WiWi Gast schrieb am 19.10.2018:
Technisches wissen ist sicherlich Hilfreich, aber die meissten Projekte die ich erlebt habe, sind aufgrund mangelnder Kommunikation gescheitert. Ich halte soziale Intelligenz für PM als wichtigere Eigenschaft.
Soziale Intelligenz und Kommunikationsstärke ist natürlich eine wesentliche Voraussetzung für einen Projektmanager. Ansonsten: Witzig, wie sich unsere Erfahrungen unterscheiden. Alle gescheiterten Projekte, die ich bisher miterlebt habe, sind überwiegend an folgenden Problemen gescheitert:
- mangelnde Unterstützung durch die Geschäftsführung (was gestern der hype war, hat morgen kein Budget mehr)
- unklar definierte Anforderungen (wer nicht weiß, wo er hin will kommt niemals an)
- laufende Änderungen an den Anforderungen (Aus dem Fiat500 wird sukzessive das Batmobil, Preis soll aber gleich bleiben)
- auf die Mitarbeiter die das Projekt realisieren sollen wird nicht ausreichend gehört (Chef, das wird uns Probleme machen. Egal, wir machen es trotzdem so. Ok Chef, is gut Chef, ich habs ja nur gesagt.)
- der Projektleiter hat keine Ahnung von der Materie (stellt nicht die richtigen Fragen, kann Auskünfte seiner Projektmitarbeiter nicht beurteilen oder nur aufgrund von "Menschenkenntnis", kann timelines nicht realistisch setzen, kann Anforderungen an Teilpakete nicht beurteilen/festlegen)
Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen, das sind doch auch Fälle von "mangelnder Kommunikation". In diesen Fällen war der Mangel aber meist nicht zwischenmenschlicher Natur (außer bei Punkt 1) sondern oft mangelndes technisches Verständnis. Bei diesen
Negativbeispielen sind es leider häufig die Ebenen PM und darüber, die über technische Anforderungen hinweggehen und glauben, dass sie allein mit ihrer Autorität die Anforderungen negieren könnten. Sieht man ja auch beim Diesel-Skandal. Der Chef wollte etwas unmögliches, also wurde gepfuscht.
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