DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePendeln

Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Ich sehe es immer mal wieder, dass Leute ihre Firmenausweise an der Hose in der Straßenbahn oder an der Haltestelle oder auf dem Weg in die Stadt angesteckt haben. Ist das Absicht? Wollen die darauf angesprochen werden? Oder haben die es einfach vergessen? Gehen die mit dem Ausweis auch ins Bett? Ich werde nicht schlau, was das soll. Vllt interpretiere ich da auch zu viel rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Das ist keine Absicht. Das sind einfach gnadenlose Optimierer. Die haben den Firmenausweis einfach am Sacko oder am Gürtel und wollen den nicht immer ablegen, wenn sie das Büro verlassen. Morgens Ausweis in Tasche verstecken, am Büro Ausweis raus, in der Mittagspause Ausweis ab, nach der Mittagspause Ausweis ran, nach Feierarbend Ausweis raus. Da vergeht einiges an Zeit. Die sparen sie sich.

antworten
know-it-all

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Lounge Gast schrieb:

[...] Vllt interpretiere ich da auch zu viel rein.

[x] Zustimm

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Firmenausweise können ja auch verschiedene Vergünstigungen nach sich ziehen bzw. dafür berechtigen. Deswegen hab ich zumindest meinen immer dabei. Öffentlich tragen tu ich ihn jedoch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Als Sparkassenangestellter bekomme ich den Reifenwechsel bei BMW in unserer Stadt für 9,99 Euro. Da hab ich dann immer mein Schildchen dran.

Lounge Gast schrieb:

Firmenausweise können ja auch verschiedene Vergünstigungen
nach sich ziehen bzw. dafür berechtigen. Deswegen hab ich
zumindest meinen immer dabei. Öffentlich tragen tu ich ihn
jedoch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Meiner Ansicht nach ist es den Leuten anhand der Körpersprache sehr deutlich anzusehen, ob die einfach nur stolz auf sich sind, oder das Ding in der Eile vergessen haben.

Vor Jahren ist es mir mal passiert, dass ich eher überhastet aus dem Büro gerannt bin, um nicht die nächste Bahn zu verpassen. Hatte schon auf dem Weg zum Bahnhof das Gefühl, das mich die Leute eher konsterniert angucken. Hab mir aber nix daraus gemacht.

Im Zug hat sich niemand zu mir ins Abteil gesetzt, obwohl es zur Stosszeit eher voll war. Der Schaffner der mein Ticket geprüft hat, grinste nur. War mir aber auch egal, es war ein strenger Tag gewesen und ich wollte nur noch nach Hause.

Im trauten heim angekommen hab ich es dann gemerkt:

Headset immer noch dran... Muss wohl wie ein Möchtegern Astronaut ausgesehn haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Ich hab mir den Firmennamen direkt auf die Stirn tätowiert.

Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass die Leute nicht ständig an sich herabschauen und Ihre Aussenwirkung für den Studenten in der Ubahn optimieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Ja ich zb. werde in 3 Stunden in den den ICE einsteigen. Hannover-Freiburg für 28? in der ersten Klasse inkl. Reservierung. Auch nur mit Firmenausweis möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Ja ich meine welche, die lassen es wirklich raushängen. Und zwar nicht für irgendwelche Vergünstigungen o.ä. sondern nur aus einer Art Mischung aus Stolz und Erwartung darauf angesprochen zu werden um Anerkennung zu bekommen. Aber wie gesagt: Vllt interpretiere ich da zu viel rein. :-)

antworten
BBkler

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Bei mir ist es häufig so, dass ich zwischen zwei Standorten in Frankfurt unterwegs bin, sodass es einfach nur Faulheit zum Abnehmen des Ausweises ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Naja, dass es Leute gibt die das durchaus mit Absicht machen kann ich mir schon vorstellen. So ein hipper Typ der bei Facebook, Google oder Nike arbeitet wird das vielleicht eher raushängen lassen als der 40-jährige Familienvater der Netzwerkadmin bei Siemens ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

ich hab ihn auch immer an der Hose aus folgenden Gründen:

  • in der Tasche/Rucksack muss ich ihn immer suchen
  • im Portmonee ist kein Platz
  • in der Jackentasche vergesse ich ihn immer auszuräumen, wenn ich am nächsten Tag die Jacke wechsele.
antworten
WiWi Gast

Re: Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Als ich noch ein heißblütiger Jungsporn war, den die Meinung anderer Leute tatsächlich interessierte, habe ich mir die Frage ebenfalls gestellt.

Aus heutiger Sicht "zwingt" mich Pragmatismus dazu, den Firmenausweis in Mittagspausen oder direkt nach der Arbeit vor dem Umziehen zu Hause eben nicht abzunehmen.
Mein Glück an dieser Stelle ist in diesem Moment allerdings auch, dass meine Mitmenschen, die daran Anstoß nehmen, ein Problem haben und nicht ich...

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Firmenausweis in der Öffentlichkeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie