann
Kompromissunterrnehmen zu Kompromissgehalt, dann Unternehmen,
für die ich höchstens 3 Jahre arbeite zu
Existenzminimumgehalt usw. So funktioniert das meiner
Erfahrung aber leider nicht. Ich komme am besten bei den
"S/MDAX-Unternehmen" an und glaube, dass es
tendenziell gar nicht klappt, wenn ich alle diese Unternehmen
durch habe.

Ich kenne kein Beispiel, wo jemand nach der Uni vom
"Tellerwäscher" zum Controller aufstieg.
Problematisch ist zudem, dass "alles" unterhalb des
Controllers für fertige Azubis reserviert ist. Controller ist
doch schon für fertige Master fachlich relativ weit unten,
verglichen mit dem was andere wirkliche Highpotentials so
machen. Meistens endet die Karriere daher bei
Abteilungsleiter der Tellerwäscherabteilung und man steckt
mit irgendwas Mitte/Ende 30 fest, hat ein Jahresgehalt von 28
k und kommt bis 67 niemals wieder raus bevor man danach in
seiner 25 qm Einzimmerwohnung stirbt. Das ist leider die
Realität, die ich aber vermeiden will.

Außerdem ist es ja so, dass ich fachlich jetzt schon
"alles" erfülle was gefordert ist. Ich könnte
direkt loslegen. Auch Excel kann ich anwenden. Ich mute mir
jedenfalls zu ein konkretes Problem zu durchblicken und
anschließend in Excel umzusetzen. SAP kenne ich
zugegebenermaßen überhaupt nicht. Ich brauche keine weiteren
Lehrjahre mehr um mich hoch zu arbeiten. Ich brauche ein
neues individuelles und überzeugendes Argument, weshalb ich
und nicht der andere eine bestimmte Controllingposition
bekommen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich kann das ganz gut nachvollziehen.
Meine erste Präferenz war es, direkt nach dem Studium im Controlling einzusteigen. Leider hatte ich nie ein Angebot bekommen und wurde selten zu VG eingeladen.

Ich hatte dann für mich entschieden, bei einer WPG in der Prüfung anzufangen. Und nun kommt meine Rache: Ich finde massig Feststellungen und haue es den Controllern um die Ohren. Und ich bleibe hart.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Du verschweigst ein entscheidendes Detail. Und wahrscheinlich weisst du selber was es ist.

Weil, ein Freund von mir hat sich vor kurzem als Controller einfach mal beworben (mit Erfahrung aber ohne Vitamin B in den Unternehmen) und hatte prompt 2 Angebote nach 5 VGs.

Entweder schaffst du es nicht bei VGs zu überzeugen (13 hattest du ja schon) auch wenn du es anders siehst

oder

in deinem Lebenslauf steht etwas was du hier verschweigst

oder

du bewirbst dich nur in deinem Dorf

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich stelle immer wieder die gleiche Frage bei solchen Threads:

Warum macht ihr in solchen Situationen nicht einfach Praktika? (In irgendwas einschreiben für den Versicherungs-/Studentenstatus)

Was glaubt ihr denn, wie diese "Beziehungen" zustande kommen - weil jeder irgendjemandes Sohn/Tochter ist?

Auch bzw. gerade während der Praktikumszeit lässt es sich dann auch super weiterhin abends Bewerbungen schreiben.

Wenn man nur daheim rumhockt und wartet bis man auf eine Vollzeitstelle gehoben wird (was ein ENORMES Risiko für das Unternehmen darstellt!!!) ist es doch kein Wunder das es dann so kommt....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Stichwort Fair Company.
Viele Unternehmen stellen keine Absolventen für Praktikumsstellen ein, ganz gleich welchen Versichertenstatus sie haben.

Lounge Gast schrieb:

Ich stelle immer wieder die gleiche Frage bei solchen Threads:

Warum macht ihr in solchen Situationen nicht einfach
Praktika? (In irgendwas einschreiben für den
Versicherungs-/Studentenstatus)

Was glaubt ihr denn, wie diese "Beziehungen"
zustande kommen - weil jeder irgendjemandes Sohn/Tochter ist?

Auch bzw. gerade während der Praktikumszeit lässt es sich
dann auch super weiterhin abends Bewerbungen schreiben.

Wenn man nur daheim rumhockt und wartet bis man auf eine
Vollzeitstelle gehoben wird (was ein ENORMES Risiko für das
Unternehmen darstellt!!!) ist es doch kein Wunder das es dann
so kommt....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Lounge Gast schrieb:

Stichwort Fair Company.
Viele Unternehmen stellen keine Absolventen für
Praktikumsstellen ein, ganz gleich welchen Versichertenstatus
sie haben.

Absolut korrekt - aber wenn man sich mal die Mitgliederdatenbank der Initiative ansieht, sind das keine 500 Unternehmen. Laut Wikipedia haben in DE mehr als 30k Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter. Da wird sich wohl was finden lassen. Das das dann nicht der Wunsch-Arbeitgeber ist, dazu muss man wohl sowieso nichts sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich habe für mehrere Controllingstellen (Einstiegspositionen und Young Professionals) unserer Firma die Auswahl getroffen. Meine Erfahrungen:

  • du nimmst dir bei >200 Bewerbungen max, wirklich maximal 5 Minuten für eine Bewerbung. Dann sortierst du direkt 50% aus, rechter oder linker Stapel. Nach 3 solchen Runden bleiben vielleicht 25 Bewerbungen in der Endauswahl. --> deswegen muss eine Bewerbung so klar und eindeutig wie möglich transportieren, warum man der Richtige ist --> lieber 3 sehr gute Argumente als 20 "Sonstwas-Erfahrungen-Fähigkeiten"

  • viel zu vielen Bewerbungen merkt man an, dass der Kandidat diese noch an 20 weitere Unternehmen geschickt hat - die "Guten" machen das nicht. Bewerbt euch bei wenigen gezielten Uternehmen und sucht nach einer Verbindung aus euren Erfahrungen/ Interessen. Ihr braucht eine Geschichte (Story Telling)

  • Geht mehr auf das Unternehmen ein, was bei denen gerade "Topic" ist und warum Ihr genau deswegen auf die Stelle passt. In fast allen Bewerbungen ist 95% "ich kann dieses, ich kann jenes, aufgrund meiner interkulturellen..., Teamarbeit, schnell in neue Themen einarbeiten, bla bla bla" das schreiben alle - sagt mir aber leider nicht warum der Kandidat genau der richtige für unsere Situation ist. Und dann kommt nur noch ein Satz zum Unternehmen, auf Hompepage-Startseite-Level a la "als internationaler und wachsender Marktführer bla bla bla. Bitte recherchiert mehr! News über Strategie, Produktneuheiten, Restrukturierungen, whatever - benennt das und schafft die Verbindung (rote Linie) zur ausgeschriebenen Stelle und eurem Profil. Das machen vielleicht 10% der Bewerber und fällt direkt sehr positiv auf.

  • Und finally im VG: Seid professionell, authentisch, symphatisch, selbstbewusst... denkt dran - seid ihr erstmal im Gespräch, wünschen sich doch beide Seiten, dass es klappt.

Das ist meine bisherige Erfahrung - als Bewerber sowie als Einstellender....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Lounge Gast schrieb:

Ich habe für mehrere Controllingstellen (Einstiegspositionen
und Young Professionals) unserer Firma die Auswahl getroffen.
Meine Erfahrungen:

  • du nimmst dir bei >200 Bewerbungen max, wirklich maximal
    5 Minuten für eine Bewerbung. Dann sortierst du direkt 50%
    aus, rechter oder linker Stapel. Nach 3 solchen Runden
    bleiben vielleicht 25 Bewerbungen in der Endauswahl. -->
    deswegen muss eine Bewerbung so klar und eindeutig wie
    möglich transportieren, warum man der Richtige ist -->
    lieber 3 sehr gute Argumente als 20
    "Sonstwas-Erfahrungen-Fähigkeiten"

  • viel zu vielen Bewerbungen merkt man an, dass der Kandidat
    diese noch an 20 weitere Unternehmen geschickt hat - die
    "Guten" machen das nicht. Bewerbt euch bei wenigen
    gezielten Uternehmen und sucht nach einer Verbindung aus
    euren Erfahrungen/ Interessen. Ihr braucht eine Geschichte
    (Story Telling)

  • Geht mehr auf das Unternehmen ein, was bei denen gerade
    "Topic" ist und warum Ihr genau deswegen auf die
    Stelle passt. In fast allen Bewerbungen ist 95% "ich
    kann dieses, ich kann jenes, aufgrund meiner
    interkulturellen..., Teamarbeit, schnell in neue Themen
    einarbeiten, bla bla bla" das schreiben alle - sagt mir
    aber leider nicht warum der Kandidat genau der richtige für
    unsere Situation ist. Und dann kommt nur noch ein Satz zum
    Unternehmen, auf Hompepage-Startseite-Level a la "als
    internationaler und wachsender Marktführer bla bla bla. Bitte
    recherchiert mehr! News über Strategie, Produktneuheiten,
    Restrukturierungen, whatever - benennt das und schafft die
    Verbindung (rote Linie) zur ausgeschriebenen Stelle und eurem
    Profil. Das machen vielleicht 10% der Bewerber und fällt
    direkt sehr positiv auf.

  • Und finally im VG: Seid professionell, authentisch,
    symphatisch, selbstbewusst... denkt dran - seid ihr erstmal
    im Gespräch, wünschen sich doch beide Seiten, dass es klappt.

Das ist meine bisherige Erfahrung - als Bewerber sowie als
Einstellender....

Vielen Dank für die Antwort. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich versuche auch, jede einzelne Bewerbung soweit es geht individuell anzupassen. Von Anschreiben für Einstiegspositionen, die sich so lesen als ob er schon mal CEO auf 3 unterschiedlichen Kontinenten gewesen ist halte ich persönlich nichts. Superlative finden sich in meinem Anschreiben daher gar nicht.

Hast du vlt. ein Beispiel, wie man als Controller einen Bezug nimmt, ohne dass dieser zu "abgehoben" ist? Bisher war es so, dass bei sämtlichen Controlling Stellen, die großen Entwicklungen des UN meine Stelle als Junior Controller gar nicht direkt tangieren würden. In einem VG habe ich mal auf Chancen & Risiken der Branche hingewiesen und die damit zusammenhängenden Einflüsse aufs Controlling und seine Instrumente, usw. Zusätzlich habe ich mich intensiv in das Unternehmen eingelesen, sodass ich generell extrem informiert war, VFE-Lage der letzten Jahre, Strategie, Lagebericht, usw.

Das ging in den ersten Gesprächen jeweils total in die Hose. Zu den Einflüssen aufs Controlling antwortete man mir eigtl. immer sinngemäß "Bleib mal auf dem Teppich. Ist zwar alles richtig, was du sagst, aber du bewirbst dich hier auf eine Junior-Controller Stelle, sodass dich das alles allerhöchstens nur indirekt tangiert. Deine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die Daten sauber sind und der Rest des Unternehmens interessiert dich nicht."

Wenn ich zu gut über das Unternehmen bescheid wusste, ging das auch nie auf. Wenn ich zu viel wusste, hatte ich häufig keine Nachfragen zu den Tätigkeiten des Unternehmens und die Personaler langweilten sich, weil sie schnell nichts mehr zu erzählen hatten. Alles was man im Vorfeld im Internet in Erfahrung bringen konnte, wusste ich nämlich schon. Ich dachte damit signalisiere ich : "Der Typ interessiert sich ja wirklich für uns". Weit gefehlt. Ich habe dann noch natürlich andere, m.E. sehr wichtige Fragen gestellt. Diese wurden nur widerwillig beantwortet, weil sie offenbar zu sehr in Firmendetails gingen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich stimme dir zwar zu, aber ich muss auch sagen, es macht überhaupt keine Spaß individuelle Anschreiben zu verfassen und wenn man dann eine Absage bekommt, weiß man, dass derjenige gerade mal 1,2 Minuten auf die Bewerbung geschaut hat ... also ich verschicke auch sogenannte "Massenbewerbungen", also bestimmte Textbausteine, die ich dann immer wieder individuell etwas anpasse ... funktioniert aber bei mir relativ gut, weil ich trotzdem oft eingeladen werde ... ich meine was willst du auch immer großartig individuell formulieren ? Das ist überhaupt nicht meins ...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe für mehrere Controllingstellen (Einstiegspositionen
und Young Professionals) unserer Firma die Auswahl getroffen.
Meine Erfahrungen:

  • du nimmst dir bei >200 Bewerbungen max, wirklich maximal
    5 Minuten für eine Bewerbung. Dann sortierst du direkt 50%
    aus, rechter oder linker Stapel. Nach 3 solchen Runden
    bleiben vielleicht 25 Bewerbungen in der Endauswahl. -->
    deswegen muss eine Bewerbung so klar und eindeutig wie
    möglich transportieren, warum man der Richtige ist -->
    lieber 3 sehr gute Argumente als 20
    "Sonstwas-Erfahrungen-Fähigkeiten"

  • viel zu vielen Bewerbungen merkt man an, dass der Kandidat
    diese noch an 20 weitere Unternehmen geschickt hat - die
    "Guten" machen das nicht. Bewerbt euch bei wenigen
    gezielten Uternehmen und sucht nach einer Verbindung aus
    euren Erfahrungen/ Interessen. Ihr braucht eine Geschichte
    (Story Telling)

  • Geht mehr auf das Unternehmen ein, was bei denen gerade
    "Topic" ist und warum Ihr genau deswegen auf die
    Stelle passt. In fast allen Bewerbungen ist 95% "ich
    kann dieses, ich kann jenes, aufgrund meiner
    interkulturellen..., Teamarbeit, schnell in neue Themen
    einarbeiten, bla bla bla" das schreiben alle - sagt mir
    aber leider nicht warum der Kandidat genau der richtige für
    unsere Situation ist. Und dann kommt nur noch ein Satz zum
    Unternehmen, auf Hompepage-Startseite-Level a la "als
    internationaler und wachsender Marktführer bla bla bla. Bitte
    recherchiert mehr! News über Strategie, Produktneuheiten,
    Restrukturierungen, whatever - benennt das und schafft die
    Verbindung (rote Linie) zur ausgeschriebenen Stelle und eurem
    Profil. Das machen vielleicht 10% der Bewerber und fällt
    direkt sehr positiv auf.

  • Und finally im VG: Seid professionell, authentisch,
    symphatisch, selbstbewusst... denkt dran - seid ihr erstmal
    im Gespräch, wünschen sich doch beide Seiten, dass es klappt.

Das ist meine bisherige Erfahrung - als Bewerber sowie als
Einstellender....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

OK, die Haltung, dass dich das als Controller nicht zu interessieren hätte, finde ich schade und falsch. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass manche UN das noch so sehen. Hängt wohl auch davon ab welchen Stellewert die Zahlenabteilungen in diesen Firmen haben. Reiner Support für die anderen Abteilungen oder auch strategische Lenkungsfunktion.

Wir zumindest achten bei Bewerbern besonders auf 2 Sachen:

  • wie schnell einsetzbar (Erfahrungen in Excel, Powerpoint, SAP, Zahlenaffinität, gute und passende Praktika - man merkt ob jemand wirklich schon weiss was er im Controlling können muss)
  • Entwicklungspotenzial

Wenn du willst, könnte ich mir deine Unterlagen mal anschauen und dir mein Feedback dazu geben. Gib mir hier noch mal Bescheid, dann besorge ich mir dafür eine extra Emailadresse. Bin aber erst Montag wieder in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ja kann schon verstehen das das frustiert. Wenn die Bewerberzahl hoch ist, ist das wohl leider die Realität. Musst du auch den Mitarbeiter verstehen der die Auswahl treffen muss - du musst ja nacher mit 25 Kandidaten auch noch den kompletten Bewerbungsprozess machen. Da gehen in Summe für eine Stelle so viele Tage drauf.

Ich denke gute Textbausteine individuell anzupassen funktioniert - wenn man was zu bieten hat.

Ich hab mit meinen Bewerbungen auch nicht überall Erfolg gehabt. Vielleicht hatte ich das Glück einfach was sehr passendes gefunden zu haben. Da fiel mir es auch viel leichter meine Bewerbung knackig zu machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Dass du alles über das Unternehmen weißt, ist sicherlich gut, dass du alles direkt raus haust und dann den Personaler mehr oder weniger bloß stellst, ist nicht so clever. Die Personaler werden zwar niemals die Entscheidung alleine fällen und es soll eine möglichst objektive Entscheidung gefällt werden, aber gerade der Punkt der Objektivität ist Wunschdenken.

Die Leute werden zum Großteil nach Sympathie und Soft Skills eingestellt (ja ich weiß, hier machen das alle anders) und da entsteht ein subjektiver Eindruck.
Um es mal platt zu formulieren: Niemand mag Klugscheißer.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Textbausteine gehen gar nicht. Wenn es viele Bewerbungen (300-500 pro Stelle) für eine Stelle gibt, werden erst mal die aussortiert, die sich nicht individuell auf die Firma beworben haben. Eine gute Bewerbung braucht mindestens vier bis fünf Stunden, um individuell angepasst zu werden. Ich bin da mittlerweile recht geübt (DAX 30 Konzern) -> Bewerbungsanschreiben mit mehr als zwei Standardsätzen -> Papierkorb. Hat den Vorteil, dass man aus 500 Bewerbungen relativ schnell nur nur 15 bis 20 übrig hat. Und dort such man sich dann 7 bis 8 passende Kandidaten für ein Interview aus.

Sachen, die außerdem sofort im Papierkorb landen:

keine Krawatte auf dem Foto
schlechte Sportnote im Abizeugniss (-> wir suchen junge, dynamische Leute)
gleicher Studienort wie Heimatort, gleicher Hochschule Bachelor/Master
Kündigungsfrist länger als 4 Wochen zum 15./Monatsende
Männer bei Marketing-/Personalstellen (sind dafür einfach nicht geeignet)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Deine Auswahlkriterien sprechen nicht gerade für eine professionelle HR Abteilung und erst recht nicht für deine Ausbildung.
Falls du tatsächlich in einem DAX30 Konzern in der HR Abteilung sitzt, ist das schon ein schwaches Bild, das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung.

PS: Ich glaube, du bist maximal irgendwo Praktikant.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Lounge Gast schrieb:

Textbausteine gehen gar nicht. Wenn es viele Bewerbungen
(300-500 pro Stelle) für eine Stelle gibt, werden erst mal
die aussortiert, die sich nicht individuell auf die Firma
beworben haben. Eine gute Bewerbung braucht mindestens vier
bis fünf Stunden, um individuell angepasst zu werden. Ich bin
da mittlerweile recht geübt (DAX 30 Konzern) ->
Bewerbungsanschreiben mit mehr als zwei Standardsätzen ->
Papierkorb. Hat den Vorteil, dass man aus 500 Bewerbungen
relativ schnell nur nur 15 bis 20 übrig hat. Und dort such
man sich dann 7 bis 8 passende Kandidaten für ein Interview
aus.

Sachen, die außerdem sofort im Papierkorb landen:

keine Krawatte auf dem Foto
schlechte Sportnote im Abizeugniss (-> wir suchen junge,
dynamische Leute)
gleicher Studienort wie Heimatort, gleicher Hochschule
Bachelor/Master
Kündigungsfrist länger als 4 Wochen zum 15./Monatsende
Männer bei Marketing-/Personalstellen (sind dafür einfach
nicht geeignet)

Sorry DAX-30 HR Typ, aber deine "Papierkorb-Aussagen" outen dich als Troll ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Hier trollt doch wieder einer. Das muss nur mal rauskommen. So eine geschlechterspezifische Diskriminierung wird kein Daxunternehmen riskieren und HR-Leute mit so einer herablassende und respektlosen Einstellung gibt es garantiert auch in keinem einzigen DAX-Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

an den Typen mit "Textbausteine gehen gar nicht"

also weiß nicht, ich bekomme trotzdem Einladungen, ganz falsch scheint meine Strategie wohl nicht zu sein ;-) Ganz ehrlich mir ist es das fast nicht wert, mich 4-5 Std über ein Anschreiben zu hocken, wo ich eh nicht weiß wie ich 1 Seite individuell formulieren soll ... und dann muss man sich meistens noch auf der Homepage eine halbe Std durch die Bewerberseite klicken ...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Die Diskussionen um das Anschreiben sind zwar interessant, gehen aber völlig am Problem des Threaderstellers vorbei. Nicht vergessen: Er erhält Einladungen zu Gesprächen! Es kann also am Anschreiben nicht gelegen haben. Außerdem zeigt er in seinem Eröffnungsbeitrag signifikant bessere Formulierungsfähigkeiten als 90% der User, die hier schreiben. Ich glaube, ein Anschreiben aus den Fingern dieses Users kann gar nicht so schlecht sein, dass ich mir nicht mindestens den Lebenslauf sehr genau anschauen würde.

Was mir beim Lesen seiner Beiträge allerdings auffällt: Die Sprache ist auffallend anschaulich, kreativ und wortgewandt. Solche Leute würde ich normalerweise nicht im Controlling vermuten. Ich wüsste deshalb vom Threadersteller gerne, weshalb er überhaupt ins Controlling will und nicht in andere Funktionen? Es könnte nämlich sein, dass der Auftritt insgesamt professionell und angenehm ist, bei typischen Controllern aber einfach nicht gut ankommt (zu gesprächig, zu kommunikativ, zu wirre Gedanken, zu vielseitige Interessen).

Also, Threadersteller:
Weshalb versuchst Du es nicht im Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement?
Menschen, die gut reden und schreiben können und ein sauberes Auftreten haben, sind fürs Controlling viel zu schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich bin vor nun fast 3 Jahren genauso vorgegangen mit sehr positiver Resonanz. Da kann mir einer erzählen was er will, wichtig ist allein dein Profil/CV also die "Hard Facts"(Top Hochschule, Note, Top Praktika, Gründungen, etc.). Diese sieht man sich zu allererst an. Man kann Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, bla bla bla aufgrund der demonstrierten Resultate voraussetzen, da brauch ich nicht noch das Anschreiben zu lesen. 5 Stunden für eine Bewerbung ist doch lachhaft. Aber wer meint, dass er das braucht...

Lounge Gast schrieb:

an den Typen mit "Textbausteine gehen gar nicht"

also weiß nicht, ich bekomme trotzdem Einladungen, ganz
falsch scheint meine Strategie wohl nicht zu sein ;-) Ganz
ehrlich mir ist es das fast nicht wert, mich 4-5 Std über ein
Anschreiben zu hocken, wo ich eh nicht weiß wie ich 1 Seite
individuell formulieren soll ... und dann muss man sich
meistens noch auf der Homepage eine halbe Std durch die
Bewerberseite klicken ...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Ich war zwar nach dem Erststudium GeWi, interessanterweise erhielt ich aber nur Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, wo ich am Wenigsten davon ausgegangen war, dass die sich für mich interessieren würden. Alles, wo ich fachlich und von meinem Nebenjobs des Studiums ausgehend sehr gut gepasst hätte, wurde nach meist sehr kurzer Zeit mit einer Absage quittiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

DAX Einkäufer schrieb:

Die Diskussionen um das Anschreiben sind zwar interessant,
gehen aber völlig am Problem des Threaderstellers vorbei.
Nicht vergessen: Er erhält Einladungen zu Gesprächen! Es kann
also am Anschreiben nicht gelegen haben. Außerdem zeigt er in
seinem Eröffnungsbeitrag signifikant bessere
Formulierungsfähigkeiten als 90% der User, die hier
schreiben. Ich glaube, ein Anschreiben aus den Fingern dieses
Users kann gar nicht so schlecht sein, dass ich mir nicht
mindestens den Lebenslauf sehr genau anschauen würde.

Was mir beim Lesen seiner Beiträge allerdings auffällt: Die
Sprache ist auffallend anschaulich, kreativ und wortgewandt.
Solche Leute würde ich normalerweise nicht im Controlling
vermuten. Ich wüsste deshalb vom Threadersteller gerne,
weshalb er überhaupt ins Controlling will und nicht in andere
Funktionen? Es könnte nämlich sein, dass der Auftritt
insgesamt professionell und angenehm ist, bei typischen
Controllern aber einfach nicht gut ankommt (zu gesprächig, zu
kommunikativ, zu wirre Gedanken, zu vielseitige Interessen).

Also, Threadersteller:
Weshalb versuchst Du es nicht im Vertrieb, Einkauf,
Projektmanagement?
Menschen, die gut reden und schreiben können und ein sauberes
Auftreten haben, sind fürs Controlling viel zu schade.

Generell sehe ich das Controlling als Einstiegslösung, um mittel- bis langfristig in einen Bereich zu kommen, in dem ich nicht "nur Zahlen von links nach rechts schiebe". Ich möchte nach 5 Jahren Controlling inhaltlich nicht dasselbe machen wie zum Einstieg. Irgendwann würde ich gerne ins Beteiligungscontrolling oder strategische Controlling wechseln. Ich schrieb während meiner Praktika und Werkstudententätigkeiten in der WP-Branche tatsächlich relativ viele Texte zu betriebswirtschaftlichen Themen, "begutachtete" Texte anderer Mitarbeiter und ?visualisierte? alles Mögliche. Die WP-Branche liegt mir inhaltlich daher grds. sehr gut, weil ich neben Zahlen auch viel mit Gesetzestexten und Kommentaren arbeiten konnte.

Leider kann ich die Arbeitsweise der meisten WP-Gesellschaften nicht mit meinem ?Charakter? in Einklang bringen. Ich kann bspw. nicht einfach darüber hinwegsehen, dass ich regelmäßig ca. 125 % der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit liefern muss, ohne irgendeinen Ausgleich dafür zu bekommen. Dieses ?so läuft das in der WP-Branche nun mal? kann und will ich nicht akzeptieren. Jedes Mal, wenn ich nachgab, fühlte ich mich irgendwie ?benutzt?. Ich kann durchaus 70 Std. meine Leistung bringen und mache das bei spannenden Projekten sogar sehr gerne. Aber sobald ich merke, dass das eine einseitige Sache meinerseits ist, ist die Motivation weg.

Es musste daher ein Kompromiss her. Diesen sehe ich kurz- bis mittelfristig im Controlling, bzw. in der ?Industrie?. Ich hatte sogar mal ein (gehaltstechnisch) relativ attraktives Angebot für eine Vertriebsposition. Leider verkaufe ich nicht gerne Sachen, von denen ich nicht persönlich überzeugt bin; ich könnte niemals mein Bestes geben. Obwohl ich grds. sehr gut organisieren und koordinieren kann, mache ich sowas auch nur ungerne, sodass Projektmanagement wegfällt.

PS: In Vorstellungsgesprächen kommuniziere ich das alles natürlich nicht. Aber in einem Gespräch sagte man mir tatsächlich, ich würde von meinem Typ her nicht ins Team passen und man würde schauen, ob es etwas ?anderes als Controlling? für mich gäbe (gab es dann leider nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg, Karriere im Controlling - Erfahrungen

Leute fragt euch ob ihr wirklich in den Controllingbereich wollt und wenn ja sucht euch etwas, wo ihr nichts mit Monatsabschluss zutun habt. Bzw. geht nicht zu irgendwelchen kleinen Buden, hinter dehnen ein US-Konzern/Investor steht... egal was die Euch versprechen. Ich bin darauf reingefallen und es ist ein Alptraum... man schimpft sich zwar leiter Rechnugnswesen / Controlling oder Finanzmanager aber man ist nichts mehr als ein etwas besser bezahlter Sachbearbeiter / Zahlenknecht der nicht gestalltet sondern nur reaktiv unterwegs ist und absolut fremdbestimmt wird. So geht es mir gerade, und wenn man etwas kann bekommt man kein Danke sondern immer nur mehr und mehr und mehr... und hat immer absolut brutale Deadines grade bei den Amis...

Ich bin jetzt 38 und werde zum ende des Jahres kündigen, egal ob ich was neues habe oder nicht. Mein Chef hat letzte Woche mitten im Monatsabschluss wegen Herzprobleme die Segelgestrichen... In einem anderen Konzern ehemals GM - Tochter hat mein alter Chef nach I Jahr einen Burnout bekommen und ein Freund der mit 35 Head of Controlling eines Unternehmens war und über 90 k mit nach hause genommen hat, hat die letzten Monate nur mit Tablette auf den Beinen halten könnnen. Erst auf Druck seiner schwangeren Frau hat er die Reissleine gezogen, hat gekündigt und ist Projektcontroller ohne Führungsverantwortung und Abschlüsse in einem anderen Unternehmen geworden. Weniger Geld aber wieder ein Leben....

Vielleicht hatten wir alle nur Pech und es gibt bestimmt auch sehr viele glückliche Controller, aber ich kenne keine. Zumindest nicht wenn man ein kommunikativer Mensch ist, der was Bewegen will und sich nicht Fremdsteuer lassen will. Viel Erfolg und es gibt echt schlimmers als Arbeitslosigkeit....oder wenig Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Der thread hat Chancen auf den Troll-Award.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Gesunkene Ausbildungsquali - Hohe Studierquoten - viele Absolventen - wenig Einstiegsstellen = Gluecksfaktor wichtiger denn ke

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Berufseinstieg völlig ohne vorherige Beziehung zum AG/Vitamin B

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie