DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieÖD

Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Hi,
wo gibt es die grds. Möglichkeit als BWL´er (Uni) im höheren Dienst zu verbeamtet werden? Was ich kenne:
-Ministerien auf Landes- und Bundesebene
-Bundesbank
-Stadtverwaltung größerer Städte.

Was gibts noch?? Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

soweit ich weiß geht es auch bei der Polizei. Habe aber noch nicht viele Informationen dazu gefunden.

Finanzverwaltung geht auch, zumindest in Bayern werden auch wiwis genommen, allerdings pro Jahr im unteren einstelligen Bereich und nur nach 2 Jahren relevanter Berufserfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Die Fachhochschulen des Bundes suchen öfters Dozenten/Lehrende für die Ausbildung des gehobenen Dienstes.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Das lässt sich pauschal praktisch nicht beantworten. Da du als BWLer i.d.R. kein Referendariat machst, wirst du ohnehin erst einmal als Tarifangestellter übernommen. Eine Verbeamtung ist dann erst nach der Sperrfrist möglich. Dazu müssen aber zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein: Du musst in deiner Stelle hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, deine Amtsleitung muss eine Verbeamtung wollen, es müssen die budgetären Mittel vorhanden sein und du musst die persönlichen Voraussetzungen erfüllen.

Sei dir bewusst, dass Verbeamtungen implizit auch als Mittel benutzt werden, um Personal an Stellen zu gewinnen, wo man sich besonders schwer tut. Gerade für hochqualifizierte IT-Fachkräfte sind die Chancen gut. An BWLern herrscht halt kein Mangel, von daher möchte ich dir nicht allzu große Hoffnungen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Persönliche Voraussetzung ist u.a. auch Gesundheit. Es sollte in der Vergangenheit keine negativen Gutachten gegeben haben, z.B. für die Musterung zur Bundeswehr. Wer sich da krank gemacht hat, dürfte als Beamtenanwärter ausscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

könnte nochmal jemand die Vor und Nachteile eine Verbeamtung posten?

Und im Gegenzug die Vor und Nachteile eines Angestellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

blödsinn. das ergebnis der musterung unterliegt der ärztlichen schweigepflicht.

Lounge Gast schrieb:

Persönliche Voraussetzung ist u.a. auch Gesundheit. Es sollte
in der Vergangenheit keine negativen Gutachten gegeben haben,
z.B. für die Musterung zur Bundeswehr. Wer sich da krank
gemacht hat, dürfte als Beamtenanwärter ausscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Als Beamter bist du kein Angestellter, entsprechende Gesetze kommen nicht zur Anwendung. Beamter bleibst du auch, wenn du in Pension gehst, du wirst nur vom Dienst befreit.

Vorteile:

  • Unkündbarkeit aus betrieblichen Gründen
  • keine Beiträge zur Rentenversicherung
  • keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung
  • Pension ist deutlich höher als Rente
  • du versicherst dich privat, was im höheren Dienst i.V.m. Beihilfe in der Regel deutlich günstiger ist als die GKV
  • durch das "relativ" niedrige Bruttoeinkommen in Verbindung mit dem hohen Nettoeinkommen zahlst du weniger Lohnsteuer

Nachteile:

  • Du kannst versetzt werden ohne deine Zustimmung
  • Private Strafvergehen können auch dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen
  • Ein Stellenwechsel ist nicht ohne Zustimmung des Dienstherren möglich
  • Es gibt kaum neue Beamtenstellen im höheren Dienst ;-)
antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Ich bin Beamter und kann vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Erstmal zu den Antworten über mir:
Hoheitliche Aufgaben sind definitiv nicht erforderlich um verbeamtet zu werden. Gerade für BWLer stelle ich es mir auch schwierig vor immer eine Stelle mit hoheitlichen Aufgaben zu schaffen, wenn man jemanden fürs Controlling benötigt.
Gesundheitlich solltest du nicht zu angeschlagen sein, aber eine Ausmusterung kein Grund nicht genommen zu werden. Ein Besuch beim Amtsärztlich ist immer erforderlich.

Als Beamter hat man natürlich immer den Vorteil seinen Arbeitsplatz sicher zu haben. Auch die Arbeitsbelastung ist häufig deutlich geringer. Mit dem Gehalt kann man meiner Meinung nach auch zufrieden sein. Am Anfang bekommst du als Bundesbeamter ca. 2830? ausbezahlt. Davon musst du noch selber die private Krankenkasse bezahlen (ca. 200?). Macht also ca. 2600? netto. Im Endamt (wenn du in der A-Besoldung bleibst) kommst du auf ca. 4000? netto als Single.
Die Aufgaben sind häufig recht spannend und abwechslungsreich, aber das kann je nach Verwaltung sehr unterschiedlich sein.

Was ich sehr negativ sehe ist die komplette Unflexibilität in der Verwaltung. Vieles wird schon seit 100 Jahren so gemacht und es läuft. Also warum ändern? Außerdem kann man auch in eine vollkommen langweilige Stelle rutschen (im höheren Dienst eher selten). Weiterhin sollte man sich schnell an Formulare gewöhnen. Für alles muss ein Antrag gestellt werden.

Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber dann wird's zu wirr. Frag lieber speziell nach, wenn du was wissen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Blödsinn. Ich habe mich nach dem Abitur (2002) für den gehobenen Dienst beworben, die Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen gestanden. Auch eine Stelle wurde mir bereits zugeteilt. Aufgrund des negativen Musterungsbescheids wurde ich jedoch nicht genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

  • ist wohl das Gleiche wie bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen: Wenn man keine Auskunftsermächtigung erteilt, kann man die Versicherung vergessen!

Lounge Gast schrieb:

blödsinn. das ergebnis der musterung unterliegt der
ärztlichen schweigepflicht.

Lounge Gast schrieb:

Persönliche Voraussetzung ist u.a. auch Gesundheit. Es
sollte
in der Vergangenheit keine negativen Gutachten gegeben
haben,
z.B. für die Musterung zur Bundeswehr. Wer sich da krank
gemacht hat, dürfte als Beamtenanwärter ausscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Ein Beamter kann jederzeit versetzt werden, der Angestellte hat einen festen Arbeitsort. Der Angestellte kann den Arbeitgeber einfacher wechseln, ohne die Altersversorgung zu gefährden.

Lounge Gast schrieb:

könnte nochmal jemand die Vor und Nachteile eine Verbeamtung
posten?

Und im Gegenzug die Vor und Nachteile eines Angestellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

ähmm..genau..
jedoch wirst du regelnmäßig die entbindung der schweigepflicht erklären müssen..

vorstellungen gibts ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Die Zeiten der Beamten sind vorbei!!!
Ich komme aus dem ö.D. und dann dir nur empfehlen, such dir nen JOB!
Das geht schon damit los, dass du dich zum einen Teil privat Versichern musst und der andere Teil wird von der Beihilfe übernommen. Die Versicherungen werden immer teuer und wenn du eimal privat versichert bist kommst du nicht mehr in die gesetzliche rein.

Du wirst doch mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht haben müssen? Geh doch dort hin, da hast du beste Chancen einen Job zu bekommen.

Für mich klingt das gerade danach, als wolltest du nur Beamter werden, damit zu nicht viel arbeiten musst und viel Geld haben willst. Ich kann dich da nur warnen. Der ö.D. spart wo er nur kann und bevor man mehr Leute einstellt wird die Arbeit lieber verteilt oder man stellt Leute aus der Zeitarbeitsfirma ein und lässt die dann nach einem Jahr wieder gehen...
Das einzige was zur Zeit gesucht wird sind Jura Absolventen und Leute in der IT. BWLer die nix können haben die genung :)

Auf der Seite www.BUND.de und www.Öffentlicher-Dienst.Info findest du man ein paar Stellen. Da kannst du ja mal gucken ob da was für dich dabei ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Ich wurde auch ausgemustert und genommen. Und hier laufen mindestens 100 Kollegen rum denen es genauso geht. Es kommt ganz alleine auf den Amtsarzt an. Eine Ausmusterung ist pauschal garantiert kein Ausschlussgrund.
Ich weiß natürlich nicht warum du ausgemustert wurdest, aber bei einer schwereren Erkrankung wird der Amtsarzt möglicherweise zum gleichen Ergebnis wie der Ausmusterungsarzt gekommen sein. Allerdings gibt es sicher auch einige Amtsärzte, die sich nur die Musterungsakte anschauen und dann ablehnen. Einige Amtsärzte sind wirklich zum...
Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, für was für eine Stelle man sich bewirbt. Ein Polizist muss andere Anforderungen erfüllen, als ein Finanzbeamter.

Lounge Gast schrieb:

Blödsinn. Ich habe mich nach dem Abitur (2002) für den
gehobenen Dienst beworben, die Prüfungen mit sehr guten
Ergebnissen gestanden. Auch eine Stelle wurde mir bereits
zugeteilt. Aufgrund des negativen Musterungsbescheids wurde
ich jedoch nicht genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

ok vll. muss man eine auskunftsermächtigung erteilen, weiß ich nicht.
aber: zuletzt lag die ausmusterungsquote bei 50%, es ist undenkbar, dass 50% der männer von einer verbeamtung ausgeschlossen sind.

beamter im höheren dienst bietet meiner meinung nach ein supergehalt, scheint aber schwer sowas zu erreichen.

oder als bwler doch noch den wipäd master und dann lehrer...

Lounge Gast schrieb:

  • ist wohl das Gleiche wie bei den
    Berufsunfähigkeitsversicherungen: Wenn man keine
    Auskunftsermächtigung erteilt, kann man die Versicherung
    vergessen!

Lounge Gast schrieb:

blödsinn. das ergebnis der musterung unterliegt der
ärztlichen schweigepflicht.

Lounge Gast schrieb:

Persönliche Voraussetzung ist u.a. auch Gesundheit.
Es
sollte
in der Vergangenheit keine negativen Gutachten
gegeben
haben,
z.B. für die Musterung zur Bundeswehr. Wer sich da
krank
gemacht hat, dürfte als Beamtenanwärter ausscheiden!

antworten

Artikel zu ÖD

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Öffentliche Unternehmen zahlen Geschäftsführern deutlich weniger

Ein Hand hält ein Bündel 100 Euro Geldscheine.

Geschäftsführer und Vorstände in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in der Privatwirtschaft. 21 Prozent der öffentlichen Arbeitgeber zahlen ihren Geschäftsführern und Vorständen ein Jahresgehalt von weniger als 100.000 Euro. 62 Prozent verdienen zwischen 100.000 und 300.000 Euro im Jahr.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

In der Privatwirtschaft sind die Gehälter der obersten Führungsetage hingegen im Schnitt doppelt so hoch wie die in öffentlichen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Screenshot der Internetseite paul.schubbi.org zu Gehältern und Besoldung im öffentlichen Dienst.

Das Online-Angebot von Markus Klenk bietet jeweils Gehalts-Rechner für den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst, für den Bundesangestellten-Tarif und für die Beamtenbesoldung.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Verbeamtung im höheren Dienst als BWL´er - wo möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu ÖD

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie