DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAuslandserfahrung

Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Hallo zusammen,

hat man ohne Auslandsaufenthalt während des Studiums (Auslandssemester, Praktikum etc.) eigentlich überhaupt eine Chance auf einen Job in einem Großkonzern?

Ich habe mir mal die Bewerberanforderungen von verschiedenen Unternehmen angeschaut:

Große Unternehmensberatungen: wollen alle Auslandserfahrungen
Inhouse-Consulting von Großkonzernen: wollen alle Auslandserfahrungen
Großkonzerne wie Lufthansa, Deutsche Post, Siemens, VW, BMW: wollen alle Auslandserfahrung

Ich habe mich bei Xing auch mal durch Profile von Mitarbeitern in diesen Firmen durchgeklickt, die haben tatsächlich zu 90% irgendwelche ausländischen Unis in ihrem Profil stehen.

Hat man ohne Auslandseinsatz also gar keine Chance bei diesen Unternehmen? Sieht mir fast so aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Die Top-Adressen können sich nunmal die Top-Absolventen aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Also ich finde, dass dieses Kriterium absolut überbewertet wird. Jede kleine Klitsche verlangt einen Auslandsaufenthalt. Außerdem hebt man sich fast schon ab, wenn man kein Auslandsaufenthalt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Hi!
Also, ich war bei Daimler auf einem AC für Traineestellen, und da waren schon ein paar dabei, die keine Auslandserfahrung hatten. Wenn der Rest stimmt, müssen nicht alle Anforderungen aus den Stellenbeschreibungen erfüllt werden! Die Ausschreibungen zeichnen immer ein Bild des "Idealkandidaten", nicht die Mindesthürde für eine Bewerbung!
Du hast oben auch nur die "Top-Stellen" (große UBs etc.) aufgezählt. Für normale Direkteinstiegsstellen bei Großkonzernen sind die Anforderungen sicher geringer, was Noten und Auslandserfahrung angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Auf den ersten Blik scheint es so wie du schreibst und ich frage mich, was sich die Unternehmen von einem Auslandssemester großartiges versprechen. Wenn man sich viele Studenten nämlich einmal anguckt, so haben diese zwar ein Auslandssemester in ihrem Lebenslauf stehen. Dass dieses jedoch hauptsächlich zum Feiern genutzt wurde und die Noten mehr oder weniger nachgeschmissen wurden scheint diese Unternehmen nicht zu interessieren.

Weiterhin werden so diejenigen Studenten ausgegrenzt, die nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten ins Ausland zu gehen.

Hinzu kommt, dass viele Großunternehmen zudem "exzellente" Noten und außeruniversitäres Engagement fordern. Du solltest dein Studium weiterhin schnell durchgezogen haben aber dennoch bereits praktische Erfahrungen in dem Bereich sammeln können.

Sprich: Es wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht!

Nun dienen diese Anforderungsprofile natürlich auch dazu, ganz und gar unpassende Kandidaten abzuschrecken. Dennoch empfinde ich so dermaßen übertriebene Anforderungsprofile, wie sie seit einigen Monaten gang und gäbe sind, alles in allem als eine sehr fragwürdige Vorgehensweise, die nicht gerade zu einem Imagegewinn der Großunternehmen führt (was viele aber sehr wohl nötig hätten).

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Sieht verdammt schlecht aus ohne derartige Erfahrungen. Besonders wenn man jetzt auf deb Arbeitsmarkt trifft. Von meinen Kommilitonen kenne ich so gut wie keinen, der nicht irgendwann mal mit Studium oder Praktikum im Ausland war.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

@ 3. Post: Geiler Kommentar:
"Außerdem hebt man sich fast schon ab, wenn man keinen Auslandsaufenthalt hat."

Klar tut man das, aber negativ halt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Lohnt es sich denn, im Alter von 29-30 noch einen 1-jährigen Master im Ausland zu machen und damit Auslandserfahrung vorweisen zu können, oder wäre das herausgeworfenes Geld bzw. verschwendete Zeit? Man ist dann ja für 1 Jahr wieder raus aus dem Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Nur Feiern im Ausland?Warst du schonmal im Ausland?Hast du schonmal den Schritt gewagt alleine für ein Jahr ins Ausland zu gehen?Natürlich gibt es viele, die dort perfekt empfangen werden, in einem perfekt möbilierten Studentenwohnheim wohnen, von Papa Geld ohne Ende bekommen.
Aber es gibt auch diejenigen, die fast ohne Sprachkenntnisse in einem Land ankommen, nur ein bisschen Geld in der Tasche, noch keine Wohnung, keiner empfängt einen mit einem Strauß Blumen in der Hand und müssen zusehen wie sie sich durchsetzen. Ich glaube auch solche Auslandsstudenten gibt es noch und das wissen viele Unternehmen. Es gehört teilweise viel Mut und Selbstbewusstsein dazu ins Ausland zu gehen und zeigt, dass man sich auch in schwierigen Situation in ungewohnten Umgebungen durchsetzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Dazu hätte ich auch mal eine Rückfrage: Habe ein duales Studium (Ausbildung + Studium FH) durchgezogen.. sehr zügig mit ordentlichen Noten (nicht top aber ok) Durch die Arbeit hatte ich keine Gelegenheit ein Auslandssemester zu absolvieren... allerdings habe ich natürlich extrem viel praktische Erfahrung (MIttelstand) mit erster Führungserfahrung. Leider steht mein Unternehmen (wie so viele) vor der Insolvenz.. also: was tun? Neu bewerben, erst ins Ausland gehen? Ich muß Rechnungen bezahlen, hatte bisher halt auch während des Studiums durch den Job immer nette Einnahmen... Stehen die Chancen wirklich so schlecht oder zählt nicht eher die Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Da über treibt mal wieder einer...

Lounge Gast schrieb:

Von meinen Kommilitonen kenne ich so gut wie keinen, der nicht
irgendwann mal mit Studium oder Praktikum im Ausland war.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

Ich habe das früher auch nie verstanden, bis ich selbst ein Semester im Ausland war. Ein Semester in einem fremden Land (nein, Österreich zählt nicht!) bringt einen vor allem in puncto Organisationsfähigkeit, Chaostoleranz und Kommunikationskompetenz spürbar voran. Wer mal in einem völlig fremden System einen Telefonanschluss, ein Bankkonto und die täglichen Einkäufe abwickeln musste, der kann nachvollziehen, was ich meine. Viele Unternehmen sind für den Berufseinsteiger so chaotisch wie ein fremdes Land, deshalb gilt ein Auslandssemester als förderlich für den Einstieg.

Außerdem haben viele größere Unternehmen Auslandsstandorte und suchen Mitarbeiter, die eines Tages für einige Zeit dort arbeiten möchten. Die Gruppe der Studenten mit Auslandserfahrung ist in diesem Punkt wohl weniger empfindlich.

Natürlich sind das alles nur Statistiken, um gute Bewerber von weniger guten zu trennen. Ein Auslandssemester ist keine Garantie dafür, dass man später besser arbeitet. Wer selbst nie im Ausland war, dem würde ich empfehlen, eine andere Kompetenz zur Kompensation herauszubilden. Zum Beispiel ein besonders frühes Ausziehen von daheim, ein besonders komplexes Projekt oder ein Nebenjob, in dem man ein ähnliches Chaos beherrschen musste.

Und natürlich sind die Stellenbeschreibungen immer nur Wunschzettel. Wenn kein passender Bewerber gefunden wird, machen die Firmen Abstriche.

Wer sein Diplom schon hat und nie im Ausland war, könnte nach dem Studium für ein paar Monate als Praktikant ins Ausland gehen. Ist doch immer noch besser als gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Die meisten PErsonaler sind dumm (zumindest die, die die Vorauswahl machen) und Haken einfach eine Schablone ab. Ich selbst wurde bei mehreren Unternehmen wegen fehlendem Ausland nicht eingeladen (wurde direkt so gesagt). Bin jetzt im Ausland und kann es nur jedem für min. ein Semester empfehlen. Feiert, holt euch gute Noten, wenn ihr kein Geld habt, geht nach Osteuropa oä (billiger als in Deutschland). Es hat also niemand eine Ausrede und ihr versperrt eucht nichts und habt zudem ne super Zeit.

Das Ausland im Durchschnitt überbewertet ist, ist keine Frage...

Bin jetzt bei einer großen Strategieberatung (wäre ohne Ausland nicht möglich gewesen)...

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

"Die meisten PErsonaler sind dumm (zumindest die, die die Vorauswahl machen) und Haken einfach eine Schablone ab."

Interessant. Stell dir vor, du schreibst 5 Stellen aus und bekommst für jede 300-500 Bewerbungen. Das ist in schlechten wirtschaftlichen Zeiten keine Seltenheit. Willst du jeden Einladen, dir jede Bewerbung komplett durchlesen und bewerten? Das ist zeitlich gar nicht machbar.

Zum Thema:
Bei den großen BUs herrscht gerade viel Zulauf, da hast du auf dem konventionellen Weg schlechte Karten!
Daher solltest du eben ein bisschen Kreativität beim Kontakt aufnehmen zeigen: Nutze Xing, geh mal auf ein paar Recruitingmessen und stell dich vor, viele Unternehmen haben auch exclusive Messen, z.B. BCG.

Ist natürlich mühsamer als eine einfache Bewerbung, aber lohnt sich!
Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Jeder sollte ins Ausland gehen. Die Erfahrung ist einmalig und es bisher noch KEINER bereut. Wer nicht geht ist entweder zu feige oder zu bequem. Kostest zwar einiges, aber da muss man eben einen Kredit aufnehmen oder sonstwas. Die Chance hat man nur einmal und sollte sie nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Ausland wird gar nicht als so wichtig eingestuft, noch weniger wichtig sind die Examensnoten. Ebenso wenig die Adresse, an der man studiert hat. Persönlichkeit und Praxiserfahrung sind das A und O. Das kommt in der neuen WiWo im Zusammenhang mit dem Ranking gut raus. Persönlichkeit gilt natürlich erst im Vorstellungsgespräch und dahin muss man erstmal kommen. Bei der Bewerbung selbst gibt es ja nicht viel andere Selektionsbasis als Noten, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Jeder sollte ins Ausland gehen. Die Erfahrung ist einmalig und es bisher noch KEINER bereut. Wer nicht geht ist entweder zu feige oder zu bequem. Kostest zwar einiges, aber da muss man eben einen Kredit aufnehmen oder sonstwas. Die Chance hat man nur einmal und sollte sie nutzen

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Liebe Leute, Ausland wird hier total überbewertet. Eine Umfrage der SZ bei den führenden Personalentscheidern hat ergeben, dass das mit Abstand wichtigste Kriterium für die Einstellung die Berufserfahrung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Ja ne, ist klar...Total überbewertet....*ironie off*
Natürlich ist Berufserfahrung eines der wichtigsten Kriterien. Persönlichkeit ist auch wichtig, aber nur allein mit Persönlichkeit wird man nicht zum AC eingeladen ;-) Da spielen auch Kriterien wie Auslandserfahrung eine sehr sehr große Rolle.

Außerdem sollte man die Auslandserfahrung nicht nur wegen dem Lebenslauf machen, es ist persönlich eine riesige Erfahrung die man dort macht. Ich hatte auch kein Geld bzw. meine Eltern sind nicht so finanzstark, dass sie mir das Auslandssemester hätten bezahlen können. Habe einen Kredit aufgenommen um mir das Semester zu ermöglichen und jeder einzele Cent hat sich gelohnt.

An mein letztes Praktikum bei einem großen (Volks)-Automobilhersteller bin ich nur aufgrund des Auslandssemesters reingekommen. Zusammenhang? Du meinst Berufserfahrung ist wichtig, diese Berufserfahrung konnte ich im Endeffekt auch nur durch das Auslandssemester realisieren, von daher gar nicht mal sooo unwichtig, wie du es hinstellst!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Ich habe meine beiden Praktika bei renommierten Unternehmen eigentlich auch hauptsächlich wegen meinen Auslandsaufenthalten bekommen. Das zieht einfach.

Berufserfahrung also schön und gut. Die Eintrittskarte zur Berufserfahrung ist oftmals die Auslandserfahrung.

Und ich stimme meinen Vorrednern absolut zu: Vor allem die Persönlichkeit wird im Ausland entwickelt! Wer sich im fremden Umfeld schon einmal beweisen konnte, zum Beispiel (!nicht NUR!) mit guten Noten an einer fremdsprachlichen Uni (denn es wird nicht nur gefeiert im Ausland!!!), der beweist sich auch in einem neuen Beruf schneller.

Ich kann nur jedem empfehlen ins Ausland zu gehen! Die Erfahrung ist unbezahlbar! (zum Thema finanzen: Kredit aufnehmen ist es auf jeden Fall wert! Weil sich dadurch wie geschrieben Türen öffnen, die einem sonst nicht offen stehen! Und erkundigt euch auch mal nach Erasmus-Förderung! Auslandspraktika werden damit mit 350 Euro im Monat gefördert! Zusammen mit dem Praktikumsgehalt kann das schon zum Leben reichen)

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Klingt zwar lächerlich, aber ich hatte mich auch dem Erwartungsdruck gebeugt und bin für 1 Semester ins Ausland gegangen. Hatte Freundin, Freunde u. Familie hier in München. Habe mich dann für Inssbruck entschieden, gute Uni, coole Leute UND man ist in max. 1,5h wieder daheim und gleichzeitig im Ausland. Nun kann ich sagen, ich war im Ausland!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

Ich kenne mehrere Trainees in einem großen deutschen Automobilhersteller, und keiner von denen, mich eingeschlossen, hatte nennenswerte Auslandserfahrung.

Es ist sicherlich ein Plus, aber definitiv kein Muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

"Habe einen Kredit aufgenommen um mir das Semester zu ermöglichen"

--> Hört auf hier Leuten einzureden Sie müssten ein Auslandssemester UM JEDEN PREIS machen.

Ihr tut so als ob ein Kredit aufnehmen das normalste auf der Welt wäre und genau diese Denke hat uns in die jetzige Finanzkrise geführt. Haus beleihen, Kreditkarte überziehen usw. Blase platzt wenn keine realen Vermögen dahinter stehen.

Nochmal: Geld das man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Wenn ich das schon höre, dass Persönlichkeit vor allem im Ausland entwickelt wird, muss ich mich doch schon wundern. Heißt das, dass man davor keine oder nur wenig Persönlichkeit hat? Dann tut es mir Leid, wenn man ins Ausland gehen muss. Meiner Meinung nach bringen 6 Monate in Barcelona folgendes:

  • Man hängt mit deutschen übermotivierten und "wir sind alle so gut drauf"-Vollspacken ab. Macht außer Bier trinken eigentlich nicht viel
    . Bleibt weitere 6 Monate auf seinem tollen Spanien-Film und nervt den Freundeskreis in Deutschland, weil in Spanien ja alles so viel besser und gechillter ist. Wenn wir schon dabei sind, kann ich meine ca 15 (Urlaubs-)Aufenthalte in Italien gerne zeitlich addieren und mich dann fragen, wo meine hochentwickelte Persönlichkeit denn geblieben ist ;-).
    In Bezug auf den Kredit kann ich mich dem Posting davor nur anschließen. Wer kompensieren muss oder will, kann sich gerne verschulden. Der Personaler wird sehr schnell bemerken, ob ein Auslandsaufenthalt nur dem CV-Tuning, oder ob evt. (und das geht mir in diesem Forum oftmals ab) wirklich Interesse am Land, Kultur, Sprache und meinetwegen auch der Persönlichkeitsetnwicklung galt.
antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Also, Inssbruck zählt aus Sicht der meisten Personaler für Deutsche NICHT als Ausland! Der Lerneffelt im Ausland kommt ja durch die kulturellen und/oder sprachlichen Unterschiede, und die sind zwischen München und Innsbruck nicht größer als zwischen Frankfurt und Hamburg...
Um das etwas konkreter zu beschreiben, sprechen viele Firmen auf ihren Recruiting-Seiten deswegen auch explizit von "für Sie fremdsprachigem Kulturraum".
Falls das also dein "Auslandssemster" gewesen sein soll, dann wird es sich bei einer Bewerbung leider nicht nennenswert auszahlen, denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

ein auslandssemester ist nicht das weltbewegende kriterium,
außer man betrachtet den spassfaktor. ein halbes jahr party ist schon top. aber aus karrieregesichtspunkten bringt das wenig. sprachlich lernt man recht wenig bzw vergisst wieder viel nach 2-3 jahren.
ein halbes jahr verdienstausfall + kosten dazu.

mobilität und flexibilität beweist man auch mit einem praktikum außerhalb seiner region,oder dem wechsel der uni beim master.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Auslandserfahrung ist ein Plus, aber kein Muss. Wer gute Noten und Praktika hat kommt trotzdem überall herein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

"Dann tut es mir Leid, wenn man ins Ausland gehen muss. Meiner Meinung nach bringen 6 Monate in Barcelona folgendes:

  • Man hängt mit deutschen übermotivierten und "wir sind alle so gut drauf"-Vollspacken ab. Macht außer Bier trinken eigentlich nicht viel"

Naja, wenn es bei dir so war, dann tust du mir schon sehr sehr Leid, ernsthaft... Dann hattest du ein sehr trauriges Auslandssemester und dann verstehe ich auch, dass sich deine Persönlichkeit nicht weiterentwickelt, sondern eher zurückentwickelt hat. Hat doch gar nichts damit zu tun, dass man vorher gar keine Persönlichkeit hatte.

Durchsetzungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Geduld... sowas lernst du in einer fremden Umgebung viel besser einzusetzen. Niemand zwingt dich ein Auslandssemester zu machen, niemand verlangt es. Aber du hast auch nicht das Recht über Menschen, die ihr Auslandssemester sinnvoll verbringen, als saufende Touristen zu urteilen. Anscheinend scheinst du selber deinen Italien-Urlaub so zu verbringen, anders kann ich mir diese Vorurteile nicht erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

"in 1,5h wieder daheim und gleichzeitig im Ausland. Nun kann ich sagen, ich war im Ausland!"

toller "Auslands"aufenthalt! Der hat dir bestimmt richtig was gebracht! Sprachlich, kulturell und so! DAS ist ein Musterbeispiel für "Ausland um den CV zu pushen", wobei das in diesem Fall wohl noch nicht mal so gelungen sein dürfte. Wer aus Bayern kommt und dann in Österreich ein Auslandssemester macht, der kann sich das ganze auch sparen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Hi,

ich bin zum studium aus Polen gekommen.

Dann im 8. Sem. habe noch 1 Sem. in den Niederlanden studiert.
Und kann mit voller Überzeugung sagen. Auslandserfahrung ist oft überschätzt. Wenn jemand in Deutschland sein Studium recht schnell durchgezogen hat, hat dabei Praktikum absolviert usw. der hat in meinen Augen die gleichen Tugenden bewissen als derjenige der im Ausland war.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

"Liebe Leute, Ausland wird hier total überbewertet. Eine Umfrage der SZ bei den führenden Personalentscheidern hat ergeben, dass das mit Abstand wichtigste Kriterium für die Einstellung die Berufserfahrung ist. "

Ja, Absolventen haben ja meist soooo viel Berufserfahrung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Warum sollte ein Absolvent keine Berufserfahrung haben? Vor allem die Leute an der FH haben vorher oft eine Ausbildung gemacht, danach eine Zeit lang gearbeitet oder während des Studiums gearbeitet - es gibt auch Studentenjobs, die nicht nur Kohle bringen, sondern sich auch im Lebenslauf gut machen (z.B. Werkstudent).

Einen Studenten, der dagegen noch NIE gearbeitet hat, würde ich NICHT einstellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

Übertreibt mal alle nicht. Auslandserfahrung an sich sagt erst einmal wenig aus, da dafür die Ausgestaltung zu unterschiedlich sein kann. (ERASMUS-Party-Semester vs. Knüppelhartes-Lernsemester vs. Praktikum mit 2h Arbeit täglich vs. Praktikum mit 80h/Woche im globalen Investment Banking) Glaube das ist der entscheidende Punkt: Was wurde im Ausland gemacht? Und was davon war in Deutschland nicht möglich bzw. anders? Dann wird das ganze interessant. Ansonsten lieber schnell in Deutschland studieren, gutes Praktikum hier in den Semesterferien machen und vor allem nicht verrückt machen lassen. Es können nun einmal nicht 100% eines Jahrgangs die Mega-High-Potentials sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

Wie fast jedes andere Unternehmen bevorzugen wir Praxiskenntnisse vor irgendwelchen Softskill-Sachen. Auslandssemester sind bei uns aus zwei Gründen ein Plus:

  1. Diese Kandidaten haben manchmal(!) ein besseres Englisch.
  2. Da Absolventen meist nichts relevantes zu erzählen haben, kann man sich wenigstens ein bisschen über das Auslandssemester unterhalten.
    Wer sich für das Ausland ernsthaft interessiert, soll das machen. Wer die Chance hat, Praxiskenntnisse aufzubauen, der soll lieber das machen. Grundsätzlich interessieren wir uns nicht für eure Egotrips, es sei denn sie bringen das Unternehmen voran. Dabei zählen direkte Kenntnisse mehr als irgendwelche fachfremden Erfahrungen, die vielleicht irgendwann später mal Geld einbringen. Wenn das alles zusammen kommt, dann sind wir auch zufrieden.
antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

In so einem Unternehmen will ich nicht arbeiten, wo nicht Soft Skills ( wie Menschenkenntnis zählen ).

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

Absolventen haben nichts relevantes zu erzählen, genau so ein einfältiges Denken haben leider viele Unternehmen, und genau deshalb habens Absolventen so schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chanc

Ich habe 3 Top-Praktikas in Top-Unternehmen absolviert und bringe nur durchschnittliche Noten (2,0 FH-Abschluss) und kein Auslandssemester mit.

Mit meinen Fachkenntnissen aus der Wirtschaft steche ich jedoch jeden im AC aus (immer sehr gutes fachliches Feedback), auch ohne Auslandssemester! Überall wo ich mich bisher beworben habe, habe ich entweder ein Angebot bekommen oder ich habe ein Schritt davor bereits abgesagt. Das waren jedoch keine McK oder BCG bei denen ich mich beworben habe, jedoch eine Stufe niedriger wie Accenture oder BIG4.

mein Fazit: Wer ganz nach oben will, der braucht ein Auslandssemester. Jedoch nicht jeder, der eins hat, kommt nach ganz oben. Also scheiß auf Ausland und Accenture reicht auch. Da hast Du dann eh Projekte im Ausland und dass passt dann doch.
Ich finds ein schmarn 1,3 Uni-Abschluss mit Auslandsemester zu haben um dann bei Daimler oder einem sonstigen Großkonzern unterkommen zu können. Aus meiner Sicht sollte man sich eher sehr schnell sehr spezielle Fachkenntisse aneignen und solche Sachen wie Englisch ist eher nice to have. Daher stimme ich Vorposter @ 02.05.09 zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Guten Abend,

ich habe das Ganze mit großem Interesse durchgelesen. Wie ich sehe, gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich selbst habe an der Uni studiert. Das Vordiplom war sehr gut. Über das Diplom kann ich noch nichts sagen. Das Abi habe ich über den zweiten Bildungsweg gemacht. Davor habe ich eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker gemacht. Zudem bin ich seit vier Jahren durchgehend als Werkstudent in einem sehr großen Konzern beschäftigt.
Für Ausland oder andere Praktikas blieb keine Zeit. Ich fand es auch nicht so wichtig.

Doch jetzt lese ich ständig bei den Trainee-Programmen "Auslandserfahrung". Aus sicherer Quelle weiß ich, dass z.b. bei einem sehr großen deutschen Elektronikonzern mind. 6 Monate sein müssen. Falls man nur 4 Monate vorzuweisen hat ist man schon raus. Ganz ehrlich, für mich ist das lächerlich..

Wie schaut es denn in der Automobilindustrie aus? Hätte ich eine Chance? Soziales Engagement habe ich nicht vorzuweisen und meine Persönlichkeit ist noch ausbaufähig. Allerdings brauch ich mich nicht zu verstecken mit meinem Lebenslauf, oder vielleicht doch?

Danke schon mal für die Einschätzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Gerade läuft doch in den Nachrichten, dass ITler händeringend gesucht werden.
Die Kriterien werden umso härter, je mehr Bewerber es gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Viele Grüße aus San Diego...

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

High-Competitive-Branchen wie die Autoindustrie können sich ihre Trainees aussuchen. Cherry Picking. Wer keinen Top CV hat (Auslandserfahrung standard), der kann es absolut vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

meine erfahrung geht da irgendwie in die andere richtung. im studium habe ich 2 auslandspraktika und ein auslandssemester gemacht, weil ich einfach bock drauf hatte und es sich irgendwie ergeben hat. ich hatte nach dem studium jetzt schon diverse vorstellungsgespräche, da kommen dann so sätze wie "was will so einer wie sie bei uns?" außerdem habe ich mich deutschlandweit beworben, nicht weil ich es will, aber bei mir in der ecke gibts nicht so viel, kommt aber auch nicht gut.

meine schwester, die wirklich die letzte schnarchtüte ist und seitdem sie 18 ist nur mit ihrem freund vor der glotze sitz hatte nach ihrem bachelor sofort eine stelle. nix tolles, aber nach 3 bewerbungen wars das.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Ich kann es einfach nicht glauben, dass man einen CV nur nach Auslandserfahrung durchforstet und dann die Leute ablehnt. Das wäre ja meiner Meinung nach das Allerletzte!

Sprichst du aus Erfahrung aus der Autoindustrie? Ich will es vielleicht nicht wahr haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

cool, was hat denn deine schwester studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Guck dir doch einfach mal Trainee-Anzeigen bei den Zulieferern (Bosch, Conti usw.) und den Autoherstellern an (BMW&Co.) an. Dann weisst du, wie der Hase läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Dann haben ja alle Ausländer, die mal nach Deutschland gekommen sind (wie ich mit 10) einen großen Vorteil:). Im ernst: Bei vielen Gesprächen wurde dieser Punkt immer wichtiger angesehen als z.B. mein Auslandsaufenthalt. Der hat niemandne interessiert. Viel mehr ging es darum: Wie ich es geschafft habe schnell die Sprache zu lernen und auf dem Gymnasium mich zu halten.

Übrigens meine ausländischen Freunde haben aufgrund finanzieller Schwierigkeiten (Bafög+Kredit ging nicht...2 Kredite) keinen Auslandsaufenthalt. Wenn die im Gespräch waren, wurde ihnen allen bestätigt, dass ihr Hintergrund keinen Auslandsaufenthalt benötigt.

Viel mehr dient dieses Semester mehr den hier geborenen Menschen, die noch nie länger im Ausland waren. Vllt. hatte ich Glück gehabt:)...

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Genau die Erfahrung hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, von wegen "der kennt ein bisschen die Welt", war schonmal woanders, hat eine neue Fremdsprache gelernt, was will der bei uns?

Von daher bin ich überzeugt, dass wenn man sich weiter weg und in die Provinz bewirbt die Chancen direkt schon schlechter sind als wenn ein 0815-Absolvent von vor Ort kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Auslanderfahrung zwingend? Kann schon sein, jedoch sollte der Aufenthalt dann gefälligst in den USA, GB, AUS, NZ, CAN- China und Indien gehen auch noch- gewesen sein. Alles andere wird doch als Kaffeekocher- und Urlaubsaufenthalt gewertet. Ich war in einem ganz exotischen Land- Nicaragua- und stellet euch vor ich habe sogra gearbeitet dort. Und das auch noch bei einer vorgeschriebenen 48,5h Woche (Überstunden kamen auch noch dazu). Dort war ich 1 Jahr als Vollzeitangestellter nach dem Studium. Was denkt ihr wie die Reaktionen sind: Urlaub war es ja, bin ein Spinner und Exot..
So sieht es aus, wenn schon Ausland dann bitte schön genauso linear wie der CV. Dass es jedoch in den exotischen Ländern viel schwerer ist sich einzuleben, die Umstände, dass es eigentlich eine größere Leistung ist, als es sich in den USA bequem zu machen, dass geht in die vorurteilsbeladenen Personaler nicht hinein...traurig..

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

So sieht es aus, wenn schon Ausland dann bitte schön genauso
linear wie der CV. Dass es jedoch in den exotischen Ländern
viel schwerer ist sich einzuleben, die Umstände, dass es
eigentlich eine größere Leistung ist, als es sich in den USA
bequem zu machen, dass geht in die vorurteilsbeladenen
Personaler nicht hinein...traurig..

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich war selbst bis vor kurzem in Dubai. Habe dort ein Praktikum gemacht und danach 1 jahr Vollzeit. Bisher höre ich nur ständig, dass es schwierig wird, etwas zu finden, weil ich "nicht deutschlandfähig" sei. Es ist einfach lächerlich, wenn man bednekt, dass dort 50-60h Woche völlig normal ist und man in einem komplett chaotischen Umfeld klarkommen muss bzw. klarkommt. Man trifft Entscheidungen schnell und selbstständig. Wie wollen Personaler so etwas bewerten, wenn sie sich nie mit einem Kandidaten unterhalten darüber? ich kann nur sagen, dass ein Auslandsaufenthalt auch wenn er nicht den CV tunt, nur gute Seiten für die persönlich Entwicklung mit sich bringt. Man wird mutiger, selbstbewusster und reifer.

Aus diesen Gründen überlege ich auch wieder aus Deutschland wegzugehen, denn hier sind Schubladendenken bei den Personalern weit verbreitet. Wahrscheinlich waren die selber auch nicht im Ausland und wissen somit nicht, was man dort wirklich lernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

total lächerlich, wie viele der Anforderungen. Ich weiss leider nicht mehr in welcher Anzeige ich es gelesen habe, aber das stand "Drive von Kindesbeinen an" da bekomm ich ne Gänsehaut!

Nun gut, ich war 2 Jahre in UK, da flippen gleich alle völlig aus. Das ist mMn aber völlig überbewertet. Ich denke eine 6 Monatige Weltreise alleine mit Rucksack bedeutet mehr "Drive" als ein Praktikum in den USA. Aber da bin ich wohl alleine. Personaler verfallen immer mehr in das Schablonendenken (sie müssen das wohl machen aus Zeitgründen), aber ich sehe das als nicht erstrebenswert an. Die Suche nach Stichworten im CV greift immer mehr um sich, und das ist Auslandsaufenthalt ein sehr wichtiges Stichwort geworden.

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Ohne Auslandserfahrung geringe Chancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie