DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKommune

Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Hallo,

Ich habe eine Jobzusage im öffentlichen Dienst, bei einer Kommune. Die Jobzusage ist unter Vorbehalt eine ärztlichen Untersuchung beim stätischen Gesundheitsamt. Ich habe jetzt ein Fragebogen bekommen den ich ausgefüllt mitbringen soll zur Untersuchung. Inwieweit muss ich die Fragen zur meiner Vorerkrankung wahrheitsgemäss beantworten. Ich war Anfang 2014 für 4 Wochen in der Reha wegen Herzrhytmusstörungen. Davor hatte ich eine Ablation wegen zu hohem Puls. Habe auch einen sog. Event Recorder eingesetzt bekommen zur Aufzeichnung meiner Herzfrequenz (kein Herzschrittmacher). Inzwischen ist alles wieder gut, habe keine Probleme mehr wegen zu hohem Puls und Medikamente nehme ich auch nicht ein. Muss ich trotzdem alles angeben?

Nach der Reha bin ich auch wieder nach meinem Wiedereingliederungsplan arbeiten gegangen. Zu dem werden im Fragebogen Angaben über Krankenhausaufenthalte sowie entsprechende Krankenhausberichte verlangt, da steht mit Hinweis falls vorhanden. Was mich total stutzig gemacht ist, dass hinter dem Fragebogen noch ein Zettel angehängt worden ist. Da soll ich meinen Hausartzt und eventuell auch Krankenhäuser wo ich mal gelegen habe von der Schweigepflicht entbinden, damit der Artzt vom Gesundheitsamt der mich zur Einstellung begutachten soll, Informationen über mich erhalten kann. Das finde ich wirklich zu weit und werde es nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach sollte seine Begutachtung ausreichen, zumal er ja auch gegenüber dem Arbeitgeber unter schweigepflicht steht. Was meint ihr den zu dieser Sache und wie würdet ihr euch verhalten. Meine Angst ist, dass wenn ich die Schweigepflichtsentbindung nicht unterschreibe, dass ich dann nichr genommen werde, anderseits denke ich irgendwo sollte auch meine Privatsphäre geschützt sein.

Vielen Dank im voraus über eure Hinweise, Bemerkungen und Meinungen

antworten
Netzer

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Ganz einfach: Anwalt fragen was er davon hält... ich arbeite auch mehr oder weniger im ÖD und bei uns gab es auch eine Einstellungsuntersuchung, aber keinen so umfangreichen Fragebogen

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Danke für den Hinweis wegen dem Anwalt, das habe ich eh vor, aber einige Meinungen von euch würde mich schon interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Immer bei der Wahrheit bleiben! Ansonsten musst du evtl. jahrelang befürchten, dass etwas rauskommt. Wenn du nach Jahren rausfliegst, ist das nicht gut!

Lounge Gast schrieb:

Danke für den Hinweis wegen dem Anwalt, das habe ich eh vor,
aber einige Meinungen von euch würde mich schon interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Du sagst ja du bist wieder gesund, kannst ja kurz sagen was du mal hattest und das jetzt wieder alles ok ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Also ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt, hatte auch eine Einstellungsuntersuchung, aber eine Entbindung des Hautartzes von seiner Schweigepflicht ist mir wirklich neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Bei einem angestellten wird man das nicht so eng sehen. Wenn die Stelle aber eine Beamtenperspektive hat, ist die Entbindung von der Schweigepflicht auf jeden Fall dabei. So kann der Amtsarzt auch das Ergebnis der Musterung sehen. Wenn da chronische Krankheiten festgestellt wurden, sieht es schlecht aus.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt, hatte auch
eine Einstellungsuntersuchung, aber eine Entbindung des
Hautartzes von seiner Schweigepflicht ist mir wirklich neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Von der Schweigepflicht entbinden würde ich maximal den Amtsarzt.
Darüber hinaus hast du natürlich die Fragen zu deinen Vorerkrankungen wahrheitsgemäß zu beantworten.
Dafür bekommst du im öD ja auch eine deutlich sicherere Beschäftigung, die dich, wenn du ein mal drin bist, auch in den schweren Zeiten unterstützt.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Wozu den Amtsarzt von der Schweigepflicht entbinden? Er kennt Deine Krankheitsgeschichte nicht. Der braucht die Berichte der vorbehandelnden Ärzte, inkl. Musterung, um eine Entscheidung zu treffen. Deshalb müssen die anderen Ärzte von der Schweigepflicht entbunden werden.

Lounge Gast schrieb:

Von der Schweigepflicht entbinden würde ich maximal den
Amtsarzt.
Darüber hinaus hast du natürlich die Fragen zu deinen
Vorerkrankungen wahrheitsgemäß zu beantworten.
Dafür bekommst du im öD ja auch eine deutlich sicherere
Beschäftigung, die dich, wenn du ein mal drin bist, auch in
den schweren Zeiten unterstützt.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Hallo,
Ich bin der Threadsteller. Danke für die ganzen Beiträge. Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Stelle im öffentlichen Dienst und keine Beamtenstelle. Deswegen finde ich die Entbindung der Schweigepflicht von dem Hausarzt nicht in Ordnung und auch nicht für nötig. Durch meine Unterschrift im Gesundheitsbogen erkläre ich ja dass ich wahrheitsgemäss geantwortet habe. Zudem wird der Arzt mich jaund persönliches sehen und untersuchen. Wenn es um eine Beamtung gehen würde, würde ich es verstehen, aber für eine normale Stelle im Öffentlichen Dienst finde ich das zu weit gegriffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Ich bin Bundesbeamter auf Lebenszeit.
Bei meinen ärztlichen Untersuchungen musste ich meinen Hausarzt nicht von der Schweigepflicht entbinden. Er wurde nicht befragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Ich war auch mal Bundesbeamter. Da wurden vor der Laufbahnausbildung alle Ärzte abgefragt!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Bundesbeamter auf Lebenszeit.
Bei meinen ärztlichen Untersuchungen musste ich meinen
Hausarzt nicht von der Schweigepflicht entbinden. Er wurde
nicht befragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Also ich arbeite auch im ÖD, ich musste auch ein Fragebogen ausfüllen, aber eine Entbindung des Hausarztes ist mir wirklich neu. sowas musste ich nicht unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Ist mir auch nicht bekannt. Das wird nur interessant, wenn du Krankheiten angibst, die Anlass zur Nachforschung geben.
Bei welchem Gesundheitsamt ist die Vorstellung?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Ich war auch im öffentlichen Dienst tätig und hatte Einstellungsuntersuchungen und auch einen solchen Fragebogen erhalten, den ich auch zu weitgehend empfand (Krankheiten von Familienangehörigen und Schweigepflichtsentbindungen). Dies hatte ich mit dem Amtsarzt thematisiert, ich musste das alles dann nicht mehr angeben. Ich habe mich nun informiert und festgestellt, dass ausschließlich Angaben erforderlich sind, die das Erkrankungsrisiko in den nächsten 6 Mon. betrifft und hier auch nur die wesentlichen Krankheiten die sich konkret auf die Tätigkeit auswirken. Somit sind Blut-, Urintest erlaubt eine körperl. Untersuchung von Herz Lunge Kreislauf, o.a. falls es konkret mit dem Job zu tun hat. Bei Beamten wird eine Prognose auf eine Arbeitsunfähigkeit vor dem Renteneintritt erstellt, da die Verbeamtung auf Lebenszeit erfolgt. Der Arzt darf keine Diagnosen oder Ergebnisse weitergeben, sondern nur eine Erkrankungsprognose auf die nächste 6 Mon o. bei Bamten bis Renteneintritt (geeignet, eingeschränkt geeignet oder nicht geeignet). Schweigepflichtsentbindungen sind m.E. rechtl. sehr fragwürdig. Im Zweifelsfall darf man sich sen Amtsarzt auch selber aussuchen, bei definitiv unerlaubten Fragen wohl auch die Unwahrheit sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Vermutlich wurdest Du als Angestellte eingestellt? Bei einer Einstellung als Beamtenanwärter sind die Regeln strenger. Ich wurde vom Amtsarzt eingeladen, nichts mit selbst auswählen. Schweigepflichtsentbindung war auch klar, weil er ja sonst nicht die früher behandelden Fachärzte hätte abfragen können. Inkl. das Ergebnis der Musterung bei der Bundeswehr.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2019:

Ich war auch im öffentlichen Dienst tätig und hatte Einstellungsuntersuchungen und auch einen solchen Fragebogen erhalten, den ich auch zu weitgehend empfand (Krankheiten von Familienangehörigen und Schweigepflichtsentbindungen). Dies hatte ich mit dem Amtsarzt thematisiert, ich musste das alles dann nicht mehr angeben. Ich habe mich nun informiert und festgestellt, dass ausschließlich Angaben erforderlich sind, die das Erkrankungsrisiko in den nächsten 6 Mon. betrifft und hier auch nur die wesentlichen Krankheiten die sich konkret auf die Tätigkeit auswirken. Somit sind Blut-, Urintest erlaubt eine körperl. Untersuchung von Herz Lunge Kreislauf, o.a. falls es konkret mit dem Job zu tun hat. Bei Beamten wird eine Prognose auf eine Arbeitsunfähigkeit vor dem Renteneintritt erstellt, da die Verbeamtung auf Lebenszeit erfolgt. Der Arzt darf keine Diagnosen oder Ergebnisse weitergeben, sondern nur eine Erkrankungsprognose auf die nächste 6 Mon o. bei Bamten bis Renteneintritt (geeignet, eingeschränkt geeignet oder nicht geeignet). Schweigepflichtsentbindungen sind m.E. rechtl. sehr fragwürdig. Im Zweifelsfall darf man sich sen Amtsarzt auch selber aussuchen, bei definitiv unerlaubten Fragen wohl auch die Unwahrheit sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Mir liegt auch ein Angebot einer Behörde vor, zunächst Einstellung als Angestellter, eine spätere Verbeamtung wird angestrebt.

Wie schaut es bei der Einstellungsuntersuchung realistisch mit der Schweigepflichtsentbindung aus?

Muss man verschiedenste Stellen pauschal der Schweigepflicht gegenüber Amtsarzt entbinden oder nur bei Erforderlichkeit, zur Klärung von als kritisch erachteten Angaben auf dem Anamnesebogen?
Wird von der entbundenen Schweigepflicht pauschal, ohne Verdachtsmoment, Gebrauch gemacht, um beispielsweise die Patientenakte anzufordern?

Welche Stellen sind der Schweigepflicht zu entbinden? Der Hausarzt, alle jemals behandelnden Ärzte oder auch die bisherige Krankenkasse/Krankenversicherung?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2019:

Vermutlich wurdest Du als Angestellte eingestellt? Bei einer Einstellung als Beamtenanwärter sind die Regeln strenger. Ich wurde vom Amtsarzt eingeladen, nichts mit selbst auswählen. Schweigepflichtsentbindung war auch klar, weil er ja sonst nicht die früher behandelden Fachärzte hätte abfragen können. Inkl. das Ergebnis der Musterung bei der Bundeswehr.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2019:

Ich war auch im öffentlichen Dienst tätig und hatte Einstellungsuntersuchungen und auch einen solchen Fragebogen erhalten, den ich auch zu weitgehend empfand (Krankheiten von Familienangehörigen und Schweigepflichtsentbindungen). Dies hatte ich mit dem Amtsarzt thematisiert, ich musste das alles dann nicht mehr angeben. Ich habe mich nun informiert und festgestellt, dass ausschließlich Angaben erforderlich sind, die das Erkrankungsrisiko in den nächsten 6 Mon. betrifft und hier auch nur die wesentlichen Krankheiten die sich konkret auf die Tätigkeit auswirken. Somit sind Blut-, Urintest erlaubt eine körperl. Untersuchung von Herz Lunge Kreislauf, o.a. falls es konkret mit dem Job zu tun hat. Bei Beamten wird eine Prognose auf eine Arbeitsunfähigkeit vor dem Renteneintritt erstellt, da die Verbeamtung auf Lebenszeit erfolgt. Der Arzt darf keine Diagnosen oder Ergebnisse weitergeben, sondern nur eine Erkrankungsprognose auf die nächste 6 Mon o. bei Bamten bis Renteneintritt (geeignet, eingeschränkt geeignet oder nicht geeignet). Schweigepflichtsentbindungen sind m.E. rechtl. sehr fragwürdig. Im Zweifelsfall darf man sich sen Amtsarzt auch selber aussuchen, bei definitiv unerlaubten Fragen wohl auch die Unwahrheit sagen.

Mir liegt auch ein Angebot einer Behörde vor, zunächst Einstellung als Angestellter, eine spätere Verbeamtung wird angestrebt.

Wie schaut es bei der Einstellungsuntersuchung realistisch mit der Schweigepflichtsentbindung aus?

Muss man verschiedenste Stellen pauschal der Schweigepflicht gegenüber Amtsarzt entbinden oder nur bei Erforderlichkeit, zur Klärung von als kritisch erachteten Angaben auf dem Anamnesebogen?
Wird von der entbundenen Schweigepflicht pauschal, ohne Verdachtsmoment, Gebrauch gemacht, um beispielsweise die Patientenakte anzufordern?

Welche Stellen sind der Schweigepflicht zu entbinden? Der Hausarzt, alle jemals behandelnden Ärzte oder auch die bisherige Krankenkasse/Krankenversicherung?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Wie ist das denn, wenn man keinen Hausarzt hat und auch sonst keine Ärzte angeben kann? Wirkt das nicht unglaubwürdig o.ä., sodass das Probleme macht?

Ich war seit über 10 Jahren nicht beim Arzt. Ich weiß nur, dass der Arzt von "damals" die Praxis vor Jahren aufgelöst hat, ohne Nachfolge. Keine Ahnung ob der überhaupt noch lebt und was mit den Unterlagen (die sowieso nur sowas wie ein Erkältung umfassen) passiert ist.

Ich muss nämlich auch zum Amtsarzt, habe allerdings noch keinerlei Unterlagen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Das würde mich auch interessieren?

Niemand Erfahrungen mit den beiden vorstehenden Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Wenn Du um die 30 bist gibt es noch die Unterlagen von der Musterung bei der Bundeswehr. Die werden nicht vernichtet.

WiWi Gast schrieb am 13.07.2020:

Wie ist das denn, wenn man keinen Hausarzt hat und auch sonst keine Ärzte angeben kann? Wirkt das nicht unglaubwürdig o.ä., sodass das Probleme macht?

Ich war seit über 10 Jahren nicht beim Arzt. Ich weiß nur, dass der Arzt von "damals" die Praxis vor Jahren aufgelöst hat, ohne Nachfolge. Keine Ahnung ob der überhaupt noch lebt und was mit den Unterlagen (die sowieso nur sowas wie ein Erkältung umfassen) passiert ist.

Ich muss nämlich auch zum Amtsarzt, habe allerdings noch keinerlei Unterlagen erhalten.

antworten

Artikel zu Kommune

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Job im öffentlichen Dienst (Kommune) - Schweigepflichtsentbindung, Einstellungsuntersuchung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Kommune

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie