DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieÖD

Öffentlicher Dienst

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Öffentlicher Dienst

Hatte letzten Dienstag ein VG für eine Stelle im öffentlichen Dienst. Das VG dauerte etwa 30min. Offensichtlich war ich nicht der einzige Bewerber an diesem Tag. Das VG war in HH und der Beamte, der dieses Verfahren durchführte kam aus Berlin. Daher vermute ich, daß es nur einen Bewerbertag gegeben hat. Wann kann ich mit einer Absage rechnen? Bei einer Zusage hätte man mich doch bestimmt schon am nächsten Tag telefonisch kontaktiert, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Wo im öffentlich Dienst war das denn? Ich arbeite auch bei einer Behörde. Bei meiner Behörde und denen, mit denen wir zusammen arbeiten, kann ich nur sagen daß die Mühlen sehr langsam mahlen. Das kann bis zu einem Jahr dauern bis man eine Antwort bekommt. Hört sich bescheuert an, aber ist wirklich so, die Uhren ticken anders.

Ein schlechtes Zeichen ist das auf gar keinen Fall. In einer Woche würde ich einfach mal anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

War beim Zoll. Das Verfahren an sich verlief sehr schnell. 4 Wochen nach Bewerbungsfrist hatte ich das VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

ghd oder höherer dienst? was hast du studiert und für welche position hast du dich beworben?
gruss ein zöllner

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Erst TvöD und danach gehobener Dienst. "Eine Verbeamtung ist eventuell vorgesehen!"

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Geil! Verbeamtung - genau das richtige in dieser Zeit. Denn Bosch hat heute schon eine tolle Meldung geliefert - tausende sollen entlassen werden.

WIEDER EIN UNTERNEHMEN MEHR IN DER ENTLASSUNGSWELLE!

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Die Aussage "erst TvöD" und danach gehobener Dienst ist so nicht ganz richtig: Im gehobenen Dienst bist du von Anfang an, du wirst nur nach TvÖD bezahlt und später A-besoldet wenn du verbeamtet bist. Höherer Dienst ist das gleiche, wird nur höhereingestuft.
Verbeamtung ist gut, du wirst am Anfang, wenn es so wie bei der BaFin ist, sehr schlecht bezahlt werden (TvöD 9=1150 netto), dann dürftest du A9 werden später, ist brutto noch weniger, aber netto halt mehr (1600 netto). Ich würds aber auch sofort machen, Beamter ist echt super. Brauchst keine Berufsunfähigkeitsversicherung, kein schlechtes Gewissen wenn du krank bist und nie wieder Arbeitslosigkeit. Ach ja, privat Krankenversichert bist du auch, und bei einer Bank wird man auch gerne gesehen.

Wenn du die Stelle bekommst, pack sofort zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mich auf dieselbe STelle an unterschiedlichen Standorten beworben.Heute habe ich dort angerufen: "Ich darf in keinen Auskunft erteilen, weil das Bewerbungsverfahren für die andere Stadt noch läuft!" Ob ich für die Stelle in HH für die Stelle nicht in Frage komme, weiß ich immer noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Ich würde dir auch dazu raten, schlag zu wenn du kannst.
So gut wie als Beamter wirst du es nirgends haben. Diese Sicherheit gibt einfach Seelenruhe - und du wirst glücklicher.
Du kannst auch sesshaft werden und richtig Familie, Freunde, Leben und Haus aufbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Mich interessiert in erster Linie, ob jemand diese Verfahren kennt und mir etwas zum Ausgang sagen kann. Ich finde diese Aussage recht unlogisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Ja aber so ist das nunmal bei einer Behörde, ich hab doch gesagt da ticken die Uhren anders. Das ist das erste was du lernen mußt, sonst gehst du in der Verwaltung unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Mich würde interessieren, wie ihr auf freie Stellen im öffentlichen Dienst/bei Behörden etc. aufmerksam werdet. Ich selbst suche in Hamburg nach eben solchen Stellen. Meine Information jedoch ist, dass externe Bewerbungen keine Berücksichtigung finden sondern nur interne Bewerber zum Zuge kommen. Ist das korrekt?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst

Bei mir hat es geklappt. Die Stellen werden auch öffentlich ausgeschrieben. Ein wenig Glück gehört auch dazu.Wie überall

antworten
WiWi Gast

TIPP:

solange ihr noch unter 32 seit, könnt ihr euch auch für den gehobenen Dienst in den verschiedenen Verwaltungen bewerben. bedeutet zwar nochmals 3 jahre studium (bezahlt). aber wenn ihr so geil auf den staatsdienst seit, sind diese 3 jahre gut investiert.

antworten

Artikel zu ÖD

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Öffentliche Unternehmen zahlen Geschäftsführern deutlich weniger

Ein Hand hält ein Bündel 100 Euro Geldscheine.

Geschäftsführer und Vorstände in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in der Privatwirtschaft. 21 Prozent der öffentlichen Arbeitgeber zahlen ihren Geschäftsführern und Vorständen ein Jahresgehalt von weniger als 100.000 Euro. 62 Prozent verdienen zwischen 100.000 und 300.000 Euro im Jahr.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

In der Privatwirtschaft sind die Gehälter der obersten Führungsetage hingegen im Schnitt doppelt so hoch wie die in öffentlichen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Screenshot der Internetseite paul.schubbi.org zu Gehältern und Besoldung im öffentlichen Dienst.

Das Online-Angebot von Markus Klenk bietet jeweils Gehalts-Rechner für den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst, für den Bundesangestellten-Tarif und für die Beamtenbesoldung.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Öffentlicher Dienst

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu ÖD

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie