DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePendeln

Arbeitsweg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitsweg

Was für einen Arbeitsweg würdet ihr in Kauf nehmen? Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch, zu dem ich einen Anfahrtsweg von ca. 1,5 Stunden (einfache Fahrt) habe. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um einen Traumjob (es wird z.B. kein Studium vorausgesetzt). Allerdings suche ich nun schon ein halbes Jahr.
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Naja einen Job zu finden ist nicht so einfach, das wissen wir alle. Aber wie sieht es denn mit einem Umzug aus?

Ich würde, wenn es wirklich kein besseres Angebot gibt, einfach etwas Zeit dort verbringen, um in Arbeit zu kommen (für den Lebenslauf) und dann entscheiden, ob es sich lohnt und ob es dir gefällt. Sollte es positiv sein, kannst du immernoch hinziehen. Falls nicht ist es immer einfacher sich aus einem Job heraus zu bewerben, als aus der Arbeitslosigkeit.

Schönen Gruß

antworten
Lounge Gast

Re: Arbeitsweg

Da es sich nicht um deinen Traumjob handelt, wirst du den Job sicher nicht für ewig machen wollen. An deiner Stelle würd ich die 1,5 Stunden aber in Kauf nehmen, zumindest eine Zeit lang. Und dann nebenher nach nem "besseren" Job suchen. Mein längster Weg zum Job (Diplomarbeit, aber fast jeden Tag da) waren 50 Minuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Ich bin mal für ein Praktikum 2 Monate jeden Tag immer 1,5 Stunden mit Bus, Zug und Fußweg zu meiner Unterkunft dort gefahren (Produktionsstätte lag in einem kleinen Dorf mit sehr sehr schlechter öffentlicher Verkehrsanbindung, mit dem Auto hätte ich nur 30 Minuten gebraucht, hatte aber keins und ausleihen war zu teuer)... dennoch hat es sich gelohnt, weil es mir dort gefallen hat.

Würde dir auch raten, erstmal zu schauen, wie es dir gefällt und für einige Zeit den Fahrtweg in Kauf zu nehmen oder zu gucken, was für Wohngelegenheiten in der Nähe sind (wie billige Pension, Studentenwohnheim). Viel Glück. Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

wenns dir helfen kann, dann nimm den job an, zieh um und nach 2 jahren schreibst du neue bewerbungen dann hast du wenigstens berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Hör auf Dein Bauchgefühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Vielen Dank für eure Antworten. Also: Umziehen geht nicht, da ich verheiratet bin und mein Mann noch studiert (dann kommt er nicht mehr zur Uni). Außerdem wollen wir, wenn er fertig ist, eh wegziehen, weil es hier mit Jobs ganz schlecht aussieht. Ich hänge also ein bißchen in der Luft.... Ich werde jetzt abwarten und mir die Firma anschauen. WEnn das Arbeitsklima und das Gehalt gut sind, würde ich den Weg wahrscheinlich auf mich nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Umziehen geht nicht - so ein Unsinn. Die Gründe sind fadenscheinig: Der Mann kommt nicht zur Uni. Das kann doch nicht wahr sein. Es geht um die nackte Existenz und die Leute sind nichtmal bereit in den nächsten Ort zu ziehen.

Ich bin vielleicht ein Extrembeispiel aber ich führe seit über 7 Jahren eine Wochenendbeziehung und bin in der Zeit 4 mal umgezogen. Geht nicht, gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

@Vorredner

Ich kann die Schreiberin gut verstehen. Wenn man nun mal in einer Gegend wohnt, wo die Infrastrukur schlecht ist, kann man nicht einfach mal irgendwo anders hinziehen. Fakt ist nun mal, dass ihr Mann dann nicht mehr in die Uni kommt. und deswegen 2 Wohnungen zu nehmen wäre ja wohl der größte Unsinn. Das kostet ja noch mehr, als wenn man jeden Tag die 1,5 Stunden fährt. Den Weg kann man wenigsten ohne Probleme von der Steuer absetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

... nochwas: 3 Stunden im Auto. Das ist absolut nicht machbar - ein Leben im Auto: null Freizeit, wenig Schlaf und Überstunden sind dann auch nicht drin (die Arbeit wird sowieso darunter leiden). Das wird also keinen Erfolg haben.

Nur ein Umzug kommt hier in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

... wo die Infrastrukur schlecht ist ...
Wo soll das sein? In Deutschland oder in der Mongolei?
Wo bitteschön ist denn eine Uni, die man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?
kann man nicht einfach mal irgendwo anders hinziehen.
Millionen junge Leute müssen das tun. Wieso soll sie das nicht können?
Fakt ist nun mal, dass ihr Mann dann nicht mehr in die Uni kommt.
Das ist eine unhaltbare Behauptung.
nd deswegen 2 Wohnungen zu nehmen wäre ja wohl der größte Unsinn
Das ist doch einzig mögliche Weg. Wenn ich (und 1000e andere) das können, dann kann das jeder.

Dopplete Haushaltsführung ist vollständig steuerlich absetzbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Mobilität ist ja gut und schön. Aber ich finds nachvollziehbar wenn man seine Beziehung über berufliche Beweggründe stellt. Für mich ist es auch selbstverständlich das man keine fernebeziehung führt. bedauerlich wie verzweifelt manche menschen scheinbar sind.

Wobei ne gute Stunde Anfahrt ja nun wirklich kein Problem darstellen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Das ist doch ein Scherz! Was du "bedauerlich" und "verzweifelt" nennst ist Alltag. Willkommen in der Welt eines Unternehmensberaters.

  1. Für mich ist es nicht gerade selbstverständlich, das es Leute gibt, die aus Bequemlichkeit die Arbeitslosigkeit einem Job vorziehen.
  2. Drei Stunden täglich sind ein großes Problem - das muß man allerdings selber mal gemacht haben um diesen Stress zu erahnen.
  3. Wer eine Zweitwohnung im nächsten Ort als beziehungsgefährdend einstuft, lebt wirklich auf dem Mond.
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Damit du mir das mit der Infrastruktur glaubst: Ich habe früher an so einem Ort gewohnt, wo man nicht mit den öffentlichen in die Uni kommt. Ich empfehle dir mal, dass du nach Südbrandenburg ziehst. Wenn du dort ein Jahr durchhältst und dich dann immer noch nicht beschwerst, dass die Infrastruktur schlecht ist, dann glaube ich dir, dass es dir nichts ausmacht!

Wir leben zwar nicht in der Mongolei aber auch in Deutschland gibt es Orte, da ist es nun mal zum Ko...en!

Und auch in Großstädten ist es nicht immer so toll. Beispiel ist mein Mann. Der arbeitet südwestlich von Stuttgart und seine Arbeitszeit beginnt um 6Uhr morgens. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, die es ihm ermöglichen dort um 6Uhr morgens anzutreten. Er muss immer mit dem Auto fahren (40km - was aber Gott sei Dank kein Problem ist, weil ich keins brauche). Deswegen ziehen wir aber auch nicht um (zumal ich noch gar nicht weiß, wo ich ab Herbst lande, wo ich nach meinem Studium Arbeit bekomme)

Dass sie nicht einfach mal irgendwo anders hinziehen kann, meinte ich auch in dem Zusammenhang, dass sie ja noch gar nicht weiß, was aus dem Job wird. Vielleicht gefällts ihr gar nicht. Das sollte sie wohl dann entscheiden, wenns so weit ist. und da würde ich mir an ihrer Stelle von Leuten wie dir nicht rein reden lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

  1. Ich bin ebenfalls 4,5 Jahre in der Ödnis zur Uni gegangen. Dort gab es Studentenwohnheime - wie an jeder Uni.
  2. Ich komme ebenfalls aus einem Ort der ganz tief im Osten liegt und ich bin dort weggezogen, genau wie meine Freundin (hat in Stuttgart studiert) und genau wie 80% meines Abschlußjahrgangs.
  3. Wir sind mittlerweile beide Berater, seit 7 Jahren zusammen und wollen demnächst heiraten und Kinder bekommen. 7 Jahre fast durchgehend Wochendbeziehung in der Fremde und glücklich
  4. Ein Job ist kein Mantel, den man mal ausprobiert. Das ist ein Entscheidung für Jahre und die Grundlage der Existenzsicherung

Und ich würde mir alle Meinungen anhören und dann genau überlegen was ich tue. Wer heutzutage seine Prioritäten nicht richtig setzt, ist für die Berufswelt ganz schnell verloren. Dann waren die Jahre des Studiums für die Katz

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

wenn die beiden sowieso umziehen wollen, dann könnte sie ja schon mal vorumziehen und dort arbeiten, wenn er dann fertig ist gibt es aber ein neues problem, wenn er auch arbeiten und geld verdienen will muß er vielleicht auch umziehen -und dann?, es ist ja schon nicht eben einfach für sich alleine einen guten job irgendwo zu bekommen, aber zwei hochschulabsolventen in akzeptabler entfernung unterzubringen scheint mir ja fast unmöglich, da sollte man dann doch schon 3h pendeln in kauf nehmen (kenne auch jemanden der das jeden tag macht, 230km hin und zurück jeden tag, das sind etwa die 3h hin und zurück, muß man sich mal ausrechnen was das kostet!, aber er macht das schon einige zeit und kommt damit zurecht, kleiner tip: hörbücher kaufen dann wirds nicht so langweilig)

viele arbeitgeber machen sowas allerdings auch nicht mit und fragen dann vor der einstellung wie man sich das so vorstellt mit umzug und so, wenn sie dann erzählt: tja ich muß pendeln weil mein freund sonst nicht zur uni kommt aber wir wollen ja eh weg und ich will erst mal schauen.........dann vergiß es lieber gleich.

aber sei doch froh, scheinbar hast du doch ein glückliche und perfekte beziehung, und für viele ist die doch noch schwieriger zu finden als ein passender job, da helfen dann auch keine guten noten oder berufserfahrung oder sonst. mehr.

ja dann genieß die zeit und hör auf dein herz, bringt ja nix wenn du arbeit hast aber unglücklich bist.........

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Guter Beitrag: Genau das ist der Knackpunkt. Ein Beziehung zwischen Akademikern ist ein ständiger Kompromiß. Mal gibt der eine nach, mal der andere. Das ist der Preis den man zu zahlen hat, wenn beide Arbeit haben sollen.

Aber das mußte ja vorher klar gewesen sein. Deswegen wundere ich mich immer, wenn bei solchen Paaren überhaupt kein Plan existiert. Dann ist der eine Partner nich mal dazu bereit, mit dem Bus zur Uni zu fahren oder ähnliches.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Ich habe mir eure Antworten angeschaut. Mein Mann und ich haben schon einen Plan... klar. Ich werde auf jeden Fall, wenn er fertig ist, zurückstecken, weil wir eben nicht bereit sind eine Fernbeziehung zu führen. Aber das sieht jeder anders. Ich wäre totunglücklcih ohne ihn. Natürlich sage ich im Vorstellungsgespräch nicht, dass wir wahrscheinlich eh umziehen... dann finde ich niemals einen Job. die 1,5 Stunden wären mit der Bahn, nicht mit dem Auto. Also schon machbar. Ich glaube nicht, dass jemand von euch hier alles aufgeben würde um dann in einem Jahr wieder umzuziehen. Wisst ihr was ein Umzug kostet? So verzweifelt bin ich noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Achso... und doppelte Haushaltsführung geht auf keinen Fall. Ich muss von meinem Gehalt dann meinen Mann miternähren...und er bekommt auch kein Kindergeld mehr. Ich glaube nicht, dass mein klägliches Gehalt dann für 2 Mieten reicht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Kann dich gut verstehen. Ich habe im letzten Jahr einen Job angenommen und bin Freitags und Montags jeweils 450km zum Job zw. nach Hause gfahren.
Habe das ganze 3 Monate gemacht und dann wieder gekündigt. Ich war unglücklich. meine Frau war unglücklich. Was nutzt da das viele Geld?
Mittlerweile habe ich in der Nähe einen Job gefunden, bei dem es sogar mehr Geld gibt und ich jeden Tag nur 25km (eine Strecke) fahren muss.

Dachte auch am Anfang, nimm das was du bekommst und das egal wo. Es wird schon klappen mit ner Fernbeziehung. Nicht jeder ist dafür gemacht.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Ich hab auch mal ein Beruf nur wegen der Entfernung geschmissen. War jeden Tag einfache Strecke ca 100km.
Am Anfang mag das alles gehen, aber nach spätestens zwei Wochen kotzt es dich jeden Tag aufs neue an. Du lebst dann praktisch nur noch für den Job. Arbeiten + Fahren + Stau. Dazu musst Du auch die Fahrtkosten für Sprit oder Bahn berechnen.
Strecken über 50km würde ich nicht noch mal machen. Wenn dann umziehen. Aber ist auch ne Frage, ob man sein ganzen Leben für einen Job opfern will. Ich mach es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Danke an alle für eure Tipps... ich bin wegen des Jobs ganz zuversichtlich... Berufserfahrung sammeln.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Das war wiedermal eine ziemlich krasse Zensur eben - völlig grundlos wurde die Diskussion zurechtgeschnitten.

Tolle Sache, nur weiter so!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

also ich würde den job ersteinmal nehmen, besser als gar nix, notfalls zieh dort hin bzw. versuche dich nach einer gewissen zeit für eine neue stelle zu bewerben, auch wenn es nicht klappt - versuche es! Angesichts der Arbeitslage kann ich dir das nur empfehlen. wege aber schon aus ökonomischen und stressgründen ab was besser ist - fahrt oder umzug. ich weiß ja nicht wie die lage ist - wohnst du allein oder mit partner? Nimm notfalls ne einraumwohnung, so ersparst du dir das nervig gefahre!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

Hi, noch einen Tip! Das Arbeitsamt zahlt dir evtl. Umzugskosten beihilfe. Dies gibt es nicht nur für Arbeitslose, sondern auch für Leute bei denen Arbeitslosigkeit droht:

Wenn ein Arbeitsloser für eine neue Beschäftigung umzieht, kann er eine Umzugskostenbeihilfe von bis zu 4500 Euro bekommen. Es ist ein Zuschuß und KEIN Darlehen.

Voraussetzung:
Der neue Arbeitsplatz muß ausserhalb des Tagespendelbereichs liegen ( 2,5 Std Tagespendelzeit.)
Gilt auch für eine neue Beschäftigung im Ausland.

Aber nur dann wenn der neue Arbeitgeber die Kosten nicht übernimmt.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsweg

ich verstehe nicht warum das nicht machbar ist. ich bin in den usa und habe einen taeglichen weg zur uni von ca 70 minuten...natuerlich koennte ich diese zeit auch anders nutzen, aber ich bin eigentlich nicht so frustriert durch diese nette auszeit von 140 min am tag. die lassen mich etwas abschalten...zeit gewinnen...man kann bei eionem langen arbeitsweg die zeit auch effektiv nutzen. dazu kommt bei mir das ich nicht auf lau zur uni gehe sondern schoen pro semester $4000 zahle. dazu kommen dann die benzinkosten. das ist nur machbar da ich wert auf meine weiterbildung lege, mobil sein moechte und nenenbei dann am we arbeite um dies nicht nur vom ersparten zu finanzieren. mir macht es sehr viel spass. es ist also auch ohne umzug geniessbar :)

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Arbeitsweg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie