DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePDL

Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Ich finde in letzter Zeit immer mehr Stellenanzeigen, die icht vom Unternemen selbst geschaltet werden, sondern von Personalvermittlungen/beratungen usw. Ich frage mich, warum ds geschieht und vor allem, warum nicht einmal das Unternehmn genannt wird. Ich will ja wissen, wo ich mich bewerbe. Ich habe das Gefühl, dass solche Inserate unseriös sind, allerdings interessiert mich dort gerade eine Anzeige sehr und ich bin verunsichert, ob ich mich darauf bewerben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Blitzmerker ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Meistens ist es doch recht einfach rauszufinden, um wen es geht ;) Aber Personalberatung ist nunmal ein lukrativer Markt fuer Unternehmen (preselection) also auch fuer die Berater selbst (Provision)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Was genau hält Dich davon ab, die Bewerbung einfach abzuschicken??? Die Angst wovor??

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Also solang die Personalvermittlung einen Guten Ruf hat. (Orizon Gruppe etc.) ist das seriös. Ich war auch erst skeptisch bin dann aber tatsächlich schnell in ein großes internationales Unternehmen eingestellt worden. Den Arbeitgeber nennen sie dir direkt wenn du vor Ort bist. Das hat den Grund, dass die Firmen tatsächlich nicht wollen, dass deren Name in Zeitarbeisprofilen auftauschen.

Warum es soviele Personalvermittler gibt? Für jede vermittelte Stelle bekommen die einen Haufen Geld. Für die Arbeitgeber ist es ebenfalls super weil mehr Flexibilität. Verträge können über Jahre hinweg mit Befristung verlängert werden.

Bei No-Name Vermittlern immer vorsichtigsein, die sammelt auch manchmal einfach gern Profile.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Warum gibt es so viele Personalvermittlungen? Weil man kaum einfacher zu viel Geld kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Die meisten eingestellten Anzeigen sind Fake um CVs zu sammeln. Lass dich davon nicht blenden!

Lounge Gast schrieb:

Ich finde in letzter Zeit immer mehr Stellenanzeigen, die
icht vom Unternemen selbst geschaltet werden, sondern von
Personalvermittlungen/beratungen usw. Ich frage mich, warum
ds geschieht und vor allem, warum nicht einmal das Unternehmn
genannt wird. Ich will ja wissen, wo ich mich bewerbe. Ich
habe das Gefühl, dass solche Inserate unseriös sind,
allerdings interessiert mich dort gerade eine Anzeige sehr
und ich bin verunsichert, ob ich mich darauf bewerben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Dass es für die Personalvermittlugen lukrativ ist, ist mir schon klar. Mir gehts eher darum, warum es immer mehr Anzeigen von diesen Personalvermittlungen gibt. Lassen immer mehr Unternehmen dort die Arbeit machen? Oder werden die Agenturen immer aggressiver?

Die wichtigste Frage ist aber, ob seriöse Unternehmen so etwas outsourcen, oder ob das meistens Fake-Anzeigen, Fake-Unternehmen oder einfach nur unseriöse Unternehmen sind, in denen man lieber nicht arbeiten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Es gibt soviel Personalvermittlungen, weil jeder eine solche Bude eröffnen kann. Es ist keinerlei Ausbildung (vgl. mit Meister im Handwerk) nötig.

Ich habe mich vor 2-3 Jahren auch bei solchen Vermittlern, angeblich renomierten, beworben.
Außer ein paar nette Worte, hauptsächlich, dass ich es geschafft habe, in deren Datenbank zu kommen und natürlich bei Angeboten kontaktiert werden würde kam dabei nix rum.

Selbst wenn du über einen solchen Vermittler zu einem namhaften Konzern kommen würdest, würde man dich abzocken, da du deutlich weniger als Festangestellte verdienst.

Und von Versprechen a la "gute Chancen auf Festanstellung" kann man nichts halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Warum? Und das aus dem Mund/Hand eines Wiwi`s?

:D

Ich bin nur Dipl. Ing. und leider kein cleverer Wiwi aber diese Frage kann ich dir trotzdem beantworten.

Es gibt soviele PV weil,..

  1. die Nachfrage nach billigen Leiharbeitskräften besteht.
    und
  2. die Markteintrittsbarriere extrem niedrig ist.

Jeder Honk keine eine Zeitarbeitsbude eröffnen. Und die Wiwi`s die es nicht zu ner UB/IB schaffen, keinen guten Industrie Job/DAX30 ergattern und selbst bei den BIG4 nicht unterkommen müssen ja auch was verdienen.. oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Vergiss nicht, dass man aber in einige Firmen gar nicht mehr ohne eine Zeitarbeitsfirma mehr reinkommt. Meine Firma (+300.000 Angestellte international) stellt nur noch solche "externe" ein um flexibel zu bleiben. Die Bezahlung ist schlechter als als interner aber immer noch viel besser als bei anderen Firmen.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt soviel Personalvermittlungen, weil jeder eine solche
Bude eröffnen kann. Es ist keinerlei Ausbildung (vgl. mit
Meister im Handwerk) nötig.

Ich habe mich vor 2-3 Jahren auch bei solchen Vermittlern,
angeblich renomierten, beworben.
Außer ein paar nette Worte, hauptsächlich, dass ich es
geschafft habe, in deren Datenbank zu kommen und natürlich
bei Angeboten kontaktiert werden würde kam dabei nix rum.

Selbst wenn du über einen solchen Vermittler zu einem
namhaften Konzern kommen würdest, würde man dich abzocken, da
du deutlich weniger als Festangestellte verdienst.

Und von Versprechen a la "gute Chancen auf
Festanstellung" kann man nichts halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

und es ist auch noch günstiger für unternehmen einfach eine pv zu beauftragen, als selber einen ganzen stall von hrlern vorzuhalten. In einer pv verdienen die ma ja auch kaum was.
Der Grund für die vielen stellenangebote: Ein Unternehmen gibt den auftrag eine position zu besetzen oft an mehrere pv raus (kostet ja nix, da erfolgsabhängig). Somit hast du eben nicht nur eine stellenanzeige, sondern 5 oder mehr, nur eben von verschiedenen vermittlern. Zuisätzlich geben einige pvs ihre stellen noch an andere pvs. So kann es vorkommen, das:
Unternehmen was sucht - PV1 - PV2 - PV3 - DU sitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Manche Personalvermittlungen schalten nur nicht Fakeanzeigen, sondern schalten gar keine Anzeigen mehr. DAS nenne ich einen Schattenarbeitsmarkt. Beispiel: Spencer Stuart, Kornferry, Heidrick & Struggles!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Hier der TE: Einige hier verstehen mich nicht ganz. Ich meine keine Zeitarbeitsfirmen sondern Personalvermittler, die hinter nach einem ganz gewöhnlich guten Jobangebot stecken. Keine Rede von Zeitarbeit oder Änhlichem. Manche dieser Anzeigen kann man sogar durch Googeln den Unternehmen zuordnen (so zB letztens bei mir eine von Merz Pharma). Deshalb war ich irritiert, da hinter manchen Anzeigen seriöse Angebote zu stecken SCHEINEN. Stutzig wurde ich ein gut klingendes Angebot fand, aber auf Teufel komm raus nicht auf das Unternehmen schließen konnte ("Tochter eines großen Markenartikelunternehmens" usw).
Dass es viele Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittlungen gibt, ist mir klar. Ich frage mich nur, ob ein ernstzunehmendes Unternehmen sich durch solche Firmen im Internet vertreten lässt und seine Mitarbeiter so suchen lässt.

Im Klartext: Finger davon, wenn das Unternehmen nicht genannt wird oder sogar gar nicht selbst die Anzeige schaltet?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Kann man schon machen. Ich kenne viele DAX-Unternehmen, die auch über Agenturen suchen lassen, wenn es keine vernünftigen Bewerber gab.
Bisschen aufpassen, wer einen da so berät und ob er/sie auch Ahnung hat oder einfach nur schnell Geld verdienen will (wie die meisten).
Probates Mittel ist hier immer Gegenfragen stellen, über die Position reden, das Unternehmen und ob der Gegenüber selber schon dort vor Ort war um es einschätzen zu können.
So sortierst du im Normalfall schon 90% der Buden aus, da sie wahlweise gar nicht direkt am Endkunden dran sind oder schlicht keine Ahnung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Personalvermittlungen haben nichts mit Zeitarbeit zu tun. Personalvermittlungen suchen Mitarbeiter besonders auch für ganz große Unternehmen.Es handelt sich dort um ganz normale feste Stellen. Sie erhalten eine einmalige Provision für die Vermittlung.

Warum die Unternehmen nicht selbst suchen? Tja manchmal ist es schwierig, Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen zu einem akzeptablen Preis zu finden. Mein Eindruck ist, dass es gerade für ganz große bekannte Unternehmen eher peinlich ist, im Internet auf Profilen nach geeigneten Mitarbeitern zu suchen und von sich aus an diese heranzutreten. Da tut sich eine Personalvermittlung leichter.

Auch die Gehaltsverhandlung ist für die Personalvermittlung leichter. Das beauftragende Unternehmen wird anfangs nicht genannt. Hat ein Bewerber zu hohe Gehaltsvorstellungen und lässt er sich nicht auf niedrigere ein, dann wird er dem Unternehmen gar nicht erst vorgestellt und er erfährt auch nie, welches Unternehmen so "knausrig" war. Das große Unternehmen kann so langfristig Personalkosten sparen, ohne "das Gesicht zu verlieren".

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Personalvermittler sind nicht mal so schlecht für den Bewerber. Im Idealfall haben sie mehrere Stellen mit ähnlichen Anforderungen im Angebot, du musst dich aber nur einmal bewerben. Für den Bewerber entsehen auch keine Kosten.

Auch die Einstiegshürden sind bei Personalvermittlern meist niedriger, weil die nicht die absurd hohen Anforderungen stellen wie die eigentliche Firma.

Hab schon mehrmals die gleiche Stelle beim eigentlichen Unternehmen und bei Personalvermittlern gesehen. Ich tendiere in einem solchen Fall dazu, mich beim Vermittler zu bewerben statt direkt. Logisch betrachtet, müsste man sich beim einstellenden Unternehmen bewerben, da die Firma sich so die Provision für den Vermittler spart. Leider agieren deutsche Firmen bei der Stellenbesetzung oft nicht logisch.

Problem bei Vermittlern:
Oftmals weiß man vorher nicht, bei welchem Unternehmen man letztendlich landet. Sich gezielt zu bewerben, ist daher oft schwer, außer man findet zufällig die Original-Stellenanzeige (falls überhaupt vorhanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Es gibt übrigens einen neuen Trend. Da viele Personalvermittler keine Aufträge mehr bekommen (komisch bei dem Fachkräftemangel) gehen sie jetzt dazu über, Absolventen und Wechselwillige als Klienten zu nehmen und ihnen gegen ein üppiges Honorar einen Job zu vermitteln. Schöne neue Welt!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Ich arbeite bei einer "Personalvermittlung", sogar bei einer der oben genannten. Wie kommst du auf diese ganzen Aussagen??? Es ist alles völlig anders...

Lounge Gast schrieb:

Personalvermittler sind nicht mal so schlecht für den
Bewerber. Im Idealfall haben sie mehrere Stellen mit
ähnlichen Anforderungen im Angebot, du musst dich aber nur
einmal bewerben. Für den Bewerber entsehen auch keine Kosten.

Auch die Einstiegshürden sind bei Personalvermittlern meist
niedriger, weil die nicht die absurd hohen Anforderungen
stellen wie die eigentliche Firma.

Hab schon mehrmals die gleiche Stelle beim eigentlichen
Unternehmen und bei Personalvermittlern gesehen. Ich tendiere
in einem solchen Fall dazu, mich beim Vermittler zu bewerben
statt direkt. Logisch betrachtet, müsste man sich beim
einstellenden Unternehmen bewerben, da die Firma sich so die
Provision für den Vermittler spart. Leider agieren deutsche
Firmen bei der Stellenbesetzung oft nicht logisch.

Problem bei Vermittlern:
Oftmals weiß man vorher nicht, bei welchem Unternehmen man
letztendlich landet. Sich gezielt zu bewerben, ist daher oft
schwer, außer man findet zufällig die Original-Stellenanzeige
(falls überhaupt vorhanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Die großen Personalvermittler machen meist auch Zeitarbeit. Deshalb die Nennung. Und nein: Solange die Zeitarbeitsfirma/Personalvermittler seriös sind stecken meist auch seriöse Unternehmen dahinter. Wie gesagt, ich bin dadurch auch in eins der Top 100 Unternehmen gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Wobei ich mir denke: Wenn ein Unternehmen seine HR so auslagert, der kann doch nur einen Sch*** auf seine Mitarbeiter geben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Es wird ja meistens nicht die komplette HR ausgelagert, sondern nur das Recruiting. Es ist ja nicht so, als würde die Personalvermittlung die Entscheidung treffen, sondern es werden Kandidaten vorausgewählt, die die Firma ablehnen oder zum Gespräch einladen kann und diese Kandidaten durchlaufen dann einen ganz normalen Bewerbungsprozess.

Lounge Gast schrieb:

Wobei ich mir denke: Wenn ein Unternehmen seine HR so
auslagert, der kann doch nur einen Sch*** auf seine
Mitarbeiter geben oder?

antworten
WiWi Gast

Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

WiWi Gast schrieb am 29.11.2012:

Ich finde in letzter Zeit immer mehr Stellenanzeigen, die icht vom Unternemen selbst geschaltet werden, sondern von Personalvermittlungen/beratungen usw. Ich frage mich, warum ds geschieht und vor allem, warum nicht einmal das Unternehmn genannt wird. Ich will ja wissen, wo ich mich bewerbe. Ich habe das Gefühl, dass solche Inserate unseriös sind, allerdings interessiert mich dort gerade eine Anzeige sehr und ich bin verunsichert, ob ich mich darauf bewerben sollte.

antworten
WiWi Gast

Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

WiWi Gast schrieb am 29.11.2012:

Ich finde in letzter Zeit immer mehr Stellenanzeigen, die icht vom Unternemen selbst geschaltet werden, sondern von Personalvermittlungen/beratungen usw. Ich frage mich, warum ds geschieht und vor allem, warum nicht einmal das Unternehmn genannt wird. Ich will ja wissen, wo ich mich bewerbe. Ich habe das Gefühl, dass solche Inserate unseriös sind, allerdings interessiert mich dort gerade eine Anzeige sehr und ich bin verunsichert, ob ich mich darauf bewerben sollte.

Also ich kenne Personalberatungen sowohl von innen als Praktikant, als auch von außen, bin mehrmals vermittelt worden, die letzten beiden Male für Jobs jeweils über 70k. Wenn dich die Stelle wirklich interessiert mach es, aber verabschiede dich von dem Gedanken das der PV dir zu liebe was tut...dem ist die Vermittlung wichtig, weil dafür gibt es Provision, der Rest ist ihm egal...das bedeutet insbesondere...mach dir vorher Gedanken über deine Gehaltsvorstellungen... der ob wird nämlich sicher versuchen dich runter zu handeln, um seine Chancen auf die Provision zu erhöhen...und warum die die Auftraggeber nicht nennen...damit du dich nicht direkt beim Auftraggeber bewirbst...der würde die Provision nämlich gern sparen ;).

Wenn der PV aber nicht mit dem Namen raus rückt, auch nicht wenn er dein Profil hinschicken will...dann Finger weg, das ist äußerst unseriös...

antworten

Artikel zu PDL

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Warum gibt es so viele Personalvermittlungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu PDL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie