DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieNetworking

Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.

Nach meinem Studium, bin ich vor nun ca. 8 Wochen durch "Beziehungen" in ein mittelständisches Unternehmen (ca.1500 MA) reingekommen. Die Branche hat mich schon immer interessiert und ich war überglücklich als der Inhaber (ehem. Nachbar meiner Eltern) mir das Angebot vor einem halben Jahr gemacht hatte und meinte ich würde super ins Team passen und bei Ihm ganz sicher Karriere machen.

Soweit so gut...ich also happy und überglücklich diese Stelle bekommen zu haben, ohne mich groß bewerben zu müssen. Der Inhaber hatte während unseren Gesprächen schon immer ein genaues Bild wo "Er mit mir hin möchte". Ich dachte das wird die Karriere schlechthin :-)....

... leider wurde ich jetzt eines besseren belehrt und habe nach 2 Monaten das Gefühl, es passiert hier gar nichts. Ich bin drauf und dran zu kündigen. Ich muss dazu sagen, dass der Inhaber im operativen Geschäft gar nicht mehr tätig ist und dafür seine Geschäftsführer hat. Er schaut alle paar Wochen mal ins Unternehmen und ist dann nach einer Stunde wieder verschwunden. Nur ist es so, dass ich von Tag zu Tag merke, dass für mich eigentlich gar keine Arbeit da ist und wahrscheinlich nie welche da war. Die GF´s haben mich 100 % nur eingestellt und Ihr ok gegeben, weil der Inhaber es so wollte bzw. gesagt hat. Was sollten Sie auch anderes tun. Auch die Mitarbeiter können mit mir gar nichts, aber auch rein gar nichts anfangen.

Ich suche zwar immer wieder das Gespräch mit der Führungsebene, werde aber immer nur vertröstet (...machen Sie mal erstmal das... und dann schauen sie mal da... usw.usf.) Hier ein bischen Ablage oder Datenpflege und das war es dann, seit 8 Wochen !!!! Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, wenn selbst Gespräche nicht den gewünschten Erfolg bringen :-(

Ich hatte mich so auf den Job gefreut und war voller Elan, leider ist davon (fast) nichts mehr geblieben und ich bin total ausgebrannt. Für Ablage und hin und her geschoben zu werden ohne richtige Aufgabe, war mir mein Studium wirklich zu schade.

Habt ihr vielleicht Tipps? Schnellstens etwas anderes suchen? Es weiterhin mit Gesprächen versuchen? Habe keinen Plan ....

Leider merke ich nur, das "Vitamin B um jeden Preis" auch nicht immer so super ist, wie viele vielleicht denken. Okay, ich habe einen Job, aber das war´s auch. Einen den ich nur bekommen habe, weil ich "den richtigen kenne" der mich aber wahrscheinlich nie erfüllen wird, weil für mich keine Arbeit da ist ! :-(

Vielleicht habt Ihr ja noch sinnvolle Ideen.... Danke schonmal

VG Nico

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Dann schlag dich doch für Aufgaben vor. Denk dir Aufgabengebiete aus! Lass dir nicht alles auf einem Tablet servieren, so wie es anfangs bei deinem Jobangebot war.

Wenn dir keiner Aufgaben geben will, such dir welche. An deiner Stelle würde ich glatt eine eigene Abteilung gründen mit einem Schwerpunkt der mich interessiert allerding im kleineren Unternehmen noch nicht existiert ... ich würde mich echt austoben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Nach 2 Monaten noch keine Karriere gemacht? Du bist ein echter Low-Performer. Bloß wechseln, die Aussagen der Führungsebene ist nur Hinhaltetaktik.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

ich würde ins accounting gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

"Hier ein bischen Ablage oder Datenpflege und das war es dann, seit 8 Wochen !!!! Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, wenn selbst Gespräche nicht den gewünschten Erfolg bringen :-("

mal abgesehen von deiner Erfahrung damit, DAS müsstest du in den meisten Absolventenstellen/Akademikerstellen machen, weil du wenig drauf hast, egal was du studiert hast. Und weil es vollkommen normale Aufgaben sind, die irgendeiner machen muss, weil die erfahrenen Kollegen keine Zeit/Lust haben

In dieses Loch der vollkommen falschen Vorstellungen von hochwertigen Aufgaben und perfekt funktionieren Unternehmen fallen SEHR VIELE Absolventen.

Wie man dir hier schon sagte, suche dir Aufgaben, such dir ein eigenens Projekt.
Ist es überhaupt nicht möglich etwas neues dazu zu lernen bis du "reif" für den vollständig eigenen Einsatz bist, also ohne Weisung die Aufgaben abgreifst, dann hast du jedoch recht:

Raus da!

Nur, mach dir klar, den Praxisschock bekommst du beim nächsten Unternehmen wahrscheinlich wieder.

Bei den BIG4 habe ich sogar erlebt, dass man dafür eigene Namen hat, Datenäffchen, Indianer (englisher O-ton: pathfinder)... nromalerweise wird man aber von den Vorgesetzten fit gemacht (wachsen mit/durch Aufgaben).

passiert das absolut nicht, ab ins nächste Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Also ich finde es schon verachtenswert, wenn Leute irgendwo über Vitamin B reinkommen. Aber es schon ein ziemliches Armustzeugnis, in den Mittelstand (!!!), sprich einem unbedeutenden Unternehmen, das keiner braucht und keiner kennt, über so einen Weg reinzukommen. Da muss einem schon echt schlecht gehen.
Aber mal ehrlich: Mittelstand - was hast Du denn bitte anderes erwartet? Karriere oder wie man es nennen mag, kann man dort doch gar nicht machen. Natürlich ist es langweilig, deshalb sind die auch so unwichtig. Und natürlich wird sich in der Richtung auch niemals etwas tun.

Mein Rat: Lass Dich dort noch so lange es geht auszahlen und so schnell als möglich ein Zwischenzeugniss ausstellen und BEWERBEN, UND ZWAR WOANDERS!!! Wenn Du Karriere machen willst, musst Du zu vernünftigen Unternehmen gehen. Das ist im Mittelstand schon mal so gut wie unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Ich würde an deiner Stelle so richtig Gas geben und mir eigene Projekte ausdenken und umsetzen. Da werden deine Kollegen aber staunen. Du hast nichts zu verlieren, da dir mit großer Sicherheit nicht gekündigt wird. Ich wünschte, ich wäre an deiner Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

@ Poster mit dem "Armutszeugnis".

Da spricht mal wieder der Neid eines Erstsemesters. Sowas von unqualifiziert. Mir kann niemand erzählen, dass wenn er durch Beziehungen eine berufliche Chance bekommt, er sie anlehnt mit dem Argument:" Nein, also Mittelstand ist wirklich unter meinem Niveau, sowas habe ich nicht nötig, ich schreibe lieber weiterhin 200 Bewerbungen bis es endlich mal bei einem Global Player klappt."

LACHHAFT !!!! GANZ EHRLICH !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Mittelstand ist also unbedeutend...interessant....wir leben in D also in einem Land mit 95 % undebeutenden Unternehmen. Ich laube Du wirst nie eine Chance haben mit Deiner arroganten Einstellung. :-) Traumtänzer !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

du beschreibst eine subtile form des mobbing.

du bist nur im unternehmen wegen vitamin c. das mögen weder mitarbeiter wenn der inhaber der- wie du schreibst- gar nichts mehr mit dem tagesgeschäft zu tun hat nach gutsherrenart einmischt und mal eben jemanden plaziert den er kennt. über die geschäftsführung hinweg. das ist von anfang an tödlich. ganz egal was du für qualifikationen hast, was du kannst und was nicht. wenn die geschäftsführung bzw deine vorgesetzten nicht mal symbolisch angehört wurden und in entscheidungen übergangen werden wird sich im unternehmen auch niemand dir gegenüber verpflichtet fühlen, sondern dir gegenüber gleichgültigkeit zeigen, was sicher nicht auf dich persönlich sondern auf das verhalten deines ehem. nachbarn zielt, aber dich trifft.

die grösste gefahr ist, dass diese ignoranz und der fehlende einsatz nach gewisser zeit in der frage mündet, so herr x jetzt sind sie seit xxx hier was haben sie bisher gemacht? um dann nach "erwiesener überflüssigkeit" den stuhl abzusägen.

ganz dringend: such dir selber tätigkeiten, mache vorschläge, suche gespräche mit vorgesetzten und deinem vitamin b spender und dokumentiere deine aktionen (z.b. per e-mail) nur so kannst du nachweisen, dass deine untätigkeit nicht selbst verschuldet ist. setz dich hin und schreib dein eigenes anforderungsprofil/tätigkeiten und mail es deinem vorgesetzten zur abstimmung. du musst diese vorgesetzten dazu bringen stellung zu nehmen, fordere das ein und zwar schriftlich. jeder tag an dem nix passiert ist ein sargnagel.

wenn alles nichts fruchtet dringend nach was anderem umsehen. aber nicht schon nach 2 monaten, nach 12 monaten sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Auch im mittelstand kann man Karriere machen. Man mus ssich halt von dem Gedanken lösen, dass man als spezialist eine hochkomplizierte Aufgabe löst. Man ist vielmehr Generalist und muss sich auch für anderesnicht zu schade sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Was für ein Schwachsinn.
Karriere muss doch nicht heißen, dass man CEO eines DAX Konzerns wird?
Sich austoben zu können, unternehmerisch was auf die Beine zu stellen, das ist doch die wahre 'Karriere'.
Das geht in kleineren Unternehmen einfach besser.

Lounge Gast schrieb:

Also ich finde es schon verachtenswert, wenn Leute irgendwo
über Vitamin B reinkommen. Aber es schon ein ziemliches
Armustzeugnis, in den Mittelstand (!!!), sprich einem
unbedeutenden Unternehmen, das keiner braucht und keiner
kennt, über so einen Weg reinzukommen. Da muss einem schon
echt schlecht gehen.
Aber mal ehrlich: Mittelstand - was hast Du denn bitte
anderes erwartet? Karriere oder wie man es nennen mag, kann
man dort doch gar nicht machen. Natürlich ist es langweilig,
deshalb sind die auch so unwichtig. Und natürlich wird sich
in der Richtung auch niemals etwas tun.

Mein Rat: Lass Dich dort noch so lange es geht auszahlen und
so schnell als möglich ein Zwischenzeugniss ausstellen und
BEWERBEN, UND ZWAR WOANDERS!!! Wenn Du Karriere machen
willst, musst Du zu vernünftigen Unternehmen gehen. Das ist
im Mittelstand schon mal so gut wie unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Vllt. sprichst du den Inhaber, der dich vermittelt hat, mal darauf an, dass man dir keine gescheiten Aufgaben geben möchte. Dann wird sich bestimmt etwas ändern. Es kann nicht sein, dass du von den Kollegen unnötig geschnitten wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

ich habe noch nie jemanden erlebt, bei dem es in den ersten wochen/monaten arbeitsmäßig richtig toll zur Sache geht...als absolvent schon einmal gar nicht!!!!
ich würde mit dem vorgesetzen sprechen und inhalte inkl. ziele gemeinsam suchen, finden und ziele vereinbaren.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Neid eines Erstsemesters? Ich bin gerade an meiner DA!
Und ich bin nicht neideisch auf leute, die etwas meines Erachtens selbstbelügendes tun - erst recht nicht auf Leute, die in Zweige der "Wirtschaft" gehen, für die ich mir echt zu schade bin. Mittelstand - naja, irgendeiner muss ja dahin, die würden sonst zumachen können. Wobei ich bezweifle, dass es viele mittelständische Unternehmen gibt, die ernsthaft Akademiker brauchen - die brauchen höchstens Ingenieure, desweiteren Werkzeugtechniker usw...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

"Neid eines Erstsemesters? Ich bin gerade an meiner DA!
Und ich bin nicht neideisch auf leute, die etwas meines Erachtens selbstbelügendes tun - erst recht nicht auf Leute, die in Zweige der "Wirtschaft" gehen, für die ich mir echt zu schade bin. Mittelstand - naja, irgendeiner muss ja dahin, die würden sonst zumachen können. Wobei ich bezweifle, dass es viele mittelständische Unternehmen gibt, die ernsthaft Akademiker brauchen - die brauchen höchstens Ingenieure, desweiteren Werkzeugtechniker usw...;-) "

Lächerlicher geht es nicht mehr. Bübchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Das man nach 2 Monaten noch keine spektakulären Aufgaben hat, ist eigentlich normal.
Das ein Einstieg in ein Unternehmen auf solch einem Wege zu Problemen führt, war eigentlich auch klar.
Wie würdest du dich gegenüber einem Neuling verhalten, der auf solch einem Wege ins Unternehmen gekommen ist - das gefällt sicherlich keinem.
Du hast eigentlich nur eine Chance: dir Aufgaben suchen und durch hervorragende Leistung überzeugen - sonst wird es immer heißen "der hat das nur erreicht, weil er vom Gesellschafter protegiert wird".

zum Diplomand mit seiner Mittelständler-Kritik:
Es hängt wohl davon ab, was für ein Typ man ist, ob man besser in den Mittelstand oder eher in einen Konzern passt.
Freunde haben Konzerne als bürokratisch und unbeweglich kennen gelernt, ich selbst bin bei einem Mittelsändler und ich schätze die kurzen Wege, wenn ich was will/brauche, gehe ich einfach zum zuständigen Team- oder Abteilungsleiter und kläre das. Auch wenn Name und Gehalt bei einem Konzern mehr hermachen, so glaube ich, dass ich nicht in einen Konzern passe.
Ich konnte bei meinem Mittelständler sehr schnell sehr viel Verantwortung übernehmen, weit mehr, als in einem Konzern wohl möglich gewesen wäre.
Für wichtig halte ich mittlerweile, dass der Mittelständler genügend Hierarchien für einen Aufstieg bietet. Ich muss mittlerweile immer schmunzeln, wenn sich Firmen mit flachen Hierarchien brüsten.
Schlussendlich hängt es immer noch vom Vorgesetzten ab, da ist die Qualität bei Mittelständler vermutlich wesentlich schwankungsanfälliger.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Lounge Gast schrieb:

Leider merke ich nur, das "Vitamin B um jeden Preis" auch
nicht immer so super ist, wie viele vielleicht denken.

Woher stammt das Zitat "Vitamin B um jeden Preis"? Wer genau denkt, dass das "so super" waere? Das klingt für mich ziemlich absurd. Ich glaube, du verwechselst da ein paar grundsätzliche Dinge. Beziehungen und Netzwerke sind doch nur dann interessant, wenn man an eine Zielposition nur schwer auf normalem Wege herankommt.
Jetzt mal ehrlich, ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als einen Bekannten, der angeblich genau weiss, "wo er mit mir hin will". Da studiert jemand Jahre lang und lässt sich dann, wie ein betrunkener Matrose auf irgend einen Seelenverkäufer heuern. Ist doch klar, dass du nichts zu tun hast. Schliesslich gab es garkeinen Bedarf in Form einer offenen Stelle. Du wirst also warten müssen, bis ein entsprechender Bedarf entsteht. Wenn du dein Schicksal lieber selbst in die Hand nehmen willst, anstatt dich rumschicken zu lassen, dann schreib jetzt sofort Bewerbungen. Vergiss den Quatsch mit dem Zwischenzeugnis. Das kann nur schlecht werden. Gib die paar Monate als Praktikum an - das schadet wenigstens nicht.

Du meine Güte. Man sollte wirklich das Fach Berufskunde an der Uni einführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Unglaublich und ohne jeden Kommentar !!!!

Lounge Gast schrieb:

Neid eines Erstsemesters? Ich bin gerade an meiner DA!
Und ich bin nicht neideisch auf leute, die etwas meines
Erachtens selbstbelügendes tun - erst recht nicht auf Leute,
die in Zweige der "Wirtschaft" gehen, für die ich mir echt zu
schade bin. Mittelstand - naja, irgendeiner muss ja dahin,
die würden sonst zumachen können. Wobei ich bezweifle, dass
es viele mittelständische Unternehmen gibt, die ernsthaft
Akademiker brauchen - die brauchen höchstens Ingenieure,
desweiteren Werkzeugtechniker usw...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Also ich würde mir die Namen der Leute genau aufschreiben, die Dir solche Aufgaben geben. Und jeweils dazu vermerken, was Dich stört.

Und das solltest Du dann mit dem Inhaber, den Du ja kennst durchsprechen. Das hat mal zwei ganz klare Vorteile:

  1. Belegt es, dass Du Dir über seinen Betrieb Gedanken machst und etwas vorantreiben willst. Damit empfiehlst Du Dich ja direkt für höhere Aufgaben.

  2. Ermöglichst Du ihm, hier nochmal ganz klar einzugreifen. Er hat Dich ja eingestellt und seinen Angestellten sind die Entscheidungen des Unternehmers offensichtlich egal.
antworten
WiWi Gast

Re: Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Langweile und Unterforderung sind heilbar:

Schon mal was von Solitär gehört? Schon mal die Beispiel Sounds aus dem Musikordner abgespielt, dazu den Microsoft Sam reden lassen und mit dem Audiorecorder mitgeschnitten? Schon mal E-Mail Schach gespielt? Schon mal nen sinnvollen Kommentar in diesem Forum abgegeben?

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Durch Vitamin B ins Unternehmen... aber was nun ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie